MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 20:20:21 Aha, dass hat dir die (unbelegte) Quelle also erzählt, interessant!
Nur zur richtigen Einordnung, dass "evtl. sogar im "Totengrundt" ist dir genau so von deiner Quelle genannt worden oder stammt dieser Zusatz als Anmerkung von dir ?
Warum ist das wichtig?
Herbram-Wald als Gegend des Suizids wurde mir genannt, ohne die Herkunft der Information. Von jemandem, der es jedenfalls nicht unmittelbar selbst wissen konnte, keine Person aus dem Umfeld TK oder Niels.
Im Kontext, es ging auch um einen etwaigen Zusammenhang zwischen dem Suizid und Fraukes Fall, wurde auch die Möglichkeit benannt, dass es im Totengrund gewesen sein könnte, ja. Aber vermutet, also als irgendwie wahrscheinlich dargestellt, wurde es wohl nicht. Meine Formulierung legt auch kein "wahrscheinlich" nahe, "evtl." ist nichts weiter als die Formulierung als Möglichkeit.
Und da du so genau nachfragst... genau genommen habe ich "Herbram-Wald" noch von zwei weiteren Personen gehört, die das auf meine Nachfrage hin jedoch auch nur vom Hörensagen hier im Forum kannten.

Wie gesagt und von ihm bestätigt, ich hab von @SuperdadV8, dass es nicht in der Gegend gewesen sein soll. Er hat ein paar Punkte, die bei unserem Austausch aufgekommen sind, bei Stawski nachgefragt, der ja nach eigener Darstellung einen guten Draht und wiederholten Kontakt zu Niels hat. Und gerade zu dem Punkt "Suizid im Bereich Herbram-Wald" hieß es, kann er nicht bestätigen, wüsste er anders. Für den genauen Wortlaut müsstest du SuperdadV8 fragen, ich selbst hab nicht mit Stawski gesprochen.
Agatha Christie hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 19:28:32 Ich weiß es auch anders. Da kann man mal sehen, wie leicht Gerüchte (oder Wunschdenken, weil's so schön in die eigene These passt) zur Wahrheit werden. Wie ist sowas möglich?
Das denke ich auch darüber.
Woher weißt du es anders?
Meiner Einer hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 19:23:32 Das Gerücht das sich TK dort erhängte beruht bestimmt auf den angeblich dort gefundenen Abschiedsbrief…
Ja, da soll um die Zeit herum irgendwo ein Abschiedsbrief und eine leere Whiskyflasche gefunden worden sein. Aber ich wüsste jetzt nicht, dass es irgendwo so dargestellt worden wäre, dieser Brief sei von TK gewesen. Wohl eher von jemandem, der nach einer Weile besoffen, aber durchaus lebendig wieder heimgegangen ist.

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 19:49:43 Hallo HP1

Ich denke es könnte Alles Mit dem Suizid des Kumpels zusammenhängen. Hätte hier im Forum gelesen das der Freund 5 Tage lang verschwunden war. Sorry ich schreibe hier nur selten bis gar nix. Dachte nur ich müsste dazu was schreiben. Lese hier eigentlich. Nur mit in der Hoffnung das es eventuell eine Klärung des schlimmen Falles geben würde.
Da mir das Schreiben mit Handy zu nervig is lese ich sonst nur mit.
LG.
Was diese fünf Tage angeht, da ist der zeitliche Ablauf wohl noch unklar. TK soll mit Niels in dessen Geburtstag hineingefeiert haben, sich danach getötet haben. Wäre irritierend, wenn er davor fünf Tage weg gewesen wäre. Und wenn er erst fünf Tage später gefunden worden ist, wären gerade mal zwei Tage Zeit von Auffinden bis zur Beerdigung gewesen. Da habe ich keine Ahnung ob das so unplausibel ist, einige hier schätzen das jedenfalls so ein.

