MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von papaya »

Gastgeber hat geschrieben: Mittwoch, 18. Januar 2023, 22:30:01 Ich weiß nicht, ob ich das hier reinschreiben darf… Aber in Bezug auf den österreichischen Artikels, dass Hanna und der TV sich kannten:
wenn es sich bei der geschlossene Pension, die den gleichen Nachnamen wie der TV trägt
Es ist ziemlich sicher, dass die Betreiber der Pension nicht die Eltern des TV sind. Es gibt Spekulationen darüber, dass er dennoch in der Nachbarschaft dieser Pension wohnt, weil dort anscheinend mehrere Familien gleichen Namens nahe beieinander wohnen. Sicher ist das jedoch nicht.

Es gibt zwar verschiedene Aussagen über die geringe Entfernung der beiden Elternhäuser, allerdings ist nicht klar, ob diese auf Wissen oder obigen Vermutungen basieren.
anthypnotic

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von anthypnotic »

GastNord hat geschrieben: Montag, 16. Januar 2023, 12:50:33 Stand nicht in einem früheren Artikel, dass der TV laut Verteidiger aufgrund von Zeugenaussagen aus der Tatnacht einsitzt?
Das scheint mir auch jetzt noch zutreffend, man müsste nur ein "auch" ergänzen. Überhaupt auf den gekommen sind sie ja durch Augenzeugen dieser Nacht, die sich da an einen Läufer erinnerten, weitere Geschichte ist bekannt. Früheren Redakteuren konnte es dagegen freilich nicht bekannt gewesen sein, was dieser Anwaht erst vor'n paar Tagen ggü. einer ich glaube eher peripheren Redaktion so aus dem Nähkästchen plaudern würde. An sich erstaunlicher Vorgang, man bedenke dass die Ermittlungen hier ja noch auf Hochtouren laufen, wie er selbst betont. Aber vielleicht hat da jmd. nen guten Draht zu dem.

Mind. so ein pressetypisches Gewächs wie das mit der Uhr ist die Aussage zur angebl. Bekanntschaft, was für sich genommen alles und nichts heißen kann. Haben einige Jahre im gleichen Dorf gewohnt, waren auf derselben Schule, vermutlich Grundschule, das ist ja für diese Leute nur'n paar Jahre her. Könnte man dann nicht schon sagen, dass man sich (eben) seit Jahren "kannte"? Mein Heimatort hat auch nur eine Grundschule, ich kann paar erlauchte Charaktere - auch aus andern Jahrgängen - noch heute erkennen, ob im Internet oder auf der Straße, auch wenn ich mit denen seitdem nix mehr zu tun hatte. Man "kennt" sich. Mehr würde ich da nicht rein interpretieren.

Wenn du in so'nem kleinen Ort auch einfach wahllos auf wen losgehst, nen Fußgänger, dann kannst du ja bald drauf setzen, dass das niemanden ganz Unbekanntes treffen wird. Die Frage ist, warum man das überhaupt tun würde. Der Anwalt wirkt m.E. nicht so als hätte er selbst nennenswerten Zugang zum TV erlangen können, geschweige denn auch der ihm eine im Ansatz plausible Variante unterbreitet. Stochert selbst im Nebel. Kann mir vorstellen dass sich der Haftgeschockte gar nicht mehr geäußert hat, also nicht zum Vorwurf.
Gast1

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast1 »

kann man eigeitlich davon ausgehen, dass der TV die Tat nicht bestreitet?
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Was ist eigentlich aus den ganzen enthusiastischen Plänen von Gast vom 03.01.2023 17:16:46 Uhr geworden? Hat man da mal wieder was gehört oder war das nur ein Dampfplauderer und Wichtigmacher?
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von papaya »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 03. Januar 2023, 17:16:46 Hallo,

ich plane in KW3 und KW4 nach Hohenaschau zu fahren.
In KW3 mache ich Befragungen der Bewohner im näheren Umkreis des Tatortes sowie des Fundortes. In KW4 Befragungen im Umfeld der Bekannten von Hanna sowie im Umfeld ihrer Praktikumsstelle und Minijobstelle. Auch das Umfeld des Tatortes werde ich noch genauer untersuchen. Ich werde unter jedes Blatt schauen und alles mit einem Metallsuchgerät absuchen.
An den zwei Wochenenden Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag werde ich das Publikum vom Eiskeller genauer unter die Lupe nehmen und dort sowie auf dem Parkplatz weitere Befragungen durchführen. Auf dem Parkplatz ist auch ein Info-Pavillon geplant.

Ich suche dazu noch Hilfe, tagsüber noch eine weibliche Person und für die Befragungen im Eiskeller, sowie zum verteilen von Flyern noch weitere 8-12 Mann.

Ab KW 7 suche ich noch mindestens zwei professionelle Taucher die das Mündungsgebiet im Chiemsee genauer unter die Lupe nehmen.

