2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
AngRa
Beiträge: 6099
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Auf allesMist hat heute ein neuer User den Fall Pompetzki mit den Göhrdemorden in Verbindung gebracht.

Der Doppelmord an einem Eltern-Paar in Lichtenfels-Goddelsheim im Jahr 1991 zählt zu Hessens großen Kriminalfällen, daher ist er mir bekannt. Er gilt als gelöst, denn der Sohn des Ehepaars wurde wegen Elternmord im Rahmen eines Indizienprozesses verurteilt und hat sich einige Tage nach dem Urteil in seiner Zelle umgebracht.

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... t_57113824

Ich bin nicht unbedingt davon überzeugt, dass er seine Eltern getötet hat. Ich glaube aber kaum, dass dieser Doppelmord, obwohl er auch ein Paarmord war, etwas mit den Göhrdemorden zu tun hat. Wenn der Sohn nicht der Täter war, dann liegt ein Raubmord nahe, weil das Ehepaar reich war und weil das Haus durchsucht worden war. Sicher fehlten auch Wertgegenstände. Die Justiz hat die durchwühlten Zimmer jedoch als Trugspur angesehen, weil der Täter so schonend vorgegangen sei, wie der Richter sich äußerte. In dem kurzen HR Film- Beitrag waren die Eltern mit Bademänteln bekleidet am Swimming-Pool liegend zu sehen und nicht nackt.

Gleichwohl hört man als jemand, der sich mit den Göhrdemorden beschäftigt hat, bei einem Paarmord automatisch immer auf. Das wirkt wie ein Signalton. Diesen Zusammenhang "Paarmord" habe ich bislang gar nicht wahrgenommen, obwohl mir auch der Pompetzki-Fall bekannt ist. Wenn man den Sohn als Justizopfer ansieht, dann wäre dieser Paarmord ebenfalls nicht aufgeklärt worden.
Hbs900
Beiträge: 5661
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

ich glaube nicht das man andere faelle wie z.b. mord an hollaendisches ehepaar in sueddeutschland traunstein litzelwaldchen usw. mit den goehrde morden in verbindung bringen muss.

