MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

INTERNE, NICHT ÖFFENTLICHE DISKUSSION UND ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Charlotte Böhringer, Güthenke/Schroeder, Alexander H. (Haar), Ehepaar Schemmer, Familie Toll (Babenhausen)

Fälle in Themen: Maëlys de Araujo, Julia B. (Heidelberg), Mireille B. (Flensburg), Maria D. (Leipzig), Maria & Tatiana Gertsuski, Keira Gross, Patricia H. (Hannover), Eddy & Connie Hall, Ursula Herrmann, Daniel Hillig, Jona K. (Wenden), Manjinder K. (Hamburg), Maria K. (Usedom), Sylvia K. (Lindau/Berlin), Meredith Kercher, 4-fach Mord in Königs Wusterhausen, Georgine Krüger, Nadine L. (Schackendorf), Wilhelm L. (Stuttgart), Leo (8 † | Bahngleis-Mord in Frankfurt), Sophia Lösche, Walter Lübcke, Karsten Manczak, Viktoria Marinowa, Birgit Meier, Nathalie Minuth, Anja N. (Voerde), Mine O. (Duisburg), Armbrust-Morde in Passau, Doppelmord in Petershausen, Ehepaar Placzek, Iuliana R. (Viersen), Melanie Rehberger, Julia Reifer, Michael Riecher, Ivonne Runge, Lea S. (Hofheim), Elias & Mohamed - Revisionsprozess Silvio S., Steffi S. (Weißensberg), Anke Schäfer, Brigitte Scholl, Melissa Schröter, Manfred Seel, Sparkasse Siegelsbach (07.10.2004), Anna Smaczny, Anna-Lena T. (Barsinghausen), Jennifer V. (Wörgl), Dreifachmord in Villingendorf, Jana W. (Seelze), Natalie W. (Bünde), Elke Wieland/Beate Neuber
Sherlock75

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von Sherlock75 »

Rocks..., das mit den Spuren im vergrabenen Fahrzeug muss nicht bedeuten, dass diese
von BM stammen. BM wurde August 1989 "entführt". Das verbuddelte Fahrzeug kam aber erst
wesentlich später in die Hände von KWW. Es kann sich also um ein Umladen der Leiche von BM
gehandelt haben oder aber ein anderes mögliches Opfer wurde in diesem Fahrzeug transportiert.
Warum sollte denn so ein Soziopath plötzlich nach dem Mord 1989 mit der Mordlust aufhören.
War er von August 1989 bis zu seinem Selbstmord 1993 untätig ? Das passt nicht ins Bild.
Eher wahrscheinlich ist, dass der Umkreis seiner Taten grösser wurde.
Die Fragen sind: Wann wurde das Fahrzeug verbuddelt ? Wann wurde die Leiche auf dem
Grundstück an dem jetzigen Fundort vergraben ?
Wie eng war der Kontakt zum Bruder wirklich ?
Wer wusste von den Bauaktivitäten auf dem Grundstück ?
Herr Sielaff und sein Team haben durch Professionalität und eigene Nachforschungen diesen Fall gelöst. Schon auf der HALD-Tagung war ich jedenfalls davon überzeugt, dass das Verschwinden von BM und die Göhrde-Morde in irgendeinem Verhältnis stehen müssen. Dafür sprach ein ganz bestimmter Teilnehmerkreis.
Solaar
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch, 04. November 2015, 11:32:33
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von Solaar »

Gast hat geschrieben:Du solltest dir vielleicht die Zeitung kaufen, denn der Artikel geht in der Printausgabe noch wirklich wichtig weiter.
Könntest Du es bitte ganz kurz skizzieren? Hier in der niederrheinischen Einöde bekomme ich keine mopo-Printausgabe. Dafür müßte ich schon zum Düsseldorfer Hbf.
Nordlicht
Beiträge: 1058
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 19:04:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von Nordlicht »

Das Wesentliche aus der Print- Ausgabe habe ich doch zitiert, die Briefe von KWW aus der Haft an seinen Bruder und die Ehefrau.
Und dass die Polizei im März diesen Jahres nochmals das Grundstück und auch die Garage durchsucht hat und zum Schluss kam, dass auch in der Garage ausgeschlossen werden kann, dass dort eine Tote liegt.
Rocks hatte noch ergänzt, dass KWW 1993 von einem schludrigen Beamten mitgeteilt wurde, dass eine Hausdurchsuchung ansteht. Daraufhin floh er Richtung Süddeutschland.