Dann suche ich für Befragungen an der Uni in Rumänien noch eine Ärztin die Rumänisch, Englisch und Deutsch spricht.

Auch ist noch eine Spendenaktion geplant um ein Absuchen mit Hubschrauber und Reccoboje zu finanzieren um Hannas Handy zu finden. Die Spendenaktion sollte möglichst schnell anlaufen, vielleicht findet sich jemand, der sich ein bisschen damit auskennt und das in die Hand nimmt.

Bei Interesse bitte PM.
Freitag KW3 ist heute. Da wird das Publikum vom Eiskeller genauer unter die Lupe genommen :lol: :lol:

Haben ortsansässige Foristen in den letzten Tagen eine Person mit Metallsuchgerät beobachtet?
ZickZack
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch, 04. Januar 2023, 13:31:07
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von ZickZack »

Gast1 hat geschrieben: Freitag, 20. Januar 2023, 08:32:18 kann man eigeitlich davon ausgehen, dass der TV die Tat nicht bestreitet?
Laut Anwalt (wenn ich die Artikel richtig im Kopf habe) hat er sich ja weder zur Person noch zum Tatvorwurf geäußert.

Ich habe keinerlei Erfahrung in Strafsachen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein TV von den EB vmtl. niemals derart eindeutige Fragen gestellt bekommt, die er mit "Nein" beantworten könnte ohne sich ggf. zu verheddern oder Spielraum für Spekulationen zu bieten und daher auch die ewige Forderung seitens der Anwälte, am besten gar keine Aussage zu machen...

Ich meine damit Fragen wie "Haben Sie Hanna W. umgebracht?" oder "gehört Ihnen diese Holzkern-Uhr?"
Sowas könnte man ja kurz und knapp mit "Nein" beantworten ohne dass man einen Strick daraus gedreht bekommen kann...
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Sonderthematiken 'wasserscheue Polizeitauchende' & 'Bahnhofsklatschende' können hier weiter erörtert werden: viewtopic.php?t=270&start=180#p210944
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Stand 21.01.2023, 7:29
... Noch immer umfasse die Sonderkommission der Polizei 30 Kolleginnen und Kollegen, sagte Sonntag. In mehreren Bereichen sei noch viel abzuarbeiten. „Wir haben über 1000 Personen als Zeugen vernommen.“ Viele seien als Gäste an dem Abend in dem Club gewesen. Rund 800 Menschen hatten dort bis tief in die Nacht gefeiert - mit ihnen die Studentin.


Allein die Bilder der Videokameras aus der Umgebung ergeben eine immense Materialfülle, wie Sonntag sagte. „Es sind hunderte Gigabytes Daten, die wir ausgewertet haben und noch auswerten, darunter Aufzeichnungen von Kameras aus der Umgebung.“ Zudem würden Funkzellen überprüft, um herauszufinden, welches Handy dort eingeloggt war.

Noch immer suchen die Ermittler nach dem Besitzer einer Armbanduhr, die in einem Bach unweit des Nachtclubs gefunden worden war. In der Nähe der Uhr war auch ein Ring entdeckt worden, den die Frau getragen und offensichtlich in dem Bach verloren hatte. Deshalb sieht die Polizei in der Uhr eine wichtige Spur.


„Es gibt 1700 Uhren dieses Modells, die verkauft wurde. Wir versuchen den Weg jeder einzelnen Uhr zu rekonstruieren und herauszufinden, bei wem sie gelandet ist“, sagte Sonntag. „In jedem Bereich ist ein Riesenberg Arbeit vor uns.“

Der Jogger war zunächst als Zeuge gesucht worden. Dann erhärtete sich der Verdacht, so dass er am 18. November festgenommen wurde.....
https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/m ... t-10393789
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von papaya »

Salzburger Nachrichten :
ZickZack hat geschrieben: Samstag, 14. Januar 2023, 00:00:10
Als ein wichtiges Beweismittel in dem Aufsehen erregenden Mordfall gilt eine Armbanduhr der österreichischen Marke Holzkern. Sie war beim Tatort im Bach gefunden worden, ebenso wie jener Ring, den das Opfer in der Tatnacht getragen hatte. Eine Befestigung des Armbands der Uhr war beschädigt. Das könnte auf einen Kampf hindeuten. Dem Vernehmen nach soll ein Zeuge auf Fotos erkannt haben, dass die Uhr dem Verdächtigen gehört.
PNP:
Noch immer suchen die Ermittler nach dem Besitzer einer Armbanduhr, die in einem Bach unweit des Nachtclubs gefunden worden war. In der Nähe der Uhr war auch ein Ring entdeckt worden, den die Frau getragen und offensichtlich in dem Bach verloren hatte. Deshalb sieht die Polizei in der Uhr eine wichtige Spur.
Also: Zurück auf Los. Es bleibt weiterhin offen, wieso wohl die Indizienlage zu belastend sein könnte, um den TV weiterhin in Haft zu halten und auch wenig Aussicht bei einer Haftprüfung zu sehen, wenn weder die Uhr zuzuordnen ist, noch konkrete Augenzeugen oder Videobilder der Tat existieren.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Seitenweise wiederholt man sich nur.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Man muss sich drauf einstellen: Der mutmassliche Täter kommt jetzt bald frei! Nicht länger als 6 Monate Untersuchungshaft, nur Indizien, kein weiteres Beweismaterial der Polizei nach so langer Zeit, das man ihm anlasten kann, gute Beratung vom Anwalt, von seinem Recht zu schweigen Gebrauch gemacht! Seine Familie wird schweren Herzens schon auf ihn warten! Und sicherlich früher oder später mit ihm aus Aschau wegziehen!🤷‍♀️
Gast1925

