MORDFALL GRUBER -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von talida »

katja hat geschrieben: Ich gehe weiterhin davon aus, dass Fundort nicht Tatort ist...
Es musste ein Grund geben warum die Polizei nicht mit der Sprache rausrückt....
Wenn der Tatort der Polizei nicht bekannt ist ....wird vielleicht die Tatwaffe und das Handy dort vermutet und aus dem Grund nicht danach offiziell gesucht.
Falls der Tatort bekannt ist... und die Tatwaffe und das Handy dort gefunden worden sind.. hält man sich bedenkt... und hofft, dass der Täter die Stelle wieder aufsucht..

Wenn die Tatwaffe und das Handy am Fundort=Tatort gefunden wäre.... hätte es kein Sinn ergeben dies zu verschweigen.... ( der Täter ist zwar dumm... aber er wird schon wissen was er mit der Tatwaffe gemacht hat)

Ich vermute wenn die Tatwaffe am Tatort gefunden worden ist.... dann ist der Tatort sehr weit von der Auffindungstelle entfernt.
Die Erklärung warum man den Tat-/Fundort nicht bekannt gibt, wie auch keine näheren Details zu dem Verbleib der Tatwaffe und Handy, das kann einfach daran liegen, weil man das alles als Täterwissen eingestuft hat und der Presse und Hobbyermittlern kein Futter liefern möchte.

Wenn es keine DNA-Übereinstimmung mit Kufstein gegeben hätte, dann wüssten wir heute noch nicht, dass Carolin erschlagen wurde und die meisten würden wie es anfangs der Fall war, auf eine Beziehungstat bestehen.

Es wird seine Gründe haben, warum man nicht mehr bekannt gibt ..
welche das sind, das müssen wir nicht wissen.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
laeuferin
Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

talida hat geschrieben:Was ich die ganze Zeit noch loswerden wollte ...

Von den Medien, insbesondere der regionalen Presse, bin ich ziemlich enttäuscht, weil nicht auf diese RTL2-Sendung hingewiesen wurde und auch jetzt im nachhinein nichts berichtet wird.

Vorher war die Badische, die Bild, und wie sie alle heissen immer vorne dabei, jetzt hat es gerade mal baden.fm geschafft am Mittwoch morgen einen Bericht online zu stellen, der auf die Sendung am "Donnerstag" hingewiesen hat, also 1 Tag zu spät.
Auf diese Falschmeldung habe ich die Redaktion aufmerksam gemacht, worauf sie dann den Donnerstag in Mittwoch geändert haben ....

Sorry ... aber wer soll die Sendung sehen und Hinweise geben können, wenn keiner weiß dass sie kommt? dazu ein neues Format auf einem Privatsender!

Auch die Soko hätte das an die Presse weitergeben können/müssen ...
man erhofft sich doch Hinweise dadurch, deshalb umso unverständlicher.

Hier nur mal 4 Links zu Berichten die Anfang Februar erschienen sind, nachdem die Übereinstimmung mit der Kufsteiner-DNA bekannt wurde und Aktenzeichen den Fall nochmal aufgreifen sollte ...

http://www.badische-zeitung.de/endingen ... 60262.html
https://www.baden.fm/nachrichten/aktenz ... en-145345/
http://www.regenbogen.de/nachrichten/re ... zeichen-xy
http://www.bo.de/lokales/ortenauticker/ ... y-ungelost

Als dann die nächste Sendung kam waren hier einige enttäuscht, weil nichts gebracht wurde ..
was aber auch viel zu kurzfristig gewesen wäre.

Warum hat man sich jetzt nicht auf diese Sendung gestürzt?
Sind die Fälle Carolin Gruber und Lucile Klobut inzwischen für die Presse so uninteressant geworden?

