2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Derzeit ( las vor Wochen einen Artikel darüber) werden DNA- Spuren der in Haus und Grundstück K.-W.W.'s gefundenen Asservate, u.a.
Schuhe und Taschen, wohl auch Bekleidung, mit DNA der noch lebenden Verwandten von Anja Beggers und anderen mutmaßlich
ermordeten Mädchen aus dem Elbe /Wesergebiet verglichen. Diese Gegenstände lagen ja seit langer Zeit vergraben oder in irgend-
welchen Ecken im Hause W., selbst wenn er darin irgendwie verstrickt gewesen sein sollte ( was ich nicht glaube), dürfte es schwierig
sein daraus noch etwas abzuleiten. Daher verwundert diese Aktion doch etwas, allerdings zeigt es auch den Willen dieses Verschwinden
und die wahrscheinlichen Morde doch noch aufzuklären sehr deutlich und finde das gut - vor allem im Sinne der Angehörigen !

Gerade fällt mir noch ein, dass es vor einiger Zeit (Doku?) irgendwo hieß, es sei im Nachlass von K.-W.W. ein Fernglas gefunden worden,
das nachweislich von Familie R. gestammt haben soll - also doch ein stärkeres Indiz ? Leider fand ich seit dem nie mehr einen Artikel darüber ,
auch nicht in Podcasts oder ähnlichem, das Thema scheint nirgends mehr vorgekommen zu sein .......
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

Lucky Luciano hat geschrieben: Dienstag, 17. Januar 2023, 14:41:36 Da gebe ich Dir absolut Recht.

Die Vielzahl an Fehlerquellen, insbesondere aus den Anfangsjahren, wo die technologischen Entwicklungen und auch die Sensibilität der Ermittlungsbehörden und Labore noch nicht so weit fortgeschritten waren wie heute, sind breit gefächert.

Allerdings gilt dieser Umstand für beide Sichtweisen. Es ist zum einen möglich, dass die DNA Spuren Wichmanns durch z.B. Verunreinigungen entstanden sind und somit im Fall selbst keine Bedeutung haben, es ist jedoch ebenso möglich, dass z.B. Fehler bei der Asservierung von Spurenträgern über einen Zeitraum von über 30 Jahren entstanden, die die Nachweisbarkeit von DNA zunichte machten.
Es mag einer von beiden sein. Wenn tatsächlich DNA von KWW gefunden wurde, sagt das nichts über seine Beteiligung aus, wie Hermann Schmitter es in dem Zeitungsartikel so schön formuliert hat.

"Eine DNA-Spur belegt nur, dass sie von einem bestimmten Träger stammt. Sie verrät nichts darüber, wie sie an den Tatort gekommen ist."

Die Phantomzeichnung im Mordfall Jutta Hebel ist in der Tat ganz gut, bis auf die schlecht gezeichnete Brille, die viel zu sehr von den anderen (korrekten) Gesichtsmerkmalen ablenkt und die Erkennung des Täters dadurch deutlich erschwert.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Assis hat geschrieben: Dienstag, 17. Januar 2023, 15:32:56 Es mag einer von beiden sein. Wenn tatsächlich DNA von KWW gefunden wurde, sagt das nichts über seine Beteiligung aus, wie Hermann Schmitter es in dem Zeitungsartikel so schön formuliert hat.

"Eine DNA-Spur belegt nur, dass sie von einem bestimmten Träger stammt. Sie verrät nichts darüber, wie sie an den Tatort gekommen ist."
Genau so ist es!
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Was ich hier im Forum schätze, nicht nur in diesem Fall-Komplex , ist das man ohne gleich polemisch angegangen zu werden
auch "alternative Szenarien" veröffentlichen darf, auch wenn man diese nicht anhand von 100% sicheren Beweisen verifizieren kann.
Leider erlebte ich in meiner Zeit, in der ich noch öfter in SM unterwegs war, FB u.s.w. oft das genaue Gegenteil, ok, das waren ganz
andere Themen, aber es wurde immer dogmatischer und irgendwann hatte ich es satt ......

Ein solches Forum wie hier sollte nicht kritiklos sein und jeden Blödsinn unkommentiert im Raum stehen lassen, aber eben auch zulassen ,
dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Gedanken und Herangehensweisen äußern - und Spekulationen sind eben genau das ,
nicht mehr und nicht weniger. Man sollte niemandem gleich böse Absichten unterstellen, weil er das öffentliche, gerade aktuelle Narrativ
infrage stellt und eigene Theorien entgegen setzt, hier funktioniert das - woanders leider oftmals nicht ......

