MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45 †) BREMERHAVEN 1991 UND INGRID R. (42 †) BREMEN 1991

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45 †) BREMERHAVEN 1991 UND INGRID R. (42 †) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Auf Anregung von @Hbs900 stelle ich diese Cold Case Morde ein.

In der Nacht vom 4. auf den 5. September 1991 wird in Bremerhaven die 45jährige Krankenschwester Bärbel Barnow mit einem Kopfschuss in ihrem Auto getötet. Drei stunden später wird die 42jährige Hausfrau Ingrid Remmers in Bremen aus derselben Waffe ebenfalls per Kopfschuss getötet. Bis heute sind die Fälle ungeklärt. Sie wurden als Studiofall am 9.7.1993 (Fall 6) in Aktenzeichen xy vorgestellt. Die getöteten Frauen sollen sich nicht gekannt haben.

Es gibt einen Podcast zu den Fällen
https://www.butenunbinnen.de/audios/tru ... w-100.html

Bilder von den Opfern hinter diesem Link:
https://www.butenunbinnen.de/audios/tru ... w-100.html

Nach meiner ersten Sondierung auf anderen Seiten fand ich zwei unterschiedliche Täterschaftsvermutungen:
1. In der taz aus 1991 wird von einem Frank D. geschrieben:
https://taz.de/Vom-Autodieb-zum-Doppelmoerder/!1702087/

2. Im focus 2015 werden die Frauen im Zusammenhang mit Wissen um Anschläge im Nahen Osten genannt.
Ein Herr Bassam, Palästinenser, hätte eine Blutspur durch Deutschland gezogen, welcher u.a. auch die beiden Frauen zum Opfer gefallen seien.
https://m.focus.de/politik/deutschland/ ... 65582.html

Fallanalytiker Axel Petermann habe sich 10 Jahre nach der Tat ebenfalls mit dem Verbrechen befasst.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45) BREMERHAVEN u. INGRID R. (42) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Von Herrn Petermann habe ich auf die Schnelle keine Analyse zu diesen Fällen gefunden.
Von den beiden grundsätzlich unterschiedlichen Vermutungen zum Täterkreis würde ich das Motiv eher im terroristischen Milieu vermuten.
Findet jemand etwas von Herrn Petermann? Was ist seine Vermutung?
Den Podcast muss ich mir erst noch anhören.
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45) BREMERHAVEN u. INGRID R. (42) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Interessante Fälle, die ich noch nicht kannte!

Spontan fällt mir dazu ein, dass es sich um einen Auftragsmord gehandelt haben könnte und dass die beiden Frauen verwechselt worden sind. Danach hätte die Tat eigentlich Ingrid Remmers gegolten. IR war verheiratet, Mutter eines 12 jährigen Sohnes und hatte eine Liebesaffäre, die ihrem Mann bekannt war. Sie hat ihren Liebhaber am 4.9. 91 in Nienburg besucht und dessen Wohnung gegen 0.30 Uhr verlassen, um mit ihrem Fahrzeug zurück zu Ehemann und Kind nach Bremen zu fahren. Zu Hause ist sie aber nicht mehr angekommen. Hier könnte sich ein Motiv abzeichnen, denn es wäre doch nachvollziehbar, dass es dem Ehemann nicht egal ist, wenn die Frau einen Liebhaber hat. Warum haben die beiden sich nicht scheiden lassen? Diese Dreiecksbeziehung war doch sicher schwierig, auch für den Sohn?

Die Frauen sahen sich nicht nur ähnlich, sondern sie haben gleiche Ausbildungen ( Friseurinnen) gingen wohl auch gleichen Berufen ( Krankenschwester bzw. Helferin) nach.
Die beiden Opfer hatten viele Ähnlichkeiten: Sie sind gelernte Friseurinnen und haben als Krankenschwestern gearbeitet, waren ungefähr gleich alt und sahen einander auch ein bisschen ähnlich. Ermittlungen zufolge hatten Barnkow und Remmers nie Kontakt miteinander.
https://www.butenunbinnen.de/audios/tru ... w-100.html

Hinzu kommt noch, dass das eine gestohlene Fahrzeug an einem Ort entwendet wurde, der dem ersten Tatort sehr nahe lag und an einem Ort gefunden wurde, zu dem das zweite Opfer eine Beziehung hatte. Dann kommt noch die eine Tatwaffe in beiden Fällen hinzu und die Auffindesituation, denn beide Opfer wurden in ihren jeweiligen Fahrzeugen gefunden, aber nicht auf dem Fahrersitz und beide Frauen wurden durch Kopfschuss getötet.


