MORDFALL GRUBER -- Recherchegruppen

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Alex
Beiträge: 92
Registriert: Samstag, 20. Mai 2017, 09:34:22
Kronen:
Sterne:

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von Alex »

Ich habe so eine Stange schon mal auf einer Großbaustelle gesehen. Sie wurde zweckentfremdet zum Biegen von Metallstäben von den Arbeitern benutzt. Diese Metallstäbe werden zur Verstärkung von Wänden oder Mauern vor Befüllen mit Beton reingesteckt und sollen dann das betonierte Objekt verstärken.(Vielleicht gibt es ja ein Maurer hier, ich kenne mich damit nicht aus).
Der Kunststoffgriff wurde entfernt, danach wurde das Rohr in frischen, noch nicht abgetrockneten Beton gesteckt rausgezogen abgewischt und Trocknen lassen.
Dann wurde es als Biegewerkzeug eingesetzt.
Nur aufgrund meiner Neugier bekam ich das per Zufall mit.

Natürlich kann jedermann das auch privat als Schlagstock herstellen und es mit diversen Materialien befüllen um die Schlagkraft zu erhöhen.

Ich meine auf dem Originalbild erkannt zu haben, das der Bereich der beiden Kerben leicht zusammengedrückt wurde, vielleicht um Sicher zu gehen, das die Füllung nicht rausrutscht o.ä.
Denke das müsste die KTU doch feststellen können.
Benutzeravatar
Die 3
Beiträge: 619
Registriert: Freitag, 17. März 2017, 06:38:22
Kronen:
Sterne:

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von Die 3 »

@Alex

Danke, das ist jetzt für mich die erste sinnige Erklärung, warum sich jemand die Arbeit macht, solch ein Eisenrohr komplett mit Beton zu füllen. Das zurechtbiegen der Armierung würde auch die starken Gebrauchsspuren der Hebelstange erklären.

Bleibt noch das Gewicht mit 1700kg, eine Füllung mit ca. 800g ist durch Beton, Zement oder Armierungskleber nicht zu erreichen. Haben die kufsteiner Ermittler hier absichtlich eine falsche Fährte gelegt oder wurde der Füllung, ich spekuliere mal, Bleikugeln zugefügt?
...
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5108
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Könnte evtl. noch ein dünnerer Metallstab mit eingegossen worden sein?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
z3001x
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Über PN-Austausch mit einigen wertvollen Usern, die hier schreiben, ist mir dieser Tage aufgefallen, dass Carolin Gruber und Lucile Klobut sich vom körperlichen Frauentyp und auch in ihrer Kleidung, die sie zur Tatzeit trugen, ziemlich ähneln.
Also vom Gesicht und der Ausstrahlung würde man sie evtl in jeweils unterschiedliche Schubladen einordnen - obwohl auch hier die Eigenschaften selbstbewusst, lebensfroh, offen, kommunikativ auf beide zutreffen dürften, aber Carolin war eher bodenständig und mMn etwas erwachsener - da ja auch älter und Lucile etwas verspielter-mädchenhafter.
Aber was die Gestalt angeht, sind sie sehr nahe beieinander, insbesondere sind sie auffallend schlank, rein vom Knochenbau eigentlich schon fast zierlich bis zerbrechlich gewesen. Und dann trugen beide eng anliegende schwarze Hosen auf ihren tendenziell langen Beinen. Das soll jetzt nicht irgendwie sexistisch weitergehen, aber offenbar - und das war mir neu - suchen sich Sexual-Serientäter - und damit haben wir es hier ja nach derzeitigem Stand zu tun, sich die Opfer auch nach äußeren Kriterien aus, zum Teil sehr selektiv. Das war mir neu, ich dachte sie überfallen x-beliebige Frauen.

