VERMISSTENFALL INGA GEHRICKE, STENDAL, 2015

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
MissMarpel

Re: VERMISSTENFALL INGA GEHRICKE, STENDAL, 2015

Ungelesener Beitrag von MissMarpel »

Hallo liebe @MissMarpel

Zu Inga Gehricke haben wir schon einen Thread, wenn gleich der nicht mehr sehr aktiv ist.
Hab deinen Beitrag daher in die vorhandene Diskussion einsortiert ...
Hervorragend. Dankeschön. :oops:

Lg
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL INGA GEHRICKE, STENDAL, 2015

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Anni

Re: VERMISSTENFALL INGA GEHRICKE, STENDAL, 2015

Ungelesener Beitrag von Anni »

Gut, dass wieder Bewegung in den Fall kommt!
Nicht gut, wenn der Herr etwas damit zu tun hätte, den die BILD in dem verlinkten Artikel nennt. :(
Das mag man sich gar nicht vorstellen. Das arme kleine Mädchen! :cry:

Viel lieber würde ich ja glauben wollen, dass sie „nur“ einer liebeskranken kinderlosen Dame mit großem Psychoknacks in die Hände gefallen ist, die nun mit ihr seit 8 Jahren als Mutter und Tochter getarnt friedlich irgendwo im Ausland lebt…

Selbst ein tragischer Unfall erscheint mir gnädiger als die Vorstellung vom Kellerverlies.
Ich hoffe, man findet bald irgendwelche Hinweise!
SisCgN
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 23. April 2023, 00:31:53
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL INGA GEHRICKE, STENDAL, 2015

Ungelesener Beitrag von SisCgN »

Bezüglich des im letzten Artikel genannten Hauses gibt es bereits ein seit längerer Zeit auf YT veröffentlichtes LostPlace Video.
Spuren sind sicher bekannt bzw ausgeschlossen...

https://m.youtube.com/watch?v=gSbfnYzXkD8


Eine grobe Zusammenfassung des Falls und Ausschnitt des Interviews mit der Mutter wurde ganz aktuell als Podcastfolge vom MDR/Spur der Täter veröffentlicht:

https://open.spotify.com/episode/0v0L55 ... loM4o7nsjQ
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL INGA GEHRICKE, STENDAL, 2015

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Liegenschaften Wilhelmshof in verschiedener Ansicht

Unabhängig von den Zugang, als auch den Straßen die nicht gesperrt wurden, bei den ersten Suchen,halte ich im Bezug auf die Architektur die Versorgungschächte, beziehungsweise Versorgungstunnel (Energieversorgung und Wasser zum Beispiel) für sehr wichtig.

nun die Bilder
1
1
wilh hof klei.jpg (161.19 KiB) 1541 mal betrachtet
2
2
wilh hof groß.jpg (81.73 KiB) 1541 mal betrachtet
3
3
wilh hof eizelh.jpg (126.99 KiB) 1541 mal betrachtet
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL INGA GEHRICKE, STENDAL, 2015

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

u. noch Eine
Dateianhänge
wilh hof  eizelh einfach.jpg
wilh hof eizelh einfach.jpg (50.9 KiB) 1539 mal betrachtet
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
tomte33
Beiträge: 1706
Registriert: Montag, 15. Februar 2016, 16:00:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Re: VERMISSTENFALL INGA GEHRICKE, STENDAL, 2015

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
tomte33
Beiträge: 1706
Registriert: Montag, 15. Februar 2016, 16:00:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Re: VERMISSTENFALL INGA GEHRICKE, STENDAL, 2015

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Yorna
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag, 09. März 2023, 13:21:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL INGA GEHRICKE, STENDAL, 2015

Ungelesener Beitrag von Yorna »

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier im Forum, habe mich im Verlauf der letzten Monate (seit Beitritt) erstmal quer durch die Rubriken gelesen und nun will ich hier mal meinen ersten Beitrag verfassen.
Viele Fälle kenne ich schon aus anderen Foren oder aus den Medien.

Der Fall Inga G. Ist auch ein solcher, der mich schon von Anfang an beschäftigt.

Ich habe mir jetzt hier den gesamten Thread durchgelesen und festgestellt, dass es hier - wie auch in anderen Foren - irgendwie nicht ganz stimmige Vorstellungen von der Landesklinik Uchtspringe im Allgemeinen wie auch speziell von der Suchtabteilung und der forensischen Abteilung gibt. Das ist nicht weiter schlimm - ich denke mir, wenn man Zusammenhänge nicht kennt, kann man ja gar nicht anders, als sich manches selbst zu erklären. Das ist nur normal.

Ich möchte gerne mal ein bisschen aufklären, was die einzelnen Abteilungen angeht.


In Uchtspringe befindet sich das Landeskrankenhaus für psychische und psychiatrische Erkrankungen des Landes Sachsen-Anhalt.
Es werden sämtliche bekannten psychischen Erkrankungen in vielen einzelnen Stationen behandelt. Der Ort Uchtspringe besteht zu zwei Dritteln aus Klinikgelände.
Wie man auf einer Landkarte sehen kann, gibt es nicht ein größeres Gebäude, das all diese Stationen beherbergt, sondern die Klinik selbst besteht aus vielen einzeln stehenden Häusern in einer parkähnlichen Anlage, in denen die Stationen untergebracht sind. Das Klinikgelände ist also wirklich weitläufig und umfasst - wie gesagt - etwa zwei Drittel der Gesamtfläche des Ortes Uchtspringe.

