talida hat geschrieben:Das erklärt warum man von "Beziehungstat" spricht ...
um den Fall für die Medien uninteressant zu machen ....und damit Volksverdummung zu betreiben.
Nein, eben nicht! Schuster ist nun wirklich nicht das Paradebeispiel für einen linken "Gutmenschen".

Eher ein überzeugter Konservativer, den ich aber trotzdem schätze, weil er sich immer seine eigenen Gedanken macht und nicht irgendwo denken lässt oder fremde Plattitüden übernimmt. Ein nachdenklicher Südbadener eben.

Wenn ein Moslem seine Schwester umbringt, weil sie westliche Lebensweise übernommen und sich vom Islam entfernt hat, ist das ein sogenannter Ehrenmord. Wenn ein Mann seine Exfreundin ersticht, weil sie mit ihm Schluss gemacht hat, ist das eine Beziehungstat und nichts anderes (ohne Anführungszeichen!).
Wir sollten übrigens auch beim Begriff "Gutmensch" hellhörig und kritisch sein. Er ist erst in letzter Zeit in bestimmter interessengeleiteter Absicht zum Schimpfwort geworden. Was wäre das christliche Abendland ohne seine Gutmenschen, ohne Nächstenliebe? Die Umprägung der Begriffe ist schön nachzulesen bei Orwell, 1984: Aus "Kriegsministerium" wird "Liebesministerium", usw. - Leute, lasst euch von rechten Sprachdeutungen nicht einlullen und korrumpieren!
Um nicht missverstanden zu werden: Menschen, die Erwachsene als Minderjahrige durchwinken, sind keine Gutmenschen, sondern handeln verantwortungslos. Das Gleiche gilt für eine gefühlsduselige Willkommenskultur, die ich aber zuletzt in abnehmender Tendenz beobachte.
Und - ja @talida, ich habe mich schon wieder warm angezogen, den ich habe wieder eine abweichende Meinung kundgetan. Unerhört, so etwas!