Gerade in Fällen, wo Tatverdächtige zu Lebzeiten nicht sicher überführt werden konnten, ist m.E.n. eine gewisse Sensibilität nötig,
auch was die Hinterbliebenen der Opfer und auch des mutmaßlichen Täters angeht, bei aller Notwendigkeit eventuell doch noch die
Wahrheit ergründen zu können .
Was ist in anderen Foren teilweise lese ( ohne dort mitzuschreiben) , kommt mir oft einfach haarsträubend vor, nicht nur Spekulationen
die irgendwie noch Sinn machen könnten, sondern regelrecht bösartige Posts bis hin zu "psychiatrischen Ferndiagnosen"; damit schreckt
man Leute ab, die möglicherweise wirklich weiter bringende Informationen hätten , wer tut sich sowas an ?
Nur sehr wenige Leute dürften die Protagonisten wirklich persönlich gekannt haben. Aber es wird so getan, dass auf irgend einer unerklär-
baren Basis alle möglichen, teilweise ( meiner Meinung nach) wirklich unsinnigen "Wahrheiten" verkündet werden können , das kann ich so
nicht nachvollziehen . Zum Glück geht es ja besser ! :)
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 19. Januar 2023, 14:45:26Was ich hier im Forum schätze, nicht nur in diesem Fall-Komplex , ist das man ohne gleich polemisch angegangen zu werden auch "alternative Szenarien" veröffentlichen darf, auch wenn man diese nicht anhand von 100% sicheren Beweisen verifizieren kann. Leider erlebte ich in meiner Zeit, in der ich noch öfter in SM unterwegs war, FB u.s.w. oft das genaue Gegenteil, ok, das waren ganz
andere Themen, aber es wurde immer dogmatischer und irgendwann hatte ich es satt ......
Solange Theorien aufgestellt oder spekulative Ansätze eigener, persönlicher Auffassungen und Einschätzungen beschrieben werden, die auch als solche kenntlich gemacht sind, ist das alles vertretbar. Gefährlich wird es u.a., wenn z.B. Vermutungen als Tatsachen dargestellt werden. Insbesondere in Foren, denn wer neu hinzukommt und sich versucht im Thema einzulesen, versteht natürlich nicht, warum sich widersprechende Beiträge auftreten und sind irritiert, was nun stimmt oder nicht.
Gast hat geschrieben: Donnerstag, 19. Januar 2023, 14:45:26Ein solches Forum wie hier sollte nicht kritiklos sein und jeden Blödsinn unkommentiert im Raum stehen lassen, aber eben auch zulassen, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Gedanken und Herangehensweisen äußern - und Spekulationen sind eben genau das, nicht mehr und nicht weniger. Man sollte niemandem gleich böse Absichten unterstellen, weil er das öffentliche, gerade aktuelle Narrativ infrage stellt und eigene Theorien entgegen setzt, hier funktioniert das - woanders leider oftmals nicht ......
Da gebe ich Dir recht.
Gast hat geschrieben: Donnerstag, 19. Januar 2023, 14:45:26Gerade in Fällen, wo Tatverdächtige zu Lebzeiten nicht sicher überführt werden konnten, ist m.E.n. eine gewisse Sensibilität nötig, auch was die Hinterbliebenen der Opfer und auch des mutmaßlichen Täters angeht, bei aller Notwendigkeit eventuell doch noch die Wahrheit ergründen zu können.
Wenn man sich mit Crime-Formaten beschäftigt, ist ein besonderes Maß an Sensibilität ohnehin erforderlich. Denn, wie Du richtig ausführst, gibt es Hinterbliebene und / oder Familienmitglieder auf beiden Seiten. Persönliche Belastungen und schlimmstenfalls Flurschäden können somit immer entstehen, wenn man Sachverhalte zu Kriminalfällen diskutiert.
Gast hat geschrieben: Donnerstag, 19. Januar 2023, 14:45:26Was ist in anderen Foren teilweise lese ( ohne dort mitzuschreiben), kommt mir oft einfach haarsträubend vor, nicht nur Spekulationen die irgendwie noch Sinn machen könnten, sondern regelrecht bösartige Posts bis hin zu "psychiatrischen Ferndiagnosen"; damit schreckt man Leute ab, die möglicherweise wirklich weiter bringende Informationen hätten , wer tut sich sowas an ? Nur sehr wenige Leute dürften die Protagonisten wirklich persönlich gekannt haben. Aber es wird so getan, dass auf irgend einer unerklärbaren Basis alle möglichen, teilweise ( meiner Meinung nach) wirklich unsinnigen "Wahrheiten" verkündet werden können , das kann ich so nicht nachvollziehen . Zum Glück geht es ja besser ! :)
M.E. ist es einfach klug sich nicht an diesen psychologischen Ferndiagnosen, fragwürdigen Einschätzungen und zweifelten Schlussfolgerungen zu beteiligen. M.M.n. lässt sich in Beiträgen schnell erkennen, wer mit einer respektvollen Herangehensweise spekuliert oder oftmals wichtige Ausschlusskriterien außer Acht lässt. Auch in anderen Foren gibt es durchaus User, die sich auf Basis gut recherchierter Informationen beteiligen und interessante Ansätze einbringen.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Mittlerweile bin ich doch ziemlich verwirrt. Angeblich ist die Familie W. erst 1978 in das Haus im Streitmoor eingezogen ?
Es war doch sehr oft die Rede davon, dass K.-W.W. die Mieterin ( in der Einliegerwohnung) seiner Eltern 1963 angegriffen
hatte ? Also hat die Familie damals noch gar kein Haus gehabt, aber die ehemaligen Mieter beschrieben doch genau das Haus
im Streitmoor, nicht das sie irgendwo in einer Wohnung zur Miete bzw. Untermiete gewohnt hätten, im NDR wurde zum Thema
auch besagte Haus gezeigt, weiß jemand mehr ?
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

