MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
GästinF
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von GästinF »

@keks22 : Das mit dem Mistabholen sehe ich so:
Entweder war es wirklich verdächtig, da sie was mit dem Verbrechen zu tun hat oder es wurde als verdächtig interpretiert, weil sie als verdächtig galt.
Keks22
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

GästinF hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 16:10:04 @keks22 : Das mit dem Mistabholen sehe ich so:
Entweder war es wirklich verdächtig, da sie was mit dem Verbrechen zu tun hat oder es wurde als verdächtig interpretiert, weil sie als verdächtig galt.
Ja das ist auch möglich. Wenn du einmal verdächtig bist ist auch der kleinste Pubs verdächtig den du machst.
So wie mit der Feuer-Tonne da könnte sie ja auch was belastendes verbrannt haben.
MeTa
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MeTa »

Bereits in der ersten März-Woche könnte die Staatsanwaltschaft Anklage gegen die 29 Jahre alte Ex-Freundin des Vaters erheben: Der Verdacht, dass sie den Achtjährigen im Oktober ermordet hat, soll sich weiter erhärtet haben.

. Viereinhalb Monate nach dem Tod des achtjährigen Fabian aus Güstrow haben die Ermittler von Staatsanwaltschaft und Kripo offenbar genügend Zeugenaussagen und Beweismaterial zusammengetragen: „Wir werden in der ersten März-Woche die Ermittlungen abschließen“, bestätigt jetzt der Rostocker Oberstaatsanwalt Harald Nowack.

Und nach OZ-Informationen will die Staatsanwaltschaft dann auch Anklage gegen die Ex-Freundin von Fabians Vater erheben.

Die Staatsanwaltschaft hält die Frau weiterhin für „dringend tatverdächtig“, Fabian aus Güstrow auf grausame Art und Weise umgebracht zu haben – noch am Tag seines Verschwindens.
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... 76TYA.html
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

MeTa hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 16:41:22 https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... 76TYA.html
Herzlichen Dank fürs Teilen.
Waldi
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Waldi »

Staatsanwalt Nowack rechnet mit Beendigung der Ermittlungen in der nächsten Woche.
Mehr Angaben will er noch nicht machen.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... heben.html
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Er hat noch nicht gesagt ! Die Staatsanwaltschaft hat das nicht bestätigt ( in dem Artikrl von t -online !
GästinF
Kronen:
Sterne:

Genau!
Den Pay-Artikel kann ich ja nicht lesen, aber laut T-Online sagt Nowack, dass die Ermittlungen nächste Woche abgeschlossen werden, nicht aber ob und wen er anklagen will/wird. Dazu möchte er sich noch nicht äußern.

Frage an diejenigen, die länger hier im Forum dabei sind:
Tun Staatsanwälte wirklich immer so geheimnisvoll, um ganz korrekt vorzugehen? :?:
Ich habe ja immer das Gefühl, da kommt noch irgendeine "Überraschung ".
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Sronson hat geschrieben: Samstag, 15. November 2025, 14:44:55 Von offizieller Seite wurde nie bestätigt, dass der Imbissbesitzer Ahmet Bilbaj sich geirrt hat. Da die Sichtung auf 17:00 Uhr datiert ist, ist es jedoch äußerst unwahrscheinlich, dass es sich um Fabian handelte.
Der Dönerbudenmann hat sich vollkommen geirrt. Diese Spur zur Bushaltestelle in der Nähe des Dönertempel Istanbul war demnach keine frische: Der Bub wird eventuell mit dem Bus zur Schule fahren oder zu seinem Vater.

Denn in Güstrow gibt es 3 Grundschulen; eine davon Fussläufig in geringer Entfernung zu Schweriner Strasse, Grundschule "Thomas Müntzer".
Ich weiss allerdings nicht, ob bekannt ist, in welcher Schule der Bub war: Das war nie ein Thema, soweit ich mich erinnere.
Güstrow/Rostock – Eine vermeintlich wichtige Spur im Fall des getöteten achtjährigen Fabian hat sich als Irrweg erwiesen. Das bestätigte uns der ermittelnde Staatsanwalt aus Rostock, Harald Nowack. Die angebliche Sichtung des Jungen aus Güstrow an einer Bushaltestelle kann nicht bestätigt werden. Nowack räumte im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau von Ippen.Media mit dieser Zeugenaussage auf: „Aus unserer Sicht gibt es keine Anhaltspunkte, dass er gesehen wurde.“
https://www.fr.de/panorama/mordfall-fab ... 55889.html
„Es ist auch schwierig“, sagt Nowack verständnisvoll. Man müsse nur selbst mal überlegen, wie oft man selbst eine Woche später noch sagen kann, wen man an welchem Tag zu exakt der Uhrzeit gesehen hat.
Ich finde es sehr beachtenswert, wie die Staatsanwaltschaft, Federführend durch den ermittelnde Staatsanwalt aus Rostock, Harald Nowack in diesem schrecklichen Fall agiert hat und es weiterhin tun wird. Absolut nach Vorschrift sehr Respektvoll, wenn ein Kind oder Kinder in Verbrechen und Gewaltverbrechen gegen das Leben miteinbezogen sind, äusserste Diskretion. Das wurde leider in anderen Fällen nicht so gehandhabt.
Wie stets sind es die Massenmedien, die nach Details und Spekulationen gieren, um die 'unzufriedenen' Bürger/innen zu "versorgen".

