2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
rocksoffmessageboard
Beiträge: 1755
Registriert: Montag, 31. August 2015, 21:42:38
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

Ja, nur mal so am Rande, einfach als Feststellung.
KWW nun also bei Findagrave gelistet.

Aber wir können gern wieder auf die DNA zurückkommen.
Ist dir bekannt, an welcher Leiche/welchem Gegenstand die weibliche DNA in der Göhrde festgestellt wurde,
die man auch im Kallmeyer-Fall in Hannover an dem Weinflaschenhals fand?
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

gast rocks hat geschrieben: Sonntag, 22. Januar 2023, 17:27:30 Ja, nur mal so am Rande, einfach als Feststellung.
KWW nun also bei Findagrave gelistet.

Aber wir können gern wieder auf die DNA zurückkommen.
Ist dir bekannt, an welcher Leiche/welchem Gegenstand die weibliche DNA in der Göhrde festgestellt wurde,
die man auch im Kallmeyer-Fall in Hannover an dem Weinflaschenhals fand?
Entschuldige. Ich war gerade etwas irritiert. Ich konnte das grad nicht zuordnen. Vor allem, weil das Grab von Kurt Werner Wichmann seit vielen Jahren in Adendorf eingeebnet ist.

Bzgl. der DNA aus dem Spur-Spur Treffer des 2. Opferpaares - ja, dazu gibt es Informationen. Jetzt bringst Du mich allerdings gerade etwas in Schwierigkeiten. ;-) Diese Spur halte ich für interessant. Auch, wenn sie ggf. zu keiner direkten Zuordnung führte.

Was man jedoch in diesem Zusammenhang nicht außer Acht lassen darf, sind alle anderen DNA-Spuren, die aus der Untersuchung der Asservate des LKAs sequenziert wurden und keiner Person in der BKA-Datenbank zugeordnet werden konnten. In beiden Fahrzeugen. Allein diese DNA-Spuren sind die Basis zur Berechnung einer Wahrscheinlichkeit bzgl. der Täterschaft Wichmanns. Für beide Fälle.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 22. Januar 2023, 14:14:23 Darf ich annehmen, dass Du die Bezeichnung "missraten" in Verbindung mit Kurt Werner Wichmann bewusst in Häkchen setzt und nicht als Deine persönliche Einschätzung zu seiner Person bewertest?
Ja, denn ich kannte den Mann nicht persönlich und "weiß" alles über seine Vita und die ihm zugeschriebenen Taten nur über Dritte,
also Veröffentlichungen, z.T. auch in Foren, wobei ich dich als zuverlässige Quelle schätzen gelernt habe und vor allem als jemand der
nicht nur einseitig schreibt, sondern alle möglichen Aspekte ( auch die gegen seine Schuld sprechen) beleuchtet.
Moralische Urteile, da er promiskuitiv war und teilweise andere finanziell ausnutzte, machten ihn nicht sympathisch, aber eben nicht
automatisch zum "Serienmörder", das alles sollte berücksichtigt werden, Vorurteile helfen niemandem nweiter, auch nicht der Wahrheits-
findung .......
Das K.-W.W. Probleme psychischer Natur hatte und kein glücklicher, in sich ruhender in ausgeglichener Mensch war , wage ich beurteilen zu
dürfen, man darf jedoch das ganze Bild nicht aus den Augen lassen, die etwaigen Gründe seiner Persönlichkeit, die familiären Hintergründe ,
aber ebenso nicht das Leid das er anderen dadurch zufügte, auch wenn ich ihn nach wie vor nicht für "den Göhrdemörder" halt
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Für mich ist nicht vorstellbar, dass man 1989 nicht auch das Opferfahrzeug des Paares W./K. untersucht haben soll, man hatte natürlich
nicht die forensischen Möglichkeiten wie heute. Aber es war auch nicht mehr Mittelalter, es gab da sicher schon gute Polizeiarbeit und
es waren sehr spektakuläre Fälle damals, warum sollten sie da geschlampt haben, nachlässig gearbeitet ?
In besagten Fahrzeug MUSS irgendwelche DNA vorhanden gewesen sein, das ist klar, zumindest "harmlose" die man zuordnen konnte und
ggf. auch fremde wie von L.L. angedeutet, die musste natürlich nicht unbedingt vom Täter / Mittäter sein, es gibt zig Gründe Spuren
zu hinterlassen, zum Glück meist harmloser Natur.
Aber : wenn von den Brüdern W. keine dabei war, dann sollte man das einfach akzeptieren und als Tatsache anerkennen, das klappt ja bei
belastenden Spuren schließlich auch !
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Bei allem Respekt, aber das ignorierst Du ja stets.
Das ist "Basta-Mentalität".