Seit Donnerstag warte ich nun, dass sich in der Presse etwas tun soll .. bisher vergeblich.
Weder (nachträgliche) Hinweise auf die Sendung, die man sich ja immer noch online anschauen könnte, noch ob Hinweise eingegangen sind ..
man findet nur etwas über die schlechten Quoten ... na klar, wichtigstes Ding überhaupt! :roll:
Liebe talida
Da sprichst du etwas an....erst wurden die infos einem breiten publikum ueberregional bekannt gemacht nun nur noch selten umd wemm regional.
Wer ausser uns lesenden hier bekam es mit dass dieser beitrag ausgestrahlt wird?

Wie sollen so neue zeugen gefunden werden?
Kein tag vergeht an dem ich nicht an carolin denke ganz besonders aber bei meinen joggingtouren.
Doch das nuetzt ihr und ihrer familie wenig.

Wir koennen hier die aufmerksamkeit nur hochhalten aber wer hierher findet hat sowieso interesse.

Anders leute die vor ort waren oder bereits einen verdacht zu einem taeter in ihrem umfeld haben neue details bringen mehr hinweise als keine infos bzw infos die nicht einem breiten publikum bekannt gemacht werden.

So grosses interesse wie es in den medien erst gab so verschwindend ist es jetzt.macht mich wirklich traurig.
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Zu den meisten hier beschriebenen Theorien zum Tatablauf, lassen sich leicht Argumente finden, weshalb es so nicht gewesen sein kann. Ich komme für mich deshalb jetzt zu dem Schluss, dass die Polizei selbst nichts Genaues weiß.

Ich sehe es genauso wie talida, dass das Zeugenpotential im Bereich Kaiserstuhl von den Ermittlern ausgeschöpft sein dürfte. Den in solchen Fällen immer unvermeidlichen Dorftratsch und die Gerüchteküche dürften sie auch durch haben. Rausgekommen ist wohl auch dabei nichts.

Da nach wie vor keine Einzelheiten zum Täter und zur Tat bekannt sind, kann man jedem weiblichen Wesen nur raten, nicht allein zu joggen o.ä. Und wenn tatsächlich von einem Serientäter auszugehen ist, wie die Polizei meint, dann dürfte es nur eine Frage der Zeit sein bis in immer kürzeren Abständen von ihm zu hören sein wird.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Gast88 hat geschrieben:
Die gelben Makierungen im Wald: ich gehe auch mittlerweile davon aus, das einige u.a. vom Förster stammen bzw. von dazugehörigen Personen. Wie ich da drauf komme ? Ganz einfach, Rücksprache gehalten mit dem Förster ! Weiter oben im Wald, und auch in anderen Gebieten vor Ort findet man diese Zeichen ebenso. Im Freiburger Weg gibt es ein Pfeil dieser nach unten zeigt, dessen vorherige Farbe u.a. Blau war und vor ca 1 Jahr schon vorhanden war.
Ich gehe auch davon aus, dass es sich nicht um Markierungen der Spusi handelt, sondern vom Forstamt.
Gast88 hat geschrieben:
Ich denke auch das man den Fundort bzw Tatort unter Verschluss hält; warum kann ich mir nicht erklären. Die Aussage das es daran liegen würde, damit keine Kaffee Fahrten dorthin veranstaltet werden glaube ich nicht, den trotz das man nicht zu 100% weiß wo der Fundort sich befindet, sind einige vor Ort gewesen, und nicht nur aus dem HET Forum, oder dem anderen Forum. Sondern auch Einheimische usw...
Mich wundert es schon sehr, dass den Endingern die Dreharbeiten für "ungeklärte Fälle" durch die Lappen gegangen ist.
Gast88 hat geschrieben: Bzgl den Zeiten... finde ich nicht verwirrend. Den letztendlich werden Zeugen gesucht vor dem 6.11 und am 6.11 selbst. Mit einer ca Eingrenzung. Klar es hieß mal so mal so. Schon komisch mit den vielen Abständen. Trotzdem. Sehe ich das nicht als so verwirrend an. Denke auch daß Thema schreie ist jetzt entgültig vom Tisch. Und Gasti hat sich dahingehend auch etwas verrannt. Nicht böse gemeint. :)
Nach der Zeit davor dürfte deshalb gefragt worden sein, weil der Täter sich auch schon Stunden, Tage, oder auch Wochen vorher dort zwecks auskundschaften aufgehalten haben könnte, oder auch schon vorher auf ein Opfer lauerte, was dann aber durch Vorkommnisse, wie entdecktwerden durch Hunde, Pilzsucher, Spaziergänger, gescheitert ist.
Gast88 hat geschrieben: Im Video von Caro und von Lucile werden doch Iphones gezeigt oder ? Beide weiß !
Ja und .. worauf willst du hinaus? Vermutest du beim Täter einen "weissen-Iphone-Tick"?
Gast88 hat geschrieben:
Wisst ihr ich habe mich andauernd gefragt ob es Parallelen gibt zwischen den beiden. Vielleicht gab es abereits auch keine direkte Parallelen der Opfer, sondern zu Familien Angehörigen ? (Nein !! Verdächtig niemand aus der Familie) meine damit Beruflich, oder oder...
Dann müsste er den beiden Opfern jeweils hinterhergehechelt sein ..
das halte ich für abwegig.
Gast88 hat geschrieben:
Ich gehe immer noch davon aus das derjenige sehr gute Kenntnisse hatte und ich gehe davon aus das die Tat so geplant war (nicht auf Caro. Sondern prinzipiell.) Gehe aber davon aus der Täter kam aus der Region (!) und irgendwas hat in veranlasst dort oben zu sein (nur was!) Weil bei Lucile hat er mitten im Dorf zu geschlagen. Aber bei Caro weit abseits, klar wo auch jederzeit Leute kommen konnten, aber er tat es schon einmal, und Nachts ist in Endingen und Umkreis auch immer mal wer Unterwegs... So das ich denke Caro war ein Zufallsopfer. Vielleicht war es gar nicht geplant dort oben. Nur er war Zufällig auch dort (warum?) Und dachte passender Moment... weiß nicht ob ihr versteht wie ich meine ?
Geplant war es sicher, also keine spontane Tat, oder Affekttat.
Nur die Opfer waren mMn Zufallsopfer .. zur falschen Zeit am falschen Ort
aber aus Tätersicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Gast88 hat geschrieben:
Ich denke das der Fundort/Tatort dort war wo das Fahrzeug der Kripo,KTU stand bzw in unmittelbarer Nähe. Und verordne dies mittig des Waldes. Weil ich denke nicht das die Kripo usw. Meilen weit zum Fund/Tatort erst läuft.

