MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast123 hat geschrieben: Sonntag, 27. November 2022, 10:01:10 Bei "allesMist" auf Seite 78 sind Fotos vom Bärbach im Bereich Parkplatz zu finden.
Bei stumpfer Gewalt kann man durchaus Pflastersteine in Betracht ziehen.
In dem Fall ist da nichts Mist dran, auf solche Fotos wäre ich auch gern eher gestoßen.
Offenbar befindet sich eine kleine Brücke dort, die über dem Bärbach zum Kampenwandparkplatz führt.
Die Route des Nachhausewegs wäre dann somit nicht mehr länger, wie zunächst durch Google Maps angenommen.

Erst ein Stück die Kampenwandstr. hinunter, daraufhin links zwischen den Gebäuden hindurch, über diese Brücke zum Parkplatz.
Und von dort über die Straße namens A. d. Bergbahn wäre es eigentlich weiter gegangen.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Omas Bioladen hat geschrieben: Sonntag, 27. November 2022, 03:46:00
  • Woher willst Du wissen um wieviel Uhr genau er da gesichtet wurde? Er wohnt keine 500m entfernt. Das ist ein Kaff. Der kann sich in 20 Minuten viermal umgezogen haben und das hat er wahrscheinlich auch getan. Partykleidung, Joggingkleidung, Hausbekleidung und schlaffertig.
  • Werden wir ja sehen ob's klappt. Immerhin ist dieser Holzkram wartungsanfällig und hat Garantie und Wartungsmöglichkeiten.
  • Kennst Du die Uhrenmodelle deiner Kumpels auswendig? Schreib mal eines hier in den Blog, will mal sehen wie genau Du das hinbekommst.
- Bitte belegen, weshalb die Uhr besonders wartungsanfällig gewesen sein soll? Und lässt man eine Uhr in diesem Preisbereich überhaupt warten? Oder war hiermit der Austausch eines Armbandes gemeint, da das Material Holz, anfällig für Verschleiß ist?

- Die Sichtung des Joggers wurde dem näheren Tatzeitraum zugeordnet. Aber okay, nehmen wir einmal an, er sei um 03:00h gesichtet worden. Könnte vielleicht gerade so hinkommen, mit dem sich vorherig noch umziehen, und ein Jogger rennt eben.
Bei dem ganzen Hin und Her müsste er auch öfters gesehen worden sein. Erst in normaler Kleidung, dann als Jogger.
Und zu Hause? Seine Eltern haben von dem Kommen und Gehen auch nichts mitbekommen? Die werden ihn vielmehr angesprochen haben, was da nachts noch los war.

Warum kann er die Uhr nicht gleich beim Joggen getragen haben? Erschließt sich mir nicht. Wenn jemand innerlich on the Run ist, merkt er die Uhr am Handgelenk womöglich gar nicht.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=5qEuVudpUn8 schreibt jemand das in den Kommentaren:
Fuck! Ich kannte den ... als Kind... habe 5 jahre neben an gewohnt. Der war mega ätzend. Der hat ständig Insekten gequält und seine Schwester zum heulen gebracht... ein richtiges AK. Habe nie ein Kind erlebt was mich mehr irritiert hat damals... is über 10 jahre her. Echt gruselig! Der Mord ist vermutlich auch noch luftlinie 30 Meter von meiner Wohnung passiert. Noch gruseliger! Irgendwie habe ich im Gefühl das das Motiv reine Mordlust war... aber das ist nur mein gefühl. Er wollte einfach mal wen erschlagen. Ist aber meine persönliche Vermutung.
Kann stimmen, kann genausogut Trollerei sein.



Ein kleiner Teil des Zitats wurde entfernt.
Zuletzt geändert von Iven am Sonntag, 27. November 2022, 14:06:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auch Namenskürzel sind derzeit nicht erlaubt.
Omas Bioladen
Beiträge: 100
Registriert: Samstag, 21. November 2020, 19:25:24
Kronen: 0
Sterne:
Wohnort: Frankfurt am Main Deutschherrenufer

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Omas Bioladen »

