MORDFALL BERNARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay, 2021

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

MORDFALL BERNARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay, 2021

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Der Mord an Bernhard von Bredow und seiner Tochter Loreena, 2021 in Itauguá, Paraguay, kann hier diskutiert werden.
Speziell Beiträge, die ausschließlich von diesem Fall handeln, gehören hier rein.
_____________________________________________________________________

Bernhard von Bredow, Jahrgang 1959, stammt aus der Gemeinde Siegsdorf im Landkreis Traunstein in Oberbayern.
Als Jugendlicher hatte er das Skelett eines Mammuts entdeckt und beschäftigte sich seitdem mit prähistorischen Themen, Fossilien und ähnlichem.
Er nahm an einigen archäologischen Expeditionen in arktische Regionen teil.

Außerdem besaß er wohl wertvolle Geigen.
2016 wanderte er mit seiner Tochter nach Paraguay in Südamerika aus und verdiente sich seinen Lebensunterhalt mit Reparatur von Musikinstrumenten, sowie Rentenzahlungen aus Deutschland.

Am 22. Oktober 2021 wurde er grausam im eigenen Haus ermordet, vorher gefoltert.
Auch seine 15-jährige Tochter Loreena wurde getötet.

Die paraguayischen Behörden nahmen mehrere Verdächtige fest.
Als Mordmotiv wird Habgier vermutet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_von_Bredow
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... f671f010fa

https://www.youtube.com/watch?v=wzFTU2_QWPM
https://www.youtube.com/watch?v=QpJYGNltWOI
https://www.youtube.com/watch?v=VUEhKJdGVxY

[Einleitung wird noch erweitert....]
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

hoelzl hat geschrieben: Montag, 15. August 2022, 23:27:26 Wie kommt Rocky überhaupt auf diesen Yves Steinmetz? Anbei stellt er Y. Steinmetz gleich zu B.v. B. hin. Von woher sollen sich die Beiden auch kennen?
@hoelzl

Am 09.08.22 verlinkte @lindenstein einen BILD-Artikel gleichen Datums zum Mordfall BvB und Tochter. Titel: "Hauptverdächtiger aus dem Knast entlassen - jetzt spricht Volker G. in BILD"

Aus dem BILD Artikel geht hervor, dass Volker G. ein Auswanderer aus Herne NRW ist, der nun wieder zurück sei. Sein Freund Stephen M. (52) sitzt noch ein. Er fand die Leichen. Volker G. denke, dass auch Stephen M. zeitnah rauskomme.

Schlechter sähe es um Yves S. aus:
Schlechter sieht es für den dritten Deutschen aus: Yves S. (61) bleibt ebenso in Haft wie Anwalt Paez aus. Der transsexuelle Orchestermusiker S. soll das Mordopfer 2018 um wertvolle Geigen betrogen haben, die Bredow zurückgefordert hatte.
Bei Jimmy Paez handelt es sich um einen Anwalt, der ein gefälschtes Testament vorlegte, das ihn zum Alleinerben machte:
Kurz nach den drei Deutschen nahm die Polizei den zwielichtigen Anwalt Jimmy Paez (46) fest: Er hatte ein gefälschtes Testament von Bredow vorgelegt, das ihn zum Alleinerben des Vermögens erklärte.
Soweit die Personen aus dem BILD-Artikel. Man muss beachten, dass der Artikel auf den Angaben einer einzigen Person beruht, was demzufolge einseitig ist. An diesen Angaben von V.G. habe ich schon deshalb meine Zweifel, weil er behauptete, dass es bei dem Mord weder um Geigen noch um Zertifikate gegangen wäre. Ein anderes Motiv suchte ich vergebens in dem Artikel.

Aber nun weiter zu anderen Zeitungsmeldungen. Fortsetzung folgt!
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Über Bernard von Bredow gibt es einen Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_von_Bredow
In diesem Artikel gibt es zu den getroffenen Darstellungen über das Mordgeschehen "Einzelnachweise" als Quellen. Der Text endet mit der Motivfrage:
Die paraguayanischen Strafverfolgungsbehörden nahmen mehrere Tatverdächtige fest, die aus dem Bekanntenkreis Bredows stammen sollen. Als mögliches Tatmotiv gilt der Raub wertvoller alter Instrumente, die Bredow besessen haben soll.
--- Kristin Haug: Bernard von Bredow: Der Gerichtsmediziner spricht von einer Hinrichtung. In: Spiegel Online. 2. November 2021, abgerufen am 2. November 2021.

