VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Sven222
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sven222 »

Nina75 hat geschrieben:Was wissen WIR aus den Medien über F.R. :

- er war die ganze Nacht auf einer Betriebsfeier
- er kam um 5.45 Uhr nach Hause und war (bisschen?) alkoholisiert
- er war im heimischen W-Lan eingeloggt und schrieb Nachrichten
- er log er habe geschlafen
- er telefonierte um 8.30 Uhr mit seiner Schwiegermutter, lief angeblich die Treppe runter, sah nach Rebecca und
äusserte sich mit : "Die ist schon weg"
- er war um 10.47 Uhr auf der Autobahn A12 und wurde von KeSy erfasst.
- er machte widersprüchliche Angaben und äusserte sich nicht zu den Autofahrten.
- wurde wegen dringendem Tatverdacht festgenommen.

Habe ich etwas vergessen ?

Was wissen WIR aus den Medien über Rebecca :

- sie verbrachte den Sonntag bei ihrer Schwester und dem Schwager, übernachtete dort
- sie war zuletzt um 0.09 Uhr online ( auf Whattsapp ? )
- ihr Handy loggt sich mindestens 1 mal zw. 6 und 8 Uhr in den W-Lan Router ein. Hat sie noch eine Nachricht verschickt
oder nicht ?
- sie wurde 2 mal von der Mama angerufen und meldete sich nicht
- sie las die Whattsapp Nachricht die ihr geschickt und zugestellt wurde nicht.
- Ihr Rucksack, ihre Tasche, ihr Geldbeutel und ihr Handy sind weg.
Schlafsachen, evtl Wechselwäsche und Laptop sind zurückgeblieben. Eine lila Decke fehlt jedoch.
-Von ihr fehlt bis heute jede Spur.

Hab ich was vergessen ?

Vielleicht kann man jetzt beides miteinander vergleichen und kann sich so seine Gedanken machen...ich für mich habe da ein Szenario und für mich ist klar was da passiert sein könnte. Da muss sich aber jeder seine Gedanken machen.
Ich habe etwas gelesen von wegen R hätte um 7:50 Uhr über WA ein Foto und eine Nachricht versendet. Wobei ich hier aber keine sichere Quelle finden kann.
Ich frage mich noch immer, was denn genau das letzte Lebenszeichen von R war. Also wirklich schriftlich und kein einloggen im WLAN.
Gast 99
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast 99 »

laeuferin hat geschrieben: Mobbing ist kein Bad day feeling sondern eine u.u.lange währende stark belastende Ausnahmesituation im Leben jedes Menschen nicht nur von Teens.
Mobbing in dem Alter hies bei uns früher,hänseln.
Bei der ihrem Aussehen sollte sich das hänseln aber stark in Grenzen gehalten haben.
Carla
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Carla »

Einmal hieß es eine Schwester hätte Fotos von Rebeccas Account gelöscht, einmal hieß es es diese Schwester hätte ihre eigenen Fotos gelöscht. Irgendwie komisch diese Löschaktion. Egal auf welchem Account. Warum löscht man plötzlich so viele Fotos? Dafür muss es doch einen Anlass gben...
Dazu könnte natürlich ein eventueller Exfreund passen, der eventuell auch mit abgebildet ist oder die Fotos gemacht hat.

Es ist schon seltsam, dass auf dem Instagram Acoount von R. nur 3 Fotos sind.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Information hat geschrieben:Möchte kurz eine Info einwerfen bezüglich der Frage "Wo könnte Handy von R. sich eingeloggt haben, wenn es weder im Routerlog auftaucht und auch nicht Mobil online ging?"

Bei meiner Fritzbox und meinem Handy läuft das so:
Ich habe den normalen WLAN-Zugang, sowie auch den WLAN-Gastzugang aktiv.
In meinem Handy sind sowohl das normale WLAN als auch das Gast-WLAN so eingerichtet, dass es sich bei beiden automatisch einloggen darf.
Mein Handy geht immer automatisch in das stärkere Signal.
Da WLAN-Gastzugang und normaler WLAN-Zugang sich in unterschiedlichen Kanälen befinden können, und sich andere Router in der Umgebung Kanäle teilen müssen, kann es vorkommen, dass die Kanäle unterschiedlich ausgelastet sind.
So kommt es vor, dass mein Handy, je nach Kanalauslastung öfter mal von normal zu Gast und umgegkehrt wechselt.