das verbringen der fahrzeuge von den parkplaetzen der goehrde, oder waldwegeinfahrt war nach erfolgter toetung der paare im waldgebiet zwingend notwendig, wenn der taeter die hoffnung behalten wollte, das die paare dort im waldgebiet verwesen sollen ohne gefunden zu werden. zurueckgebliebene fahrzeuge im waldgebiet haetten wahrscheinlich schon nach kurzer standzeit zur ueberpruefung gefuehrt.
warum brachte der taeter das fahrzeug honda civic kleiner((( tiefer fast sportlicher pkw, kein taxi nach paris zum abtransport von erwachsenen leichen))) nach winsen luhe. dafuer koennte es mehrere erklaerungen geben.
im fall der r. nach winsen luhe
--er wollte das fahrzeug moeglichst dicht an die stadt des kennzeichens fahren..... u. hatte zuvor noch weitere gedanken dazu eigentlich war winsen luhe fuer ihn optimal---
xy??warum
-----er wollte moeglichst schnell wieder zurueckkommen richtung goehrde umkreis 15km...von winsen luhe fuhren die guenstigen zuege einschl. interregio ueber lueneburg haltestelle, dann nach bad bevensen. nicht nur ein guenstiger fahrpreis ist zu nennen, sondern auch eine kurze fahrzeit u. am tage haeufige fahrmoeglichkeiten.
vielleicht wollte er bewusst nicht nach hamburg mit dem gestohlenen auto reinfahren, nicht einmal nach harburg,,,,,,,,die moeglichkeit einer verkehrskontrolle waere hoeher gewesen,,,,vielleicht war er auch kein geuebter autofahrer.....die kosten u. der zeitaufwand der rueckfahrt waeren wesentlich hoeher gewesen. ...u. noch eins ist mir aufgefallen. er konnte von der goehrde ueber bevensen dann ueber bundesstr. winsen luhe ansteuern. er konnte aber auch ueber schleichwege kleine ortschaften nach winsen luhe fahren, mit etwas umweg,, aber noch weniger verkehr...falls er unsicher fuhr.
warum er das auto dort nicht gleich am bahnhof abstellte, sondern vor dieser baeckerei u. dann auch noch schraeg...dafuer habe ich keine richtige erklaerung...weil ich die oertlichkeit nicht richtig kenne.
wenn er nachts in winsen luhe ankam, musster er sich vielleicht noch zwei drei stunden im auto aufhalten, bis der erste pendlerzug frueh morgens wieder fuhr.....u. da die bahnshofsplaetze haeufig ueberwacht werden, wollte er dort kein risiko in form von routinekontrolle eingehen.
das er den parkplatz dort kannte, weil er mal fuer die baeckerei als auslieferungsfahrer oder baeckergeselle, lehrling gearbeitet hatte, war von mir mal eine vermutung gewesen, die eigentlich nicht passt.
sein ex chef haette ihn dann nach jahren in diesen fremden fahrzeug in schlafstellung oder nickernd sehen koennen u. er haette es nicht einmal mitbekommen. vielleicht waehlte er aber auch diesen platz, das eine moegliche polizeistreife die ihn haette sehen koennen.....denken sollte...oh,.der baecker ,brotfahrer ist frueher eingetroffen u. wartet schon auf arbeitsbeginn.
das laenger unbewegte fahrzeuge gleichfalls vor einer baeckerei kundenparkplatz blockierend...u. auf dem bahnhofsparkplatz auffallen werden, war ihm sicherlich klar.
am besten ist ein fahrzeug in der strasse einer mietshaussiedlung abzustellen, dort stoert es keinen...u. es kann viele erklaerungen fuer das abparken geben.
warum der taeter das fahrzeug schief einparkte, den innenraum nicht etwas aufraeumte u. es nicht mehr abschloss, aber die schluessel mitnahm, kann ich nicht erklaeren.
ich frage mich auch, wenn der taeter schon vierzig jahre alt war....warum er diesen part nicht besser abgeschlossen hat.
Hbs900
Beiträge: 5661
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

der vorherige text ist erst heute sonntag jetzt ab 18uhr lesbar. aus versehen war ein voellig noch fehlerhafter entwurfstext zuvor heute morgen eingestellt worden. dies nur zur kenntnis
Benutzeravatar
E40
Beiträge: 2595
Registriert: Samstag, 18. April 2015, 02:27:08
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von E40 »

hbs900 hat geschrieben:der vorherige text ist erst heute sonntag jetzt ab 18uhr lesbar. aus versehen war ein voellig noch fehlerhafter entwurfstext zuvor heute morgen eingestellt worden. dies nur zur kenntnis
Was bedeutet das?
Der Inhalt meiner Beiträge ist reine Fiktion, .... ich habe ADHS
Hbs900
Beiträge: 5661
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

das bedeutet eigentlich nur....wer den text vor 18uhr gelesen hatte...konnte vieles nicht richtig lesen. daher bei interesse...falls wirklich vorhanden, bitte noch einmal lesen.

ich weiss nicht, ob ich das hier mitteilen darf. ich tue es einfach mal, weil es in diesem fall fuer mich von grosser bedeutung ist-
auf der anderen seite hat sich ein schreiber meyer lan...als jens f. geoutet u. schreibt dort gelegentlich wieder mit u. verhandelt wohl, das er seinen alten nick namen ll wieder benutzen kann. ich war auch mal auf dieser seite taetig, aber ich halte nicht viel von ihr.....schon wegen einem wichtig mann, der sich dort staendig einmischt. ich finde diese seite hier ist sehr gut aufgebaut u. x mal besser u. hier schreiben anstanedig denkende menschen mit u. beleidigen andere nicht, das tat damals sogar dieser ll.