Im Video zeigen sie ganz klar das der Fundort auch oberhalb vom Freiburger WEG sei (meine vom Schuh!) Das ist dort wo der Toten Kopf ist... Ob das von bedeutung ist ?
Es ist ein Tier-Totenkopf und sicher ohne Bedeutung.
In dem Filmbeitrag "ungeklärte Fäll" würde ich nicht von den Original-Fundort-Stellen ausgehen, da die Polizei diese ja nicht nennt.
Gast88 hat geschrieben:
Was ich auch Interessant fand. Das man nicht mit 100% Genauigkeit sagen kann ob es tatsächlich ein und der gleiche Täter waren...
Die DNA soll übereinstimmen, nur wird niemals eine 100 %ige Übereinstimmung bestätigt werden.
DNA-Ergebnisse werden immer mit 99,9.... % angegeben.
Ein Restrisiko besteht immer .. wenn auch minimal.
z.B. haben eineiige Zwillinge die gleiche DNA
oder Personen die eine Knochenmarkspende erhalten haben tragen die DNA ihres Spenders in sich.
Ghia
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Ghia »

Statistiker1 hat geschrieben:Ich finde das auch traurig dass diese Sendung in der Presse fast schon verschwiegen wurde. Auch die Soko hätte darauf aufmerksam machen müssen. Ich sags ja die ganze Zeit, die brauchen endlich eine Info-Seite mit Fakten, Zeugenaufrufen etc.

In dem Film hieß es jetzt plötzlich explizit Fundort ist doch gleich Tatort? Ja was denn jetzt?