Nun zum wichtigen Punkt:
Protokoliert werden An- und Abmeldungen von Geräten am normalen WLAN-Zugang.
Nicht protokolliert werden An- und Abmeldungen von Geräten am WLAN-Gastzugang.

QUELLE zum Nachweis:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Bo ... lfe_syslog

Es könnte also sein, falls dieses auch beim Router der Familie R. so ist, dass sich das Handy von R. im gefragten Zeitpunkt im nicht mitprotokolierbaren Gast-WLAN befand.

Gut mitgedacht.
Ist aber offenbar Modell-abhängig. Dein Beispiel gilt für die FB 7490.
Bei der 7590er kann das Ein/Ausloggen im Gäste-WLAN offenbar protokolliert werden, wenn man möchte:

« Wählen Sie in der Auswahlliste Bereiche aus, um sich alle Ereignisse oder nur Ereignisse zu einzelnen Bereichen anzeigen zu lassen:
....
WLAN: Meldungen zum WLAN-Funknetz (z.B. An- und Ausschalten des WLAN-Funknetzes, Anmeldungen am WLAN-Gastzugang) »

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Bo ... lfe_syslog

Wie es am 18. Feb bei der betroffene Familie konfiguriert war und welche Fritz!Box die überhaupt haben, werden wir vermutlich nicht erfahren, jedenfalls nicht so schnell.
Gast 99
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast 99 »

Carla hat geschrieben: Es ist schon seltsam, dass auf dem Instagram Acoount von R. nur 3 Fotos sind.
Und zwei davon mit einer message.
Vail
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Vail »

Sven222 hat geschrieben: Ich habe etwas gelesen von wegen R hätte um 7:50 Uhr über WA ein Foto und eine Nachricht versendet. Wobei ich hier aber keine sichere Quelle finden kann.
Ich frage mich noch immer, was denn genau das letzte Lebenszeichen von R war. Also wirklich schriftlich und kein einloggen im WLAN.
Ja da hast du richtig gelesen, das kam von mir, eine Quelle gibt es nicht es handelt sich lediglich um eine Schlussfolgerung.
Nochmal in kurz "da nicht festgestellt werden kann von wo die WA Nachricht verschickt wurde (technisch gesehen), jedoch verbreitet wurde dass die letzte Nachricht aus dem Bad verschickt wurde, muss sie entweder geschrieben haben dass sie gerade im Bad ist oder eben ein Bild geschickt haben."

Mehr ist da in meine Aussage auch nicht rein zu deuten.
Nina75
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nina75 »

@Sven222
Falls Rebecca um 7.50 Uhr noch ein Foto und eine Nachricht an jemanden versendet hätte, dann ist mir allerdings nicht ganz klar, wieso sie sich nicht gemeldet hat, als ihre Mama sie anrief.
Wenn sie vorhatte zu verschwinden, dann hätte sie sich aber trotzdem problemlos melden können, mit den Worten : "Mache mich jetzt fertig und gehe zur Schule" z.B.Damit hätte sie ja dann von sich abgelenkt bzw von ihrem Vorhaben. Ihre Mama hätte sie dann nicht noch ein zweites Mal angerufen.
Sven222
Kronen:
Sterne:

Carla hat geschrieben:Einmal hieß es eine Schwester hätte Fotos von Rebeccas Account gelöscht, einmal hieß es es diese Schwester hätte ihre eigenen Fotos gelöscht. Irgendwie komisch diese Löschaktion. Egal auf welchem Account. Warum löscht man plötzlich so viele Fotos? Dafür muss es doch einen Anlass gben...
Dazu könnte natürlich ein eventueller Exfreund passen, der eventuell auch mit abgebildet ist oder die Fotos gemacht hat.

