MORDFALL BIRGIT AMEIS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
lindenstein
Beiträge: 2316
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Wenn man mal pauschal auf den Fall schaut drängt sich mir die Frage auf, ob man eine sexuelle Komponente gänzlich ausschließen kann. Die Schilderungen über BA sind subjektive Erfragungen von Zeugen, die Birgit nahe standen. Sodann bildet man sich eine Meinung und man fällt quasi in einen Film der eher biedere Charakterzüge zeigt und man schnell davon abkommt, hier jedweden Gedanken in Richtung Flirt, im Keim erstickt.

Ist es wirklich so?

Drei erwachsene Kinder schon Silberhochzeit auf dem Radar.. der eine lebt sein Leben da, der andere dort.
Logisch will man keinem etwas zu unrecht andichten und sicher ist es auch so, "was du nicht willst das man dir tut das füg auch keinem anderen zu".

Jetzt muss man jedoch fair sein und bedenken, es gibt hier möglicherweise ein Opfer . Daher ist es auch legitim, sich bei Meinungsfreiheit durchaus und gewollt Gedanken machen zu dürfen, was denn damals passiert sein könnte.

Nichts anderes geschieht hier.

Das Leben ist Facettenreich und gerade Eifersucht ist z.B. ein nicht zu unterschätzender Grund, wo Gefühle schnell außer Kontrolle geraten können. Das wissen auch die Ermittler.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Ja.....Natürlich kann BA jemanden gekannt haben, der aus ihrem beruflichen Umfeld stammt. So schwer eine solche Affäre zu verheimlichen, wäre es nicht, wenn man auf die Benutzung von email und Handy verzichtet.

Ich gehe davon aus, dass BA ihr Handy selbst in den Flugmodus versetzt hat. Sie alleine kannte diesen Zeitpunkt. Wenn sie um 14 Uhr nicht zu Hause ankam, musste sie damit rechnen, dass man bzw ihr Ehemann versuchen wird, mit ihr Kontakt aufzunehmen. Wenn sie nun in einem seelischen Konflikt stand, war es das Letzte war sie gebrauchen konnte....... Deshalb unterbrach sie die Verbindung.

Mit 54 Jahren kann es eine Herausforderung sein noch einmal von vorne zu beginnen. Vielleicht ist jemand in das Leben der BA getreten und sie hat so den Ausstieg aus ihrem Leben eingeleitet. Ich glaube schon, dass BA konfliktscheu war. Eine Konfrontation mit dem Ehemann und ihren Kindern hätte sie vielleicht nicht durchgestanden.
lindenstein
Beiträge: 2316
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Mit 54 Jahren kann es eine Herausforderung sein noch einmal von vorne zu beginnen. Vielleicht ist jemand in das Leben der BA getreten und sie hat so den Ausstieg aus ihrem Leben eingeleitet. Ich glaube schon, dass BA konfliktscheu war. Eine Konfrontation mit dem Ehemann und ihren Kindern hätte sie vielleicht nicht durchgestanden.
-------------------------
Na ja, ich kenne da noch von allesMist User die haben per Fotolinie festgehalten, dass man nebst Motorrad (BMW) auch bei Frost und Eis im Zelt auf der Suche nach der Wahrheit in Lauzenhausen unterwegs war und immer im Namen des Gerechten. Das es ein Glatzkopf war, der da fungierte.. konnte ich feststellen.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Ich war es nicht......
Ich habe keine Glatze und kein Motorrad- allerdings einen Motorradführerschein.
Den letzten Post habe ich aber trotzdem nicht so ganz verstanden.

Für mich liegt der Schlüssel in der Lösung des Falls eben in der Zeit der Flugmodusaktivierung.
Warum 14 Uhr ?
Die einzige Antwort darauf ist nur darin zu finden, dass BA zu diesem Zeitpunkt keine Anrufe mehr entgegen nehmen wollte - im Sinne von mental nicht Lage dazu. Ich habe es dargestellt, warum ein etwaiger Täter um diese Zeit eine solche Einstellung nicht vorgenommen haben kann, weil sich eben aus einer solchen Handlungsweise kein Sinn ableiten lässt.

