MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
SuperdadV8
Beiträge: 873
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Owler hat geschrieben: Mittwoch, 20. März 2024, 20:16:46 Das mit Raiffeisen hat ja das „Universalgenie“ ja auf seiner Homepage beleuchtet….den nimmt nur keiner ernst.

Zumindest ist aber auch ein Anhaltspunkt .
Das Problem ist aber vielmehr, dass je mehr Du Zusammenhänge zwischen den Orten suchst, je mehr Du findest.

Tankstellen, Bushaltestellen, Raiffeisenmärkte, LKW-Parkplätze, Bäckereien von Goeken Backen, Schienen....

Weißt, was ich meine?
SuperdadV8
Beiträge: 873
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Trodat5203 hat geschrieben: Mittwoch, 20. März 2024, 19:57:32 Ich gebe dir in allen Punkten recht. Ich selbst habe auch schon die Erfahrung gemacht nicht am Telefon erkannt worden zu sein weil ich mit ner anderen Nummer angerufen habe. Ebenso habe ich schon mal einen Freund meines Kumpels für ihn gehalten weil er an sein Handy ging und da spielt die Annahmehaltung, den zu hören, den man zu hören erwartet eine grosse Rolle. Zumindest in den ersten gesprochenen Sätzen. Irgendwann merkt man dann aber doch deutliche Unterschiede bzgl. Stimmlage, Betonung der Wörter, Aussprache einzelner Buchstaben oder Silben oder auch dem Wortschatz der verwendet wird.

Ich z.b. glaube eher, dass Fraukes Bruder Frank die Stimme falsch einschätzte. Er sagte sie klang normal, ich gehe aber davon aus, dass er vermutlich nicht häufig mit Frauke telefonierte und sie nicht ständig sah. 10 Jahre Altersunterschied, unterschiedliche Lebensphasen und Interessen...

Christos und Fraukes Schwester hingegen sollen häufig mit frauke gesprochen haben, gerade Christos als Exfreund und Mitbewohner dürfte da ein sehr viel besseres Einschätzungsvermögen haben. Er hat Frauke sicherlich in allen Lebenslagen erlebt. Ob übermüdet, genervt, traurig, deprimiert, krank, verzweifelt, aufgeregt etc...

wenn man jemanden richtig gut kennt, dann hört man schon an der Stimme was los ist, ohne gefragt zu haben.

Hätte das letzte Telefon nicht so lange gedauert und Frauke teils "frei" gesprochen, dann hätte ich die Authentizität der Anrufe von Frauke ebenfalls in Frage gestellt. aber aus o.g. Gründen fällt es mir persönlich eben schwerer mir vorzustellen, dass man eine bekannte, nahestehende Stimme nicht identifiziert.
Genau! Jetzt zum dritten Mal hier drin! Die Frage, wo hätte man Frauke vermutet wenn es all die Kontaktaufnahmen nach dem 20.06.2006 gar nicht gegeben hätte, ist m.E. aktueller denn je!

Vielleicht irgendwo zwischen Pub und Borchener Straße. Und vielleicht auch nicht länger als zwischen 22:50 Uhr und 00:49 Uhr?!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5108
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

DB Cooper hat geschrieben: Mittwoch, 20. März 2024, 19:56:43 Die Frage nach der Echtheit der Anrufe ergibt sich für mich gar nicht erst. Der Täter hätte das alles auch durch Versenden von SMS erreichen können. Und dazu noch 5 Anrufe riskieren? Völlig unnötig. Warum wird da so viel Energie reingesteckt, wenn dann auch noch weder Polizei noch Angehörige daran zweifeln?
Das ist richtig. Aber selbst wenn bei den Telefonaten tatsächlich nicht Frauke gesprochen hätte, wäre der Gesprächsverlauf ein völlig anderer gewesen. Die Person hätte explizit betont, dass sie freiwillig weg ist, niemand nach ihr suchen soll, dass es ihr gutgeht und niemand sich Sorgen machen muss. In ein paar Tagen würde sie wieder zu Hause sein und alles erklären.

Also alles Äußerungen, zu denen Frauke sich nicht "überreden" ließ.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Zu Der bäckerei konnte man ja 2 relativ interessante Personen zuordnen aber ob das wiederum wichtig ist weiss nur der allmächtige Lord ..
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5108
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Meiner Einer hat geschrieben: Mittwoch, 20. März 2024, 18:51:09 Wieder eine berechtigte Frage!