Es gibt sowohl offene als auch geschlossene Stationen.

Die Station für die Langzeittherapie bei Suchterkrankung ist eine offene Station, die sich inmitten des Klinikgeländes befindet.

Der Wilhelmshof liegt einige Kilometer außerhalb der Ortschaft Uchtspringe.
Sowohl dieser als auch die Station für Langzeittherapie bei Suchterkrankung sind gänzlich eigenständig betriebene Einrichtungen/Stationen, das heißt, es findet dort kein Personalaustausch statt. Im Wilhelmshof gibt es eigene Sozialarbeiter, die nichts mit der Suchtstation im Ort Uchtspringe zu tun haben und andersherum betreuen die Pflegekräfte, Therapeuten und Ärzte der Suchtstation nicht gleichzeitig die Bewohner des Wilhelmshofes.
Es sind zwei voneinander unabhängige Einrichtungen.

Für manche Suchtpatienten ist es schwierig bis unmöglich, nach einer erfolgreichen Therapie dauerhaft abstinent zu bleiben, wenn sie nach der Entlassung wieder in ihr altes Lebensumfeld zurückkehren würden. Die gerade erst erarbeitete Abstinenz wäre akut gefährdet, weil sie selbst sich nicht stabil genug dafür fühlen, den Anforderungen im normalen Lebensumfeld zu begegnen, ohne auf das Suchtmittel zurück zu greifen.
Gleichzeitig kann eine Klinik für Langzeittherapie keine dauerhafte Begleitung im Lebensalltag bieten, einfach, weil das die Kassen nicht zahlen und sie dafür auch gar nicht ausgelegt sind.

Somit ist es also nicht ungewöhnlich, dass manche Patienten nach ihrer Entlassung noch eine zeitlang einen geschützten Rahmen brauchen, um ihre Abstinenz zu festigen.
Um in solchen Situationen die besonders gefährdeten Frisch-Abstinenzler aufzufangen, gibt es in Deutschland diverse Einrichtungen.
"Betreutes Wohnen" nennt man so etwas.

So etwas in dieser Art ist der Wilhelmshof.
Diese Einrichtung wurde vor Jahrzehnten (genaueres müsste ich nochmal nachschlagen) von ehemaligen Suchtpatienten selbst auf- und ausgebaut, sprich: Menschen mit Suchthintergrund haben den Wilhelmshof selbst aufgebaut mit dem Ziel, dort gemeinsam leben und arbeiten zu können und ein Leben führen zu können, dass von gegenseitigem Verständnis, Hilfestellung, Motivation etc geprägt ist. Ein Ort, wo man sich nicht groß erklären muss, wenn man mit Suchtdruck zu kämpfen hat, weil alle Anwesenden genau wissen, wie sich das anfühlt und was vielleicht helfen könnte.

Also bis auf die Tatsache, dass sowohl die Suchtstation im Ort Uchtspringe als auch der Wilhelmshof außerhalb von Uchtspringe sich mit Suchtpatienten beschäftigen, haben sie keinerlei Berührungspunkte oder gemeinsame Aktivitäten oder Patienten oder Personalaustausch.

Dann gibt es da noch die forensische Klinik im Ort Uchtspringe.
Dort sitzen Straftäter ein, denen vor Gericht aufgrund einer psychischen Erkrankung nur ein gewisses Maß an Schuldfähigkeit zugesprochen wurde.
Dort gibt es Mörder und Totschläger ebenso wie Sexualstraftäter und auch Pädophile.
Manche verbringen dort ihr gesamtes restliches Leben.
Einige unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen, rund um die Uhr weggesperrt.
Andere erhalten nach mehreren Jahren, nach vielen Therapiesitzungen und unzähligen Gutachten die Möglichkeit, sich für genau vorgeschriebene Zeiträume alleine außerhalb der Sicherheitsverwahrung zu bewegen, beispielsweise um Einkäufe im Supermarkt zu erledigen.


Zusammengefasst handelt es sich also um drei getrennt voneinander agierende Einrichtungen,die nichts miteinander zu tun haben.

Sicherlich ist es möglich, dass ein forensischer Freigänger einen Abstecher zum Wilhelmshof gemacht hat.
Ebenso ist es möglich, dass ein Patient der Langzeittherapie in seiner Freizeit einen Ausflug dorthin unternommen hat.
Inwieweit das im Fall Inga zutreffen könnte, kann ich nicht sagen.
Ich wollte mit dem Beitrag jetzt erst einmal die Unterschiede zwischen diesen drei Abteilungen verdeutlichen.

Woher habe ich diese Informationen?
Ich bin selbst Suchtpatient.
Ich habe vor über einem Jahrzehnt eine Langzeittherapie in Uchtspringe gemacht und lebe seither abstinent.


Viele Grüße erstmal an alle und sollten Fragen auftauchen - immer raus damit :)
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL INGA GEHRICKE, STENDAL, 2015

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Bild

https://pixabay.com/de/illustrations/se ... h-4623600/



Das HET-Team wünscht allen Mitgliedern und Gästen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast

Re: VERMISSTENFALL INGA GEHRICKE, STENDAL, 2015

Ungelesener Beitrag von Gast »

Die gefundenen Knochen stammen nicht von einem Menschen:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... n-100.html
Antworten