Gast hat geschrieben: Freitag, 20. Januar 2023, 13:47:17 Mittlerweile bin ich doch ziemlich verwirrt. Angeblich ist die Familie W. erst 1978 in das Haus im Streitmoor eingezogen ?
Es war doch sehr oft die Rede davon, dass K.-W.W. die Mieterin ( in der Einliegerwohnung) seiner Eltern 1963 angegriffen
hatte ? Also hat die Familie damals noch gar kein Haus gehabt, aber die ehemaligen Mieter beschrieben doch genau das Haus
im Streitmoor, nicht das sie irgendwo in einer Wohnung zur Miete bzw. Untermiete gewohnt hätten, im NDR wurde zum Thema
auch besagte Haus gezeigt, weiß jemand mehr ?
Du fragst sicherlich, weil drüben drüber diskutiert wird.
google-maps doch einfach mal die Angaben von drüben :o
P.S.: Wieso geht 'n das hier zu schreiben plötzlich ohne cookies und ohne pw? Seltsam.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Die gesamte Diskussion über den Umstand der nicht oder nicht fachgerecht ausgeführten Untersuchung des Fahrzeuges von Köpping ist m.E. entbehrlich. Zur Ausführung beider Untersuchungen der jeweiligen KT gibt es Untersuchungsberichte.
Warum ist sie entbehrlich?
Hast Du die Untersuchungsberichte gesehen, gelesen oder warst Du bei der Untersuchung des Fahrzeuges von Köpping dabei?

Wenn nicht, woher weißt Du dann, dass die Untersuchung vollumfänglich erfolgt ist?
Bei der DNA-Spur kann angeblich alles möglich passiert sein (was ich eben nicht glaube!), bei der Untersuchung des Fahrzeuges aber nicht?
Bezüglich der DNA-Spur sind irrwitzige Zufälle wahrscheinlicher, als Schlamperei bei der Untersuchung des Fahrzeuges? Warum?

Wenn man annimmt, dass beide Fahrzeuge fachgerecht untersucht wurden, dann ist es doch merkwürdig, dass der Täter (weitere Annahme: beide Doppelmorde wurden vom selben Täter ausgeführt) überhaupt keine verwertbaren DNA Spuren hinterlassen hat, obwohl er in beiden Autos gesessen hat. Die DNA von KWW ist jedoch nachweislich, allerdings auf wundersame Art und Weise in das Fahrzeug von Reinold gelangt, ohne dass KWW jemals auch nur in der Nähe dieses Autos war.
Warum?
(Es ging um die Aussage, dass sich Reinold und Wichmann nicht gekannt haben)

Die Polizei hat keine Verbindung herstellen können. Das Internet gab es damals noch nicht. BTX war weder ein massenhaft genutztes System, noch war es auf Kontaktanzeigen ausgerichtet. Auf den herkömmlichen Wegen (Zeitungsanzeigen) wird kaum ein Kontakt entstanden sein. Die Polizei wird dies sicher geprüft haben.
So bleibt eine Wahrscheinlichkeit von 1: ca. 79 Millionen (Bevölkerung in Deutschland 1989), dass die beiden sich kannten. Das ist für mich nahe Null.

