VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Gast

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

z3001x hat geschrieben: Montag, 27. Februar 2023, 23:05:12Falschaussagen vor der Polizei sind selbst für Zeugen (als solche*) nicht strafbar.
Nur welche vor Gericht oder unter Eid.
Die Belehrung bei der Zeugenaussage bei der polizeilichen Ermittlungsarbeit beinhaltet eine Strafe bei Falschen Aussagen. Ich war schon oft Zeuge...ich musste alles jeweils unterschreiben. Zum Einen die Belehrung zum anderen meine Aussage mehrfach.
MissMarpel

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von MissMarpel »

Nun, Freund Mathe-Lehrer und Bruder Cosmin haben Alexandra bei der Polizei als vermisst gemeldet.
Das hast nichts mit Zeuge sein zu tun.
Ob sie Alexandra wider besseres Wissen vermisst gemeldet haben, ob sie also Kenntnis von einer Straftat oder einem Untertauchen hatten, wissen wir nicht. Indizien geschweige denn Beweise gibt es dafür nicht.
Hallo,

Die werden zumeist als Zeuge geführt, oder meint ihr, dass sie nicht aussagen, was alles passiert ist im Vorfeld. Sie sind 100% gleichzeitig Zeuge. Der Bruder ist verwandt, der muss nichts aussagen. Der Lehrer verlobt, auch er müsste nicht. Wenn er es nicht tut, siehts aber komisch aus. Ich gehe davon aus, dass beide als Zeuge geführt werden.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast hat geschrieben: Montag, 27. Februar 2023, 23:57:04 Die Belehrung bei der Zeugenaussage bei der polizeilichen Ermittlungsarbeit beinhaltet eine Strafe bei Falschen Aussagen. Ich war schon oft Zeuge...ich musste alles jeweils unterschreiben. Zum Einen die Belehrung zum anderen meine Aussage mehrfach.
Und welche Strafe erwartet dich bei Falschaussage als Zeuge basierend auf welchem Gesetz?
Kennst du Fälle, wo jemand wg einer Falschaussage als Zeuge in polizeilicher Anhörung angeklagt oder verurteilt wurde (ohne das genannte StGB-Paragraphen wie Strafvereitlung, Falschbeschuldigung, Begünstigung usw berührt waren, die über die Lüge hinausgehen)?
MissMarpel

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von MissMarpel »

Und welche Strafe erwartet dich bei Falschaussage als Zeuge basierend auf welchem Gesetz?
Kennst du Fälle, wo jemand wg einer Falschaussage als Zeuge in polizeilicher Anhörung angeklagt oder verurteilt wurde (ohne das genannte StGB-Paragraphen wie Strafvereitlung, Falschbeschuldigung, Begünstigung usw berührt waren, die über die Lüge hinausgehen)?
Wie der genaue Wortlaut ist, weiss ich nicht mehr. Diese Belehrungen nimmt man ha nicht mit nach Hause, die werden unterschrieben abgegeben. Auf jeden Fall ist die Ermahnung zur Wahrheit und das Lügen ( Verleumdung ) als Straftatbestand aufgeführt. Unwahre Aussagen etc werden in Deutschland ja unterteilt nach Schwere ( Üble Nachrede vs. Verleumdung ). Polizei in eine gezielte Richtung zu drängen wird meines Erachtens geahndet und dafür muss es auch einen Paragrafen geben. In den USA wird deswegen gerade ein Zeuge und gleichzeitig TV zusätzlich angeklagt. Der Walsh Fall. Täter soll der Ehemann sein. Leiche fehlt, er hat nachweislich gelogen und die Ermittlungen aktiv " unterstützt " in Richtung Irreführung.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Klar gibt es die Belehrung und es ist ja auch richtig, dass Zeugen dazu gebracht werden, wahrheitsgemäß auszusagen und so ein Ermittlungsverfahren unterstützen. Und man kann es jedem Zeugen auch nur empfehlen, sich daran zu halten.
Aber es wird eben nicht strafrechtlich verfolgt, wenn sich jemand nicht dran hält. Dazu müsste es ein Gesetz geben, das unwahrheitsgemäße, uneidliche Zeugenaussagen im Ermittlungsverfahren als solche unter Strafe stellt.
Aber das Gesetz gibt es nicht.
Wie bereits ausgeführt kann es sein, dass eine Lüge in einer Zeugenaussage bei der Polizei dennoch einen Straftatbestand darstellt, aber der Straftatbestand ist dann nicht die Lüge selbst, sondern einer der anderen bereits genannten bzw. ggf. noch weitere nicht genannte.
Man kann übrigens in einer Zeugenaussage bei der Polizei niemand im strafrechtlichen Sinne verleumden, weil zur Verleumdung gehört, dass der ehrverletzende unwahre Inhalt auch verbreitet ("In Umlauf gebracht") wird. Dasselbe gilt für üble Nachrede.
In den USA gelten andere Gesetze und auch andere Rechtsprinzipien.