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast1925 »

Das ist ein bisschen zu extrem gedacht. Wenn sich am dringenden Tatverdacht nichts ändert, kommt er nicht nach 6 Monaten frei. Bei Beate Zschäpe hat die U-Haft über 5 Jahre gedauert.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ein aktualler Artikel vom Focus.

Hier wird erstmals eine Haftprüfung im April thematisiert.

FOCUS Online: Aschau: Polizei ermittelt weiter - sonst kommt mutmaßlicher Mörder frei.

https://www.focus.de/panorama/welt/mord ... 24987.html
ZickZack
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch, 04. Januar 2023, 13:31:07
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von ZickZack »

Quintessenz ganz am Schluss:

„Wir wissen jetzt, dass 1700 Uhren dieser Art verkauft wurden“, so Sonntag. „Bei der Nachverfolgung hat sich eine wichtige Spur ergeben.“

Man darf gespannt sein...
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »


„Bei der Nachverfolgung ( der Uhr) hat sich eine wichtige Spur ergeben.“...


Der Haftbefehl beruht nach damaligen Medienberichten offenbar hauptsächlich auf Zeugenaussagen aus der Nacht, in der Hanna starb. ....

Fest steht laut Polizei, dass sie zwischen 2.00 und 3.00 Uhr morgens ums Leben kam....

. Diese bezogen sich vor allem auf eine Armbanduhr, die die Ermittler unweit der Stelle gefunden hatten, an der sie auch die Jacke und einen Ring der getöteten Studentin sicherstellten....
https://www.focus.de/panorama/welt/mord ... 24987.html
Resümee wenn man dem Focus glauben kann
Eine Uhrspur
Zeugenaussagen aus der Nacht. Es hiess immer aus dem Umfeld.
Tod dann zwischen 2:26 und 3:00
Jacke bei Ring und Uhr gefunden
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben: Montag, 23. Januar 2023, 22:11:19 Jacke bei Ring und Uhr gefunden
Wenn das stimmen sollte, hätte diese Info zumindest einen gewissen Gehalt, da sie den angegebenen Tatort dann in gewisser Weise bestätigt.

Aber wie schon mehrfach hier geschrieben: die EB und der Anwalt werden vmtl. genau wissen, wo der Tatort verortet ist und dies auch belegen können...
NochnGast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von NochnGast »

Gast hat geschrieben: Montag, 23. Januar 2023, 22:11:19 Jacke bei Ring und Uhr gefunden
Fokus, Griff ins Lo...
https://www.het-forum.de/viewtopic.php?p=208372#p208372
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Der Focus Artikel ist meiner Meinung nur aufgewärmt es Zeug, um die Seiten von zu kriegen.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

In vielen Bereichen gilt” schweigen” im Rechtsstaat als Zustimmung . In Ermittlungs-oder polizeilichen Fragen muss gegen Vorwurf immer ein Widerspruch eingelegt werden. Selbst bei der Steuererklärung , zu schnellem fahren mit Blitzfoto , Unfall geschehen(…)usw. Ich bin immer, ob bei Beleidigung oder Beschuldigung durch Dritte zur Aussage , also dem Widerspruch verpflichtet. Ansonsten stimme ich zu bzw muss mit “Maßnahmen” rechnen. Wie schrecklich, dass beim Mordverdacht Im Fall Hanna “schweigen” sogar zur Freilassung führen kann. Völlig irrational, das jemand, der zu unrecht beschuldigt wird, nicht das eigene Bedürfnis verspührt, sich zu verteidigen. Stigmatisiert ist der TV doch ohnehin. Schweigen ist nicht “Gold”! Sondern ist Verweigerung einer Mitwirkung zur Aufklärung der Straftat!!! Punkt . Außer man hat Dreck am Stecken oder deckt jemand anders. Aber auch das ist eine Mittäterschaft.
Arme Hanna !
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Haben ortsansässige Foristen in den letzten Tagen eine Person mit Metallsuchgerät beobachtet?

Welche Bedeutung hätte das? Meinen Sie es könnte nach dem fehlenden Stück des Armbands gesucht werden? Damit könnte der Armumfang ermittelt werden ?
Antworten