Und sorry aber ich glaube nachwievor dass die Schreie um 15 Uhr von Carolin waren, im Zweifel müssten sich die Sichtungen an der Stadthalle etc. danach richten und nicht umgekehrt, da diese Uhrzeiten belegt sind.

Dass man zum Handy die ganze Zeit schwieg wohl in der Hoffnung der Täter aktiviert es irgendwann mal wieder und bucht sich irgendwo in ein WLAN oder Funkzelle ein, sowas geht auch ausversehen ziemlich schnell, hatte ich ja die ganze Zeit schon geschrieben.
Das gab es schon öfters.

Ich wette die richtige Fundstelle ist kameraüberwacht, sonst würde man auch nicht so ein Drama um den Fundort machen. Falls jemand mal Lust und Zeit hat kann er ja mal durch den Wald schlendern und versuchen die Kamera(s), ich vermute sie sind etwas häher an Bäumen festgemacht, suchen.

Eine Begründung wieso der Täter ortskenntnisse gehabt haben soll, haben sie wieder nicht gebracht. Ich bezweifel das nämlich.
Die Begründung war, dass sich der Täter dort ausgekannt haben muss, da man sich dort leicht verirren kann, wenn man nicht ortskundig ist
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

@talida
Das hab ich eben vergessen zu schreiben: Mögliche Schreie von Carolin könnten z.B. dafür sprechen, dass sie den Täter gekannt hat. So hätte er sich ihr auch problemlos nähern können. Und als als ihr dann klar wurde, dass etwas nicht stimmt, hätte sie sicher versucht davonzulaufen. Aber auf keinen Fall hätte der Täter es riskieren können, dass sie entkommt. Das wäre sogar für einen ihr unbekannten unmaskierten Täter riskant gewesen.
Die 3
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Die 3 »

katja hat geschrieben: Ich gehe weiterhin davon aus, dass Fundort nicht Tatort ist...
Es musste ein Grund geben warum die Polizei nicht mit der Sprache rausrückt....
Wenn der Tatort der Polizei nicht bekannt ist ....wird vielleicht die Tatwaffe und das Handy dort vermutet und aus dem Grund nicht danach offiziell gesucht.
Falls der Tatort bekannt ist... und die Tatwaffe und das Handy dort gefunden worden sind.. hält man sich bedenkt... und hofft, dass der Täter die Stelle wieder aufsucht..…………
Ich denke das eher Erstkontakt nicht Fundort ist, ich habe die PM so verstanden das Fund / Tatort der selbe sind. Pressespreche Roth hatte gesagt das der Tathergang fast Lückenlos ermittelt werden konnten.
Ja, ich denke auch das man sich aus Ermittlungstaktischen gründe bedeckt hält.

Davon abgesehen dass ich den Bericht in der Sendung sehr gut finde. Denke ich nicht das wir alle in der Sendung dargestellten Örtlichkeiten genau so Einordnen sollten.

Im Bericht wurde vom bereich Bestattungswald (dunkelblau) 15:30 gesprochen, gezeigt wurden Bilder Gewann Röste /Ecke Freiburgerweg (gelb). Ist das wirklich so zu verstehen, dann ist der bereich Bestattungswald sehr weit gefasst. Der SUV (blau) wurde im selben Bereich abgebildet, nicht oben am Bestattungswald (offene Heckklappe).

Der Erstkontakt / Übergriff (pink) wurde etwas oberhalb des Freiburgerweges gezeigt (max. 20m), gesagt wurde „das Carolins Route irgendwann durch das Waldstück führte“. Ich verorte den Erstkontakt in diesem Bereich (pink) auf dem Freiburgerweg, Fund / Tatort unterhalb, nordöstlich richtung Gewann Wihlbach (weis).

Aus meiner Sicht ist der Bericht bewusst so verfasst, das sich Zeugen in einem weiteren Umkreis angesprochen fühlen können, ich möchte ihn nicht als ungenau bezeichnen. Wie schon einmal geschrieben, gehe ich davon aus, dass nicht alles an den exakten Orten gedreht wurde, zumindest nicht Erstkontakt und Schuhfund.