Ja, sexuelle Komponente. Kann sein......
Die Frage, die sich daraus entwickeln würde ist natürlich die:
Hat BA ein neues Leben mit einem Mann begonnen ?
Oder kam es zu einem Eifersuchtsdrama ?
Für Letzteres ergibt sich allerdings auch kein Hinweis, zumal man ja überhaupt nicht weiß, ob es eine Affäre gab........
lindenstein
Beiträge: 2316
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Ich erinnere mich, das war der mit dem kleinen Wäldchen, wo so alles versifft und hingeschmissen war, nebst den Flaschen aus dem Export.

Er war auch just am Parkplatz geparkt und hat Eindrücke festgehalten, wo man weiter gerade hinschaut.

Er kam auch aus der Gegend um den Hahn und dem Wohnort von Birgit :cry: .

Weil man immer so freundlich war, bei allesMist liefere ich die Bilder nicht . Man kann diese jedoch auch selbst dort leicht finden.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Anka67
Beiträge: 397
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

Also ich finde, diese besagten "14 Uhr" sind nicht unbedingt der Zeitpunkt, wo man sie hätte zu Hause erwarten könnte. Ich würde da eher pauschal sagen, dass sie im "Laufe des Nachmittags" zu Hause ankommen sollte.
Sie hat sich ja öfters nach Dienstende noch ein bisschen in der kleinen Wohnung ausgeruht. Gegen 8 Uhr war sie ca. im Appartement und wenn sie vielleicht eingenickt ist, dann könnte sie ja ggf. auch mal 4-5 Stunden am Stück schlafen. Aber dazu müsste man mehr über die Gewohnheiten wissen.

Auch ich habe mir schon überlegt, ob sie einfach einen kompletten Neustart gemacht hat. Sie ist Anfang 50, die Kinder groß und aus dem Haus, der Ehemann arbeitet weit weg und wer weiß, ob er wirklich (fast) jedes Wochenende nach Hause kam... Ist das wirklich das, was man sich für die Zeit nach den Kindern vorstellt? Dazu kommt ggf. auch noch der Hormonhaushalt der sich umstellt oder schon umgestellt hat usw.

Eine Beziehung zu verheimlichen im Zeitalter von Handy und Emails stelle ich mir kompliziert vor, aber ganz sicher nicht unmöglich. Also würde ich es das auch nicht außer Acht lassen.

Ich hatte mir da schon so Ideen im Kopf zurecht gesponnen... Vielleicht hatte sie Kontakt zu irgendwelchem Flugpersonal und der Kontakt kam vielleicht durch Appartements, die nahe beinander in diesem merkwürdigen Gebäude lagen. Also ich überspitze jetzt mal meine Fantasie: Sie lernt im Laufe der Zeit z.B. einen Flugkapitän oder Steward kennen, weil sie sich öfters auf dem Flur oder in dem Gebäude über den Weg gelaufen sind... Er ist vielleicht Flugkapitän aus Marokko, hat dort Ehefrau und Kinder usw. und deshalb sind SMS, Anrufe usw. beiderseitig tabu... Ich habe extra übertrieben, aber so etwas könnte ja auch passiert sein.

Passend zu meiner Fantasie... B.A. trifft zufällig (oder geplant) auf den Lover, sie fährt das Auto auf den Parkplatz, damit der Bruder keinen Verdacht schöpft. Anschliessend läuft sie ggf. zurück zu der Person und verbringt einige Stunden mit ihm oder gar ihr? Dann wird es langsam Zeit, daß sie B.A. auf den Heimweg macht, sie läuft zum Auto auf dem Parkplatz und macht das Handy in den Flugmodus un d dann passiert etwas... wahrscheinlich aus Eifersucht. So ähnlich könnte es sein, aber auch völlig anders.