So und damit beende ich jedenfalls für meinen Teil den Offtopic-Exkurs.
Puscas

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von Puscas »

Die Polizei soll geheime Informationen aus Rumänien haben und eine Pressekonferenz vorbereiten.
Gast

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Puscas hat geschrieben: Dienstag, 28. Februar 2023, 18:07:16 Die Polizei soll geheime Informationen aus Rumänien haben und eine Pressekonferenz vorbereiten.
Spannend, Neuigkeiten aus Rumänien machen doch eher Hoffnung, oder ?
Alex123

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Puscas hat geschrieben: Dienstag, 28. Februar 2023, 18:07:16 Die Polizei soll geheime Informationen aus Rumänien haben und eine Pressekonferenz vorbereiten.
Na wenn die deutsche Polizei die Informationen aus Rumänien hat, sind sie nicht mehr geheim.

Woher hast du die Information, dass eine Pressekonferenz in Vorbereitung ist?
Mfr

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von Mfr »

Habe gelesen eines der Unternehmen von MB wären im Transport fern und glaub Nahverkehr tätig gewesen. So wäre es doch ziemlich einfach die Frau auf diese Art und Weise so verschwinden zu lassen.
Bzw das Handy von einem Lasterfahrer bei diesem Unternehmen wo anders ankleben zu lassen .
Fällt nicht auf wenn einer auch mit dem Laster unterwegs ist. Und der der das da hingepappt hat hat bestimmt drauf geachtet in welche richtung der laster fährt an dem es angeklebt wurde. Geh ich zumindest davon aus,das sowas kontrolliert genacht wird wenn es um vertuschung geht.
Gast

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Das würde auch bedeuten wenn alle Fahrzeuge dieses Unzernehmens auf Beweise geprüft werden würden, dass es ewig dauert und bisdahin wahrscheinlich garkeine beweise mehr zu finden sind.
Gast

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Kann mir denn jemand sagen was genau in der BILD ausgabe vom 04.02.2023 gestanden war. Um irgendeinen Ex soll es gehen
Alex123

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 01. März 2023, 10:15:23 Kann mir denn jemand sagen was genau in der BILD ausgabe vom 04.02.2023 gestanden war. Um irgendeinen Ex soll es gehen
Das findest du in aller Ausführlichkeit hier im Forum auf den vorhergehenden Seiten dieses Falls.
Alex123

