Zum Klönschnack -- Der Treffpunkt für Plaudereien aller Art

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
gastxyz

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastxyz »

KREUZ Anhänger - warum durfte sie den behalten?

Bild

- in original-kleidung
- alles bewegliche fehlte
---- handtasche
---- geldbörse oder nur gesundheitskarte
---- fossil-armbanduhr mit metallband
---- handy

AUSNAHME: ein ominöser KREUZ-ANHÄNGER

- ihre familie kannte ihn nicht
- chris auch nicht
- später tauchten fotos auf wo sie ihn trägt (von wann sind die?)
- die kette (lederband) wurde wohl nicht gefunden
- wo gefunden? umgebung, am hals, hosentasche (...)

- wirkt wenig feminin
- modeschmuck, edelstahl nicht hochwertig?
- symbolisch? wie tod, friedhof
Ein etwa 2 cm großes Kreuz (Foto), das in der Kleidung von Frauke Liebs aufgefunden wurde, konnte bislang nicht zugeordnet werden. Den Angehörigen und Freunden des Opfers ist dieses Schmuckstück nicht bekannt. Hauptkommissar Östermann fragt: “Wer kann etwas zur Herkunft dieses Kreuzes sagen?” Antworten auf diese Frage erhoffen die Ermittler im Zuge der XY-Sendung am Donnerstag.
https://www.paderzeitung.de/2006/11/ung ... eichen-xy/
gastxyz

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastxyz »

@Agatha Christie

re FUNDORT

man könnte fragen, WANN die leiche dort abgelegt wurde?
lag sie dort wirklich schon 2,5 monate?
hinter einer großen, noch immer(!) gut sichtbaren schneise, die dem jäger sofort aufgefallen ist?

an irgendeinem punkt sagte die polizei, dass wohl 2 personen die leiche abgelegt haben müssen

da sie offensichtlich gezogen wurde, gewicht hatte, sehr unzureichend mit reissig bedeckt war (der jäger hat sofort die schuhe erkannt), war es vielleicht eher 1x täter in der dunkelheit?
Gast55

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast55 »

gastxyz hat geschrieben: Samstag, 08. April 2023, 13:13:47 der fundort war nach aussagen von ortskundigen etwas für kenner.
(trifft vielleicht auf jeden punkt im wald zu?)
der jäger wurde durch die schneise auf den fundort aufmerksam.

schneise:
- sie wurde zum fundort gezogen, nicht getragen
- die leiche war recht schwer
- oder die (leichtere, teilskelettierte) leiche wurde in einer plane gezogen

merkwürdig?
- warum ist da nach monaten immer noch eine schneise?
- grashalme werden nicht unbedingt geknickt, wenn was drübergezogen wird
- die richten sich doch eigentlich wieder auf




sorry für die zahlreichen zuwiderhandlungen!
aber wirklich sehr schlimm, dass keine diskussion möglich ist.

Weil der exakte Fundort eine Woche vor Leichenfund von einer Person besucht wurde.
gastxy

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastxy »

Ich bin mit meinem Auto vom Waldweg auf die Landstraße gebogen. Und als ich beschleunigte, sah ich plötzlich auf der rechten Seite der Straße zertretenes Gestrüpp, das aussah, als könnte es dort einen Wildunfall gegeben haben. Ich dachte mir: Bevor da jetzt ein Tier angefahren und verletzt ist, guckst Du mal lieber, um es dann zu erlösen. Fallwild kommt hier schon mal vor.

Ich hatte die Adidas-Schuhe gesehen, da wusste ich, dass die Knochen zu einem Menschen gehören.
Es ist überraschend, dass es so lange gedauert hat, bis man sie fand. Ich habe da auch keine Erklärung.
Bild
War die Stelle gut zugänglich?
Man brauchte nur in den kleinen Stichweg hineinfahren, und dann lag die Leiche im Grunde genommen nur fünf, sechs Meter links davon.
Bild
Der Fundort von Fraukes Leichnam liegt gleich an der L817 im Kreis Lichtenau, nur etwa zehn Meter entfernt von der Straße. Allerdings stand hier 2006 noch ein dichter Fichtenwald – inzwischen hat der Borkenkäfer seine Spuren hinterlassen
https://www.stern.de/panorama/verbreche ... 86332.html
https://www.stern.de/panorama/verbreche ... 48052.html
gastxyz