Dieser Flugmodus verwundert mich trotzdem sehr... Anscheinend hat sie ja wenig Anrufe/SMS auf dem Handy getätigt und wurde auch nicht so oft angerufen. Würde B.A. wirklich den Flugmodus für die Heimfahrt aktivieren damit sie nicht beim Autofahren gestört wird? Die Wahrscheinlichkeit, daß ausgerechnet während der Heimfahrt das Handy klingt ist sehr klein und bei dem Eindruck, den ich von B.A, habe, würde sie während des Fahrens nicht sofort ans Handy springen - sondern erst, wenn es die Verkehrslage zulässt oder wenn sie auf einem Parkplatz steht usw. Immerhin könnte ja noch eine SMS kommen, dass sie noch bitte irgendetwas (Brot, WC-Papier usw.) besorgen soll.

Auch wenn es wirklich B.A. selbst war die den Flugmodus praktisch als finale Handlung vor dem Ausstieg oder Suizid einstellte, finde ich den Flugmodus trotzdem unlogisch. Ich finde es naheliegender, dass man in solch einer Situation das Handy ganz ausstellt...

Wenn nun B.A. vielleicht doch jemand kennenlernte, wäre es möglich. Genau ist es aber auch möglich, dass - und ich möchte jetzt Niemanden etwas unterstellen! - auch der Ehemann ggf. Jemanden anderen an der Seite hatte. Also wäre Eifersucht in verschiedenen Richtungen möglich. Auch könnte es sein, dass B.A. da irgendwie "im Wege" stand, weil z.B. eine Scheidung nicht möglich war... Aber dazu kennen wir nicht das Verhältnis unter den Eheleuten und da hat wahrscheinlich auch jeder eine andere Schmerzgrenze usw. Für mich wäre zumindest Entfernung und die diversen Schichten eine absolute Belastung - aber wie gesagt, jeder denkt da anders...

In der Nähe des Abstellplatzes vom Auto, befinden sich im Umkreis von 250m gleich 4 Hotels... Das wird die Polizei aber bestimmt auch überprüft haben, denke ich. Vielleicht wohnte ja auch dort der Täter, falls es überhaupt einen Täter gibt...
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Der Hinweis auf einige Hotels in der Nähe des Autoabstellortes ist natürlich berechtigt.
Es wäre dann nämlich eher so, dass man sich in einem Hotel getroffen hätte.......
Dass BA das Auto zum Gemeindehaus fährt, dann wieder zurückläuft und dann wieder zum Auto ist nicht sehr schlüssig. Und dann wäre da ja die Gefahr eine Entdeckung riesengroß, wenn man eine außereheliche Affäre auf dem Flughafengelände fortführt- das wenig wahrscheinlich.

Und wie Anka67 schreibt würde man BA am Samstagnachmittag normalerweise zurückerwarten. Und kurz bevor man sie zurückerwarten kann, wird der Flugmodus aktiviert. Welche andere Bedeutung soll denn sonst die Aktivierung ZU DIESER ZEIT sonst gehabt haben ?
14 Uhr war ganz gewiss nicht die Uhrzeit, zu der BA normalerweise die Heimreise angetreten hätte. Selbst wenn sie sich noch ausruhen hätte wollen, dann wäre sie gegen 11 oder 12 Uhr losgefahren. Nun beschreibt ein Zeuge, dass er ihr Auto schon am frühen Vormittag dort stehen sah und demnach BA eine Ruhepause wohl nicht einlegte.
Für eine Wanderung war das Wetter nicht gut und ihre Jacke lag im Auto.....Nun wäre es ja auch so, dass sie von einer solchen Wanderung wieder zurückgekehrt wäre oder man sie an der Wegstrecke gefunden hätte.

Mit der Uhrzeit der Flugmodusaktivierung hat es schon eine besondere Bewandtnis....
Ich bleibe zunächst bei meiner Erklärung, dass BA den Flugmodus selbst aktiviert hat und das ganz gewiss nicht aus dem Grund, dass sie das immer tat, wenn sie mit dem Auto nach Hause fuhr.