Ich sags mal so - dass jemand, der sich das Leben nimmt, nicht sofort gefunden wird, ist nicht ungewöhnlich. Oder, wenn es denn so gewesen sein sollte, dass so jemand vorher untertaucht, um Klarheit und zu einer Entscheidung zu finden, auch das wäre nicht so ungewöhnlich. Und angesichts der Unstimmigkeit bzgl. Ablauf ist aktuell eh offen, ob das mit den fünf Tagen überhaupt so zutrifft.
Die Übereinstimmung/Parallele zu Frauke, die (aller Wahrscheinlichkeit nach) entführt wurde und noch mindestens eine Woche am Leben blieb, mag einem da spontan ins Auge springen. Ging auch mir so. Aber als das "heiße Detail" oder den "game changer" sehe ich es dann doch nicht.

Zusammen kurios sind die beiden zeitnahen Ereignisse, Suizid und Fraukes Verschwinden/Tod auf jeden Fall. Allerdings nicht per se, die beiden kannten sich nicht und auch Niels und Frauke lernten sich erst nach dem Suizid von TK kennen. (Falls jemand das anders vermuten sollte: Hätte sie TK gekannt, dann wüssten das ihre Mutter und Chris doch wohl, denen gegenüber sie ausgiebig über das Thema geredet hat.)
Das Bindeglied beider Ereignisse ist Niels, und vielleicht Fraukes ausgeprägtes Interesse im Nachgang(!) an dem Suizid seines Freundes. Man könnte auch anders sagen, "kurios" ist es speziell aus Niels´ Perspektive.

Als möglichen Täter an Frauke sehe ich Niels überhaupt nicht, ist hier im Forum und auch in anderem Rahmen zur Genüge durchgekaut worden.
Vielmehr sehe ich eine mögliche Parallele dahingehend, Niels erneut einen schweren Verlust erleiden zu lassen. Jemand will ihm Übles und kommt angesichts des Suizids seines Freundes auf die Idee, ihm noch jemanden wegzunehmen - eine Frau, die sozusagen "frisch in sein Leben getreten ist", böte sich da jedenfalls mehr als an. Oder vielleicht nimmt ihm jemand seine Trauer um TK nicht ab, weil er sich schon sehr bald wieder beim Feiern blicken lässt, oder macht ihn für dessen Suizid verantwortlich? die Tat an Frauke dann eine Bestrafung, damit er "echtes Leid" erfährt oder so? Denkbar auch, dass in diesem Szenario Frauke ursprünglich tatsächlich nach ein paar Tagen wieder freigelassen werden sollte, was dann aber aus welchen Gründen auch immer nicht ging? Vielleicht auch einfach wegen einer groben Fehleinschätzung vorab, wie schwerwiegend eine auch nur vorübergehende Freiheitsberaubung tatsächlich ist?
In dem Zusammenhang - hat Frauke (über Niels) eigentlich noch andere Freunde/Bekannte/Verwandte von TK kennengelernt? Zumindest Bella kannte ihn ja auch, sie und TK waren der Darstellung nach die beiden besten Freunde von Niels, man hatte einen gemeinsamen Freundeskreis, eine Clique. Gab es da vielleicht eine Bekanntschaft von Frauke mit jemandem, der Niels vielleicht nicht so grün war?

Alles nur Gedanken ins Blaue - ebenso gut möglich, dass der Suizid und Fraukes Fall einfach nichts miteinander zu tun haben.
Shadow
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag, 26. Januar 2023, 21:54:17
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Shadow »

HP1 hat geschrieben: Donnerstag, 16. März 2023, 01:07:28
Vielmehr sehe ich eine mögliche Parallele dahingehend, Niels erneut einen schweren Verlust erleiden zu lassen. Jemand will ihm Übles und kommt angesichts des Suizids seines Freundes auf die Idee, ihm noch jemanden wegzunehmen - eine Frau, die sozusagen "frisch in sein Leben getreten ist", böte sich da jedenfalls mehr als an.
Ich hatte zuerst auch diese Vermutung das Niels jemand was anhängen will aber das Problem sind die vermehrt widersprüchlichen Aussagen .

1. wenn beide nach Feierabend mit Andys Auto unterwegs waren sich laut Aussage aber nach dem Dönermann trennten . Wie kam er dann nach Hause ?

2. der sms Verkehr ca 22:15 - 23 Uhr in der Zeit fragte Frauke mehrmals bezüglich Nachkommen in den Pub.
Arbeitsstelle - Schloß Neuhaus = 30 min .
Somit waren sie ca 22:45 in der Nähe des PUBS entgegen der Aussage „ sie wollte eh nicht mehr länger bleiben .