trotzdem hat er heute um 14.06uhr folgende sehr interessante aeusserung gemacht. er schrieb. es haben sich bei ihm infolge seines aufrufs personen gemeldet, die zwischen dem ersten u. zweiten mordfall begnungen mit einem mann im goehrde wald hatten.........und es waren wie bei den mordfaellen zufallsbegnungen. obwohl es zufallsbegnungen waren, wusste der moerder trotzdem mit welchen auto paar zwei in den goehrde wald gekommen war. denn beide opfer hatten autoschluessel in der tasche, es fehlte aber der vom toyota, mit dem sie angereist kamen u. der nach den morden wahrscheinl. 98 zu 2 vom moerder persoenlich nach bevensen gebracht wuirde

das heisst fuer mich, ingr. w. hatte ihren mercedes schluessel noch in der tasche. einem tag nach dem mord wurde aber beobachtet, wie ein mann den mercedes vor einem hotel bzw. hotelparkplatz abstellte u. dann verschwand.
sollte diese sichtung die in einem zeitungsbericht stand richtig sein, kann eigentlich nur der ehemann von frau w. oder ich betone ein w e i t e r e r g e l i e b t e r von frau w. der vielleicht auch einen fahrz. schluessel hatte, das fahrzeug das spaeter wohl von der familie w. selbst gefunden wurde, dort abgestelllt haben.. der moerder scheidet eigentlich aus, denn er haette nach dem umparken des mercedes wieder in den wald fahren muessen u. den schluessel der toten frau w. wieder in die tasche stecken muessen... obwohl sie dann da schon ueber einen tag als leiche lag u. der wald voll polizei wimmelte......ich sage ein nogo

aber beim schreiben abgeglitten von dem wichtigsten punkt. es gab also eine maennliche person, die anderen im wald befindlichen personen in der zwischenzeit mordfall eins zu zwei aufgefallen war......dieser meiniung war ich immer gewesen. ich hatte xxxmal geschreiben, das eine maennliche person dort im wald aufgefallen sein muss, auch wenn sie schleichwege benutzte....da er nicht gezielt die zwei paare getoetet hatte.
wie sagt man so schoen,. wenn diese zeugen den mann nach 27 jahren noch vom aeusseren erscheinungbild in erinnerung haben.......fresse ich einen besen.

uebrigens, mein erster hund wurde in 1990 geboren u. in 1991 als er ein jahr alt war, war ich mit ihm auf einer wanderung im deister ganz oben auf einer wald wanderung unterwegs. es kam ein mann auf mich u. meine frau mit einem rad zu. so wie er es tat spuerte ich sofort das er uns ueberfallen wollte. ich sagte zu meiner frau noch schnell, ich gehe jetzt schnell vor, das wir nicht dicht beieinander sind. dann rief ich ganz laut nach meinem noch recht jungen aber schon gut gewachsenen hund, der als junghund seitlich angelaufen kam. der mann sah meinen hund nur aus dem augenwinkel nahm sein rad u. kehrte um u. fuhr davon...ich koennte ihn noch heute fast beschreiben. er war ca. 20jahre alt. natuerlich nicht der goehrde moerder....aber solche erlebnisse wo mann spuert, das etwas passieren koennte sind schockerlebnisse die man nicht vergisst....darum kann j.f. von den zeugen noch eine beschreibung des waldlaeufers erhalten haben.
das waere dann wohl eine weitere entlastung des von mir zuvor verdaechtigten foerster aus dem forsthaus roethen.
AngRa
Beiträge: 6099
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@hbs900

Ich bin sehr skeptisch was Hinweise über "Zeugenmeldungen" in einem mehr als 25 Jahre zurückliegenden Fall anbelangt. Es trifft zu, dass man sich an Schockerlebnisse auch noch nach längerer Zeit erinnert, aber dann hätten sich diejenigen Zeugen auch relativ zeitnah nach Bekanntwerden der Doppelmorden bei der Polizei gemeldet. Es gab damals genügend Zeugenaufrufe und der Fall war auch Thema bei xy. Warum sollten gleich mehrere Zeugen dieses unterlassen? Eine Belohnung gab es doch auch. Das war doch ein zusätzlicher Anreiz. Ich habe immer das Gefühl als wolle jemand den Göhrdemörder krampfhaft als Serienmörder installieren. Der neue User hält sich aber gut und die wunden Punkte seines Dialogpartners hat er auch sehr schnell erkannt und angesprochen, woraufhin der Dialog dann auch sehr schnell beendet war.