Wie kann man das interpretieren, dass auf dem Nummernschild ihres Autos die Initialen ihres Mannes im Mittelteil zu finden sind ?
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von talida »

Jolu65 hat geschrieben: Wie kann man das interpretieren, dass auf dem Nummernschild ihres Autos die Initialen ihres Mannes im Mittelteil zu finden sind ?
dass es sich um ein Wunschkennzeichen handelt? :?
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Es ist mir schon klar, dass es sich um ein Wunschkennzeichen handelt. Aber offenbar finden sich ja nicht die Initialen der BA in diesem Kennzeichen......
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von talida »

Jolu65 hat geschrieben:Es ist mir schon klar, dass es sich um ein Wunschkennzeichen handelt. Aber offenbar finden sich ja nicht die Initialen der BA in diesem Kennzeichen......
ja und?
man muss doch nicht die eigenen Initialien verwenden, oder? :?

Manche Leute nehmen die eigenen Initialien, andere die vom Partner, wieder andere die von den Kindern, oder sogar Haustieren ..
man nimmt doch in der Regel das was man sich am besten merken kann, oder merken will.
Vielleicht stand BA nicht zur Verfügung ... egal, also im Nummerschild sehe ich jedenfalls keinen Grund irgendwen wegen irgendwas, wenn auch nur hypothetisch, zu beschuldigen.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Es war nur eine Frage...... mir fällt dazu nämlich auch nichts anderes ein.
Aber vielleicht wissen andere mehr zu einer solchen Bedeutung eines Kennzeichens.
Das Wunschkennzeichen mit den Initialen des Ehepartners deutet jedenfalls nicht auf eine Zerrüttung der Ehe hin- soviel könnte ich hier als Interpretation beitragen.
Anka67
Beiträge: 397
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

Na ja, Wunschkennzeichen hin oder her - es kann ja auch sein, dass das Auto von B.A. auf den Ehemann zugelassen ist ggf. als Zweitwagen. Vielleicht hat er es zugelassen und dann halt seine Initialen genommen, anstatt an die Ehefrau zu denken. Das finde ich jetzt nicht so relevant.
Aber auch wenn B.A. die Initialen von ihrem Mann genommen hat und sie ihn vielleicht abgöttisch geliebt hat, kann die Ehe zerrüttet sein. Es gibt Leute, die wollen es sich nicht eingestehen oder sie merken es gar nicht, obwohl der Partner sich absolut abgewendet hat. Natürlich kann es auch eine vorbildliche Ehe gewesen sein... Wir wissen es halt leider nicht.

Außerdem habe ich heute festgestellt, daß man den Flugmodus im Handy auch OHNE Entsperrung des Displays einstellen kann. Also JEDER, der das Handy in die Hand nimmt, kann Flugmodus einstellen. Zumindest ist es so bei einigen Handys!!!!

Dennoch denke ich auch, daß B.A. in der Zeit ab Dienstschluss bis 14:00 Uhr irgendetwas "erledigt" hat oder gemacht hat und sie dann ggf. entweder am Auto überfallen wurde oder abgefangen wurde oder zumindest in diesem Zeitraum etwas passierte. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, daß - wenn es wirklich einen Täter gibt - dieser mit B.A. irgendwo hinfährt, ein Verbrechen begeht und dann doch wieder zurück zum Auto fährt um das Handy umzustellen. Außerdem müssten ja irgendwo Fingerabdrücke zu finden sein, außer der Täter trägt Handschuhe und das würde doch eigentlich auch auffallen...

Ich könnte mir vorstellen, daß B.A. ggf. auch irgendetwas beim Gemeindezentrum vielleicht spenden wollte. Was war in der Klappbox? Vielleicht noch ein paar Klamotten ggf. eine 2. Jacke? Oder vielleicht wollte sie Kleidungsstücke in die Altkleidersammlung geben oder Bücher für einen Flohmarkt abgeben? Die Klappbox stand abends im Appartement und es war etwas drinne - so der Bruder, der nicht wirklich registrierte, was in der Klappbox war. Nun ist die Klappbox verschwunden, wobei sie auch entsorgt werden konnte, weil sie vielleicht kaputt ging oder so ähnlich. Aber... wo ist denn der Inhalt der Klappbox gelandet? So wie der Inhalt des Autos beschrieben wird, sind keine umherliegende Dinge (z.B. Pfandflaschen) im Kofferraum gewesen...
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Ja, der Verbleib der Klappbox ist natürlich auch ein Mysterium.
Wo sie geblieben ist, lässt sich nicht sagen....... noch weniger, was darin war.