--- Zwei Deutsche in Paraguay getötet. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3. November 2021

--- Drei Verdächtige nach Tod zweier Deutscher festgenommen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10. November 2021

--- Famous archaeologist and teen daughter tortured and killed over rare Stradivarius violins. In: The Telegraph Online, 10. November 2021.

--- Un abogado fue detenido en el marco de las investigaciones del crimen del alemán. In: La Nación, 17. November 2021; abgerufen am 18. November 2021.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die letzte Quellenangabe: https://www.lanacion.com.py/judiciales/ ... el-aleman/ war vom 17.11.2021 in Spanischer Sprache. Daraus ein paar Informationen:
Die Staatsanwältin heißt Sandra Ledesma. Bei zwei Hausdurchsuchungen in Asunción und Lambaré fand man
persönliche Dokumente des Opfers, Geigen, Geld in Bürgschaften und Euro sowie Blätter mit mehreren gefälschten Unterschriften des Opfers. Während des Verfahrens wurde ein Anwalt festgenommen, es geht um Jimmy Páez Giret. Die Staatsanwältin Sophia Galeano unterstützte das Verfahren. ...
In diesem Zusammenhang gab Kommissar Hugo Grance, Leiter der Mordkommission, an, dass sie Informationen hätten, dass der Anwalt wichtige Dokumente von Bredow habe. „Er war Anwalt, aber vor Jahren wurde ihm die Registrierung entzogen. ...

Eine der Hypothesen ist, dass er ein Echtheitszertifikat erhalten wollte. ...

Grance erklärte auch, dass eine ganze Vereinigung hinter diesem Verbrechen stecke und dass es viel zu untersuchen gebe, und drückte aus, dass dieser Fall noch einen langen Weg vor sich habe. Es muss daran erinnert werden, dass die Staatsanwaltschaft Ledesma drei Personen wegen vorsätzlicher Tötung angeklagt hat: Volker G, Stephen J. M. D. und Yves A. S. S., Bürger deutscher Staatsangehörigkeit. Ebenso kommentierten sie, dass der mutmaßliche inhaftierte Anwalt direkten Kontakt zu den anderen Inhaftierten unterhielt.
Die Übersetzung mit Google aus dem Spanischen ist teilweise unverständlich. Das habe ich weggelassen. Es gibt unter dem Zeitungsartikel einen Kommentar, der den inhaftierten Anwalt Jimmy Paes sehr negativ kommentiert.

Die Auslandspresse bringt die vollen Namen einschl. Zweitnamen Drittnamen und Doppelnachnamen. Ich habe sie gekürzt, weil ich nicht weiß, ob es sonst gegen die HET-Regeln gegangen wäre.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

https://www.telegraph.co.uk/world-news/ ... adivarius/

Diese Quelle aus dem Wikipedia-Artikel ist vom 10.11.2021

Darin wird das Mordmotiv in einem Satz wertvoller Stradivarius-Geigen gesehen. Es wird angenommen, dass BvB gefoltert wurde, um ihn zu zwingen, Echtheitszertifikate für vier der seltenen Musikinstrumente herauszugeben, von denen jede einen Wert bis zu 16 Millionen Dollar hätte.

Die Namen der drei festgenommenen Deutschen wurden in derselben ausführlichen Weise angegeben, wie die Spanische Quelle (zuvor).
BvB sei fünf Jahre zuvor nach Paraquay gezogen, wie auch die drei Verdächtigen, "und sie wurden laut Staatsanwaltschaft alle Freunde.
(Google-Übersetzung)

Als BvB einmal nach Deutschland musste, habe er die wertvollen Geigen dem Yves S. zur Aufbewahrung anvertraut. Als BvB zurückkam, habe Yves S. behauptet, dass die wertvollen Geigen bei einem Brand zerstört worden wären. Doch der Polizeikommissar sagte, dass die vier wertvollen Stradivari-Geigen aufgefunden wurden, und zwar bei dem Volker G. (der bei der BILD erzählte).

Zum Motiv meint die Staatsanwaltschaft, dass die Geigen ohne Echtheitszertifikate nicht zum wahren Wert verkauft werden konnten, und dass daher von BvB die Herausgabe erzwungen werden sollte.