OFF- Topic
Beim letzten Punkt musste ich an die Hausdurchsuchung bei Ex- Bundespräsident Christian Wulf, auch Niedersachsen denken.
Da wurde diesem doch auch vorher mitgeteilt, dass eine Hausdurchsuchung ansteht. Unter solchen Umständen kann man es doch gleich sein lassen, mit der Durchsuchung.
Nordlicht
Beiträge: 1058
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 19:04:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von Nordlicht »

Sherlock

Ja, ich hatte auch überlegt, ob die Spuren am Ford Probe von einem anderen, neuen Opfer sein könnten und nicht von B.M.
Ich bin aber auf keine passende, vermisste Person oder einen passenden ungeklärten Mordfall im Umfeld gekommen.
Es bleibt natürlich die Möglichkeit, dass es doch ein weiteres Mordopfer geben könnten, was keiner vermisst.
Evtl. Osteuropäerin vom Straßenstrich, oder ähnlich. Eine Frau/ Mann die hier nicht gemeldet sind.

Wer wird so schnell nicht vermisst? Frauen aus dem Rotlicht/ Drogenmilieu und alte Menschen, Rentner. Die Rente geht automatisch aufs Konto, Strom etc. wird abgebucht. Wenn so jemand als Rentner noch vermögend ist, ohne Angehörige kann das schon mal dauern, bis da was passiert.Ohne Angehörige gibt es sicher keine aufwändige Suche.

Das Grundstück vom Wichmann hatte ich mir ja angesehen, als ich es fotografiert habe. Es ist nicht vollständig einzusehen, von der Straße und vom Wald her. Hinter dem Haus verläuft es als Anhöhe, zu eben dem Waldgebiet hin.
Das rechte Nachbarhaus ist vom Baustil her in jedem Fall jüngeren Datums. Ob es um 1989- 1993 überhaupt schon gebaut war, weiß ich nicht. Jedenfalls meine ich, dass diese Nachbarn rechts von KWW´s Grundstück vom 1. Stock des Hauses noch den allerbesten Überblick haben, über das was auf Wichmanns Grundstück passiert.

In jedem Fall teile ich Deine Meinung, dass B.M. nicht KWW´s einziges Mordopfer ist.
rocksoffmessageboard
Beiträge: 1756
Registriert: Montag, 31. August 2015, 21:42:38
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

Wenn man mal von den Göhrde Morden absieht, kommt KWW ja noch für
die Fälle Ilse Gerkens und Ulrike Burmester in Betracht.

Ilse G. aus Deutsch Evern wurde ja 1968 im Bereich Tiergarten vom Fahrrad
geschossen (KK .22).
Auch über diesen Mord fanden sich Zeitungsausschnitte im Geheimzimmer.
Da war KWW 19 Jahre alt, sammelt man in dem Alter schon Zeitungsartikel
über Morde, die einen nichts angehen?

Im Falle Gerkens denke ich an reine Schußübungen auf ein lebendes Objekt.
In Deutsch Evern wurde oft geschossen (Truppenübungsplatz), da dachte er
bestimmt, es fällt nicht weiter auf.

Ich bin da bei Sherlock und Nordlicht, dass BM nicht das einzige Opfer war.
Wie Sherlock schon anmerkte, ging es bei der Wustrow-Tagung ja nicht um
Birgit M. sondern um andere Morde.

http://www.mopo.de/hamburg/ein-filmreif ... e-28517908
Nordlicht
Beiträge: 1058
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 19:04:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von Nordlicht »

Nein, mit 19 Jahren sammelt man keine Zeitungsartikel, über Morde die einen nichts angehen. Ich gehe auch davon aus, dass KWW Ilse Gerkens erschossen hat.
Das mit den Zeitungsartikeln, die bei ihm gefunden worden, ist schon auffällig. Als Muster sozusagen. Zumindest wenn er Gelegenheit hatte, die passenden Zeitungen zu erwerben.

