VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM, 2015. >> GEKLÄRT <<

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Kaidan hat geschrieben: @Mrs.Murmur: die Drohne und der Helikopter haben nur den Bereich der Deiche an der Ems abgesucht.


unverständlich! - aber danke - ok... :x
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
AngRa
Beiträge: 6099
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@Kaidan

Ok, dann war also eine Feststellung der Blutalkoholkonzentration noch möglich. Ich bin davon ausgegangen, dass die Leiche so ziemlich skelettiert war nach einer derartig langen Liegezeit.
AngRa
Beiträge: 6099
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von AngRa »

LW war allerdings nicht die ganze Zeit auf der Feuerwehrfeier. Nach Angaben der Mutter war er noch zwischenzeitlich im Sielhus in Jemgum, hat sich dann aber wieder zum Feuerwehrhaus zurückfahren lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dort sehr viel getrunken hat und betrunken war, denn ansonsten hätte ihn die Mutter doch nach Hause verfrachtet, zumal das Sielhus doch am Wohnort ist.
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Noch mal:

Es ist Nikolaus/Dez., draussen ist es ungemütlich - nass-böeig. Lars feiert mit einigen Feuerwehrkameraden ein überschaubares Fest - nach Mitternacht nix Aufregendes mehr...man hockt halt beisammen...irgendwann fährt er in einer kleinen Gruppe (?) nach Jemgum zu einer anderen Feier - sie bleiben aber nicht lange.

Hier springt die Mutter ein und fährt ihren Sohn zurück nach Critzum? (Warum alleine?)

Aber es ist nach Mitternacht und es ist "nichts los", man hockt im Feuerwehrhaus immer noch beisammen...schwätzt...

Lars geht, unter dem Vorwand WC, raus. Er scheint nicht auffällig getrunken zu haben - scheint nicht betrunken. Gab es auch etwas zu essen? Hatte er gegessen?
(Alkohol entfaltet seine Wirkung nach Schema...1h!)

Er bleibt ungewöhnlich lange draussen (alleine?) - keiner fragt nach, keiner vermisst ihn. Keiner hat das Gefühl, es könnte etwas passieren...die sonst allgegenwärtige Alarmbereitschaft ist mal heruntergefahren...;-)

Offenbar will er dann nicht mehr zurück und läuft, trotz des schwierigen Wetters, gegen Regen und Wind, gen nach Hause, auf der einzigen Verbindungs-Landstrasse. Warum? Warum schliesst er sich nicht anderen an - fragt nicht, wer ggf. auch nach Hause will...warum dieser stille Alleingang? Oder war da doch noch Jemand? Stand er unter Druck? Welcher Art?

Dort - "am Ende der Welt", wie das Gebiet auch genannt wird, fährt zu der Jahres-und Nacht-Zeit und bei dem Wetter wohl kaum ein Auto, denn die der Leute vom Fest, alles Ansässige...sicher keine Fremden...

Er schreibt sich mit seiner Frau eine SMS, sagt ihr aber nicht, dass er sich bereits auf dem Nachhauseweg befindet, noch, dass es ihm schlecht gehe...er kann offenbar rational und ohne Auffälligkeiten eine SMS abwickeln. Ein anderer Kontakt wird später rekonstruiert.

Danach, nicht weit gekommen, verliert er sein Handy (zerbrochen?) und Münzen aus der Tasche. Sie liegen nicht auf der Strasse, sondern an einer Hecke...(?)

a) es ging ihm physisch nicht gut...ist er gestürzt?

b) eine starke Böe

c) er wurde angegriffen

Seine Spur verfolgen dann, wenige Stunden später, die Hunde (2) bis Eppingawehr, also einige km weiter. (Wie wir wissen, verfolgen die Hunde auch die Richtung - dh. er lief hin - nicht zurück!)

Er ist er also weitergelaufen...

Die Spur hört auf der Strasse - also kurz vor Jemgum - plötzlich auf. Warum???

Er m u s s in ein Auto gestiegen sein!
__________________________________________

Angenommen, es gab einen Konflikt mit Jemandem - an dem Abend. Der lässt Lars nicht in Ruhe. Attackiert (verbal) immer wieder: Auf der Fahrt oder im Sielhus, draussen vor dem Feuerwehrhaus in Critzum, dann fährt er mit dem Auto hinter Lars her, trifft ihn an der Hecke...fährt weg und holt ihn dann wieder in Eppingawehr ein...