Ich glaube daher auch nicht an zwei Täter. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein auswärtiger Auftragsmörder Bremen und Bremerhaven verwechselt hat, denn Häfen gibt es auch in Bremen. Dafür würde auch sprechen, dass die Morde im Abstand von nur wenigen Stunden verübt wurden. Bei Serienmorden ( Motiv Mordlust) liegen gewöhnlich größere zeitliche Anstände zwischen den Taten. Möglicherweise hat der Täter schnell seinen Irrtum erkannt und sich dann ans richtige Opfer heran gemacht. Evtl. kannten sich die beiden Frauen auch und die Polizei hat das nur nicht ermitteln können. .
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45) BREMERHAVEN u. INGRID R. (42) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Nach meinen ersten Eindrücken würde ich die Tat in einen Bereich einordnen, für den Nachrichtensperre gilt. Gerade dieser Bereich hatte die Möglichkeit, sowohl herauszufinden, wann die Bärbel nach ihrem Abenddienst zu ihrem Auto ging, als auch, wann die Ingrid ihren Liebhaber in der Nach verlässt. Das war ein abgestimmtes Timing.

Diese beiden Frauen kannten sich zwar nicht, aber sie müssen beide nach meiner Hypothese irgend einen Bezug zu Kasernen oder militärischen Einrichtungen gehabt haben. Möglicherweise auch über Kinder oder deren Freunde. Das wäre ein Bereich, dem man hätte nachgehen müssen. Die Spur wurde von dem einen Palästinenser offen mitgeteilt. Allerdings werden die Ermittlungen auf eine Tabuzone getroffen sein, denn es könnte der Bereich Geheimdienstmilieu eine Rolle gespielt haben.
...

Ich vermute das Verbrechen in diesem Bereich. Daher ist bei Axel Petermann nichts herausgekommen. Es wird auch weiterhin nichts mehr herauskommen, nehme ich an.
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45) BREMERHAVEN u. INGRID R. (42) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ich habe mir den Podcast angehört.

https://www.ardaudiothek.de/episode/mor ... /10653289/

Interessant ist aus meiner Sicht die dort erwähnte Spurenlage.

Waffensachverständige haben festgestellt, dass beide Frauen durch Kopfschüsse mit einer Waffe R FN kal 765 getötet worden sind.

Dann wurde im Auto von Bärbel B. eine Daunenjacke gefunden, die nicht ihr gehört hat, an der aber ihr Blut und Schmauchspuren gefunden wurden.

Es wurden dann noch eine Skijacke für Frauen mit Blut von Bärbel B. und ebenso Schmauchspuren auf dem Gestemünder Friedhof gefunden. ( Der Bürgerpark, wo Bärbel B. gefunden wurde , befindet sich im Stadtteil Gestemünde, also wohl in Friedhofsnähe).

Es wurde außerdem Bärbel Bs Tasche mit ihrem Portemonnaie auf einem Privatgrundstück etwa 250 m vom Tatort entfernt gefunden. Die EC Karte von Bärbel B. wurde auf dem Parkplatz gefunden, wo später Ingrid Remmers tot im Auto gefunden worden ist.

Der gestohlene Audi wurde später in Nienburg gefunden, unweit der Wohnung des Geliebten von Ingrid R. .

In diesem Podcast wird darauf hingewiesen, dass beide Frauen unpolitisch waren und dass diese Aussage die Nidal A. 2008 getroffen hat, nämlich dass beide Frauen terroristische Anschläge geplant haben, vollkommen unglaubhaft ist und dass es sich um eine Räuberpistole handelt. Das sehe ich auch so. Der damals zuständige Staatsanwalt Picard hat sich auch dahingehend geäußert. Einen Bezug zu Geheimdiensten schließe ich für mich aus aus.

Ferner fand ich interessant, dass der Reporter zum Täter eine Theorie hat, die er aber nicht veröffentlichen wird, vermutlich weil er sie nicht beweisen kann und weil er sich dann eine Anzeige des Verdächtigten einhandelt.