Der Tatort habe eine Brutalität offenbart, so dass die Staatsanwaltschaft davon ausgehen musste, dass die Mörder mit dem Opfer bekannt gewesen sein mussten.

-----------------------------------------------------

@hoelzl
Deine Frage, wie Yves S. auf BvB bezogen war, geht aus den Zeitungsartikeln hervor. Die Auswanderergruppe kannte sich, und dort gäbe es eine größere Ansiedlung von deutschen Auswanderern.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Nachdem ich die Presseartikel gelesen hatte, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass BvB nach seiner Rückkehr von dem Yves S. enttäuscht gewesen sein dürfte, weil dieser behauptet hatte, die Geigen seien verbrannt worden. Dann wurden sie aber doch wieder gefunden, bei Volker G.
BvB stellte fest, dass ihn der Yves belügen wollte. Der war bestimmt "untendurch". Die Rolle, die der als dubios geschilderte Rechtsanwalt Jimmy P. spielte, der das gefälschte Testament vorlegte, ist weiter nicht bekannt. Lediglich wird gesagt, dass er zu allen Verdächtigen Kontakte unterhielt und von ihnen mit Informationen über BvB versorgt wurde.

Ab diesem Zeitpunkt der Rückkehr von BvB muss das Verhältnis gestört gewesen und seine Ermordung geplant worden sein. Die hohen Werte einer jeden Geige übten einen starken Reiz aus. Ein Motiv dürfte der Yves S. vermutlich gehabt haben. Natürlich konnte der Yves die Geigen nicht mehr in seinem Besitz verstecken, wenn sie angeblich verbrannt waren. Aber der weitere Besitzer war dann der Volker G. Vielleicht hat dieser mit der Polizei kooperiert? Doch das Fragezeichen ist, dass er der BILD sagte, dass weder Zertifikate noch Geigen ein Motiv gewesen wären.
Der Stephen M. (52) wird nicht näher in seiner Rolle bei der Ermordung beschrieben. Er wird aber nicht grundlos verhaftet worden sein. Zumindest könnte er ein Mitwisser gewesen sein? Warum Volker G. glaubt, dass Stephen M. zeitnah ebenfalls aus der Haft käme, geht nirgends hervor.

Ich denke, dass dieser Fall weiterhin seine Spannung hat.

Interessant wird sein, wie die BILD weiterhin über den Fall informiert? Wird sie die Angaben des Volker G. für wahr halten, dass das Mordmotiv nichts mit Geigen und Zertifikaten zu tun hätte, oder wird sie sich bei der Staatsanwaltschaft und dem Ermittlungskommissar informieren?
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ausgerechnet den Mann, der bei BILD gesprochen hat, Volker G. hält Kommissar Hugo Grance, Leiter der Mordkommission, als Urheber des Plans für möglich. Bei ihm wurden mehrere Waffen gefunden, doch die Waffe, die mit dem Verbrechen in Verbindung gebracht wird, wurde bei Stephen M. entdeckt.
Nach den Ermittlungen der Mordkommission unter der Leitung ihres Chefs, Kommissar Hugo Grance, könnte Volker Grannass der moralische Urheber des Plans zur Ermordung des renommierten deutschen Wissenschaftlers und Archäologen sein,
https://wochenblatt.cc/paraguay-drei-de ... verhaftet/
In diesem Wochenblatt-Artikel sind die drei Verdächtigen in einer Reihe porträtiert mit vollem Namen.
Grance erklärte auch, dass eine ganze Vereinigung hinter diesem Verbrechen stecke und dass es viel zu untersuchen gebe, und drückte aus, dass dieser Fall noch einen langen Weg vor sich habe.
https://www.lanacion.com.py/judiciales/ ... el-aleman/
Irrtumsvorbehalt
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Assis »

Betrachtet man die Verletzungen der Opfer (BvB und Tochter), so kann es durchaus sein, dass das Erkennen der Täter nicht der Grund für deren Tötung war.

Herr BvB wies Folterspuren auf und war in den Kopf geschossen worden, während seine Tochter an einem Bauchschuss verblutete. Außerdem waren im ganzen Haus Blutspuren zu sehen. Die Polizei vermutet, dass der die Täter etwas gesucht hat / haben.