Hier Fotos von beiden zum Vergleich
Carolin ist leicht größer, 170cm und trainierter
http://www.tnmultimedia.de/het-forum/vi ... 336#p48949
https://web.archive.org/web/20161122024 ... nzerkeller
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg

Lucile, war 165cm und noch schlanker
https://lucenamassepasmousse.wordpress. ... ailandais/
http://www.tnmultimedia.de/het-forum/vi ... 385#p76167


Wenn man sich jetzt überlegt, dass es an dem Sonntag an dem Carolin umgebracht wurde ziemlich leer war oben am Summberg im Wald und das gleiche für die Situation gilt als derselbe Mörder angriff und Lucile tötete, er also in beiden Situationen zynisch gesprochen wenig Opfer-Auswahl hatte und gleichzeitig seine Kriterien relativ eng auf schöne, langbeinige, feingliedrige, junge Frauen ausgerichtet sind - und nicht auf die nächstbeste zwischen 15 und 75 - dann muss man doch davon ausgehen, dass er ziemlich viele weitere Anläufe startet, an dem nicht die Art von Opfer vorbeikommt, oder die Situation ungünstig ist, und er also ohne Blut an den Händen, aber mit ungestillten Phantasien von dannen zieht.
Die Orte scheint er sich genau auszusuchen. Da wäre es sozusagen Verschwendung, wenn er einen "guten" Ort nur einmal aufsucht, und wenn es nichts wird, dass er es dann an demselben Ort am nächsten Tag nicht noch einmal versucht. Weil sonst würde er viel sinnlose Energie auf Ortsauswahl verschwenden oder müsste sich auch zurückhalten, wenn er irgendwo länger verweilt.
Von daher wundert es mich, dass speziell in Endingen niemand sich rückblickend an jemand erinnert der im Wald rumgelungert hat oder irgendwie seltsam erschien - in den Tagen vorher.

Und das wiederum kann eigentlich nur bedeuten, dass der Typ gänzlich ungefährlich wirkt. Wenn die Phantombilder eine Berechtigung haben, dann muss er möglicherweise wie ein harmloser unauffälliger älterer spießiger Mann erscheinen, oder in anderer Art und Weise harmlos oder evtl auch nicht ernst zu nehmen. Jedenfalls nicht wie ein brandgefährlicher Killer, mit Tattoos und dicken Unterarmen, stechendem Blick und Kapuzen-Hoddie.

Jedenfalls ist das für mich mysteriös, dass der Typ so unerkannt und spurlos ist. Irgendwas muss da doch übersehen werden, weil er war ja sicher an beiden Orten war und mMn jeweils auch mit Vorlauf...

Die Alternative ist dass er irgendwie "im Schatten" lebt, zumindest an den Tatorten. ZB ein Waldarbeiter der immer in einem Bauwagen im Wald lebt oder eben im Wald arbeitet oder im Fahrzeug sitzt und meistens einen gelben Helm aufhat und an den sich niemand vom Gesicht erinnert.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von z3001x »

z3001x hat geschrieben:Und das wiederum kann eigentlich nur bedeuten, dass der Typ gänzlich ungefährlich wirkt. Wenn die Phantombilder eine Berechtigung haben, dann muss er möglicherweise wie ein harmloser unauffälliger älterer spießiger Mann erscheinen, oder in anderer Art und Weise harmlos oder evtl auch nicht ernst zu nehmen. Jedenfalls nicht wie ein brandgefährlicher Killer, mit Tattoos und dicken Unterarmen, stechendem Blick und Kapuzen-Hoddie.

Jedenfalls ist das für mich mysteriös, dass der Typ so unerkannt und spurlos ist. Irgendwas muss da doch übersehen werden, weil er war ja sicher an beiden Orten war und mMn jeweils auch mit Vorlauf...