Da Bärbel Bs EC Card exakt auf dem Parkplatz gefunden wurde, wo Ingrid Remmers Leiche gefunden worden ist, habe ich keinen Zweifel daran, dass beide Frauen von ein und demselben Täter getötet worden sind. Man kann auch davon ausgehen, dass der Täter bei Ausführung der Tat eine Daunenjacke getragen hat und diese dann ausgezogen und im Auto gelassen hat, um sich der Jacke zu entledigen und keine verräterischen Spuren mit sich herum zu tragen. An dieser Jacke müssten sich eigentlich Spuren befinden, die ihn überführen könnten mit den heutigen Untersuchungsmethoden. Hoffentlich befindet sie sich noch bei den Asservaten.

Wenn sich auch an der Skijacke Blutspuren von Bärbel Barnkow befanden, dann muss auch diese Jacke bei der Tatausführung eine Rolle gespielt haben. Wenn der Täter die Tasche von Bärbel B. mit Portemonnaie und EC Card an sich genommen hat, dann hat er das womöglich getan, um einen Raubmord vorzutäuschen. Später hat er dann die EC Card als eine Art Visitenkarte am Fundort der zweiten Leiche hinterlassen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45) BREMERHAVEN u. INGRID R. (42) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich sehe das meiste wie @AngRa. Fehlt nur noch das Motiv. Das ist der Scheidepunkt.
Der Podcast ist für mich eine Informationsquelle, jedoch keine Wahrheitsquelle. Was heißt "unpolitisch"? Sie wurden vielleicht um etwas gebeten, oder kamen an Informationen, dessen/deren Reichweite sie gar nicht kannten? Welche Bezüge hatten beide zu Kasernen bzw. zum militärischen Bereich? Darüber schweigt sich die Staatsanwaltschaft aus. Das muss sich mit einer ansonsten unpolitischen Haltung gar nicht beißen. Zu Herrn Nidals Glaubwürdigkeit kann ich mich nicht äußern. Nur komisch, dass er die Morde seinem Cousin zuordnete. Abtun kann man das mit einem Wisch, aber mir ist zu einfach. Gerade deshalb könnte es nicht so sein. Das Schweigen der Staatsanwaltschaft bzw. das sehr schnelle Abtun überzeugt mich nicht. Es ist eines der wenigen, wenn nicht sogar das einzige Motiv, das in diesen beiden Fällen plausibel sein könnte. Was den Reporter anbelangt, bin ich auch anderer Meinung. Er könnte auch etwas vermuten, worüber es ihm nicht angeraten erscheint, zu sprechen.
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45) BREMERHAVEN u. INGRID R. (42) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Möglicherweise hält die Polizei nach wie vor Frank D. für den Täter, dem sie aber die beiden Morde nicht nachweisen kann, weil er sein Geständnis widerrufen hat und weil er für die Zeit, als Bärbel B. ermordet worden ist, ein Alibi hat. Immerhin saß er fast ein Jahr in U-Haft bevor er aus der Haft entlassen worden ist. Da muss es über viele Monate hinweg einen dringenden Tatverdacht gegeben haben. In einer ersten Pressekonferenz nach der Festnahme hatte die Polizei ihn auch als mutmaßlichen Täter präsentiert.

Im Podcast wurde darauf hingewiesen, dass Frank D. die Geständnisse nach einem Telefonanruf mit seiner Anwältin widerrufen hat. Ich finde, dass das ein wichtiger Hinweis ist. Der Widerruf erfolgte möglicherweise nicht aus eigenem Antrieb. Ein Alibi muss auch nicht immer wahr sein. Es steht aber in der Welt und es nicht zu widerlegen ist, dann bleibt es dabei.

In einem Zeitungsbericht steht zu den Mordgeständnissen und zu den Tatumständen folgendes:
Frank D. schweigt bei den ersten Verhören. Am Montagabend packt er aus. Er gesteht, in Bremerhaven Bärbel Barnkow und wenige Stunden später in Bremen Ingrid Remmers (42) durch Kopfschüsse getötet zu haben. Motiv: Frank D. — der Polizei als professioneller Opel-Knacker bekannt — wollte nicht mehr länger in kurzgeschlossenen Autos fahren, sondern mit vorgehaltener Waffe die Kfz-Schlüssel fordern.

Seit Jahren hatte er eine 7,65er Pistole in Bremerhaven versteckt. Am 4. September beschloß er die Tat. Er trank sich Mut an und lief ziellos durch Bremerhaven. Zufällig geriet er auf den Parkplatz des Bürgerpark- Krankenhauses und sah Bärbel Barnkow in ihren Passat steigen.