Soweit ich mich erinnere war früher nur die Rede davon, dass der Toyota des Herrn K. in Bad Bevensen bewegt worden ist. Den Mercedes von Frau W. hat man doch sehr schnell gefunden, weil ihrer Familie bekannt war, wo sie einen Termin in Bad Bevensen hatte und dort in der Nähe hatte sie auch das Fahrzeug abgestellt.

Ein größeres Interesse weckt das Thema Göhrdemorde derzeit in dem anderen Forum allerdings nicht, denn an der Diskussion dort beteiligen sich nur wenige. Sie ist aber nicht uninteressant. Für mich steht auch ganz klar fest, dass der Täter die Autos aus dem Göhrde-Bereich weggefahren hat, damit niemand im Wald nach den Vermissten sucht. Ich halte da nichts von komplizierten Erklärungen. Das Ablenken von der Göhrde war dem Täter wichtig. Das wiederum spricht dafür, dass er einen sehr engen Bezug zum Wald hatte und befürchten musste in Verdacht zu geraten. Ansonsten hätte es ihm doch völlig egal sein können, wenn die Leichen dort schnell gefunden worden wären.
Hbs900
Beiträge: 5661
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

hallo angra...da hast du recht....ein niederlaender, ein kurgast der wieder abreiste, ein straßenbauer der von auswaerts kam u. eine straße baute, ein auswaertiger helfer fuer die landwirtschaft, ein campingplatzbesucher usw......all diese leute waeren nicht so schnell in verdacht geraten u. wenn sie abgreist waeren, haette es ihnen wirklich egal sein koennen....das risiko da nachts angehalten zu werden, oder vom foerster gesehen zu werden...waere ein auswaertiger taeter nicht eingegangen, zumal er sicherlich auch nicht die zeit gehabt haette u. sich im strassennetz ohne navi nur mit karte zurechtgefunden haette u. als suchendes fahrzeug wahrscheinlich aufgefallen waere.
der taeter muss einen guten bezug zu bad bevensen gehabt haben.
wenn ich dir die strasse am klaubusch u. die parkplaetze gegenueber zahnarzt koer...zeigen wuerde , wuerdest du mir recht geben. die strasse macht einen rundbogen u. man kann dort nicht weiter abbiegen nur im bogen zurueckfahren u. dort war der aeusserte punkt der strasse u. es ist sehr ruhig u. abends sehr dunkel dort. ( im februar 2014 schon um 18uhr schon dunkel u. um 18.30uhr ohne hund schon zu einsam u. zu dunkel die straße zu passieren )....u nur gute haeuser u.einige heime, krankenhaeuser, privat haeuser, hotels, italiener heute sind dort, noch zu erwaehnen am anfang eine kleine spiritosenfabrik....das man da sicherlich nicht die loesung eines verbrechens vermutete, kann ich mir vorstellen. durch die dicken eichen die immer nach 5 parkplaetzen wiederkehren standen dort senkrecht parkende fahrzeuge zum teil verdeckt , z.b. fuer vorbeifahrende ,die nicht ganz konzentriert schauten... das heisst, wenn sich fahrer u. beifahrer einer streifenbesetzung unterhalten haben , kann és sein, das sie das fahrzeug uebersehen hatten...die kurpark parkplaetze sind abends fast leergefegt u. dort werden sie sicherlich aufmerksamer geschaut haben, ebenso am bahnhof und dort die umliegenden parkplaetze.
die polizei konnte ja auch ueberhauupt nicht wissen, das bevensen der finale ort war, wo auch koep...fahrzeug abgestellt wurde....schlechte satzstellung von mir, bin etwas in zeitdruck, muss schluss machen, der boxer will raus
Hbs900
Beiträge: 5661
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

ich lese wieder viel ueber die goehrde morde.
offensichtlich ist es einer vielschreiberin erneut gelungen, sich dort anzumelden.
sie vertritt die situation, das damals zwei junge maenner zur tat schritten u. das paar zurichteten .letztendlich wollten sie dem foerster eins auswischen, der sie nicht als jung jaeger oder so aehnlich akzeptierte...offensichtlich war der foerster damals nicht astrein...alkoholprobleme? Krankheit?
eins muss ich akzeptieren. das es menschen gibt, die dort in der umgebung wohnten....sich damals schon mit dem fall befassten......besseren zugang zu personen aus der gegend hatten.......z.b. etwas negatives ueber den foerster wussten, was bisher von mir in letzter zeit auch vermutet wurde.

