UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20 †), LEISNIG, 2019

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Jenny Böken, Kirsten Heisig, Unbek. Junge (Oelsa/Osterzgebirge), Isabelle Kellenberger, Malina Klaar, Yolanda Klug, Elisa Lam, Paula Maaßen, Christian Morgenstern, Theresa Stahl, Georgeta Tapu
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Coco »

Der Vater Dirk Morgenstern bleibt dabei: Die Brücke ist für ihn nicht der Ort des Verschwindens. Er rekonstruiert das unter anderem aus diversen zeitlichen Zusammenhängen, die er unter anderem bei Christians Freunden recherchierte.
Als Ort des Verschwindens nimmt der 48-Jährige die unmittelbare Umgebung des Wohnhauses am Leisniger Gärtnerweg an, mit so wenigen Minuten Gehzeit als zeitlichem Radius, dass es bis zur Brücke nicht gereicht haben kann.
http://www.lvz.de/Region/Doebeln/Jetzt- ... -Christian


Verwirrend sind die Zeitangaben. Lt. einem Art. war die Sichtung der Kleidung um 10 h, im Suchplakat der Familie wird um Zeugenangaben zw. 4h und 8h gebeten.
Lt. Suchplakat der Familie hat CM die Party um ca. 3.45 h mit der Tasche verlassen, die Polizei spricht von 3.30 h > https://www.saechsische.de/eltern-vermu ... 21549.html. Die unterschiedlichen Zeitangaben sind aber nicht unerheblich für die Bewertung. Das Zeitfenster ist jedenfalls sehr knapp, um gg. 4 h im Gärtnerweg und bereits um 4 h wieder auf der anderen Seite der Brücke/Fischendorf (Auffindeort Jacke) zu sein.

Gesichert scheint zu sein, dass das nagelneue Handy ab 4 h (aus welchen Gründen auch immer) off war. Der letzte Standort wurde (siehe Eintrag weiter oben) geprüft, brachte die Polizei aber nicht weiter. Ob die Annahme, dass CM die Tasche gegen 4h zuhause abgestellt hat, auf dieser letzten Standortangabe basiert, konnte ich bislang nirgendwo lesen. Auffällig ist, dass genau um diese Zeit das Handy nicht mehr betriebsbereit war.

Die Angehörigen müssten beurteilen können, wie Christian in der Regel Geldbörse und Handy mit sich führte. Ist es nicht überwiegend so, dass "Mann" die Geldbörse in der hinteren Hosentasche trägt, und ein Handy in einer der vorderen Hosentaschen (also eher nicht in der Jacke)? Demzufolge wären in einem Unglücksfall die Gegenstände noch am Mann.. Wasser - Handy off.

Eine Straftat ausschließen lässt sich nach den bislang öffentlich gemachten Erkenntnissen trotzdem nicht.
Gast

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich habe Christian nachts in Begleitung einer jungen ,etwa gleichaltrigen blonden und hübschen Frau gesehen
Dann müsste sich die Frau aus dem Traum ja mal melden
und steile Böschungen gibts ja in der Stadt wo man sich ohne Fremdeinwirkung verletzen könnte
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6553
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Iven »

Coco hat geschrieben:Ist es nicht überwiegend so, dass "Mann" die Geldbörse in der hinteren Hosentasche trägt, und ein Handy in einer der vorderen Hosentaschen (also eher nicht in der Jacke)?
Meine persönlichen Beobachtungen/Erfahrungen diesbezüglich:

Wenn Männer mit Jacke unterwegs sind, tragen sie ihr Handy stets in der Jacke (Jackentasche). Wenn sie ohne Jacke unterwegs sind, tragen sie es (notgedrungen) in einer der vorderen, manchmal auch hinteren Hosentaschen, an einer am Gürtel befestigten Handytasche (z.B. Handwerker während der Arbeit), oder sie lassen es ganz einfach im Auto liegen.
Virginia5
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch, 09. Januar 2019, 23:41:44
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Virginia5 »

Zitat
Für die Familie Morgenstern ist die Situation kaum zu ertragen. So sieht Vater Dirk Morgenstern durchaus Indizien für eine Straftat. Wertsachen aus dem Besitz seines Sohnes, einschließlich Bargeld und Mobiltelefon seien verschwunden, während andere Dokumente nahe dem Fundort seiner Kleidung verstreut aufgefunden wurden.

Wenn er seine Jacke ausgezogen hat....Drogen-Hitze----wie ich es gesehen hatte- er setzte sich darauf), dann hätte er sie in seine Hose gelegt oder in der Hand gelassen ....beim Verlassen der Brücke.
Landou
Beiträge: 82
Registriert: Montag, 05. November 2018, 08:48:37
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Landou »

Mein Mann trägt sein Smartphone immer in der seitlichen Hosentasche und sein Portemonnaie in der hinteren Hosentasche, immer. Egal ob Jacke oder keine Jacke, während der Arbeit oder in der Freizeit.

