VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
MisterEko
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2023, 19:58:56
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von MisterEko »

Thema altes Handy bzw. kein Smartphone:
Für mich hat das überhaupt noch nie irgendeinen Sinn ergeben.
Es bekräftigt meine Theorie, dass das Handy Thema wohl eher dazu dienen sollte, für Leute aus Deutschland eventuell schwerer erreichbar zu sein.
Gerade wenn man in den Urlaub fliegt, will man doch informationstechnisch (Navi, Übersetzer, Google Maps etc.) nicht auf ein Smartphone verzichten.

Für mich ist auch folgendes bemerkenswert.
Nehmen wir mal an, es wären tatsächliche irgendwelche böse Buben hinter LM her gewesen.
LM hat kein einziges Mal (zumindest weiß ich nichts davon) irgendwelche Anstalten gemacht, sich an die Polizei zu wenden.
Wenn ich alleine in einem fremden Land bin und dort irgendwelche schlimmen Dinge erlebe, dann wende ich mich doch schon fast instinktiv an die Polizei.
LM hat es ja auch immerhin geschafft sich an 3 Ärzte zu wenden, da hätte man es auch zu irgendeiner Polizeiwache geschafft.

Es wird meiner Meinung nach in diesem Fall auch immer viel zu sehr in den Hintergrund gerückt, dass LM immerhin 28 Jahre alt war.
LM wurde ja medial fast schon als scheues Rehkitz dargestellt, dass den bulgarischen Wölfen zum Fraß vorgeworfen worden ist.
Jedes Jahr machen Zigtausende deutsche Urlauber Party am Goldstrand, ohne vom Erdboden verschluckt zu werden oder in die Fänge von irgendwelchen bösen Buben zu geraten.

Auf der einen Seite haben wir die Erzählung der Mutter.
Auf der anderen Seite haben wir die Aussagen von Freunden, behandelten bulgarischen Ärzten und Videomaterial.
Wenn ich die Videoaufnahmen sehe, dann sehe ich am Flughafen zunächst einen entspannt wirkenden LM das Flughafengelände betreten.
Auch sein "Lauf" nach draußen wirkt für mich nicht panisch oder sonst was.
Eher so, als wird ihm gerade bewusst, dass er ganz dringend eine Verabredung hat oder irgendetwas Wichtiges vergessen hat.

Wir wissen, dass LM nachts fluchtartig das Hotel Color verlassen hat.
Aber was genau hat LM dann eigentlich in dieser Nacht sonst noch getan?
Warum braucht jemand, der schon am Flughafen angekommen ist und nur ins Flugzeug oder den Bus steigen muss, eigentlich noch mehrere hundert Euro per WU?
Im besten Fall wäre er bereits 2 Stunden später in Deutschland gewesen.
Im schlechtesten Fall 24 Stunden später.
Da reichen doch auch erstmal 150€ ganz dick aus. für 1-2 Flaschen Cola, 2-3 Sandwiches plus einen gewissen Geldpuffer für die Reise.
Warum dermaßen viel Geld?

Einfach mal ins Blaue spekuliert.
Für mich klingt das eher danach:
"So lieber Lars, ich habe dir deine Kreditkarte schon gesperrt, du musst also bald nach Hause kommen, wenn du willst schicke ich dir noch paar Hundert Euro, dann bleibst du noch paar Tage am Strand, kommst wieder zur Besinnung und kommst dann nach Hause"

Nehmen wir mal an, LM wollte überhaupt nicht nach Hause (aus welchen Gründen auch immer) und hat dies seiner Mutter so auch mitgeteilt.
Diese war damit aber nicht einverstanden.
Was genau kann SM nun tun?
LM war immerhin 28 Jahre alt und kann tun und lassen, was er will. Da wird kein Polizist aktiv.
Außer, man erzählt eine Geschichte, in der der Sohn bedroht wird oder in einer psychischen Notlage ist.
Da wird dann vielleicht irgendjemand aktiv.

LM könnte vielleicht bereits ohnehin angespannt gewesen sein und mit sich selbst gerungen haben "Tu ich es? oder soll ich es lassen?".
Dann macht ihm vielleicht noch die Mutter per Telefon Druck.
Er ist unschlüssig, fährt dann doch zum Flughafen etc. irgendwann entlädt sich der angestaute Druck in einer Kurzschlussreaktion und er läuft einfach weg.


Falls dies so stimmt, wirft sich natürlich die Frage auf, warum man seitdem nichts von ihm gehört hat.
Hier fallen mir ein paar Möglichkeiten ein.
-LM ist mittlerweile (wie auch immer) verstorben.
-LM will nicht gefunden werden, weil er anderweitig "Probleme" hatte, was auch immer das sein mag.
-LM hat mit seinem alten Leben komplett abgeschlossen und lebt irgendwo als Aussteiger
oder eine Kombination aus all diesen Dingen.


Eine Sache steht für mich ohne jeden Zweifel fest.
Lars wollte (erstmal) nicht zurück nach Deutschland.
Was auch immer der Grund dafür gewesen sein mag.
sista-b
Beiträge: 347
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Dazu passt aber nicht, dass seine Mitreisenden seine Story mit dem Ohr bestätigen.
Zur Polizei wäre ich in Bulgarien auch nicht unbedingt gegangen, hätte mich aber an die Reiseleitung gewandt. Allein schon als klar war, dass ich nicht mit dem geplanten Flug fliegen kann. In dem Punkt gehe ich mit.
Auch an deiner handy- Überlegung ist was dran.
MisterEko
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2023, 19:58:56
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von MisterEko »

sista-b hat geschrieben: Donnerstag, 09. Februar 2023, 19:54:30 Dazu passt aber nicht, dass seine Mitreisenden seine Story mit dem Ohr bestätigen.
Auch ein schwieriges Thema.
Es gibt keine Zeugen dafür, wie es zu der Verletzung am Ohr gekommen ist.
Auch die Freunde können sich hier nur auf die Erzählung von LM berufen.