...hier steigt Lars schliesslich ins Auto - vllt. will er die Sache endlich ausräumen, schlichten/ das Wetter tut sein Übriges... - sie fahren ein Stück diskutierend weiter - drehen - biegen schliesslich - weil immer noch nicht zum Einverständnis gekommen - in den Wehrlandweg ein, falls andere Kollegen vom Fest vorbeikommen...fahren ihn 3 km bis ans Ende...wo kein Mensch weit und breit ist...der Andere ist angekratzt, Lars müde und überfordert...es kommt dort - wo sie sich dann alleine gegenüberstehen, zum Geschubse...Lars weicht aus und fällt in den Siel...morastig...glitschig...kalt...bewusstlos...kommt nicht mehr alleine raus...(übrigens wissen das Ostfriesen, dass Siele deswegen sehr gefährlich sind! Kinder werden von früh auf gewarnt, sich einem Siel beim Spiel fernzuhalten!)

...und der Andere, wütend, bei dem schlechten Wetter, in der Dunkelheit - Lars rührt sich nicht mehr oder ist erst mal verschwunden - unterlässt Hilfeleistung...scheut Fragestellungen...und fährt über den Sieltiefweg zurück und ist weg.

Lars ertrinkt. Das steigende Winterwasser spült seine auftreibende Leiche auf die Wiese, als das Wasser im Frühjahr wieder sinkt, liegt er da. Spuren gibt es nicht mehr.

Dann müsste Jemand Wissen mit sich herumtragen? Sich schuldig fühlen? Oder es abtun?
tomte33
Beiträge: 1706
Registriert: Montag, 15. Februar 2016, 16:00:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

Lars W. wird morgen mittag beerdigt.
http://www.bild.de/regional/bremen/brem ... .bild.html
Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Regen

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von Regen »

Mrs. Murmur, so denke ich auch. Ich glaube jmd der weiß mehr als er zugibt.
Gast

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von Gast »

Danach, nicht weit gekommen, verliert er sein Handy (zerbrochen?) und Münzen aus der Tasche. Sie liegen nicht auf der Strasse, sondern an einer Hecke...(?)
Wass macht ein Mann an der Hecke ??? Er war doch bestimmt Pullern... Hose offen, Handy fällt raus...
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

ich gehe mal davon aus, das Suchmannschaften der Feuerwehr, Rettungsflieger, Polizei-Suchstaffeln und die vielen ortskundigen freiwilligen Freunde und Bekannten - bei der Suche sehr wohl systematisch und rational vorgegangen sind - und nicht einfach drauf los!

Aufgrund der Aussagen und der Erkenntnisse, Örtlichkeiten, Wetterverhältnisse, Uhrzeit, usw....konnte man doch per Gebietskarte Möglichkeiten errechnen, wie und wo Lars langgegangen sein könnte (s. z.B. Plan von @Kaidan...)

Demzufolge muss man sich doch nun, nach dem Auffinden, fragen, wie er - womöglich "herumirrend"- 3km weit ab gelandet ist und umgekommen? Selbst der Bürgermeister stellt diese Frage!

Entweder man hat von vorne herein so falsch kalkuliert (warum?) - oder es muss doch alles ganz anders gewesen sein!
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Katze 5

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von Katze 5 »

Ich denke, man muss nicht hinter jedem normalen Ünglücksfall gleich eine Verschwörung oder einen mysteriösen Fall sehen.
Er hatte was getrunken, es war finster, er ist unglücklich gefallen auf seinem Irrweg und so ist es eben passiert.
Jeder der schon mal richtig betrunken war weiß dass man manchmal irrational handelt - so wird es wohl hier auch gewesen sein .
Es kann auch niemand sagen ob er nicht in der Zwischenzeit noch jemanden getroffen hat mit dem er evtl. noch weiter getrunken hat.
Für mich ist das ein ganz normaler Unglücksfall der jeden tag passieren kann.
Kaidan
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 14. April 2016, 12:40:31
Kronen: 0
Sterne:
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von Kaidan »

Die Theorie von Mrs.Murmur finde ich gut.
Katze 5 hat geschrieben:Er hatte was getrunken, es war finster, er ist unglücklich gefallen auf seinem Irrweg...


