VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Culain

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Culain »

Steglitzer hat geschrieben: Schon oft erklärt worden: die Familie/Angehörigen entscheiden, welches Bild/Foto der Polizei überlassen wird, darauf hat die Polizei keinen Einfluss. Warum Familie R ausgerechnet dieses ausgewählt hat... wird die Familie selbst wissen. Sie hat sich eben für dieses entschieden, und das müssen wir so stehen lassen. Die Polizei kann jedenfalls dafür NICHT verantwortlich gemacht werden. Auch diese hat die Entscheidung der Angehörigen zu akzeptieren.
Das ist mir klar.

NICHT klar wäre, warum man ein, offensichtlich aktuellstes Bild, was nun absolut nicht unangenehm, frivol, untypisch oder irgendwie unnatürlich wäre, ablehnen sollte.
Im Gegenteil...vermutlich HAT die Familie das Bild erkannt und als alt eingestuft.
Somit bleibt der Schluss, das dieses Bild eben NICHT R. am 18.02. zeigt (sondern früher) und vermutlich nicht einmal im Bad (oder einem Bad) aufgenommen wurde.
Ergo bleibt übrig: es ist ungesichert, ob die letzte Nachricht wirklich aus dem besagten Bad, oder einfach nur von irgendwo innerhalb der Reichweite des Routers verschickt wurde.
Steglitzer
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Steglitzer »

Culain hat geschrieben:
Das ist mir klar.

NICHT klar wäre, warum man ein, offensichtlich aktuellstes Bild, was nun absolut nicht unangenehm, frivol, untypisch oder irgendwie unnatürlich wäre, ablehnen sollte.
Im Gegenteil...vermutlich HAT die Familie das Bild erkannt und als alt eingestuft.
Somit bleibt der Schluss, das dieses Bild eben NICHT R. am 18.02. zeigt (sondern früher) und vermutlich nicht einmal im Bad (oder einem Bad) aufgenommen wurde.
Ergo bleibt übrig: es ist ungesichert, ob die letzte Nachricht wirklich aus dem besagten Bad, oder einfach nur von irgendwo innerhalb der Reichweite des Routers verschickt wurde.
Ob tatsächlich ein selfie aufgenommen und verschickt wurde, ist doch überhaupt keine gesicherte Erkenntnis. Am Anfang wurde berichtet, dass es wohl noch eine Nachricht gebeben habe, wer weiß, stille Post: vielleicht hat irgendjemand dann ein selfie draus gemacht... und schon ist ein Gerücht im Umlauf, das zum Fakt wird, aufgrunddessen nun weiter spekuliert wird. Aus meiner Sicht sollte man sich lieber an die gesicherten Erkenntnisse halten - alles andere ist nicht nur müßig, sondern verstellt den Blick auf das Wesentliche. Weder von Polizei noch StaA gibt es eine Aussage darüber. Vielleicht ist das Bild, die Nachricht oder was auch immer, sofern es dieses überhaupt gegeben hat, ja wichtig für deren Ermittlungsarbeit - und gehört somit nicht in die Öffentlichkeit. Stichwort: Täterwissen. Zum Beispiel.
Culain

Dann hoffen wir mal, niemand fragt je einen Täter nach der Uhrzeit.
Könnte ja auch Täterwissen sein. ^^

BTT:
Würde man sich wirklich komplett an diese These - Täterwissen - halten.
Man hätte so gut wie gar nichts.
Ein paar Technikdaten, ein paar Uhrzeiten und die offiziellen Verlautbarungen der Polizei.
In diese - offiziellen - Punkte konstruier ich dir, falls nötig, eine Mondlandung, samt zufällig auftauchender E.T.`s auf Urlaubstrip. ^^

Ich dachte eigentlich, es käme darauf an, R. zu finden.
Und dazu brauchts nunmal Anhaltspunkte.
Die bisher bekannten reichen nunmal nicht.
Wer jetzt alles damit abwürgt, weil er auf nen idiotischen Paragraphen pocht, kann auch gleich nen Totenschein ausfüllen.

manman....
uri44
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von uri44 »