Aber was soll den BA von 8 Uhr bis 14 Uhr "erledigt" haben ?
Lautzenhausen bietet da nicht viel Möglichkeiten. Nun war BA passionierte Wanderin- wir wissen aber, dass kein gutes Wetter zum Wandern war und dass es fraglich erscheint, dass sie die richtige Wanderkleidung zur Verfügung hatte. Also, wandern als Beschäftigung scheidet eher aus.

Die Gewohnheit der BA soll so gewesen sein, dass sie nach ihrer Schicht oft noch einige Stunden ausruhte, bevor sie nach Hause fuhr. Am Ostersamstag hat sie das eindeutig nicht gemacht. Aber hat sie das sonst wirklich gemacht- alleine in der Unterkunft geruht ? Oder war das das Alibi ?
lindenstein
Beiträge: 2316
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Wenn man sich mal an dem Tag des Verschwindens die Zeitfenster anschaut, dann haben wir ja
nach Schichtende den 45 min Talk mit dem Bruder (könnte auch zur Überbrückung ein Stück weit gedient, haben) dann reit sich die Sichtung am Backshop ein folgend wird bezeugt, dass der Wagen dann gegen 9 Uhr schon in der hinteren Reihe geparkt war.

Das macht ja im Grunde Sinn, zumindest vom Ablauf.. rein spekulativ könnte es wie gesagt dann zu einem Treffen gekommen sein, wo Birgit eine Person wie auch immer abgebügelt hat und dadurch ihr Verschwinden begründet werden könnte.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Jolu65
Beiträge: 821
Registriert: Montag, 16. Dezember 2019, 10:02:16
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Von der Zeitleiste passt alles.
Also keine Ruhepause im Zimmer, sondern Fahrt zum Parkplatz außerhalb des Flughafengeländes.
Ob BA auf jemand wartete, kann man natürlich nicht wissen. Es könnte aber sein.
Dann bleibt aber die Zeit bis 14 Uhr.
Keinesfalls kann und wird es so sein, dass ein "Täter" BA trifft, ihr etwas antut und dann wieder an den Tatort mehrere Stunden später zurückkehrt. Das wäre aus Tätersicht so dermaßen sinnlos und gefährlich, dass kein Täter so etwas tun würde. Denn ob das Handy 5 oder 6 Stunden nach der Tat noch Signale sendet, wäre doch bei einem Gewaltverbrechen, von dessen Tatort sich ein Täter schon wegbewegt hat, völlig belanglos. Zudem musste ein Täter ja auch befürchten, dass ihn jemand bei einer Gewalttat beobachtet hat und daraufhin "die Augen offen hält"-
Also wenn Handy ausschalten, dann gleich, insofern ein Verbrechen am Parkplatz stattfand.

Etwas anderes:
War vielleicht das Verhalten der BA völlig normal ?
Also Schicht und nach Schichtende nach Lautzenhausen fahren ?
Man glaubt eher nicht, weil es dann vielleicht Zeugen geben müsste, denen das Auto aufgefallen sein könnte. Andererseits war das Auto recht unauffällig und ganz Lautzenhausen ist ein einziger Parkplatz...... Wenn man dann immer wieder andere Stellplätze wählt, wird dieses Auto nicht unbedingt aufgefallen sein.
Führte BA vielleicht doch ein Doppelleben ?
lindenstein
Beiträge: 2316
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Keinesfalls kann und wird es so sein, dass ein "Täter" BA trifft, ihr etwas antut und dann wieder an den Tatort mehrere Stunden später zurückkehrt. Das wäre aus Tätersicht so dermaßen sinnlos und gefährlich, dass kein Täter so etwas tun würde.
----------------------------

Meiner Meinung nach könnte es genau so gewesen sein. Er wusste, dass der Step mit dem Flugmodus dann zu der Annahme einer Selbsttötung führen würde. Das Handy war immer am Hahn eingeloggt.