Ich halte es für möglich, dass die Täter zuerst Herrn BvB gefoltert haben, dann seiner Tochter in den Bauch geschossen haben damit Herr BvB seine Tochter leiden sah, um so den Druck auf Herrn BvB zu erhöhen, damit er sagen wurde, wo die gesuchten Gegenstände waren, und ihn dann getötet haben.

Ob sie die gesuchten Gegenstände fanden oder nicht, ist unbekannt.

Ich glaube nicht, dass die möglicherweise beteiligten Deutschen Herrn BvB und seine Tochter ermordet haben oder sie ermorden haben lassen, um an die Echtheitszertifikate zu kommen und dann die „wertvollen“ Geigen so aufzubewahren, dass sie leicht von der Polizei gefunden werden könnten.

Die Täter sind meines Erachtens äußerst brutal und skrupellos vorgegangen aber ich denke, es hatte nichts mit den Geigen oder Echtheitszertifikaten zu tun.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Assis hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 23:09:42 Betrachtet man die Verletzungen der Opfer (BvB und Tochter), so kann es durchaus sein, dass das Erkennen der Täter nicht der Grund für deren Tötung war.

Herr BvB wies Folterspuren auf und war in den Kopf geschossen worden, während seine Tochter an einem Bauchschuss verblutete. Außerdem waren im ganzen Haus Blutspuren zu sehen. Die Polizei vermutet, dass der die Täter etwas gesucht hat / haben.

Ich halte es für möglich, dass die Täter zuerst Herrn BvB gefoltert haben, dann seiner Tochter in den Bauch geschossen haben damit Herr BvB seine Tochter leiden sah, um so den Druck auf Herrn BvB zu erhöhen, damit er sagen wurde, wo die gesuchten Gegenstände waren, und ihn dann getötet haben.

Ob sie die gesuchten Gegenstände fanden oder nicht, ist unbekannt.

Ich glaube nicht, dass die möglicherweise beteiligten Deutschen Herrn BvB und seine Tochter ermordet haben oder sie ermorden haben lassen, um an die Echtheitszertifikate zu kommen und dann die „wertvollen“ Geigen so aufzubewahren, dass sie leicht von der Polizei gefunden werden könnten.

Die Täter sind meines Erachtens äußerst brutal und skrupellos vorgegangen aber ich denke, es hatte nichts mit den Geigen oder Echtheitszertifikaten zu tun.
Die Ermittler sagen, dass es Hintermänner gibt. Tatsache ist, dass Stephen M.-D. die Waffe im Besitz hatte, aus der geschossen wurde. Er wollte diese Waffe bei einer Razzia verbergen. Tatsache ist, dass Yves eine Geschichte vom Verbrennen der ihm anvertrauten Geigen erzählte. Diese Geschichte stimmte nicht, denn die Geigen wurden bei Volker G. gefunden. Warum erzählte Yves eine Lüge? Volker G. ist freigelassen worden. Seine Version ist seine Kreation von seinem Standpunkt aus. Muss aber nicht die Wahrheit sein.

Yves sitzt noch ein. Stephen sitzt noch ein. Die Haftgründe sind nicht bekannt. Yves Verhältnis von Yves zu B.v.B. war sehr wahrscheins zerstört, weil Sven das Vertrauen des B.v.B. schändlich missbraucht hatte. Mit anderen Worten: Sie waren zu Feinden geworden. Feinde wollen sich nicht selten vernichten. Eines kann man sagen. Der Bv.B. hatte keine Chance zur Vernichtung. Wenn, dann war es umgekehrt.
Irrtumsvorbehalt
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Assis »

Anscheinend ist die Geschichte dieser angeblich verbrannten Geigen falsch weil die Ermittler sich jetzt konzentrieren auf den letzten Verhafteten, den deutschsprachigen Anwalt Jimmy Paez, wo die Geigen nicht als Motiv gesehen werden, sondern das Erbe des BvB das Motiv wäre.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Assis hat geschrieben: Freitag, 19. August 2022, 06:56:42 Anscheinend ist die Geschichte dieser angeblich verbrannten Geigen falsch weil die Ermittler sich jetzt konzentrieren auf den letzten Verhafteten, den deutschsprachigen Anwalt Jimmy Paez.
Da bin ich nicht so sicher. Die Ermittler haben sich keine "verbrannten Geigen" aus der Luft gegriffen. Dieser Begriff muss von einer Person kommen, und zwar von der, die auf die Geigen aufpassen sollte. Und wenn die ganze Geschichte eine Lügengeschichte ist, dann hat sie dennoch etwas mit den "Freunden" zu tun, denn es ist eine Tatsache, dass Herr von Bredow seine Geigen in Obhut wissen wollte. Also, so ganz einfach ist es nicht, aus dieser Nummer herauszukommen.
Irrtumsvorbehalt
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Assis »

