2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Das was du schreibst, klingt für mich logisch ! Denn ich habe es IMMER schon seltsam gefunden, das K.-W.W. als mutmaßlicher Täter
sich noch tagelang für alle sichtbar in B. B. aufgehalten haben soll. Dann dieses Umparken, weshalb ? Auch diese Beschreibungen haben
ja gar nicht auf ihn gepasst - das alles machte m. M. n. keinen Sinn und W. mag gewesen sein wie er will, aber so ein dummes Verhalten
würde ich ihm nicht getraut haben. Wahrscheinlich wäre er so unauffällig wie möglich wieder nach Lüneburg zurück gekehrt, oder unter
irgend einem nachvollziehbar klingendem Vorwand für ein paar Tage nach Süddeutschland oder woanders hin abgetaucht ! In Bad B.
hätten sich doch wahrscheinlich einige Leute an ihn erinnern können, zumindest bestand die Gefahr, da er ja wegen seiner Mutter z.B.
öfter vor Ort gewesen sein muss bzw. nachgewiesen war. Das Ganze entbehrt für mich nach wie vor jedem logischen Erklärungsmuster,
abgesehen von den DNA - Spuren aus PKW eins, sehe ich noch nicht mal wirklich belastbare Indizien, oder ich sitze eben total auf dem
Schlauch - gibt es ja. Aber leider überzeugt mich derzeit einfach nichts, auch wenn ich hier nicht behaupte das Wichmann nicht der Täter
gewesen sein KANN ......
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Ausserdem setze ich noch einen drauf.
Damals hatten die fahzeuge so gut wie keine lederrsitze.
Sondern stoffbezuege.

Die soffbezuge waren zwar nicht so empfindlich gegen schmutz
Sie hatten aber einen nachteil fuer hundebesitzer.
Kww hatte einen schaeferhund.. Gerade als der moerder das erste mal toetete, wurde es richtig warm.
Die hunde verlieren dann ihr winterfell.
Als hundebesitzer hat man das problem, das man fast kaum sichtbar, an der kleidung hundehaare sitzen bezw. anhaften hat.
Da das fahrzeug mit dem mikroskop untersucht wurde und auch eine klebefolie eingesetzt wurde, haette man ausser von r. Seinen hund auch noch andere hundehaare im fahrzeug gefunden... Und da ein schaeferhund sowie ihn kww hatte, eine bekannte hunderasse ist, haette man die hundehaare der rasse festgestellt. Es waeren zwar nicht viele gewesen, aber vielleicht zwei, drei stck.

Man haette gewusst, der taeter duerfte einen hund zu hause gehabt haben.
Das problem dier hundehaare eines erweiterten kurzhaarfeslles sind, das sie wie ein magnet an stoffen haften... Weniger an glatten hemden.
Und noch etwas
Ich glaube nicht das der taeter nackt oder in einem baumarkt papier anzug seine opfer toetete. Er duerfte ausserdem irgendwo im kampfe mit den maenner opfern selbst kleinere wunden erlitten haben.
In beiden fahrzeugen wurden aber keine blutspuren gefunden...
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

Hbs900 hat geschrieben: Donnerstag, 16. März 2023, 05:07:55 Und noch etwas
Ich glaube nicht das der taeter nackt oder in einem baumarkt papier anzug seine opfer toetete. Er duerfte ausserdem irgendwo im kampfe mit den maenner opfern selbst kleinere wunden erlitten haben.
In beiden fahrzeugen wurden aber keine blutspuren gefunden...
Tatsächlich scheint es mir auch stark, dass der Täter während des Mordes nicht das Blut seines Opfers auf seine Kleidung bekommen hat.

Es kann fast nicht anders sein, dass sich der Täter nach dem Morden umgekleidet hat.

Der Täter hätte sonst ein gigantisches Risiko genommen, in blutiger Kleidung vom Tatort zu den Fahrzeugen seiner Opfer zu gehen und wurde höchstwahrscheinlich auch dort Blutspuren hinterlassen haben. Beim / nach das Verlassen der Fahrzeuge in BB und Winsen wäre er wieder aufgefallen.

Dass sich der Täter möglicherweise woanders (die Göhrde verlassen hat) umgezogen hat, bevor er die Fahrzeuge seiner Opfer bewegte, erscheint mir beim zweiten Paar (aber auch bei den anderen Mordfällen) sehr unwahrscheinlich, da die Polizei zu diesem Zeitpunkt bereits in der Göhrde anwesend war.
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

...ganz schlechter Beginn eines Beitrags...

Ich glaube ja nicht (mehr) daran, dass sich am öffentlich präsentierten Ergebnis noch jemals etwas ändern wird und schreibe sowieso nur noch unter sportlichem Gesichtspunkt mit. Ohne spezielle Kontakte und oder besonderes Engagement und oder Akteneinsicht stößt man*frau an nahezu unüberwindbare Grenzen wie notwendiges Wissen oder die eigene Vorstellungskraft. Umso bemerkenswerter sind dann solche Sachen:

https://www.wunderweib.de/kurt-werner-w ... 21483.html

Immer wieder wird die Sau durchs Dorf getrieben, ohne Sinn und Verstand und Wissen.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Solche Beiträge findet man ja in letzter Zeit häufiger. Im Printformat, als YouTube Beitrag oder Podcast.

Eins haben all diese Beiträge gemeinsam. Sie basieren nicht auf eigenen, investigativen Recherchen sondern auf der Sichtung vorhandener Medienberichte, aus denen dann abgeschrieben wird und individuelle Ansichten hinzu formuliert werden.

