VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Meiner Einer
Beiträge: 1802
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Dr.House hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 10:36:18 Es muss einen Grund gegeben haben, warum sie als bekannte Langschläferin trotz spätem Schulbeginn früher wach und angezogen war, vorausgesetzt der Snap existierte.
Also entweder war F. der Grund, oder sie wollte das Haus frühzeitig verlassen, oder hat das Haus frühzeitig verlassen.

In einer meiner Theorien ging sie kurz nach J. los und hatte, weil J. das Bad (mit Kind) blockierte, keine Zeit mehr, die Wechselwäsche anzuziehen. Eine Hundespur führte Richtung Buschkrugallee, wo es in der Nähe eine Bushaltestelle des 171 gibt. Von dort hätte sie um 7:35 Richtung Rudow fahren können und wurde in diesem gegen halb 8 angeblich von der Zeugin mit Decke, Rucksack und schwarzen Sneakern gesehen. Der Fußweg vom Haus betrug laut Google Maps 30 Minuten. Das würde eben passen, wenn sie direkt nach J. loszog.
Nur das Rebecca laut Aussage ihrer Freundinnen keine 30 Minuten früh morgens gelaufen wäre.

Da der Snap existierte passt es zeitlich nicht.. und da waren ja noch die Routerzeiten.
Selbst wenn man die Angaben von BR nimmt (7:46) passt es zeitlich nicht.
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
Dr.House
Beiträge: 300
Registriert: Montag, 17. April 2023, 08:23:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dr.House »

MeiliW hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 11:13:24 Stimme weitestgehend mit Dir überein.
Nur wie kann das SnapFoto, versendet wohl 7:46 Uhr mit eingebunden werden?
Es gibt für das SnapFoto keine Versand-Zeit. Die Freundin hatte nur angegeben, dass sie es direkt nach dem Aufwachen gesehen und sich gewundert hat, dass R. schon so früh wach war. Eine entsprechende Bemerkung soll sie in der umgehenden Snap-Antwort geschickt haben.

7:46 war die letzte WLAN-Anmeldung laut Familien-IT-Experte (bzw. Mutter - hier kann ein Fehler in der Bezeichnung passiert sein). Wobei es in einem Bericht so kommentiert wurde, dass es sich auch um eine Abmeldung gehandelt haben könnte, die der Router durch ein Timeout durchgeführt hat, weil das Smartphone nicht mehr antwortete.

Für mich ist es nicht unmöglich, dass ein Teenager auch mal ohne Smartphone loszieht, wenn dieses kaum noch Akku hat oder man eben keine Spur hinterlassen will. Oder man ist in der Hektik im Halbschlaf einfach schusselig und vergisst es. Es muss ja einen Grund für die Rückkehr gegeben haben, als sie von der Nachbarin am Vormittag gesehen wurde. Wegen der Unterwäsche wäre sie sicherlich nicht nochmal den weiten Weg zurück.
gastxyz

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastxyz »

Dr.House hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 12:10:39Für mich ist es nicht unmöglich, dass ein Teenager auch mal ohne Smartphone loszieht, wenn dieses kaum noch Akku hat oder man eben keine Spur hinterlassen will. Oder man ist in der Hektik im Halbschlaf einfach schusselig und vergisst es. Es muss ja einen Grund für die Rückkehr gegeben haben, als sie von der Nachbarin am Vormittag gesehen wurde. Wegen der Unterwäsche wäre sie sicherlich nicht nochmal den weiten Weg zurück.
- geht viel zu früh los
- läuft in 3-tage-alter-wäsche zur schule
- vergisst handy
- und verschwindet dann selbst noch postwendend auf nimmerwiedersehen

bisschen zuviel, oder?
Dr.House
Beiträge: 300
Registriert: Montag, 17. April 2023, 08:23:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dr.House »

Meiner Einer hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 11:42:21 Nur das Rebecca laut Aussage ihrer Freundinnen keine 30 Minuten früh morgens gelaufen wäre.
Wenn sie so "faul" war, dann wollte sie vielleicht einfach nicht auf dem bekannten Schulweg z.B. von J. oder anderen aus der Schule (wegen des Streits) gesehen werden. Das wiegt dann stärker, als Faulheit.
Meiner Einer hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 11:42:21 Da der Snap existierte passt es zeitlich nicht.. und da waren ja noch die Routerzeiten.
Selbst wenn man die Angaben von BR nimmt (7:46) passt es zeitlich nicht.
Ohne Daten von Snapchat kennen wir die Versandzeit nicht. Und es gibt noch keine Aussagen über aktive Internetvorgänge mit Zeitstempel, z.B.: "Sie hat um 8:xx nach X gegoogelt."
Eine WLAN-Anmeldung macht das Smartphone auch selbstständig. Dann würde es natürlich nur passen, wenn sie dieses nicht mitnahm. Und ich halte es für möglich, dass BR das verwechselt hat, weil sie es überall so erklärte, dass sie zur der Zeit das Haus verlassen haben muss. Vielleicht gab ihr der IT-Experte tatsächlich das WLAN-Session-Timeout um 7:46 durch.