Widasedumi hat geschrieben: Freitag, 19. August 2022, 07:18:30 Da bin ich nicht so sicher. Die Ermittler haben sich keine "verbrannten Geigen" aus der Luft gegriffen. Dieser Begriff muss von einer Person kommen, und zwar von der, die auf die Geigen aufpassen sollte. Und wenn die ganze Geschichte eine Lügengeschichte ist, dann hat sie dennoch etwas mit den "Freunden" zu tun, denn es ist eine Tatsache, dass Herr von Bredow seine Geigen in Obhut wissen wollte. Also, so ganz einfach ist es nicht, aus dieser Nummer herauszukommen.
Oder die Geschichte kommt von Anwalt Jimmy Paez.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Assis hat geschrieben: Freitag, 19. August 2022, 07:21:37 Oder die Geschichte kommt von Anwalt Jimmy Paez.
Die drei Deutschen sind mit Sicherheit von den Ermittlern befragt worden, und zwar im Beisen eines unabhängen Dolmetschers, also nicht des Herrn Paez. Da könnte es zu Widersprüchen gekommen sein. Die Behörden müssen bei Widersprüchen nachhaken. Ich weiß nicht, ob es in Paraquay ein Aussageverweigerungsrecht gibt? Wie dem auch sei, müssen die Ermittler die am wahrscheinlichsten erscheinende Version angenommen haben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Deutsche Botschaft irgendwie informiert wurde. Sie muss schauen, dass Deutsche die Rechte, die ihnen zustehen, auch erhalten und eine gesetzliche Vertretung haben. Und wahrscheinlich wird die Botschaft wohl auch die Informationsquelle für die Angehörigen der Verhafteten sein.
Irrtumsvorbehalt
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Assis »

Widasedumi hat geschrieben: Freitag, 19. August 2022, 07:32:18 Die drei Deutschen sind mit Sicherheit von den Ermittlern befragt worden, und zwar im Beisen eines unabhängen Dolmetschers, also nicht des Herrn Paez. Da könnte es zu Widersprüchen gekommen sein. Die Behörden müssen bei Widersprüchen nachhaken. Ich weiß nicht, ob es in Paraquay ein Aussageverweigerungsrecht gibt? Wie dem auch sei, müssen die Ermittler die am wahrscheinlichsten erscheinende Version angenommen haben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Deutsche Botschaft irgendwie informiert wurde. Sie muss schauen, dass Deutsche die Rechte, die ihnen zustehen, auch erhalten und eine gesetzliche Vertretung haben. Und wahrscheinlich wird die Botschaft wohl auch die Informationsquelle für die Angehörigen der Verhafteten sein.
Was wäre, wenn Herr Paez die ganze Geschichte mit den angeblich verbrannten Geigen erfunden und dann auch der Polizei erzählt hat, um sich zu entlasten und die drei Deutschen als mögliche Täter anzuzeigen. Widersprüche entstanden erst, als das Testament, von Herrn Paez selbst gemacht, aufgedeckt wurde, mit dem er sich zum Erben des BvB-Erbes machte.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Assis hat geschrieben: Freitag, 19. August 2022, 08:15:47 Was wäre, wenn Herr Paez die ganze Geschichte mit den angeblich verbrannten Geigen erfunden und dann auch der Polizei erzählt hat, um sich zu entlasten und die drei Deutschen als mögliche Täter anzuzeigen. Widersprüche entstanden erst, als das Testament, von Herrn Paez selbst gemacht, aufgedeckt wurde, mit dem er sich zum Erben des BvB-Erbes machte.
Und wer soll mit der Schusswaffe geschossen haben, die Stephen M-D. vor der Polizei verbergen wollte?
Irrtumsvorbehalt
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Assis »

Hier noch ein Zeitungsartikel mit Fotos.

https://www.bild.de/news/ausland/news-a ... .bild.html

Hierin erwähnt man das, 'Der transsexuelle Orchestermusiker S. soll das Mordopfer 2018 um wertvolle Geigen betrogen haben, die Bredow zurückgefordert hatte'. 2018 also.