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastxyz »

DominikSchlaffski hat geschrieben: Sonntag, 09. April 2023, 00:25:12 Würde vorschlagen, den Fall wieder zu fokussieren ...
na gut...

todesursache

- im video überlegt die schwester, ob frauke erst am fundort alleine gestorben ist
- wie bekannt, nix toxikologisches gefunden, allerdings kanns nicht ausgeschlossen werden - da manche sachen sich wohl schnell verflüchtigen
- die schwester dachte im letzten telefonat sehr schnell an betäubungsmittel
- zumal ihr selber mal sowas ins glas gegeben wurden; fraukes sprache erinnerte sie an die eigene schwierigkeit die worte auszusprechen
- schwester sagte, das war nicht mehr die frauke die sie kannte. klang sehr anders, sehr langsam, emotionslos. also normalerweise spricht die ganz anders, als in den telefonaten.

nahlah saimeh (forensische psych) sagt:

täter eher generell:
- situation beherrschen
- macht und dominanz ausüben
- maximale kontrolle erleben

telefonate:
- opfer kontaktiert außenwelt
- ein motiv: zeit gewinnen
- polizei on hold setzen, also die wird nicht aktiv

tötung und tötungszeitpunkt:
- opfer laufen lassen: kann er sich meist nur bei hoher anonymität leisten
- ansonsten ist die tötung in der regel eingeplant
- der zeitpunkt ist nicht immer einkalkuliert
- "wirst du festgehalten?" "ja... nein nein" könnte eventuell auslöser für tötungszeitpunkt gewesen sein

vielleicht sehr langsam gestorben
- "sehr gewaltfrei"
- "chemisch-toxikologisches geschehen"
- weil jemand den sterbeprozess länger sehen und beobachten will
- trophäen die den täter an die tatsituation erinnern (handtasche, papiere, uhr..)

https://vimeo.com/649746810/c973397504
Stern Crime: Der letzte Anruf - Wer hat Frauke Liebs getötet?

Nahlah Saimeh ist forensische Psychiaterin, seit mehr als 20 Jahren therapiert und begutachtet sie schwere Straftäter und gehört zu den renommiertesten Gerichtspsychiatern des Landes.
gastxyz

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastxyz »

FRAGE nieheim & schrauber - wann?
FRAGE hat geschrieben:frauke fragte ihre mutter wo NIEHEIM liegt/ist.

WANN WAR DAS ungefähr ?
ihre mutter sagte in einem vid, dass sie ihr alles erzählt hat. auch neue bekanntschaften, interessante leute. irgendwann fragte sie ihre mutter nach nieheim, auf rückfrage sagte sie da wohne ein "schrauber".

sie scheint (ungewöhnlicherweise?) schon im ersten "ansatz" nicht gesagt zu haben, warum sie das wissen will.
der "schrauber" war vielleicht nur eine schutzbehauptung.
überall wohnt mindestens 1x "schrauber".
in nieheim wurde der dortige schrauber intensiv überprüft: kein tatverdächtiger
Meiner Einer
Beiträge: 1833
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

gastxyz hat geschrieben: Sonntag, 09. April 2023, 09:09:22 FRAGE nieheim & schrauber - wann?



ihre mutter sagte in einem vid, dass sie ihr alles erzählt hat. auch neue bekanntschaften, interessante leute. irgendwann fragte sie ihre mutter nach nieheim, auf rückfrage sagte sie da wohne ein "schrauber".

sie scheint (ungewöhnlicherweise?) schon im ersten "ansatz" nicht gesagt zu haben, warum sie das wissen will.
der "schrauber" war vielleicht nur eine schutzbehauptung.
überall wohnt mindestens 1x "schrauber".
in nieheim wurde der dortige schrauber intensiv überprüft: kein tatverdächtiger
Eine Person in Nieheim wurde regelrecht auf Links gedreht, aber nicht (nur) weil er evtl. ein Schrauber ist.
Diese Person wurde scheinbar von diversen Personen aus dem Ort verdächtigt.
Da sieht man mal wie schnell sowas geht.. einer passt nicht ins „Dorf“ und schon ist er verdächtig
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
Der Zinker

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Der Zinker »

DominikSchlaffski hat geschrieben: Sonntag, 09. April 2023, 02:42:14 Du hast dich ja längst festgelegt und beweist hier bisher nur, dass du rhetorisch ein paar ganz unterhaltsame Dinge auf Lager hast, inhaltlich ist das meiste jedoch leider Quatsch.
Amen.
gastxyz

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastxyz »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 09. April 2023, 09:49:40 Ich denke dann kann man das Thema auch schließen da ja nur der „erlesene“kreis Information bekommt …..