Falls Du noch irgendwann mal Kontakt mit der Familie hast, dann bitte sie doch mal um eine Veröffentlichung der Routeranalyse von deren IT-Experten. Das würde mehr Licht ins Dunkel bringen.
MeiliW
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2022, 14:32:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von MeiliW »

margarita hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 11:23:11 ...
Für mich würde das zeitlich besser hinein passen. Nur: wenn das das Vorhaben war, hat sie letztendlich dann das Haus nicht wie geplant verlassen können. Wenn sie einen Umweg über Elternhaus zur Schule geplant gehabt hätte, hätte sie die Übernachtungssachen samt Laptop gleich mitgenommen. Hätte ihr den nachmittäglichen Weg zum Holen der Sachen erspart.
...
Ich will Mal Deinen Gedanken aufgreifen, dass Rebecca noch einmal in ihre Wohnung im Flurweg aufbrach.

Wenn das so gewesen sein sollte, dann - Achtung! - könnte sie sogar mit ihrem Smartphone im WLAN/Router ZU HAUSE verzeichnet worden sein und somit die WhatsApp der Mutter empfangen haben! Das muss nicht im Haus, sondern kann auch im WLAN-Bereich des Hauses erfolgt sein.

Sollte das so gewesen sein und die Familie das weiß, dann kann man erklären, warum Florian dann so in Schutz genommen wird. Rebecca hätte ja dann das Haus im Maurerweg doch verlassen.
Und der Router vom Flurweg ist vermutlich nicht von den Ermittlern geprüft worden.
Meiner Einer
Beiträge: 1802
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

MeiliW hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 12:44:36
Sollte das so gewesen sein und die Familie das weiß, dann kann man erklären, warum Florian dann so in Schutz genommen wird. Rebecca hätte ja dann das Haus im Maurerweg doch verlassen.
Und der Router vom Flurweg ist vermutlich nicht von den Ermittlern geprüft worden.
Dann hätte die Familie dies kommuniziert, da bin ich mir sehr sehr sicher.
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
Meiner Einer
Beiträge: 1802
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Dr.House hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 12:23:56
Falls Du noch irgendwann mal Kontakt mit der Familie hast, dann bitte sie doch mal um eine Veröffentlichung der Routeranalyse von deren IT-Experten. Das würde mehr Licht ins Dunkel bringen.
Die Familie rückt die Analyse nicht raus, Jarow hat diese jedoch gesehen und er spricht von einer Einwahl, bzw Aktivität um 7:46.
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
MeiliW
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2022, 14:32:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von MeiliW »

Meiner Einer hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 12:51:41 Dann hätte die Familie dies kommuniziert, da bin ich mir sehr sehr sicher.
Wenn sie das aber für sich behält und nicht veröffentlicht!
Das könnte ein Grund sein, warum die Familie Reusch so fest zum TV steht, nach wie vor.
Meiner Einer
Beiträge: 1802
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

MeiliW hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 13:23:39 Wenn sie das aber für sich behält und nicht veröffentlicht!
Das könnte ein Grund sein, warum die Familie Reusch so fest zum TV steht, nach wie vor.
Denke ich nicht, diese Info hätte die Familie veröffentlicht und sich somit sehr viele Probleme etc. erspart.

Der TV wäre dann nämlich definitiv kein TV.
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
Dr.House
Beiträge: 300
Registriert: Montag, 17. April 2023, 08:23:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dr.House »

MeiliW hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 12:44:36 Ich will Mal Deinen Gedanken aufgreifen, dass Rebecca noch einmal in ihre Wohnung aufbrach.

Wenn das so gewesen sein sollte, dann - Achtung! - könnte sie sogar mit ihrem Smartphone im WLAN/Router ZU HAUSE verzeichnet worden sein und somit die WhatsApp der Mutter empfangen haben! Das muss nicht im Haus, sondern kann auch im WLAN-Bereich des Hauses erfolgt sein.
Das Elternhaus lag zufällig an der Route des 171er Bus, in dem sie gesehen wurde.