Ich ignoriere überhaupt nichts - dass ist eben Dein Problem.

Du stellst eine Behauptung auf (was Du übrigens häufig machst) und lieferst keine Belege oder allgemein zugängliche Quellen mit.
Und das nicht selten unter Hinweis auf Dein Buch.

Stell die Quelle ein, die eine nachvollziehbare Aussage über die Untersuchung des zweiten Opferfahrzeuges macht, und alles ist rund.

Bis dahin bleibt es eine unbelegte Behauptung und es gibt keinen Grund, dem zu glauben.
Du hast einfach schon zu viele Dinge geschrieben und behauptet, die sich anschließend als Nonsens erwiesen haben.
(Alle diese Aussagen sind immer noch öffentlich einsehbar)

Deshalb kann und werde ich skeptisch bleiben.
Zuletzt geändert von Agatha Christie am Montag, 23. Januar 2023, 21:38:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformat korrigiert
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Das hatte doch l. Gut erklaert.
Soweit ich in Erinnerung habe wurden beide doppelmorde von verschiedenen dienstellen aus bearbeitet.
Morde 1 lueneburg.... Morde 2 luechow
Fahrzeug Untersuchung 1 in hamburg
Fahrzeug Untersuchung 2 in Uelzen?

Beide Fahrzeuge wurden sehr unterschiedlich aufgefunden und wahrsch. Vauch untersucht. .
Fahrzeug 1. Verschmutzt, durchwuehlt. Zb auch das handschuhfach, kofferraum
Fahrzeug 2 sehr sauber, als wenn es nicht benutzt worden war.
Hinten stand auch noch eine dokumententasche des Opfer mannes, die nicht durchwuehlt war.

Die spätere nach Jahren neu gegründete mordkom. Die die faelle nochmals Bildneu nach allen Spuren untersuchen sollte...
Bestand aus Kom. Weisherr.... Falsch geschrieben?? luenebug und kom. Goebel aus luechow... Die sich dann ergaenzt hatten.

Im mordfall 2 wurde damals der ehemann der opferfrau stark verdächtigt.
Bereits 1993????? Verstarb dieser an den Folgen seiner schweren Krankheit...
Baeckerstaublunge.... Des wegen war er auch laenger vor Ermordung seiner Frau zur Kur.,,, bad LIPPSPRINGE bei paderborn

Ganz einfach soll der Ehe Mann nicht gewesen sein... Wenn er wie es wohl öfters vorkam mehr Alkohol getrunken hätte, wurde er nicht nur cholerisch, sondern auch handgr. Und seine Frau erhielt dann...

Es kann auch so gewesen sein, daß dieser eine privat Person beauftragte seine Frau zu verfolgen....Und zu beobachten und Fotos zu liefern .
Und das das er dem Ehemann noch telefonisch mitteilen konnte, sie fahren erneut in die goehrde... Ein rätsel blieb dann aber, wo eineTelefonzelle fand.
Vielleicht machte das Paar sex im auto, bevor sie danach etwas spazieren gingen.

Der ehemann war sehr wuetend auf seine Frau und den fremdgeher Mann. , andererseits wollte er oder musste bei der einer bevorstehenden Trennung auch einsparen.
Immerhin wurde auch opferpaar 2 von jemanden der getoetet, der grosse Wut in sich trug.
Er koennte laut Beschreibung auch der Mann gewesen sein, der gehetzt durch den Wald ging und wohl auch huestelte..... Von den berensannlern gesehen wurde.
Ja von der Beschreibung her, wuerde es passen. Zum Phantombild.