Er hat es absichtlich gemacht. Du musst oder kannst in deine Denkweise mit einbeziehen, dass der Moment des Ablaufs am Tattag überhaupt kein Aufsehen erregt hat, weil bis dato nichts war. Die Folgerungen können wir ja erst später machen und versuchen eine Logik zu sehen.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Jolu65
Beiträge: 821
Registriert: Montag, 16. Dezember 2019, 10:02:16
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Selbstverständlich hätte man BA bei eingeschaltetem Handy einen oder zwei Tage früher gefunden. Aber keinesfalls hätte eine Vermisstenanzeige des Ehemanns gleich eine Handyortung durch die Staatsanwaltschaft oder die Polizei ausgelöst. Für einen Täter bestand keine Notwendigkeit einen noch größeren Zeitvorsprung zu schaffen.

Ob der Flugmodus nun aktiviert wurde, das Handy ausgeschaltet worden wäre oder einfach so im Auto geblieben wäre...... nichts würde sich daran ändern, dass auch Ermittlungen in Richtung Suizid geführt worden wären.
Was würde dem Täter es noch bringen, außer den Verdacht auf einen Suizid zu lenken..... jetzt kommt auch noch das Abschleppseil ins Spiel, das AUF den Walkingstöcken lag.

Nun lag ja das Abschleppseil IM Auto und es FEHLT NICHT. Aber soll das auch irgendwie den Verdacht auf einen Suizid lenken ?
Man kann alles in verschiedene Richtungen interpretieren..... entweder wirklich Suizid, entweder Flucht aus dem Alltag, entweder Verbrechen.
Suizid:
BA wollte ihn begehen und legt sich schon einmal ein Seil zurecht, überlegt es sich aber anders und wählt eine andere Methode
Verschwinden:
Man lässt alles zurück und lenkt selbst den Verdacht auf einen Suizid
Verbrechen:
Ein Täter drapiert das Abschleppseil über die Walkingstöcke und manipuliert das Handy, dass es nach Suizid aussehen soll.

Meines Erachtens ist das Aufschlussreichste die Uhrzeit für das Aktivierung des Flugmodus. Wie ich es zuvor beschrieben haben, hat die Uhrzeit eine Bedeutung, muss eine Bedeutung haben !
lindenstein
Beiträge: 2316
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Meines Erachtens ist das Aufschlussreichste die Uhrzeit für das Aktivierung des Flugmodus. Wie ich es zuvor beschrieben haben, hat die Uhrzeit eine Bedeutung, muss eine Bedeutung haben !
-------------------------------

Was ist 14 Uhr an einem Samstag?

In Bezug könnte es eine Art Schichtende sein, jedoch dann ggf. gegen 14 Uhr, sprich der Modus erfolgte z.B. um 14.12 Uhr.

Auch mit der Wäsche im Trolli oder in der Tasche die erwähnt wurde, wäre es nicht unbedeutend zu wissen, ob man hier "katholische" fand oder eben nicht..

Das alles könnte im Zuge der Wahrheitsfindung nicht unerheblich sein.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Jolu65
Beiträge: 821
Registriert: Montag, 16. Dezember 2019, 10:02:16
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Eine gute Frage ist natürlich, ob die Unterwäsche der BA kriminaltechnisch untersucht wurde. Ich würde davon ausgehen.....

Die Zeit gegen 14 Uhr war die Zeit, zu der BA normalerweise zu Hause erwartet wurde und zwar war das der früheste Zeitpunkt, zu dem man sie telefonisch versucht zu erreichen, wenn man sich Sorgen macht. Und diesen Zeitpunkt kennt eigentlich nur BA selbst oder sehr nahe Bekannte.
Anka67
Beiträge: 397
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

Ich habe zuerst einmal eine technische Frage. Nehmen wir an, Jemand ruft B.A. auf dem Handy an, anstatt die Person wegzudrücken, stellt sie auf Flugmodus. Würde man dann später diesen Anruf im Handy sehen bzw. würde der Provider den Anruf sehen?