Da LM bei immerhin 3 Ärzten vorstellig wurde, gehe ich davon aus, dass das Trommelfell tatsächlich verletzt war.
Wie "schlimm" das Thema nun aber letztendlich war, weiß ich nicht.
Ich habe verschiedenes dazu gehört.
LM war aber offensichtlich nicht schwerverletzt oder dergleichen.
Meiner Meinung nach hätte er durchaus fliegen können (ich bin aber kein Arzt und gebe nur meine eigene Meinung wieder). Die Heimfahrt per Bus wäre aber ohne jedes Problem möglich gewesen.

Egal wie man es dreht und wendet.
Ich habe das Gefühl, dass die Verletzung des Ohres für LM als Ausrede gedient hat, um nicht nach Hause kommen zu müssen.
Aus welchen Gründen auch immer.

Auch dieses berühmte "Sie lassen mich nicht fliegen".
Das klingt für mich auch nach so einer Ausrede.
Blödes Beispiel.
Aber die Schwiegermutter will zu Besuch kommen und auf einmal entwickelt der liebe Herr Schwiegersohn eine ganz schlimme Grippe.
"Liebe Schwiegermama du kannst leider nicht kommen, meine Ärzte lassen das nicht zu, da ich mich absolut schonen soll"
So ähnlich kommt mir das vor.

Auch kommen mir diese SMS Nachrichten, die LM an seine Mutter geschickt hat, sehr seltsam vor.
Kurze abgehakte Sätze ohne Anrede, Höflichkeitsfloskeln oder dergleichen.
Haben Mutter und Sohn (die ja laut Aussagen der Mutter ein gutes Verhältnis zueinander hatten) immer auf so eine Art und Weise miteinander kommuniziert?
Altes Handy hin oder her.
Für mich passt das alles nicht.
sista-b
Beiträge: 347
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Ja, das mit dem Bus wundert mich auch. Aber ich fände den Abgang von LM ganz schön dramatisch aufgezogen. Warum ist er nicht einfach in der Nacht verschwunden?
Und hat das Geld von seinem Konto bereits Tage vorher geholt?
MisterEko
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2023, 19:58:56
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von MisterEko »

sista-b hat geschrieben: Freitag, 10. Februar 2023, 20:33:18 Ja, das mit dem Bus wundert mich auch. Aber ich fände den Abgang von LM ganz schön dramatisch aufgezogen. Warum ist er nicht einfach in der Nacht verschwunden?
vielleicht hat LM mit sich gerungen oder war sich einfach unschlüssig.
"Abzuhauen" oder vielleicht sogar sein ganzes Leben zurückzulassen ist eine verdammt große Nummer.
Ganz so einfach ist das vielleicht nicht.
Da zögert man eventuell.
sista-b hat geschrieben: Freitag, 10. Februar 2023, 20:33:18 Und hat das Geld von seinem Konto bereits Tage vorher geholt?
Ist auch so ein Thema.
Möglicherweise war diese komplette Aktion vielleicht von LM schon viel länger geplant.
Ich denke hier an Wochen oder Monate, vielleicht sogar Jahre.
Möglicherweise hatte LM bereits Dinge vorbereitet und auch wesentlich mehr Bargeld dabei, als die Mutter dies angenommen hat.
LM könnte mehrere tausend Euro in Bar bei sich gehabt haben, sowie notwendige Papiere und vielleicht irgendein Zweithandy (Smartphone).
Das kann man ohne weiteres mit sich tragen und das fällt gar nicht großartig auf.
Während des Urlaubs kann sowas im Koffer oder im Kulturbeutel deponiert gewesen sein, ohne dass die Freunde davon überhaupt Notiz genommen hätten.

Nehmen wir mal fiktiv einen Betrag von 5000€ an.
In Ländern wie Bulgarien, Serbien oder Rumänien kann man von 5000€ locker ein Jahr leben.
Wer weiß schon, welche Pläne LM hatte.

Aber ist natürlich alles nur Spekulation.
Anka67
Beiträge: 388
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

Also wenn man mal googelt... Einen Trommelfellriss kann man durch viele Dinge bekommen, nicht nur durch einen "ominösen Schlag aufs Ohr", sondern das fängt bei einer Erkältung an oder als Folge einer Mittelohrvereiterung. Durch den Druck im Flugzeug hätte er es bekommen können oder aber auch durch Druck beim Tauchen usw. Von daher denke ich, dass da eventuell gar nichts Spektakuläres passiert sein muss...

Mit dem alten Handy stimme ich voll zu. Entweder wollte er nicht erreichbar sein oder er wollte z.B. nicht aktuell irgendwie in/über SocialMedia erreichbar sein. Was einem ja doch irgendwie auf die Idee bringt, dass er entweder für die (Ex)Freundin vielleicht nicht erreichbar sein wollte? Vielleicht war sie sehr eifersüchtig u.ä. und hätte ihm den ganzen Urlaub kaputt gemacht? Ist natürlich nur Spekulation, aber... ich denke, die Beziehung war vor oder durch den Urlaub beendet worden. Man kündigt m.M.n. nicht 2-3 Wochen später die gemeinsame Wohnung, oder? Trauert man nicht, macht man sich nicht Sorgen, denkt man nicht, er kommt zurück usw.?
Vielleicht wollte LM auch nicht in den Sozialen Netzwerken sehen können, was die Freundin macht. Man weiß ja nicht, wer da mit wem ggf. Schluss gemacht hat.

