MORDFALL BIRGIT AMEIS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Dias
Beiträge: 2375
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Dias »

Danke an Widasedumi und z3001x!
Ihr seid ja sowas von fit!! ;)
AngRa
Beiträge: 6089
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Lt. Stern werden momentan die Spuren vom Fundort untersucht und es ist offenbar noch nicht absehbar, wann mit Ergebnissen zu rechnen ist. Ich bin gespannt, wann erste Ergebnisse bekannt gegeben werden.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5079
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

z3001x hat geschrieben: Freitag, 13. November 2020, 05:55:13 Neuer Stern-Artikel
https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 86300.html
Danke für den Link @z3001x.

In dem Stern-Artikel steht auch
Eine der zentralen Fragen war: Wie lange stand das rote Auto schon hinter dem Gemeindehaus? Ein Anwohner ist sich sicher: bereits seit dem Ostersamstag. Er gab an, zwischen 9.30 und 10 Uhr zum Bäcker gefahren zu sein. Da habe der Wagen schon in der hintersten Parkbucht gestanden. "Wir haben ihn mehrfach befragt, er blieb dabei. Wir gehen deshalb davon aus, dass das Auto schon am Tag ihres Verschwindens hier abgestellt worden ist", sagt Bernd Kreuter.

Doch von wem? Von A. selbst? Oder vom Täter, um es so aussehen zu lassen, als sei sie nach dem Dienst nach Hause gefahren? Wenn es Birgit A. selbst gewesen ist: Hatte sie die Parkrichtung bewusst gewählt, um freie Sicht auf ankommende Autos zu haben? War sie schon auf dem Heimweg und wollte nur kurz jemanden treffen? Und wenn ja: wen?
M.A.n. muss davon ausgegangen werden, dass BA an diesem Morgen verabredet war, wofür das rückwärts eingeparkte Auto spricht. Ich selbst mache das z.B. auch so, wenn ich auf jemanden im Auto warte und freie Sicht brauche, um die ankommende Person rechtzeitig auf mich aufmerksam machen zu können. Das hatte ich früher schon einmal geschrieben.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Agatha Christie hat geschrieben: Freitag, 13. November 2020, 08:44:00 M.A.n. muss davon ausgegangen werden, dass BA an diesem Morgen verabredet war, wofür das rückwärts eingeparkte Auto spricht. Ich selbst mache das z.B. auch so, wenn ich auf jemanden im Auto warte und freie Sicht brauche, um die ankommende Person rechtzeitig auf mich aufmerksam machen zu können. Das hatte ich früher schon einmal geschrieben.
Agatha Christie

Ich habe Zweifel an einer Verabredung. Wozu auch? Wetter, keine Beziehungen, keine Bekannten auf dem Hahn, keine näheren Kontakte im Dienst, Vorbereitung für Sonntagsgrillen, keine Handykontakte, keine Date-Notizen, kein Sterbenswörtchen zum Bruder, daher sehe ich keinen Grund von BA, was sie auf dem Gemeindeparkplatz zu schaffen hatte.

Vielmehr könnte der Täter gewusst haben, dass diese Art des Einparkens für eine erwartete Begegnung spricht, wie du das selbst auch so handhabst.
Und genau dieses könnte der Täter mit seiner Einparkensweise beabsichtigt haben, eine Begegnung von BA glauben zu machen .
Irrtumsvorbehalt
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5079
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ich bin davon überzeugt, dass nicht alle Kontakte von Frau Ameis bekannt sind. Für ein geplantes Verbrechen sehe ich derzeit keine Indizien. Es könnte m.A.n. gut sein, dass sie sich vor ihrer Heimfahrt bei jemandem verabschieden wollte. Entweder schon am Vormittag, falls sich der Zeuge nicht irrt und das Auto tatsächlich schon vormittags auf dem Parkplatz stand, oder nachmittags vor Ihrer Heimreise.