Was hätten Wichmann und Reinold denn gemeinsam gehabt haben sollen?
Das klingt für mich eher nach dem Versuch etwas passend zu machen, was andernfalls nicht passend ist.
Das permanent Infagestellen einer DNA-Spur, ohne eine plausible Alternative zu nennen, ist auch so ein Versuch.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Freitag, 20. Januar 2023, 18:53:54 Warum ist sie entbehrlich?
Sie ist entbehrlich, weil ich alles, was es dazu zu sagen gibt, bereits geschrieben habe. Bei allem Respekt, aber das ignorierst Du ja stets.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Wenn sich wichmann und rein. Irgendwie gekannt haben sollten..... Haette das wie folgt passieren koennen!!
Kww inserierte im happy w. Das er ein ein paar sucht, das sich gerne in der Natur aufhält.... Und ein einsames Plätzchen kennt im Raum lueneburg zb.
Rein. Haette dann erstmal bereit sein Muessen... Die 17,50dm fuer so eine Lektüre auszugeben und er haette sie zuvor zb. Ueber seine Arbeit zb. Von einem Kollegen zum anschauen in der Pause erhalten Muessen.

.
Die Neugier selber so ein Heft in Ruhe lesen u. Ansehen zu koennen, haetten ihn dann zb. Bahnhofskiosk führen Muessen, oder der bereits Leser Kollege nannte ihn eine andere Stelle, wo er so ein Heft erwerben könnte.
Das Heft das nur an wenigen Kiosk laeden, einigen Tankstellen u. In sex shops geführt wurde, war schon sehr beliebt.
Warum.... Bessere bild Ansichten als in den Kiosk illustrierten. 14taegige erscheinung

Dann haette er als Leser eine anzeige von kww finden Muessen u. Haette diesen Anschreiben Muessen und zb. Seine Telefon Nr. Hinterlassen Muessen und kww haette Interesse auf ein Treffen gehabt.
Angenommen rein. Haette ihm dann erzaehlt... Wenn du uns finden willst... Vom Parkplatz Forsthaus goehrde den hauptweg rein,... Dann zb. Hinter dem 6. Hochstand und daneben befindlichen buschwerk eine kleine Schneise rein. Dort etwa 50m geradeaus durch den wald und dann nach links. Gehen... So findest du unseren sonnenplatz.... Waere Dieser doch niemals zu so einem komischen Treffen hin gefahren,.
Wenn haette man sich zb außerhalb angrenzend der goehrde zb im Gasthaus Tor zur goehrde in nahrendorf oldendorf zb um 13uhr getroffen und nach einem begruessungstrunk waren die rein. Vorgefahren und kww mit seinem fahrzeug hinterher.
Kww haette dann eine kleine Reise oder sporttasche mit sich führen Muessen, mit Inhalt zb einer kleinen Decke, latschen und zb versteckt dahinter... Seine Waffen und von mir aus eine Flasche wasser... Vielleicht noch eine Badehose.
Es haette aber ein geheimnis bleiben Muessen, das die rein. Auch happy Leser waren.
Die 2 ankommenden Fahrzeuge in der goehrde haetten dann wahrsch. Auffallend nebeneinander, hintereinander gestanden.
Wenn die neubekanntschaft noch seinen 10j. Juengeren Bruder mitgebracht haette, haetten die rein. Das anschl. Miteinander im Wald aus sicher. Gruenden wahrscheinlich. Platzen lassen.

Ausschließen kann man alles nicht,,,, das alles so war... Wie ich es beschrieben habe, waere es aber reiner Zufall gewesen.