Bei einem Irrweg, also verlaufen, hätten die Hunde es anzeigen müssen. Stattdessen fehlen fast 3km Geruchs-Fährte von Lars Wunder zwischen Hauptstraße und Fundort.
Somit ist die Fahrzeug-Theorie von Mrs.Murmur sinnvoll.

Es war finster...um so schneller sollte der Verlust des Handys (als Lichtquelle) auffallen.

Eine weitere Möglichkeit: Das Ende der Spur ist gleichzeitig Tatort. Dort wurde er versteckt (Scheune,Halle) und Wochen später erst zum Fundort verbracht.

Und "Verschwörung" ist so ein unproduktives Wort ;-), ich bevorzuge ergebnisorientiert "ungelöster Mordfall".
42
AngRa
Beiträge: 6099
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ich kann mich ebenfalls mit Mrs.Murmurs Überlegungen anfreunden, insbesondere mit der Vermutung, dass LW in ein Fahrzeug eingestiegen sein muss. Anders kann ich mir das Anschlagen der Hunde an der Straße und das Verlieren der Spur nicht erklären. Man weiß auch nicht, wie lange LW dort wirklich am Fundort gelegen hat. Er soll zwar zeitnah nach seinem Verschwinden verstorben sein, aber was heißt das schon. Der Ablauf des abends stimmt auch nachdenklich. Damit meine ich das Verlassen der Feuerwehrfeier und die anschließende Rückkehr zur Feier. Vermutlich sieht die Polizei keine Ermittlungsansätze, weil am Körper keine Anzeichen von Gewaltanwendung erkennbar sind und man die Todesursache Ertrinken angesichts des Rinnsals am Tatort für plausibel hält.
Abend

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von Abend »

Könntr man den etwaigen Konsum von Drogen nach so einer langen Zeit noch abklären?
Früchtchen
alias Lou
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag, 11. August 2015, 14:40:45
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von Früchtchen »

Katze 5 hat geschrieben:Jeder der schon mal richtig betrunken war weiß dass man manchmal irrational handelt - so wird es wohl hier auch gewesen sein .
Für mich ist das ein ganz normaler Unglücksfall der jeden tag passieren kann.
Für mich nicht, in meinen Augen stinkt da etwas gewaltig zum Himmel, allein schon deshalb, weil für die Hunde, die Spur mitten an einer Kreuzung endete. Irgendwo muss Lars eingestiegen sein.
Ausserdem sagte der Schwiegervater, das Lars nur eine Cola mit Korn getrunken hat.
Ok, kann gut sein, das er draussen noch jemanden getroffen hat, warum auch immer und das sie noch etwas getrunken haben, doch dann müsste er sich in kurzer Zeit den Kopf zugedröhnt haben und das glaube ich nicht, denn er hat später noch telefoniert.
M.E ist dann etwas passiert, was man heute nicht mehr nachvollziehen kann. Und die Person die evtl. daran beteiligt war oder näheres weiss, wird sicherlich ihr Schweigen nicht brechen
Meine Beiträge sind weder beleidigend noch rassistisch gemeint. Ebenso sind sie reine Fiktion und erheben keinen Anspruch auf Realität!
Benutzeravatar
E40
Beiträge: 2595
Registriert: Samstag, 18. April 2015, 02:27:08
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von E40 »

Kaidan hat geschrieben:Und "Verschwörung" ist so ein unproduktives Wort ;-), ich bevorzuge ergebnisorientiert "ungelöster Mordfall".
Deine Bevorzugung sollte aber im Hintergrund auch eine Beweiskraft tragen können ..... zumindest wenn von den öffentlichen Stellen klar von einem Unfall ausgegangen wird.
Ansonsten ist es eine VT.
Der Inhalt meiner Beiträge ist reine Fiktion, .... ich habe ADHS
Kaidan
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 14. April 2016, 12:40:31
Kronen: 0
Sterne:
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von Kaidan »

Um einen Unfall zu deklarieren benötigt man keine Fakten oder Beweise. Ganz im Gegenteil, es ist das Eingeständnis, nicht gefunden zu haben, eine "Ausschlussdiagnose".