„Schlüssel her“, forderte er mit vorgehaltener Waffe. Als das Opfer die Tür verriegelte, schlug er die Seitenscheibe ein, öffnete und schoß auf die sich wehrende und schreiende Frau.

Danach, so sagte er aus, sei er „in Panik“ über einen benachbarten Friedhof geflohen, habe sich in der Nähe den Audi beschafft, sei damit auf den Parkplatz des Bremer Arbeitsamtes gefahren und habe dort einige Stunden gestanden. Als er Ingrid Remmers (42) aus der Telefonzelle kommen sah, wiederholte er die Tat.

Aber die Frau beschimpfte ihn und flüchtete in ihren Renault. Frank D. schoß zum zweiten Mal. Weil die Frau „so komisch“ zwischen den Sitzen lag, wuchtete er sie auf die Rückbank, griff seine Waffe und floh. Wie der gestohlene Audi letztlich nach Nienburg gelangte, woher das zweite Mordopfer kam, ist bislang ungeklärt.
https://taz.de/Vom-Autodieb-zum-Doppelmoerder/!1702087/

Zum ziellosen hin-und herlaufen nach der Tat mit einem vom Alkohol vernebelten Kopf passt auch, dass er Bärbel Bs Tasche nahe dem Tatort auf einem Privatgrundstück entsorgt hat und die Skijacke mit den Blutspuren auf dem nahen Friedhof. Nach dem zweiten Mord hat er dann auch noch Bärbel Bs EC Karte auf dem Parkplatz weggeworfen oder verloren.

Als er auf dem Parkplatz des Arbeitsamtes stand und Ingrid Remmers aus der Telefonzelle hat kommen sehen, wo diesen ihren Freund angerufen hatte, hat er sie womöglich unter Waffengewalt gezwungen zu sagen wen sie denn mitten in der Nacht angerufen habe. Es folgt dann die Tat . Dann hat er den Audi nach Nienburg gefahren, um es dort abzustellen, was auch wiederum wie eine ziellose blödsinnige Handlung wirkt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch die Theorie des Reporters ist. Mir sagt diese Theorie auch zu.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45) BREMERHAVEN u. INGRID R. (42) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich habe mir den Focus-Bericht durchgelesen, was der Hauptzeuge Nidal gegen das Trio "Bassam-Sohn-Schwiegersohn" so alles auftischte, was ihm durchaus von der Staatsanwaltschaft abgenommen wurde. Man hat ihn auf Glaubwürdigkeit gecheckt.

Was Nidal bezüglich Bärbel und Ingrid zu sagen hatte, war dünn. Bassam wollte in eine US-Kaserne eine Bombe schmuggeln. Er habe eine Frau (Bärbel) kennengelernt, die einen Zugang zu der Kaserne hätte. Sie sei sogar bereit gewesen, die Bombe hineinzuschaffen. Diese Bereitschaft hätte sie jedoch zurückgezogen, weshalb sie sterben musste.

Zur Ingrid meinte er
Die zweite Frau – gemeint ist offenbar Ingrid Remmers – habe von dem Anschlagsplan gewusst. Sie sei eine „tickende Zeitbombe“ gewesen und auf Grund ihres Wissens liquidiert worden, gab Nidal A. zu Protokoll.
Auf den ersten Blick klingt das unglaubhaft und unkonkret. Aber es ist seltsam, dass diese Frau mit Zustimmung ihres Mannes einen Liebhaber besuchte. Es war 1991 sicher nicht die Regel, dass ein Ehemann seine Frau zu einem Liebhaber lässt? Hier könnte was nicht stimmen... Diese Treffen könnten konspirativen Charakter gehabt haben? Die "Liebschaft" könnte sozusagen nur ein tarnender Deckmantel gewesen sein.
...

Wenn der Zeuge Nidal ein glaubwürdiger Zeuge gewesen ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er diese zwei Frauenmorde aus dem Bauch heraus seinem Gegner Bassam in die Schuhe schieben wollte.
...