Culain hat geschrieben:In diese - offiziellen - Punkte konstruier ich dir, falls nötig, eine Mondlandung, samt zufällig auftauchender E.T.`s auf Urlaubstrip.
Dass du dazu in der Lage bist, hast du 100 Mal im Forum bewiesen. ^^
Culain hat geschrieben:Ich dachte eigentlich, es käme darauf an, R. zu finden.
Und dazu brauchts nunmal Anhaltspunkte.
Die bisher bekannten reichen nunmal nicht.
Wer jetzt alles damit abwürgt, weil er auf nen idiotischen Paragraphen pocht, kann auch gleich nen Totenschein ausfüllen.

manman....
Wenn man Rebecca hätte finden wollen, hätte man von Anfang an mit geeigneten Fotos suchen müssen.
XSchauen

Ungelesener Beitrag von XSchauen »

Bezüglich Spurensicherung (in Fahrzeugen), Handytelefon-Ortung und -Verfolgung
gibt es sehr gute DOKUS im Internet, wie das unten aufgeführte. Spannend ab
Minute 8:39
ca.

Mord in Neubrandenburg - Die letzte SMS
https://www.youtube.com/watch?v=7pVRAvVyi-8
Sven222
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sven222 »

Ich hab mir echt vieles durchgelesen und habe es sicherlich übersehen. So verzeihet mir.

R war zuletzt um 0:09 Uhr online.
Soll aber aus dem Bad bzw um 7:50 Uhr eine letzte WA Mitteilung gesendet haben.

Das widerspricht sich doch?

Und wie sicher ist es, dass diese Routerdaten bedeuten, dass R selbst am Handy aktiv war? Oder würde das auch passieren, wenn jemand einfach das WLAN vom Handy an- und ausschaltet oder die Tastensperre
deaktiviert?

Bisher dachte ich, insofern man von einer Tat (Fremdeinwirkung) ausgeht, dass diese zwischen 7:50 Uhr - 8:45 Uhr passiert sein muss.

Kommt es jedoch nicht auch in Betracht, dass die Tat zwischen 0:09 Uhr - 8:45 Uhr passiert sein muss?

Ich kann mir halt kein Szenario vorstellen, durch welches R zu früh aufsteht, ihre Mutter ignoriert und auch keiner Freundin sagt was sie vorhat. Es sei denn sie dachte sie hätte früher Schule und ist halt super in Eile gewesen, da sie eben dann sogar zu spät gekommen wäre.

Ich weiß, dass wir wenig Fakten haben. Einziger Fakt wäre eigentlich, dass man R finden muss.
Was sind da noch für Vorschläge, die im Raum stehen, wo man suchen könnte, was man auswerten könnte?

Noch etwas, was ich nicht einordnen kann:
Auf Instagram hat eine Suchende vor 2 Wochen auf einer der Sucher-Seiten ein Bild kommentiert:
"Nur komisch das als ich der Schwester geschrieben habe das man sie auf dem snapchat Standort gesehen hat dass innerhalb 1 Stunde ihr Snap Account gelöscht wahr da geht was echt krasses ab."

Auf Nachfragen ist diese Person nicht eingegangen und schrieb:"Ich mache es nicht in den Kommis" und man solle ihr/ihm privat schreiben.

und zu meinem Vorredner:
Absolut! Wenn man sich die ganzen Bilder und Videos von R anschaut, weiß man, dass das veröffentlichte Foto echt ungeeignet ist.
Culain

Zu den Routerdaten:

Hab mal mein Handy als Beispiel genommen.

Bild

0 = Handy ist ganz normal im Funkmast eingeloggt, Netzempfang.

1 = Einloggen meines Handys ins WLan.

2 = Einschalten des Flugmodus - Handy wird automatisch aus dem WLan ausgeloggt, ebenfalls aus dem Funknetz.