Die Alternative ist dass er irgendwie "im Schatten" lebt, zumindest an den Tatorten. ZB ein Waldarbeiter der immer in einem Bauwagen im Wald lebt oder eben im Wald arbeitet oder im Fahrzeug sitzt und meistens einen gelben Helm aufhat und an den sich niemand vom Gesicht erinnert.
Vll ist er auch selbst Jogger und durch Brille und Mütze "anonymisiert", etwa so

Bild

und so bekommt man auch nichts von ihm im Detail mit und hakt ihn einfach als "ein Jogger" ab und 10 Min später ist er aus dem Kurzzeitgedächnis verschwunden.

So sehr alt, also deutlich >50 kann er irgendwie nicht sein, er muss den Frauen körperlich überlegen sein, sie dürfen ihm ja auch nicht entkommen. Hhm.
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

z3001x hat geschrieben:Über PN-Austausch mit einigen wertvollen Usern, die hier schreiben, ist mir dieser Tage aufgefallen, dass Carolin Gruber und Lucile Klobut sich vom körperlichen Frauentyp und auch in ihrer Kleidung, die sie zur Tatzeit trugen, ziemlich ähneln.
Also vom Gesicht und der Ausstrahlung würde man sie evtl in jeweils unterschiedliche Schubladen einordnen - obwohl auch hier die Eigenschaften selbstbewusst, lebensfroh, offen, kommunikativ auf beide zutreffen dürften, aber Carolin war eher bodenständig und mMn etwas erwachsener - da ja auch älter und Lucile etwas verspielter-mädchenhafter.
Aber was die Gestalt angeht, sind sie sehr nahe beieinander, insbesondere sind sie auffallend schlank, rein vom Knochenbau eigentlich schon fast zierlich bis zerbrechlich gewesen. Und dann trugen beide eng anliegende schwarze Hosen auf ihren tendenziell langen Beinen. Das soll jetzt nicht irgendwie sexistisch weitergehen, aber offenbar - und das war mir neu - suchen sich Sexual-Serientäter - und damit haben wir es hier ja nach derzeitigem Stand zu tun, sich die Opfer auch nach äußeren Kriterien aus, zum Teil sehr selektiv. Das war mir neu, ich dachte sie überfallen x-beliebige Frauen.

Hier Fotos von beiden zum Vergleich
Carolin ist leicht größer, 170cm und trainierter
http://www.tnmultimedia.de/het-forum/vi ... 336#p48949
https://web.archive.org/web/20161122024 ... nzerkeller
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg

Lucile, war 165cm und noch schlanker
https://lucenamassepasmousse.wordpress. ... ailandais/
http://www.tnmultimedia.de/het-forum/vi ... 385#p76167


Wenn man sich jetzt überlegt, dass es an dem Sonntag an dem Carolin umgebracht wurde ziemlich leer war oben am Summberg im Wald und das gleiche für die Situation gilt als derselbe Mörder angriff und Lucile tötete, er also in beiden Situationen zynisch gesprochen wenig Opfer-Auswahl hatte und gleichzeitig seine Kriterien relativ eng auf schöne, langbeinige, feingliedrige, junge Frauen ausgerichtet sind - und nicht auf die nächstbeste zwischen 15 und 75 - dann muss man doch davon ausgehen, dass er ziemlich viele weitere Anläufe startet, an dem nicht die Art von Opfer vorbeikommt, oder die Situation ungünstig ist, und er also ohne Blut an den Händen, aber mit ungestillten Phantasien von dannen zieht.
Die Orte scheint er sich genau auszusuchen. Da wäre es sozusagen Verschwendung, wenn er einen "guten" Ort nur einmal aufsucht, und wenn es nichts wird, dass er es dann an demselben Ort am nächsten Tag nicht noch einmal versucht. Weil sonst würde er viel sinnlose Energie auf Ortsauswahl verschwenden oder müsste sich auch zurückhalten, wenn er irgendwo länger verweilt.
Von daher wundert es mich, dass speziell in Endingen niemand sich rückblickend an jemand erinnert der im Wald rumgelungert hat oder irgendwie seltsam erschien - in den Tagen vorher.

