BITTE ABSTIMMEN -- Wie wird der Prozess verlaufen?

ÖFFENTLICHE DISKUSSION

Wie wird eurer Meinung nach der Prozess verlaufen?

Der TV wird die Tat weiterhin abstreiten und schweigen
7
18%
Der TV wird ein herzzerreißendes Teilgeständnis abgelegen und von seinen schlimmen Leben, psychischen und physischen Leiden erzählen.
3
8%
Der TV wird lügen bis sich die Balken biegen und die Schuld auf die Opfer schieben und sich selbst für unschuldig halten
2
5%
Der TV wird ein - der Anklage entsprechendes - umfängliches Geständnis ablegen
1
3%
Die StA wird in einem so kurzen Prozess mit so wenigen Zeugen nicht in der Lage sein den Mord nachzuweisen
0
Keine Stimmen
Die StA wird dank erdrückender Beweislast den Mord incl. aller Mordmerkmale nachweisen können
12
31%
Das Psychologe wird bei dem Angeklagten eine schwere psychische Störung feststellen, ihn schuldunfähig einstufen und eine Unterbringung in der Psychiatrie empfehlen.
1
3%
Der Psychologe wird den Angeklagten für voll schuldfähig einstufen, aber keine Sicherungsverwahrung empfehlen
1
3%
Der Psychologe wird den Angeklagten für voll schuldfähig und hochgefährlich einstufen was für eine Sicherungsverwahrung sprechen würde.
12
31%
Die Verteidigung wird die Mordanklage widerlegen können und auf Totschlag plädieren
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

BITTE ABSTIMMEN -- Wie wird der Prozess verlaufen?

Ungelesener Beitrag von talida »

Das Landgericht Freiburg wird den Prozess am 22. November 2017 starten und hat dafür insgesamt nur 8 Prozesstage angesetzt an denen 10 Zeugen und 6 Sachverständige gehört werden.

Was denkt ihr darüber wie dieser relativ "kurze Prozess" verlaufen könnte?

Gibt es so handfeste Beweise die eine schnelle Verurteilung möglich machen?
Oder gibt es so wenige, dass man den Prozess einfach nur schnell hinter sich bringen will?

Eure Meinung ist dazu gefragt ...

ihr habt 4 Auswahlmöglichkeiten und könnt/sollt/dürft natürlich auch gerne hier über eure Abstimmung oder die einzelnen Punkte diskutieren.


-------------

Gäste können leider nicht abstimmen, das lässt das System nicht zu.
Ihr könnt aber gerne hier - als Gastbeitrag - eure Stimmen abgeben.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Gast 99
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag, 08. Januar 2017, 12:48:34
Kronen:
Sterne:

Re: BITTE ABSTIMMEN -- Wie wird der Prozess verlaufen?

Ungelesener Beitrag von Gast 99 »

Ich denke er wird aus Schamgründen schweigen und sich gegenüber den Fotografen
einen Aktenordner vor sein Gesicht halten.
Benutzeravatar
Die 3
Beiträge: 619
Registriert: Freitag, 17. März 2017, 06:38:22
Kronen:
Sterne:

Re: BITTE ABSTIMMEN -- Wie wird der Prozess verlaufen?

Ungelesener Beitrag von Die 3 »

Meine Sicht der Dinge

Ich habe spekuliert das der TV die Tat weiterhin abstreiten und schweigen wird. Bei einem Geständnis würde er jeglichen Rückhalt bei Familie und Freunden verlieren. Streitet er, wie in der Vergangenheit, die Tat ab, kann er den zu Unrecht Verurteilten geben und sich selbst bemitleiden.

Ich gehe ebenfalls davon aus das die Beweislast erdrückend ist und Mord sowie mindestens zwei Mordmerkmale zweifelsfrei nachgewiesen werden können. Die Tat in Kufstein wird bei der Beweisführung hinzugezogen, DNA, Mordwaffe und Tatausführung brachten erste Übereinstimmungen.

Die uns bekannten Beweise dürften nur die Spitze des Eisbergs sein, Informationen zu weiteren Taten sind nicht bekannt.

Öffentlich kommunizierte Beweis:
Kufstein: DNA die bei Lucile gesichert wurde, Aufenthalt in Kufstein, eine Zigarettenkippe mit Seiner DNA die im Tatortbereich gefunden wurde, die gefundene Tatwaffe passen zum damals gefahrenen LKW.

Endingen: Aufenthalt in Endingen, Fahrzeugsichtung in der Nähe des Tatorts, das eingeloggte Handy in der zutreffenden Funkzelle im relevanten Zeitfenster, DNA die bei Carolin gefunden wurde, eine Zeugensichtung in Tatortnähe.

Weiter gehe ich davon aus das weitere Beweise und Spuren an Seinem Aufenthaltsort in Endingen, dem in Rumänien beschlagnahmten Fahrzeug sowie im Wohnhaus gefunden wurden.

Und zu guter Letzt die Sicherungsverwahrung, momentan zweifle ich, denn noch wissen Wir zu wenig. Ich sehe darin die einzige Möglichkeit die Bevölkerung dauerhaft vor gefährliche Personen zu schützen. Der psychiatrische Sachverständige, der an allen Hauptverhandlungstagen teilnehmen wird, besitzt hoffentlich einschlägigen Sachverstand und ich die entsprechende Weitsicht.
...
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: BITTE ABSTIMMEN -- Wie wird der Prozess verlaufen?