Aber, da seine Familie ihn kannte , gehe ich davon aus dass er zu 99% sein Handy und das Portemonnaie in der Jackentasche verstaute, sonst würden sich die Eltern nicht darüber wundern warum diese Sachen fehlen.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6553
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Iven »

Ein weiteres wichtiges Indiz, das den Verdacht auf ein Verbrechen noch erhärtet, ist, dass es in der
besagten Sylvesternacht nahezu ununterbrochen geregnet hat, die am nächsten Vormittag gegen
11:30 Uhr aufgefundenen Kleidungsstücke (Jacke, Mütze, Schal) aber nicht - dem Sachverhalt
entsprechend angemessen - total durchnässt, sondern relativ trocken waren. Daraus kann man
eigentlich nur schließen, dass die Kleidungstücke erst viel später - nachträglich - bewusst auf der
Brücke abgelegt/platziert wurden, um vom eigentlichen Tat- u. Ablageort abzulenken. Was wiederum
bedeutet, dass - sollte Herr Morgenstern tot sein - sich seine Leiche nicht in der Mulde, sondern an
einem ganz anderen Ort befindet. Denn es ist nahezu auszuschließen, dass der/die Täter die Jacke,
Mütze und den Schal zunächst vom von der Polizei derzeit vermuteten Tatort (Brücke) mitgenommen
hat/haben, um sie dann Stunden später wieder genau dort abzulegen, das macht null Sinn. Folglich
muss sich auch der Tatort ganz woanders befinden. Ich persönlich pri­o­ri­sie­re zurzeit den Gärtnerweg
+ unmittelbare Umgebung als möglichen Tatort.
Gast

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Abzuchätzen wie nass die Jacke war ist schwierig
Zwischen 8 und 12 uhr regnete es langsam höchstens 2 mm wie man in diesem Portal nachschauen kann und um 11.30 wurde die Jacke gefunden
https://kachelmannwetter.com/de/regensu ... 1100z.html
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6553
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Iven »

Gast hat geschrieben:Abzuchätzen wie nass die Jacke war ist schwierig
Zwischen 8 und 12 uhr regnete es langsam höchstens 2 mm wie man in diesem Portal nachschauen kann und um 11.30 wurde die Jacke gefunden
https://kachelmannwetter.com/de/regensu ... 1100z.html
Zitat Dirk Morgenstern (Vater):
Es hatte die Nacht über geregnet, die Jacke war aber ziemlich trocken.
Quelle: https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html
Landou
Beiträge: 82
Registriert: Montag, 05. November 2018, 08:48:37
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Landou »

Iven hat geschrieben:Zitat Dirk Morgenstern (Vater):
Es hatte die Nacht über geregnet, die Jacke war aber ziemlich trocken.

Quelle: https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html

War der Vater die ganze Nacht wach? Normalerweise wartet man nicht bis der erwachsene Sohn nach Hause kommt.
Laut dem Wetterportal, sollten die Daten richtig sein, hat es erst nach 8 Uhr am morgen angefangen zu regnen, die Sachen hätten da nicht zwangsläufig komplett durchgenäßt sein müßen.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6553
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Iven »

Ich habe eine feste Hypothese zu diesem Fall und ich glaube auch, dass die von Christian Morgensterns Vater gemachten Angaben korrekt sind, da er sie sicherlich sehr zeitnah recherchiert und verifiziert, bevor er sie in die Öffentlichkeit posaunt. Dirk Morgenstern ist Geschäftsführer einer Baufirma und Stadtrat (CDU) und somit ganz sicher nicht dumm.

Dass der ein oder andere User vielleicht ganz anders über diesen Fall denkt als ich, stellt für mich kein Problem dar. Denn letztendlich kann hier jeder denken und glauben, was er möchte und das auch dementsprechend zum Ausdruck bringen respektive posten. Aber ich muss dann künftig auch nicht mehr jedes Mal darauf eingehen.:)
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Coco »

CHRISTIAN MORGENSTERN: MYSTERIÖSER VERMISSTENFALL an Neujahr... und ein SELTSAMER Fund
https://www.youtube.com/watch?v=XS0LNU_wkjM
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6553
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Iven »

Neue Zeugin stützt die Hypothese von Christians Eltern (und natürlich auch von mir):
Die Jacke von Christian Morgenstern, die am Neujahrstag um 11.30 Uhr auf der Fußgängerbrücke zwischen Tragnitz und Fischendorf gefunden wurde, lag gegen 10 Uhr noch nicht an dieser Stelle.
Quelle: https://www.saechsische.de/zeugin-stuet ... 22369.html
Gast