Haferlschuh hat geschrieben: Sonntag, 27. November 2022, 10:47:28 Ist "stumpfe Gewalt" die Annahme eines Kommentators? In den Medien wird von "äußerlicher Gewalteinwirkung" gesprochen. Von-bis kann das demnach alles sein. Also piano, ehe sich eine Spekulation als Fakt durch den gesamten Thread zieht. Im Übrigen stammte Veronika nicht aus Aschau und wird lediglich wegen ihrem Job in der Residenz dort gewohnt haben. Dass sich die Familien Tatverdächtiger/Veronika R. gekannt haben, ist ziemlich abwegig.
Hast recht, ich kann das nirgendwo mehr finden. Ich war dem Meinung das gelesen zu haben aber vielleicht habe ich mich da getäuscht. Es macht ja auch keinen Sinn, denn alles was mit dumpfer Gewalt zu tun hat als Unfall ausgelegt werden kann. Das hatte ich ja dargestellt. Äußere Gewalteinwirkung kann dann nur noch strangulieren oder Brandmale eines Elektroschockers bedeuten. Bei Messerstichen, Schusswunden oder K.O.-Tropfen wäre ja anders ermittelt worden und nach der Tatwaffe gefahndet worden.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Es macht mir den Anschein,es werden noch mehrere Personen "geschützt" wegen Ermittlungen.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 27. November 2022, 14:05:59 Es macht mir den Anschein,es werden noch mehrere Personen "geschützt" wegen Ermittlungen.
Wie kommst du darauf?
gandi

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von gandi »

…achso wer denn zum Beispiel? und wie steht er im Zusammenhang mit der Tat?

Ich möchte gerne mal wissen, wer den Jogger gesehen hat, da scheint ja noch jemand unterwegs gewesen zu sein! nämlich der den Jogger gesehen hat, ist da was drüber bekannt?
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von papaya »

papaya hat geschrieben: ↑Sonntag, 27. November 2022, 00:56:27
...
Dann muss es gravierende Beweise für die Schuld des TV geben, wenn selbst der Verteidiger so etwas sagt, anstatt sich bedeckt zu halten.

Omas Bioladen hat geschrieben: Sonntag, 27. November 2022, 04:41:19 Einen Schädelbruch kann man auch bekommen wenn man rückwärts von der Brücke fällt und die Uhr kann bei einem Rettungsversuch verloren gegangen sein. Auch dumpfe Gewalt benötigt zunächst mal eine Tatwaffe, die es offensichtlich überhaupt nicht braucht und die Beweggründe scheinen entweder zweitrangig oder längst dem ganzen Dorf bekannt. Seltsamerweise hat ja überhaupt niemand jemals den Mord in Frage gestellt. Für mich kann das alles von Wolfsangriff, über Selbstmord bis Unfall-Ausrutscher beim Pinkeln sein, je nachdem wo man dann mit dem Kopf aufkommt wenn man dabei hinfällt sieht das eben nach dumpfer Gewalt aus.
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Deiner Äußerung und meinem Zitat nicht.

Natürlich gibt es zahllose Erklärungen, wie Hanna zu Tode gekommen sein könnte. Genau das könnte und müsste auch der Verteidiger ins Feld führen.

Wenn er das eben nicht tut, sondern lediglich sagt, erst der Prozess würde zeigen, ob die notwendigen Mordmerkmale bewiesen werden können oder es "nur" Totschlag war, dann stehen ein Wolfsangriff oder Suizid überhaupt nicht mehr zur Debatte. Dann MUSS es mehrere Zeugen und/oder Überwachungsvideos geben, die zweifelsfrei eine Interaktion der beiden belegen und daher mindestens Totschlag beweisen. Anders lässt sich mE die Einlassung der Verteidigung nicht interpretieren.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich glaube die Journalisten kennen nicht den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ. Laut Focus wurde das indirekte Geständnis im Konjunktiv geäußert: https://m.focus.de/panorama/hat-der-jog ... 02458.html
„Die Polizei wird in dem Fall umfassend weiter ermitteln, um belastende oder entlastende Beweise zu sammeln“, ist sich der Jurist sicher. Sollte es zu einer Anklage kommen, muss eine weitere Frage geklärt werden: War es Mord oder Totschlag ? „Am Schluss muss die Staatsanwaltschaft nachweisen, ob Mordmerkale bestanden oder eben nicht.“
gandi