Ich weiss nicht, was er fuer ein Alibi der Polizei vortragen konnte... Ob es gekauft aussah... Oder ob er nur aussagte :geek: :D . Ab mittags Schlief er erstmal mehrere Stunden.

Es gibt einiges was dagegen spricht, das kww der taeter von opferpaar 2 war.

Nichts wurde ueber seinen Bruder berichtet, wie u. Wo er lebte... Wenn er nicht zu Hause war.
Ob er Arbeit hatte u. Wenn wo.
Ob er zb nur Wochenend heimfahrer war.
Leider weiss ich darueber nichts....

Wer sich mit den goehrde morden intensiver befasst, wird plötzlich bemerken.... Er landet in einer Sackgasse.
Aufgrund fehlender Infos.
Das macht die faelle letztendlich...so interessant... Und man
Will immer mehr wissen Ergreifen.
Die Polizei behielt aber weitgehend alles unter verschluss.

Nochmals, ich traue l. Zu, das sein wissensstand sehr hoch ist.
Zugute kommt ihn dabei, daß er lueneburger ist und sich die mühe gemacht hatte, mehr heraus zu bekommen.
Mit welchen Herrschaften er da alles Kontakt aufnahm, weiss ich nicht.
Einige davon duerften verstorben sein, einige so alt, daß sie vielleicht alles vergessen haben.
Ich weiss insgesamt sehr vieles nicht... Und wenn alles nur ungenau.

Interessant waere im fall 2, wer parkte den mercedes weg.. Wenn es zb nicht Frau w. War.
Als ich damals irgendwann so ein Fahrzeug gebraucht kaufen konnte, bzw zuvor mal ein paar Tage als Leihwagen bekam... In meinen Senator Opel war jemand reingefahren...
Musste ich damals erst mal etwas fahren ueben, nachdem ich das Fahrzeug damals von Autovermietung Hoffmann am Lister damm in hann. Anvertraut bekam.
War alles so ungewohnt gross... Der Innenraum.. Die Motorhaube. Kww hatte allerdings wie abgebildet, eine etwas aufgemotzt e Klasse.... Er haette das mit links hinbekommen.
Vielleicht wurde deshalb auch der mercedes nicht geklaut.... Liess sich damals voellig anders fahren, als die gängie Autos.
Selbst das automatikgetriebe war ungewohnt... Ich kannte es aber von dem Opel.
Ob l. Sein Buch wirklich noch erscheinen laesst.. Kann ich nicht einschätzen.
Insgesamt duerfte er aber die meisten Infos haben

Das Herr Re. Mal zur see fuhr. Wusste ich.. Da Tankstellen paechter Herr rud. auch mal zur xsee fuhr, wusste ich nicht
Trotzdem ist es unwahrscheinlich.... Selbst wenn sie sich besuchten... Das kww dann mal im auto von Herr r. Sass.
Vielleicht führen aber mehrere Tankstellen treffpunkt maenner mal zu einer veranstaltung
Das kww da Kunden Autos polierte... Glaube ich nicht.
Dann haetten sie ihn damals bestimmt car wash genannt
..
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Montag, 23. Januar 2023, 21:24:17 Das ist "Basta-Mentalität".

Ich ignoriere überhaupt nichts - dass ist eben Dein Problem.

Du stellst eine Behauptung auf (was Du übrigens häufig machst) und lieferst keine Belege oder allgemein zugängliche Quellen mit.
Und das nicht selten unter Hinweis auf Dein Buch.

Stell die Quelle ein, die eine nachvollziehbare Aussage über die Untersuchung des zweiten Opferfahrzeuges macht, und alles ist rund.

Bis dahin bleibt es eine unbelegte Behauptung und es gibt keinen Grund, dem zu glauben.
Du hast einfach schon zu viele Dinge geschrieben und behauptet, die sich anschließend als Nonsens erwiesen haben.
(Alle diese Aussagen sind immer noch öffentlich einsehbar)

Deshalb kann und werde ich skeptisch bleiben.
Ich habe Dir bereits geantwortet.