Die eigentlichen Sachverhalte verwässern dadurch immer weiter und Wichmann wird als (Serien-)Täter zunehmend verfestigt. Sich darüber aufzuregen lohnt sich jedoch nicht. Jeder, der sich mit dem Themenkomplex beschäftigt (hat), weiß doch, dass eine solche Reduzierung und einseitige Darstellung wenig Gehaltvolles bereithält.
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

Lucky Luciano hat geschrieben: Sonntag, 19. März 2023, 08:47:25 Solche Beiträge findet man ja in letzter Zeit häufiger. Im Printformat, als YouTube Beitrag oder Podcast.
...
Jeder, der sich mit dem Themenkomplex beschäftigt (hat), weiß doch, dass eine solche Reduzierung und einseitige Darstellung wenig Gehaltvolles bereithält.
Ja, schon klar, Das wissen ich und Du und Müller´s Q Komma aber:
Es gab auch eine Zeit vor dem 27.05.2016.
Da begann bekanntlich die Arbeit am Kunstwerk.
Seitdem hat sich in der Berichterstattung nix geändert.
Die Finalisierung erfolgte am 01.10.2017.
Mich erstaunt, dass keiner und niemand der Medien über den Tellerrand schaut.
Und ich mag unsere Medien, sogar die öffentlich rechtlichen und den Print :!:
Natürlich kann sich Pippi Langstrumpf ihre Welt malen wie sie will,
aber ob das immer zielführend gesichert ist, bezweifele ich.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
So richtig für jede Frau und jeden Mann nachvollziehbar ist mMn. weder der eine noch der andere Fall gelöst.
Das kann wiederum auch an meiner Erwartungshaltung liegen. Keine Ahnung :?:
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast_X hat geschrieben: Sonntag, 19. März 2023, 14:14:38 Ja, schon klar, Das wissen ich und Du und Müller´s Q Komma aber:
Es gab auch eine Zeit vor dem 27.05.2016.
Da begann bekanntlich die Arbeit am Kunstwerk.
Seitdem hat sich in der Berichterstattung nix geändert.
Die Finalisierung erfolgte am 01.10.2017.
Mich erstaunt, dass keiner und niemand der Medien über den Tellerrand schaut.
Jens Feuerriegel ist vermutlich die rühmliche Ausnahme, die dieses Kriterium erfüllt.
Gast_X hat geschrieben: Sonntag, 19. März 2023, 14:14:38Und ich mag unsere Medien, sogar die öffentlich rechtlichen und den Print :!: Natürlich kann sich Pippi Langstrumpf ihre Welt malen wie sie will, aber ob das immer zielführend gesichert ist, bezweifele ich. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Ich bin, was die Bewertung der Medien betrifft, durchaus skeptisch, ob all das, was uns da präsentiert wird, wirklich immer die Fakten wiedergibt, wie wir sie zu sehen bekommen oder sie uns glaubhaft gemacht werden sollen. Ein genaueres Hinsehen und ein kritisches Hinterfragen kann jedenfalls nicht schaden.
Gast_X hat geschrieben: Sonntag, 19. März 2023, 14:14:38So richtig für jede Frau und jeden Mann nachvollziehbar ist mMn. weder der eine noch der andere Fall gelöst. Das kann wiederum auch an meiner Erwartungshaltung liegen. Keine Ahnung :?:
Ich denke, dass es für die breite Öffentlichkeit ohnehin schwierig ist, speziell in diesen komplexen Fällen der Göhrde Morde und Birgit Meier, sich ein eigenes Bild zu machen, wenn man sich nicht näher damit beschäftigt hat. Man sieht eine Doku und später noch einen Spielfilm dazu, hört ggf. noch Podcasts und verfolgt Artikel aus der Tageszeitung. Da aber praktisch sämtliche dieser Medien ein nahezu identisches Bild zeichnen (die Gründe sind hinreichend bekannt), erscheint es doch in der öffentlichen Wahrnehmung als schlüssig und leider auch als "richtig".

Das auf Seiten all derer, die tiefer in den Fällen stecken, häufiger ein Kopfschütteln erzeugt wird, ist nachvollziehbar.

Und: Dein Eindruck, dass beide Fall-Komplexe nicht aufgeklärt sind, täuscht Dich nicht. Das sage ich nicht nur, weil ich diese Auffassung vertrete, sondern weil es faktisch auch so ist. Das Deine Erwartungshaltung eine andere ist, ergibt sich ja daraus. Eine intensivere Auseinandersetzung mit einem Kriminalfall oder auch bei fundiertem Wissen in anderen Situationen des täglichen Lebens, führen doch zwangsläufig zu einer reflektierten Denk- und Handlungsweise. Allerdings kann das im Leben durchaus anstrengend sein... ;-)
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

;) Klugscheißer-Modus-an & :D :
J.Feuerriegel ist keine Ausnahme, denn er ist meines Wissens nach der Eiinzige, der eben nicht schreibt, dass die Göhrde-Morde gelöst sind.
;) Klugscheißer-Modus-aus & :D :