Also ich finde auch, dass es wahrscheinlich irgendetwas zu bedeuten hat, dass das Handy gegen 14 Uhr in den Flugmodus gestellt wurde. Die Uhrzeit deckt genau die Zeit, wo man B.A. zu Hause erwarten könnte. Wenn es einen Täter/in gibt und dieser hat mit diesem Hintergrund das Handy ausgestellt, dann MUSS es Jemand aus dem engeren Umfeld bzw. Familie sein.

Wie sieht es denn mit der Mittagspause von dem Bruder aus? Pausen sind ja eigentlich gesetzlich vorgeschrieben und von daher muss er ja auch irgendwann Mittag gemacht haben...

Das Abschleppseil... Mmmhhh, ich finde das kann man so oder so interpretieren. Einer denkt, es ist eine Andeutung für ein Suizid, ich dagegen hatte eigentlich eher daran gedacht, dass mit dem Abschleppseil auf eine fremde Person ggf. mit einer (vorgetäuchten) Panne hingedeut wird.

Vielleicht haben wir auch einen riesigen Denkfehler... Also vom Ablauf her: B.A. hat Dientende, wird an der Bäckerei gesehen, geht ins Appartement packt ihr Zeug und fährt auf den Parkplatz. Also zwischen 9:00 - 9:30 Uhr steht das Auto bereits auf dem Parkplatz. Was macht sie dann?
Vielleicht hat sie das Handy gegen 14:00 Uhr auf Flugmodus gestellt, damit sie nicht gestört wird. Gestört, bei dem, was auch immer sie nun wirklich tat. Im Hinterkopf habe ich da immer noch die Tatsache, dass 4 Hotels im Radius von 250 m um den Parkplatz vorhanden sind.

Die Tatsache, daß das Handy um 14 Uhr auf Flugmodus gestellt wurde hat ggf mit der Tatzeit - wenn es wirklich ein Verbrechen gab - vielleicht absolut nichts zu tun. Wir wissen nur, daß das Handy (wahrscheinlich mit B.A.) von 9-14 Uhr im Umkreis von Frankfurt-Hahn bzw. dem Sendemast des Providers war. Das kann auch bedeuten, daß B.A. danach noch 1-2 Tage oder viele Stunden oder ähnliches in dieser Funkzelle war!!!!!

Ich kann mir gar nicht wirklich viel vorstellen, was sie dort in Lautzenhausen erledigt oder gemacht haben kann und da kommt man schnell darauf, dass doch Jemanden getroffen hat. Logischerweise ist sie dann mit ihrer Umhängetasche unterwegs, in der sich dann auch Geldbeutel und Handy befinden...

Was die dreckige Wäsche im Trolley angeht, wird man dort nichts finden, denn es ist doch eher naheliegend, dass sie ihre Kleidung vom morgen auch den Rest des Tages getragen hat. Also wären - meiner Meinung nach - alle DNA-Möglichkeiten nur in der Kleidung, die B.A. am Leibe hat.

Was mich noch etwas verwundert. Es wurde doch - wenn ich es richtig gelesen habe - auch mit Hunden nach B.A. gesucht. Mantrailer-Hunde können noch sehr lange die Spur finden. Allerdings nur bei guten Umständen. In der Zeit des Verschwindens war das Wetter nicht so toll, aber auf der anderen Seite war der Parkplatz eher abgelegen. Nun müßten die Hunde doch aber ggf. kleine Hinweise angezeigt haben. Also entweder einer Spur gefolgt sein, wo B.A. an diesem besagten Tag umherlief oder ab z.B. eine abgebrochene Spur bis zur Straße und dann Ende - falls sie in ein Auto gelockt oder gezerrt wurde. Aber genaueres wurde nirgendwo erwähnt. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Antworten