Das war meine letzte Antwort auf Deine "Beiträge"...
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Hbs900 hat geschrieben: Mittwoch, 25. Januar 2023, 08:22:49 Das hatte doch l. Gut erklaert.
Soweit ich in Erinnerung habe wurden beide doppelmorde von verschiedenen dienstellen aus bearbeitet.
Morde 1 lueneburg.... Morde 2 luechow
Fahrzeug Untersuchung 1 in hamburg
Fahrzeug Untersuchung 2 in Uelzen?
Anfangs wurden sie von verschiedenen Dienststellen bearbeitet. Das ist richtig.
Hbs900 hat geschrieben: Mittwoch, 25. Januar 2023, 08:22:49Beide Fahrzeuge wurden sehr unterschiedlich aufgefunden und wahrsch. Vauch untersucht. .
Fahrzeug 1. Verschmutzt, durchwuehlt. Zb auch das handschuhfach, kofferraum
Fahrzeug 2 sehr sauber, als wenn es nicht benutzt worden war.
Hinten stand auch noch eine dokumententasche des Opfer mannes, die nicht durchwuehlt war.
Das 2. Opferfahrzeug wies weniger Verschmutzungen auf, als das 1. Das ist richtig.
Hbs900 hat geschrieben: Mittwoch, 25. Januar 2023, 08:22:49Die spätere nach Jahren neu gegründete mordkom. Die die faelle nochmals Bildneu nach allen Spuren untersuchen sollte... Bestand aus Kom. Weisherr.... Falsch geschrieben?? luenebug und kom. Goebel aus luechow... Die sich dann ergaenzt hatten.
Weihser schreibt er sich richtig. Goebel kam erst einige Jahre später dazu.
Hbs900 hat geschrieben: Mittwoch, 25. Januar 2023, 08:22:49Im mordfall 2 wurde damals der ehemann der opferfrau stark verdächtigt.
Bereits 1993????? Verstarb dieser an den Folgen seiner schweren Krankheit... Baeckerstaublunge.... Des wegen war er auch laenger vor Ermordung seiner Frau zur Kur.,,, bad LIPPSPRINGE bei paderborn
Herr Warmbier verstarb nicht an den Folgen einer "Staublunge" aufgrund einer "Mehlallergie", sondern an den Folgen einer langjährigen Alkoholerkrankung, die auch 1989 der Grund für seine Kur war.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Hallo l.
Wenn man soviel trinkt.... Ist man gewoehnungsbeduerftig.....allerdings in einer bestimmten Menge alkoholisiert, denkt man sehr kreativ.... Richtung Rache.
Aber auch Rache kann etwas schönes sein und befriedigt.
Wer regelmaessig trinkt, kann einen Stiefel mehr ab.

Hallo l.
Du beweist mit kleinen aber wichtigen Infos deinen Kritikern....
Das dein Wissen ueber die faelle in anderen Dimensionen ist.
Dann haben seine Eltern etwas mitgemacht.... Ich meine senior baecker Meister.

Ich möchte es fasst nicht schreiben.
So wie die Gesichter koepfe der Opfer zerstört wurden.... Kommt im Fall 2 eine taeter Person in Frage... Der seine Wut nicht mehr kontrollieren konnte.