3 = Manuelles Einschalten des WLan während Flugmodus - Handy ist im WLan eingeloggt, im Funknetz nicht

4 = Manuelles Ausschalten des WLan während Flugmodus - Handy ist aus dem WLan ausgeloggt, aus dem Funknetz ebenfalls.
katja
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von katja »

uri44 hat geschrieben: Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist das folgende Geschehen gemäß BILD:

„Um 8.25 Uhr versucht es die Mutter erneut. Wieder ist Rebeccas Handy ausgeschaltet. Daraufhin ruft die Mutter ihren Schwiegersohn Florian an. Der sagt, er gehe mal nach Rebecca gucken. Sie hört, wie er die Treppe ins Wohnzimmer runter- und wieder raufgeht. Dann sagt er: „Nee, die ist schon weg.“ Auch Rebeccas roter Rucksack mit den Schulsachen, ihre beige-rosa Handtasche und die Fleecedecke sind nicht mehr da. So soll es Florian R. seiner Schwiegermutter am Telefon berichtet haben.“

Sollte sich dies so zugetragen haben: Da wäre selbst ich (als Mann und ohne Mutter zu sein) persönlich vor Ort aufgetaucht, und zwar umgehend. Und die ältere Tochter hätte ich selbstverständlich ebenfalls alarmiert.
katja hat geschrieben:Warum den? Weil die Tochter eine Stunde früher zur Schule gegangen ist als sie sollte? Die Aussage von Florian „Die Decke ist weg“ bedeutete mMn lediglich dass Rebecca ihr Schlafplatz schon aufgeräumt hat … mehr vielleicht auch nicht … Dass die Decke verschwunden ist …könnte erst später festgestellt worden sein…

@ Culain ... Du wolltest wissen von wo dieses Info über die Decke stammt gell?
Habe den Beitrag ausgesucht.... Ist von der Bildzeitung lt. Uri... also keine gesicherte Quelle.... wie viele Info's hier ;)
Thierry
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Thierry »

Bodengo hat geschrieben:WARUM in aller Welt sagt Jessica, dass die Polizei an der/den falschen Stelle/n sucht???
Weil sie damit sicherlich die falsche Person und damit den falschen Ort meint.
Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass die Familie weiß, wo sie lebend ist und macht nichts??????
katja
Kronen:
Sterne:

Ein für mich am wahrscheinlichste Szenario:

Rebecca stellt Handy in Flugmodus und spielt ein Spiel durch WLAN...
Ihre Schwester geht schlafen.... und Rebecca macht sich auf dem Weg (wo kann ich euch nicht sagen) ..... dabei vergisst sie das Handy wieder umzustellen (sie ist lt. Berichte ein lebhaftes und sympathisches Mädchen aber oft ziemlich verplant ;))
Ca. 6 Uhr kommt sie nach Hause.... da sie weißt dass ihre Schwester um dieser Zeit auch aufsteht.... schafft aber nicht sich umzuziehen.... und wartet bis Jessica aus dem Haus ist.....
Sie steht dann auf und möchte sich richten ... da aber Florian nicht schläft und sie nicht gesehen werden möchte...(warum weiß ich nicht.... ) und davon ausgegangen ist dass der Schwager schläfen wird.. verlässt sich schnell das Haus ...
Märchenstunde? Kann sein..... aber die Erklärungen in solchen Fällen sind meinstens viel unkomplizierter als man denkt..
KathiCat
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von KathiCat »

Vail hat geschrieben:Ich habe gerade eine Fritzbox 7590 gekauft, Freitag soll sie wohl geliefert werden - spätestens Samstag stell ich dann hier mal LOGs ein, ich bin wirklich gespannt.
Du bist ja cool :lol:

Mich würde echt interessieren, ob es einen Unterschied gibt zwischen:
1. W-Lan auf dem Handy erst im Haus selbst eingeschaltet
2. W-Lan ist auf dem Handy immer an - sucht austomatisch nach gespeicherten Netzwerken
3. Flugmodus an / aus
4. Handy im W-Lan eingeloggt, Handy wird ausgeschaltet (erfolgt eine "ordentliche" abmeldung?)
5. Handy im W-Lan eingeloggt, Akku leer (sieht man einen Unterschied zu 4.?)
6. Handy im W-Lan eingeloggt, SIM-Karte wird plötzlich entfernt