Was will man auch von einem Volk erwarten, dessen Lieblingsfernwehsendungen Tatort und seine sämtlichen Konsorten sind. Mir war und ist das niemals verständlich gewesen und wird es nimmer sein. Inspektor Wanninger und Hafenpolizei Hamburg waren noch sehr OK, aber dann?
Wenn ich "zum Blotzen" (Zigarette rauchen) Nachts auf der Gasse bin, habe ich hüben und drüben Blick zu den Schrankwandgrossen Nahsehern. Es laufen natürlich - Krimisendungen. Wenn ich ohne Ton die emotionslosen Gesichter der Scheindarsteller sehe, Komissarinnen sehe, die ihre Pistolen artig ziehen aber nicht schiessen - anstatt den Bösewicht mit 15 Kugeln 9mm Spezial zu spicken - dann frage ich mich: Wie hängt das alles zusammen?

Wenn Herr Nowak angibt dass die Ermittlungen in der 1. Märzwoche abgeschlossen werden können, dann ist daraus zu entnehmen, dass, in einem Zeitraum der von ein paar Wochen bis wenigen Monaten erfahrungsgemäss angenommen werden darf, mit der Fertigstellung der Anklageschrift zu rechnen ist. Ist ja auch besser wenn Verhandlungen im Früh- oder Spätsommer stattfinden: Die ewige Klamottenfrage kann leicht getroffen werden.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Stimmt. Viele Leute glotzen gerne langweilige Krimis, während man sich hier im Forum gar nicht an Neuigkeiten interessiert ganz ziemlich über Stricken und Häkeln austauscht.
seppel
Kronen: 0
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von seppel »

Heckengäu hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 18:27:53 Denn in Güstrow gibt es 3 Grundschulen; eine davon Fussläufig in geringer Entfernung zu Schweriner Strasse, Grundschule "Thomas Müntzer".
Ich weiss allerdings nicht, ob bekannt ist, in welcher Schule der Bub war: Das war nie ein Thema, soweit ich mich erinnere.
Fabi ist weder allein, noch in Begleitung je Bus gefahren.

Er ging in die Grundschule „Georg Friedrich Kersting“ in Güstrow.

Quelle:
https://www.nordkurier.de/regional/gues ... nd-4020739
Dateianhänge
FireShot Capture.jpg
FireShot Capture.jpg (469 KiB) 621 mal betrachtet
seppel

GästinF hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 18:44:56 Stimmt. Viele Leute glotzen gerne langweilige Krimis, während man sich hier im Forum gar nicht an Neuigkeiten interessiert ganz ziemlich über Stricken und Häkeln austauscht.
🙃 😂 🙃 Ich kann da mehrgleisig fahren und mein Pullover ist fast fertig, sogar gestrickt-häkelt. 🙃 😂 🙃
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Keks22 hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 15:58:00 ….. Was ich nicht richtig einordnen kann ist Aktion des Mistabholens, …..
GästinF hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 16:10:04 @keks22 : Das mit dem Mistabholen sehe ich so:
Entweder war es wirklich verdächtig ….. oder es wurde als verdächtig interpretiert, weil sie als verdächtig galt.
Ein Unverdächtiges Verhalten, wenn die Lagerkapazität erreicht ist, schnell eine Entsorgung zu veranlassen.
Das gilt auch für den annehmenden Betrieb, der den Pferdemist verwertet. In bestimmten Gebieten gelten seit 2023 weitere Einschränkungen und Bestimmungen für das Ausbringen des Düngers, z.B. „Winterraps und Wintergerste dürfen im Herbst nicht mehr gedüngt werden“.