Als ich jung war, zahlte eine Person nicht den vereinbarten Preis... Im Gegenteil....er war streitsuechtig.
Als ich dann mal was getrunken hatte, besuchte ich seinen mercedes in der Nacht.. Outdoor parkplatz.
Ein paar Wochen spaeter stand in der innenstadt ein grosser Mercedes neben mir an der ampel.
Ich dachte noch, den hat aber einer schoen von außen dekoriert... Dunkeler lack... Von vorn bis hinten ü. Kofferraum Klappe...Alles zerkratzt.
Dann schaute ich erneut rüber.
Oh Gott dachte ich.. Da war ja einer gut in Form...
Ich wollte damit aussagen
Alkohol macht Wut... Auf Zeitgenossen die einem geschadet haben.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Hbs900 hat geschrieben: Donnerstag, 26. Januar 2023, 20:35:20Hallo l.
Wenn man soviel trinkt.... Ist man gewoehnungsbeduerftig.....allerdings in einer bestimmten Menge alkoholisiert, denkt man sehr kreativ.... Richtung Rache. Aber auch Rache kann etwas schönes sein und befriedigt. Wer regelmaessig trinkt, kann einen Stiefel mehr ab.
Alkohol ist mitunter ein gefährlicher Begleiter. Manche werden bei übermäßigem Konsum müde und schläfrig, andere, und das ist vermutlich der überwiegende Teil, neigen zur Selbstüberschätzung, Konfrontation und Aggression.
Hbs900 hat geschrieben: Donnerstag, 26. Januar 2023, 20:35:20Dann haben seine Eltern etwas mitgemacht.... Ich meine senior baecker Meister.
Das Familienverhältnis bei Warmbier würde ich zum damaligen Zeitpunkt jedenfalls als kritischer und angespannter bezeichnen, als bei Köpping. Auch im Umfeld der Familie Köpping lief nicht alles reibungslos und ohne Spannungen. Das ist aber nun auch keine außergewöhnliche Situation. In vielen Familien bestehen Schwierigkeiten. Entscheidend ist m.E. wie die Akteure damit umgehen und in Lösungen denken.
Hbs900 hat geschrieben: Donnerstag, 26. Januar 2023, 20:35:20Ich möchte es fasst nicht schreiben. So wie die Gesichter koepfe der Opfer zerstört wurden.... Kommt im Fall 2 eine taeter Person in Frage... Der seine Wut nicht mehr kontrollieren konnte.
Bei der zweiten Tat wurden beide Opfer mit nahezu aufgesetzten Schüssen getötet. Das führt natürlich zwangsläufig zu einem anderen Verletzungsbild, als wenn ein Opfer aus weiterer Distanz erschossen wird. Die höhere Geschwindigkeit des Projektils, die unmittelbar nach Austritt aus der Waffe noch besteht und erst auf weitere Distanz abnimmt, führt dann zu schweren Kopfverletzungen. Aber ich gebe Dir Recht, dass die Tatausführung, die wie eine Hinrichtung wirkt, auf ein hohes Maß an Wut schließen lässt oder den Charakter einer "Abrechnung" bekommt. Auch die Auffindesituation der Opfer weist auf einen Kampf hin, der dort stattgefunden haben dürfte. Denn: Während das Opferpaar 1 gerade nebeneinander lag und schon fast wie drapiert wirkte, lagen die Opfer im zweiten Fall mehrere Meter auseinander und zahlreiche Gegenstände und Kleidungsstücke befanden sich im Umkreis einiger Meter von einander entfernt, verstreut.
Hbs900 hat geschrieben: Donnerstag, 26. Januar 2023, 20:35:20Alkohol macht Wut... Auf Zeitgenossen die einem geschadet haben.
Gründe für den Konsum von Alkohol und Drogen gibt es genug. Aber es gibt keine Ausreden. Zeitbezogen, also auf ausgelassenen Partys mag das alles stimmig sein. Wenn hingegen "Genussmittel" zu "Nahrungsmitteln" werden, bekommt das ganze eine gefährliche Schieflage.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Ich hatte wirklich darueber nachgedacht, ob der baecker Meister in seiner Wut selbst zur tat Schritt, oder das er einen Kumpel beauftragte der mithalf.
Dem privaten auftragskiller koennte er ein geldversprechen fuer seine Anreise und Mithilfe versprochen bekommen haben und koennte woanders gewohnt haben. Zb in Bad b.
Der baeckermeister koennte ihm eine günstige Unterkunft in Bad B. Beschafft haben..Vielleicht telefonisch
Aber warum msste dann sein killer Freund noch laenger bleiben.