Zum Fluchtweg wurde nicht oder nur andeutungsweise die Tankstelle / Autohof an der L113 angeführt. Von Tatort bis zur Tankstelle ist ein weites Feld. Wurde diese offen Frage schon beantwortet, ich denke nicht. Für mich ist diese Frage interessant weil die Tatwaffe und das Handy, wenn diese Gegenstände entsorgt wurde, entlang der Fluchtroute gefunden werden könnten.

@z3001x,
nur eine kleine Korrektur, der Bahlingerweg (grün) liegt topografisch unterhalb des Freiburgerweges (rot).

Ich hoffe auch das Du, mit Deinem neuen Auto, nicht am Katharinenberg warst. ;-) (Augenzwinkernd, nicht böse gemeint)
talida hat geschrieben: Was ich die ganze Zeit noch loswerden wollte ...

Von den Medien, insbesondere der regionalen Presse, bin ich ziemlich enttäuscht, weil nicht auf diese RTL2-Sendung hingewiesen wurde und auch jetzt im nachhinein nichts berichtet wird.
Hier kann ich Dir nur beipflichten, die Presse hat es komplett verschlafen… ärgerlich!
Dateianhänge
Wege.jpg
Wege.jpg (115.67 KiB) 6423 mal betrachtet
...
talida

@Agatha .. kann sein, kann nicht sein ..
für mich steht es ausser Frage, dass ein derart perverser Mörder mit Fantasien die wir uns garnicht vorstellen können, oder wollen, sich ein Opfer sucht das er kennt und das er schreiend flüchten lässt.

Wie gesagt das könnte so sein, wäre da nicht Kufstein und Lucile ..
dort ist es ja recht eindeutig bewiesen, dass er mit einem Schlag sein Opfer ausser Gefecht gesetzt, bzw. sogar töten konnte und bei Carolin wird es ähnlich abgelaufen sein. Ein solcher Täter geht kein Risiko ein und lässt sein Opfer mehrmals schreien .. nicht in der Nacht und erst Recht nicht bei Tag.
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

talida hat geschrieben:@Agatha .. kann sein, kann nicht sein ..
für mich steht es ausser Frage, dass ein derart perverser Mörder mit Fantasien die wir uns garnicht vorstellen können, oder wollen, sich ein Opfer sucht das er kennt und das er schreiend flüchten lässt.

Wie gesagt das könnte so sein, wäre da nicht Kufstein und Lucile ..
dort ist es ja recht eindeutig bewiesen, dass er mit einem Schlag sein Opfer ausser Gefecht gesetzt, bzw. sogar töten konnte und bei Carolin wird es ähnlich abgelaufen sein. Ein solcher Täter geht kein Risiko ein und lässt sein Opfer mehrmals schreien .. nicht in der Nacht und erst Recht nicht bei Tag.
Wie schon gesagt, wir wissen nicht, was passiert ist. Auch Serienmörder können Fehler machen. Sollte Lucile tatsächlich vom gleichen Täter ermordet worden sein, wäre ihm m.A. hier schon ein Fehler unterlaufen. Er hatte bestimmt nicht die Absicht, Lucile gleich mit dem ersten Schlag zu töten. Das könnte dann wiederum ein Grund dafür gewesen sein, weshalb er beim ersten Schlag auf Carolin weniger heftiger zuschlug.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

talida hat geschrieben:@Ghia ... sein "lauern" wäre doch für niemanden auffällig, solange nichts passiert ist kann ihm doch keiner was wollen. Wird er gesehen sucht er sich einen anderen Platz.