Mich hat es auch verwundert, warum LM niemals versuchte zur Polizei zu gehen und das ist ein weiterer Grund, warum ich nicht denke, dass er von irgendwelchen bösen Buben verfolgt wurde. Ich denke mir eher, er stieg in dem Hotel ab und hat dann eventuell Drogen genommen (vielleicht in Verbindung mit dem Medikament!) und war dann halt irgendwie auf einem Trip. Er hat ja diese "schreckliche Nacht" irgendwie verbracht, landete dann im Taxi von der Sozialarbeiterin und fuhr zum Flughafen. Später, nämlich als man sieht wie er in den Flughafen hinein läuft, sieht er ganz entspannt aus und ich denke, zu diesem Zeitpunkt war er wieder klar im Kopf. Wobei man hier immer wieder daran denken sollte, dass der Teil ab dem Hotel mehr oder weniger durch die Erzählung der Mama geschildert wird...

Ich glaube nicht, dass LM seinen Abgang schon lange davor geplant hat. In dem Fall hätte er ja z.B. in der Nacht aus dem Hotel verschwinden können und hätte da untertauchen können. Ich denke eher, er war unschlüssig bzw. wollte nicht nach Hause. Wer weiß, was zu Hause geplant war mit der Freundin/Wohnung/Mama. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. der Arzt entweder merkte, dass er Probleme hatte oder der Arzt erklärte ihm, was er zu Hause tun soll und vielleicht hat er zu oft von zu Hause geredet und bei LM lief das Faß einfach über... Immerhin ist es ja auch erstaunlich, wie lange LM beim Arzt drinne war!
MisterEko
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2023, 19:58:56
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von MisterEko »

Anka67 hat geschrieben: Samstag, 11. Februar 2023, 04:30:11 Ich glaube nicht, dass LM seinen Abgang schon lange davor geplant hat. In dem Fall hätte er ja z.B. in der Nacht aus dem Hotel verschwinden können und hätte da untertauchen können. Ich denke eher, er war unschlüssig bzw. wollte nicht nach Hause. Wer weiß, was zu Hause geplant war mit der Freundin/Wohnung/Mama. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. der Arzt entweder merkte, dass er Probleme hatte oder der Arzt erklärte ihm, was er zu Hause tun soll und vielleicht hat er zu oft von zu Hause geredet und bei LM lief das Faß einfach über... Immerhin ist es ja auch erstaunlich, wie lange LM beim Arzt drinne war!
Mmmhh das ist halt genau das Problem.
Wir wissen im Grunde nicht, was in dieser Nacht tatsächlich vorgefallen ist.
Nehmen wir mal an, dass die Aussagen der Mutter dazu 100% korrekt sind.
Selbst dann basieren ihre Informationen nur auf Aussagen von LM.
Vielleicht hat LM, aus welchen Gründen auch immer, seine Mutter über die Ereignisse dieser Nacht belogen.
D.h. es kann alles Mögliche in dieser Nacht passiert sein, nur woher sollen wir das wissen?

Vielleicht gab es in der Nacht einfach noch keinen Grund für LM "weg zu laufen"

Einige der Ärzte, bei denen LM während seines Urlaubs in Bulgarien vorstellig wurden, haben sich ja auch in Interviews usw. geäußert.
Wobei wir hier aber nicht vergessen dürfen, dass diese Ärzte doch an eine Schweigepflicht gebunden sind.
Wenn man sich Interviews mit diesem Flughafenarzt anschaut, dann wird deutlich (und dies ist nur meine persönliche Einschätzung) dass er das ganze Thema um LM nicht so wirklich ernst nimmt.
Immerhin war er die letzte bekannte Person, die mit LM gesprochen und diesen sogar untersucht hat.
Vielleicht hat sich LM ihm gegenüber konkreter geäußert, der Arzt kann und darf dies aber aufgrund der Schweigepflicht nicht mitteilen.
Hinweise auf ein Verbrechen liegen ja im Prinzip selbst heute, 9 Jahre später, noch nicht im Ansatz vor.
Die Panik von der Mutter oder deutsche Privatdetektive reichen eventuell nicht aus, um die Schweigepflicht zu brechen.
Und das ist auch gut so.
LM war weder Opfer eines Verbrechens, noch hat er selbst eines begangen usw.
Was genau hätten die bulgarischen Behörden, denn eigentlich tun sollen?
Das einzige, was man LM vorwerfen könnte, wäre wohl noch, dass er das Flughafengelände über irgendeinen Zaun verlassen hat, aber eigentlich ist das auch eher eine Bagatelle, weil im Prinzip dadurch ja keinerlei Schaden entstanden ist.
Ansonsten ist doch eigentlich gar nichts Spektakuläres passiert.
Sämtliche Schreckensszenarien, Bedrohungen und Verfolger entstammen einzig und alleine den Worten der Mutter.
Objektive Hinweise, Indizien oder Beweise dazu liegen nicht vor.
Jemand der wirklich Angst hat, wovor auch immer, der lässt seine Freunde nicht abfliegen und bleibt alleine in Bulgarien zurück.
No Way.
Anka67
Beiträge: 388
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

@MiskerEko
Ich stimme Dir voll und ganz zu!
Hätte LM irgendetwas Schlimmes getan, wäre er mit seinen Freunden als Gruppe und somit "sicher" abgereist. Wenn er nun in dieser ominösen Nacht etwas Schlimmes getan hat, dann wäre er doch nicht so gelassen in den Flughafen reingeschlendert. Auch das passt meiner Meinung nach nicht dazu, dass er vor irgendetwas Angst hatte.

