MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
SuperdadV8
Beiträge: 833
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

ocram84 hat geschrieben: Dienstag, 30. Mai 2023, 12:00:11 Es wird/wurde vermutlich falsch über den Täter gedacht.

Dieser empathische Typ, wo etwas aus den Fugen geraten ist und der bis heute mit sich kämpft, der wird es nicht gewesen sein. Es gibt heutzutage zig anonyme Möglichkeiten Frau Liebs zu schreiben und ihr zu berichten, was vorgefallen ist.

Aber das hat der Täter nicht getan.

Eventuell muss man sich wirklich mit dem Täter beschäftigen, den Frau Saimeh beschreibt.
Da bin ich absolut bei Dir. Jedoch mit einer Ergänzung. Irgendjemand, der vielleicht direkt oder indirekt von Frauke "zurückgewiesen" wurde, oder sogar eine Person, die dem Täter auch einfach nur nahestand.
sista-b
Beiträge: 347
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

SuperdadV8 hat geschrieben: Dienstag, 30. Mai 2023, 19:45:02 Da bin ich absolut bei Dir. Jedoch mit einer Ergänzung. Irgendjemand, der vielleicht direkt oder indirekt von Frauke "zurückgewiesen" wurde, oder sogar eine Person, die dem Täter auch einfach nur nahestand.
Meinst du im letzten Nebensatz Täter oder Zurückgewiesenen?
SuperdadV8
Beiträge: 833
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

sista-b hat geschrieben: Dienstag, 30. Mai 2023, 20:07:48 Meinst du im letzten Nebensatz Täter oder Zurückgewiesenen?
Eine dem Täter "irgendwie verbundene" Person meine ich.
Heio
Beiträge: 143
Registriert: Montag, 31. Oktober 2022, 10:17:46
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Heio »

Gast007 hat geschrieben: Dienstag, 30. Mai 2023, 18:33:07 Nun ja, der Täter hat Frauke getötet, nachdem er ca. eine Woche mit ihr „verbracht“ hat. Man wird sicherlich kommuniziert haben, er hat sie wahrscheinlich auch versorgt. Und dann nach dieser gemeinsamen Zeit jemanden umzubringen zeugt von großer Gefühlskälte. Es ist in meinen Augen etwas anderes, als wenn ein Opfer unmittelbar nach einem Übergriff getötet wird.
Sehe ich auch so ähnlich und ich bleibe bei der Annahme, dass es sich bei dem Täter um einen Psychopathen gehandelt hat, der aber mM nicht ganz planlos vorgegangen ist, aber die Eigenschaft besaß, sich nach der Tat unauffällig zu verhalten bzw. wenn er tatsächlich vielleicht auch schon gegenüber den EB gesessen haben sollte, sich bei Fragen souverän verhalten hat. Ich glaube, dass gewisse Tätertypen das einfach können, und wenn sie keine Fehler gemacht haben, nicht so einfach herauszufiltern sind.
DominikSchlaffski

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DominikSchlaffski »

Gestern in der NW: „Ermittler sehen für 36 sogenannte Cold Cases aus OWL gute Chancen, die Fälle doch noch zu lösen, darunter der Mord an Frauke Liebs.“

Anstelle des Täters würde mir langsam der Arsch auf Grundeis gehen, um es mal salopp zu sagen.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

DominikSchlaffski hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 10:47:35 Gestern in der NW: „Ermittler sehen für 36 sogenannte Cold Cases aus OWL gute Chancen, die Fälle doch noch zu lösen, darunter der Mord an Frauke Liebs.“

Anstelle des Täters würde mir langsam der Arsch auf Grundeis gehen, um es mal salopp zu sagen.
Der hatte 17 Jahre Zeit, sich auf eine Verhaftung vorzubereiten.
DominikSchlaffski

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DominikSchlaffski »

Eine „gute Chance“ sehe ich nur, wenn ich überzeugt bin, dass sich neue, vielversprechende Ermittlungsansätze ergeben durch beispielsweise neue Methoden in der Kriminaltechnik. Ich glaube kaum, dass man so eine Ansage medial kommunizieren würde, wenn man überhaupt keinen Ansatz hätte. Und in einem anderen Fall wurde ja bereits der Täter überführt, weil jetzt, Jahre später, mittels genauerer Analyse-Möglichkeiten doch noch Täter-DNA an der Kleidung des Opfers gesichert wurde.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Bisher wurde ja suggeriert, dass ein Geist Frauke Liebs festgehalten hat, der weder in der Woche noch bei der Ablage Spuren hinterlassen hat.
Meiner Einer
Beiträge: 1802
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

ocram84 hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 11:26:01 Bisher wurde ja suggeriert, dass ein Geist Frauke Liebs festgehalten hat, der weder in der Woche noch bei der Ablage Spuren hinterlassen hat.
Da Geister bekanntlich keine Menschen entführen können, wird es doch Spuren geben - sie wurden halt scheinbar (noch?) nicht gesehen.
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
Meiner Einer
Beiträge: 1802
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

ocram84 hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 10:59:17 Der hatte 17 Jahre Zeit, sich auf eine Verhaftung vorzubereiten.
Er konnte aber nicht mittels Zeitreise gemachte Fehler korrigieren.
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

DominikSchlaffski hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 10:47:35 Gestern in der NW: „Ermittler sehen für 36 sogenannte Cold Cases aus OWL gute Chancen, die Fälle doch noch zu lösen, darunter der Mord an Frauke Liebs.“

Anstelle des Täters würde mir langsam der Arsch auf Grundeis gehen, um es mal salopp zu sagen.
Mich irritiert, dass der besagte Artikel hinter einer Bezahlschranke ist.