Wenn den Eltern bekannt wäre, dass sie im eigenen Router auftauchte, hätten sie das veröffentlicht. Vielleicht ist es ihnen nicht bekannt, obwohl sie tatsächlich dort auftauchte. Dafür spricht, dass die Buszeugin sie nach der Gropiusstadt aus den Augen verlor. Sie hätte also aussteigen können.
Ich würde nicht ausschließen, dass sie dort von einem Nachbarn abgefangen wurde, oder sich verabredet getroffen hat.
Dr.House
Beiträge: 300
Registriert: Montag, 17. April 2023, 08:23:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dr.House »

Meiner Einer hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 12:54:07 Die Familie rückt die Analyse nicht raus,
Absolut nicht nachvollziehbar, wenn man schon den WhatsApp-Screenshot rausgerückt hat.
Meiner Einer hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 12:54:07 Jarow hat diese jedoch gesehen und er spricht von einer Einwahl, bzw Aktivität um 7:46.
Gibt es seine Aussage darüber noch?
Meiner Einer
Beiträge: 1802
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Dr.House hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 13:49:06
Gibt es seine Aussage darüber noch?
Ich weiß nicht, ob er es öffentlich sagte.
Frage ihn einfach, evtl hat die Analyse ja auch fotografiert.
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

MeiliW hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 12:44:36 Ich will Mal Deinen Gedanken aufgreifen, dass Rebecca noch einmal in ihre Wohnung im Flurweg aufbrach.

Wenn das so gewesen sein sollte, dann - Achtung! - könnte sie sogar mit ihrem Smartphone im WLAN/Router ZU HAUSE verzeichnet worden sein und somit die WhatsApp der Mutter empfangen haben! Das muss nicht im Haus, sondern kann auch im WLAN-Bereich des Hauses erfolgt sein.

Sollte das so gewesen sein und die Familie das weiß, dann kann man erklären, warum Florian dann so in Schutz genommen wird. Rebecca hätte ja dann das Haus im Maurerweg doch verlassen.
Und der Router vom Flurweg ist vermutlich nicht von den Ermittlern geprüft worden.
Wenn es Wlan-Daten aus dem Flurweg geben sollte, macht es keinen Sinn, diese zu verheimlichen. Es würde doch phantastisch der Entlastung des Schwagers dienen.

Mein Gedanke war, dass sie diesen Plan gehabt haben könnte. Wenn sie dieses Vorhaben in Angriff genommen hätte, wäre die Decke wohl nicht verschwunden. Ganz vorstellen kann ich mir diesen Plan aber auch nicht. Ich vermute ganz stark, dass sie sonst der Mutter Bescheid gegeben hätte. Schon allein um abzuklären, dass sie nicht vor verschlossener Türe steht (ihr Schlüssel soll ja zuhause verblieben sein).
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

gastxyz hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 12:16:11 - geht viel zu früh los
- läuft in 3-tage-alter-wäsche zur schule
- vergisst handy
- und verschwindet dann selbst noch postwendend auf nimmerwiedersehen

bisschen zuviel, oder?
Sind auf jeden Fall zu viele Ausnahmen und Zufälle. Die Decke hat sie auch noch ausgeliehen, und durch das Nicht-Zurechtmachen scheidet ein Shooting auf jeden Fall aus.

Das Handy hätte von sich aus aktiv werden müssen, danach noch die WA empfangen, bevor es ausging. Und später dann verschwinden.
Dr.House
Beiträge: 300
Registriert: Montag, 17. April 2023, 08:23:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dr.House »

gastxyz hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 12:16:11 - geht viel zu früh los
Der frühe Snap, über den die Freundin sich gewundert hat, zeigt, dass sie eben nicht ihren typischen Langschläferin-Geflogenheiten nachging.
gastxyz hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 12:16:11 - läuft in 3-tage-alter-wäsche zur schule
Wieso 3 Tage alt? Samstag morgen war sie noch im Elternhaus und hat dort gefrühstückt. Wenn sie tatsächlich nur für die Schule am Montag Wechselwäsche gehabt hätte, wären das 2 Tage. Für einen Teenager überhaupt kein Problem. Viele duschen mit dem Deo.
Wenn ihre Freunde sie als "faul" bezeichnen und sie selbst schrieb (Q: Podcast), dass sie nur rumliegt und nichts tut, dann ist tägliche Körperhygiene keine Selbstverständlichkeit.
gastxyz hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 12:16:11 - vergisst handy
Das wäre nur Voraussetzung, wenn die Infos über den Router und die Bussichtung gegen halb 8 stimmen.
gastxyz hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 12:16:11 - und verschwindet dann selbst noch postwendend auf nimmerwiedersehen
bisschen zuviel, oder?
Nein, bisschen viel ist es, was F. hätte leisten müssen, um den perfekten Mord zu begehen.
margarita hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 17:58:10 Sind auf jeden Fall zu viele Ausnahmen und Zufälle. Die Decke hat sie auch noch ausgeliehen, und durch das Nicht-Zurechtmachen scheidet ein Shooting auf jeden Fall aus.
Frische Unterwäsche ist keine Voraussetzung für ein Shooting, nicht einmal bei den Profi-Models.
Gast987654321
Beiträge: 359
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 20:04:32
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast987654321 »