Serientäter machen ca. 50 Versuche bis es klappt ..
Ronny Rieke z.B. hat über Jahre jeden Monat mehrere tausend Kilometer zurückgelegt bis er zuschlagen konnte.
Er schaffte es gerademal, oder zum Glück auf "nur" 2 Opfer.
Das jetzt nur mal um den "Aufwand" den ein Täter betreibt zu verdeutlichen.
Ronny Rieken ist ein gutes Stichwort, für das Persönlichkeitsprofil von solchen Tätern.
Der, RR, hat übrigens nicht "nur" zwei Mädchen ermordet, er hat auch 14 weitere vergewaltigt, darunter seine Schwester und die beste Freundin der Schwester, die er schon von Kindesbeinen an kannte, in zwei unterschiedlichen Delikten. Und eine Liste an anderen Delikten: Körperverletzung, Einbrüche, Diebstähle, das ganze Programm, laufende Steigerung.
Im SPIEGEL gab es 1998 einen längeren Artikel über ihn, als er wegen der beiden Morde an Christina Nytsch und Ulrike Everts nach knapp 10 Jahren "Aktivität" endlich verurteilt wurde
Da sieht man auch wie Versäumnisse der Justiz, bzw der ganz normale, gesetzeskonforme Ablauf der Mühlen der Bürokratie, dazu führen kann, dass solche Täter länger als nachvollziehbar ihre Freiheit genießen können und diese dann nutzen, um zu morden :evil:
Ronny Rieken wurde für seine erste Vergewaltigung nicht mal angeklagt, geschweige denn verurteilt, weil man dem Opfer nicht glaubte, die Ermittlungsakte wurde vernichtet.
http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/ ... df/8034516
Das zweite bekannte Opfer war seine jüngere Schwester Ramona. Die muss er mehrfach vergewaltigt haben und besonders brutal und erniedrigend vorgegangen sein. Die Familie Rieken hatte die Schwester dazu gedrängt, den Bruder nicht anzuzeigen. Als sie es doch tat, wurde sie sozusagen aus der eigenen Familie verstoßen und ihr alle Schuld zugeschrieben.
Rieken wurde damals, 1989, ursprünglich zu 10 Jahren Haft wegen dieser Tat verurteilt, weil die Richter ihn für ungewöhnlich gefährlich hielten und er extrem grausam vorging. Aber der RA Riekens legte Revision ein. Am BGH wurde die Revision dann innerhalb eines Tages "abgefrühstückt". Die Richter bekamen den Täter nicht einmal zu Gesicht, nur seine Akten. Und aus 10 Jahren, wurden 5 Jahren Haft, und von denen musste er am Ende nur 3½ absitzen. Und man fand allerhand mildernde Umstände. Ein angebliches Besäufnis am Tat-Vortag und das junge Alter des schon damals Wiederholungstäters sah man als Grund, ihn schon fünf Jahre früher auf die Gesellschaft loszulassen.
Der Rest ist bekannt. Als Rieken 1993 wieder frei war (in der ersten Instanz wäre er erst 1999 raus gekommen) wurde erstmals und dann gleich zweifach zum Mörder.
Bei der frühen Entlassung hielt sich die Anstaltsleitung an die Akte des milden Urteils der zweiten Instanz, in dem die brutalen Details Riekens Tat nicht mehr vorkamen.
Ronny Rieken nennt sich heute übrigens Ronny Schulte.

