MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Alpentraum
Beiträge: 78
Registriert: Samstag, 19. November 2022, 22:16:53
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Alpentraum »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 29. November 2022, 14:54:17 Glaubt ihr erntsthaft die Leiche wäre nicht vorher irgendwo hängengeblieben? Oder meint ihr der Täter deponiert extra den Ring u/o Uhr und schmeißt die Leiche später in die Prien?
"Die Obduktion ergibt später: Hanna wurde Opfer schwerer körperlicher Gewalt und dann vermutlich in Hohenaschau in den Bärbach geworfen, der wegen Starkregens in dieser Nacht viel Wasser führte" - Zitat aus XY.

Auf dem Mapsausschnitt sieht der Fluss wirklich aus wie ein Rinnsal, bei Starkregen ist das aber wieder ne andere Geschichte.
Dazu wurden die Gegenstände so wie ich das verstanden habe eben im Wasser gefunden und das auf Höhe des Parkplatzes, hier ne Grafik vom "Stern". https://archive.ph/SWGQb

Seine Theorie kann man mit den derzeit öffentlichen Informationen jetzt halt auch nicht widerlegen, um ehrlich zu sein wirkt auf mich ein Angriff in diesem kleinen Waldstück sogar wahrscheinlicher als mitten in der Innenstadt. Ist halt u.a. von der Skrupellosigkeit des Täters abhängig.
Keine Schreie, kein schnelles Wegrennen, keine Zeugen. Mitten im Dorf ist sie halt in unter 30 Sekunden an der nächsten Haustüre und evtl in Rufweite.

Aber die Polizei scheint sich mit dem Parkplatz ja schon sehr sicher zu sein, eventuell ist der ja kameraüberwacht und hat schemenhaft was aufgezeichnet? In die Talstation wurde schon zwei Mal in den letzten 6 Jahren eingebrochen, Kameras wären da seitens der Bahngesellschaft nicht die schlechteste Investition.

Das Bild aus 2013 hier hat oben links an der Kampenwandbahn etwas hängen, kann aber auch ne Alarmanlage sein, hab von Sicherheitssystemen jetzt nicht die meiste Ahnung, vielleicht kann da einer von euch mehr zu sagen. Es wird von dem Wasserzeichen "a" ganz oben links leicht verdeckt.
https://www.alamy.de/talstation-seilbah ... 84321.html
Gast123

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast123 »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 29. November 2022, 14:54:17Aber die Polizei scheint sich mit dem Parkplatz ja schon sehr sicher zu sein, eventuell ist der ja kameraüberwacht und hat schemenhaft was aufgezeichnet? In die Talstation wurde schon zwei Mal in den letzten 6 Jahren eingebrochen, Kameras wären da seitens der Bahngesellschaft nicht die schlechteste Investition.

Das Bild aus 2013 hier hat oben links an der Kampenwandbahn etwas hängen, kann aber auch ne Alarmanlage sein, hab von Sicherheitssystemen jetzt nicht die meiste Ahnung, vielleicht kann da einer von euch mehr zu sagen. Es wird von dem Wasserzeichen "a" ganz oben links leicht verdeckt.
https://www.alamy.de/talstation-seilbah ... 84321.html
An der Einfahrt im Süden "An der Bergbahn" gibt es Kameras am Masten. Sieht man im Video bei Minute 17:00.
Gut möglich, dass um die Zeit ein Licht zu sehen war.

https://www.youtube.com/watch?v=Ih6RumsbG2s
Jo1
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag, 20. Oktober 2022, 12:54:26
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Jo1 »

Ich kann mir vorstellen, dass die Polizei mehr hat z. B. Videoaufnahmen, etc.

Der Anwalt müsste nun Akteneinsicht gehabt haben.

Wurden andere Vorfälle gegen den Jogger bisher verzeichnet, ich dachte etwas in dieser Richtung gelesen zu haben. Wurde er bereits bei nächtlichen Jogging-Aktionen auffällig?