Was mich immer wieder etwas verwundert... Warum schickt ihn die Mutter erneut zum Arzt? Wenn ich mir - nachdem ich schon verschiedene Ärzte konsultiert habe - immer noch unsicher bin, ob ich nun fliegen soll/kann/darf... dann nehme ich doch einfach den Bus. Ich würde mich nicht darauf verlassen, was nun der nächste Arzt sagt. Vielleicht hatte die Mama zu diesem Zeitpunkt das Gefühl, das LM eine Psychose/Depression oder ähnliches hatte und hat ihn deshalb zum Arzt und nicht zur Polizei geschickt?
MissMarpel

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von MissMarpel »

Also diese Floxacine ( Antibiotikagruppe ) sind bekannt für ihre Nebenwirkungen, die öfter als andere psychiatrische Symptome hervorrufen. Deshalb habe ich diese auf eine RoteListe gesetzt in meiner Patientenverfügung. Das heisst, ich kenne das Zeug unter diesen Umständen. Es sorgt in der Tat für Angstzustände und im schlimmsten Fall für Psychosen. Es müssen also nicht immer Drogen sein. Jedenfalls ist das auch ein Fall, der mir im Gedächtnis blieb.
Auffällig viele Menschen verschwinden unter mysteriösen Umständen. Das macht sehr hilflos. Ich hoffe, dass auch dieser Fall iwann aufgeklärt wird.
MisterEko
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2023, 19:58:56
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von MisterEko »

Anka67 hat geschrieben: Sonntag, 12. Februar 2023, 02:28:25 Was mich immer wieder etwas verwundert... Warum schickt ihn die Mutter erneut zum Arzt? Wenn ich mir - nachdem ich schon verschiedene Ärzte konsultiert habe - immer noch unsicher bin, ob ich nun fliegen soll/kann/darf... dann nehme ich doch einfach den Bus. Ich würde mich nicht darauf verlassen, was nun der nächste Arzt sagt.
Auch ich finde das befremdlich.
Zumal man auch bedenken muss, dass sämtliche Arztbesuche doch auch in einem relativ kleinen Zeitraum stattgefunden haben.
In der Zeit kann sich ja der Zustand seines Ohres nicht verbessert haben.
Warum lässt sich ein 28-Jähriger Mann überhaupt von seiner Mama irgendwohin schicken?
Der ganz normale Weg wäre doch gewesen, einen einzigen Arzt aufzusuchen und sich einfach an die Anweisungen von diesem zu halten.
Wenn man meint, alles besser zu wissen, dann kann man ja auf eigene Gefahr dennoch in das Flugzeug steigen.
Wenn man dem Arzt vertraut, dann bucht man sich den nächstmöglichen Bus und fährt damit heim.
Warum man da zu 3 Ärzten rennen muss, sich von Mama Flug- und Bustickets buchen lässt, sich unmittelbar vor der Abreise von Mama 500€ schicken lassen muss usw erschließt sich mir nicht.
Anka67 hat geschrieben: Sonntag, 12. Februar 2023, 02:28:25 Vielleicht hatte die Mama zu diesem Zeitpunkt das Gefühl, dass LM eine Psychose/Depression oder ähnliches hatte und hat ihn deshalb zum Arzt und nicht zur Polizei geschickt?
Nehmen wir mal an es war so.
Warum hat die Mutter das dann nie so deutlich gesagt?
Also dass sie das Gefühl hatte, dass mit LM etwas nicht gestimmt hat.
Man hat ja genau das Gegenteil erzählt.
ALLE waren gegen LM und wollten IHM was Böses.

Ich hatte mal vor vielen Jahren eine Doku gesehen.
Dort ist in irgeneinem Dorf in Bayern (glaube ich) ein junger Mann verschwunden.
Die Eltern haben ebenfalls einen Privatdetektiv angeheuert, weil sie sich das mysteriöse Verschwinden des Sohnes nicht erklären konnten.
In diesem Fall kam dann später heraus, dass der junge Mann seinen Eltern sogar einen Abschiedsbrief hinterlassen hatte und wohl Selbstmord begangen hat.
Das Thema Abschiedsbrief und Selbstmord wurde aber von den Eltern zunächst einfach unter den Tisch fallen gelassen, weil sie die Wahrheit nicht wahrhaben wollten.
Ich sage nicht, dass es bei LM ähnlich gelaufen sein könnte.
Aber ich denke dennoch, dass einfach gewisse Fakten der Öffentlichkeit in dem Fall nicht mitgeteilt worden sind.
Warum auch immer.
Die Version der Mutter macht für mich Hinten und Vorne keinen Sinn und deckt sich auch nicht mit den Videoaufnahmen usw.

Ich persönlich glaube keine Sekunde an die Story mit der Psychose.
Für mich persönlich liegt keinerlei objektiver Beweis für irgendetwas in dieser Richtung vor.