Im Stern crime war mir ein Bild des Paares rein. Aufgefallen... Beide tanzten zusammen.
Natürlich in Kleidung... Aber beide wirklich staerker gebraeunt... Vielleicht doch fkk sonnenanbeter... Und weil sie sonst immer den Hund mit hatten... Nicht am FKK see.. Sondern versteckt im Wald..
Das der Hund ausgerechnet an diesem Sonntag zu Hause blieb, koennte schon mit Verabredung zusammenhängen.
Aber wenn man an einsamen Platz zb 30x war... Und nie tauchte dort jemand auf.. Verliert man auch die Angst, dort ohne Hund hinzufahren.
Eine erklärung waere gewesen... Hund blieb zu Hause.. Sie wollten wirklich noch morgens in Bad b. Schwimmen gehen... Zu warm den Hund im auto warten zu lassen... Und schattenplaetze werden schnell zu sonnenplaetzen... Sonne dreht sich.
Hatte das Schwimmbad im Mai schon auf... Weiss ich nicht... Ich fuhr immer zum Baggersee... Dies foerml. Mit Eintrittskarte und chlorzusatz im Wasser und lauten ständigen kindergeschrei war nie mein Ding.... Brauchte Ruhe
.
Allerdings auch kein sonnenplatz im Wald... Ohne Wasser.

Nachtrag. Wer heute noch ins schwimmbad faehrt, wird noch mehr strapaziert.
Lautstarkes kana. Gelabere hoeren und allein diese voellig anders geratenen sehen zu Muessen..Wie sie einen auf dicke Hose machen... Einfach zum kotzen... . Dann lieber in den wald
Darum kann ich verstehen, wenn die rein. Damals Alleine sein wollten... Wo man sich auch noch etwas anderes gönnen konnte.
Ich meine damit.. Der koenner tuts auch in der Natur... Wers nur im Bett tut gilt als stur
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Freitag, 20. Januar 2023, 13:47:17 Mittlerweile bin ich doch ziemlich verwirrt. Angeblich ist die Familie W. erst 1978 in das Haus im Streitmoor eingezogen ?
Es war doch sehr oft die Rede davon, dass K.-W.W. die Mieterin ( in der Einliegerwohnung) seiner Eltern 1963 angegriffen
hatte ? Also hat die Familie damals noch gar kein Haus gehabt, aber die ehemaligen Mieter beschrieben doch genau das Haus
im Streitmoor, nicht das sie irgendwo in einer Wohnung zur Miete bzw. Untermiete gewohnt hätten, im NDR wurde zum Thema
auch besagte Haus gezeigt, weiß jemand mehr ?
Es geht bei dem bewohnten Haus respektive der bewohnten Häuser nicht nur um ein Objekt am Streitmoor. Über die exakten Jahre, um welche Häuser / Flurstücke, Straßennamen und Zeiträume, Eigentumsverhältnisse und späteren Erbauseinandersetzungen es geht / ging, geben die Grundbucheintragungen sowie der Schriftverkehr mit Wichmanns Anwalt Auskunft.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

@hbs

Du machst Dir stets sehr detaillierte Gedanken zu möglichen Geschehnissen und Abläufen.

Kontaktmöglichkeiten zwischen dem Ehepaar Reinold und Kurt Werner Wichmann können vielfältig, also aus unterschiedlichen Anlässen, bestehenden Gemeinsamkeiten, Hobbys, Affinitäten usw. entstanden oder entsprungen sein.