Ich tippe momentan auf vormittags, weil das Handy vormittags in den Flugmodus ging. Vielleicht war ein längeres ungestörtes Gespräch mit einer unbekannten Person beabsichtigt. Ich glaube, Frau Ameis ist dazu in ein anderes Fahrzeug gestiegen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
z3001x
Moderator
Beiträge: 5755
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast23 hat geschrieben: Donnerstag, 12. November 2020, 15:08:06 Was aber, wenn Die Polizei hier mit der Taktik einer Fehlinformation einen Täter in Sicherheit wiegen wollte. Was wenn man entgegen dieser Mitteilung der Polizei nicht doch die ein oder andere minimale Spur oder Hinweis im Auto gefunden hat.
Was aus meiner Sicht gegen die Tatsächlichkeit der Mitteilung der Polizei spricht, ist dass es so etwas vorher und auch nachher nie wieder gegeben hat, dass die Polizei in einem schwebenden Ermittlungsverfahren solche Detailinformationen veröffentlicht hat. Zudem, wieso hätte die Polizei von einem Tötungsdelikt ausgehen sollen, wenn keine einzige Spur, beziehungsweise die Spurenlage nicht explizit auf eine dritte Person hindeutet. Warum hat man den Tower als möglichen Tatort betrachtet und von oben bis unten komplett und penibel untersucht, wie auch das Appartement.
Da ist einiges Wahres dran. Bei vielen Fällen, die länger ungelöst blieben, und viel diskutiert wurden, hat sich am Schluss gezeigt, dass einige "offizielle" Infos gar nicht stimmten. Und v.a. vieles wichtige fehlte (sieht man hier jetzt an den 2 Joggern).
Es wäre wirklich Wahnsinn von der Polizei, alles preiszugeben.
Fragt sich jetzt nur, welche Infos nicht ganz rund sein könnten?
Die Info, dass es gar keine Kontakte gab, in den Hunsrück?
Die Info, dass sie ab dem Tower niemand mehr gesehen hat?
Die Info, dass niemand verdächtig ist und bei niemand ein Motiv gefunden wurde?
Details aus dem Auto?
Details zu (fehlenden) Fremd-Spuren...?
Uhrzeiten?
Jojo...
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Eine Frage an Handyexperten:

Kann man heute noch Handykontakte vom 4.4.15 herauskriegen?
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich will das mal näher spezifizieren.
Irrtumsvorbehalt
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Aggie »

Agatha Christie hat geschrieben: Freitag, 13. November 2020, 09:34:57 <...>
Ich tippe momentan auf vormittags, weil das Handy vormittags in den Flugmodus ging. <...>
@Agatha Christie

Birgit Ameis' Handy wurde an jenem Tag erst um 14 Uhr nachmittags in den Flugmodus geschaltet.


--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Gast

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Gast »

Widasedumi hat geschrieben: Freitag, 13. November 2020, 10:30:15 Eine Frage an Handyexperten:

Kann man heute noch herauskriegen, welche Kontakte von Familienangehörigen von BA es am 4.4.15 gab und wann?
Heute nicht mehr, aber damals sind die § 100 g Daten doch erhoben worden.
Meidericher
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch, 20. Juni 2018, 13:46:47
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Meidericher »

Widasedumi hat geschrieben: Freitag, 13. November 2020, 10:30:15 Eine Frage an Handyexperten:

Kann man heute noch herauskriegen, welche Kontakte von Familienangehörigen von BA es am 4.4.15 gab und wann?
Heute nicht mehr, aber damals sind die § 100 g Daten doch erhoben worden.
SherlockHolmes
Beiträge: 407
Registriert: Montag, 28. September 2020, 13:04:38
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von SherlockHolmes »

oh schreiben Gast und Meidericher textgleich ? :-)
Meidericher
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch, 20. Juni 2018, 13:46:47
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Meidericher »

Nein mein Fehler....
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Aggie »

Bei der langen Liegezeit des Skeletts könnte es unter Umständen sehr schwierig werden, die genaue Todesursache zu bestimmen.