Auffälligkeiten bei LM gab es doch auch schon vor der ersten Einnahme irgendeines Medikaments.
Laut seinen Freunden hat er auffällig wenig gegessen usw.
MissMarpel

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von MissMarpel »

Zumal man auch bedenken muss, dass sämtliche Arztbesuche doch auch in einem relativ kleinen Zeitraum stattgefunden haben.
In der Zeit kann sich ja der Zustand seines Ohres nicht verbessert haben.
Warum lässt sich ein 28-Jähriger Mann überhaupt von seiner Mama irgendwohin schicken?
Der ganz normale Weg wäre doch gewesen, einen einzigen Arzt aufzusuchen und sich einfach an die Anweisungen von diesem zu halten.
Also, die Mutter sieht in Interviews sehr fertig aus und vermittelt mir den Eindruck, dass ihr Sohn nicht nur wichtiger Bestandteil ihres schweren Lebens ist, sondern, dass ihre Sorge echt ist. Sie bezeichnet ihn als " besten Sohn " den man haben kann, denn er ist sehr hilfsbereit und offenbar auch reifer als viele anderen in seinem Alter, was sich in seinem Verhalten gegenüber seinem kranken Vater zeigt. Dass er mit dem Urlaub eine Auszeit brauchte, kann ich mir gut vorstellen. Wer eine Mittelohrentzündung kennt, weiss, was das für Schmerzen sind. Antibiotika kommen hier oft zum Einsatz. Die verschriebenen sind Breitbandantibiotika mit äusserst fragwürdigen NWK. Deshalb haben 2017 sämtliche Ärzte in Deutschland einen Rundbrief erhalten, der diese Antibiotoka nur noch unter äusserster Not verschreibenungsnötig macht und hat Kombinationen mit Cortikoiden und Anderen Drogen, Alkohol verboten. Auch Patieten mit Aortendissektionen und Bindegewebsschwächen wurde von der Einnahme dringend abgeraten. Was ich sagen will, ist, dass in Kombi mit Diesem Antibiotika ( Fluorchinole ) sehr schwere NWK auftretrn können, nicht müssen. Sensible Menschen, die Gifte schlechter abbauen können, behalten das Zeug länger im Körper. Zusammen mit Alkohol etc verschlimmert sich der Nebenwirkjngskomplex. Beschrieben sind in der Tat IRREVERSIBLE Schäden an Muskeln, Bindegewebe und Nerven. Eine Panik oder Depression mit Psychose sind schon oft dokumtiert. Es ist also durchaus möglich, länger suf Tripp zu sein und oder drauf hängen zu bleiben. In der Psychiatrie gibt es viele Drogensüchtige, die drogeninduzierte Psychosen behalten haben auf Dauer und die ihr Leben lang Neuroleptika nehmen müssen. Das da zu.

Zum weiteren denke ich, dass ein umherirrender iwann auffällt, auch in Bulgarien. Deswegen ist mein Wunsch, er würde noch leben auch nur ein Wunsch. Von der Logik her, müsste er iwo im Wahn gestürzt sein und wird nach x Jahren in Büschen eines Abgangs gefunden weit vom letzten Aufenthsltsort entfernt.

Die These mit der Mutter, die den Selbstmord verdrängt und den Polizisten jahrelang auf die Nerven geht, wo ihr Dohn doch längst von ihrem Privatdetektiv beerdigt wurde ( illegal natürlich, denn sonst wüsste man davon, halte ich für Schräg. Die Theorie der verdrängenden Mutter als solches jedoch nicht. Es wäre menschlich, jedoch auf Lange sicht nicht unaufgedeckt.

Lg
MisterEko
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2023, 19:58:56
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von MisterEko »

MissMarpel hat geschrieben: Montag, 13. Februar 2023, 10:46:41 Also, die Mutter sieht in Interviews sehr fertig aus und vermittelt mir den Eindruck, dass ihr Sohn nicht nur wichtiger Bestandteil ihres schweren Lebens ist, sondern, dass ihre Sorge echt ist.
Ich persönlich halte die Sorge der Mutter selbstverständlich ebenfalls für echt.
Ich bin überzeugt, dass diese Frau ihren Sohn über alles liebt.
Ohne jeden Zweifel.
MissMarpel hat geschrieben: Montag, 13. Februar 2023, 10:46:41 Zum weiteren denke ich, dass ein umherirrender iwann auffällt, auch in Bulgarien.
Zustimmung!
Zumal LM die Landessprache weder sprechen noch verstehen konnte.
So jemand fällt garantiert auf, vor allem, sobald es dann in den Herbst geht und die Touristenzeit vorbei ist.
Da fällt ein umherirrender Deutscher garantiert auf.
MissMarpel hat geschrieben: Montag, 13. Februar 2023, 10:46:41 Die Theorie der verdrängenden Mutter als solches jedoch nicht. Es wäre menschlich, jedoch auf Lange sicht nicht unaufgedeckt.
Naja, es muss sich ja bei LM nicht um einen Selbstmord gehandelt haben.
LM könnte seiner Mutter schlicht und einfach mitgeteilt haben, dass sein Leben in Deutschland ihn ankotzt (aus welchen Gründen auch immer) und er erstmal nicht zurückkommen will.
Eben weil die Mutter so stark an ihrem Sohn hängt, konnte oder wollte sie dies vielleicht nicht akzeptieren.
Nur was tut man jetzt, wenn der erwachsene Sohn nicht nach Hause kommen will?
Wenn man sich damit an die Polizei wendet, zucken die nur mit den Schultern.
LM ist volljährig und kann tun, was er will.
Also muss man im Grunde vielleicht einfach eine Geschichte erzählen, bei der die Behörden aktiv werden müssen.
Wie bereits gesagt.
Wir wissen viel zu wenig darüber, ob und welche Probleme LM bereits in Deutschland gehabt haben könnte.