Möglicherweise gibt es da auch gar keine direkte Linie, also zwischen den handelnden Personen (Wichmann / Reinold) als solche. Es ist aber nicht auszuschließen, dass Hannes Rudloff als eine Art Bindeglied fungierte, der ohnehin dafür bekannt war, für jede Problemstellung den Kontakt zu Personen zu besitzen und die "richtigen" Personen auch zusammen zu bringen. Aus der Biografie Rudloffs und Reinolds geht jedenfalls hervor, dass beide zur See fuhren.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Lucky Luciano hat geschrieben: Samstag, 21. Januar 2023, 13:11:51 Es geht bei dem bewohnten Haus respektive der bewohnten Häuser nicht nur um ein Objekt am Streitmoor. Über die exakten Jahre, um welche Häuser / Flurstücke, Straßennamen und Zeiträume, Eigentumsverhältnisse und späteren Erbauseinandersetzungen es geht / ging, geben die Grundbucheintragungen sowie der Schriftverkehr mit Wichmanns Anwalt Auskunft.
Ach so, aber es zeigt auch das z.B. STERN crime damals nicht sehr sorgfältig recherchierte, das sollte ein angesehenes Magazin doch
möglichst tun. Das K.-W.W. das Haus 1984 erbte, hat mich schon immer etwas gewundert, man kann "missratende" Kinder auf das
Pflichtteil setzen u.s.w. Ok, sein jüngerer Bruder war wohl Miterbe, aber gab ja offenbar auch noch Halbgeschwister, die sicher ebenso
erbberechtigt waren. Wie es in der Familie dahingehend zuging und ob überhaupt noch Kontakte untereinander gab, sei mal dahin gestellt .....
Mich wundert es schon, dass es wohl in der letzten Lebensphase der Eltern eine Art Aussöhnung untereinander gegeben hat, was K.-W.W.
betraf, sie schmissen ihn ja damals nicht raus, er durfte dort später leben. Dies könnte auf eine Art späte Einsicht seitens der Eltern hin
deuten, dass sie sich doch darüber klar geworden waren, dass K.-W. und der jüngere Bruder keine so tolle Kindheit gehabt hatten und
das Unrecht geschehen war, reine Spekulation .
Seltsam finde ich auch ( falls das überhaupt stimmt), dass K.-W.W. in Lüneburg 1949 in einer psychiatrischen Klinik geboren wurde, dort gibt
normalerweise keine Entbindungen, alles nicht wirklich nachvollziehbar ......
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 22. Januar 2023, 12:03:46Das K.-W.W. das Haus 1984 erbte, hat mich schon immer etwas gewundert, man kann "missratende" Kinder auf das Pflichtteil setzen u.s.w.
Darf ich annehmen, dass Du die Bezeichnung "missraten" in Verbindung mit Kurt Werner Wichmann bewusst in Häkchen setzt und nicht als Deine persönliche Einschätzung zu seiner Person bewertest?
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 22. Januar 2023, 12:03:46Das K.-W.W. das Haus 1984 erbte, hat mich schon immer etwas gewundert, man kann "missratende" Kinder auf das Pflichtteil setzen u.s.w.
Darf ich annehmen, dass Du die Bezeichnung "missraten" in Verbindung mit Kurt Werner Wichmann bewusst in Häkchen setzt und nicht als Deine persönliche Einschätzung zu seiner Person bewertest?
rocksoffmessageboard
Beiträge: 1755
Registriert: Montag, 31. August 2015, 21:42:38
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

Erstaunlicherweise hat KWW sogar Einzug bei "Findagrave" gehalten, allerdings mit
falschen Geburtsdatum und -Ort.

Es wundert mich etwas, wie eine Dame aus Amerika auf die Idee kommt, eine Gedenkseite für
Kurt-Werner Wichmann zu erstellen.

Seine Mutter Marie liegt auch in dem Grab, ich war schon ein paar Mal dort.
Ein Grabstein von ihm ist nicht mehr vorhanden.

https://de.findagrave.com/memorial/2440 ... r-wichmann
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

gast rocks hat geschrieben: Sonntag, 22. Januar 2023, 14:24:31 Erstaunlicherweise hat KWW sogar Einzug bei "Findagrave" gehalten, allerdings mit
falschen Geburtsdatum und -Ort.

Es wundert mich etwas, wie eine Dame aus Amerika auf die Idee kommt, eine Gedenkseite für
Kurt-Werner Wichmann zu erstellen.

Seine Mutter Marie liegt auch in dem Grab, ich war schon ein paar Mal dort.
Ein Grabstein von ihm ist nicht mehr vorhanden.

https://de.findagrave.com/memorial/2440 ... r-wichmann
Dem Ganzen kann ich grad nicht folgen... Sorry...
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

gast rocks hat geschrieben: Sonntag, 22. Januar 2023, 14:24:31 Erstaunlicherweise hat KWW sogar Einzug bei "Findagrave" gehalten, allerdings mit
falschen Geburtsdatum und -Ort.

Es wundert mich etwas, wie eine Dame aus Amerika auf die Idee kommt, eine Gedenkseite für
Kurt-Werner Wichmann zu erstellen.

Seine Mutter Marie liegt auch in dem Grab, ich war schon ein paar Mal dort.
Ein Grabstein von ihm ist nicht mehr vorhanden.

https://de.findagrave.com/memorial/2440 ... r-wichmann
Dem Ganzen kann ich grad nicht folgen... Sorry...
rocksoffmessageboard
Beiträge: 1755
Registriert: Montag, 31. August 2015, 21:42:38
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

@Lucky Luciano

Das habe ich nur interessehalber gepostet.

Der Bekanntheitsgrad ist doch interessant!
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

gast rocks hat geschrieben: Sonntag, 22. Januar 2023, 15:02:44 @Lucky Luciano

Das habe ich nur interessehalber gepostet.

Der Bekanntheitsgrad ist doch interessant!
Also ohne dem eine Bedeutung beizumessen!?
Antworten