– Raiffeisen ist dort (fast) überall vorhanden, gefühlt an jeder Ecke grade in Gewerbegebieten
Somit ist es recht wahrscheinlich, dass Kontakte in der Umgebung der Standorte erfolgten.

– Raiffeisen zieht sich fast als roter Faden über sämtliche Kontaktpunkte.

Die Frage ist somit berechtigt. Auffällig ist, dass die Anrufe im Gewerbegebiet Dören um das Raiffeisengebäude herum erfolgten. Wir sprechen hier wirklich lediglich von verschiedenen Seiten des Gebäudes! Die Funkantennen für sämtliche Kontakte „Dören“ stehen auf dem Gebäude. Alle Strassenangaben bzgl der Telefonate entsprechen lediglich der Richtung, nicht dem exakten Ort der Anrufe.
Wir haben dies (nach dem Frau Liebs explizit auf darauf hinwies) selbst ausprobiert. Auf der Vorderseite ist des Gebäudes ist man in Funkzelle A, auf der Rückseite Funkzelle C und auf der Seite Funkzelle B. Der eigentliche Standort des Anrufers variiert lediglich um wenige Meter!
Was denkst Du, aus welchem Abstand zum Raiffaisengebäude die Anrufe kamen? Wenn nur um wenige Meter unterschiedliche Positionen bewirkt hätten, dass eine andere Funkzelle die Signale empfängt/sendet, kann sich der Täter nach meinem Verständnis eigentlich nur in unmittelbarer Nähe um das Raiffeisengebäude aufgehalten haben.

Gibt es in Dreihausen auch so etwas wie einen Raiffeisenmarkt?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Meiner Einer
Beiträge: 1833
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Agatha Christie hat geschrieben: Mittwoch, 20. März 2024, 21:20:35 Was denkst Du, aus welchem Abstand zum Raiffaisengebäude die Anrufe kamen? Wenn nur um wenige Meter unterschiedliche Positionen bewirkt hätten, dass eine andere Funkzelle die Signale empfängt/sendet, kann sich der Täter nach meinem Verständnis eigentlich nur in unmittelbarer Nähe um das Raiffeisengebäude aufgehalten haben.

Gibt es in Dreihausen auch so etwas wie einen Raiffeisenmarkt?
Wir sprechen hier von einem Umkreis von 50–200m um das Gebäude herum! Wie gesagt, auf der Vorderseite bist du in einer Funkzelle und auf der Rückseite in einer anderen. Die Zellen dort sind sehr klein.
Es ist wahrscheinlich das sich der Täter im Umkreis des Gebäudes befand, dies liegt dort allerdings in der auch etwas in der Natur der Sache.. das Gebäude ist schon riesig.

Raiffeisen Dreihausen, da bin ich überfragt. Soweit ich weiß (unter Vorbehalt) gab es dort eine Raiffeisen Tankstelle, aber diese gibt es in PB gefühlt alle 3m.
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
Nuschka
Beiträge: 1837
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Meiner Einer hat geschrieben: Mittwoch, 20. März 2024, 19:52:46 Nein, das war nicht möglich.
Warum war das nicht möglich?
Versuch macht klug!
Gast789

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast789 »

Agatha Christie hat geschrieben: Mittwoch, 20. März 2024, 21:20:35
Gibt es in Dreihausen auch so etwas wie einen Raiffeisenmarkt?
Nein, die dortige Tankstelle ist auch schon ewig eine Shell.
Der nächste Raiffeisen ist in Hövelhof. Das sollte dann aber ein anderer Sendemast sein.

Dreihausen ist eine kleine Siedlung mit wenigen Wohnhäusern, Tanke, Salzdepot für Winterdienst, ein wenig Industrie.
Zugang zum Sander Bruch (Abends ein Niemandsland).
Ich weiß nicht in welchen Winkel der Mast abstrahlt, aber ggf könnte er auch noch in die Senne reichen (dann auch Niemandsland am Abend)
Shadow
Beiträge: 259
Registriert: Donnerstag, 26. Januar 2023, 21:54:17
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Else hat geschrieben: Dienstag, 19. März 2024, 22:20:27 Was ist eigentlich aus dem jungen Mann geworden, der diese krasse öffentliche Abfuhr von Frauke kassierte?
Weiß das jemand?
Wurde er überhaupt überprüft?
Du meinst den Busfahrer ?
Es hieße die Polizei hätte den großen Bekanntenkreis überprüft.
Ich glaube nicht das der Busfahrer involviert war , eher denke ich das sich die andere Abfuhr von jemand anderen , der die häusliche Wg Situation kannte im verborgenen abgespielt haben könnte.
( Vermutung Abwechslung zu tatrelevanten Zeiten)