worauf diese person noch einmal hingewiesen hatte. das im fahrzeug wohl eine musik cassette gefunden wurde, die vom oder von den taetern versehentlich oder mit absicht zurueckgelassen wurde...musiktitel unbekannt.
das der taeter waehrend seiner fahrten mit dem auto das er von den ermordeten geklaut hatte, unbedingt eine musik cassette mitnehmen musste u. ihm das radio nicht ausreichte ist schon merkwuerdig u. erinnert mich an meine jungen jahre bis ca. 35j.
ende 2014 kaufte ich eine alte s klasse von mercedes. die aufgesteckte radio kombi telefonantenne fehlte, nur cd ging.
als ich jung war, haette ich std. lang gesucht..diese antenne irgendwo nachkaufen zu koennen.
hatte mich jetzt nicht mehr gestoert, auch cd hoerte ich nur selten waehrend der fahrt.. ich liebte die ruhe in dem auto.
da merkt man, das man nicht mehr jung ist.
auf die idee, als taeter ein tontraeger mitzunehmen, muss man erst mal kommen sage ich.
halt da faellt mir etwas ein. da ich zwei autos besitze, hatte ich schon oefters eins an meinen neffen verliehen. was finde ich anschliessend immer wieder in meinem auto...eine
selbst aufgenommene cd, die dann sofort auffaellt, weil sie andere musik titel enthaelt,,,,,(( die er dann vergisst wieder mitzunehmen.)) wie alt ist der neffe. 27j. als es mir auffiel..jetzt 28j.
war der taeter doch juenger?
was war das fuer eine cassette, selbst aufgenommen, gekauft,...was fuer eine musiktrichtung?
leider hat die polizei das nie verraten. fingerabdruecke fehlanzeige?
rocksoffmessageboard
Beiträge: 1756
Registriert: Montag, 31. August 2015, 21:42:38
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

@hbs900

Das ist es ja eben, dass es nicht rauszukriegen ist, welcher Musikstil das ist.
Die Rs hörten nach Aussage der Tochter gern Daliah Lavi und Peter Maffay.

Sollte da jetzt Jimmy Hendrix, Led Zeppelin oder Janis Joplin drauf sein,
kann man davon ausgehen, dass die Kassette vom Täter stammt.
So sagte Stummelmaus es jedenfalls Boccer.

Ich wäre nicht abgeneigt, mal in der Asservatenkammer in Lüneburg rum-
zuschnüffeln.

KHK Detlef Z. wußte noch nicht einmal von der Existenz dieser Kassette
(oder er tat nur so).
AngRa
Beiträge: 6099
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Interessant ist, dass auf allesMist nun wieder über die Hald Tagung geschrieben wird. Die ist nun bald zwei Jahre her und Neues hat sich danach auch nicht ergeben. Jedenfalls hat man nichts mehr darüber gelesen. Naja und geheimnisvolle Andeutungen über die Geheimhaltung locken auch nicht ewig den Hund hinterm Ofen hervor.
Hbs900
Beiträge: 5661
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