Ich dachte die Schwester hätte die Bilder gelöscht, aber ja, da gibt es keine eindeutige Stellungnahme von irgendwem glaube ich.
Ich find es komisch, dass es zwei Profile gibt.
Und ich will nun nichts loseisen, weil ich es zunächst völlig ausgeschlossen hab.
Jedoch zeigt ihr Profilbild Alice im Wunderland. Alice im Wunderland ist oftmals eben Symbol für Drogenkonsum. (im Film geht es eben auch um nichts Anderes oder? ^^)
Ihr Musikgeschmack deutet jedoch absolut nicht in diese Richtung.
Da würde Electro und GOA etc besser passen und jene Leute weisen auch oft auf Alice hin (auch auf deren Parties)
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Carla hat geschrieben:Einmal hieß es eine Schwester hätte Fotos von Rebeccas Account gelöscht, einmal hieß es es diese Schwester hätte ihre eigenen Fotos gelöscht. Irgendwie komisch diese Löschaktion. Egal auf welchem Account. Warum löscht man plötzlich so viele Fotos? Dafür muss es doch einen Anlass gben...

Die Frage, wer gelöscht hat wurde schon geklärt. Es war nicht Becky, sondern eine Schwester.
Siehe http://www.tnmultimedia.de/het-forum/vi ... 78#p133078

Und das "Warum?" dürfte zumindest meiner Meinung nach auch offensichtlich sein und gar nicht so besonders "komisch".
Nachdem die Suche nach ihr öffentlich und viral wurde, wollte die Schwester vermutlich nur das stehen lassen, was sie für eine öffentliche Darstellung ihrer vermissten Schwester passend hielt.
Vorher war der Account sicher nur von ihren Freunden und Followern besucht worden, also eine kleine Gruppe von Leuten, die sich grossenteils real kennen dürften und außerdem ähnlich "ticken".

Als es ein Vermisstenfall wurde, wurde wohl nur das stehen gelassen, was eine breite Öffentlichkeit von Neugierigen sehen sollte, das "schräge" Zeugs wurde dann wohl deaktiviert oder wirklich gelöscht. Also so versteh ich es.
Würd' vermutlich fast jeder so machen und passiert auch in anderen Fällen so.
Sven222
Kronen:
Sterne:

Vail hat geschrieben:
Ja da hast du richtig gelesen, das kam von mir, eine Quelle gibt es nicht es handelt sich lediglich um eine Schlussfolgerung.
Nochmal in kurz "da nicht festgestellt werden kann von wo die WA Nachricht verschickt wurde (technisch gesehen), jedoch verbreitet wurde dass die letzte Nachricht aus dem Bad verschickt wurde, muss sie entweder geschrieben haben dass sie gerade im Bad ist oder eben ein Bild geschickt haben."

Mehr ist da in meine Aussage auch nicht rein zu deuten.
Achso ok.

(Sah gerade, laut RTL: "...Außerdem soll sie aus dem Badezimmer noch eine WhatsApp an eine Freundin versendet haben..." - wie man darauf kommt steht dort leider nicht. Also wie du schon sagst, entweder hat sie es geschrieben oder ein Bild versendet)

Ich habe einen Screenshot entdeckt auf dem ein Bild von ihr war, mit einer Nachricht von wegen
"Ich stehe hinter dir, egal was kommt, ich liebe dich" und ihre Freundin antwortet mit "ich dich auch" (bekomme es grad nicht im genauen Wortlaut zusammen)
Es wurde von einer Vermisstenseite gepostet. Ich hab eben mal gefragt woher dieser Screenshot stammt und ob es sich hierbei um ihre letzte WA Nachricht handelt.
Nina75
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nina75 »

Weiß man denn, wann genau diese Bilder gelöscht wurden ? Ok ich glaube das kann man so garnicht wissen.
Aber es kann ihre Bilder durchaus auch jemand anderes gelöscht haben. Eventuell derjenige der Zugriff auf ihr Handy hatte und sie permanent auf Instagram angemeldet war.
Pegastern
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Pegastern »

Weiß man nicht, sie hat auch mindestens 2 Insta Accs. Geht doch bei dem offenen Account mal auf wo sie von wem makiert wurde.Mn muss eine Weile blättern am Anfang, wo noch alles in Butter war, kommen da so einige Fotos von einem Typen, der sie makiert hat.
laeuferin
Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

marie hat geschrieben:Das Thema Mobbing tauchte ja ganz am Anfang auch kurz auf, ging aber schnell wieder unter. Wenn R. wirklich gemobbt wurde, hat zumindest J. ihrer Aussage nach im Interview das als nicht bedrohlich oder erwähnenswert betrachtet. Sie erwähnt aber, mehr oder weniger beiläufig, einen Ex-Freund über den sich R. geärgert hat. Wurde das/er schon mehrfach durchleuchtet? Es wäre nicht das erste Mal, dass Ex-Partner mobben oder auch stalken.