Der hier gepostete YouTube Kommentar zwecks des TV war doch sehr ernüchternd. MfG
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Jo1 hat geschrieben: Dienstag, 29. November 2022, 23:10:17 Der Anwalt müsste nun Akteneinsicht gehabt haben.
Je nachdem ist es schlau auch die Auswertung der Computer usw abzuwarten. Außer es ist klar, dass der TV es eh nicht war. Wäre nicht schlau jetzt vorzupreschen und dann werden belastende Indizien auf Computer gefunden.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Auch wenn an diesem Abend die Prien,und dieser Barbach Hochwasser hatten,ist es mir ein Rätsel wie eine Leiche innerhalb eines Tages 10km in dieser Prien getrieben sein sollte.Staustufen,Wasserwalzen,Gestrüpp etc.
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von papaya »

Jo1 hat geschrieben: Dienstag, 29. November 2022, 23:10:17 Ich kann mir vorstellen, dass die Polizei mehr hat z. B. Videoaufnahmen, etc.

Der Anwalt müsste nun Akteneinsicht gehabt haben.

Wurden andere Vorfälle gegen den Jogger bisher verzeichnet, ich dachte etwas in dieser Richtung gelesen zu haben. Wurde er bereits bei nächtlichen Jogging-Aktionen auffällig?

Der hier gepostete YouTube Kommentar zwecks des TV war doch sehr ernüchternd. MfG
Laut Focus (siehe Posts letzte Woche) wollte der Anwalt die 500 Seiten Akten über das Wochenende studieren.
Andere Vorfälle sind offiziell nicht bekannt.
Der YouTube-Kommentar kann aber genauso gut Verleumdung sein. Wäre ich ein echter Nachbar von früher und immer noch in Aschau wohnhaft, also aufgrund des Texts im Posting relativ leicht zu identifizieren, dann würde ich mir dreimal überlegen, ob ich in der aktuellen Situation so eine Aussage von mir gebe und ggf. wegen falscher Anschuldigungen Post von der Staatsanwaltschaft bekomme.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Kann jemand den Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung lesen? Da berichtet der Anwalt über das erste Gespräch mit seinem Mandanten.

Ixh weiß nicht, ob ich den Link hier einsetzen darf :?:
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 30. November 2022, 15:35:09 Kann jemand den Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung lesen? Da berichtet der Anwalt über das erste Gespräch mit seinem Mandanten.

Ixh weiß nicht, ob ich den Link hier einsetzen darf :?:
Kannst du gerne verlinken.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 30. November 2022, 14:53:53 Auch wenn an diesem Abend die Prien,und dieser Barbach Hochwasser hatten,ist es mir ein Rätsel wie eine Leiche innerhalb eines Tages 10km in dieser Prien getrieben sein sollte.Staustufen,Wasserwalzen,Gestrüpp etc.
Sie haben die Prien sicher noch nie bei Hochwasser erlebt?
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 30. November 2022, 15:35:09 Kann jemand den Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung lesen? Da berichtet der Anwalt über das erste Gespräch mit seinem Mandanten.

Ixh weiß nicht, ob ich den Link hier einsetzen darf :?:
Der ist leider hinter einer "Bezahlschranke".
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Das Wasser der Prien stand in dieser Nacht doppelt so hoch wie normal: https://www.hnd.bayern.de/pegel/inn/pri ... 10.10.2022
Hogor

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Hogor »

Hat iwer Infos zu besagten Artikel mit Paywall?
Wäre klasse.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hogor hat geschrieben: Mittwoch, 30. November 2022, 19:15:22 Hat iwer Infos zu besagten Artikel mit Paywall?
Wäre klasse.
Da steht nix neues drin und bezieht sich auf das "erste Gespräch" letzte Woche. Also olle Kamellen. Der TV äußert sich bislang nicht und hat Haftschock.
Hofor

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Hofor »

Vielen Dank
Jo1
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag, 20. Oktober 2022, 12:54:26
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Jo1 »

Wenn es in den Bergen regnet, dann heftig! Ich kenne die Prien aus Kindertagen und kann nur bestätigen, dass der Fluss sehr reißerisch werden kann, mit hohem Wellengang. Im Umkehrschluss ist im Sommer teilweise gar kein Wasser in der Prien.
anthypnotic