Soweit ich weiss ist nicht bekannt, ob die Tatwaffe schon gefunden wurde. Jedenfalls war es keine von Volker G. Waffen.

https://www.rtl.de/cms/bernard-von-bred ... 01426.html

https://wochenblatt.cc/nach-mord-an-ber ... -im-fokus/
Catch22
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag, 10. Juli 2022, 21:33:56
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Catch22 »

Assis hat geschrieben: Freitag, 19. August 2022, 06:56:42 … weil die Ermittler sich jetzt konzentrieren auf den … Anwalt Jimmy Paez, wo die Geigen nicht als Motiv gesehen werden, sondern das Erbe des BvB das Motiv wäre.
Und worin besteht das Erbe des BvB? Im Wesentlichen zählen dazu doch nur das Anwesen in Itauguá, etwaige Bank- und Wertpapierguthaben und – Geigen!

Die Crux bei einem Raub(mord): Die Beute bleibt relativ geringwertige Hehlerware, Zertifikate fehlen möglicherweise und müssen beschafft oder gefälscht werden – Mordsinput und relativ wenig Output.

Der Clou beim Erben: Der Erbe wird Rechtsnachfolger und kann über das Erbe verfügen wie einst BvB selbst: Tresore öffnen lassen, als Anbieter am Markt ganz offen auftreten und, falls Zertifikate fehlen, diese unter als völlig „normal“ erscheinenden Umständen neu einholen – maximaler Output bei (fast) identischem Input!

„Wer denken kann, ist klar im Vorteil“, dachte sich der gierige Advokat. BvB musste nur eines tun: sterben. Und seine Tochter gleich mit, denn sonst wäre sie Vaters Erbin geworden.

Oder: Das falsche Testament kam vielleicht auch erst nach dem Doppelmord ins Spiel, weil es bei der Tat nicht gelang, die Zertifikate zu erpressen – und die Täter hofften, durch Erbschaft in den Besitz der Dokumente zu gelangen …

Und: Das Motiv zur Tötung der Tochter mag nicht nur darin zu sehen sein, dass die Tochter einen oder mehrere Täter erkannt haben könnte oder dass ihr zum Zweck der Erpressung des Vaters in den Bauch geschossen wurde, sondern vielmehr auch in der Ausschaltung als Erbin.
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Assis »

Catch22 hat geschrieben: Freitag, 19. August 2022, 11:05:10 Oder: Das falsche Testament kam vielleicht auch erst nach dem Doppelmord ins Spiel, weil es bei der Tat nicht gelang, die Zertifikate zu erpressen – und die Täter hofften, durch Erbschaft in den Besitz der Dokumente zu gelangen
Das sagt Volker G dazu;
'Ich glaube nicht, dass es um die Geigen ging“, sagt Volker G. jetzt. „Die waren überall in dem großen Wohnraum verteilt. Die Zertifikate hat Bernard immer auf seinem Schreibtisch liegen gehabt. Dafür hätte man ihn nicht umbringen müssen. Spätestens als man ihm drohte, seiner Tochter etwas anzutun, hätte er den Mördern alles gegeben. Er hat seine Tochter über alles geliebt.'

Das beigefügte Foto in diesem Artikel zeigt tatsächlich ein Musikinstrument, also könnte es richtig sein.

https://m.bild.de/news/ausland/news-aus ... -forum.de/
Catch22 hat geschrieben: Freitag, 19. August 2022, 11:05:10 Und: Das Motiv zur Tötung der Tochter mag nicht nur darin zu sehen sein, dass die Tochter einen oder mehrere Täter erkannt haben könnte oder dass ihr zum Zweck der Erpressung des Vaters in den Bauch geschossen wurde, sondern vielmehr auch in der Ausschaltung als Erbin.
Ja das wäre durchaus möglich aber warum haben sie es dann so gemacht, das es aussieht als wären sie hinter den Zertifikaten her?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Assis hat geschrieben: Freitag, 19. August 2022, 11:45:51 Das sagt Volker G dazu;
'Ich glaube nicht, dass es um die Geigen ging“, sagt Volker G. jetzt. „Die waren überall in dem großen Wohnraum verteilt. Die Zertifikate hat Bernard immer auf seinem Schreibtisch liegen gehabt. Dafür hätte man ihn nicht umbringen müssen. Spätestens als man ihm drohte, seiner Tochter etwas anzutun, hätte er den Mördern alles gegeben. Er hat seine Tochter über alles geliebt.'
Diesem Mann glaube ich gar nichts, denn er ist in den Mordfall involviert, und er war inhaftiert. Er gehörte einer zweifelhaften "Freundesgruppe" an. Und BILD macht Sensationsreisser auf. Dieser Mensch kann gar nicht objektiv sein. Allen Vieren würde ich nichts glauben.