Und das wiederum kann eigentlich nur bedeuten, dass der Typ gänzlich ungefährlich wirkt. Wenn die Phantombilder eine Berechtigung haben, dann muss er möglicherweise wie ein harmloser unauffälliger älterer spießiger Mann erscheinen, oder in anderer Art und Weise harmlos oder evtl auch nicht ernst zu nehmen. Jedenfalls nicht wie ein brandgefährlicher Killer, mit Tattoos und dicken Unterarmen, stechendem Blick und Kapuzen-Hoddie.

Jedenfalls ist das für mich mysteriös, dass der Typ so unerkannt und spurlos ist. Irgendwas muss da doch übersehen werden, weil er war ja sicher an beiden Orten war und mMn jeweils auch mit Vorlauf...

Die Alternative ist dass er irgendwie "im Schatten" lebt, zumindest an den Tatorten. ZB ein Waldarbeiter der immer in einem Bauwagen im Wald lebt oder eben im Wald arbeitet oder im Fahrzeug sitzt und meistens einen gelben Helm aufhat und an den sich niemand vom Gesicht erinnert.


Im Prinzip würde ich das unterstreichen.
Aber ich glaube nicht, dass das auslösende Moment die Typfrage der jungen Frauen ist - sondern v.a. ihre Eigenständigkeit. Was ist `hübsch`? Viele junge Frauen sind `hübsch`! Jung - schlank - ja, (mehr wird er auf die Entfernung nicht erkennen), aber dazu kommt das Moment, dass sich diese Frauen unbeschwert um Mitternacht, oder auch nachmittags, bei gähnender Leere, in unbelebtes Gebiet ´wagen`. Wir wissen nicht, wer noch ggf. seine Beute wurde...vllt auch Gabi Speth?

Das ist seine Chance. Ich vermute, er hasst eigenständige, selbstbewusste Frauen - und `bestraft` sie, will sie 1 x dominieren.
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von talida »

@z3001x ... das passt ;)
Den Täter sehe ich auch als völlig unauffälligen Typen an.

Schließe mich aber auch Mrs.Murmur an, denn viel Zeit um sein Opfer vor dem Angriff aus nächster Nähe zu inspizieren hat er mMn nicht ..
zumindest bei Lucile dürfte er im dunklen kaum die Möglichkeit gehabt haben sie länger beobachten zu können ...
was sah er? eine von der Größe her passende, zierliche, vermutlich junge Frau, worauf er durch grobe Äußerlichkeiten die man im dunklen erkennen kann (Kleidung, Gangart, oder auch dem Handy in der Hand) erahnen konnte.

So spurlos und auffällig ist er mMn, weil er keinen festen Bezug zu den Orten hat ..
er fährt wahllos rum .. schaut sich einen Tag eine Stadt oder Örtlichkeiten an wo er seine Fantasien unterbringt, er kann auch Bilder machen oder Videos drehen ... als Touri völlig unauffällig.
Er kann dann auch wieder heimfahren, sich sein Bildmaterial, maps oder earth studieren und dann wieder zurückkommen und sein Glück herausfordern.

@Mrs.Murmur ... es gibt leider unzählige spurlos verschwundene Frauen die spazieren gingen und nie wieder gesehen wurden, aber die passen nicht zu diesem Täter ...
zumindest nicht was wir aus diesen beiden Taten kennen.

Es sei denn er hat hin und wieder die Möglichkeit eine Frau auch mit zu sich zu nehmen, aber auch dann steht die Frage offen wo er sie danach hinschafft.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
z3001x
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Hi ho @talida und @Mrs.Murmur :)
Mrs.Murmur hat geschrieben:Im Prinzip würde ich das unterstreichen.
Aber ich glaube nicht, dass das auslösende Moment die Typfrage der jungen Frauen ist - sondern v.a. ihre Eigenständigkeit. Was ist `hübsch`? Viele junge Frauen sind `hübsch`! Jung - schlank - ja, (mehr wird er auf die Entfernung nicht erkennen), aber dazu kommt das Moment, dass sich diese Frauen unbeschwert um Mitternacht, oder auch nachmittags, bei gähnender Leere, in unbelebtes Gebiet ´wagen`. Wir wissen nicht, wer noch ggf. seine Beute wurde...vllt auch Gabi Speth?