Zu den Medien:
;) Ich trage zwar Brille und bin stark kurzsichtig, aber hinschauen kann ich. Und hinterfrage. Beschränken wir uns auf das hiesige Thema;
Genau das ist doch das Problem!
Keine Ahnung, ob Du ihn mittlerweile trägst ... aber ich schmiere Dir keinen Honig um den Bart, wenn ich von einem Großteil Deines Wissens durchaus überzeugt bin. Warum nutzt man dieses Wissen nicht? Also zumindest die Medien? Wäre doch ein Knaller, wenn man die Geschichte weiter drehen könnte, weil sie mMn. weiter zu drehen ist. Du schriebst, wie man Dich hat abblitzen lassen. Warum? Gibt es wirklich kein Interesse oder gibt es einen anderen Beweggrund? Ja, cool, Bilder aus der Grube. Meine Meinung: Ich bezweifele nicht den Fund, ich bezweifele das daraus sehr grobmaschig gestrickte Ergebnis. Weil: Es gibt Widersprüche und Ungenauigkeiten. Selbst ich als eher dunkle Kerze am Baum mit gefählichem Halbwissen halte begründet das Ergebnis als anzweifelbar. Der Grat ist schmal ... wem oder was ist das denn geschuldet? Den Medien? Spüre grad, dass ich mich auf´s Glatteis begebe. Wenn ich in meinem biblischen Alter richtig erinnere, wurden Medien schon ein zwei drei Mal unstrumentalisiert. Aber das waren andere Themen ... ist zu glatt hier ;)
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Der taeter blieb bisher nur eine vermutungsperson.
Er hatte zwar vor ort den grossen fehler gemacht, das er sich weniger wertvolle Gegenstaende seiner opfer aneignete, und aus dem wald rausschleppte.....
Aber irgendwann hatte es mal bei ihm klick gemacht u. Er entsorgte wahrscheinlich alles versteckt in kleinen paeckchen u. Muelltueten in einen container. Somit konnte die polizei keiner person.... Die taten nachweisen.

Der krankenpfleger ist durch seine beschaeftigung damals in der klinik.... Diabetis.... Bei mir als taeter auf der skala ganz nach oben gerutscht.
Wahrsch. Duerfte er aber der mann gewesen sein, der vor weihnachten verstarb.... Wie l es hier grosszuegig mitteilte. es war sicherlich aus seiner kraft und pers. Einsatz irgendwie privat ermittelt worden, das der verdaechtige dort ausgerechnet in dieser klinik arbeitete.
Das ich dazu hier die moeglichkeit bekam, diese person die ich einst mal als taeter fuer mich abschrieb.... Nochmals neu auflegen konnte.... Hatte ich somit xxxxx ganz alleine l. Zu verdanken, der das hier als schreiber verraten hatte...xxxxx. Und da ich mich soviele jahre mit den taten beschaeftige... Hatte es bei mir natuerlich sofort bingo gemacht.
Das hatte die polizei der presse nie verraten oder bat darum darueber die oeffentlichkeit nicht zu informieren.
Wenn er jetzt verstarb.... Waere das auch eine andere liga!!!!!
Allerdings bleiben die morde dann auch fuer immer und ewig UNGEKLAERT.... UND NACH WEITEREN JAHREN DUERFTE DANN KWW WIRKLICH ALS DER ERMITTELTE TAETER Im Gedaechtnis verbleiben.
Da die polizei damals knapp ein halbes jahr gegen ihn hinter seinem ruecken ermittelte, duerfte er sicherlich auch hinweise dazu erhalten haben.
Denn wenn die polizei nach zb 3jahren wissen wollte, ob er in den heissen phasen der morde zb krankgeschrieben, musste sie sie zb. Kontakt mit der personalabteilung der klinik aufnehmen.
Das koennte er eventuell auch erfahren haben und trennte sich schnell von allen dingen, die er erbeutet hatte.
Die image pol. Kamera von bmk. War zwar nicht so teuer in der anschaffung.. Aber insgesamt schon ein teil.. Was man normalerweise nicht entsorgt.
Die polizei hatte in der vorausplanung sicherlich die chance mit mindestens 50 zur 50 fuer sich eingerechnet, das sie die kamera bei ihm finden wird.
Aber sie fand nichts..... Ein Nachgeschmack verblieb sicherlich.

Interessant waere gewesen, wenn jemand nach der hausdurchsuchung es geschafft hatte, noch einmal privat zu dem navchbarn kontakt aufzunehmen...
Soll ich ehrlich sein.... Wenn er nicht wegzog, nicht verstarb...
Traue ich l. Das voll zu.
Wahrscheinlich duerfte er aber auch verstorben sein.
Wenn er zb. 1990 60j. Alt war..... Waere er in 2016.....bereits 86j. Alt gewesen.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast_X hat geschrieben: Sonntag, 19. März 2023, 19:57:02;) Klugscheißer-Modus-an & :D :J.Feuerriegel ist keine Ausnahme, denn er ist meines Wissens nach der Eiinzige, der eben nicht schreibt, dass die Göhrde-Morde gelöst sind.;) Klugscheißer-Modus-aus & :D :
Vielleicht ist das ein Missverständnis?! Gerade weil Feuerriegel derjenige ist, der in seinen Artikeln die bisherige Unaufgeklärtheit der Fälle herausstellt, zählt er für mich zu DER Ausnahme im Mainstream der medialen Berichterstattung.
Gast_X hat geschrieben: Sonntag, 19. März 2023, 19:57:02Zu den Medien:;)...Warum nutzt man dieses Wissen nicht? Also zumindest die Medien? Wäre doch ein Knaller, wenn man die Geschichte weiter drehen könnte, weil sie mMn. weiter zu drehen ist.
Wenn es um recherchiertes Wissen geht, das dem Fall der Göhrde Morde ein anderes Gesicht geben würde, gibt es ja zwei Akteure auf der Interessenebene. Die Medien zum einen und derjenige, der über das Wissen verfügt zum anderen. Mitunter sind diese Interessen aber nicht kompatibel. Jedenfalls bzgl. mancher Überlegungen - noch nicht.