Gekürzt.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45) BREMERHAVEN u. INGRID R. (42) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Eine Unstimmigkeit fiel mir bei den Informationen auf. Es heißt im Focus im Bezug auf Ingrid
Die tödliche Kugel ist an der linken Schläfe eingedrungen, an der rechten Seite tritt sie aus. Das Projektil wird nie gefunden.
Warum kann dann behauptet werden, dass beide Frauen mit derselben Waffe getötet wurden?
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45) BREMERHAVEN u. INGRID R. (42) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Die Aussage, dass beide Frauen mit ein und derselben Waffe getötet worden sind geht lt. Podcast auf die Beurteilung eines Waffensachverständigen zurück. Sie stammt also aus den Ermittlungsakten. Die Polizei hat nicht alles zur Spurenlage veröffentlicht sondern sich bedeckt gehalten. Für mich reicht das als Feststellung, die ich nicht anzweifele.

Ich habe daher keine Zweifel daran, dass beide Frauen mit ein und derselben Waffe getötet worden sind. Im Podcast kam auch Ingrid Remmers Sohn Frank zu Wort. Er beschrieb seine Mutter und wies daraufhin , dass sie unpolitisch war, einen guten Freundeskreis hatte und es seit frühester Jugend keine Hinweise dafür gab, dass seine Mutter die Frau Barnkow kannte. . Auch StA Uwe Picard hat der Aussage des Nidal A. keine Bedeutung beigemessen, denn er verwies darauf, dass es keinerlei Erkenntnisse gäbe, dass die beiden Frauen politisch aktiv waren und schon gar nicht in einer radikalen Richtung, so dass sie getötet werden mussten, weil sie zu einem Sicherheitsrisiko wurden. Ich schätze die beiden Opfer von den Fotos her und von ihren Lebensumständen her als Familienmütter ein, die nicht als Terroristinnen angeheuert worden waren und die ein unbescholtenes Leben geführt haben.. Dass sie für Anschläge angeheuert worden sein sollen, kommt mir abstrus vor. Aber jeder hat eben eine eigene Sicht auf die Dinge.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45) BREMERHAVEN u. INGRID R. (42) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Dass die beiden Opfer mit derselben Waffe getötet wurden, wird zutreffend sein. Es widerspricht nicht dem, was ich meine, was auch der Fall gewesen sein könnte.

Das ist ein weites Feld, in dem ich mich nicht auskenne. Und nach Ludwig Wittgenstein soll man schweigen, worüber man nicht reden kann.
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45 †) BREMERHAVEN 1991 UND INGRID R. (42 †) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Hier ist noch ein weiterer Zeitungsbericht (TAZ vom 11.8.1995) aus dem hervorgeht, dass die Polizei und die Staatsanwaltschaft den ehemals Inhaftierten nach wie vor für den Täter hält und immer noch auf der Suche nach Beweisen gegen ihn ist.
Polizei meldete voreilig „Täter“
■ Die „Kopfschußmorde“: Nach wie vor fehlt jeder Täter-Beweis

Fast vier Jahre nach dem gewaltsamen Tod zweier Frauen in Bremerhaven und Bremen macht der Fall den Ermittlungsbehörden bis heute zu schaffen. Die sogenannten Kopfschußmorde sind immer noch nicht geklärt, weil die Polizei sich in ihrer Arbeit offenbar selbst um den Erfolg gebracht hat.Am 4. September 1991 gegen Mitternacht wird eine Krankenschwester mit einem lebensgefährlichen Kopfschuß in ihrem Auto auf einem Parkplatz in Bremerhaven gefunden. Zwei Tage später stirbt sie im Krankenhaus. Kaum haben die Ermittlungen begonnen, geschieht ein zweiter Mord – diesmal in Bremen. Am 7. September findet ein Mann seine Ehefrau in eine Decke gewickelt tot auf dem Rücksitz ihres Autos: Kopfschuß.

Am 17. September verkündet die Bremerhavener Polizei die Aufklärung: Ein damals 20 Jahre alter Bremerhavener war festgenommen worden. Doch nur wenige Tage später stellt sich heraus, daß die Beamten den Erfolg bekanntgegeben haben, obwohl sie wußten, daß der mutmaßliche Täter sein Geständnis widerrufen hatte. Und im Mai 1993 hebt das Landgericht den Haftbefehl auf: kein dringender Tatverdacht. Bis heute sind Staatsanwaltschaft und Polizei überzeugt, daß der Mann der Mörder ist. Noch hat die Polizei die Suche nach Beweisen nicht aufgegeben.