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von gandi »

ist eigentlich bekannt was für eine Ausbildung der TV macht??? Weiss das jemand von Euch? Um einen Berufsweg einzuschlagen geht man, so weit ich weiss, seinen Neigungen nach.
Das tägliche Umfeld eines Einzelgängers sind, wenn nicht Schüler dann wenigsten Familie und Arbeitskollegen. Da Familie aus meiner Sicht prinzipiell nicht Frage kommt, bleiben nur noch Arbeitskollegen, die mit ihm ihre Scherze machen oder so hm Druck machen. Zum Beispiel ihn als Meme titulieren und das er bestimmt noch keine Frau/ Freundin hatte usw.
Auch wenn er zwar komisch aber bisher harmlos war, kann so etwas einen Menschen dazu treiben, dass Gegenteil zu beweisen. Und wenn es nur für sein Ego ist.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Fuck! Ich kannte den ... als Kind... habe 5 jahre neben an gewohnt. Der war mega ätzend. Der hat ständig Insekten gequält und seine Schwester zum heulen gebracht... ein richtiges AK. Habe nie ein Kind erlebt was mich mehr irritiert hat damals... is über 10 jahre her. Echt gruselig! Der Mord ist vermutlich auch noch luftlinie 30 Meter von meiner Wohnung passiert. Noch gruseliger! Irgendwie habe ich im Gefühl das das Motiv reine Mordlust war... aber das ist nur mein gefühl. Er wollte einfach mal wen erschlagen. Ist aber meine persönliche Vermutung.
Falls dieser Beitrag unter einem YouTube-Video keine Trollerei wäre, fällt mir dazu Folgendes ein: Es gibt die sogenannte "Macdonald Triade", bei der im Zuge der Entwicklung von Gewalttätern mit soziopathischen Tendenzen, besonders Serientätern, ein Zusammenhang (kein direkter kausaler) zwischen den drei Verhaltensauffälligkeiten aus der Kindheit "Tierquälerei", "Bettnässerei" und "Feuer legen" diskutiert wird, wobei besonders "Bettnässerei" sehr kontrovers diskutiert wird.

In Bezug auf das Merkmal "Tierquälerei" gibt es wohl Untersuchungen, die zeigen, dass Kinder, die Tiere quälen, dies als Ventil für erlebte Demütigungen (z.B. durch andere Kinder oder Eltern) nutzen, um ihre Aggressionen ggü. Schwächeren auszuüben, denen gegenüber sie sich machtvoll fühlen. Wenn der Tatverdächtige auch seiner Schwester ggü. häufiger aggressiv gewesen sollte, passt das auch ins Bild, vorausgesetzt, sie war ihm altersmäßig oder anderweitig vom Rang her unterlegen.

In der Regel sind aber so lineare Kausalitäten wie "Demütigungen erlebt --> Tiere quälen --> Menschen umbringen" zu simpel, so dass Demütigungen in der Regel nur EIN Faktor sind, der mit dazu beiträgt, dass ein Mensch irgendwann zum Mörder wird. Oftmals ist dies auch mit durch die angeborene Persönlichkeit bedingt, also wie hoch ist das Aggressionslevel an sich, wie viel Empathie besitzt jemand (nicht nur gelernt), wie stark ist sein Gewissen bzw. macht ihm Gewaltausübung/Töten/andere Dominieren oder Quälen auch Spaß, weil vielleicht dort ein abnormes Bedürfnis danach vorhanden ist?

Bei Tierquälerei hat man wohl auch gefunden, dass die spätere Tötungsart eines Menschen (bei Mördern) oft dieselbe ist, wie sie früher an Tieren ausgeübt wurde und manchmal Kinder über das Töten an Tieren das spätere Töten von Menschen vorweg nehmen. In 2003 fand eine Studie heraus, dass 56% von in Gefängnissen sitzenden Gewalttätern in ihrer Kindkeit Tiere gequält haben.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Macdonald_triad
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Omas Bioladen hat geschrieben: Sonntag, 27. November 2022, 13:54:38 Hast recht, ich kann das nirgendwo mehr finden. Ich war dem Meinung das gelesen zu haben aber vielleicht habe ich mich da getäuscht. Es macht ja auch keinen Sinn, denn alles was mit dumpfer Gewalt zu tun hat als Unfall ausgelegt werden kann. Das hatte ich ja dargestellt. Äußere Gewalteinwirkung kann dann nur noch strangulieren oder Brandmale eines Elektroschockers bedeuten. Bei Messerstichen, Schusswunden oder K.O.-Tropfen wäre ja anders ermittelt worden und nach der Tatwaffe gefahndet worden.
Möglicherweise hat man die Tatwaffe längst gesichert. Strangulation mit dem Kettenhenkel der Umhängetasche Hannas halte ich für möglich. Bei diesem zum Drosseln naheliegenden Werkzeug bestünde meines Erachtens eher die Möglichkeit, dass sich die Uhr darin verhakt hat.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Seines Hobbies waren Laufen und Schach spielen und er machte eine Ausbildung und war in der normalen Grundschule, was dann bestimmte Beeinträchtigungen ausschliesst.