Ein Bsp. für die Inkompatibilität der Interessenlagen ist die Nennung von Zeitzeugen oder Informanten. In manchen Fällen ist das möglich, in anderen eben nicht. Wenn jemand mit mir über die Göhrde Morde unter der Prämisse spricht, dass er im Rahmen der Buch-Veröffentlichung namentlich nicht genannt werden möchte, werde ich das absolut respektieren. Für das Buch ist das unkompliziert. Es ist ja meine Entscheidung. Wünschen sich aber bestimmte Medien Kontakt zu diesen Informanten und machen ihr Engagement davon abhängig, scheitert die Berichterstattung daran.

Zudem ist es momentan weder mein Interesse, noch das der Medien, über den Fall anders oder weiterführender zu berichten. Ich möchte ein Buch veröffentlichen und nicht die Inhalte im Vorwege preis geben. Die Medien ihrerseits warten auf die Veröffentlichung aus ihrem ganz eigenen Interesse, um sodann Belege und Quellen der Recherchen nutzen zu können, wenn sie eine Berichterstattung dazu aufbauen. Es ist demnach kein Desinteresse der Medienlandschaft als solches, das manches verhindert, sondern eher verschiedene Aspekte, die es, sagen wir mal mitunter erschweren.
Gast_X hat geschrieben: Sonntag, 19. März 2023, 19:57:02Du schriebst, wie man Dich hat abblitzen lassen. Warum? Gibt es wirklich kein Interesse oder gibt es einen anderen Beweggrund?

Zu dem Zeitpunkt, den ich beschrieb, waren die Verträge zwischen dem NDR und Sielaff längst geschlossen. Da ist dann jemand, der behauptet, dass die Täterschaft Wichmanns nicht bewiesen ist, und, wie es für viele Medien sehr wichtig ist, keinen anderen Täter präsentieren kann, von untergeordnetem Interesse. Wer interessiert sich denn heute noch für die Wahrheit? Die Sensation ist die treibende Kraft und zieht Einschaltquoten, erzielt "Klicks" im Internet und generiert Auflagenstärke im Printbereich.
Gast_X hat geschrieben: Sonntag, 19. März 2023, 19:57:02... Ich bezweifele nicht den Fund, ich bezweifele das daraus sehr grobmaschig gestrickte Ergebnis. Weil: Es gibt Widersprüche und Ungenauigkeiten.
Das sehe ich identisch.
Gast_X hat geschrieben: Sonntag, 19. März 2023, 19:57:02Selbst ich als eher dunkle Kerze am Baum mit gefählichem Halbwissen halte begründet das Ergebnis als anzweifelbar.

Welche Gründe herrschen denn für Dich vor, dass Du Zweifel hegst?
Gast_X hat geschrieben: Sonntag, 19. März 2023, 19:57:02Wenn ich in meinem biblischen Alter richtig erinnere, wurden Medien schon ein zwei drei Mal unstrumentalisiert. Aber das waren andere Themen ... ist zu glatt hier ;)
Die Frage ist ja: Wer hat denn wen instrumentalisiert, sofern es zutreffend ist?
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Hbs900 hat geschrieben: Montag, 20. März 2023, 08:19:42Der taeter blieb bisher nur eine vermutungsperson. Er hatte zwar vor ort den grossen fehler gemacht, das er sich weniger wertvolle Gegenstaende seiner opfer aneignete, und aus dem wald rausschleppte..... Aber irgendwann hatte es mal bei ihm klick gemacht u. Er entsorgte wahrscheinlich alles versteckt in kleinen paeckchen u. Muelltueten in einen container. Somit konnte die polizei keiner person.... Die taten nachweisen.
Warum denkst Du, dass es ein Fehler war, dass er weniger, ja nahezu unbedeutende Gegenstände mitnahm, anstatt wertvolle?

Eine wichtige Frage ist ja, ob die mitgenommenen Gegenstände überhaupt entsorgt wurden oder ggf. noch irgendwo vorhanden sind?! Bei Wichmann wurden sie jedenfalls nicht gefunden.
Hbs900 hat geschrieben: Montag, 20. März 2023, 08:19:42Der krankenpfleger ist durch seine beschaeftigung damals in der klinik.... Diabetis.... Bei mir als taeter auf der skala ganz nach oben gerutscht. Wahrsch. Duerfte er aber der mann gewesen sein, der vor weihnachten verstarb....

Bei der verstorbenen Person handelt es sich nicht um den ehemaligen Krankenpfleger der Diabetes Klinik. Er ist m.W. noch am Leben, wohnt aber nicht mehr in der Region.
Hbs900 hat geschrieben: Montag, 20. März 2023, 08:19:42Allerdings bleiben die morde dann auch fuer immer und ewig UNGEKLAERT.... UND NACH WEITEREN JAHREN DUERFTE DANN KWW WIRKLICH ALS DER ERMITTELTE TAETER Im Gedaechtnis verbleiben.
Das bleibt m. E. noch abzuwarten.
Hbs900 hat geschrieben: Montag, 20. März 2023, 08:19:42Interessant waere gewesen, wenn jemand nach der hausdurchsuchung es geschafft hatte, noch einmal privat zu dem navchbarn kontakt aufzunehmen...
Welche Hausdurchsuchung meinst Du und von welchem Nachbarn sprichst Du?
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