Bei der Schülerin kommt er auch auf jeden Fall in Betracht, könnte aber auch der Norderstedt Mörder Schröder gewesen sein.
Solaar
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch, 04. November 2015, 11:32:33
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von Solaar »

Nordlicht hat geschrieben:Das Wesentliche aus der Print- Ausgabe habe ich doch zitiert, die Briefe von KWW aus der Haft an seinen Bruder und die Ehefrau.
Und dass die Polizei im März diesen Jahres nochmals das Grundstück und auch die Garage durchsucht hat und zum Schluss kam, dass auch in der Garage ausgeschlossen werden kann, dass dort eine Tote liegt.
Rocks hatte noch ergänzt, dass KWW 1993 von einem schludrigen Beamten mitgeteilt wurde, dass eine Hausdurchsuchung ansteht. Daraufhin floh er Richtung Süddeutschland.
Danke, Nordlicht. Mir war nicht klar, dass die wesentlichen Inhalte des Artikels bereits (in dem von mir ja auch schon gelesenen Beiträgen) wiedergegeben waren.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass es sich bei den Göhrdemorden um eine größere "Sache" handeln könnte, wobei wir nur einen Teil der Spitze des Eisbergs sehen können. Ich meine das jetzt nicht im Sinne einer großen Verschwörungstheorie, und ich weiss natürlich auch nicht, ob KWW dabei eine Rolle spielen könnte oder nicht. Aber: Könnte die offenkundige Überforderung der Polizei in L.-Dbg. und LG nicht damit zusammen hängen, dass es sich um einen Fall handelt, der weitere Kreise zieht? (Und damit meine ich nicht die hier immer wieder auftauchenden, ganz spezifischen "Strukturen").
rocksoffmessageboard
Beiträge: 1756
Registriert: Montag, 31. August 2015, 21:42:38
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

Hier noch mal ein Artikel der LZ Lüneburg:

https://www.landeszeitung.de/blog/aktue ... artnaeckig
Gast

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Nur mal so als Tipp..

Und was ist mit K.-W.W.s Bruder?
Schon mal gesehen? Was macht er gerade?
Dazu: siehe MoPo vom Montag, aber nur die Printausgabe ;-) !
Sherlock75

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von Sherlock75 »

Er hat ja auch diese Zeitungsausschnitte über einen langen Zeitraum aufgehoben,
25 Jahre seit dem Mord an Ilse G.
Bereits 1965 hat er eine Radfahrerin in Bardowick angegriffen.
Aber wir sollten eins nach dem anderen bearbeiten. BM ist geklärt.
Die Indizienlage / Faktenlage zu den Göhrde-Morden höchst verdächtig.
Ich glaube, dass man den Menschen KWW nach Hard Facts / Soft Facts durchleuchten
muss, wenn man das Puzzle zusammensetzen will. Damit meine ich:
Hard Facts:
Wann genau ist er nach Lüneburg zurückgekommen ?
Wann hat er geerbt ? Wann hat er geheiratet ?
Wann hat er das Haus bezogen , wann das "geheime Zimmer" gebaut ?
Welche Fahrzeuge hatte er / Ehefrau ... wann ?
Soft Facts:
Familienverhältnisse, wie war die Ehe ?, warum Alice W. (über 13 Jahre älter) ?,
Freundeskreis, Vereine, Hobbys, üblicher Tagesablauf, Urlaube, Arbeitsverhältnisse,
aussereheliche Verhältnisse ....
Nur so ergibt sich ein Bild des Menschen KWW.
Man muss bedenken, dass die Zeitspanne von der Rückkehr nach LG bis zum Selbstmord
ja eigentlich nicht lange war, vermutlich 5- 6 Jahre.
Interessant sind die Zeitzeugen, die ihn in dieser Zeit kannten.
Verheiratet war er ebenfalls nicht lange.