Gibt es noch weitere denkbare Szenarien?
Bin gespannt wie ein Flitzebogen =)
hollafee
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von hollafee »

KathiCat hat geschrieben:Mich würde echt interessieren, ob es einen Unterschied gibt zwischen:
1. W-Lan auf dem Handy erst im Haus selbst eingeschaltet
2. W-Lan ist auf dem Handy immer an - sucht austomatisch nach gespeicherten Netzwerken
3. Flugmodus an / aus
4. Handy im W-Lan eingeloggt, Handy wird ausgeschaltet (erfolgt eine "ordentliche" abmeldung?)
5. Handy im W-Lan eingeloggt, Akku leer (sieht man einen Unterschied zu 4.?)
6. Handy im W-Lan eingeloggt, SIM-Karte wird plötzlich entfernt
Gibt es noch weitere denkbare Szenarien?
7. Handy im W-Lan eingeloggt, Handy ist ins Klo gefallen (erfolgt eine "unordentliche" abmeldung?)

Das wäre übrigens das einzige für mich denkbare Szenario, wenn R. tatsächlich selbst das Haus verlassen haben sollte, aber NICHT um sich mit einer Verabredung zu treffen: Handy fällt ins Klo, lässt sich nicht wiederbeleben, Teeny stürzt geschockt aus dem Haus auf der Suche nach dem nächsten Handy-Reparatur-Laden. (Polizei sieht in Logdaten, dass Handy plötzlich kaputt gegangen ist und schlussfolgert Handy tot = Mensch tot.)
Edit: nur dann würde die Mitnahme einer Decke wirklich keinen Sinn machen.
Kappa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kappa »

Das Foto von R., das immer noch durch die Zeitungen geistert und mit dem öffentlich gesucht wurde, ist ja echt daneben. Wenn ich das mit anderen Fotos von R. vergleiche, ich hätte sie da nicht wiedererkannt.
Wurde ja schon öfter gesagt, aber ich komme einfach nicht darüber hinweg.
katja
Kronen:
Sterne:

Kappa hat geschrieben:Das Foto von R., das immer noch durch die Zeitungen geistert und mit dem öffentlich gesucht wurde, ist ja echt daneben. Wenn ich das mit anderen Fotos von R. vergleiche, ich hätte sie da nicht wiedererkannt.
Verstehe dich sehr gut..... Ich denke jedoch dass die Familie zu diesem Zeitpunkt erstens durcheinander war... zweitens noch davon ausgegangen ist dass Rebecca freiwillig weg ist und bald wieder nach Hause kommt..
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

https://www.merkur.de/welt/rebecca-reus ... 73091.html

Die Mordkommision wird weiteres Vorgehen besprechen.Heute keine weitere Suchaktion
KathiCat
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von KathiCat »

Kappa hat geschrieben:Das Foto von R., das immer noch durch die Zeitungen geistert und mit dem öffentlich gesucht wurde, ist ja echt daneben. Wenn ich das mit anderen Fotos von R. vergleiche, ich hätte sie da nicht wiedererkannt.
Auf den Flublättern, mit denen die Schwester V. nach R. gesucht hat, sind andere Fotos abgebildet. Ich denke vielleicht hatte R. das Foto auf fragwürdigen Seiten als Profilbild und die Familie hoffte damit auf Zeugen, die mit ihr evtl. geschieben haben -um einfach den Suchkreis zu erweitern, wo R. so im Netz unterwegs sein könnte?