Ralf Ostermann bezüglich der Anrufe :
„Alleiniger Zweck der Anrufe dürfte es gewesen sein, nach Fraukes Verschwinden Freunde, Angehörige und die Polizei zu beruhigen.
Inhaltlich geben die Gespräche nämlich nicht viel her.“


Betrachtet man die Anrufe nicht nur zweckdienlich zur Beruhigung sondern differenziert sie ergäbe sich dadurch folgendes Bild.

1. Phase

1. Anruf —> zweckdienlich Ende polizeiliche Maßnahmen

Fraukes Entführer hatte sie in seiner Gewalt , die polizeilichen Maßnahmen wurden ab / zeitnah nach dem ersten Anruf beendet siehe Medienberichte.
Er brauchte nach dem ersten Anruf keine Zeit mehr zu schinden , er hatte sie ja schon!
Also bliebe da eig nur noch 1 weiterer Grund übrig für die weiteren Anrufe.

2.Phase

Weitere Anrufe : —> Machtdemonstration

Zurück zum möglichen Motiv : Abfuhr

Abfuhr ist nicht gleich Abfuhr gerade Zurückgewiesene Personen beschrieben durch eine vorherige Freundschaft oft ihre Gefühlswelt mit den Worten man fühle sich machtlos / erniedrigt.
„In diesem Fall ahnen wir bereits, daß sie kein Interesse an
uns hat und rechnen mit einem Korb, aber wollen diesen Tatbestand nicht
wahrhaben.
Hier ist die dann erfolgende Abfuhr mit traurigem Schmerz in der Seele verbunden.

Durch die Entführung erlangte der Täter Macht über Frauke , hatte sie und ihr nahes Umfeld erniedrigt , fügte ihnen Schmerz zu.
das Machtgefälle hätte er mit Fraukes Gefangenschaft umgedreht und hätte Schadenfreude verspüren können.
Gegen eine rein sexuell motivierte Tat, spräche auch die auffinde Situation mit ihrer Bekleidung.
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1807
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Agatha Christie hat geschrieben: Mittwoch, 20. März 2024, 20:57:11 Das ist richtig. Aber selbst wenn bei den Telefonaten tatsächlich nicht Frauke gesprochen hätte, wäre der Gesprächsverlauf ein völlig anderer gewesen. Die Person hätte explizit betont, dass sie freiwillig weg ist, niemand nach ihr suchen soll, dass es ihr gutgeht und niemand sich Sorgen machen muss. In ein paar Tagen würde sie wieder zu Hause sein und alles erklären.

Also alles Äußerungen, zu denen Frauke sich nicht "überreden" ließ.
Hallo Agatha, das ist genau richtig. Für mich und so ziemlich alle anderen ist das Thema abgeschlossen. Ich verstehe auch nicht, warum da so viele drauf rum reiten.
Meiner Einer
Beiträge: 1833
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Nuschka hat geschrieben: Donnerstag, 21. März 2024, 00:42:29 Warum war das nicht möglich?
Weil Du innerhalb des Gebäudes nur mit einer Funkzelle verbunden bist, frag mich nicht warum. Evtl wegen der repeater?
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
Weimi
Beiträge: 101
Registriert: Montag, 13. November 2023, 12:46:55
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Weimi »