Auf die Frage wie ging es weiter an dem Abend nach der Trennung von Andy >>> äh Ehm ich war dann so gegen 1.2 oder 3 Uhr zuhause und dann im Bett .

Naja - und das merkwürdige Verhalten
Abstreitung des Kusses
Abstreitung der Verabredung
Abstreitung er wollte was ( sie waren wie gute alte Freunde gleichzeitig nach dem Picknick konnte er sich mehr vorstellen )
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5080
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Meiner Einer hat geschrieben: Donnerstag, 16. März 2023, 00:12:44 Hm.. da ist was dran..
Der Todeszeitpunkt wird ja mit nach dem letzten Gespräch + evtl wenige Tage angegeben.
Wenn die Leiche jetzt keine Wochen gefroren wurde, sondern wenige Tage würde das ja passen.
Ich habe keine Ahnung, wie sich feststellen lässt, ob ein Fundort auch der Tatort ist. Interessieren würde es mich aber schon. Bei blutigen Morden leuchtet mir ein, dass durch das Fehlen von ausgetretenem Blut kein anderer Schluss möglich ist. Wie Frauke gestorben ist, wissen wir nicht.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5080
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@HP1

Über die näheren Todesumstände von Niels' Freund weiß ich nicht viel, es war mir auch nie wichtig, Einzelheiten darüber zu kennen. Da aber immer wieder durchs Forum spukte, er habe sich im Totengrund oder zumindest dort in der Nähe suizidiert und mir das höchst unwahrscheinlich schien, habe ich durch persönliche Recherchen keine Bestätigung dafür finden können.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
SuperdadV8
Beiträge: 865
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Agatha Christie hat geschrieben: Donnerstag, 16. März 2023, 08:09:45 Ich habe keine Ahnung, wie sich feststellen lässt, ob ein Fundort auch der Tatort ist. Interessieren würde es mich aber schon. Bei blutigen Morden leuchtet mir ein, dass durch das Fehlen von ausgetretenem Blut kein anderer Schluss möglich ist. Wie Frauke gestorben ist, wissen wir nicht.
Hierzu mal tiefergehende Informationen. Man schätzt dies anhand der allgemeinen Spuren- und Informationslage ab.

https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben ... chung.html
SasiSaarbrooklyn
Beiträge: 150
Registriert: Montag, 27. Februar 2023, 12:59:45
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von SasiSaarbrooklyn »

HP1 hat geschrieben: Donnerstag, 16. März 2023, 01:07:28 Als möglichen Täter an Frauke sehe ich Niels überhaupt nicht, ist hier im Forum und auch in anderem Rahmen zur Genüge durchgekaut worden.
Vielmehr sehe ich eine mögliche Parallele dahingehend, Niels erneut einen schweren Verlust erleiden zu lassen. Jemand will ihm Übles und kommt angesichts des Suizids seines Freundes auf die Idee, ihm noch jemanden wegzunehmen - eine Frau, die sozusagen "frisch in sein Leben getreten ist", böte sich da jedenfalls mehr als an. Oder vielleicht nimmt ihm jemand seine Trauer um TK nicht ab, weil er sich schon sehr bald wieder beim Feiern blicken lässt, oder macht ihn für dessen Suizid verantwortlich? die Tat an Frauke dann eine Bestrafung, damit er "echtes Leid" erfährt oder so? Denkbar auch, dass in diesem Szenario Frauke ursprünglich tatsächlich nach ein paar Tagen wieder freigelassen werden sollte, was dann aber aus welchen Gründen auch immer nicht ging? Vielleicht auch einfach wegen einer groben Fehleinschätzung vorab, wie schwerwiegend eine auch nur vorübergehende Freiheitsberaubung tatsächlich ist?
In dem Zusammenhang - hat Frauke (über Niels) eigentlich noch andere Freunde/Bekannte/Verwandte von TK kennengelernt? Zumindest Bella kannte ihn ja auch, sie und TK waren der Darstellung nach die beiden besten Freunde von Niels, man hatte einen gemeinsamen Freundeskreis, eine Clique. Gab es da vielleicht eine Bekanntschaft von Frauke mit jemandem, der Niels vielleicht nicht so grün war?