Lucky Luciano hat geschrieben: Montag, 20. März 2023, 09:15:47 Vielleicht ist das ein Missverständnis?! Gerade weil Feuerriegel derjenige ist, der in seinen Artikeln die bisherige Unaufgeklärtheit der Fälle herausstellt, zählt er für mich zu DER Ausnahme im Mainstream der medialen Berichterstattung. ...
Natürlich :!: ist das ein Missverständnis. Hallo, Du und ich schreiben und da geht es um Wortklauberei :D EJZ-Feuerriegel schaut "aber" nicht nur über den Tellerrand, er hat eine eigene Meinung und Wissen. In sofern ist der Herr für mich keine Ausnahme in dem Brei, weil er "ganz anders" ist. So war das von mir gemeint.
Lucky Luciano hat geschrieben: Montag, 20. März 2023, 09:15:47 ... Welche Gründe herrschen denn für Dich vor, dass Du Zweifel hegst? ...
Ganz einfach: In keiner mir bekannten Veröffentlichung oder Stellungnahme oder Mitteilung gibt es irgendeinen Beweis :!: , dass K.-W.W. der Göhrde-Mörder ist und oder sein könnte. Wurde er definitiv gesehen? Wurde seine DNA an einer*einem der Getöteten gefunden? Mir ist diesbezüglich nix bekannt.
Lucky Luciano hat geschrieben: Montag, 20. März 2023, 09:15:47 ... Die Frage ist ja: Wer hat denn wen instrumentalisiert, sofern es zutreffend ist?
Ach mannoh, willst Du mit mir Schlittschuh laufen? :D Das ist das von mir bereits erwähnte Glatteis wieder... Manchmal ist´s doch so, dass jemand bei der Presse anruft und einen richtig guten Tipp für eine Story gibt. Hab ich zumindest schon mal gehört. Ob´s stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis. Das kann ich mir im Fall der Göhrde-Morde aber sogar ... nicht ... vorstellen ;)
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast_X hat geschrieben: Montag, 20. März 2023, 12:06:50Natürlich :!: ist das ein Missverständnis. Hallo, Du und ich schreiben und da geht es um Wortklauberei :D EJZ-Feuerriegel schaut "aber" nicht nur über den Tellerrand, er hat eine eigene Meinung und Wissen. In sofern ist der Herr für mich keine Ausnahme in dem Brei, weil er "ganz anders" ist. So war das von mir gemeint.
Dann bin ich ja beruhigt. ;-)
Gast_X hat geschrieben: Montag, 20. März 2023, 12:06:50Ganz einfach: In keiner mir bekannten Veröffentlichung oder Stellungnahme oder Mitteilung gibt es irgendeinen Beweis :!: , dass K.-W.W. der Göhrde-Mörder ist und oder sein könnte. Wurde er definitiv gesehen? Wurde seine DNA an einer*einem der Getöteten gefunden? Mir ist diesbezüglich nix bekannt.
Ich hatte es so verstanden, dass Du es auf den Fall Birgit Meier beziehst, weil Du in diesem Zusammenhang von "der Grube" sprachst.

Es ist ja auffällig, dass sowohl die seinerzeit vom NDR ausgestrahlte Doku "Eiskalte Spur", als auch der mehrteilige Spielfilm "Das Geheimnis des Totenwaldes" im Ersten sowie die Doku "Dig Deeper" auf Netflix, nahezu ausschließlich über den Fall Birgit Meier berichteten und die Göhrde Morde nur am Rande behandelt wurden. Die Täterschaft, die man Kurt-Werner Wichmann im Fall Birgit Meier zuschreibt, obwohl selbst die nicht bewiesen ist, wird für die Göhrde Morde (und leider für viele andere Fälle auch) quasi in "Sippenhaft" genommen. Leichenfund auf dem Grundstück Wichmanns = Täterschaft, DNA im Opferfahrzeug = Täterschaft.

In Fall der Göhrde Morde gibt es keinen einzigen Beweis. Es gibt Indizien, wie die beiden DNA Treffer im Auto, die jedoch ohne nachgewiesenen Tatbezug sind. Der Rest sind Hinweise, die in den Medien zu Indizien für seine Täterschaft stilisiert wurden und allzu häufig als Beweise benannt werden.
Gast_X hat geschrieben: Montag, 20. März 2023, 12:06:50Ach mannoh, willst Du mit mir Schlittschuh laufen? :D Das ist das von mir bereits erwähnte Glatteis wieder... Manchmal ist´s doch so, dass jemand bei der Presse anruft und einen richtig guten Tipp für eine Story gibt. Hab ich zumindest schon mal gehört. Ob´s stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis. Das kann ich mir im Fall der Göhrde-Morde aber sogar ... nicht ... vorstellen ;)
Auch hier dachte ich, dass Du die Instrumentalisierung auf den Fall Birgit Meier beziehst. Das war ja der Ausgangspunkt, der die Täterschaft Wichmanns belegen sollte. Und da stellt sich die Frage: Wer ging denn auf wen zu? Sielaff auf die Medien (NDR / Zeit) oder umgekehrt? Ich erinnere mich an einen Podiumsbeitrag und / oder einen Podcast, wo Sabine Rückert sagt, dass Herr Sielaff sie anrief und über den Fall in Kenntnis setzte.
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