Auch dafuer hatte ich mir eine begründung ausgedacht.
Nach der Tat musste die Person vielleicht noch einsam in Pension, gaststaette, hotel leben...
Weil der baeckermeister einige Tage brauchte, bis er flüssig war und seinen kumpel auszahlen konnte.
Dieser wollte da in Bad b. vielleicht nicht in das Schwimmbad gehen oder in den kurpark.... Sondern er suchte einen See in der naehe oder bis zb 30km entfernt aus und fuhr da mit dem opfer Auto hin, um sich die Zeit zu vertreiben.

So schlecht sind die Gedanken nicht.... Da ich aber zu wenige Infos ueber die faelle gesamt erlangt hatte.... Weiss ich nicht, ob das realistisch ist.
Dann waere es aber so, daß die Person niemand auf dem Schirm hatte. Denn er reiste wieder ab.

Letztendlich weiss ich nicht, ob der baeckermeister in der Lage gewesen waere, das Paar selber ab Bevensen mit einem anderen Wagen zu verfolgen u. Sie auch in der goehrde ab parkplatz mit Abstand zu verfolgen ü. Zu beobachteten... Zu verfolgen, sie zu Toeten und wegzuziehen.
Ob das Paar woanders getötetet würde... Und dahin in die naehe des opferpaare 1 geliefert wurde.... Mit kumpel Helfer... Hoert sich gut an... Aber gegen liefern ein paar Tage spaeter.. Nach auffindung von paar 1 sprach ein wichtiger Punkt dagegen.
Das Auto von opferpaarr 2 wurde ja am mord Nachmittag beim parken von einem polizist auf einem goehrde Parkplatz gesehen... Diese Sichtung er aber erst erst nach seinem Urlaub meldete.
Es kann aber auch noch ein weiterer Punkt gewesen sein... Der dagegen sprach.

Wer meine Zeile liest, wird feststellen..... Wie interessant einst das Thema goehrde morde war.... Zumindestens in ansaetzen. .... Von überlegungen...denn vieles blie einzigartig.

Viele Interessenten zu dem Thema kamen von auswaerts.
Nur wenige aus der Heimat.
Einer aus der Gegend behauptete mal, dort zur goehrde wurde ein neuer fahrradweg erstellt, der nie benutzt
Wurde.... Nur einen Mann sah er auf seinem Fahrrad dort gelegentlich zur goehrde radeln. Er persönlich war sich sicher, es musste der goehrde moerder gewesen sein.
Na.... Ja... Jeder hatte so seine Gedanken....
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

@Hbs900

Wenn ich mich nicht irre, hast du hier mal etwas über eine teure Uhr geschrieben, die von einem Partner eines der Opfer am Tatort gefunden wurde.
Ist das richtig oder irre ich mich. Weisst du, ob Gegenstände der Opfer an beiden Tatorten verstreut waren?
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich bin zwar nicht hbs900 , aber es freut mich, auch mal ein bisschen meines spärlichen Wissens über diese Fälle hier einbringen
zu können ;) : wenn ich mich richtig erinnere, gehörte diese Uhr ( es soll eine Damen-Rolex gewesen sein) Frau Warmbier.
Herr W. , also ihr Ehemann, soll während der Suche durch die Polizei explizit auf das teure Stück hingewiesen haben, es wurde wohl
auch gefunden .
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

Gast hat geschrieben: Samstag, 28. Januar 2023, 12:29:11 Ich bin zwar nicht hbs900 , aber es freut mich, auch mal ein bisschen meines spärlichen Wissens über diese Fälle hier einbringen
zu können ;) : wenn ich mich richtig erinnere, gehörte diese Uhr ( es soll eine Damen-Rolex gewesen sein) Frau Warmbier.
Herr W. , also ihr Ehemann, soll während der Suche durch die Polizei explizit auf das teure Stück hingewiesen haben, es wurde wohl
auch gefunden .
Danke für diese Info. Weisst du zufällig, ob die Uhr bei der Leiche gefunden wurde oder das es irgendwo in der Nähe des Tatorts lose herumlag?
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Soweit ich weiß, lag die Uhr in der Nähe der aufgefundenen Leichen, wurde also nicht gestohlen !
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

Gast hat geschrieben: Samstag, 28. Januar 2023, 15:09:45 Soweit ich weiß, lag die Uhr in der Nähe der aufgefundenen Leichen, wurde also nicht gestohlen !
Okay und danke
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

Lucky Luciano hat geschrieben: Sonntag, 22. Januar 2023, 18:40:10 Bzgl. der DNA aus dem Spur-Spur Treffer des 2. Opferpaares - ja, dazu gibt es Informationen. Jetzt bringst Du mich allerdings gerade etwas in Schwierigkeiten. ;-) Diese Spur halte ich für interessant. Auch, wenn sie ggf. zu keiner direkten Zuordnung führte.