Zurück zu topic.
Über Rieken wird gesagt, er hätte Gewalt nur eingesetzt, um Sex zu bekommen, er sei damit "rational-kontrolliert" umgegangen. Er habe nur keinerlei Empathie für die Opfer empfunden bzw würde ihm das generell im zwischenmenschlichen Umgang fehlen.
Bei dem Mörder von Carolin und Lucile scheint die Brutalität und eigentlich schon Bestialität dagegen im Vordergrund zu stehen. Die sexuellen Übergriffe scheinen spezieller Art zu sein. Vermutlich vergewaltigt er die Opfer gar nicht im klassischen Sinne. Also sowie es von Dächern gezwitschert wird, wenn auch nicht offiziell - muss der sexuelle Übergriff an den Leichen bzw sterbenden Frauen stattfinden, die dann bereits durch massive Gewalt gegen den Kopf entstellt sein müssen. Und da es keine vollständige Täter-DNA an den Opfern gibt - bei Lucile stammen die Fragmente mutmaßlich von der Tatwaffe - kann man auch mutmaßen, dass keine vaginale Penetration durch den Täter selbst erfolgt, er hinterlässt kein Sperma. Selbst wenn er ein Kondom verwenden würde könnte man annehmen dass durch den engen Körperkontakt Haare oder Hautschuppen von ihm gefunden würde - aber in beiden Fällen Fehlanzeige. Möglicherweise werden die Opfer mit den Tatwerkzeugen selbst sexuell missbraucht.
Jedenfalls muss der Mörder in Endingen und Kufstein in puncto Gewaltausübung ein anders Profil als Ronny Rieken haben, aber wie dieser im Vorfeld schon durch Straftaten im Bereich Körperverletzung u/o Raub aufgefallen sein.
Da durch die Vorgeschichte noch keine Verbindung zu ihm etabliert werden konnte, könnte es zumindest sein, dass er aus einem Land kommt, zu dem es keinen direkten Austausch von diesen Daten,DNA-Profile, Fingerabdrücke, gibt.
Osteuropäische Nicht-EU-Länder, Serbien, Montenegro, Mazedonien, aber auch Balkan-EU-Länder kämen da in Frage.
Aus der Hüfte geschossen und rein subjektiv eingeschätzt natürlich. Es gibt ja keine wirklich konkrete Spur was Balkan Länder angeht, nur das Phantombild mit dem Bäörtchen, was dahin verweisne könnte, und den Umstand, dass in Kufstein die meisten Trucker und auch viele Handwerker und Monteuere daher kommen.. Wenn er in Deutschland oder Österreich mit einer gefährlichen Körperverletzung aktenkundig wäre - auch nur als unzugeordneten Spur-Spur-Treffer - müsste man ihn jedenfalls schon haben, bzw ein weitere Tat zuordnen könne. Aber offensichtlich nicht der Fall.
Da es unwahrscheinlich ist, dass er bisher unbescholten ist, nirgendwo polizei-bekannt, muss es einen Grund geben, weshalb ihm die angenommenen Vordelikte nicht zugeordnet werden können.
Kappa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kappa »

z3001x hat geschrieben:[
Jedenfalls muss der Mörder in Endingen und Kufstein in puncto Gewaltausübung ein anders Profil als Ronny Rieken haben, aber wie dieser im Vorfeld schon durch Straftaten im Bereich Körperverletzung u/o Raub aufgefallen sein.
Da durch die Vorgeschichte noch keine Verbindung zu ihm etabliert werden konnte, könnte es zumindest sein, dass er aus einem Land kommt, zu dem es keinen direkten Austausch von diesen Daten,DNA-Profile, Fingerabdrücke, gibt.
Osteuropäische Nicht-EU-Länder, Serbien, Montenegro, Mazedonien, aber auch Balkan-EU-Länder kämen da in Frage.
Das klingt sehr schlüssig. Der Täter kann die Frauen auch entblößt zurück lassen, um sie dadurch zu demütigen.
Gast 99
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast 99 »

talida hat geschrieben: Wie gesagt das könnte so sein, wäre da nicht Kufstein und Lucile ..
Was wäre den,das die Tat deshalb am hellichten Tag geschah,weil der Typ garnicht vor hatte
an dem Tag eine Frau zu ermorden.Er war einfach unterwegs und als im Caro begegnete,
vielleicht sogar hin und zurück hat er die Möglichkeit ausgenutzt.
Es kann ja sein,dass er die Tatwaffe garnicht dabei hatte und das Opfer einfach so überwältigt
hat und es dann zu einem Kampf mit Fluchtversuchen kam.Dann wären die Schreie wieder
teilweise möglich.
Da ja scheinbar in dem Waldstück auch Eisenstangen herumliegen,könnte er diese dort
in dem Moment auch gefunden haben.Ansonsten hätte er einen Stein genommen oder
sie erwürgt.Gibt so viele Möglichkeiten.
z3001x
Moderator

