VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Bodengo
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Bodengo »

Mal ehrlich, Leute, man kann doch - selbst in der heutigen Zeit - nicht an einem Handy festmachen, dass oder ob ein Mensch lebt. WAS könnte der tatsächliche Grund der Aussage der Staatsanwaltschaft sein?
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Pegastern hat geschrieben:Wahrscheinlich haben die dort auch nicht mehr als nur diese Anmeldlungen über das Webinterface auslesen können. Für alles weitere muss man die Box hacken, aber mit Telnet geht es wie gesagt nicht mehr.
Telnet ist nur ein Protokoll bzw eine Schnittstelle für Remote-Zugriff. Die Logs liegen so oder so im internen Speicher der FB, den kann man auslesen bzw kopieren.
Die IT-Forenesik von dtschen Kripo-Abteilungen kann das ganz sicher, das können auch Nerds und Geeks, ist nicht so schwierig, wie es scheint, eher Fuselarbeit.
Gibt entsprechende 3rd-party Tools dafür, teils sogar alternative Firmware - die teils auch von AVM unterstützt werden.

Wenn ich mich recht entsinne, war der Ausgangspunkt der Diskussion zu den FB-Logs, ob es evtl denkbar ist, dass ein Login von Rebeccas-Handy nicht aufgezeichnet wurde, weil die FB nicht dafür konfiguriert war (Beispiel mit scheinbar nicht logbarem Gast-WLAN)
MMn ist die Wahrscheinlichkeit eher gering dass ein Login unaufgezeichnet blieb, weil die im Webinterface gezeigten Daten sowieso nur ein Subset der gesamten Logs sind.
Aber wissen tun das nur Leute die den Zugang zu den Daten haben, wird also hier nicht wirklich zu klären sein.
Bodengo
Kronen:
Sterne:

Die Polizei hat ermittelt. Es wurde nach Spuren gesucht. Florian hat keine Angaben gemacht. Jessica vielleicht. SO viele Varianten existieren doch gar nicht. Sind wir einfach nur blind?
Culain

Ungelesener Beitrag von Culain »

Man orientiert sich anhand der StA am Telefonverhalten von R.

Was haben wir bisher?
R. nutzte ihr Telefon bis ca. 00.09Uhr des 18.02.
Danach - Ruhe.
Erster Neulogin am Morgen, samt Nachricht an ihre Freundin.

Da frag ich mich, was daran - UNGEWÖHNLICH - sein soll ??

Was machte R. ansonsten, was hier nicht der Fall war ?
Bodengo
Kronen:
Sterne:

Und noch einmal: Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. WO ist dieser ANSATZ???
Bodengo
Kronen:
Sterne:

Bodengo hat geschrieben:Und noch einmal: Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. WO ist dieser ANSATZ???
Moment... Ist nur so ein Gedanke... Was wäre, wenn (wie behauptet oder Realität) Rebecca aus dem Bad tatsächlich noch eine Nachricht versandt hat mit dem klaren Inhalt, dass sie um ihr Leben fürchtet? Mann, das KÖNNTE es sein!

Es kann sich im Nachhinein alles ganz anders entwickelt haben, aber wenn eventuell diese eine Nachricht (vielleicht an eine Freundin) in ihrer Aussagekraft keinen anderen Schluss zulässt...
Leila
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Leila »

Bodengo hat geschrieben:Was mich bei all dem stört, ist die Aussage der Staatsanwaltschaft, Rebecca habe das Haus nicht lebend verlassen.

Diese ungeheure Diskrepanz zwischen Indizien/Fakten und den Sichtzeugen...
Diese ungeheure Diskrepanz zwischen den offiziellen Beschuldigungen und den Aussagen der Familie...
Die Spusi hat das Haus untersucht und danach diese Aussage gemacht. Allerdings hat J in ihrem letzten Interview (wurde hier gepostet) gesagt, dass man nichts gefunden hat. Können die was gefunden haben und es der Familie verheimlicht haben? kann ich nicht wirklich glauben.