Die von mir angeführten Fakten (Seite 16+17) sind zwar keine Beweise gegen einen Unfall, aber Indizien die dagegen sprechen. Häufen sich solche Indizien geben sie ein Gesamtbild, das Beweise ersetzten kann (siehe „Indizienprozess“).
Alle Fakten die ich bisher angeführt habe, sind allgemein zugänglich und unumstritten. Die Wertung fällt nur unterschiedlich aus, und für die öffentlichen Stellen sind sie anscheinend irrelevant.

Bei einer VT geht es doch eher um Mutmaßungen, Gerüchte, Informationen aus nebulösen Quellen, denen die Fakten fehlen, oder? Und um mysteriöse Geheimbunde die alles regeln,..und UFO’s…u.s.w
42
Ene

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von Ene »

Hallo an alle,

Ich denke auch, das irgendwas übersehen wurde.
Nach einem korn-cola und evtl. Eins,zwei Bierchen ist niemand total betrunken,zumindest die meisten nicht und im Dorf ist man relativ trinkfest. Ich möchte aus Respekt der Familie gegenüber nicht mehr zu viel spekulieren,aber niemand läuft einen komplett anderen Weg, verliert nocj sein Handy mit knapp 70 Prozent Akku und läuft querfeldein bzw schaltet sein Handy ab. Dann stürzt er noch so unglücklich, das er bewusstlos ist und ertrinkt einfach? Das sind zuviele Zufälle,meiner Meinung nach. Ich habe von Anfang an gedacht,dass da evtl. Ein Dritter mit im Spiel ist.
Alles sehr merkwürdig.
Benutzeravatar
E40
Beiträge: 2595
Registriert: Samstag, 18. April 2015, 02:27:08
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von E40 »

Kaidan hat geschrieben:Die von mir angeführten Fakten (Seite 16+17) sind zwar keine Beweise gegen einen Unfall, aber Indizien die dagegen sprechen.
Aha, Fakten....oder aber Indizien
Kaidan hat geschrieben:-Als Ablagestelle perfekt, jeder Ortskundige weiß, dass dieses Gebiet Schutzzone für Wildgänse ist. Vor dem 1.April darf hier keine Landwirtschaft betrieben werden, Hubschrauber dürfen dort auch nicht fliegen.
Genug Zeit für die Natur, alle wichtigen Spuren zu beseitigen.
Wo ist der Fakt? .... kein Hubschrauber hat das Gebiet überprüft? ..... weil das Feld Gänsen als Rastplatz dient?
Außerdem sei hier ein Hubschrauber im Einsatz gewesen. Die Leiche habe aber so versteckt in einem Entwässerungsgraben gelegen, dass sie aus der Luft übersehen worden sei.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... er248.html
Kaidan hat geschrieben: Jeder Ortskundige weiß, dass in diesem Bereich keine Häuser stehen.
Muss man dafür ein Ortskundiger sein? Wohl kaum.
Kaidan hat geschrieben:-Das Obduktions-Ergebnis lautet „Ertrinken ohne Fremdeinwirkung“. Das schließt ein Verbrechen
natürlich aus. Somit war eine weitere Überprüfung zum Alkoholkonsum, Promillewert, Drogen oder
Medikamente (freiwillig oder unfreiwillig konsumiert) nicht notwendig.
Bitte benenne Deine Quelle oder füge einen Link als Beleg für die nicht stattgefundene Überprüfung ein.
Ich denke nicht, das die Gerichtsmediziner und die Polizei ihrer Sache nicht Herr werden.
Kaidan hat geschrieben:Stattdessen fehlen fast 3km Geruchs-Fährte von Lars Wunder zwischen Hauptstraße und Fundort.
Somit ist die Fahrzeug-Theorie von Mrs.Murmur sinnvoll.
Stimmt auch nicht so ganz, frag Mrs.Murmur....sie wird Dir auch sagen, das die Spur durch die Wetterverhältnisse
verwehren kann.
Das hatten wir erst in einem anderen Fall.
Kaidan hat geschrieben:Bei einer VT geht es doch eher um Mutmaßungen, Gerüchte, Informationen aus nebulösen Quellen, denen die Fakten fehlen, oder? Und um mysteriöse Geheimbunde die alles regeln,..und UFO’s…u.s.w
Ganz genau,... deshalb habe ich das auch gesagt.... Fakten für fehlen.
Kaidan hat geschrieben: Weiterhin ist das Zeitfenster von 1:30 „Ich geh pinkeln“ bis zur letzten Handy-Aktivität um
3:00 völlig ungeklärt.
Um etwa 1 Uhr nachts fuhren sie wieder zurück ins Feuerwehrhaus in Critzum. Zwischen 2 und 3 Uhr verschwand Lars W. von dort, ohne einem seiner Freunde Bescheid zu sagen.