Teilt doch eure Erkenntnisse ohne Berufe Namen oder Orte zu nennen …..
man darf jemanden nicht mal beispielsweise "friedhofs-fan" nennen.
ist kein name, kein beruf, wohnt auch nicht da.

wenn man sagen dürfte: "die in der doku nur von hinten zu sehen ist", das wär schon was...

wäre aber toll, wenn man mit umschreibungen der person diskuttieren könnten.
wie sollte eine solche denn z.b. aussehen?
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6544
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Nein und nochmals nein. Mit diesen Bezeichnungen und/oder Beschreibungen würdest Du ja die besagten Personen (indirekt) identifizieren, da jeder sofort wüsste, wer damit gemeint ist.
Meiner Einer
Beiträge: 1833
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

gastxyz hat geschrieben: Sonntag, 09. April 2023, 12:10:26 man darf jemanden nicht mal beispielsweise "friedhofs-fan" nennen.
ist kein name, kein beruf, wohnt auch nicht da.

wenn man sagen dürfte: "die in der doku nur von hinten zu sehen ist", das wär schon was...

wäre aber toll, wenn man mit umschreibungen der person diskuttieren könnten.
wie sollte eine solche denn z.b. aussehen?
Schreib doch einfach Jehova
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
DominikSchlaffski

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DominikSchlaffski »

Dass Iven das überhaupt nochmal so explizit erklären muss, ist absurd. Ihr könnt euch ja mal in die Lage der Personen versetzen, die im Podcast zu Wort kommen. Wie fändet ihr es, wenn anonyme Menschen in einem Internetforum, die bestenfalls Halbwissen besitzen, über euch richten, eure Social Media Konten stalken und in eurem Bekanntenkreis Fragen stellen? Hexenjagd ist eine gute Analogie. Trifft es auf den Punkt, was manche hier veranstalten. Moralisch ist das nicht zu argumentieren.
gastxyz

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastxyz »

Meiner Einer hat geschrieben: Sonntag, 09. April 2023, 12:24:11 Schreib doch einfach Jehova
von jehövel ?
gastxyz

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastxyz »

lioneye hat geschrieben: Sonntag, 09. April 2023, 17:11:43 Frauke hat vermutlich mitgearbeitet, um der Situation zu entkommen. Anders lässt sich das vielleicht ungeplante Gespräch mit dem Bruder nicht erklären. Ungeplant für den Täter. Der Täter/die Täter wollten kein Aufsehen bzw. das Aufsehen in Paderborn eindämmen. Man konnte keinen Zeugen gebrauchen, der sich meldete und aussagte, dass man Frauke in Begleitung gesehen habe.
es haben sich so viele (hobby-) und sicher auch profi-telekommunikations-superexperten mit der sache befasst.
ergebnis: die polizei geht unbeirrbar davon aus, dass der typ mit frauke physisch rumgefahren ist.

mit dieser drausigen, halb-betäubten, per x-fach-photo-steckbrief gesuchten, genau durch DIE stadt fahren, die ausschau nach ihr hält

seine erste sms war so schnell geortet, dass wir denken es war ein schocker für ihn ("bin in paderborn"..)

und dann fährt der jeden abend mit dem telefon durch die stadt & regelmäßig in GEWERBEGEBIETE

sorry... das kann ich nicht glauben.
hatte der einen informanten bei der polizei ? und wusste, die machen gerade nix - "halt die nur was hin"?
war das der geheimdienst-telekommunikations-genius?
das kann doch alles nicht passiert sein... surreal



vielleicht ... hatte er ja doch irgendeine ominöse "superschalte" aufgebaut
- nur chris in paderborn
- nur funknetz-telefonate
- im gewerbegebiet ist tel-technisch abends nix los, funkmasten vielleicht wenig ausgelastet oder sowas
- die annahme des anrufs vom bruder (?)
- das handy war wohl ohne akku in den zwischenzeiten (?)
- jeder mcdonalds-/raststättenparkplatz hätte es auch getan, vielleicht noch unauffälliger, als allein im gewerbegebiet