Alles nur Gedanken ins Blaue - ebenso gut möglich, dass der Suizid und Fraukes Fall einfach nichts miteinander zu tun haben.
Durch deine Theorie, dass jemand Niels Übles wollte, kam mir die Idee, dass ihm jemand vielleicht auch "Gutes" tun wollte. Sozusagen vor F schützen wollte. Vielleicht wollte jemand nicht, dass F mit ihm "spielt".
Ich möchte betonen, dass ich keinerlei Verständnis dafür hätte, absolut kein victim blaming meinerseits.
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

@ Shadow

Irre!
Genau deine Gedankengänge hatte ich im Kopf.
Entweder Niels. Oder jemand will Niels leiden sehen....
Oder ne Art Ritual das jemand mit Frauke vorerst ohne böhse Absicht d<rchführen wollte um eventuell die Trauer zu verarbeiten etc.
Niels ist für mich der Schlüssel sein Umfeld ......

Um diesen Ort gibt es viele Sagen und Mythen auch Lieder über Birken und den totengrund mit der Maus mit Gold und den Bauern... Vielleicht hätte der oder die Täter auch religiös was inne.
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Agatha Christie hat geschrieben: Donnerstag, 16. März 2023, 08:25:57 @HP1

Über die näheren Todesumstände von Niels' Freund weiß ich nicht viel, es war mir auch nie wichtig, Einzelheiten darüber zu kennen. Da aber immer wieder durchs Forum spukte, er habe sich im Totengrund oder zumindest dort in der Nähe suizidiert und mir das höchst unwahrscheinlich schien, habe ich durch persönliche Recherchen keine Bestätigung dafür finden können.
hmm, an anderer Stelle hattest Du hier aber mitgeteilt das du die (und genaue) Information (also wo sich der beste Freund wirklich das Leben nahm) von jemand anderen erhalten hast und es eben nicht im Herbram-Wald gewesen ist. Dir eine Person also gesagt hat wo sich der beste Freund suizidiert hat. Das was du hier jetzt jedoch als Antwort auf die Frage von HP1 schreibst, ist nun mit einem mal jedoch was ganz anderes, warum ?

Würde mich nämlich ebenfalls wie HP1 interessieren, von welcher Örtlichkeit denn du berichten kannst ? Damals wolltest Du die Quelle und auch die Örtlichkeit ja leider nicht preisgeben ?

Ich persönlich vermutete übrigens die Waldlichtung zu der Niels mit Frauke zum Picknick gefahren ist, als Ort des Suizids. Zu mindestens könnte ich mir sehr gut vorstellen das es Frauke ebenfalls stark interessiert hat, wo genau sich der beste Freund von Niels das Leben nahm. Das Frauke das Picknick-Date mit Niels ausgemacht hat, war für sie ja auch mehr oder weniger damit begründet noch etwas mehr über die Hintergründe des Suizids zu erfahren. Das gibt Niels ja sogar selbst im Podcast und im Bezug auf das Picknick zu. Wäre somit also auch gar nicht allzu verwunderlich wenn die beiden dann zusammen und in Gedenken an den toten Freund, genau diese Örtlichkeit am Sonntag aufgesucht hätte.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5080
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 16. März 2023, 10:12:30 hmm, an anderer Stelle hattest Du hier aber mitgeteilt das du die (und genaue) Information (also wo sich der beste Freund wirklich das Leben nahm) von jemand anderen erhalten hast und es eben nicht im Herbram-Wald gewesen ist. Dir eine Person also gesagt hat wo sich der beste Freund suizidiert hat. Das was du hier jetzt jedoch als Antwort auf die Frage von HP1 schreibst, ist nun mit einem mal jedoch was ganz anderes, warum ?

Würde mich nämlich ebenfalls wie HP1 interessieren, von welcher Örtlichkeit denn du berichten kannst ? Damals wolltest Du die Quelle und auch die Örtlichkeit ja leider nicht preisgeben ?

