VERMISSTENFALL LEITNER/BAUMGARTNER, AT - MÜHLVIERTEL, 2015

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
ajwatson
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 23. April 2018, 09:47:45
Kronen:
Sterne:

VERMISSTENFALL LEITNER/BAUMGARTNER, AT - MÜHLVIERTEL, 2015

Ungelesener Beitrag von ajwatson »

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass der Fall "Baumgartner/Leiter" noch nicht im Forum diskutiert wurde. Zumindest habe ich dazu nichts gefunden.

Zum Vermisstenfall:
zwei Freunde aus dem Mühlviertel (Oberösterreich) verschwanden im September 2015 gemeinsams spurlos. Seit dem hat sie niemand mehr gesehen. An dem letzten bekannten Abend haben sie mit Freunden getrunken, die gegen 0 Uhr nach Hause gefahren sind. Andreas Leitner und Maximilian Baumgartner blieben noch länger und tranken vermutlich noch gemeinsam bis sie um etwas nach 1 Uhr nachts aufgebrochen Richtung Tschechien. Was genau sie dort wollten, weiß keiner.
Sie hatten weder Pass noch Handy dabei, nur etwas Bargeld. Das letzte Lebenszeichen von Ihnen entstand in Bad Leonfelden, wo sie geblitzt wurden.

Ein Zeuge berichtet später den grauen Citroen von Baumgartner vor einem Lokal gesehen zu haben. Aber gefunden wurde weder das Auto, noch die beiden jungen Mühlviertler bis heute.

https://www.news.at/a/vermisst-oberoest ... 20-6411842

die Familien der Vermissten haben auch eine Facebook-Seite ins Leben gerufen, um zu informieren und evtl. Zeugen dazu bewegen sich zu melden.
https://www.facebook.com/Vermisst-werde ... 631932522/
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: Vermisstenfall Leitner/Baumgartner, AT - Mühlviertel, 20

Ungelesener Beitrag von talida »

Dieser Fall wurde auch bei Aktenzeichen XY ungelöst spezial 29.06.16 vorgestellt



https://www.youtube.com/watch?v=F4a4CqLAUyo
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1791
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: Vermisstenfall Leitner/Baumgartner, AT - Mühlviertel, 20

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

So mal ins Blaue geraten würde ich sagen, es gab Streit mit den Betreibern der Geschäfte in Tschechien.
Die Opfer und das Auto hat man verschwinden lassen.
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL LEITNER/BAUMGARTNER, AT - MÜHLVIERTEL, 20

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Wo ist denn das Auto der beiden geblieben ?
So wie ich es verstehe, ist es auch verschwunden.
Ein wenig sonderbar ist es, dass die jungen Männer doch recht spät nach Tschechien aufbrechen und gekippte Fenster und brennendes Licht zurückgelassen haben. In Tschechien soll es wie im Film gezeigt wurde, Glücksspiel und Prostitution geben. Normalerweise endet eine solche Tour ja nicht mit dem völligen Verschwinden der Personen samt deren Auto, auch wenn es "Ärger" gab.

Nun sollen beide recht "unbedarft" gewesen sein. Das spräche insbesondere dagegen, dass sie größeren "Ärger" verursacht haben. Sie galten nicht als Raufbolde, die wenn man sie "abzockt", gewalttätig werden. Sie wirkten eher wie leichte Opfer für ein zwielichtiges Gewerbe. Solche Opfer nimmt aus und lässt sie am Leben.
Es muss einen anderen Grund für deren Verschwinden geben, der sich mir allerdings überhaupt erschließt, vor allem das Verschwinden des Autos ist seltsam.
Donlod
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch, 13. Juni 2018, 15:39:27
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LEITNER/BAUMGARTNER, AT - MÜHLVIERTEL, 2015

Ungelesener Beitrag von Donlod »

Es ist fraglich, was sie dort überhaupt wollten. Um noch etwas feiern zu gehen, hätte man ebenfalls in die nächst größere Stadt fahren können, statt ins Ausland. Der Weg nach vyssi brod dürfte um die 20 Minuten gedauert haben. Also 40 Minuten mit Rückfahrt hätten sie schon einplanen müssen. Kann mir also vorstellen, dass sie wirklich ins Casino oder ähnliches wollten. Weil sie selbst gefahren sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie mit dem Ziel noch was zu trinken dort hingegangen sind.
ajwatson hat geschrieben: Montag, 23. April 2018, 13:48:16 Andreas Leitner und Maximilian Baumgartner blieben noch länger und tranken vermutlich noch gemeinsam bis sie um etwas nach 1 Uhr nachts aufgebrochen Richtung Tschechien. Was genau sie dort wollten, weiß keiner.
Die Uhrzeiten scheinen wohl in jedem Bericht anders auszufallen.
https://kurier.at/chronik/oesterreich/f ... /400584596
schreibt es sei kurz vor 02:00 gewesen als sie versucht haben ein Taxi zu kontaktieren, dann aber wohl selbst losgefahren sind. Auch heißt es dort deren Wagen sei um kurz vor 2:30 am Kreisverkehr aufgenommen worden.
In dieser Dokumentation https://youtu.be/nJ8FhE5__iQ?t=1500 (ab etwa 25:00) schildern die Ermittler ebenfalls, dass um kurz vor 02:00 die erwähnte Freundin angerufen wurde. Jedoch sei der Wagen erst um etwa 02:53 am Kreisverkehrt aufgenommen worden.

Ich finde es vor allem aber merkwürdig, dass der Wagen ansonsten nicht mehr aufgetaucht ist. Man sollte die Gewässer in der Umgebung absuchen.
Antworten