Das ist seine Chance. Ich vermute, er hasst eigenständige, selbstbewusste Frauen - und `bestraft` sie, will sie 1 x dominieren.
Das seh' ich im Prinzip jetzt auch sehr ähnlich.
Was die Auswahl der Frauen angeht, verblüfft es mich halt, wie dass zusammengeht, dass es einerseits sehr wenige Frauen waren, die da zur Tatzeit vorbei kamen - und dass die beiden, die das unglaubliche Pech hatten, zur falschen Zeit dort zu sein, sich schon sehr ähneln. Das wirkt halt auf mich so, als ob der Täter trotz der geringen Anzahl pot. Opfer nicht die jeweils erstbeste nimmt.
Sondern nur so eine, die seiner Idealvorstellungen oder jedenfalls seinem Beuteschema entspricht. Also, dass er häufiger bewusst Opfer verschont, weil sie ihm nicht liegen. Ich glaube auch schon, dass er genügend Zeit hat, die körperlichen Details zu checken, die ihm wichtig sind, dazu reichen die letzten 2,3 oder 5 Sekunden, in denen sie sich ihm nähren.

Da es bislang nur zwei bekannte Fälle sind, könnte das natürlich auch Zufall sein. Also die Ähnlichkeit im körperlichen Äußeren. oder ist die aus eurer Sicht gar nicht so groß?
Eine Auswahl muss er auch nicht nur hinsichtlich Vorliebe treffen, er dürfte auch Frauen vermeiden, die ihm physisch überlegen sind oder wo er z.B. das Opfer nicht so weit in den Wald befördern könnte. Eventuell liegt es auch einfach darin begründet, dass er "zarte" Frauen bevorzugt, wo er weiß, dass der erste Schlag sie sicher außer Gefecht setzt oder Schlimmeres.

Dass er selbständige Frauen hasst - klar, das muss so sein. Könnte sein, dass er so geprägt ist, dass er das generell als Vergehen ansieht, wie frei und angstlos sich Frauen heute bewegen - auch mitternachts - und das er deswegen seien Taten als gerechtfertigte Bestrafung ansieht.
Allerdings sind es auch ganz überwiegend junge Frauen die an den Orten zu den Tatzeiten vorbeikommen. Halt samstägliche Partygängerinnen oder ehrgeizge Joggerinnen an einem Herbstregensonntag. Ein unselbständige Frau würde man da einfach nicht antreffen.
Kann sein dass ihm die Opfer auch einfach komplett egal sind und er sie auch nicht hasst, und er sich an ihnen mit seiner Krankheit einfach hemmungslos auslebt.

Dass es weitere Opfer gibt, halte ich auch für gut möglich. Den Fall Gabi Speth kenn ich leider noch nicht.
talida hat geschrieben:So spurlos und auffällig ist er mMn, weil er keinen festen Bezug zu den Orten hat ..
er fährt wahllos rum .. schaut sich einen Tag eine Stadt oder Örtlichkeiten an wo er seine Fantasien unterbringt, er kann auch Bilder machen oder Videos drehen ... als Touri völlig unauffällig.
Er kann dann auch wieder heimfahren, sich sein Bildmaterial, maps oder earth studieren und dann wieder zurückkommen und sein Glück herausfordern.
Eigentlich spricht nichts wirklich dagegen, aber und das hatten wir schon, ich glaub bei dem nicht an einen Typen, der sich viel mit elektronischen Medien und Internet beschäftigt. Warum? Keine Ahnung.
Ich glaub man kann wenn man zu kurz an dne orten ist nicht rausbekommen wie viele Leute da wann sind, dazu muss man öfters da sein und die "Rythmen des Ortes" kennenlernnen. Dabei hilft einem Google (gottseidank) nicht. Das geht nur real vor Ort.
Aber ist nur so wie ich mir den Täter zusammen denke ohne zu wissen wieso genau.