Ich persönlich vermutete übrigens die Waldlichtung zu der Niels mit Frauke zum Picknick gefahren ist, als Ort des Suizids. Zu mindestens könnte ich mir sehr gut vorstellen das es Frauke ebenfalls stark interessiert hat, wo genau sich der beste Freund von Niels das Leben nahm. Das Frauke das Picknick-Date mit Niels ausgemacht hat, war für sie ja auch mehr oder weniger damit begründet noch etwas mehr über die Hintergründe des Suizids zu erfahren. Das gibt Niels ja sogar selbst im Podcast und im Bezug auf das Picknick zu. Wäre somit also auch gar nicht allzu verwunderlich wenn die beiden dann zusammen und in Gedenken an den toten Freund, genau diese Örtlichkeit am Sonntag aufgesucht hätte.
Dann such mir doch mal den Beitrag von mir raus, auf den du dich beziehst, ich kann mich daran nicht erinnern. Dann kann ich dir auch sagen, ob der vor oder nach meinen Recherchen geschrieben wurde.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

@Agatha Christie
Danke :)

@Shadow
Ja, was Niels nach Billard und Döner machte, wo er sein Auto hatte und wann/wie er heimkam, ist uns unklar. Das liegt daran, dass er bei seinen medialen Auftritten nicht darüber gesprochen hat/sprechen wollte, ist sozusagen unser Problem, nicht seins...
Bei den damaligen Vernehmungen durch die Polizei wird das anders gewesen sein, da wurde sein Abend haarklein erfragt, hinterfragt und nach Möglichkeit überprüft, letztlich mit "zweifelsfrei entlastendem Ergebnis".
Schloss Neuhaus ist nicht "in der Nähe des Pubs", sondern auf der anderen Seite der Innenstadt gelegen. Ohne jeden Zwischenstop und auf der schnellsten Strecke hätte es theoretisch gerade so zeitlich gelangt, Frauke vor dem Pub noch anzutreffen. Aber mit dem Umweg Geldautomat, dem anzunehmenden erhöhten Verkehrsaufkommen/Behinderungen kurz nach dem Spiel rund um die Innenstadt und der Tatsache, dass man direkt vor dem Pub nicht parken und nur schlecht halten konnte (die vorhandenen Parkmöglichkeiten am Rand der Innenstadt dürften zu dem Zeitpunkt ebenfalls randvoll oder aber gesperrt gewesen sein), hätte er Frauke vor dem Pub jedenfalls verpasst.
Es gab auch keinen weiteren Kontakt mit Fraukes Handy, den vorigen SMS-Chat hatte er den EB vorgelegt, die Vollständigkeit (Abgleich Anzahl der SMS mit Providerauskunft) dürfte auch überprüft worden sein. Also wohl keine Frauke, die irgendwo auf ihn gewartet hätte.
Vor ihrer Haustür statt vorm Pub hätte er rechtzeitig sein können. Aber auch da, wenn man sie noch "erwischen" will, fährt man dann erst noch im nördlichen PB zu einem Geldautomat statt auf der schnelleren Strecke (A33/B64/Borchener Str.) und ohne Zwischenstop hinzufahren?
Ich würde sehr annehmen, dass seine Handybewegung (und die von Andy) zur fraglichen Zeit im Nachgang überprüft wurde. Eingeschaltet war es ja jedenfalls (Chat mit Frauke und Bella). Wenn es da eine zeitlich passende Bewegung schnurstracks zu Fraukes Wohnung oder einem Punkt auf ihrem möglichen Heimweg gegeben hätte, wäre das Ergebnis der EB wohl kaum "zweifelsfrei entlastet".
Theoretisch denkbar wäre da höchstens ein groß angelegtes Manöver. Sein Arbeitskollege Andy fährt die "Alibi-Strecke" allein, hebt mit Niels´ Karte Geld ab, sucht Billardlokal und Döner auf, führt mit Niels´ Handy während der Fahrt den Chat mit Frauke und Isabella. Niels derweil mit eigenem PKW auf dem Weg zu Frauke, so in etwa. MMn völlig unwahrscheinlich, schon allein wegen der Frage, was denn Andy für einen Anlass gehabt haben könnte, bereits von Anfang an derart geplant mitzuwirken. All die Punkte, die Niels als Person damals tatverdächtig machten, sprächen für ein sehr persönliches Motiv und klar eine (zumindest eingangs) Einzeltäter-Tat.
Die Anruffahrten hätte er im Abgleich mit seinen Arbeitszeiten nicht (alle) leisten können, in wieweit das auch für ein Duo mit Andy zutrifft, weiß ich nicht.
Zuletzt wurde Niels (und wohl auch Andy) intensiv befragt, hinterfragt - "gegrillt", wie es hier schon genannt wurde. Gerade der Abgleich ihrer beider Versionen des (gemeinsamen) Abends liefert hier eigentlich immer eindeutige Auffälligkeiten/Unstimmigkeiten, wenn da irgendetwas erfunden und abgesprochen worden ist. Nicht nur Unterschiede, auch zu ähnliche/gleiche Formulierungen, Schwerpunkte, Erzählreihenfolge usw. fallen da sofort ins Auge. Auch die Detailtiefe der Erinnerung ist bei Erfundenem/Abgesprochenem anders als bei Erlebtem.
Was den Kuss usw. angeht - als Niels verdächtigt wurde, für mich völlig nachvollziehbar, wenn er da ein mögliches Empfinden/"Mehr-Wollen" seinerseits heruntergespielt oder verschwiegen/dementiert hätte. Und Niels wurde auch im Nachgang und bis heute öffentlich immer wieder verdächtigt. Dass er da auch heute, wenn er schon bereit ist, bei den Dokus mitzuwirken, nicht noch Öl ins Feuer kippen will und deswegen sein (möglicherweise, wir wissen es nicht) damaliges Interesse an Frauke herunterspielt, für mich völlig naheliegend. Ich meine, was für eindeutige Aussagen sollte er da denn heutzutage öffentlich tätigen? Als Verdächtiger ist er schon lange raus, und seine Auftritte in den Dokus hatten auch nicht unbedingt zum Thema, seine damaligen Gefühle für Frauke im Detail zu ergründen.