Ich war gerade mal wieder auf der Seite des BKA.
LM ist dort nach wie vor zur Fahndung ausgeschrieben.
Warum eigentlich zur Fahndung?
Der Fahndungszweck ist bei der Personenfahndung vielfältig, er richtet sich vor allem nach dem Ziel (Strafverfolgung oder Gefahrenabwehr) und dem Status der gesuchten Person.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahndung

Strafverfolgung und Gefahrenabwehr.
Welches davon liegt nun hier im konkreten Fall eigentlich vor?
Die meisten tippen auf Gefahrenabwehr.
Aber ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.

Sollte LM in irgendeiner Weise bereits in Deutschland mit dem Gesetz in Konflikt geraten sein, würde das natürlich erklären, warum er nicht nach Hause kommen wollte.
Ich sage nicht, dass es so ist, ich sage lediglich, dass wir in diesem Fall unter Umständen von völlig falschen Rahmenbedingungen ausgehen.
Würde im übrigen auch erklären, warum LM sich in Bulgarien, trotz angeblich vieler schlimmer Momente, eben gerade NICHT an die Polizei gewendet hat.
MissMarpel

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von MissMarpel »

Ich war gerade mal wieder auf der Seite des BKA.
LM ist dort nach wie vor zur Fahndung ausgeschrieben.
Warum eigentlich zur Fahndung?
Höchstinteressant. Das Ganze könnte damit tatsächlich eine Art Untertauchen beweisen. Was da stört, ist, dass bei Fahndungen doch meist die Person genau beschrieben wird und der Grund der Fahndung. Vielleicht bekommt ihr das js noch raus. ;-)
Anka67
Beiträge: 388
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

@MisterEko
Also bitte nicht falsch verstehen. Ich meinte mit Psychose nicht das Abtauchen des LM, sondern ich beziehe das lediglich auf den Zeitpunkt im ominösen Hotel bis er ja nachweislich bzw. durch Zeugenaussagen irgendwie morgens um 6 Uhr verschreckt auf der Strasse umherlief und dann mit weit geöffneten Puppilen zu der Sozialarbeiterin ins Taxi stieg!
Ich könnte mir halt vorstellen, dass LM in dem Hotel war und dort halt entweder das Medikament oder Drogen oder gar Beides genommen hat und dann halt im "Drogenrausch" oder unter "Psychose" mit der Mutter in Kontakt stand und irgendwelche Storys von sich gab. So denke ich es, aber es muss halt auch nicht so gewesen sein.
Als er dann in den Flughafen hinein geht, macht er für mich einen "normalen" Eindruck - also weder unter Psychose, Drogen oder gar Verfolgung.

Natürlich ist die Mama sehr besorgt und alles, aber ich denke halt, man hat ggf. wichtige Infos einfach nicht bekannt gegeben. Wenn LM nun in irgendeiner Art eine Psychose oder Drogenrausch hatte, denke ich nicht, dass man sich das als Mama in diesem Moment eingestehen möchte und man auch außerdem Angst hat, dass LM "als Junky o.ä." abgestempelt wird und sich dann Keiner bemüht, ihn zu finden.

Aber das ist für mich eine Erklärung, warum die Mama ihn erneut zum Arzt schickt, anstatt ihn entweder fliegen zu lassen oder mit dem Bus fahren zu lassen. Vielleicht hatte sie Angst, er randaliert dann im Bus/Flugzeug? Wenn mein Kind so eine schreckliche Nacht in weiter Ferne von mir durchlebt, würde ich mein Kind zur Polizei schicken oder zur Reiseleitung (falls da noch Jemand da war), aber nicht erneut zum Arzt. Das passt meiner Meinung nach schon gar nicht zusammen.

Er wollte, dass sie die Kreditkarten sperrt und das hat sie für ihn getan. Ich denke, sie war übervorsichtig und buchte dann einfach den Flug, Bus und schickte ihm noch Geld, damit er auf jeden Fall einen Weg hat, nach Hause zu kommen - ob LM all diese Dinge wollte, weiß nur er...

Eine Frage habe ich aber noch: Diese Überwachungskameras auf dem Flughafen... zeichnen die lediglich alles auf oder sitzt da auch Jemand life an diversen Bildschirmen (wie man es im TV immer sieht) und beobachtet alles? Ich meine, so wie LM zuerst rausläuft würde man doch schon mal stutzig werden und wenn er dann auch noch über den Sicherheitszaun kletter... Warum kam da kein Security oder Polizei und schaute mal nach? Irgendwie verstehe ich das nicht.

Für mich gibt es eigentlich nur 2 traurige Szenarios. Entweder kletterte er über den Zaun und lief noch weiter und hatte dann einen Unfall - also er stürzte und konnte nicht mehr laufen bzw. war ggf. ohne Besinnung oder er wollte einfach nicht mehr weiterleben. Nur so kann ich mir das nicht abgeholte Geld usw. erklären.
MisterEko
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2023, 19:58:56
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von MisterEko »

Anka67 hat geschrieben: Montag, 13. Februar 2023, 19:44:37 Ich könnte mir halt vorstellen, dass LM in dem Hotel war und dort halt entweder das Medikament oder Drogen oder gar Beides genommen hat und dann halt im "Drogenrausch" oder unter "Psychose" mit der Mutter in Kontakt stand und irgendwelche Storys von sich gab
Bei Drogen kann ich mir so eine rapide Veränderung sogar noch irgendwie vorstellen.
Aber bei einem Antibiotikum?
Mir ist schon bekannt, dass solche Nebenwirkungen wohl auftreten können.
Aber geht das, im Falle des Falles, wirklich so schnell?