Ja ,werte Hobbyermittler,inzwischen bin auch ich der Meinung, das die mysteriösen Anrufe von F.L selbst sind. Aber ich hätte beim letzten Gespräch ( ich weiss,dass meine Situation aussichtslos ist) laut um Hilfe gerufen und irgendetwas
über meinen Entführer(in) preisgegeben( Hilfe,ich bin durch
einem Typ eingesperrt,oder eine Frau flösst mir Medikamente ein,usw), So ein mysteriöses Verbrechen
gab es in den letzten 60 Jahren weder in Deutschland
und bei uns in Österreich l.G.
Nuschka
Beiträge: 1837
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Meiner Einer hat geschrieben: Donnerstag, 21. März 2024, 13:24:58 Weil Du innerhalb des Gebäudes nur mit einer Funkzelle verbunden bist, frag mich nicht warum. Evtl wegen der repeater?
Ok, danke für die Info. Ich fand den Gedanken von @HHmoin interessant.
Versuch macht klug!
Meiner Einer
Beiträge: 1833
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Nuschka hat geschrieben: Donnerstag, 21. März 2024, 15:00:19 Ok, danke für die Info. Ich fand den Gedanken von @HHmoin interessant.
Ich auch, ich fand den Gedanken sogar ausgezeichnet.
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5108
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Weimi hat geschrieben: Donnerstag, 21. März 2024, 14:56:13 Ja ,werte Hobbyermittler,inzwischen bin auch ich der Meinung, das die mysteriösen Anrufe von F.L selbst sind. Aber ich hätte beim letzten Gespräch ( ich weiss,dass meine Situation aussichtslos ist) laut um Hilfe gerufen und irgendetwas
über meinen Entführer(in) preisgegeben( Hilfe,ich bin durch
einem Typ eingesperrt,oder eine Frau flösst mir Medikamente ein,usw), So ein mysteriöses Verbrechen
gab es in den letzten 60 Jahren weder in Deutschland
und bei uns in Österreich l.G.
Ich wette, dass auch Du es Dir reiflich überlegt hättest das zu rauszuschreien, wenn dir dein(e) Entführer gedroht hätte(n), deiner Familie etwas anzutun. Meiner Ansicht nach war das das Druckmittel, mit dem Frauke bereit war zu kooperieren.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Weimi
Beiträge: 101
Registriert: Montag, 13. November 2023, 12:46:55
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Weimi »

........oder war da noch das letzte Fünkchen Hoffnung ,
dass wenn ich nichts verrate,doch noch lebend aus dieser
Situation herauszukommen,man weiss es nicht
Meiner Einer
Beiträge: 1833
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Weimi hat geschrieben: Donnerstag, 21. März 2024, 16:26:26 ........oder war da noch das letzte Fünkchen Hoffnung ,
dass wenn ich nichts verrate,doch noch lebend aus dieser
Situation herauszukommen,man weiss es nicht
Jepp, ich gehe ebenfalls davon aus.
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
Connery
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag, 04. April 2023, 21:37:40
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Connery »

Denke auch das sie bis zum Schluss noch Hoffnung hatte. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass sie mit dieser Aussage aus dem letzten Telefonat: Chris: " Hast du einen anderen Typen kennengelernt?"
Frauke: "Du weißt doch, dass ich nicht wegen ’nem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch." vielleicht doch etwas sagen wollte….?!?
Ob du wirklich richtig stehst, siehst Du wenn das Licht angeht.
Juna

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Juna »

Connery hat geschrieben: Donnerstag, 21. März 2024, 19:08:46 Denke auch das sie bis zum Schluss noch Hoffnung hatte. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass sie mit dieser Aussage aus dem letzten Telefonat: Chris: " Hast du einen anderen Typen kennengelernt?"
Frauke: "Du weißt doch, dass ich nicht wegen ’nem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch." vielleicht doch etwas sagen wollte….?!?
Vielleicht, dass sie von einer Frau festgehalten wird? Ist es denn nicht doch möglich, dass es eine Frau war? Frauke unter einem Vorwand ins Auto locken, kann auch eine Frau hinbekommen oder sogar einfacher als ein Mann. Sie bedrohen z.B. mit einer Waffe, irgendwo einsperren, fesseln, sollte alles auch einer Frau möglich sein. Vielleicht deshalb auch diese ganzen Besonderheiten im FL Fall, auch das mit den Anrufen. Untypisch, weil in den meisten Entführungen Männer die Täter sind?! Und deshalb auch die Ablage der Leiche, nicht weit entfernt von einer möglichen Halteposition eines PKWs....weil da die Kraft fehlte, die Leiche weit zu tragen und tief zu vergraben?!
SuperdadV8
Beiträge: 873
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Ich meine es nicht böse, aber dann mal auf die nächsten 18 Jahre!

Cheers! :roll:

PS: Meine es wirklich nicht böse, aber all diese Vermutungen führen seit 2006 keinen Schritt weiter, leider!
Antworten