Was man jedoch in diesem Zusammenhang nicht außer Acht lassen darf, sind alle anderen DNA-Spuren, die aus der Untersuchung der Asservate des LKAs sequenziert wurden und keiner Person in der BKA-Datenbank zugeordnet werden konnten. In beiden Fahrzeugen. Allein diese DNA-Spuren sind die Basis zur Berechnung einer Wahrscheinlichkeit bzgl. der Täterschaft Wichmanns. Für beide Fälle.
Quote Wikipedia Göhrde Morde;

"Die genetischen Spuren an einer Weinflasche in der Wohnung von Andrea K. sollten nach Polizeiangaben mit denen der Haare, die seinerzeit im Auto der Reinolds sichergestellt wurden, übereinstimmen."

Wenn ich das richtig verstanden habe, war es damals, Göhrde Morde, technisch noch nicht möglich, aus diesen Haaren ohne Haarwurzel DNA zu gewinnen.

Könnte es sein, dass es erst nach dem Mordfall Andrea K. möglich war, die DNA dieser Haare aus dem Reinolds-Auto zu erhalten, und dass sie erst nach Eingabe in der DNA-Datenbank und dem DNA match erkannten, dass es sich um weibliche DNA handelte?

Rein spekulativ könnten diese Haare aus dem Reinolds-Auto von einer Perücke aus Menschenhaar stammen, von den Haaren der Person, die ihre DNA auf einer Weinflasche bei Andrea K. hinterlassen hat. Rein spekulativ :roll:
rocksoffmessageboard
Beiträge: 1755
Registriert: Montag, 31. August 2015, 21:42:38
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

Hallo Assis!
Dieser Hannover-DNA-Match ist für mich z.Zt. das Interessanteste, was es zu klären gibt,
gut dass Du das Thema noch mal aufgreifst.

Wenn ich LL richtig verstanden habe, ist der Spur/Spur Treffer Weinflasche Hannover = Opferpaar 2
Göhrde (was ich auch vermutete) und nicht Haare Honda Opferpaar 1.

Daher ist es essentiell zu wissen - um sich das Gehirn endgültig zu zermartern - wo die DNA
genau an BMK oder IW (Kleidung/Körper etc.) festgestellt wurde.
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

Es könnte sehr gut sein, dass das, was Wikipedia erwähnt, nicht korrekt ist.

Betrachtet man den Zeitpunkt der Verurteilung im Zoovertielmord Ende 2015 und den Bericht über den DNA-Match mit dem Göhrde Morde im Jahr 2017, könnte dieser Zeitunterschied etwas mit den Möglichkeiten hinsichtlich der DNA-Analyse zu tun haben und das wiederum könnte auf Haare ohne Haarwurzel hindeuten, könnte braucht nicht so zu sein.
rocksoffmessageboard
Beiträge: 1755
Registriert: Montag, 31. August 2015, 21:42:38
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

Könnte es sich bei der weiblichen DNA um die einer gemeinsamen "Zugehfrau" handeln, früher mal bei den Köppings
in Hemmingen tätig, später dann bei Andrea Kallmeyer im Hannoveraner Zooviertel?

Das würde z.B. DNA an BMKs Bekleidung oder ähnlich erklären.
Vielleicht hat sie auch die Wäsche gemacht und gebügelt.

Ich hatte auch mal eine Putzfrau, die sich gern an der Hausbar bediente, besonders am Bacardi !
Die "Dame" hat auch mal einen "Hieb aus der Pulle" genommen - ohne Glas!
Antworten