http://www.berliner-kurier.de/news/pano ... --23226132
Kaidan hat geschrieben:ich bevorzuge ergebnisorientiert "ungelöster Mordfall"
So etwas sollte man nicht so leichtfertig sagen. Sonst sind wir doch wieder ... wie hast Du geschrieben...
mysteriöse Geheimbunde die alles regeln,..und UFO’s…u.s.w
Der Inhalt meiner Beiträge ist reine Fiktion, .... ich habe ADHS
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Kaidan hat geschrieben: Als Ablagestelle perfekt, jeder Ortskundige weiß, dass dieses Gebiet Schutzzone für Wildgänse ist."
Tatsache: Gesucht wurde v.a. nach dem Nikolaustag im Dezember...da sind die Gänse weitergezogen nach Süden...sie kommen jetzt - im Frühjahr...
Kaidan hat geschrieben:Stattdessen fehlen fast 3km Geruchs-Fährte von Lars Wunder zwischen Hauptstraße und Fundort.
Somit ist die Fahrzeug-Theorie von Mrs.Murmur sinnvoll."
E40 hat geschrieben:Stimmt auch nicht so ganz, frag Mrs.Murmur....sie wird Dir auch sagen, das die Spur durch die Wetterverhältnisse verwehren kann.
Das hatten wir erst in einem anderen Fall."
Nein, @E..., hier wurde nur Stunden nach dem Verschwinden von Lars die Strasse abgesucht, die er höchstwahrscheinlich gegangen sein musste. Das ist kein Vergleich zum Fall Sch.! Die Hunde hatten die volle Spur...der Sturm kann sie zwar" verbreitern", aber die Partikel sind da...und die hörte für 2 Hunde bei Eppingawehr deutlich auf...das ist schon merkwürdig...und sie haben auch bei der weiteren Suche (ich nehme mal an, dass die Hunde weiter beteiligt waren) keinen Anschluss mehr gefunden. Nicht im Wehrlandweg...


Zitat Berliner Kurier hat geschrieben:Um etwa 1 Uhr nachts fuhren sie wieder zurück ins Feuerwehrhaus in Critzum. Zwischen 2 und 3 Uhr verschwand Lars W. von dort, ohne einem seiner Freunde Bescheid zu sagen."
Ich dachte, die Mutter habe ihn um ca. 23h zurückgefahren? Oder wurde - wie gerade vernommen - die Mutter von Lars um ca. 23h angerufen, dass sie ihn nach Jemgum/Sielhus fahren solle? Er kam dann nach Mitternacht - mit den Anderen - zurück nach Critzum?
Es gibt jedenfalls ein grosses Zeitfenster von ca. 2 Std, wo Lars unbeobachtet und offenbar ums Feuerwehrhaus (Hundespuren) herum war, bevor er simste - und verschwand.


Die Leiche lag nun mehr als 4 Monate vor.s. mehr oder weniger im Wasser...Frost gab es in diesem Winter wenig, da wird die Obduktion sich wahrscheinlich haupstächlich das Skelett angucken...Knochenbrüche...Schädel...Sehnen...Gelenke...man kann Gewebereste untersuchen, Haare (Drogen...), Knochenmark, wenn man Glück hat, sind noch Reste der inneren Organe da...