@SasiSaarbrooklyn
Klar, warum nicht? Ist ja soweit auch alles erstmal nur eine Ideensammlung. Fraukes Fall und der Suizid durch Niels verknüpft, und wenn er als Täter ausscheidet, dann vielleicht als eigentliche Zielperson bei der Tat an Frauke, aus welcher Motivlage heraus auch immer.
Ich hatte hier vor einiger Zeit mal ausgebreitet, dass eine Entführung Fraukes, um jemand Drittes unter Druck zu setzen/zu erpressen, einige der Irritationen auflösen könnte, einen recht plausiblen Hergang im Bezug auf die Anrufe (als solche wie auch Inhalt) und deren Timing liefern könnte. Auf so ein Szenario mit Niels als "Zielperson", ohne dass er dabei notwendigerweise um den Hintergrund wissen müsste, würde das im Wesentlichen gleichermaßen passen.
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wohin soll das hier führen 6 Seiten Quatsch .

Nils war es nicht . Warum interessiert der Suizid .

Das ist so was von unerheblich.

Lasst es doch ruhen .
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5080
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Sehe ich genauso. Für mich stand und steht fest, dass der Tod des Freundes nichts mit Faukes Fall zu tun hat.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 16. März 2023, 10:12:30 ...

...


Da hier das Thema "möglicherweise eingefrorene Leiche" wieder auftauchte:

Das wäre auf jeden Fall an den Knochen klar erkennbar, den EB also bekannt. Da gibt es zum einen Verfärbungen, zum anderen Mikrorisse, die bei der Suche nach Haarrissen aufgrund von stumpfer Gewalteinwirkungen jedenfalls gefunden worden wären.
Als Täterwissen nicht öffentlich gemacht? Wäre naheliegend. Als zugrunde liegender Beweis für die Äußerung, dass der Auffindeort wohl nicht der Tötungsort sei, wäre jedenfalls eindeutig.