Was ich auch nicht ganz verstehe.
Nehmen wir mal an, LM hätte tatsächlich eine Psychose entwickelt.
Nun ist es doch so, dass LM dann gar nicht bewusst gewesen wäre, dass er unter einer Psychose leidet.
Laut den Aussagen seiner Mutter hat er ja ihr gegenüber von seltsamen Vorfällen im Hotel und von irgendwelchen Verfolgern nachts gesprochen.
Für LM waren diese Dinge ja dann, z.B. gefühlt real.
Ihm als Betroffener ist nicht bewusst, dass seine „Bedrohungen“ imaginär sind.
Also warum wendet man sich dann nicht an die Polizei?
Ist ja schön und gut, wenn man da mit der Mama im Kontakt ist, aber wirklich helfen kann die einem ja nicht.
Das kann im Prinzip nur die Polizei vor Ort.
Verstehst du, auf was ich hinaus will?
Anka67 hat geschrieben: Montag, 13. Februar 2023, 19:44:37 . Wenn LM nun in irgendeiner Art eine Psychose oder Drogenrausch hatte, denke ich nicht, dass man sich das als Mama in diesem Moment eingestehen möchte und man auch außerdem Angst hat, dass LM "als Junky o.ä." abgestempelt wird und sich dann Keiner bemüht, ihn zu finden.
Ich würde hier sogar noch einen Schritt weiter gehen.
Weder LM noch seine Mutter könnten überhaupt kapiert haben, dass es sich gerade um Wahnvorstellungen im Rahmen einer Psychose handelt.
Von einem möglichen Drogenkonsum hat die Mutter höchstwahrscheinlich auch nichts gewusst.
Anka67 hat geschrieben: Montag, 13. Februar 2023, 19:44:37 Ich meine, so wie LM zuerst rausläuft würde man doch schon mal stutzig werden und wenn er dann auch noch über den Sicherheitszaun kletter... Warum kam da kein Security oder Polizei und schaute mal nach? Irgendwie verstehe ich das nicht.
Vielleicht ist ja eine Security oder die Polizei gekommen.
Ist durchaus möglich das dies geschehen ist und es darüber einfach keine großartigen Berichte gibt.
Ausschließen würde ich das im Prinzip nicht.
Aber was ist denn großartig Schlimmes passiert zu dem Zeitpunkt?
Ja er ist aus dem Gebäude rausgerannt, aber er hat nichts geklaut, beschädigt oder sonst was.
Außerdem reden wir hier von einem Urlaubsort mitten in der Hochsaison.
Da werden betrunkene Touristen noch ganz viel andere Sachen abziehen, ohne dass da gleich jedes Mal großartig die Polizei aktiv wird.
Da dürften tausende junge betrunkene Leute unterwegs gewesen sein, da ist so ein Sprint aus dem Flughafen eher noch harmlos.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Vieles von Lars´ nachweislichem Verhalten spricht für eine Psychose. Rund ums Hotel Color, die Anweisung an die Mutter wegen der Kreditkarten, ohne ihr den Zusammenhang/Grund sinnhaft zu erklären (soweit mir bekannt...), sein Verhalten auf dem Flugplatz (Zeugen, Kameras).
Der Verlust des Kohärenzempfindens, das Entwickeln fixer Ideen, ohne sich dabei an Widersprüchen zu stören, überzogene Einzelaktionen, deren Anlässe sich dem Betreffenden selbst oft deutlich anders darstellen als der Allgemeinheit. Ein weiteres typisches Element der Psychose ist Paranoia, Verfolgungswahn, manchmal entsprechende Halluzinationen (z.B. man hört Leute etwas Bedrohliches sagen, was sie nicht tatsächlich gesagt haben).

Lars hatte Medikamente eingenommen, die Psychosen auslösen können. Begünstigend kommt hier Stress und die ungewohnte, alltagsferne Umgebung hinzu.
Man könnte es anschaulich vielleicht so formulieren: Angesichts einer belastenden/überfordernden Lage und unter Einfluss psychotroper Substanzen (Floxacin) schaltet Lars´ Hirn auf dissoziative Wahrnehmung als Bewältigungsstrategie.
Zeitnaher erheblicher Alkohol- und/oder Drogenkonsum wirken da übrigens auch begünstigend.
Ein tatsächlicher schwerer Konflikt mit anderen Personen wäre ebenfalls ein erheblich begünstigender Stressfaktor.