Und wie schon gesagt wurde, ist Mobbing nichts, was durch Löschen von Fotos beseitigt wird. Mobbing kann langfristig ernsthafte und tiefgreifende Spuren bei den Opfern hinterlassen. Das Löschen der Fotos durch die Schwester finde ich übrigens übergriffig.
Ja über das was dem verschwinden vorausging gilt es nachzudenken
Wenn es die Schwester war so vielleicht im Einverständnis mit r. aber seltsam wäre das schon.
Die Bilder bedeuteten ihr ja viel (wie auch ihr erscheinungsbild) und da jmd anderen eingreifen lassen - seltsam.

Aus Erfahrung weiss ich nichts ist schlimmer als den Ort aufsuchen zu müssen wo man mit den mobbern konfrontiert ist.man will nur eines - den Spannungszustand beenden und weg von dem Ort.

Normalerweise geschieht Mobbing im Schulumfeld so wird ein Schulsozialarbeiter hinzugezogen aber vielleicht war die Situation noch neu.dsrueber erfährt man nichts.
Da die Indizien gegen den Schwager sprechen hat man das geschehen in den Tagen wochen zuvor nicht weiter verfolgt genausowenig wie männliche Kontakte.
Vail
Kronen:
Sterne:

z3001x hat geschrieben:
Wie es am 18. Feb bei der betroffene Familie konfiguriert war und welche Fritz!Box die überhaupt haben, werden wir vermutlich nicht erfahren, jedenfalls nicht so schnell.
Ganz genau, das ist mir auf Seite 423 aufgefallen, wieder die Fritz Box die ins Spiel kam.

Gesetzt den Fall, dass es sich tatsächlich um eine FritzBox handelt, ist standardmässig das WLAN Logging gar nicht aktiv (das muss manuell in den Router Optionen aktiviert werden!). Zweitens sieht man dann nur ob sich an oder abgemeldet wird inkl. der Uhrzeit. Weshalb die Abmeldung erfolgte (Handy ausgseschaltet, Akku leer, Verbindungs verlust) KANN NICHT ausgewertet werden. Ohne den Paketmitschnitt zu aktivieren kann auch nicht gesehen werden was im lokalen Netzwerk gemacht wird (welche Webseiten, welche Programme...)

Dann zum Twingo, da wird gar nichts gespeichert, ausser eben Fehler, km, Service...

Immer und immer wieder werden, meist von den gleichen Usern, die selben Falschinformationen gestreut.
Pegastern
Kronen:
Sterne:

Eh es sind mindestens 3 Insta Accounts ^^
Cal-Calhoun
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Cal-Calhoun »