@ LL
Bewusst schreibe ich hier "nur" zur Göhrde, da ich mir letztens einen kleinen Rüffel hier einhandelte, weil es ja für B.M. einen eigenen Thread gibt.
Letztendlich sind die Göhrde und B.M. medial für mich mittlerweile ein Fall. Die Göhrde-Morde wurden im Vorbeigehen eingemeindet und B.M. zugeordnet. Wer wen anrief und bescheid sagte, dass im Keller noch Licht brennt, dazu habe ich ein Gefühl. Dieses hast Du vorhin bestätigt. Das bestätigt wiederum den von mir vor kurzem erwähnten Drang den*die Fall*Fälle zu lösen. Siehe auch mein Glatteis ;)
Na denn, ich bin mal so dreist: Wer initiierte den 27.05.2016?
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

HALLO LL --der erste bericht den ich damals las,---darin stand das der krankenpfleger bei der polizei als moeglicher taeter vom nachbarn gemeldet wurde..weil er seiner frau in wut wegen streitigkeiten sagte...oder wegen fremdgehen...pass auf das dir nicht dasselbe wie den goehrde opfern passiert.
ich vermute dieser nachbar....wenn er das wirklich hoerte......also keine ente der presse......wusste vie l mehr ueber sein leben u. seine freizeitgestaltung damals...
darum schrieb ich , ihm duerfte viel mehr aufgefallen sein....denn der goehrde moerder muss zwangslaeufig in 1989 mehrfach den goehrde wald aufgesucht haben....u. das offensichtlich alleine.

so wie ich aber raushoere war der krankenpfleger nicht gerade deine nr. 1
fuer mich ist er weiter als taeter nach oben gerutscht...weil es passend waere, das er damals das auto des opfermannes 2 genutzt hatte.
hier passten so gut wie keine gedanken.....bissher...wie ich es sehe.
ich hatte darueber wirkllich oefters alleine nachgedacht.....wie der g-m. wohl gelebt hatte, wo er gelebt hatte, welchen vorteil er hatte durch die g.m....fuer sich...oder sein kick befriedigt wurde.......xxx.das er das auto nach der tat weiter benutzte...u. warum er damals so leichtsinnig war....das auto weiter zu benutzen...wovon ich ausgehe.....
das muss ein ganz besonderer mensch gewesen sein, der fuer sich dachte.....wenn es passiert, das ich mit dem fahrzeug angehalten werde, ist es so...die koennen mich doch am arsch lecken...
fast machte es den anschein....das er vielleicht wusste, das die polizei das revier nur verliess---wenn sie angerufen wurden.

ich merke dir eine gewisse vorfreude auf die veroeffentlichung des buches an . sicherlich freut es dich, das du noch viele neuigkeiten zu den faellen vermitteln kannst...u. das personen wie ich noch staunen werden...was da jemand privat ermitteln konnte.
ich goenne dir diesen spass u. moechte daher zu weiteren unbekannten tatverdaechtigen oder zu deiner meinung....foerster der kein alibi hatte, u- laut ein person damals...er bekam 56x besuch von der polizeixxxxx nicht weitere fragen stellen.
letztendlich hast noch viel mehr als ich lebenszeit verloren, um dein ziel zu erreichen....fuer dich einen taeter zu finden....der es damals wirklich sein konnte.
bei kww habe ich so meine zweifel
da im filmbericht....wirklich bla bla berichtet wurde...kaum die goehrde morde behandelt wurden...bin ich aus wut ueber so einen scheiss im tv--u. da ich dann wohl ein glas wein mehr getrunken hatte, eingeschlafen waehrend der ausstrahlung.
weitere teile hatte ich auch nicht geschaut.

ich war sogar sehr skeptisch....das spuren von kww wirklich im fahrzeug gefunden wurden.---da ich aber weiter weg wohne ..konnte ich meine meinung so aeussern.,,,denn ob die polizei wirklich den beweiss dafuer antrat das kww spuren im fahrzeug honterliess....
ich kann es mir eigentlich nicht richtig vorstellen, das kww. nach den morden im fahrzeug der rein. gesessen hatte....als beifahrer ...noch weniger als fahrer.
ich hatte mir auch die bahnhofsumgebung von winsen luhe u. die innenstadt angesehen...auch den parkplatz sah ich....
eigentlich konnte der taeter da nur am tage hinfahren....u. das fahrzeug abstellen...es ist schon eng dort.
abends kommst es leichter zur allgem. verkehrskontrollen...zb. wenn man einen kleinen fahrfehler macht.....
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