Wobei ich mir nciht vorstellen kann, dass die Familie soweit gedacht hat zu dem Zeitpunkt..
hollafee
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von hollafee »

Sven222 hat geschrieben:R war zuletzt um 0:09 Uhr online.
Soll aber aus dem Bad bzw um 7:50 Uhr eine letzte WA Mitteilung gesendet haben.
[...]
Noch etwas, was ich nicht einordnen kann:
Auf Instagram hat eine Suchende vor 2 Wochen auf einer der Sucher-Seiten ein Bild kommentiert:
"Nur komisch das als ich der Schwester geschrieben habe das man sie auf dem snapchat Standort gesehen hat dass innerhalb 1 Stunde ihr Snap Account gelöscht wahr da geht was echt krasses ab."
Auf Nachfragen ist diese Person nicht eingegangen und schrieb:"Ich mache es nicht in den Kommis" und man solle ihr/ihm privat schreiben.
Dass die Mitteilung um 7:50 Uhr per WhatsApp kam ist meines Wissens nicht gesichert (hat dazu jemand eine Quelle?). Möglicherweise war genau diese per SnapChat.
Dieser andere Kommentar ist interessant, lässt so einige Fragen allerdings offen. Verstehe ich es richtig, dass man bei Bild angemeldet sein müsste, um dann dieser Person eine private Nachricht schicken zu können? Hättest du vielleicht Interesse, das zu tun? Kannst ja eine vorübergehende Mailadresse dafür nehmen.

Noch Ergänzung zu der gestern Spätabend aufgekommenen Diskussion, dass F. VOR der Hausdurchsuchung verhaftet wurde: Er hatte sich doch bei den vorhergehenden Verhören in Widersprüche verwickelt und war deswegen in Tatverdacht geraten.
Culain

Sorry Fee, aber ich hatte jetzt net vor, mein Handy ins Wasser zu werfen, um mal zu testen, wie das dann im Router ausschaut. :lol: :lol:

Denke mal, es reicht, wenn man sich das Bild weiter vorne ansieht.

Unabhängig davon...solange wir nicht wissen, ob sich im Haus WLan-repeater befinden, ohnehin das Routermodell nicht kennen, sollten wir von einem handelsüblichen Router mit einer Maximalreichweite von 100m ausgehen.
Begrenzt durch Wände, Decken, sonstige Stahlbeton- oder andere Hindernisse, darf man eine Maximalreichweite von etwa 50-70m günstigstensfalls annehmen.
Ausgehend von den üblichen Aufstellplätzen, dürfte sich der Router vermutlich im Wohnzimmer oder unteren Flur befinden.
Somit würde eine Deckenstärke entfallen (Obergeschoss).
Da auch die Kabellänge Auswirkung auf die Sende- und Empfangsqualität hat, wäre der Platz zu wählen, an dem die häufigste Nutzung des Routers stattfindet, vermutlich Wohnzimmer.
Bedenkt man das Vorhandensein von grösseren Fensterflächen, würde sich bautechnisch bedingt eine etwahige Reichweite vom Routerstandpunkt von ca. 60m ergeben.

Betrachtet man die Karte, ist es also durchaus möglich, sich in Hausnähe aufzuhalten - UND - sich ohne nenneswerte Verluste in das WLan einzuloggen, um Nachrichten zu verschicken bzw. anzunehmen.
Je nach Höhenstandpunkt könnte dies sogar eines der umliegenden Häuser sein.

Sollte man Repeater verwenden oder sogar im Besitz eines Hochleistungsrouters sein, erhöht sich die Reichweite immens.
Gehen wir also von der Maximalreichweite unter gegebenen Umständen aus.

(Unberücksichtigt sind eventuelle technische Einschränkungen des Handys oder Routers durch Defekte an Antennenfunktion, evtl. zeitweise Störungen durch andere Geräte oder sogar Leitungsausfall des Providers o.ä.)
Geist

Ungelesener Beitrag von Geist »

katja hat geschrieben: Verstehe dich sehr gut..... Ich denke jedoch dass die Familie zu diesem Zeitpunkt erstens durcheinander war... zweitens noch davon ausgegangen ist dass Rebecca freiwillig weg ist und bald wieder nach Hause kommt..
Nach Aussage der Familie soll R. jemand sein, der nie freiwillig weglaufen würde. Für die Familie kam von Anfang an nur in Betracht, dass sie irgendwo festgehalten wird. Deshalb der Aufruf, in Lauben und Kellern zu suchen. Sie hatten also auch für den Polizeiaufruf ein berechtigtes Interesse daran, ein authentisches Bild von R. zu veröffentlichen und kein Kunstfoto.
Antworten