jeder hat seine gedanken, aber wenn zwei junge leute den foerster haetten in verdacht bringen wollen, haetten sie die leichen nicht weggezogen, versteckt u. mit zweigen ueberdeckt.
es war ein taeter, der ein sexuelles aber super perverses motiv hatte.
vielleicht hatte er zunaechst gar kein motiv, sondern war nur spanner.
er hat niemals dort im wald oder am waldrand am forsthaus oder umliegend dort auf paare warten koennen.
es gibt ein geheimnis was wir alle nicht wissen, auch der buchautor nicht.
der mann muss an einem anderem ort auf die paare aufmerksam geworden sein.
moeglicherweise konnte er es sich einfach machen, weil er doch ein auto hatte u. fuhr in frage kommenden fahrzeugen auf der k 13 nach....mit auswaertigen kennzeichen.
es gab damals keine navis,,,,,,,also man musste kartenmaterial benutzen.
auf den normalen karten...also aral atlas usw. was es damals so gab, war diese k13 strasse gar nicht richtig gut als strasse verzeichnet. leute die als kurzreisende unterwegs waren, hatten sich vielleicht eine art radfahrer oder umlandkarte besorgt, wo forsthaus roethen u. diese kkkk13 durchfahrtsstr. vermerkt war.
wo koennte der taeter gewartet haben, z.b. als zeitungslesender gast mit einerm glas bier oder einem kaffee auf dem tisch.
denkt mal alle nach. wo sitzt man gerne im sommer u. geniesst die warme luft die nach natur duftet------die mir heute z.b. fehlt..in einem garten in einer gaststaette.
die betreiber einer gaststaette kuemmern sich auch nicht besonders um leute die draussen sitzen.
ab u. zu kommt einer kurz raus u. fragt ob der gast noch einen wunsch hat.
wie hiess dieses sunshine caffee damals tor zur goehrde...dort koennte er bei schoenen wetter mit zeitung unauffaellig draussen am tisch gesessen haben....u. beobachtet haben, welche autos von dort paar m weiter nach roethen einbogen....dann kann er nach dem zahlen auch los gefahren sein. woran hapert mene idee??? er haette zielsicher wissen muessen, das die paare dort nicht nur durchfahren.
warum, er haette ja nicht immer wieder in den biergarten zurueckkommen koennen...er waere dann aufgefallen.
wer hatte den platz an der loge.
nur einer, der foerster,,,,,,wenn er mit seiner gattin nicht im reinen war, verliess er das haus wahrscheinlich ohne abmeldung u. angabe von gruenden. er ging einfach wann er wollte, ohne adios zu sagen.
wenn er wirklich alkohol trank....damit meine ich nicht ein glaeschen wein oder bier....sondern z.b. kaffee u. jaegermeister usw...schon vor dem mittag
die getoenten schaden uns menschen, wahrscheinlich wird man dann viel egoistischer, schnell cholerisch. die leute sind komisch die meinen, zu ihrem leben gehoert z.b. auch der genannte gruene glasbaustein.
AngRa
Beiträge: 6099
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von AngRa »

hbs900

Der Idee, dass zwei junge Leute den Förster in Verdacht bringen wollten, kann ich auch nichts abgewinnen, denn unter diesen Umständen hätten sie alles dafür getan, dass die Leichen schnell gefunden werden. Sie hätten die Fahrzeuge dort in der Göhrde auf dem Parkplatz belassen und zugedeckt hätten sie die Leichen auch nicht. Die hätten sie so liegen lassen, damit man sie möglichst schnell findet. Da stimme ich Dir zu.

Ich gehe auch nicht von zwei Tätern aus, denn einer von denen hätte bestimmt gequatscht. Dass der Täter ein bestimmtes Kopfkinoprogramm hatte, als er die Paare hat in den Wald gehen / fahren sehen, davon gehe ich auch aus. Jugendliche interessieren sich nicht dafür, was Paare machen, die über 40 Jahre alt sind. Das sind ohnehin Grufties in ihren Augen. Ich meine, dass viel dafür spricht, dass der Täter im Alter der Opfer war. Auch der "Schotte" hat unlängst einen interessanten Beitrag geschrieben, denn er meint, dass das Phantombild doch nicht so falsch sein kann, wie heute immer wieder behauptet wird, weil sich dann längst jemand gemeldet hätte um den Irrtum aufzuklären. Die Überlegung hat mir gefallen.