@ Hbs900

Zu dem von dir erwähnten Bericht kann ausnahmsweise ich Dir ein paar Infos geben.
Es handelt sich um: Der Spiegel - "Das Phantom der Göhrde" vom 09.09.1996;
Es gibt ja noch: Der Stern - "Der Wald der Toten" vom 10.05.1990;
Wenige Tage nach dem Stern-Artikel erschien übrigens eine richtige MoPo-Reihe (!) zum Thema vom selben Reakteur-Team.
Der Autor vom Spiegel-Artikel aus 1996 war 1990 Chef-Redakteur vom Stern und es gab schon damals ein richtig gutes Restaurant im Landkreis. Dort versammelten sich eine bestimmte Gesellschaft; Dort trafen sich unter anderem der Journalismus damaliger Tage. Aus erster Hand und schriftlich belegbar weiß ich, dass der 1990er Artikel weitesgehend echt recherchiert ist, im Gegensatz zum 1996er Artikel. Wenn man*frau beide Artikel mal vergleicht, ähneln sie sich in der Machart sehr stark. Man*frau könnte fast meinen, letzterer wurde vom ersten abgeschrieben. Einzig ein paar andere Namen und Geschehnisse, inhaltlich aber kaum unterschiedlich. Ich(!) halte den Stern-Artikel für "gut", trotz seiner richtig bösen Fehler, den Spiegel-Artikel hingegen als "vom Nachbarn abgeschrieben" und unterste Schublade. Da Du ja gern den Krankenpfleger kennen lernen möchtest :D Ich würde lieber Harry, den Kälberzüchter treffen :D Den hatte die Polizei wohl auch auf´m Zettel ;) So ähneln sich Inhalt und Namen und Personen.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Hallo gast x
Schreibst du etwas verschachtelt als der bekannte redakteur der hiesigen tages zeitung hier mit, der den gleichen vornamen hat, wie der buchautor... Oder bist du mit ihm nur befreundet.
Kam fuer mich nicht so klar rueber.. Ich habe aber auch schnell alles an berichten nur ueberflogen.
Zum krankenpfleger..
Also deine meinung, mehr ein aufwind damals fuer den pressebericht... Du hast noch einen anderen auf dem schirm.
Als ich mal anfing mich fuer die goehrde morde zu interessieren, hatte ich immer gehofft.... Das jemand der zeit und ortsnah damals dran war zum thema... Sich hier einklinken wird..

Ich persoenlich bin damals bei meiner ersten durchfahrt zur goehrde nur naehe forsthaus aus meinem fahrzeug ausgestiegen und hatte auf den busplan geschaut.
Vom garten des forsthauses wurde ich von 2 maennern gesehen u. Bloed angeschaut, das ich dann nicht mehr mit dem hund zum fussmarsch richtung kellerberg aufbrach... Somit kenne ich nicht die begebenheiten im wald..... Und kann mir nicht so richtig vorstellen, ob paar 2 dort anreiste, um ungestoert spazieren zu gehen.
Ich waere dort nie auf die idee gekommen, mit einer zweitfrau spazieren zu gehen..
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast_X hat geschrieben: Montag, 20. März 2023, 20:16:41@ LL Bewusst schreibe ich hier "nur" zur Göhrde, da ich mir letztens einen kleinen Rüffel hier einhandelte, weil es ja für B.M. einen eigenen Thread gibt. Letztendlich sind die Göhrde und B.M. medial für mich mittlerweile ein Fall. Die Göhrde-Morde wurden im Vorbeigehen eingemeindet und B.M. zugeordnet.
Die Göhrde Morde lassen sich fallbezogen heute nicht mehr von dem Fall Birgit Meier trennen. Die vermeintliche Täterschaft Kurt Werner Wichmanns, aber auch die zeitliche Nähe verbindet sie. Somit bleibt es gar nicht aus, dass man im Hinblick auf Erklärungen und Einschätzungen Schnittmengen und Überschneidungen beider Fälle betrachten muss.

Dennoch ist es wichtig, die Trennung der Fälle vorzunehmen und somit auch bzgl. der Täterfrage breiter zu denken oder andere Akzentuierungen und / oder Schattierungen in Betracht zu ziehen. Allein schon der Titel des Spielfilms "Das Geheimnis des Totenwaldes" suggeriert ja eine Fallbetrachtung der Göhrde Morde. Und ich denke, dass viele Zuschauer dies auch erwarteten. Tatsächlich orientierte sich der Erzählstrang aber vorwiegend am Fall Birgit Meier. Aus medialer Betrachtung ist dieser Schwerpunkt nachvollziehbar, denn durch das Engagement der Sielaff-Gruppe kam erst Bewegung in den Fall. Nur der Titel passt nicht zum Thema und unternimmt den Versuch, die Täterschaft Wichmanns, ohne Beweise, auch für die Göhrde Morde zu vereinnahmen.
Gast_X hat geschrieben: Montag, 20. März 2023, 20:16:41Wer initiierte den 27.05.2016?
Ich nehme an Du zielst auf den Start der MOPO-Reihe ab?

