MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ja stimmt, im Fall RR aus Berlin steht die Familie auch trotz sehr klarer Indizien hinter dem TV. Wahrscheinlich sind die Indizien in den Fällen in etwa vergleichbar.
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von papaya »

ZickZack hat geschrieben: Samstag, 14. Januar 2023, 00:00:10 Dem Vernehmen nach soll ein Zeuge auf Fotos erkannt haben, dass die Uhr dem Verdächtigen gehört.
Der Satz der Zeitung ist leider völlig verkorkst und lässt alle möglichen Interpretationen zu.

Ich vermute jedoch, dass gemeint ist, der Zeuge habe zu Fotos der Uhr gesagt, er habe den Verdächtigen (öfters) eine solche Uhr tragen sehen. Und wahrscheinlich konnte dieser hinterher nicht glaubhaft erklären, wo seine Uhr geblieben ist.

Das könnte auch zu dem passen, was der Verteidiger orakelte:
dass es "Anhaltspunkte gibt, die einen dringenden Tatverdacht begründen könnten". Zwar fehlten nach wie vor die abschließenden Auswertungen von Handydaten und DNA-Spuren in dem Fall, doch "ich habe durchaus Verständnis für einen Richter, der sagt: ,Das genügt mir für die Untersuchungshaft'", so Baumgärtl. Ob die Verdachtslage für eine Anklage und eine Verurteilung vor Gericht reicht, lässt sich aus seiner Sicht noch nicht sagen.
Dass der Zeuge hingegen Fotos des Verdächtigen mit der Uhr kennt, wäre aus zwei Gründen weniger wahrscheinlich. Erstens hat niemand trotz intensiver Suche andere Bilder des TV gefunden als von dem besagten Berglauf als 15-jähriger (wo er eine andere Uhr trägt) und zweitens kenne ich auch Fälle, wo jemand teure schweizer Uhren nur anprobiert und dann in Social Media ein klein wenig damit angegeben hat. Natürlich könnte jemand in so einem Fall sehr wohl erklären warum er die Uhr trug und wo sie geblieben ist.

Trotzdem fände ich die Formulierung der Polizei seltsam, nicht zu wissen wem die Uhr gehört, und gleichzeitig unter obiger Annahme einen Menschen einzubuchten.

Interessant ist in dem Artikel noch die konkrete Aussage, Hanna und der TV hätten sich seit Jahren gekannt, was bisher auch eher Spekulationen waren. Man ging zwar oft davon aus, dass sich in so einer kleinen Stadt nahezu alle kennen, andererseits diskutieren hier ja mehrere Einheimische mit, die beide eben nicht kennen.
Alpentraum
Beiträge: 78
Registriert: Samstag, 19. November 2022, 22:16:53
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Alpentraum »