tagsüber kam die ansage "teilnehmer nicht erreichbar", das passiert nur wenn
- wenn mailbox deaktiviert ist
- falls mailbox aktiviert (hatte sie wohl, mailbox geht ran normalerweise), muss akku raus
- mailbox deaktivieren geht nur mit telekom-server-procedure + passwort

der bruder ruft an, als das handy mit akku läuft.
hätte sie NICHT angenommen, wäre die MAILBOX rangegangen & er hätte eine sprachnachricht hinterlassen können.
diese mailboxen loggen sich selbst ins netz ein - so irgendwas, ich bin kein kenner (null) der materie.
vielleicht wollte er diese mailbox-aktivität (telekom-server) unterdrücken ?

außerdem wäre bei jedem einschalten diese "1 neue mailbox nachricht" auf dem display.
wo kommt diese meldung her? doch auch vom "telekom-server".
vielleicht wollte der irgendwie diese "telekom-server"-kommunikation vermeiden ?

beispiel gültig für 2006(+/-):
deutsche telkarte im ausland, mailbox ist aktiviert (geht ran)
handy ist ausgeschaltet, jemand ruft an - die mailbox in deutschland nimmt den anruf auf (roaming gebühren)
das konnte man nur vermeiden, indem man den akku rausgenommen hat (oder mailbox deaktivieren)

vielleicht funktionierte "sein" telekom-tech-trick nur, solange er den telekom-server umgangen hat.
wenn er z.b. nur die funkmast-registration manipulieren konnte.

(kann gut totaler quark sein, aber irgendsowas vielleicht doch?)
gastxyz

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastxyz »

nochmal zu telekom-SERVER & ein 2tes mal im Nieheim-Netz
..oder was auch immer da läuft.. eventuell...

dann wäre die anruferei trotzdem sehr (und zu) riskant gewesen, weil...
wenn frauke am telefonieren gewesen wäre und jemand hätte zeitgleich ihre nummer gewählt, wäre der natürlich auf der MAILBOX gelandet.

auf so eine idee kann man ja kommen:
mal die nummer wählen und mailbox vollquatschen, wenn sie schon mal das tel in der hand hat... wird ja nach dem anruf angezeigt...

nochwas:
- es ist wohl nicht immer der nächste sendemast an dem das tel einloggt, sondern der mit dem STÄRKSTEN signal (und das sind vielleicht abends die gewerbegebiete, weil unausgelastet?) :?:

- "kurze zeit später" = nach dem letzten (langen) telefonat
Kurze Zeit später (wann genau, ist nicht bekannt) soll das Handy nochmals in Nieheim (ein letztes Mal) geortet worden sein.
https://www.het-forum.de/viewtopic.php?p=16746#p16746
gastxyz

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastxyz »

Meiner Einer hat geschrieben: Sonntag, 09. April 2023, 19:26:03 Hm.. nicht zwingend. Eventuell hätte der Vorname des Täters niemanden etwas gesagt. FL „kannte“ Mister XY evtl, jedoch ihr Umfeld nicht.
..das konnte der täter ja nicht wissen...

vielleicht ... hatte frauke mit ihm einen deal, denn sie schien ja eher zuversichtlich dass sie da nochmal rauskommt.
- "erzähl ich dir später" , zum beispiel
- wir können die wohnung auflösen - antwort "ich lebe noch"

vielleicht ... hatte sie ihm schon einen plausiblen vorschlag unterbreitet, wie sie das der familie "verkaufen" würde, ohne ihn zu belasten.
und so hat sie (erstmal) ihr leben gerettet... :?:


top-narzisst ?
freunde/familie beschreiben sie als jemanden, der auf keinen fall anderen sorgen machen wollte.
sie wollte helfen. nun suchte man sie per polizei, die familie war voller sorgen, chris auch.

die texte der telefonat-scripts zeichnen sich aus durch un-empathische antworten und insbesondere
- keinste entschuldigung
- keinstes bedauern
ich war sehr traurig dass du dich gestern nicht gemeldet hast
frauke: "ja ich weiß dass du sehr traurig warst"

wir machen uns alle sorgen
frauke: "Sind Mama und Papa auch da?"