Das Verhältnis zwischen Moko und Familie ist denkbar schlecht. Die Familie erzählt der Polizei nicht alles (weil sie glaubt man glaubt es nicht) und die Polizei erzählt der Familie nicht alles (weil sie glaubt, die Familie erzählt zu viel nach außen) - eine einigermaßen verfahrene Situation.
987

Ungelesener Beitrag von 987 »

Hallo HET

Wer heute Abend XY - Spezial gesehen hat, kann auch beim gezeigten Thema "Loverboy" einen Ermittlungsweg evtl. zu diesem misteriösen Fall von Rebecca finden.

:shock: :roll:
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Bodengo hat geschrieben:Was mich bei all dem stört, ist die Aussage der Staatsanwaltschaft, Rebecca habe das Haus nicht lebend verlassen.

Diese ungeheure Diskrepanz zwischen Indizien/Fakten und den Sichtzeugen...
Diese ungeheure Diskrepanz zwischen den offiziellen Beschuldigungen und den Aussagen der Familie...
Es ist doch sehr verständlich, dass die Familie an die Unschuld von F. glauben will.
Aber es ist genauso bekannt, dass sich gerade Familienangehörige oft sehr irren, wenn einer der ihren eine Straftat begeht. Sozialpädagogen u.a., die beruflich mit Straftaten innerhalb von Familien in Berührung kommen, können das bestätigen.
Ob das auch auf R.s Familie zutrifft, weiß ich nicht. Aber es spricht in meinen Augen weder für noch gegen F., dass die Familie sich hinter ihn stellt.
Leila
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Leila »

Bodengo hat geschrieben:
Moment... Ist nur so ein Gedanke... Was wäre, wenn (wie behauptet oder Realität) Rebecca aus dem Bad tatsächlich noch eine Nachricht versandt hat mit dem klaren Inhalt, dass sie um ihr Leben fürchtet? Mann, das KÖNNTE es sein!

Es kann sich im Nachhinein alles ganz anders entwickelt haben, aber wenn eventuell diese eine Nachricht (vielleicht an eine Freundin) in ihrer Aussagekraft keinen anderen Schluss zulässt...
Aber wenn eine solche SOS-Nachricht bei Freunden angekommen wäre, hätten die nicht reagiert und etwas unternommen, um zu helfen?
Steglitzer
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Steglitzer »

Bodengo hat geschrieben: Moment... Ist nur so ein Gedanke... Was wäre, wenn (wie behauptet oder Realität) Rebecca aus dem Bad tatsächlich noch eine Nachricht versandt hat mit dem klaren Inhalt, dass sie um ihr Leben fürchtet? Mann, das KÖNNTE es sein!
Vergesst mal auch nicht, dass die Spurensicherung im Haus war. Die Routerdaten sind das eine. Was die SpuSi NOCH festgestellt hat, das andere (und hiervon wird die Öffentlichkeit natürlich nicht von der StaA brühwarm und in allen Einzelheiten unterrichtet).
Immerhin ist es eine starke Aussage von der StaA, jemanden definitiv für nicht mehr lebend zu erklären. Für ein solches statement reichen keine Spekultionen (wie M. Steltner ja in der PK gesagt hat), sondern da muss sich an die Fakten gehalten werden, und diese besagen (leider), dass sie zu diesem Schluss gekommen sind. Nochmals: das tun sie nicht leichtfertig, darüber muss eine 100%ige Gewissheit vorliegen - auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen (btw: auch ich finde es traurig!).
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Ungelesener Beitrag von talida »

talida hat geschrieben:
....und diese Bekannten müssten dann aber sowas von am Arsch der Welt wohnen, wenn sie von dem ganzen Rummel nix mitbekommen haben ....
Gast hat geschrieben:Bei dem erwähnten Mädchen aus Bremen, das nach 43 Tagen nun wieder da ist -- Hat da die Familie, bei der sie untergekommen ist, auch nichts gemerkt ?? Merkwürdig. Aber gibt es offenbar.
Aber nicht mit dem Fall Rebecca zu vergleichen.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Bodengo
Kronen:
Sterne:

Culain hat geschrieben:Erster Neulogin am Morgen, samt Nachricht an ihre Freundin.
Angenommen, genau diese Nachricht war es... Vielleicht dramatisch geschrieben und (wie so oft bei Nachrichten/Emails) seitens der Freundin wie auch der Polizei gänzlich missverstanden...

Der Knackpunkt liegt in eben diesem Zeitfenster.
Bodengo
Kronen:
Sterne:

Steglitzer hat geschrieben:Immerhin ist es eine starke Aussage von der StaA, jemanden definitiv für nicht mehr lebend zu erklären.
Da gebe ich Dir leider recht. Aber schon viele Staatsanwälte irrten.
Naseweis
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Naseweis »

Bodengo hat geschrieben:Moment... Ist nur so ein Gedanke... Was wäre, wenn (wie behauptet oder Realität) Rebecca aus dem Bad tatsächlich noch eine Nachricht versandt hat mit dem klaren Inhalt, dass sie um ihr Leben fürchtet? Mann, das KÖNNTE es sein!

Es gab doch diese "verwischte" Nachricht ... mit diesen vielen J und F u.s.w. (bei der angenommen wurde, es sei eine verschlüsselte Nachricht) ... die war vom 18.2.19 morgens?

Könnte es auch sein, dass sie schreiben wollte,es nicht mehr richtig konnte und nur über die Tastatur "wischte"?
Habe das gerade mit meinem Handy ausprobiert ... Buchstabensalat.
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten ...
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Culain hat geschrieben:Man orientiert sich anhand der StA am Telefonverhalten von R.

Was haben wir bisher?
R. nutzte ihr Telefon bis ca. 00.09Uhr des 18.02.
Danach - Ruhe.
Erster Neulogin am Morgen, samt Nachricht an ihre Freundin.

Da frag ich mich, was daran - UNGEWÖHNLICH - sein soll ??

Was machte R. ansonsten, was hier nicht der Fall war ?

Was ist wenn man Sperma spuren gefunden
Hat, auf dem Sofa wo R. geschlafen hat?
Bodengo
Kronen:
Sterne:

Naseweis hat geschrieben:Es gab doch diese "verwischte" Nachricht ... mit diesen vielen J und F u.s.w. (bei der angenommen wurde, es sei eine verschlüsselte Nachricht) ... die war vom 18.2.19 morgens?

Könnte es auch sein, dass sie schreiben wollte,es nicht mehr richtig konnte und nur über die Tastatur "wischte"?
Habe das gerade mit meinem Handy ausprobiert ... Buchstabensalat.
Naseweis... komm! Wo ist die Quelle? Auch hinsichtlich falscher Deutungen von Nachrichten/Emails...
Bodengo
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben:Was ist wenn man Sperma spuren gefunden
Hat, auf dem Sofa wo R. geschlafen hat?
Spermaspuren deuten nicht auf ein Tötungsdelikt hin.
Naseweis
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Naseweis »

@Bodengo

Das habe ich hier im Forum gelesen. Ich habe ja nur gefragt, ob das eine Nachricht vom 18.2.19 war.
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten ...
Steglitzer
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Steglitzer »

Bodengo hat geschrieben: Da gebe ich Dir leider recht. Aber schon viele Staatsanwälte irrten.
Nur dass es sich bei dem Egebnis, dass R nicht mehr lebt, nicht um die Meinung eines einzelnen Staatsanwaltes handelt, sondern dasselbe durch ein Team aus Fachleuten (Spurensicherung, Forensiker etc.) zustande kommt.
Antworten