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Es wurde mittlerweile durch eine Anwohnerin bestätigt, dass die Jacke um 10 Uhr in der Früh, als sie mit ihrem Hund Gassi ging, noch nicht auf der Brücke gelegen hat! Damit wäre auch erklärt, weshalb sie relativ trocken war.... die Vermutung des Vaters diesbezüglich scheint also richtig zu sein.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6553
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Iven »

Man kann nur hoffen, dass die Polizei wenigstens jetzt endlich in die Gänge kommt und die Kleidungsstücke in dem für diese Region zuständigen LKA auf DNA- u. Faserspuren untersuchen lässt. Und das Ganze möglichst zügig.
Gast

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich könnte mir persönlich auch vorstellen, dass es etwas mit Fremdenfeindlichkeit zu tun haben könnte. "Morgenstern" ist ja schon ein spezieller Name, der eventuell bei einigen Gesinnungen oder Kulturkreisen auf Hass stösst. Leider!
Vielleicht haben " Die" die Geldbörse gefunden und auf ihn gewartet....

Es tut mir richtig Leid für die Familie. Weiterhin viel Kraft!
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6553
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Iven »

Zeigt ein Video einen ganz anderen letzten Aufenthaltsort?
Die Eltern des vermissten Christian Morgenstern glauben nicht, dass ihr Sohn von der Fischendorfer Brücke verschwand. Ein Video von der Außenkamera eines Gebäudes deutet jetzt auf einen ganz anderen letzten Aufenthaltsort hin. Der Anwalt der Familie zeigte ein Gewaltverbrechen an. Wann beginnt die Staatsanwaltschaft zu ermitteln?
Quelle: http://www.lvz.de/Region/Doebeln/Versch ... nthaltsort
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6553
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Iven »

Man bekommt langsam den Eindruck, dass von den Menschen, die in Leisnig mit diesem mysteriösen Vermisstenfall beschäftigt sind, Dirk Morgenstern der einzige ist, der logisch und kriminalistisch denken kann und dementsprechend handelt. Was für ein Armutszeugnis für die Polizei!
Gast 99
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag, 08. Januar 2017, 12:48:34
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast 99 »

Iven hat geschrieben:Man bekommt langsam den Eindruck, dass von den Menschen, die in Leisnig mit diesem mysteriösen Vermisstenfall beschäftigt sind, Dirk Morgenstern der einzige ist, der logisch und kriminalistisch denken kann und dementsprechend handelt. Was für ein Armutszeugnis für die Polizei!
Mir fehlt halt irgendwie ein Motiv.Wozu der ganze Aufwand der Inszenierung?
Eine schiefgelaufene Entführung.
Ein vertuschter Verkehrsunfall wegen Alkohol?
Und wie kommt der Vater,samt Anwalt auf die Idee,dass Video des Rewemarktes zu sichten?
Alles sehr undurchsichtig bis hierher.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6553
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Iven »

Iven hat geschrieben:Man bekommt langsam den Eindruck, dass von den Menschen, die in Leisnig mit diesem mysteriösen Vermisstenfall beschäftigt sind, Dirk Morgenstern der einzige ist, der logisch und kriminalistisch denken kann und dementsprechend handelt. Was für ein Armutszeugnis für die Polizei!
Gast 99 hat geschrieben:Mir fehlt halt irgendwie ein Motiv.Wozu der ganze Aufwand der Inszenierung?
Eine schiefgelaufene Entführung.
Ein vertuschter Verkehrsunfall wegen Alkohol?
Keine Ahnung. Da es derzeit noch überhaupt keine Anhaltspunkte für ein Tatmotiv gibt, kann man nur wild herumspekulieren. An solchen sinnfreien Spekulationen beteilige ich mich aber grundsätzlich nicht.

Gast 99 hat geschrieben:Und wie kommt der Vater,samt Anwalt auf die Idee,dass Video des Rewemarktes zu sichten?
Alles sehr undurchsichtig bis hierher.
Wenn man logisch und kriminalistisch denken kann und hin und wieder Dokus* zu gelösten Mord-/Kriminalfällen schaut, könnte man auf diese Idee kommen. ;)


* Medical Detectives, Anwalt der Toten etc.
AngRa
Beiträge: 6109
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Es drängt sich schon der Eindruck auf, dass die Polizei ihre Augen davor verschließt, dass sehr wohl Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Straftat vorliegen. In Vermisstenfällen ist das leider an der Tagesordnung und das Ergebnis ist dann, dass wertvolle Ermittlungszeit verstreicht, die der oder die Täter nutzen können zur Spurenbeseitigung, Alibibeschaffung, Aussagenabsprache und was alles sonst noch so zu ihrem Vorteil ist. Einen Suizid kann doch nach der Aussage der Eltern auch ausgeschlossen werden. Es beschäftigt sich doch niemand mit dem nächsten Urlaub, der vorhat in Kürze Selbstmord zu begehen.
Antworten