Pferdemist ist ein „wassergefährdender Stoff“, Bodenschutz- und Untere Wasserbehörde sind zuständig. Pferdehalter müssen eine Mindestlagerkapazität, mit überdachter Mistplatte oder Sickergrube, von zwei Monaten vorweisen. „Wenn Pferdemist an landwirtschaftliche Betriebe abgegeben werden soll, ist ein Lieferschein vom Pferdehalter als Abgeber und eine Kennzeichnung des Pferdemistes erforderlich.“

Pferdemist unterliegt entweder dem Abfallrecht oder dem Düngerecht.
Im Düngerecht sind Düngegesetz (DüngG), Düngeverordnung (DüV), Verordnung über das Inverkehrbringen von
Wirtschaftsdünger (WDüngV) usw. zu beachten.
Im Abfallrecht ist nach Kreislaufwirtschaftsgesetz der Transport meldepflichtig.
Bei Nutzung in Biogasanlagen muss Pferdemist als Inputstoff genehmigt sein.
Pilz- und Champignonzüchter haben speziellere Anforderungen.
https://www.agrarheute.com/tier/duengev ... len-567584

Erläuterungen zur Düngelandesverordnung ab Januar 2023
https://www.regierung-mv.de/Landesregie ... erordnung/
https://service.mvnet.de/_php/download. ... id=1656829
https://www.bauernzeitung.de/regional/m ... ufhebt-802

Beim Ausbringen auf dem Feld könnten Fremdkörper Maschinenschäden verursachen, in Biogasanlagen fallen Fremdkörper bei mechanischer Substrataufbereitung auf, wenn der Pferdemist durch die mechanische Desintegration zerkleinert wird.
UNTERSUCHUNGEN ZUR VERWERTBARKEIT VON PFERDEMIST IM BIOGASPROZESS
https://hohpublica.uni-hohenheim.de/ser ... 4e/content
seppel

Der Privatdetektiv will Anzeige gegen die beiden TZ, wegen unterlassener Hilfeleistung stellen. Der ist nach wie vor am Start und sorgt überall für Unruhe, mit neuen Ankündigungen, die dann doch nicht stattfinden. Er ist mit OStA Nowack und der Mordkommission im Austausch, konnte man heute live hören, den Anfang des Anrufes bei beiden Behörden 😂. Ob es getürkt oder echt war, das will ich hier öffentlich nicht bewerten. Zumindest hat Herr Nowack eine nette Vorzimmerdame. R. war gestern seit langen mal wieder in einem Live, über 3 Std. und bis gegen 3.00 Uhr heute früh, bin aber gegen halb 2 eingeschlafen. Neuigkeiten gab es nicht, Sie ist nur am sich verteidigen und alles wie auswendig gelernt. Allerdings leakt sie immer mehr ihr Privatleben. Ihre Tochter ist im gleichen Stall unterwegs, wie es G. war. Ihr Mann und ihr Sohn sind auch immer mehr Thema. Ich habe keine Ahnung was das soll, ich jedenfalls wäre niemals so weit gegangen. Die Stimmung kippt in Richtung, das kann alles nicht so passiert sein, wie erzählt und uns übermittelt wurde.

Auch mischen wieder mehr Creator `s mit.

Ich hänge euch mal einen mit an, den von der Maren. Hecki ist nach wie vor verschwunden und keiner weiß wo er sich "versteckt".

https://www.youtube.com/watch?v=f3qhbvR1h7Q
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Heckengäu hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 18:27:53 Ich finde es sehr beachtenswert, wie die Staatsanwaltschaft, Federführend durch den ermittelnde Staatsanwalt aus Rostock, Harald Nowack in diesem schrecklichen Fall agiert hat und es weiterhin tun wird. Absolut nach Vorschrift sehr Respektvoll, wenn ein Kind oder Kinder in Verbrechen und Gewaltverbrechen gegen das Leben miteinbezogen sind, äusserste Diskretion.
Hier möchte ich mich gern anschließen. Auf mich macht das Vorgehen des Herrn Nowack einen professionellen Eindruck.
Heckengäu hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 18:27:53Das wurde leider in anderen Fällen nicht so gehandhabt.
Wie stets sind es die Massenmedien, die nach Details und Spekulationen gieren, um die 'unzufriedenen' Bürger/innen zu "versorgen".
Mir fällt spontan kein anderer Mord an einem Kind ein, bei dem die Allgemeinheit durch die Staatsanwaltschaft auf dem Laufenden gehalten wurde; zumindest nicht in jüngerer Zeit.
Heckengäu hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 18:27:53 Der Dönerbudenmann hat sich vollkommen geirrt. Diese Spur zur Bushaltestelle in der Nähe des Dönertempel Istanbul war demnach keine frische: Der Bub wird eventuell mit dem Bus zur Schule fahren oder zu seinem Vater.
Bei einem über 3 Monate alten Beitrag kann es schon mal vorkommen, dass sich zwischenzeitlich neue Informationen ergeben ,-)
seppel hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 19:13:05 Der Privatdetektiv will Anzeige gegen die beiden TZ, wegen unterlassener Hilfeleistung stellen.
Sind mit „TZ“ die Nachtzeugen gemeint?
seppel

Sronson hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 19:33:05 Sind mit „TZ“ die Nachtzeugen gemeint?
Ja
seppel

Sronson hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 19:33:05 Hier möchte ich mich gern anschließen. Auf mich macht das Vorgehen des Herrn Nowack einen professionellen Eindruck.