oder die 1te sms (er wartet schließlich in der nacht auf sie)
"Komme später"
sind natürlich gedächtnisprotokolle, aber ist chris das nicht aufgefallen?
dann wars vielleicht doch nicht so :?:
gastxyz

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastxyz »

NIEHEIM

- frauke fragt ihre mutter nach Nieheim (da wär ein schrauber)
- aus Nieheim kommt die 1te SMS
- aus Nieheim kommt der letzte login des handys
- "wo bist du" - "mama" (3x)
---- die mutter hatte in der nähe wohl eine wohnung;
---- vielleicht dachte sie, chris fragt die mutter und die erinnert sich bei der frage "wo bist du" an die stadt, über die sie kürzlich gesprochen hatten?

WANN hat sie denn die mutter nach nieheim gefragt?
war das vor "ende mai" oder später?

jemand schrieb woanders...
Ich hab mir die Daten der Ortungen nochmal genau angesehen. Aus meiner Sicht hat die Polizei Recht. Die Ortungen weisen tendenziell wie einen Pfeil in Richtung Nieheim und Umgebung.
gastxyz

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastxyz »

sorry, nochmal...

fall 1 eingehender anruf: wenn was auf der mailbox ist, ruft der telekom-server das handy an (jedesmal beim einschalten; "1 neue nachricht" auf dem display)
fall 2 ausgehender anruf: wenn täter anruft , gehts nicht über "diesen" telekom-server

hypothese also:
der (rückruf vom) telekom-server (=eingehender anruf) hätte vielleicht die tatsächliche location verraten :?:

deshalb war der akku draußen (teilnehmer nicht erreichbar) & der anruf vom bruder wurde postwendend angenommen
- bei nichtannehmen geht die mailbox ran
- bei wegdrücken(auflegen) geht die mailbox im normalfall auch ran
gastxyz

Re: Zum Klönschnack -- Der Treffpunkt für Plaudereien aller Art

Ungelesener Beitrag von gastxyz »

Meiner Einer hat geschrieben: Montag, 10. April 2023, 00:20:38 Ja, er kam irgendwo her…
Es muss ja nicht zwangsläufig ein Techtelmechtel gegeben haben, ggf eine lockere Bekanntschaft uU über zwei Ecken würde ja schon reichen.
Diese mögliche Bekanntschaft kann ja bereits länger zurückliegen… ein „hey, Huch du hier? Lange nicht gesehen! Was machst du noch“.. und schon hätten wir einen Mr X den niemand auf seinem Zettel hatte.
...kristallkugel: den hätte sie abgewimmelt... andermal gern

- ihr mitbewohner (freund) wartete auf sie
- sie war müde
- sie hatte gerade noch 5 dingsda dabei oder 3
- handy alle - konnte niemanden mehr informieren
- war spät, schule nächster morgen

ich frag mich
- ob die wirklich im pub war - oder wie lange.
- ob sie ein recht "NNNeuer bekannter" auf dem heimweg getroffen (abgepasst) & angeboten hat, sie nach hause zu bringen - och nee, doch noch ganz kurz zum döner, 30 minuten & schon ist sie raus aus der innenstadt...
- ich würde sogar die ganze verabschiedungs-rumküsserei an der tür mit drücken und anlächeln :? in frage stellen. was ne freundin - quetscht sich mit ihr bis an die tür, nur um zu sagen "bis morgen früh in der schule". schon sehr krass die "darstellung", mMn.

war da jemand im pub, ein "bekannter von bekannten" oder ähnliches, der sie "nach hause" bringen wollte :?:
gastxyz

Re: Zum Klönschnack -- Der Treffpunkt für Plaudereien aller Art

Ungelesener Beitrag von gastxyz »

fällt schon auf, dass kristall-GLASKLAR gemacht wurde:

frauke hat im pub NIEMANDEN getroffen/kennengelernt

- sie hat zwischen ihren bekannten gesessen (bisschen komisch?)
- sie gingen zusammen aufs klo
- bekannte war zeugin, dass frauke bis hinter die ausgangstür kam ohne "zwischenfall"

frauke war im pub keine sekunde allein :?:
Antworten