Nina75 hat geschrieben:@Sven222
Falls Rebecca um 7.50 Uhr noch ein Foto und eine Nachricht an jemanden versendet hätte, dann ist mir allerdings nicht ganz klar, wieso sie sich nicht gemeldet hat, als ihre Mama sie anrief.
Wenn sie vorhatte zu verschwinden, dann hätte sie sich aber trotzdem problemlos melden können, mit den Worten : "Mache mich jetzt fertig und gehe zur Schule" z.B.Damit hätte sie ja dann von sich abgelenkt bzw von ihrem Vorhaben. Ihre Mama hätte sie dann nicht noch ein zweites Mal angerufen.
Hätte sie machen können richtig, oder auch nicht, wir sollten nicht versuchen uns in eine Person hineinversetzen und dann Logisch du denken, das klappt nicht. Wir wissen praktisch nichts über R. außer die aussage das sie zuverlässig seien soll und Lebenslustig aber das kommt nicht von einem Neutralen Beobachter sondern von der Familie die wie hier bereits öfter zu bedenken gegeben wurde, bestimmt nicht mit dem Kompletten Gefühlsleben von R. vertraut sein dürfte (Mutmaßung) da Teenager irgendwann auch anfangen zu verheimlichen (die meisten zumindest) und auch Ihren Geschwistern nicht alles anvertrauen aus dem Grund das es darüber dann auch wieder zu den Eltern getragen werden könnte.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Da wird viel zu viel reininterpretiert.
Rebecca probiert sich aus und polarisiert, da muss sie nicht mal zwingend aktiv zu beitragen. Es wird Mitschüler geben die das toll gefunden haben, andere haben sich daran gerieben und wieder andere haben sich abgewendet. Es ist ein Findungsprozess den Rebecca durchläuft, eine ganz normale Entwicklung. Genauso wie das "Rumgezicke" unter den Freundinnen normal ist.
Von " schöne tolle Bilder" vs "boah, dreht die ab" war da sicherlich alles dabei.
Ein sehr attraktives Mädchen die ihre Chancen (und sicherlich auch Verehrer) hatte. Da regiert Neid und Mißgunst von alleine.
Man könnte meinen das einige hier weder Schule noch Pubertät durchlaufen haben.
Pegastern
Kronen:
Sterne:

Ne aber wie es aussieht, hat sie, wenn sie ein anderes Handy bekommen hat, auch neue Instacaaccounts angelegt und bei den alten so ziemlich alles wieder gelöscht. Vllt gab es zum Geburtstag ein neues letztes Jahr, es könnte passen von dem letzten Bild in Account Nummer 3.
SPOCK
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von SPOCK »

Vail hat geschrieben:

Ganz genau, das ist mir auf Seite 423 aufgefallen, wieder die Fritz Box die ins Spiel kam.

Gesetzt den Fall, dass es sich tatsächlich um eine FritzBox handelt, ist standardmässig das WLAN Logging gar nicht aktiv (das muss manuell in den Router Optionen aktiviert werden!). Zweitens sieht man dann nur ob sich an oder abgemeldet wird inkl. der Uhrzeit. Weshalb die Abmeldung erfolgte (Handy ausgseschaltet, Akku leer, Verbindungs verlust) KANN NICHT ausgewertet werden. Ohne den Paketmitschnitt zu aktivieren kann auch nicht gesehen werden was im lokalen Netzwerk gemacht wird (welche Webseiten, welche Programme...)

Dann zum Twingo, da wird gar nichts gespeichert, ausser eben Fehler, km, Service...

Immer und immer wieder werden, meist von den gleichen Usern, die selben Falschinformationen gestreut.
Hab ich vor paar Seiten schon geschrieben.
Die Daten werden definitiv geloggt und auch mit IP und weiteren Details gespeichert. Selbst bei Strom aus bleiben die letzten 1024 Ereignisse gespeichert. Du kannst im Menü nur einstellen ob du sie im Log angezeigt bekommst. Deswegen ist die Beschreibung auf der Herstellerseite etwas irreführend. Über Telnet kannst du definitiv mehr auslesen. Und das LKA 71 hat dafür definitiv fähige Leute.
Die Aussage über den Routerhersteller AVM kam direkt von der Pol in der Pressemitteilung.
Vail
Kronen:
Sterne:

SPOCK hat geschrieben:
Hab ich vor paar Seiten schon geschrieben.
Die Daten werden definitiv geloggt und auch mit IP und weiteren Details gespeichert. Selbst bei Strom aus bleiben die letzten 1024 Ereignisse gespeichert. Du kannst im Menü nur einstellen ob du sie im Log angezeigt bekommst. Deswegen ist die Beschreibung auf der Herstellerseite etwas irreführend. Über Telnet kannst du definitiv mehr auslesen. Und das LKA 71 hat dafür definitiv fähige Leute.
Die Aussage über den Routerhersteller AVM kam direkt von der Pol in der Pressemitteilung.
Wärst du so nett und würdest mir eine solche Logdatei zur verfügung stellen? Es reicht auch ein Bild, gerne alle relevanten Daten geschwärzt. Danke ;)
Antworten