Frage: Haltet ihr es für möglich, dass er kein Loser oder mausgrauer 0815 ist, sondern jemand der integriert, angesehen und evtl sogar sympathisch und freundlich wirkt. also die perfekte Maske, von einem "wo man das nie gedacht hätte"? Vll sogar jemand der sanftmütig wirken kann?
talida hat geschrieben:@Mrs.Murmur ... es gibt leider unzählige spurlos verschwundene Frauen die spazieren gingen und nie wieder gesehen wurden, aber die passen nicht zu diesem Täter ...
zumindest nicht was wir aus diesen beiden Taten kennen.

Es sei denn er hat hin und wieder die Möglichkeit eine Frau auch mit zu sich zu nehmen, aber auch dann steht die Frage offen wo er sie danach hinschafft.
Die prompte Attacke aus dem Nichts, und am Ende das Opfer geschändet und zerstört am Ufer oder im Walddickicht liegen zulassen, ist ja aber iwie auch Teil seiner "perfekten Phantasie" oder wie Profiler sowas nennen. Er muss nach der Tat nur weg und ggf die Klamotten wegwerfen. Danach kann er wieder im Alltag fortfahren. er muss keine Leiche beseitigen oder irgendwelche Spuren die ihn mit dem Opfer in Verbindung bringen können. Er hat kaum Arbeit aus der Tat herauszukommen.

Wenn er eine in seine Bude nimmt und da killt, muss er danach fleissig sein ;)
katja
Beiträge: 933
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 22:12:31
Kronen:
Sterne:

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von katja »

@ x3001z

"Frage: Haltet ihr es für möglich, dass er kein Loser oder mausgrauer 0815 ist, sondern jemand der integriert, angesehen und evtl sogar sympathisch und freundlich wirkt. also die perfekte Maske, von einem "wo man das nie gedacht hätte"

Ich wurde zwar nicht gefragt... aber ich erlaube mir zu antworten ;)

Ja!

Kennt ihr den Fall?

https://pl.m.wikipedia.org/wiki/Zdzis%C ... Marchwicki
z3001x
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von z3001x »

katja hat geschrieben:@ x3001z

"Frage: Haltet ihr es für möglich, dass er kein Loser oder mausgrauer 0815 ist, sondern jemand der integriert, angesehen und evtl sogar sympathisch und freundlich wirkt. also die perfekte Maske, von einem "wo man das nie gedacht hätte"

Ich wurde zwar nicht gefragt... aber ich erlaube mir zu antworten ;)

Ja!

Kennt ihr den Fall?

https://pl.m.wikipedia.org/wiki/Zdzis%C ... Marchwicki
Hi Katja
Du bist natürlich auch gefragt. Und ich kann's mir nämlich auch vorstellen, dass es ein ganz netter Normaler ist. Hier nochmal die englische Version Deines Links, https://en.wikipedia.org/wiki/Zdzis%C5%82aw_Marchwicki
Den Fall kenn ich auch noch nicht.
Hab heute ein Doku zu einem jungen Schweizer Doppelmörder gesehen, Mischa Ebner, der war vorher Schweizer Meister im Waffenlauf osä. Und ein richtiges Talent, außerdem richtig beliebt bei seinem Chef und Freunden. Und das konnte man nachvollziehen anhand der Fotos und Fimausschnitt. So ein richtig netter Typ den man gern als Kumpel hätte auf den ersten Blick.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mischa_Ebner
https://www.youtube.com/watch?v=zGIsfRIXX0Y (gute Doku aber bissi lang)
katja
Beiträge: 933
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 22:12:31
Kronen:
Sterne:

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von katja »

Der Typ war unsere Nachbar ... paar Häuser weiter gewohnt.... Ok ich war damals noch klein.... kann mich überhaupt nicht an ihm erinnern aber meine Mutter hatte der Schock ihres Lebens ... damals wo es rausgekommen ist und konnte es nicht glauben. Das war der nette Nachbarn von nebenan... Er hat sogar an die Nachbarn das Diebesgut verkauft! Damals in Polen wurde viel in Gold investiert. Meine Mutter hat auch etwas zum Kauf angeboten bekommen... hatte aber kein Geld. Gott sei dank :shock:

Es gibt auch deutsche Übersetzung...
Die Vorgehensweise wie im Kufstein und Endingen. Fast gleich im Details.. :(
Myra
Beiträge: 113
Registriert: Freitag, 25. November 2016, 13:49:20
Kronen:
Sterne:

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von Myra »

Ich sags mal so: Für einen erfolgreichen Serienkiller ist es ja von Vorteil, wenn er intergriert ist und ihm keiner die Taten zutraut.

Ein Beispiel aus jüngster Zeit ist ja Manfred Seel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Seel
Er geht davon aus, dass die „soziale Seite“ seiner Persönlichkeit und der Aufbau seiner bürgerlichen Fassade, hauptsächlich dem Kaschieren seiner perversen Neigungen diente. Der offensichtlich steuerungsfähige Täter war in der Lage, intelligent zu handeln.
Gerade die Steuerungsfähigkeit vermute ich beim Täter in Endingen/Kufstein auch, weil ich von einem Tatabruch in Kufstein ausgehe, als der Täter sich aus irgendeinem Grund nicht mehr sicher fühlte (man kann das Geschehen natürlich aus anders interpretieren).
katja
Beiträge: 933
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 22:12:31
Kronen:
Sterne:

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von katja »

Habe gerade noch genau über den Fall Marchwicki gelesen...
Er war verheiratet, hatte Kinder und zusätzlich einen Lebensgefährten ( richtig gelesen... einen Mann)
Die Vorgehensweise:

Frauen wurden auf dem Kopf mit einem Gegenstand geschlagen bis zum Tode ( manche Opfer haben dennoch überlebt)
Der Täter hat an den Frauen sexuelle Handlungen vorgenommen... jedoch ohne eine "richtige" Vergewaltigung. Spermaspuren wurden nie gefunden.

Talida... vielleicht liegen wir mit dem Schwulentäter doch nicht so verkehrt.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von talida »

@katja, egal ob schwul oder hetero, bei dem läuft sexuell jedenfalls irgendwas nicht so ganz rund.

Dein Fall klingt interessant, den les ich nachher ganz in Ruhe und geb dann meinen Senf dazu ;-)
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
z3001x
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von z3001x »

@katja
katja hat geschrieben:Habe gerade noch genau über den Fall Marchwicki gelesen...
Er war verheiratet, hatte Kinder und zusätzlich einen Lebensgefährten ( richtig gelesen... einen Mann)
Die Vorgehensweise:

Frauen wurden auf dem Kopf mit einem Gegenstand geschlagen bis zum Tode ( manche Opfer haben dennoch überlebt)
Der Täter hat an den Frauen sexuelle Handlungen vorgenommen... jedoch ohne eine "richtige" Vergewaltigung. Spermaspuren wurden nie gefunden.