Natürlich ist es das größte Geheimnis überhaupt, wo der Täter sich die Opfer ausgeguckt hat. Im Wald herumgelungert hat er sicher nicht. Da hätte er 100 Jahre lungern können und hätte keine geeigneten Opfer gefunden. Die Idee, dass er sie von einem Lokal aus beobachtet hat , macht schon Sinn. So ähnlich ist in den 50iger Jahren der Düsseldorfer Liebespaarmörder auch vorgegangen. Das eine Opferpaar hat er sehr lange in einem Lokal beobachtet. Der Mann hat dort auch noch Runden geschmissen, worüber er sie zusätzlich geärgert haben soll. Nun hat der Düsseldorfer Liebespaarmörder seine Opfer immer abends ausgespäht. Da kamen Gaststätten in Frage. Der Göhrdemörder ist aber am helllichten Tag ( vermutlich in beiden Fällen nachmittags) aktiv geworden, da kämen vor allem Cafés in Frage.
Hbs900
Beiträge: 5661
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

hallo angra u. alle goehrde morde interessierten
am 1.1.2013 schrieb eine person namens rubi wie ich meine, einen nicht langen aber sehr interessanten bericht.
sie oder er waren vor den morden dort im goehrde wald um pilze u. beeren zu sammeln.
die person schrieb, das besonders wege von parkplaetzen aus mit schranken versehen waren..andere wege konnten befahren werden in der goehrde.
abseits von wegen hatten sie bei mehrfachen besuchen im goehrde wald nie eine person getroffen u. es hoert sich auch so an, das auf den wegen so gut wie nichts los war. schade das diese person das schreiben dort wieder eingestellt hat. sie haette vielleicht noch weitere informationen liefern koennen.
was mich interessieren wuerde...hatte die gaststaaette das tor zur goehrde damals ab mittags durchgehend auf???? es war uebrigens das einzige gasthaus in der naehe dieser k 13 strasse.
das schlosscaffee das frau sonja t. betrieb lag woanders u. zwar am goehrde schloss-----diese frau schien mir vom hoeren u, sagen auch zu sehr ihren gaesten verbunden....da ihr lokal von der groesse uebersichtlich war. sie haette bestimmt spaeter gemeldet, wenn eins der paare dort vorab bei ihr eingekehrt waren,,,oder bei ihr ein mann als gast rumgelungert haette, der ihre gaeste auf das korn genommen haette.... ich moechte aber nochmals betonen, das diese wirtin spaeter selbst vor gaesten gesagt hatte, das sie den foerster der auch haeufig zu dem zeitpunkt der morde bei ihr einkehrte u. zum jahr der morde eine unglueckliche ehe fuehrte, fuer sie persoenlich der moerder sein koennte...die frau sah damals sehr huebsch aus, vielleicht hatte der foerster ihr einiges aus seinem privatleben anvertraut. es war sicherlich die einfachste art fuer den foerster zugang zu einer interessanten frau zu bekommen...u. etwas frust ueber seinen braten zu hause abzulassen.... wie man die frau dann in wut auch immer bezeichnen tut.
das hatte mir eine frau aus bad b. bestaetigt, die sich z.b. damals schon mit den morden auseinandersetzte u. die auch wusste wo der stak verdaechtigte u. ueberpruefte krankenpfleger wohnte....uebrigens wohnte er in einem nebenort von boitze, ganz in der naehe vom hinteren eingang in das waldgebiet. ich hatte mir boitze u, den art feldweg der zum wald fuehrte persoenlich angeschaut. rein vom gefuehl her, kann ich nicht glauben, das eins der paare ueber diese tote gegend zum goehrde wald mit dem fahrzeug fuhr. die strasse musste man auch erst mal finden.

allerdings hatte ich in meinen vorstellungen immer einen mann gehabt, der mit rad u. beutel auf dem gepaecktrager von dieser toten gegend von hinten in den goehrde wald fuhr.
rocksoffmessageboard
Beiträge: 1756
Registriert: Montag, 31. August 2015, 21:42:38
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