Ungelesener Beitrag von talida »

@Die 3, ich wünsche mir auch die SV für den Angeklagten, aber ....
ich sags mal so, er ist jetzt 40, er wird höchstwahrscheinlich LL und ich hoffe + Schuldschwere bekommen, dann dürfte er um die 60/65 sein wenn er rauskommt und dürfte dann sowieso keine große Gefahr mehr für die Allgemeinheit darstellen.

Wo er absitzen muss und wie es mit einer Verurteilung in Österreich ausschaut, das wird sich zudem auch noch zeigen .... also die SV wäre das i-Tüpfelchen als Genugtuung, aber lassen wir uns einfach erst mal überraschen wie der TV "tickt" und was ihn zu den Taten motiviert hat.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
gast nemtudom

Re: BITTE ABSTIMMEN -- Wie wird der Prozess verlaufen?

Ungelesener Beitrag von gast nemtudom »

ich darf ja nicht abstimmen, aber meine befürchtung ist, dass er zwar verurteilt wird,
die haftstrafe sobald als möglich in der heimat absitzen darf oder soll
dort schnell begnadigt wird,
und in wenigen jahren schon wieder im westen ....lebt.
Benutzeravatar
Die 3
Beiträge: 619
Registriert: Freitag, 17. März 2017, 06:38:22
Kronen:
Sterne:

Re: BITTE ABSTIMMEN -- Wie wird der Prozess verlaufen?

Ungelesener Beitrag von Die 3 »

talida hat geschrieben:@Die 3, ich wünsche mir auch die SV für den Angeklagten, aber ....
ich sags mal so, er ist jetzt 40, er wird höchstwahrscheinlich LL und ich hoffe + Schuldschwere bekommen, dann dürfte er um die 60/65 sein wenn er rauskommt und dürfte dann sowieso keine große Gefahr mehr für die Allgemeinheit darstellen.
Hier möchte ich der Fall Manfred Seel anführen, er mordete unerkannt noch im Alter von 58 Jahren, der Zwang endet nicht mit dem Erreichen eines gewissen Alters. Ohne das prüfende Instrument der Sicherungsverwahrung fürchte ich, dass Sexualstraftäter die nicht als „geheilt“ gelten können, frühzeitig wieder auf freien Fuß kommen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Seel
...
Despi
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch, 01. März 2017, 16:00:02
Kronen:
Sterne:

Re: BITTE ABSTIMMEN -- Wie wird der Prozess verlaufen?

Ungelesener Beitrag von Despi »

Er hat es ja ganz gut verstanden, Jahre lang ein Doppelleben zu führen. Ich muss immer wieder an die Aussage seines Arbeitgebers D. denken, als C. von der Polizei abgeführt wurde, hätte er ihn nochmals angeschaut. Er könne diesen Blick nicht vergessen. Was wollte C wohl mit diesem Blick sagen? Hier sagt mir mein Bauchgefühl, dass er sagen wollte: „Helf mir doch, ich bin’s doch, der Gute, Zuverlässige. Ich war doch immer so korrekt bei der Arbeit, ich habe mir doch nie etwas zuschulden kommen lassen. Das muss ein schrecklicher Fehler sein“.
Daher tippe ich auf Schweigen, eher ein Auftritt als Unschuldslamm. Ich könnte mir auch vorstellen, daß eine psychische Störung attestiert wird.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: BITTE ABSTIMMEN -- Wie wird der Prozess verlaufen?

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Despi hat geschrieben:Daher tippe ich auf Schweigen, eher ein Auftritt als Unschuldslamm. Ich könnte mir auch vorstellen, daß eine psychische Störung attestiert wird.
Könnte mir vorstellen, dass er am Ende so ein Pseudo-Geständnis ablegen könnte, auf Anraten/Drängen des Anwalt und wenn es sich bereits eh abzeichnet, dass das Gericht der Darstellung der StA folgen wird, wovon ich erst einmal schwer ausgehe und was ich offengestanden auch erwarte - halt um ein Entgegenkommen bei der Strafbemessung herauszukitzeln.
Von sich aus wird er wohl nicht reden wollen. Die Morde sind sein psychologischer Schatz, den er nicht preisgeben wird wollen, und der ihm in seiner Vorstellung ganz alleine gehört. Falls er was gesteht dann wird das die Tat an sich sein, aber sicher keine Details.

Eine psychische Störung wird wohl diagnostiziert werden, die ist wohl die Voraussetzung für diese beiden Wahnsinnstaten. Vermute aber, dass es keine ist, die die Schuldfähigkeit einschränken wird.
Also v.a. keine Psychose. Er konnte ja jahrelang eine normalen Eindruck hinterlassen, war arbeitsfähig auch unter Langzeitstress, und war zumindest grundlegend sozialisiert und eingebunden. Das ergibt nicht das Bild einer allumfassenden Persönlichkeitsstörung der Kategorie seelischer Abartigkeit, wie es Voraussetzung für eine Schuldfähikeitsminderung wäre.

Nun ja mal sehen, was die Psychiater über Catalin C. berichten werden. Ich meine, die Bewertung wird erst während und im Prozess erstellt werden, da C. nicht kooperiert und der Psychiater einen persönlichen Eindruck braucht.
Zuletzt geändert von talida am Freitag, 03. November 2017, 23:36:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarname gekürzt
Antworten