Dr.House hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 18:17:40 ...
...
Nein, bisschen viel ist es, was F. hätte leisten müssen, um den perfekten Mord zu begehen.
...
Pass auf, dass du nicht gleich mit Ockhams Rasiermesser dahingemeuchelt wirst. ;)
Dessen Theorie will hier und da nämlich nur in eine Richtung angewendet werden. :mrgreen:

Ich mag ja den Walter Chatton sowieso viel mehr...

Walter Chatton, ein Zeitgenosse von Wilhelm von Ockham, vertrat eine Gegenposition zu Ockhams Sparsamkeitsprinzip: „Wenn drei Dinge nicht genug sind, um eine klare Aussage über etwas zu treffen, muss ein viertes hinzugefügt werden, und so weiter.“

...der hatte zwar (an)erkannt, dass Ockhams Rasiermesser scharf ist aber ab und an auch einen Schliff benötigt. ;)
Dr.House
Beiträge: 300
Registriert: Montag, 17. April 2023, 08:23:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dr.House »

Gast987654321 hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 18:48:56 Ich mag ja den Walter Chatton sowieso viel mehr...

Walter Chatton, ein Zeitgenosse von Wilhelm von Ockham, vertrat eine Gegenposition zu Ockhams Sparsamkeitsprinzip: „Wenn drei Dinge nicht genug sind, um eine klare Aussage über etwas zu treffen, muss ein viertes hinzugefügt werden, und so weiter.“

...der hatte zwar (an)erkannt, dass Ockhams Rasiermesser scharf ist aber ab und an auch einen Schliff benötigt. ;)
Ockham hat durch die Kritik von Chatton tatsächlich mehrfach in wichtigen Fragen seine Meinung geändert. Das spricht auch für Ockham. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Ermittler noch einmal andere Theorien aufgreifen.
8kate

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von 8kate »

Dr.House hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 18:17:40
Wieso 3 Tage alt? Samstag morgen war sie noch im Elternhaus und hat dort gefrühstückt. Wenn sie tatsächlich nur für die Schule am Montag Wechselwäsche gehabt hätte, wären das 2 Tage.
Das sie von dort aus zur Schule gehen wird wusste sie am Samstag ja noch gar nicht. Geplant war die Übernachtung nur bis Sonntag.
Dr.House
Beiträge: 300
Registriert: Montag, 17. April 2023, 08:23:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dr.House »

8kate hat geschrieben: Mittwoch, 31. Mai 2023, 20:39:13 Das sie von dort aus zur Schule gehen wird wusste sie am Samstag ja noch gar nicht. Geplant war die Übernachtung nur bis Sonntag.
Ja, aber es ist doch Wechselwäsche zurückgeblieben. Also entweder war die eigentlich für Sonntag gedacht, oder der Vater hat noch welche mitgebracht.

So oder so: wie kommt man auf: "3 Tage die gleiche Unterwäsche"?
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich hab mal ChatGPT zu dem Fall interviewt.

Kann eine Handysüchtige ihr Handy vergessen?

ChatGPT
Ja, es ist durchaus möglich, dass eine Person, die handysüchtig ist, ihr Handy dennoch vergisst. Obwohl eine starke Abhängigkeit vom Smartphone das Risiko eines Vergessens verringern kann, sind Menschen trotzdem in der Lage, ihre persönlichen Gegenstände zu vergessen, selbst wenn sie stark von ihnen abhängig sind.

Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand sein Handy vergessen könnte, auch wenn er handysüchtig ist:

Ablenkung: Selbst handysüchtige Personen können in Situationen abgelenkt sein, in denen sie normalerweise auf ihr Handy achten würden. Wenn sie beispielsweise gestresst, in Eile oder in einem anderen emotional aufgeladenen Zustand sind, kann ihre Aufmerksamkeit von ihrem Handy abgelenkt sein.

Routinewechsel: Wenn sich die tägliche Routine ändert oder eine ungewöhnliche Situation vorliegt, besteht die Möglichkeit, dass handysüchtige Personen ihr Handy vergessen, da sie aus ihrem gewohnten Muster herausgerissen werden.

Übermüdung: Wenn jemand erschöpft oder übermüdet ist, kann dies zu einem nachlässigen Verhalten führen, wodurch das Handy vergessen wird, selbst wenn die Person normalerweise handysüchtig ist.

Routinewechsel und Übermüdung lag hier beides wahrscheinlich vor.
Antworten