@Catch22
So ist es, wie du schriebst. Danke! Ich hatte es nicht auf dem Schirm. Die Erbberechtigung von Loreena war ein Hauptgrund ihrer Ermordung. Und derjenige mit dem gefälschten Testament hatte ein Motiv dafür. Das ist doch offensichtlich. Seine Verhaftung ist demzufolge nur konsequent.

Nun ist das ja eine klassische Lage, wo sich "Freunde" gegenseitig verpfeifen, sollte einer sich durch Beschuldigungen anderer rausreden wollen.
Irrtumsvorbehalt
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Ich kenne zwar beide Fälle nur oberflächlich, aber alleine der Umstand, dass beide Taten 24 Jahre, 10.000 km und ein Ozean auseinander sind, lässt mich stark an einer übereinstimmenden Täterschaft zweifeln.
Ist denn mindestens einer Tatverdächtigen im Fall Bredow seinerseits aus Deutschland oder Österreich, Schweiz nach Südamerika ausgewandert und hatte bereits da einen nachweislichen oder sehr naheliegenden Bezug zu irgendetwas, was spezifisch mit dem Langedonk-Mord zu tun hat, also speziell den Opfern selbst und zumindest den Aufenthalt im Sommer 1997 in den Örtlichkeiten zwischen Chiemsee und Marquartstein?

Warum sollte der 24 Jahre warten, wenn er in den ersten 20 Jahren viel "bessere" Möglichkeiten hatte, den zweiten Doppel-Mord zu begehen?

In Süd- und Mittelamerika gibt es die höchsten Mordraten weltweit, in Paraguay ist es nicht so schlimm wie in den Großstädten Mexikos, aber die Mordrate ist immer noch 10x höher als in Deutschland.
Und Habgier ist das gängigste Motiv neben Eifersucht/Beziehungsproblematik, speziell wenn auch Armut ein soziales Problem ist.

Es ist schon bemerkenswert, dass in beiden Fällen der Ort Siegsdorf eine Rolle spielt, die Täterschaft von Lust an Grausamkeit getrieben scheint, und auch dass es Doppelmorde waren und die Opfer Geigen besaßen.
Aber die ausschließenden bzw. wenig-wahrscheinlich-erscheinend-lassenden Umstände wirken meiner komplett irrelevanten persönlichen Einschätzung nach schwerer.
(Nonmod-Userpost)
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

z3001x hat geschrieben: Freitag, 19. August 2022, 13:23:41 ...

Es ist schon bemerkenswert, dass in beiden Fällen der Ort Siegsdorf eine Rolle spielt, die Täterschaft von Lust an Grausamkeit getrieben scheint, und auch dass es Doppelmorde waren und die Opfer Geigen besaßen.
Aber die ausschließenden bzw. wenig-wahrscheinlich-erscheinend-lassenden Umstände wirken meiner komplett irrelevanten persönlichen Einschätzung nach schwerer.
(Nonmod-Userpost)
@z3001x

Ich habe für die Moderation hieb- und stichfeste Gründe genannt, worin ich einen Zusammenhang sehe. Stichworte: Entstehungszusammenhang, implizite Plausibilität, explizite Stützen, Schlussbemerkung.

Natürlich wäre mehr Wissen noch besser. Aber das Geigenthema ist gegenüber den bisherigen Ansätzen das mit der weitesten Erklärungskraft bzw einem plausibel erscheinenden Rahmen, wenngleich dieser Ansatz im Detail sehr vage und wenig konkret ist.

Wenn du verrätst, welcher andere, der seit zig Jahren diskutierten, Ansätze in der Abwägung zwischen einschließenden und ausschließenden Umständen in einem besseren Verhältnis steht, wäre das auch sehr interessant.
Irrtumsvorbehalt
Antworten