Andererseits, wozu friert man eine Leiche ein?
Entweder will man sie "scheibchenweise" entsorgen, etwa so wie vom Paar W in Höxter (in kleinen Mengen verbrannt und die Asche draußen unauffällig verstreut). Liegt hier aber nicht vor.
Oder man kann die Leiche nicht zeitnah nach dem Tod verbringen, muss sie möglichst unauffällig zwischenlagern. Erscheint mir bei einem Täter, der zuvor fast täglich spät abends mit der lebenden Frauke durch die Gegend fahren konnte, erstmal keine naheliegende Annahme.
Der Grundimpuls dürfte jedenfalls gewesen sein, die Leiche viel eher möglichst schnell loszuwerden, statt sie irgendwo mit Bezug zu sich selbst zu verwahren.
An sich also eine recht ungewöhnliche und unwahrscheinliche Option.

Letztlich beantworten können wir es an dieser Stelle jedenfalls nicht. Und selbst wenn - außer dass der Täter eine recht große TK-Truhe oder gar einen TK-Raum (Gastro, Metzgerei...) ohne Nutzung durch Dritte gehabt haben müsste, käme man damit Täter, Motiv und für eine Aufklärung entscheidenden Hergang (bzgl. Abend des Verschwindens, Umstände der Anrufe) auch nicht wirklich näher, oder übersehe ich da etwas?
Zuletzt geändert von Iven am Donnerstag, 16. März 2023, 12:37:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat und Beitragstext entfernt, da dieses Thema nicht mehr zulässig (und ab sofort strafbar) ist.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6544
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 16. März 2023, 10:51:54 Wohin soll das hier führen 6 Seiten Quatsch .

Nils war es nicht . Warum interessiert der Suizid .

Das ist so was von unerheblich.

Lasst es doch ruhen .

Du hast es kurz und prägnant auf den Punkt gebracht. Danke!

Und nun ist auch endgültig Schluss damit. Jegliche Thematisierung der Personen N., I., A., J. und Christos Karaoulis ist hier ab sofort strengstens verboten. Das gilt natürlich auch und insbesondere für den Suizidenten (ehem. Freund von N.).
Wer jetzt trotz dieser klaren Ansage immer noch weitermacht, wird ab sofort gesperrt.
Und Beiträge mit dem entsprechenden Inhalt werden ab sofort umgehend gelöscht bzw. nicht mehr freigegeben.
Meiner Einer
Beiträge: 1828
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Agatha Christie hat geschrieben: Donnerstag, 16. März 2023, 08:09:45 Ich habe keine Ahnung, wie sich feststellen lässt, ob ein Fundort auch der Tatort ist. Interessieren würde es mich aber schon. Bei blutigen Morden leuchtet mir ein, dass durch das Fehlen von ausgetretenem Blut kein anderer Schluss möglich ist. Wie Frauke gestorben ist, wissen wir nicht.
Und grade das „wie“ wäre hier interessant, es könnte einiges über den Täter verraten.

Das einzige was wir wissen ist, dass
- die Bekleidung unbeschädigt war und vollständig
- es an den Knochen keine sichtbaren Verletzungen gab
- Toxikologisch nichts auffällig war (natürlich unter Vorbehalt)
- scheinbar keine mögliche „Tatwaffe“, bzw „Hilfsmittel“ gefunden wurden
- das der Ablageort nicht der Tatort zu sein scheint
- die Uhr, Tasche und Handy fehlen
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
Muckel13
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2023, 23:20:18
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Muckel13 »

Keine Ahnung ob diese Theorie schon genannt wurde, aber ich halte auch folgendes Szenario für möglich:

FL geht nach dem Pub in Richtung ihrer Wohnung. Da es ja ein WM Abend war, könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere nach dem Spiel ebenfalls auf dem Weg nach hause war- mit dem Auto. Vielleicht hat er zuvor etwas zu viel getrunken, war möglicherweise gar nicht mehr wirklich fahrtauglich. Dann kommt es zum Unfall.. er touchiert FL, fährt sie an, verletzt sie unter Umständen - versehentlich. Er bekommt Panik. Kann die Polizei nicht rufen, da sie dann feststellen würden, dass er unter Alkoholeinfluss gefahren ist. Er hat Angst, dass man ihm seinen Lappen wegnimmt, den er möglicherweise zwingend für seinen Job braucht. Das Panikrad dreht sich weiter- er könnte seine Arbeit verlieren usw. Also trifft er spontan die Idee, FL erstmal mitzunehmen- will überlegen, einen klaren Kopf bekommen. Er lässt sie sich melden um deutlich zu signalisieren, dass es ihr gut geht und eine Suche nach ihr zu verhindern. Eigentlich will er sie gehen lassen, merkt dann aber, dass das Mitnehmen ein noch größeres Problem zur Folge hat. Plötzlich kommt er da nicht mehr raus .. am Ende sieht er vielleicht nur einen Ausweg.. oder aber sie starb „versehentlich“. An den Verletzungen, durch Ersticken etc.