Talida... vielleicht liegen wir mit dem Schwulentäter doch nicht so verkehrt.
Boah, das ist wirklich ein verstörender Fall. Danke fürs Einstellen.
Die Konstellation, dass ein Schwuler Frauen ermordet, davon hab ich noch nie was gehört, aber hier steht es.
Außerdem hat er auch mit seinen Brüdern und Schwestern zusammen "gearbeitet" die von seinen Morden wussten. Wirklich ungekannte Abgründe.
Deine Mutter muss sicher das Herz in die Hose gerutscht sein, als rauskam wer da neben euch gewohnt hat ... oh mein Gott ;)
katja
Beiträge: 933
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 22:12:31
Kronen:
Sterne:

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von katja »

@ x3001z

Nicht nur in die Hose ;)

Ich habe gerade mit ihr telefoniert...da ich selbst über die Vorgehensweise erst schockiert war..
Sie hat mir erzählt ( sie weiß es aber auch nur vom Hörensagen)
Der Typ war so dreist... er hat sogar eine Nachbarin angeboten sie zur Nachtschicht zu begleiten... weil ein Mörder doch unterwegs wäre. :shock:

Der nette Mann von nebenan halt :oops:
z3001x
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von z3001x »

@katja
Fette Story sozusagen.
Krass find ich ja dass er angeblich in der Sonderschule musste, wegen niedrigem IQ.
Aber bei der Begehung seiner Verbrechen war er dann offenbar richtig schlau und perfide:
katja hat geschrieben:Der Typ war so dreist... er hat sogar eine Nachbarin angeboten sie zur Nachtschicht zu begleiten... weil ein Mörder doch unterwegs wäre. :shock:
Gibt halt ganz verschiedene Bereiche, wo jemand seine Intelligenz einsetzt.
Offenbar hat er die Opfer auf vollumfänglich "ausgewertet".

Erst hat er sie erschlagen, dann vergewaltigt, dann zum Teil ihr Blut getrunken (!) und offenbar danach alles Materielle was er zu Geld machen konnte, mitgenommen und verkauft.
Schon irgendwie einige Ähnlichkeiten zu dem Typ hier, allerdings noch viel extremer, 15 Opfer in 6 Jahren.
Das war nahe der slowakischen Grenze, nicht? :lol:
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von talida »

z3001x hat geschrieben:Frage: Haltet ihr es für möglich, dass er kein Loser oder mausgrauer 0815 ist, sondern jemand der integriert, angesehen und evtl sogar sympathisch und freundlich wirkt. also die perfekte Maske, von einem "wo man das nie gedacht hätte"? Vll sogar jemand der sanftmütig wirken kann? 
Ja!

In ihm sehe ich nicht den durchgeknallten Assi, Schläger, Brutalo dem man das ansieht und um den man einen Bogen macht, oder sonst auffällig oder abstossend ist.
Sowas kann und will sich dieser Täter garnicht leisten, sonst isser dran.

Sein Leben könnte ähnlich verlaufen wie das von Manfred Seel.

Er lebt unauffällig, völlig normal, ist intelligent, kein Losertyp, guten Beruf, hat Familie, Frau, Kinder, ist nett und sympathisch ..

Was allerdings in seinem Kopf abgeht ......

Wenn er der Phantombildtyp ist (wovon man ausgehen kann, sonst hätte er sich doch auf die Veröffentlichung hin gemeldet), und über 50, dann werden das nicht seine einzigen Taten sein ... die aber schon bis zu 30 Jahre zurückliegen und komplett anders abgelaufen sein können.

Eine längere Pause ohne Taten, durch Heirat und Kinder würde ich nicht ausschließen ..
Jetzt ist er zurück .. seine wilden Fantasien können sich geändert (verstärkt) haben, "seinen" Tatablauf hat er durch viel Zeit und Lebenserfahrung perfektioniert.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
katja
Beiträge: 933
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 22:12:31
Kronen:
Sterne:

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von katja »

@ x3001z
Es sind ca. 120 km bis zum slowakischen Grenze.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: Recherchegruppen

Ungelesener Beitrag von talida »

Sagt euch der "Rosa Riese" etwas?
Sein richtige Name fällt mir grad nicht ein ...

Er ist transsexuell, hat mehrere Frauen in allen Altersklassen vergewaltigt und getötet ..
Heut sitzt er im Röckchen im Knast und möchte nie wieder rausgelassen werden.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Antworten