Mir fällt spontan kein anderer Mord an einem Kind ein, bei dem die Allgemeinheit durch die Staatsanwaltschaft auf dem Laufenden gehalten wurde; zumindest nicht in jüngerer Zeit.

Bei einem über 3 Monate alten Beitrag kann es schon mal vorkommen, dass sich zwischenzeitlich neue Informationen ergeben ,-)
Bin da voll bei euch beiden 💪 !
Sronson
Moderatorin
Sterne:

seppel hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 19:13:05 Der Privatdetektiv will Anzeige gegen die beiden TZ, wegen unterlassener Hilfeleistung stellen.
Sronson hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 19:33:05Sind mit „TZ“ die Nachtzeugen gemeint?
seppel hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 19:34:09Ja
Welche Hilfe hätten sie denn leisten sollen? § 323c StGB greift bei einem bereits verstorbenen Kind nicht.

Eine gesetzliche Pflicht, eine bereits begangene Straftat anzuzeigen, gibt es in Deutschland nicht. Dass es moralisch verwerflich ist, eine Kinderleiche nicht sofort zu melden, ist eine andere Sache.

https://www.mtrlegal.com/wiki/nichtanze ... igepflicht.
Waldi hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 17:00:29 Staatsanwalt Nowack rechnet mit Beendigung der Ermittlungen in der nächsten Woche.
Mehr Angaben will er noch nicht machen.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... heben.html
Vielen Dank auch an dich.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

GästinF hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 17:50:25 Genau!
Den Pay-Artikel kann ich ja nicht lesen, aber laut T-Online sagt Nowack, dass die Ermittlungen nächste Woche abgeschlossen werden, nicht aber ob und wen er anklagen will/wird. Dazu möchte er sich noch nicht äußern.

Frage an diejenigen, die länger hier im Forum dabei sind:
Tun Staatsanwälte wirklich immer so geheimnisvoll, um ganz korrekt vorzugehen? :?:
Ich habe ja immer das Gefühl, da kommt noch irgendeine "Überraschung ".

Falls es eine Überraschung geben sollte, müssten längst Reaktionen seitens der Ermittler und der Staatsanwaltschaft geben, m. E. .
Tatverdächtige Personen sollen möglichst rasch dem Strafverfahren zugeführt werden, weil U‑Haft keine Strafhaft ist.

Ich kann mir aber noch Folgendes vorstellen, was gar nicht so selten ist: dass man die kompletten Ermittlungsakten anderen Ermittler
zur nochmaligen Begutachtung vorgelegt werden.

Beispiel: eine Soko in Nbg.  lässt nochmals eine benachbarte Mordkommission die Aktenlage komplett prüfen auch wie im  Fall Alexandra R.
hier waren es die Kollegen aus Würzburg. Meiner Meinung nach ein Ausdruck der Sorgfalt bzw. mehr Sicherheit im folgenden Strafverfahren.

Es nützt wenig, wenn es später im Hauptverfahren einen Freispruch gibt, weil die Ermittlungsarbeiten es nicht hergeben haben.
Ein nicht mehr anfechtbarer Freispruch bleibt bestehen (siehe den Fall Frederike von Möhlmann).

So ganz sicher bin ich mir nicht ob es auch die absolute Eigenleistung der Tatverdächtigen war m. E. ?
seppel

Sronson hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 19:41:12 Welche Hilfe hätten sie denn leisten sollen? § 323c StGB greift bei einem bereits verstorbenen Kind nicht.

Eine gesetzliche Pflicht, eine bereits begangene Straftat anzuzeigen, gibt es in Deutschland nicht. Dass es moralisch verwerflich ist, eine Kinderleiche nicht sofort zu melden, ist eine andere Sache.
Richtig ! Ob und was die Behörden daraus machen, steht selbstschreibend auf einem anderen Blatt. Und ich denke immer, naja jetzt passiert erstmal nichts mehr weiter U N D bumms kommt wieder jemand um die Ecke, der es toppt. Was er damit bezweckt, keine Ahnung und auch hierzu, keine öffentliche Stellungnahme meinerseits 😉.
seppel

Gast hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 17:23:57 Er hat noch nicht gesagt ! Die Staatsanwaltschaft hat das nicht bestätigt ( in dem Artikrl von t -online !
J.S. bestätigte gestern im Live (als Chatteilnehmer), Anklagerhebung in spätestens 14 Tagen. Beweisen kann ich es nicht, aber ich denke nach wie vor, das ich ihm am ehesten Glauben schenken kann.
Antworten