ZickZack hat geschrieben: Samstag, 14. Januar 2023, 00:00:10 Dem Vernehmen nach soll ein Zeuge auf Fotos erkannt haben, dass die Uhr dem Verdächtigen gehört.
Wäre schon ein gewaltiger Zufall, wenn eine derartige Uhr wirklich exakt an dieser Stelle zufällig in den Fluss gelangt wäre - mit beschädigtem Armband. Wenn das so stimmen sollte, dann würde mich das auch nicht überraschen. Deshalb lag wohl das Augenmerk der Kripo auch so sehr auf der Uhr, dass sie auch in XY noch einmal gezeigt wurde. Wir erinnern uns, "Belastendes und Entlastendes" wird gesucht.
In dem Fall würde sich die Frage stellen, ob man genau diese Uhr dem Verdächtigen auch zuordnen kann. Seriennummer? Beim Onlinekauf ggf. noch zurückverfolgbar, beim Kauf im Einzelhandel schon sehr viel schwieriger.
Umso wichtiger: Kann der TV die angebliche Uhr auf dem Foto noch vorzeigen? Oder ist sie plötzlich... weg?
ZickZack hat geschrieben: Samstag, 14. Januar 2023, 00:00:10 Der Tatort dürfte auf halbem Weg zwischen Lokal und Wohnhaus gewesen sein, auf dem Parkplatz der Kampenwand-Seilbahn
Gab es diese Aussage schon derart präzisiert? Dass der Bereich des Parkplatzes eine Rolle spielt, bzw. im Fokus steht, das war schon bekannt, aber so eindeutig habe ich das noch nicht gelesen. Konjunktiv hin oder her.
Stellt sich weiterhin die Frage was Hanna dort zu suchen hatte. Auch zum Joggen erscheint er mir gerade bei Nacht nicht besonders geeignet. Sowohl als Passant als auch als Jogger würde ich bei Nacht immer den anderen Weg die Straße entlang wählen.
ZickZack hat geschrieben: Samstag, 14. Januar 2023, 00:00:10 Der Verdächtige soll ein 20-Jähriger aus Aschau sein, den die Medizinstudentin seit Jahren gekannt habe
Auch das ist (mir) neu. Derartige Berichte sprachen bislang nur davon, dass wohl eine gemeinsame Schule besucht wurde, mit einigen Klassen Unterschied.
papaya hat geschrieben: Samstag, 14. Januar 2023, 14:38:32 Dass der Zeuge hingegen Fotos des Verdächtigen mit der Uhr kennt, wäre aus zwei Gründen weniger wahrscheinlich. Erstens hat niemand trotz intensiver Suche andere Bilder des TV gefunden als von dem besagten Berglauf als 15-jähriger (wo er eine andere Uhr trägt) und zweitens kenne ich auch Fälle, wo jemand teure schweizer Uhren nur anprobiert und dann in Social Media ein klein wenig damit angegeben hat. Natürlich könnte jemand in so einem Fall sehr wohl erklären warum er die Uhr trug und wo sie geblieben ist.
Der Zeuge könnte doch auch jemand aus dem Eiskeller sein, der an dem Abend dort ein wenig geknipst hat und nachträglich TV+Uhr auf einem Bild hatte. Ist aber leider wirklich sehr uneindeutig formuliert.
papaya hat geschrieben: Samstag, 14. Januar 2023, 14:38:32 Trotzdem fände ich die Formulierung der Polizei seltsam, nicht zu wissen wem die Uhr gehört, und gleichzeitig unter obiger Annahme einen Menschen einzubuchten.
Ja und nein. Geh mal alles durch was bislang öffentlich ist.

- Bekanntschaft zwischen TV und Opfer (Salzburger Nachrichten, nicht näher ausgeführt)
- Zeitliche und geographische Nähe zum Tatort (BILD-Zeitung, Zeugenaussagen), gibt bessere Alibis, sagen wir's mal so
- Modellgleicher/ähnlicher Gegenstand wohl am Tatort gefunden und zuvor angeblich auf Fotos am Handgelenk des TV zu sehen (Salzburger Nachrichten, Zeugenaussage), weiterer Verbleib der Uhr bislang nicht bekanntgegeben

Das reicht vorne und hinten nicht für eine Verurteilung wegen Mordes, es gibt immernoch x andere Szenarien wie sich das ganze zugetragen haben könnte. Aber für einen begründeten dringenden Tatverdacht vielleicht schon eher. Vergiss nicht, dass wir wie immer auch nur Brocken zugeworfen bekommen. Auch der Verteidiger der mit Sicherheit die Sachlage um ein Vielfaches besser einschätzen kann als das ganze Forum hier zusammen, hat so wie ich das lese Verständnis für einen Richter, der so entscheidet.
GastN

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von GastN »

Mal angenommen die Uhr gehört nicht dem TV und er ist wuch nicht der Täter - was ja durchaus möglich wäre, wenn seine Festnahme nur darauf beruht hat, weil jemand gesagt hat, er hätte ihn (den TV) mit so einer Uhr gesehen… und es ist nur eine Aussage ohne Fotobeweis.
Es ist bisher auch nicht die Rede davon, dass es mehrere Aussagen gab, die ihn belasten.
Wenn es nicht der engere Familienkreis war, wird man diesem dazu geraten haben, zu dieser Frage zu schweigen (hatte Ihr Sohn / Bruder / Cousin so eine Uhr?).
Dann bliebe die Frage: wie will man als TV beweisen, dass man niemals im Besitz / Eigentümer einer solchen Uhr gewesen ist?
BR 60

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von BR 60 »

Guten Abend zusammen, darf man dem Artikel aus Salzburg Glauben schenken wirft das alles ein ganz anderes Licht auf den Fall
Br60

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Br60 »

Da Hannah als sehr lieber Mensch stets beschrieben wurde..vielleicht hatte sie Kontakt mit ihm via Internet...wollte ihm bei Bewältigung persönlicher Probleme helfen...kenne ich aus eigenen Kreisen
Br60..