Was ich damit meine: Es besteht m.M nach auf die Möglichkeit, dass alles nicht geplant war und wie IL sagte, etwas einfach aus dem Ruder gelaufen ist
Meiner Einer
Beiträge: 1828
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Muckel13 hat geschrieben: Donnerstag, 16. März 2023, 12:47:51 Keine Ahnung ob diese Theorie schon genannt wurde, aber ich halte auch folgendes Szenario für möglich:

FL geht nach dem Pub in Richtung ihrer Wohnung. Da es ja ein WM Abend war, könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere nach dem Spiel ebenfalls auf dem Weg nach hause war- mit dem Auto. Vielleicht hat er zuvor etwas zu viel getrunken, war möglicherweise gar nicht mehr wirklich fahrtauglich. Dann kommt es zum Unfall.. er touchiert FL, fährt sie an, verletzt sie unter Umständen - versehentlich. Er bekommt Panik. Kann die Polizei nicht rufen, da sie dann feststellen würden, dass er unter Alkoholeinfluss gefahren ist. Er hat Angst, dass man ihm seinen Lappen wegnimmt, den er möglicherweise zwingend für seinen Job braucht. Das Panikrad dreht sich weiter- er könnte seine Arbeit verlieren usw. Also trifft er spontan die Idee, FL erstmal mitzunehmen- will überlegen, einen klaren Kopf bekommen. Er lässt sie sich melden um deutlich zu signalisieren, dass es ihr gut geht und eine Suche nach ihr zu verhindern. Eigentlich will er sie gehen lassen, merkt dann aber, dass das Mitnehmen ein noch größeres Problem zur Folge hat. Plötzlich kommt er da nicht mehr raus .. am Ende sieht er vielleicht nur einen Ausweg.. oder aber sie starb „versehentlich“. An den Verletzungen, durch Ersticken etc.

Was ich damit meine: Es besteht m.M nach auf die Möglichkeit, dass alles nicht geplant war und wie IL sagte, etwas einfach aus dem Ruder gelaufen ist
Hm.. halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
Muckel13
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2023, 23:20:18
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Muckel13 »

Meiner Einer hat geschrieben: Donnerstag, 16. März 2023, 12:54:33 Hm.. halte ich für extrem unwahrscheinlich.
warum ?
Meiner Einer
Beiträge: 1828
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Muckel13 hat geschrieben: Donnerstag, 16. März 2023, 12:57:37warum ?
- weil die Verletzungen nicht so gravierend gewesen sein können da man mit FL noch durch PB gefahren ist
- eine „einfache“ Fahrerflucht einfacher ist
- es quasi kaum Gelegenheit auf der Strecke gab
- usw usw wie zB Beschädigung am Fahrzeug, Spuren an den Klamotten
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5080
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@HP1

Bei der Frage, warum für den Täter eine alternativeres Notwendigkeit bestanden haben könnte, Fraukes Leichnam einzufrieren, geht es mir wie Dir. Auf die Schnelle finde ich auch keine plausible Antwort.
Wenn ich fabulieren darf, könnte ich mir vorstellen, dass
1. das Wetter am ursprünglich geplanten Ablagetag und danach miserabel war. Oder
2. ein möglicher Gehilfe war längere Zeit verhindert. Oder
3. er fuhr in der Woche des letzten Anrufs in Urlaub und konnte Frauke daher nicht zur Ablagestelle bringen. Oder
4. es ging ihm darum, vorsorglich ein wasserdichtes Alibi zu konstruieren, falls Frauke gleich am nächsten Tag an der Ablagestelle gefunden worden wäre.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Antworten