https://taz.de/Polizei-meldete-voreilig ... /!1497317/


Offenbar wurden genug Spuren sichergestellt, die damals auch untersucht worden ist. Da der TV nach dem Ergebnis der Gutachten aus der U-Haft entlassen worden ist, konnte er damals durch die Spuren nicht überführt werden.
Die Staatsanwaltschaft hat vor Monaten mehrere Gutachten in Auftrag gegeben, die klären sollen, ob Blutanhaftungen und Fasern an den sichergestellten Beweisstücken von den Opfern oder vom Täter stammen. Ergebnisse der Analysen, die vom Bundeskriminalamt vorgenommen werden, liegen nach Auskunft der Staatsanwaltschaft noch nicht vor. Deshalb bleibe der verdächtige trotz der von seinen Anwälten eingelegten Haftbeschwerde in U-Haft. Denn die Anwälte haben sich mit der Jugendkammer darauf geeinigt, daß über die Beschwerde — sie war in erster Instanz bereits abgelehnt worden — erst auf der Grundlage der Gutachten entschieden wird.


https://taz.de/Kopfschuss-Morde-ungeklaert/!1660255/

Heute ist aber viel Zeit vergangen und es gibt verfeinerte Untersuchungsmethoden. Wäre es nicht sinnvoll die Asservate erneut zu untersuchen? Mord verjährt doch nicht.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45 †) BREMERHAVEN 1991 UND INGRID R. (42 †) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Danke fuer das einstellen... Habe ich gerade jetzt erst gesehen...
Muss mich nochmals einlesen.... In meine berichte
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45 †) BREMERHAVEN 1991 UND INGRID R. (42 †) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Dieser Fall müsste eigentlich nochmals neu aufgerollt werden und die Asservate müssten nach neuesten Methoden untersucht werden. Ich verstehe nicht, warum das nicht geschieht. Ist das LKA Bremen überlastet oder sind die Asservate in einem schlechten Erhaltungszustand? Solange es Spuren gibt an der vorgefundenen Kleidung etc. ist die Polizei doch gar nicht in erster Linie auf ein Profiling angewiesen. Mich würde aber schon interessieren zu welchen Schlüssen Axel Petermann damals gekommen ist. Er hat das Profiling wohl im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Bremer Mordkommission erstellt.
hoelzl
Beiträge: 843
Registriert: Donnerstag, 08. März 2018, 14:21:27
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45 †) BREMERHAVEN 1991 UND INGRID R. (42 †) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von hoelzl »