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Br60.. »

Irgendwas lief schief...Uhr und Ring nebeneinander, das hat den Eindruck, symbolisch etwas hinterlassen zu wollen
Bbr60

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Bbr60 »

Das Leben geht oft ganz komische Wege...Hanna Helfersyndrom
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Br60.. hat geschrieben: Samstag, 14. Januar 2023, 21:22:36 Irgendwas lief schief...Uhr und Ring nebeneinander, das hat den Eindruck, symbolisch etwas hinterlassen zu wollen
Genau, ein symbolischer Akt, so wirds ganz sicher gewesen sein.
Br61

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Br61 »

Symbolisch, gewiss. Magisches Vertrauen bestätigt Fassungslosigkeit die geschmackvolle Fröhlichkeit. Es passiert der außerordentlichen Verblüffung. Die wundervollen Hoffnungen entsinnt sich des Zorns. Dann fragt sie eine unsterbliche Geborgenheit nach komfortablem Entsetzen. Dafür beschreibt sie interessante Zurückhaltung und nützt die animalischen Unsicherheiten. Sie passen und überlegen sich sich den Übermut.
Omas Bioladen
Beiträge: 100
Registriert: Samstag, 21. November 2020, 19:25:24
Kronen: 0
Sterne:
Wohnort: Frankfurt am Main Deutschherrenufer

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Omas Bioladen »

Der Verdächtige ist zumindest Linkshänder und trägt seine Uhr rechts. Die Bechädigungen an der gefunden Uhr sind die einer rechts getragenen Uhr. Das läßt sich sagen. Linkshänder sind eher selten aber ein Beweis ist das natürlich nicht. Aber ein Hnweis. Das Verhalten der Familie ist angemesen. Selbst wenn sie fesenfest von der Schuld des Jungen überzeugt wären ist es nicht an ihnen zu urteilen. Sie können nicht alles wissen, genauso nur glauben wie Du und ich. Selbst der Täter selbst kennt unter umständen nicht alle Umstände, die für ihn sprechen? Er war Dauerläufer und an jenem Abend vielleicht erstmaig betrunken? Hat er einen Nierechschaden und kann Alkohhol nicht abbauen? Woher soll er das wissen. Darum hat er einenn Verteidiger, der alles tut um ih zu verdteigien. Vieleicht ist er krank, dann braucht er Hilfe und Behandlung. All das muß erst herausgefunen werden. Linkshändigkeit vererbt sich und so halte ich es nach wie vor für nicht ausgeschlossen, daß ein Familienangehöriger in die Sache verwickelt ist, zum Beispiel die Schwester und der Junge nur die verlorene Uhr mit der Kopflampe gesucht hat. Auch der Vater oder die Mutter kämen somit, sofern sie linkshänder sind in Frage. Könnte sein, daß sie die Hanna angefahren oder überfahren haben im Regen und dann in den Bach geworfen und dabei die Uhr verloren haben.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Vielleicht verteidigt sein Verteidiger ihn, weil es sein Job ist?! :roll:
alawi
Beiträge: 7
Registriert: Freitag, 30. Dezember 2022, 16:25:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von alawi »

Omas Bioladen hat geschrieben: Sonntag, 15. Januar 2023, 13:30:36 Die Bechädigungen an der gefunden Uhr sind die einer rechts getragenen Uhr. Das läßt sich sagen.
Woran soll man anhand der Beschädigung erkennen, ob die Uhr links oder rechts getragen wurde?
Barbararella
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag, 22. Februar 2018, 10:01:00
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Barbararella »

Omas Bioladen hat geschrieben: Sonntag, 15. Januar 2023, 13:30:36 Er war Dauerläufer und an jenem Abend vielleicht erstmaig betrunken? Hat er einen Nierechschaden und kann Alkohhol nicht abbauen? Woher soll er das wissen.
Ja, das war bestimmt der Grund.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

alawi hat geschrieben: Sonntag, 15. Januar 2023, 18:08:48 Woran soll man anhand der Beschädigung erkennen, ob die Uhr links oder rechts getragen wurde?
Das Thema hatten wir hier schon. :D
Auch der Umfang des Armbandes, ob der zum TV passt. Egal wie die Antworten sind, es wird zur Klärung des Falles nichts beisteuern.
ZickZack
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch, 04. Januar 2023, 13:31:07
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von ZickZack »

"Dem Vernehmen nach soll ein Zeuge auf Fotos erkannt haben, dass die Uhr dem Verdächtigen gehört."