Erschwerend könnte etwa die Tatsache sein, dass das Zungenbein (welches beim Tod durch Erwürgen häufig beschädigt wird und deswegen ein Indiz für die Todesursache liefern könnte) nicht direkt mit dem Skelett verbunden, sondern nur an Muskeln und Bändern aufgehängt ist.

Das Zungenbein kann bei einer so langen Liegezeit also leicht 'verlorengehen'. Beim Skelett von Maria Baumer war das z. B. der Fall.
Wären in Marias Knochenmark und in ihren Haaren nicht Jahre später die Rückstände genau jener pharmakologischen Substanzen entdeckt worden, nach denen ihr Verlobter im Internet im Zusammenhang mit dem "perfekten Mord" gesucht hatte, dann würde ihr Mörder heute noch frei herumlaufen - und das trotz all seiner verräterischen Internetrecherchen und dem Kauf des Spatens! Denn es hatten all die Jahre über eben jene 'harten forensichen Indizien' gefehlt, welche letztlich zum Durchbruch in dem Fall führten und die gesamte indizienkette schlüssig machten.

Falls man bei der Untersuchung von BAs Skelett nicht ebenfalls auf harte forensische Indizien stößt, könnte der Nachweis eines Tötungsdelikts evtl. nicht mehr erbracht werden ...


--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
SherlockHolmes
Beiträge: 407
Registriert: Montag, 28. September 2020, 13:04:38
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von SherlockHolmes »

Es würde schon genügen etwas auszuschliessen was auf Suizid hindeutet wie z.B. Befestigung am Baum, Getränke- oder Thermoskanne mit Rückständen auf Substanzen die zum Tode führen können. Falls der Autoschlüssel dort nicht gefunden wurde deutet es auch eher auf Fremdeinwirkung, zumindest kann es ein Indiz sein.
Gast23
Beiträge: 116
Registriert: Samstag, 26. September 2020, 22:46:52
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Gast23 »

SherlockHolmes hat geschrieben: Freitag, 13. November 2020, 11:47:10 Es würde schon genügen etwas auszuschliessen was auf Suizid hindeutet wie z.B. Befestigung am Baum, Getränke- oder Thermoskanne mit Rückständen auf Substanzen die zum Tode führen können. Falls der Autoschlüssel dort nicht gefunden wurde deutet es auch eher auf Fremdeinwirkung, zumindest kann es ein Indiz sein.
Allerdings, wenn sie sich die Pulsadern aufgeschnitten hätte, dann würde man eben nichts feststellen können. Dann würe auch Herzinfarkt oder Schlaganfall nicht ausgeschlossen. Wenn man nur Knochen hat, dann geht alles auf die Frage von knöchernen Verletzungen zurück. Beziehungsweise auf Untersuchungen der Reste des Knochenmarks, in welchem man einzelne Toxische Substanzen oder dergleichen nachweisen könnte.
Allerdings habe ich so meine Zweifel an der Suizid Theorie, denn es gibt keine Hinweise darauf. Also auch aus ihrem Umfeld nicht. Sie hatte keine Sorgen und war auch nicht irgend wie anderweitig belastet.
Allerhöchstens in sofern, dass sie vielleicht wegen dem Wechsel der Einsatzstelle irgend eine Person in Lautzenhausen und Umgebnung künftig nicht mehr treffen könnte.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5079
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Aggie hat geschrieben: Freitag, 13. November 2020, 10:32:49 @Agatha Christie

Birgit Ameis' Handy wurde an jenem Tag erst um 14 Uhr nachmittags in den Flugmodus geschaltet.


--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
@Aggie
Vielen Dank für die Klarstellung bez. des Flugmodus'.