Man wird also einigermassen sicher - und unter Ausschlussverfahren anderer Umstände - sagen können, dass Lars ertrunken ist.
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Benutzeravatar
E40
Beiträge: 2595
Registriert: Samstag, 18. April 2015, 02:27:08
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von E40 »

Mrs.Murmur hat geschrieben:Die Hunde hatten die volle Spur...der Sturm kann sie zwar" verbreitern", aber die Partikel sind da...
@Mrs.Murmur,
in dem anderen Fall habe ich Deine Ansicht aber anders verstanden, .... zumal die Wetterlage nicht mit der jetzigen verglichen werden kann.
Allerdings hattest Du hier im Thread extra auf die Wetterverhältnisse an dem besagten Tag hingewiesen.
Mit @DB Cooper hast Du sogar die Möglichkeit eines Sturzes durch Orkanböen diskutiert. Könnte dann
nicht auch die Geruchs-Fährte verwehen?
Der Inhalt meiner Beiträge ist reine Fiktion, .... ich habe ADHS
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS WUNDER, JEMGUM (LK LEER), 2015

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

E40 hat geschrieben: @Mrs.Murmur,
in dem anderen Fall habe ich Deine Ansicht aber anders verstanden, .... zumal die Wetterlage nicht mit der jetzigen verglichen werden kann.
Allerdings hattest Du hier im Thread extra auf die Wetterverhältnisse an dem besagten Tag hingewiesen.
Mit @DB Cooper hast Du sogar die Möglichkeit eines Sturzes durch Orkanböen diskutiert. Könnte dann
nicht auch die Geruchs-Fährte verwehen?


na ja - bei dem Wetter gibt es Böen...d.h. ja, selbst, wenn Haut-Haar-Schweisspartikel... kurz beiseite geweht werden...wo landen sie dann?... und v.a. zwischen den Böen ist es windstill...
...stellt Euch einfach kleine leichte Tennisbälle vor...eine Böe kommt, trägt sie kurz zur Seite und runter fallen sie...bleiben aber liegen...

...aber sie waren frisch, Duftstoffe noch voll da... im Gegenteil zum anderen Fall...(4 Wochen vergangen)...und selbst da konnten Hunde noch die Fährte aufnehmen, obwohl es inzwischen auch geregnet hatte...

Ich bin ja kein Experte - aber ich kenne Hunde und deren Nasenqualitäten...und so wenige Stunden später - das ist ziemlich verlässlich...zumal mehrere Hunde eingesetzt wurden! Wäre die Spur weitergegangen, hätten die Hunde immer wieder etwas gefunden. Es gab aber offenbar nichts weiter.


Hier noch mal ein link:

"Messungen haben ergeben, dass das Riechvermögen des Hundes etwa 1 Mio. mal besser ist als das des Menschen. Der Hund kann in kurzen Atemzügen bis zu 300 mal in der Minute atmen, so dass die Riechzellen ständig mit neuem "Geruchs- Material" versorgt werden.

Das wichtigste "Riechorgan" ist das Gehirn, hier werden die eintreffenden Daten verarbeitet und ausgewertet. Bei Hunden ist der Bereich des Gehirns welcher für die Verarbeitung zuständig ist, wesentlich grösser als beim Menschen, wodurch das Wahrgenommene weiter differenziert werden kann.

Mensch ~ 500 mm2 Riechhirn (rund 1 % des Gehirns)
Hund ~ 7'000 mm2 Riechhirn (rund 10 % des Gehirns)

Überblickend kann man sagen, dass der Hund ein Makrosmatiker und wir Menschen Mikrosmatiker sind. Hunde können extrem geringe Konzentrationen von Gerüchen noch wahrnehmen.

Hunde "schmecken" Gerüche auch über das Jacobsonsche Organ (Vomeronasalorgan), welches sich im Gaumen befindet. Dieses transportiert die aufgenommene Information sofort an das Limbische System. Dieses ist für die Entstehung von Gefühlen, das Triebverhalten und für die Bildung von Hormonen verantwortlich.

Schnüffeln liefert dem Hund nicht nur Informationen über seine Umgebung sondern auch über seine Artgenossen, sei es durch direktes beschnüffeln des anderen oder aber das indirekte Riechen an Markierungen und Hinterlassenschaften. Die Hunde können so "Steckbriefe" und Mitteilungen hinterlassen. Ausserdem können sie gewisse Gemütslagen des Menschen "erriechen" (Angst, Stress, Nervosität etc. verändern die Ausdünstung und den Geruch unseres Körpers)."
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Gesperrt