Die 3 hat geschrieben:@z3001x,
nur eine kleine Korrektur, der Bahlingerweg (grün) liegt topografisch unterhalb des Freiburgerweges (rot).
Tja. Danke für die "Korrektur". Leider muss ich Dich da aber updaten.
Es gibt auch einen "Bahlinger Weg" oberhalb und westlich des FW. Das ist ein anderer Weg als der bekannte "Bahlinger Weg", der aus Endingen raus zur Traubenannahme und zum Schambacher Hof führt und der asphaltiert ist.
Der andere ist ein fester Waldweg, der nahe des Parkplatz des Bestattungswaldes beginnt und letztlich zur K5140 durch den Wald führt. Kann man auch mit PKW durch. Bei der Eidnmündung auf die K5140 entweder runter zum Gasthof "Silberbrunnen" oder hoch zur Schelinger Höhe.
Am Anfang steht ganz groß "Bahlinger Weg" dran. Si da pikdscha bilo.
Wurde schon einige Male drauf hingewiesen. Und jetzt halt noch mal, fwiw ;)

Hier ist der Startpunkt dieses Wegs bei ~2:20:

Und hier die Karte bzw das Schild
Dateianhänge
Bahlinger Weg am Bestattunsgwald beginnenend.jpg
Bahlinger Weg am Bestattunsgwald beginnenend.jpg (199.95 KiB) 6367 mal betrachtet
bahlinger weg - waldweg am bestattungswald.jpg
bahlinger weg - waldweg am bestattungswald.jpg (215 KiB) 6367 mal betrachtet
z3001x
Moderator

Ähm um die Verwirrung zu vervollständigen. Ich wollte damit jetzt nicht irgendwie andeuten, dass der Bahlinger Weg auf dem Carolin mind zweimal gegen 15 Uhr am 6.11.16 gesehen wurde, der Waldweg wäre, den ich gerade überausführlich dargestellt habe.
Ging nur um eine Theorie zum Erstkontakt. An dem Bahlinger Weg im Wald sind halt auch einige Farb-Kennzeichungen an Bäumen, Absperrungsbänder usw.
Dias
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Dias »

z3001x hat geschrieben:Ähm um die Verwirrung zu vervollständigen. Ich wollte damit jetzt nicht irgendwie andeuten, dass der Bahlinger Weg auf dem Carolin mind zweimal gegen 15 Uhr am 6.11.16 gesehen wurde, der Waldweg wäre, den ich gerade überausführlich dargestellt habe.
Ging nur um eine Theorie zum Erstkontakt. An dem Bahlinger Weg im Wald sind halt auch einige Farb-Kennzeichungen an Bäumen, Absperrungsbänder usw.
Nein, nein, bestimmt nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn jetzt noch einer beweist das es noch einen 2. Freiburger Weg gibt, dann ist die PANIK im vollem Gang. :shock: :lol:
Dias
Kronen:
Sterne:

Und in dem Film sieht man auch die versteckte Kamera (2X) Bei Min.1:59
z3001x
Moderator

Dias hat geschrieben:Und in dem Film sieht man auch die versteckte Kamera (2X) Bei Min.1:59
Ernst gemeint? Also man sieht da wirklich so ein "Teil" oben an dem Baum bei 1:59...
Dias
Kronen:
Sterne:

Ist ein getarnter Nistkasten mit womöglich Kamera. War jetzt nicht klug von mir. :roll:
z3001x
Moderator

Dias hat geschrieben:Ist ein getarnter Nistkasten mit womöglich Kamera.
Heißt doch aber, dass wenn es so ist, also dass da ne Cam drin ist - ist ja schwer zu beurteilen, aber überhaupt nicht unplausibel - kommt auch in anderen Fällen nachweislich vor - dass der Bereich dort oben von besonderer Bedeutung ist, nicht?
Wenn alles nur am FW und abwärts/östlich davon stattfand, wäre das eher verblüffend, wenn der Weg da ge-cctv't wird...
Dias
Kronen:
Sterne:

Was du berichtet und gesichtet hast, wird wohl der Tatsache mehr in das Gesicht sehen als man glaubt. Alles was du geschrieben hast in dem letzten Bericht an "Die 3" lässt so manche Leuchten in mir aufgehen. Es passt irgendwie alles...
Antworten