AngRa hat geschrieben: Dienstag, 06. Dezember 2022, 05:46:11 Dieser Fall müsste eigentlich nochmals neu aufgerollt werden und die Asservate müssten nach neuesten Methoden untersucht werden. Ich verstehe nicht, warum das nicht geschieht. Ist das LKA Bremen überlastet oder sind die Asservate in einem schlechten Erhaltungszustand? Solange es Spuren gibt an der vorgefundenen Kleidung etc. ist die Polizei doch gar nicht in erster Linie auf ein Profiling angewiesen. Mich würde aber schon interessieren zu welchen Schlüssen Axel Petermann damals gekommen ist. Er hat das Profiling wohl im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Bremer Mordkommission erstellt.
Da gehe ich mit. Und eigentlich gibt es den nichts mehr beizufügen. Aussser: !!!
Dass die These der Polizei sowas von abstrus war, dass man da die Intelligenz in Frage stellen sollte.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45 †) BREMERHAVEN 1991 UND INGRID R. (42 †) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Ich hatte einige Berichte und Zusammenhänge unter xy geschrieben...
Sehr interessant fand ich das Motiv des tatverdaechtiger, das er als autodieb zuerst zuerst zu Protokoll.
Er hatte sich Mut angetrunken und war unterwegs in bremerhaven....... Am Abend.
Er suchte ein Opfer, das er überfallen wollte... Weil er endlich ein geklautes Auto haben wollte, mit einem eigenen zuendschluessel. Er hatte die Nase voll immer nur mit geklauten Autos umherzufahren, die er kurz geschlossen hatte, da man das von außen beim reinschauen durch die Seite scheibe immer beim reinschauen in das Auto gesehen werden konnte und es dadudurch zu gefaehrlich war die Autos längere Zeit zu benutzen..... Und er auch nicht wusste, wo er sie parken konnte.... Das niemand in das Auto reinschaute
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45 †) BREMERHAVEN 1991 UND INGRID R. (42 †) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Beim ueberfall von der Krankenschwestrer baerbel war etwas enorm schiefgelaufen.
Sie schaffte es noch schreiend und um Hilfe rufen in ihr Auto zu gelangen und drückte alle Knöpfe runter... Bzw verschlossen ihn von innen mit dem verriegelungsknopf.
Sa sie so laut schrie... Schlug er die seitenscheibe ein., um in das Auto zu gelangen.
Dort ermordete er dann die Krankenschwester.
........ Siehe Bericht vom autodieb zum doppelmoerder.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45 †) BREMERHAVEN 1991 UND INGRID R. (42 †) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Da er das Auto nicht gebrauchen konnte wegen der eingeschlagenen seitenscheibe und der getöteten Haltern die im Auto verblieb... ... Trotz zuendschluessel....
Machte er sich vom Parkplatz weg und klaute eine Audi in der naehe....... Womit er nach Bremen fuhr zu einem weiteren Parkplatz... Wo er sich erstmal von der Strapaze ausruhte.
Dann traf er dort das zweite Opfer an, sie stieg aus ihrem Auto und telefonierte in der dort seit. Am Parkplatz befindlichen Telefonzelle... .und er erhielt wieder die Chance ein Auto mit zuendschluessel zu erhalten.
Dann fing mein Kopf an zu arbeiten.
Warum??????
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45 †) BREMERHAVEN 1991 UND INGRID R. (42 †) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Nie habe ich verstanden, daß der 10jahre jüngere Bruder von kww als verdaechtiger taeter von der Polizei lueneburg geführt wurde bzw immer noch geführt wird und kww als taeter hielt ich eigentlich.xxxx. Eigentlich!!!!! Auch fuer den falschen moerderxxxx. . Dem Bruder man aber bisher nichts nachweisen konnte.
Vielleicht hatte er dasselbe Motiv.... Ein eigenes Auto zu erhalten mit zuendschluessel..
....
SIEHE MEINEN VIELLEICHT SEHR INTERESSANTEN BERICHT UNTER GOEHRDE MORDE
VOM 27. 11. Um22.56uhr
Meine gedanken gingen dahin... Das kww vielleicht nie der Tatsaechliche goehrde moerder war..... Nur seinen Bruder half das Auto zu verbringen.... Fort zu schaffen.
Dem Bruder koennte es aufgestoßen sein, das zb schnell nach seiner Tat... Die Eltern als vermisst gemeldet wurden... Und nach dem auto das er noch besass gesucht wurde...... Zb per Radio Aufruf NDR 2
Oder ein Zeitungsbericht erschien... Mit des Fahrzeuges und kennzeichen

Letztendlich hakt es bei diesenn ueberlegungen... Warum vom Bruder keine Spuren im Auto gefunden wurden????
Oder hat man welche...... Und schweigt... Weil das zuwenig ist fuer eine anklage.
Der Bruder von kww. Vornamen bin ich mir nicht sicher... Muss nachschauen... Duerfte zum zeitp. Der goehrde morde.
28 bis 29j alt gewesen sein. Habe nachgeschaut... Hans Joachim wichmann heisst er.
Das er mit dem Bremer taeter befreundet war, waere reiner Zufall.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45 †) BREMERHAVEN 1991 UND INGRID R. (42 †) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Mein sehr sehr langer Bericht.... Dazu... Mit allen meinen ueberlegungen
Ist am 26. 11. 2022. Bereits auf Seite 106 geschrieben. - Es passiert soviel. Darum 106
Unter aktuellen... Brannt aktuellen TAGESGESCHEHEN zu finden..... Natürlich verkehrte rubrik
Ich hatte w. Versucht zu überzeugen.... Diesen Fall hier einzustellen.
Das das noch geschah... Hatte ich übersehen.

Wides...w. Nannte ich die Dame immer...... Sie hatte fast immer sehr gute Gedanken, zu vielen faellen.
Ich wusste nicht woher sie stammt...in welcher Stadt sie wohnt.... Hatte sie auch nie gefragt.
Hoffentlich ist sie nicht verstorben oder liegt im Krankenhaus ohne tablet. ..... ihre Berichte sind hier von 0 auf 100 wie man so sagt weggefallen.. Ausgeschieden.??? Zuletzt 28.. 11.
Antworten