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von anthypnotic »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 30. November 2022, 14:53:53 Auch wenn an diesem Abend die Prien,und dieser Barbach Hochwasser hatten,ist es mir ein Rätsel wie eine Leiche innerhalb eines Tages 10km in dieser Prien getrieben sein sollte.Staustufen,Wasserwalzen,Gestrüpp etc.
Es geht um etwa zehn Stunden, das ist nicht mal'n halber Tag. Kann man sich aber ganz einfach überschlagen, dass das reicht. Getrieben ist vielleicht kein ganz passender Ausdruck, im Meer treibt man oder im See. Sie dürfte da regelrecht transportiert worden und weil's stellenweise kaskadenartig abfällt teilweise mehr auch gestürzt sein, oder gerollt. Etwas makaber, aber kein Rätsel.
Gast hat geschrieben: Mittwoch, 30. November 2022, 21:32:22 Da steht nix neues drin und bezieht sich auf das "erste Gespräch" letzte Woche. Also olle Kamellen. Der TV äußert sich bislang nicht und hat Haftschock.
Scheint'n längerer "Haftschock" zu sein, kannte den Begriff noch nicht. Vielleicht war der Gute auch schon vorher etwas strange, kann der Anwalt ja schlecht beurteilen. Ein Behördenfehler, Missverständnis oder übereifrige Ermittler jedenfalls können die Festnahme jetzt nicht mehr erklären, geschweige denn direkte U-Haft. Demnach gar keine Frage, dass sie mehr haben als'n paar Zeugen, die ihn zur falschen Zeit am falschen Ort gesehen haben wollen. Dazu passt auch, dass es jetzt um den Fall doch sehr ruhig geworden ist. Er schweigt, auch dafür wird er Gründe haben, die in etwaigen Erklärungen oder Tatmotiven liegen können. Bleibt er dabei, kann es kommen wie beim Fall Volkmarsen, wo sich letztlich jeder auch bzw. erst recht so seinen Teil denken konnte und der Täter ggf. das Gegenteil erreichte von dem, was er wollte, wenn überhaupt. Härtere Drogen fallen bei nem Benefizläufer und Nachtjogger wohl doch aus. Unabhängig davon, ob er Hanna (flüchtig) kannte oder nicht: dass es sie nun komplett zufällig getroffen haben sollte, glaub ich im Leben nicht. Einen Mann wär er wohl nicht angefallen und wenn man sich schon nachts so an einer Disco rumtreibt, hat man's eventuell auch auf einen recht bestimmten Typ Frau abgesehen. Sie könnte dem einfach ziemlich gut entsprochen haben.
ben
Beiträge: 273
Registriert: Donnerstag, 24. November 2022, 07:41:37
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von ben »

anthypnotic hat geschrieben: Donnerstag, 01. Dezember 2022, 16:19:01 Er schweigt, auch dafür wird er Gründe haben, die in etwaigen Erklärungen oder Tatmotiven liegen können.
Sein sinnvollster Grund ist: Er kann immer noch vor Gericht aussagen. DNA, Handy etc. scheint es ja nicht zu geben. Warum sollte er reden? Der Sinn der U-Haft ist m.E., dass er den Ermittlern hilft.
anthypnotic hat geschrieben: Donnerstag, 01. Dezember 2022, 16:19:01 Sie dürfte da regelrecht transportiert worden und weil's stellenweise kaskadenartig abfällt teilweise mehr auch gestürzt sein, oder gerollt. Etwas makaber, aber kein Rätsel.
Erstmal müsste sie durch die Unterführungen des Baches durch und dann durch die Stufen und Steine sowie die vielen Kurven der Prien.

"Volle Bäche" kann man selbst bei Weinbergen im Regen sehen ...
Hogor

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Hogor »

Die Fallanalyse hat zum Finden des TV beigetragen. Es wurde also ein bestimmter Persönlichkeitstyp gesucht.
Vermutlich jemand, bei dem es schon zu Vorfällen kam. Diese können auch unterhalb der Strafbarkeitsgrenze liegen und nicht aktenkundig sein. Befragungen im Dorf könnten da Hinweise gegeben haben.
Verdachtsmomente von Aschauern, können natürlich auch falsch sein. Gibt es also Zeugen, die dem TV das zutrauen und auch noch Hinweise auf eine Täterpersönlichkeit gegeben haben?
---------
Zuletzt geändert von z3001x am Donnerstag, 01. Dezember 2022, 21:07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unbestätigte resp. Falsch-Infos entfernt
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hogor hat geschrieben: Donnerstag, 01. Dezember 2022, 19:11:18-------
Wenn es kein lebensnotwendiges Hauptgewerbe ist, warum nicht mal pausieren. Egal ob schuldig oder nicht, beides ist belastend.
Antworten