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Mfr hat geschrieben: Mittwoch, 01. März 2023, 10:12:38 Habe gelesen eines der Unternehmen von MB wären im Transport fern und glaub Nahverkehr tätig gewesen. So wäre es doch ziemlich einfach die Frau auf diese Art und Weise so verschwinden zu lassen.
Bzw das Handy von einem Lasterfahrer bei diesem Unternehmen wo anders ankleben zu lassen .
Fällt nicht auf wenn einer auch mit dem Laster unterwegs ist. Und der der das da hingepappt hat hat bestimmt drauf geachtet in welche richtung der laster fährt an dem es angeklebt wurde. Geh ich zumindest davon aus,das sowas kontrolliert genacht wird wenn es um vertuschung geht.
Alexandra hat den Tschetschenen M.B. in zwei Schritten aus der von ihm 2016 gegründeten GmbH gedrängt.
Im Dezember 2018 wurde sie alleinige Gesellschafterin/Eigentümerin.
Im Januar 2020 firmierte sie die GmbH in RB ... um, wobei R für ihren und B für den Nachnamen ihres Freundes D.B. steht, änderte den Unternehmenszweck, setzte U.T. als Geschäftsführer ein und ließ ihn auch alle Anteile an der GmbH erwerben.
M.B. spielt also 2022 in der GmbH keine Rolle mehr.
Es gibt keine Hinweise, dass er in diesem Fall eine Rolle spielt.
Das Mobiltelefon kann jeder an dem LKW angebracht haben, an dem es schließlich gefunden wurde. Dazu waren keine besonderen Kenntnisse oder Zugänge notwendig.
Auch kann man aus der Reise, die das Mobiltelefon gemacht hat, nicht schließen, ob ein Tötungsdelikt und Untertauchen vorliegt.
Zugriff auf Transportmittel für eine Leiche hätte auch jeder.

Aufgrund der Gesamtlage führt die Polizei in ihrem Ermittlungsverfahren (D.) B. als Hauptverdächtigen und (U.) T. als weiteren Verdächigen.
Allerdings reicht es nicht dafür, dass ein Richter Untersuchungshaft anordnen würde.
Gast

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Da kommt eifersucht auch infrage.
Komischerweise sind fast alle männer die mit den ganzen unternehmen in verbindung stehen ihre freunde oder partner gewesen
Alex123

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 01. März 2023, 13:48:31 ...
Komischerweise sind fast alle männer die mit den ganzen unternehmen in verbindung stehen ihre freunde oder partner gewesen
Das stimmt nicht. Es gibt keine Hinweise, dass Alexandra eine Beziehung mit M.B. oder U.T. gehabt hätte.

Welches Unternehmen außer der RB ... GmbH mit Gesellschafter und Geschäftführer U.T. existierte 2022 noch und hätte eine Rolle in diesem Fall spielen können?
Mfr

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von Mfr »

Jedenfalls denk ich habeb die ermittler keine heißen spuren was a. angeht.
All die Fahrzeuge könnten auch nur die Autos sein die sie von den letzten kontakten in ihrem handy bzw anrufliste gesehen haben sein. Welches sie ja schon kurz nach ihrem verschwinden gefunden haben.
Der weg von der der a9 zwischen nbg und münchen kam denk ivh auch nur auf weil der lkw an dem das handy befestigt war da eventuell lang fuhr.
Was auch erklären würde warum ausser dem gewässer nahe ihrer wohnung nicht gesucht wurde.
Wie sie erwähnt hatten, sie kann ja überall sein.
Das mit den anderen freunden wird so sein (spekuliere ich) weil der aktuelle partner die streitigkeiten erwähnt hat.
Klugscheißer
Beiträge: 1083
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Mfr hat geschrieben: Mittwoch, 01. März 2023, 15:16:09 Jedenfalls denk ich habeb die ermittler keine heißen spuren was a. angeht.
All die Fahrzeuge könnten auch nur die Autos sein die sie von den letzten kontakten in ihrem handy bzw anrufliste gesehen haben sein. Welches sie ja schon kurz nach ihrem verschwinden gefunden haben.
Immerhin, es gibt zwei Tatverdächtige. Wenn das keine Spuren sind, dann weiß ich auch nicht.