Je öfter ich diesen Satz lese, desto mehr verzweifle ich irgendwie daran... Kann mich ggf. jemand erleuchten, was man sich darunter vorstellen kann/soll: wie will ein Zeuge auf einem Foto erkennen, dass genau die gefundene Uhr dem TV gehört? Das heißt doch, es muss also ein Foto geben, auf dem man den TV diese Uhr tragen sieht. Wenn es dieses Foto gibt, dann müssten diesen Umstand doch andere Leute auch sehen, oder?

Oder gäbe es noch andere Konstellationen, aus denen sich die obere Aussage ableiten lässt? Also was der Zeuge wo gesehen hat?

Wenn es nur diese Aussage gibt und das Foto selbst aber nicht vorliegt, aus welchem Grund auch immer, wäre das doch mehr als dünn für eine U-Haft, oder? Ich meine, behaupten, man hätte irgendwo auf einem Foto mal dieses und jenes gesehen und das Foto selbst ist nicht überprüfbar (warum auch immer), das könnte ja jeder mal schnell, der dem TV ein Ei legen will...

Und wenn dann kann man ja auch höchstens ableiten, dass der TV so eine Uhr hat bzw. hatte und nicht, dass eben jene aus dem Bärbach explizit ihm gehört, oder?

Und weil ich schon dabei bin: der Zeuge soll ja laut diversen Berichten "aus dem näheren Umfeld" des TV stammen: was fällt denn da i.d.R. drunter? Ich hätte gesagt z.B. Arbeitskollegen, Sportverein, nähere Nachbarn - kommt das hin?

Danke und viele Grüße
gastxyz

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von gastxyz »

meiner Meinung nach war die Veröffentlichung zu "Zeuge"und "Foto" so gemeint: das Foto der Uhr wurde veröffentlicht, und daraufhin meldete sich ein Zeuge ( Arbeitskollege, Mitschüler etc,) dass er /sie den TV schon einmal mit einer solchen gesehen habe.
Sehr unwahrscheinlich , dass ein Zeuge sich meldete, der meinte er habe den TV auf einem Foto mit besagter Uhr gesehen.
Die Formulierung lässt aber beide Versionen zu.
GastNord

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von GastNord »

Stand nicht in einem früheren Artikel, dass der TV laut Verteidiger aufgrund von Zeugenaussagen aus der Tatnacht einsitzt?
ben
Beiträge: 273
Registriert: Donnerstag, 24. November 2022, 07:41:37
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von ben »

Falls er seine Uhr verloren hat, dann wird es auf seinem PC/Smartphone sicher Google-Suchen nach Ersatzuhren gleichen Modells geben.
Gastgeber

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gastgeber »

Ich weiß nicht, ob ich das hier reinschreiben darf… Aber in Bezug auf den österreichischen Artikels, dass Hanna und der TV sich kannten:
wenn es sich bei der geschlossene Pension, die den gleichen Nachnamen wie der TV trägt (wo bei Bekanntgabe der U-Haft hier darüber auch schon diskutiert wurde) handelt, könnte ich mir vorstellen, dass Hanna und der TV sich kannten. Gibt man die Anschrift der Pension und Hannas Anschrift in Google-Karte ein, beträgt der Abstand zu den jeweiligen Parteien 1,2 km. Von daher gehe ich stark davon aus, dass man sich kannte und sich oft übern Weg gelaufen sind.

Ob es eine Freundschaft/Bekanntschaft oder nur ein „vom sehen her kennen“ war, sei mal dahingestellt. Aber aufgrund der örtlichen Nähe (sofern die Pension wirklich der Familie des UT gehört) gehe ich stark davon aus, dass Hanna und der TV sich mindestens namentlich kannten.
Antworten