https://www.genios.de/presse-archiv/art ... 0771D.html

Wer war denn Deines Erachtens "das Zünglein an der Waage"?
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Hbs900 hat geschrieben: Montag, 20. März 2023, 21:19:53HALLO LL --der erste bericht den ich damals las,---darin stand das der krankenpfleger bei der polizei als moeglicher taeter vom nachbarn gemeldet wurde..weil er seiner frau in wut wegen streitigkeiten sagte...oder wegen fremdgehen...pass auf das dir nicht dasselbe wie den goehrde opfern passiert. ich vermute dieser nachbar....wenn er das wirklich hoerte...... also keine ente der presse......wusste vie l mehr ueber sein leben u. seine freizeitgestaltung damals... darum schrieb ich , ihm duerfte viel mehr aufgefallen sein....denn der goehrde moerder muss zwangslaeufig in 1989 mehrfach den goehrde wald aufgesucht haben....u. das offensichtlich alleine.
Das sind zwei verschiedene Personen. Derjenige, der den kritischen Satz zu seiner Frau sagte, war ein Revierförster in der Göhrde. Der Krankenpfleger der Diabetes Klinik geriet durch andere Auffälligkeiten und Verhaltensweisen ins Visier der Ermittler.
Hbs900 hat geschrieben: Montag, 20. März 2023, 21:19:53 so wie ich aber raushoere war der krankenpfleger nicht gerade deine nr. 1
Ich nehme da keine Priorisierung vor. Jeder Tatverdacht, der seinerzeit oder heutzutage gegen Personen bestand / besteht, begründet sich anders. Mich interessiert vor allem was sich, nach dem Anfangsverdacht an weiteren Indizien finden ließ, um ihn als (dringend) tatverdächtig einstufen zu können und was ggf. die Gründe waren, diesem Tatverdacht nicht weiter nachzugehen.
Hbs900 hat geschrieben: Montag, 20. März 2023, 21:19:53 für mich ist er weiter als taeter nach oben gerutscht...weil es passend waere, das er damals das auto des opfermannes 2 genutzt hatte.
Das ist einer der Gründe, warum man auf ihn aufmerksam wurde. Ich würde allerdings sagen: ... das er das Fahrzeug genutzt haben könnte ..., denn bewiesen ist das nicht.
Hbs900 hat geschrieben: Montag, 20. März 2023, 21:19:53ich merke dir eine gewisse vorfreude auf die veroeffentlichung des buches an.
Natürlich freue ich mich darauf, alle Rechercheergebnisse dieses lange zurückliegenden Falles, chronologisch zusammengefasst, veröffentlichen zu können. Wie @Gast_X in einem der Vorbeiträge geschrieben hat, ist es wichtig, dass dieser Fall fortgeschrieben und ein Gegengewicht zum derzeit bestehenden Narrativ der Medien begründet dargestellt wird.
Hbs900 hat geschrieben: Montag, 20. März 2023, 21:19:53ich ... moechte daher zu weiteren unbekannten tatverdaechtigen oder zu deiner meinung....foerster der kein alibi hatte, u- laut ein person damals...er bekam 56x besuch von der polizeixxxxx nicht weitere fragen stellen.
Du kannst jederzeit alles fragen. Was ich Dir vertretbar beantworten kann, werde ich auch beantworten. Fragen und Einschätzungen sind zudem immer interessant. Sie erweitern den Blickwinkel.
Hbs900 hat geschrieben: Montag, 20. März 2023, 21:19:53letztendlich hast noch viel mehr als ich lebenszeit verloren, um dein ziel zu erreichen....
Als verlorene Lebenszeit empfinde ich es ganz und gar nicht. Ganz im Gegenteil.
Hbs900 hat geschrieben: Montag, 20. März 2023, 21:19:53ich hatte mir auch die bahnhofsumgebung von winsen luhe u. die innenstadt angesehen...auch den parkplatz sah ich.... eigentlich konnte der taeter da nur am tage hinfahren....u. das fahrzeug abstellen...es ist schon eng dort. abends kommst es leichter zur allgem. verkehrskontrollen...zb. wenn man einen kleinen fahrfehler macht.....
Wann warst Du denn vor Ort? Heute sieht die Straße ja durch bauliche Umstrukturierungen der Ausläufer des Innenstadtbereiches ganz anders aus.
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

Lucky Luciano hat geschrieben: Dienstag, 21. März 2023, 06:31:46 ... Ich nehme an Du zielst auf den Start der MOPO-Reihe ab?

https://www.genios.de/presse-archiv/art ... 0771D.html ...
Hier der chronologische Ablauf der Presseveröffentlichungen;
Das kannst Du so in Dein zu erscheinendes Buch übernehmen,
dafür erbitte ich eine regelmäßige und ordentliche Tantieme :!:

2016-05-27 - MoPo - Biedermann und Bestie [print]
siehe: https://www.pressreader.com/germany/ham ... 9275659487
2016-05-27 - 10-35 - MoPo - Nach 23 Jahren enttarnt/Ist Kurt-Werner-W. der schlimmste Serienmörder der Nachkriegszeit?
2016-05-27 - 12-24 - Focus - Kurt-Werner W
2016-05-27 - 15-40 - MoPo - Wald südöstlich von Hamburg/Ging Kurt-Werner W. hier auf Menschenjagd?
2016-05-27 - 17-05 - AZ-online - Ist ein Gärtner für Morde in Niedersachsen verantwortlich?
2016-05-27 - 17-42 - AZ-online - Verdächtige Mann beging 1993 Selbstmord
2016-05-27 - 18-00 - Landeszeitung - Der Fall Birgit Meier
2016-05-27 - 18-06 - AZ-online - Neue Ermittlungen im Fall Birgit Meier
2016-05-27 - 18-18 - Hamburger Abendblatt - Wurde Birgit Meier von einem Serienmörder getötet?
2016-05-27 - 18-29 - MoPo - Zum Schaudern/Diese Serienmorde schockieren die Deutschen
2016-05-27 - 20-48 - Stern - Ist die Polizei dem schlimmsten Serienmörder Deutschlands auf der Spur?
2016-05-27 - 22-19 - MoPo - Rätsel um Kurt-Werner W./Diese Mordfälle werden jetzt neu aufgerollt
2016-05-28 - 08-19 - NDR - Toter Friedhofsgärtner unter Mordverdacht
2016-05-28 - 09-58 - MoPo - Beweislage scheint klar/Verschwundene Birgit Meier von „Blonder Bestie“ getötet
2016-05-28 - 15-15 - MoPo - So lebte Kurt-Werner W. (†44)/Besuch im Grusel-Haus des Killers


Lucky Luciano hat geschrieben: Dienstag, 21. März 2023, 06:31:46 ... Wer war denn Deines Erachtens "das Zünglein an der Waage"?
Ein Rentner mit schon immer vorhandenem unbedingten Willen (be)nutzte sein Netzwerk und telefonierte.
Antworten