Hat jemand den genauen Wortlaut der Abschiedsbriefe, hier liegen mir nur Bruchstücke vor.
Es gab doch nur zwei Abschiedsbriefe oder ? An wen waren diese denn wirklich (Frau und
Bruder ?).
Sherlock75

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von Sherlock75 »

Hallo Gast, bitte konkretisiere: was meinst du zB mit der Printausgabe, habe diese nicht
vorliegen ... auf was spielst Du an ?
Nordlicht
Beiträge: 1058
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 19:04:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von Nordlicht »

Der Bruder von KWW wurde festgenommen. Laut Mopo: "..ist der Verkäufer nach dem Leichenfund im ehemaligen Haus seines Bruders in Lüneburg, in seinem Heimatort Boizenburg ( Landkreis Ludwigslust- Parchim) festgenommen worden. Warum, ist unklar."

Den Mini- Abschnitt hatte ich glatt übersehen, auf der anderen Seite. Die Mopo hatte demnach bereits 2016 versucht, den Bruder Hans- Jürgen W. zu sprechen, dessen Ehefrau sagte 2016. " Da ist überhaupt nichts dran. Wir werden seit Jahren von den Angehörigen der Frau Meier belästigt, fühlen uns verfolgt."
Hans- Jürgen W. will nicht an den Verbrechen beteiligt gewesen sein.
--------------------------------------------
Der Bruder und dessen Ehefrau, fühlten sich verfolgt. Heute ist auch ein großer Artikel in der Allgemeinen Zeitung, aber keine Verhaftung wird dort erwähnt.
Die Hamburger Morgenpost, ist aber bisher die einzige Zeitung, die in kleinem Abschnitt die Verhaftung des Bruders von KWW erwähnt.

Ich habe jetzt nochmals Lüneburger Landeszeitung, Hamburger Abendblatt vom Wochenende und Montag kontrolliert.
Gast

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gut gemacht, Nordlicht!
.. sagte der XwX ;-)
Lieber spät als gar nicht.

Und wenn Du jetzt noch das vorhandene Bruder-Bild einscannst,
es am Rechner über "die Kohlezeichnung" legst ..
.. dann geschieht ein Wunder!
Sherlock75

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von Sherlock75 »

Hallo Nordlicht, danke für die schnelle Antwort... hatte ich auch vernommen,
allerdings war mir keine Zeitungsmeldung bekannt..... jetzt wird's aber spannend oder ?
Solaar
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch, 04. November 2015, 11:32:33
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von Solaar »

Haben wir einen Beutelmann?
Nordlicht
Beiträge: 1058
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 19:04:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von Nordlicht »

Evtl. packt der Bruder ja jetzt in Haft doch noch freiwillig aus. Bei einer vollständigen und lückenlosen Aussage könnte ein Geständnis sich möglicherweise strafmildernd auswirken.
Nordlicht
Beiträge: 1058
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 19:04:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von Nordlicht »

XWX

Ja, das kleine Foto vom Bruder aus der MOPO passt auf das Kohlebild...........
Sherlock75

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von Sherlock75 »

Hallo Nordlicht, ich dachte, das ist eine Ente, wird wohl nach Deiner Nachricht
aber stimmen. Hab' mal eine Sektflasche geöffnet. Vielleicht wirds demnächst
Champagner geben.
Nordlicht
Beiträge: 1058
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 19:04:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von Nordlicht »

Beide Ehefrauen ( die verstorbene Alice W.) und auch die Frau des Bruders aus Boizenburg scheinen wie Pech und Schwefel zu den Wichmann- Brüdern zu halten.
Nordlicht
Beiträge: 1058
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 19:04:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BIRGIT MEIER, BRIETLINGEN-MOORBURG, 1989

Ungelesener Beitrag von Nordlicht »

Wir hatten ja schon mal den Fall, dass die Mopo eine Meldung machte, in Sachen Göhrde, nämlich das Ingrid W´s und Irma Buschs Brüste jeweils abgetrennt waren, aber keine andere Zeitung hat das so geschrieben.
In den Polizeimeldungen von Boizenburg und Lüneburg steht nach meiner Recherche dazu nichts. Ich habe eben telefonisch bei der Polizei in Boizenburg nachgefragt, ob die Meldung der MOPO über die Festnahme von Hans- Jürgen W. zutrifft, aber die Beamten wollten sich dazu nicht äußern. Weder Dementi noch Bestätigung.
Antworten