Du weißt aber schon, dass das Handy zwar schnell gefunden wurde, aber jetzt erst ausgewertet wird und das noch Wochen oder sogar Monate dauern kann, bis da Ergebnisse, also Anruflisten vorliegen.

Wie die ganzen Autos ins Spiel kommen, darüber schweigen die Ermittler.
Alex123

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Mfr hat geschrieben: Mittwoch, 01. März 2023, 15:16:09 ...
Das mit den anderen freunden wird so sein (spekuliere ich) weil der aktuelle partner die streitigkeiten erwähnt hat.
Freund Mathelehrer hat nur DEN einen Ex-Freund erwähnt, dessen Nachnamensanfangsbuchstaben neben ihrem bei der Umfirmierung auf RB ... verewigte, mit dem sie 2020 die neugeborene Pflegetochter aufnahm, mit dem die Beziehung im März 2022 in die Brüche ging, gegen den sie zu einem uns nicht bekannten Zeitpunkt ein Kontaktverbot erwirkt hat, der sie zu einem uns unbekannten Zeitpunkt auf Vollstreckung von 769 TEUR verklagt hat, der ihr zu einem uns unbekannten Zeitpunkt mit der Entführung der Pflegetochter gedroht hat. Gemeint hat Freund Mathelehrer D.B.
Mfr

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von Mfr »

Nein das wusste ich nicht.
Ich war der meinung dass das ziemlich schnell geht.
Was ich noch gefunden habe ist es gibt eine frau aus erlangen höchstadt die den selben nachnamen trägt
wie der Bruder von A.
Der ist doch cosim m.? Vielleicht lieg ich auch falsch.
Wäre gut möglich das sie den twingo fährt.
Sieht zumidest nicht nach männer auto aus. Aber das ist weit hergeholt. Da wohnen viele. Reine spekulation von mir.
Aber das mit dem telefon kann ich persönlich nur als fremdeinwirken ansehen.
Warum sollte sie wenn sie untergetaucht ist ihr eigenes handy wo ran kleben und somit noch mehr aufsehen erregen. Und der schlauste war der täter dann auch nicht weil das handy eingeschaltet war. Normalerweise sind handys doch auch wenn sie aus sind ortbar. Nur ohne simkarte nicht.
Alex123

Re: VERMISSTENFALL ALEXANDRA R. (39), NÜRNBERG 2022

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Klugscheißer hat geschrieben: Mittwoch, 01. März 2023, 17:29:34 Immerhin, es gibt zwei Tatverdächtige. Wenn das keine Spuren sind, dann weiß ich auch nicht.

Du weißt aber schon, dass das Handy zwar schnell gefunden wurde, aber jetzt erst ausgewertet wird und das noch Wochen oder sogar Monate dauern kann, bis da Ergebnisse, also Anruflisten vorliegen.

Wie die ganzen Autos ins Spiel kommen, darüber schweigen die Ermittler.
Range Rover N RB: Wohl Firmenwagen der RB ... GmbH, am Wohnsitz des Hauptverdächtigen (D.) B. gefunden.
Twingo ERH: Wohl dem zweiten Verdächtigen (U.)T. zuzuordnen, Gesellschafter und Geschäftsführer der RB ... GmbH, der im Landkreis Erlangen-Höchstadt wohnt.
1er BMW M: Alexandra zuzuordnen, entweder Dienstwagen der Postbank oder privat geleast.
Wir wissen nicht, wer außer dem jeweiligen Besitzer noch Zugriff auf das Auto hatte.

Mitsubishi Outlander N OI: Scheint aufgrund der Aufschrift am Heck einem Tschetschen zuzuordnen sein. Unklar wem.

Jaguar Kennzeichen nicht bekannt: Nicht gesucht (kein Flyer der Polizei), Fahrer soll Alexandra öfter an ihrem Wohnsitz abholt haben, sie soll nur ungerne mitgegangen sein. Unklar wer der Besitzer ist und wer der möglicherweise abweichende Fahrer.
Antworten