Offen ist, ob er tatsächlich erhebliche reale Probleme gehabt hat - z.B. im Zusammenhang mit der Ursache seiner Verletzung (Trommelfell). Eine Auseinandersetzung, die ein Nachspiel hatte, oder aber einen größeren Rahmen?
Offen auch, was nach seinem Verschwinden von der Flughafenkamera passiert ist. In akutem psychotischen Zustand ist die Unfallgefahr allgemein hoch, bei auftretenden gesundheitlichen Problemen wird nicht unbedingt ein Arzt aufgesucht oder sonstwer um Hilfe gebeten, auch eine deutlich erhöhte Suizidgefahr besteht. Oder aber es gab tatsächlich jemanden, der ihm Böses wollte und danach (erneut) mit ihm zusammengetroffen ist.
MisterEko
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2023, 19:58:56
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von MisterEko »

HP1 hat geschrieben: Montag, 13. Februar 2023, 20:32:27 Vieles von Lars´ nachweislichem Verhalten spricht für eine Psychose. Rund ums Hotel Color, die Anweisung an die Mutter wegen der Kreditkarten, ohne ihr den Zusammenhang/Grund sinnhaft zu erklären (soweit mir bekannt...), sein Verhalten auf dem Flugplatz (Zeugen, Kameras).
Sehe ich komplett anders.
Sämtliches Verhalten, das auf eine Psychose hinweisen könnte, ist ja eben gerade NICHT nachgewiesen.
Es handelt sich um Mutmaßungen und Aussagen der Mutter.

Über die Geschehnisse im Hotel Color liegen bei genauer Betrachtung keine Nachweise vor.
Die Mutter nennt doch durchaus eine plausible Begründung für die Sperrung der Kreditkarten, die ihr, laut ihren Aussagen, von ihrem Sohn gegeben worden ist.
Ich persönlich kann an seinem Verhalten am Flughafen nichts erkennen, dass nachweislich auf eine Psychose hindeutet.
Ja ok, er ist rausgelaufen und der Flughafenarzt berichtet davon, dass LM wohl nervös war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
All das empfinde ich auch als seltsam, aber ist damit schon eine Psychose nachgewiesen?

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.
Aber ich finde das in diesem kompletten Fall, sehr vieles überhaupt nicht wirklich als Fakt anzusehen ist.
HP1 hat geschrieben: Montag, 13. Februar 2023, 20:32:27 In akutem psychotischen Zustand ist die Unfallgefahr allgemein hoch, bei auftretenden gesundheitlichen Problemen wird nicht unbedingt ein Arzt aufgesucht oder sonstwer um Hilfe gebeten,
LM hat 3(!) Ärzte aufgesucht in Bulgarien.
Nun muss das nichts heißen und diese Ärzte waren keine Psychologen, aber dennoch wurde er von immerhin 3 Ärzten untersucht in der Zeit kurz vor seinem Verschwinden.
Kann er da tatsächlich so krass neben der Spur gewesen sein?
Für mich macht das alles keinen Sinn.
Jerry

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von Jerry »

MisterEko hat geschrieben: Montag, 13. Februar 2023, 21:01:07 Sehe ich komplett anders.
Sämtliches Verhalten, das auf eine Psychose hinweisen könnte, ist ja eben gerade NICHT nachgewiesen.
Es handelt sich um Mutmaßungen und Aussagen der Mutter.

Über die Geschehnisse im Hotel Color liegen bei genauer Betrachtung keine Nachweise vor.
Die Mutter nennt doch durchaus eine plausible Begründung für die Sperrung der Kreditkarten, die ihr, laut ihren Aussagen, von ihrem Sohn gegeben worden ist.
Ich persönlich kann an seinem Verhalten am Flughafen nichts erkennen, dass nachweislich auf eine Psychose hindeutet.
Ja ok, er ist rausgelaufen und der Flughafenarzt berichtet davon, dass LM wohl nervös war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
All das empfinde ich auch als seltsam, aber ist damit schon eine Psychose nachgewiesen?

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.
Aber ich finde das in diesem kompletten Fall, sehr vieles überhaupt nicht wirklich als Fakt anzusehen ist.



LM hat 3(!) Ärzte aufgesucht in Bulgarien.
Nun muss das nichts heißen und diese Ärzte waren keine Psychologen, aber dennoch wurde er von immerhin 3 Ärzten untersucht in der Zeit kurz vor seinem Verschwinden.
Kann er da tatsächlich so krass neben der Spur gewesen sein?
Für mich macht das alles keinen Sinn.
Vollste Zustimmung.
MissMarpel

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von MissMarpel »

Also bitte nicht falsch verstehen. Ich meinte mit Psychose nicht das Abtauchen des LM, sondern ich beziehe das lediglich auf den Zeitpunkt im ominösen Hotel bis er ja nachweislich bzw. durch Zeugenaussagen irgendwie morgens um 6 Uhr verschreckt auf der Strasse umherlief und dann mit weit geöffneten Puppilen zu der Sozialarbeiterin ins Taxi stieg!
Ich könnte mir halt vorstellen, dass LM in dem Hotel war und dort halt entweder das Medikament oder Drogen oder gar Beides genommen hat und dann halt im "Drogenrausch" oder unter "Psychose" mit der Mutter in Kontakt stand und irgendwelche Storys von sich gab. So denke ich es, aber es muss halt auch nicht so gewesen sein.
Als er dann in den Flughafen hinein geht, macht er für mich einen "normalen" Eindruck - also weder unter Psychose, Drogen oder gar Verfolgung.
Was man wissen muss, es gibt die Antibiotika ja kurativ, also über einen längeren Zeitraum. Meiner Erinnerung nach gibt es Flixacine ( Cipro ), die man nur 3 Tage nimmt und dann welche 5,7 oder 10 Tage. Das bedeutet, dass es mit Alkohol nur an einem Tag zusammen eingenommen, diese schrecklichen Symptome zeigt, die beschrieben wurden
MissMarpel

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von MissMarpel »

Fluorchinole und ihre toxische Wirkung.


https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... rchinolone
Antworten