Der Seilbahnparkplatz von der Seilbahn aus gesehen.
https://youtu.be/Oj0UrfAN_O0?t=262
Mekkes

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Mekkes »

Ich lehne mich entspannt zurück und studiere die immer wirreren Ausführungen.

Habe gerade bei McDonald's eine Triade aus Big Mac, Fischmäc und Chicken Nuggets bestellt. Bin ich ein Serienmörder?
Ist der TV ein Serienmörder?

Bei der Uhr wurde deutlich sichtbar das Armband durchgerissen und ein Steg völlig verbogen. Der ist nicht an einer Handtaschenkette hängen geblieben.

Er war in der Grund- und danach Förderschule (also Sonder/Hilfsschule), d.h. seine Leistungen reichten nicht für die Hauptschule.
Hogor

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Hogor »

Unter dem geposteten Youtube link, konnte ich das Zitat des angeblichen früheren Nachbarn nicht finden.
ben
Beiträge: 273
Registriert: Donnerstag, 24. November 2022, 07:41:37
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von ben »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 27. November 2022, 15:11:51 Ich glaube die Journalisten kennen nicht den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ. Laut Focus wurde das indirekte Geständnis im Konjunktiv geäußert: https://m.focus.de/panorama/hat-der-jog ... 02458.html
Er redet immer in allgemeiner Form. Nur verstehen das einige nicht. So wie Schweigen des Verdächtigen auch was Verdächtiges sein soll.

Zum Thema Mord hat er bspw. nur gesagt, dass das schnell wegen Heimtücke genommen wird und vor Gericht dann Heimtücke schwer nachweisbar ist. Mord ist halt bei Heranwachsenden entscheidend. Da sich dann die max. Strafe auf 15 Jahre erhöhen kann.Bei Totschlag und ein paar Milderungsgründen sowie 1 Jahr U-Haft und ein bißchen vorzeitig raus, dann hat man das schnell abgesessen.

Umgekehrt redet er von Haftschock. Warum soll das einer haben, der 7 Wochen sich mit dem Thema beschäftigen musste? Ganz überraschend (=Schock) käme das dann ja nicht.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Mekkes hat geschrieben: Sonntag, 27. November 2022, 17:09:55 Ich lehne mich entspannt zurück und studiere die immer wirreren Ausführungen.

Habe gerade bei McDonald's eine Triade aus Big Mac, Fischmäc und Chicken Nuggets bestellt. Bin ich ein Serienmörder?
Ist der TV ein Serienmörder?

Bei der Uhr wurde deutlich sichtbar das Armband durchgerissen und ein Steg völlig verbogen. Der ist nicht an einer Handtaschenkette hängen geblieben.

Er war in der Grund- und danach Förderschule (also Sonder/Hilfsschule), d.h. seine Leistungen reichten nicht für die Hauptschule.

Bitt erstens richtig die Beiträge lesen und dann bitte differenzierter argumentieren, denn:

1. Handelt es sich um die MacDonald-Triade
2. geht es hier nicht (nur) um Serientäter, sondern um Gewalttäter
3. es gibt Förderschulen, die haben nichts damit zu tun, dass jemand geistig nicht den durchschnittlichen Schulstoff bewältigt

"Tierquälerei" ist übrigens eines der diagnostischen Kriterien im ICD-10 bei der "Störung des Sozialverhaltens", die als Vorläufer-Störung für die dissoziale Persönlichkeitsstörung (mit oder ohne psychopathische Tendenzen).
Gast123

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast123 »

Hogor hat geschrieben: Sonntag, 27. November 2022, 17:21:35 Unter dem geposteten Youtube link, konnte ich das Zitat des angeblichen früheren Nachbarn nicht finden.
Kann nicht funktionieren, es war der falsche Link :D

Versuchs mal mit dem Link. Er nennt sich "MrWitemann" und es sind zwei Kommentare.


https://www.youtube.com/watch?v=n4uqM2uYI5w&t=4s
gandi

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von gandi »

Gast123 hat geschrieben: Sonntag, 27. November 2022, 18:38:11 Kann nicht funktionieren, es war der falsche Link :D

Versuchs mal mit dem Link. Er nennt sich "MrWitemann" und es sind zwei Kommentare.


https://www.youtube.com/watch?v=n4uqM2uYI5w&t=4s
Was für ein sinnfreies Gelaber und frauenfeindlich dazu… :o
alon

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von alon »

Diese Theorie mit dem Überfahren von Veronika 2019 ist einfach nur lächerlich.. manchmal frage ich mich, wie man auf solch wirre und gestörte (wie eine Nonne - du kennst sie nicht) Theorien kommt.
Antworten