Das ist ja nun mal ganz was Neues, dass der Verdächtigte in einem
Nebenort von Boizte wohnte, dann tippe ich mal auf Neetzendorf,
Seedorf, Ahndorf oder Gut Horn.
AngRa
Beiträge: 6099
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von AngRa »

hbs900

Du hast Recht. "Rubi" scheint aus der Gegend zu stammen und sie /er wirkte auch sehr authentisch. Inzwischen ist Authentizität zu einer Seltenheit geworden. Vielleicht hat sie / er nicht mehr geschrieben, weil ihr die Diskussion dort zu bunt wurde. Sie spricht aber genau das an, was wir auch vermuten, nämlich, dass es nichts bringt im Wald herumzulungern. Die Paare musste er entweder in Nähe des Parkplatzes ausspähen oder schon früher. Es gibt ja auch die Theorie, dass ihn die Paare bereits im Auto hatten, als sie auf den Parkplatz fuhren. Mein Bauchgefühl spricht aber eher gegen diese Annahme, denn die Paare sehen nicht so aus als seien sie "kontaktfreudig" in dieser Richtung gewesen. Einen fremden Anhalter hätten sie ganz sicher auch nicht mit in den Wald genommen.
Hbs900
Beiträge: 5661
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

der wohnort des verdaechtigten war lemgarbe...angrenzend an boitze.
rocksoffmessageboard
Beiträge: 1756
Registriert: Montag, 31. August 2015, 21:42:38
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

Ach so, Lemgrabe. Dort ist der Bahnhof von Dahlenburg.
Er verfällt derzeit

Wendlandbahn,
wir fangen in Dahlenburg an:
- Lemgrabe
- Neetzendorf (Waldweg nach Röthen)
- Göhrde
- Leitstade (Govelin, Sichtung der Rs, der Honda raste auf die Reiterinnen zu)
- Hitzacker (Mord an Martha Haering Meudelfitz)
- Dannenberg.

Wenn Du den Namen des TV kennst, kannst Du ihn mir bitte per
email durchgeben oder mich anrufen?
Hbs900
Beiträge: 5661
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Kann ich dir auch hier nennen.
Es War ein Vogel der sich auch am Strand aufhalten kann.

Uebrigens fuer neue Leser.
Am 14.4.2014 wurde bei allesMist goehrde das Foto der Bushaltestelle am Forsthaus roethen gezeigt. Daneben befindet sich im Wald ein kleiner Parkplatz. ..was heisst Parkplatz. ..behelfsparkplatz fuer 5bis 6 Autos
danach ein Foto von der k 13 vom Forsthaus wegfuehrend....darf ich ehrlich sein...... da ich weiß das diese Strecke. Einige km durch das Waldgebiete fuehrt, wuerde ich sie alleinfahrend bei Dunkelheit nur sehr ungern nutzen. Bitte unbedingt anschauen, fuer Personen die dort noch nicht waren., dann sieht man das es sich im eigentlichen Sinn um keine richtige Strasse Handelt, wie man sie sich als neuer Leser hier vielleicht vorstellt.
Vor der der Bushaltestelle aber andere seite dieser k13 Strasse befinden sich hinter Vorgarten noch ca. 3bis 4 vereinsamte haeuser. Geringfügig besteht noch die Chance, das der Taeter hier in einem dieser haeuser z.b. ein krankes Familienmitglied besuchte u. Dort gleichzeitig von der Wohnung aus die Strasse beobachtete u. Der Bewohner diesen Besucher bei der Polizei nicht genannt hatte...Neffe, Sohn oder aehnlich.......
AngRa
Beiträge: 6099
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Das rote Haus ist wohl das Forsthaus Röthen. . Es hat ein Geweih über dem Fenster. Das würde passen. Es liegt direkt an der Bushaltestelle und der Parkplatz ist sicher auch nicht weit weg.
rocksoffmessageboard
Beiträge: 1756
Registriert: Montag, 31. August 2015, 21:42:38
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

Ja AngRa, das ist das Forsthaus.

Direkt hinter dem Forsthaus ist der Verbindungsweg nach
Neetzendorf.

Dort geht auch der Eltensteig los.

An dem nächsten größeren Weg, parallel zu dem Weg nach
Neetzendorf, wurden W und K gefunden.
Antworten