Steht dort exakt dein Zitat?
Meiner Einer
Beiträge: 1802
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

ocram84 hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 13:05:31 Mich irritiert, dass der besagte Artikel hinter einer Bezahlschranke ist.

Steht dort exakt dein Zitat?
Jepp, steht dort
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
DominikSchlaffski

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DominikSchlaffski »

Meiner Einer hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 13:13:53 Jepp, steht dort
Mein Zitat stammt aus der Print-Version. Online steht das aber auch ähnlich. Hatte mir extra einen Account zugelegt. 😅
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

DominikSchlaffski hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 10:47:35 Gestern in der NW: „Ermittler sehen für 36 sogenannte Cold Cases aus OWL gute Chancen, die Fälle doch noch zu lösen, darunter der Mord an Frauke Liebs.“

Anstelle des Täters würde mir langsam der Arsch auf Grundeis gehen, um es mal salopp zu sagen.
Dann hat also das Digitalisieren der Akten für einen erneuten Ermittlungsansatz gesorgt.
Leider verbergen NW, Mindener Tagblatt sowie Lippische Landeszeitung den Namen Frauke Liebs hinter einer Paywall.
Aber sicher wird es nicht allzu lange dauern, bis frei zugängliche Artikel im Netz verfügbar sind.
fleming
Beiträge: 215
Registriert: Samstag, 24. August 2019, 14:13:30
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von fleming »

Klugscheißer hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 13:49:16 Leider verbergen NW, Mindener Tagblatt sowie Lippische Landeszeitung den Namen Frauke Liebs hinter einer Paywall.
Das finde ich auch ärgerlich. Prinzipiell habe ich ja elektronischen Zugriff auf die meisten Zeitungen, aber nicht auf diese "Plus"-Artikel. Da übertreibt es die NW (und die dazu gehörenden Zeitungen) doch ziemlich.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Meiner Einer hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 11:51:39 Er konnte aber nicht mittels Zeitreise gemachte Fehler korrigieren.
Du könntest richtig liegen.

Es ist erstaunlich, dass der Fall Liebs einer von den über 1,000 ist, bei denen eventuell noch was geht. Da scheint ja dann doch "Leben" in dem Fall zu sein.

Dass die Medien drüber schreiben, kann man auch als bewussten "Durchstecher" interpretieren.
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

fleming hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 14:31:54 Das finde ich auch ärgerlich. Prinzipiell habe ich ja elektronischen Zugriff auf die meisten Zeitungen, aber nicht auf diese "Plus"-Artikel. Da übertreibt es die NW (und die dazu gehörenden Zeitungen) doch ziemlich.
Übertreiben würde ich nicht sagen. Von irgendwas müssen die Zeitungen ja auch ihre Mitarbeiter bezahlen und die Kosten decken.
Wenn wir Infos für lau haben wollen, dann müssen wir halt warten.

Bei der Google-Suche gibt die NW Preis:
Nun berichtete die Polizei Bielefeld auf Anfrage: In 36 Fällen seit 1970 sehen die ehemaligen Ermittler Chancen, die Fälle zu lösen. Darunter ...
Wäre schon interessant zu erfahren, von wem die Anfrage ausging.
gastxyz

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastxyz »

Neue Ermittlungsansätze für Dutzende ungeklärte Mordfälle in OWL
vor 23 Stunden ... ... Ermittler Chancen, die Fälle zu lösen. Darunter befinden sich Fälle wie der Mord an Frauke Liebs, Nelli Graf oder Sandra Zimmermann.

https://www.nw.de/nachrichten/zwischen_ ... n-OWL.html
Wiesenblume
Beiträge: 439
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

In der Pader Zeitung erscheint am 18.6. 2007 folgendes Zitat von Ralf Östermann : "Die Ausgangslage dieses Tötungsdeliktes war für die Mordkommission aufgrund der schlechten Spurenlage sehr schwierig. Im Zuge der Ermittlungen haben sich jedoch einige vielversprechende Untersuchungsgrundlagen ergeben, die den monatelangen Einsatz der Kommission erforderlich machten, um sämtliche Spuren gründlich abzuarbeiten."---Es gab also Spuren, wenn auch nicht die Masse.---mit neuen technischen Möglichkeiten, neuen Gedankenansätzen, Überprüfen von manchem Alibi oder neuer Zusammensetzung von Bekanntem, könnten sie Erfolg haben.--Wenn Östermann recht hatte, dann befindet sich der Mörder von Frauke Liebs bereits in den Akten.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Es wird auch die Todesursache bekannt sein. Könnte ich mir vorstellen.

Das ist absolutes Täterwissen. Vor allem in diesem Fall. Er wird ja nicht ohne Belege als "Mordfall" bezeichnet.
Antworten