Wurde mal erwähnt, ob und zu welchen Zeiten das Handy am 04.04.2015 ein- bzw. ausgeschaltet war (ich meine nicht den Flugmodus)?
BA wollte nach ihrer Schicht und vor der Heimfahrt noch schlafen, es hätte also durchaus Sinn gemacht, das Handy auszuschalten, um Ruhe zu haben. Flugmodus geht natürlich auch.

Könnte eine fremde Person ein Handy in den Flugmodus schalten, wenn sie die PIN nicht kennt? Bei meinem Handy ginge das nur, wenn es sich nicht im Ruhezustand befindet. Ansonsten müsste es erst wieder durch die Eingabe der PIN aktiviert werden.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast23
Beiträge: 116
Registriert: Samstag, 26. September 2020, 22:46:52
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Gast23 »

Agatha Christie hat geschrieben: Freitag, 13. November 2020, 14:02:03 @Aggie
Vielen Dank für die Klarstellung bez. des Flugmodus'.

Wurde mal erwähnt, ob und zu welchen Zeiten das Handy am 04.04.2015 ein- bzw. ausgeschaltet war (ich meine nicht den Flugmodus)?
BA wollte nach ihrer Schicht und vor der Heimfahrt noch schlafen, es hätte also durchaus Sinn gemacht, das Handy auszuschalten, um Ruhe zu haben. Flugmodus geht natürlich auch.

Könnte eine fremde Person ein Handy in den Flugmodus schalten, wenn sie die PIN nicht kennt? Bei meinem Handy ginge das nur, wenn es sich nicht im Ruhezustand befindet. Ansonsten müsste es erst wieder durch die Eingabe der PIN aktiviert werden.
Soweit mir das bekannt ist, ist das bei allen Handys gleich, dass der Flugmodus ohne Pin Eingabe aktiviert werden kann, aber aus dem Flugmodus wieder raus geht nur mit Pin Eingabe. Das war wohl so festgelegt, damit beispielsweise in Bereichen in denen Handys nicht betrieben werden dürfen, auch gegen den Willen eines Handy Besitzers beispielsweise ein Wachmann, oder im Flugzeug das Begleitpersonal, das Handy in den Flugmodus schalten kann.
Aber es müsste möglich sein die Bedienungsanleitung für diese Modell im Netz zu finden und das nochmal genau nachzulesen. Dann wüßte man es ganz sicher.
Undercover
Beiträge: 454
Registriert: Sonntag, 04. Oktober 2020, 13:57:22
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Undercover »

Gast23 hat geschrieben: Freitag, 13. November 2020, 14:08:10 damit beispielsweise in Bereichen in denen Handys nicht betrieben werden dürfen, auch gegen den Willen eines Handy Besitzers beispielsweise ein Wachmann, oder im Flugzeug das Begleitpersonal, das Handy in den Flugmodus schalten kann.
Was natürlich absoluter Quatsch ist! Denn nur die Exekutive (also die Polizei) hätte solche Befugnisse jemanden das Handy abzunehmen. Von einem Umstellen auf Flugmodus will ich erst gar nicht lange argumentieren -man frage sich nur was das bringen soll einem das Handy (gegen seinen Willen) auf Flugmodus zu stellen und es ihm wieder zurückzugeben? Absolut sinnfrei.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Undercover hat geschrieben: Freitag, 13. November 2020, 14:27:49 Was natürlich absoluter Quatsch ist! Denn nur die Exekutive (also die Polizei) hätte solche Befugnisse jemanden das Handy abzunehmen.
Undercover, vornehm wie immer!
Das Flugzeug ist ein Ort, an dem auch jemand die Exekutiv Gewalt ausübt. Dies anzuerkennen und den Regeln Folge zu leisten, verpflichtet man sich vertraglich. Das Flugzeug ist kein rechtsfreier Raum und es wird eine Art Hausrecht geben, sagt mir die Logik.
Irrtumsvorbehalt
Antworten