VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Spekulatius007

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Spekulatius007 »

@Gast Zumindest könnte Kleidung die Indizienkette verdichten, wenn auch nicht ausreichend. Ein Mordprozess kann nur einmal geführt werden....
sista-b
Beiträge: 362
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

MeiliW hat geschrieben: Donnerstag, 11. April 2024, 10:30:59 Gilt weiterhin als TV, aber nicht wegen der nicht mehr aufgeführten Sachen. Anderes.
Welche Indizien meinst du, hat die Polizei?
Ich glaube, hätte die Polizei die Kleidungsstücke gefunden, mit verwertbaren Spuren gegen FR , wäre er nicht mehr frei.

Allerdings würde ein fund von einem Teil der Kleidungsstücke erklären, warum eine MoKo an dem Fall arbeitet.
MeiliW
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2022, 14:32:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von MeiliW »

sista-b hat geschrieben: Donnerstag, 11. April 2024, 14:13:37 Welche Indizien meinst du, hat die Polizei?
Ich glaube, hätte die Polizei die Kleidungsstücke gefunden, mit verwertbaren Spuren gegen FR , wäre er nicht mehr frei.

Allerdings würde ein fund von einem Teil der Kleidungsstücke erklären, warum eine MoKo an dem Fall arbeitet.
Da hast Du mich missverstanden, ich schrieb doch nichts von Indizien. Ich bezog mich auf den vorigen Text, der anführte, dass mache Sachen nicht (mehr) in der Suchtliste aufgeführt seien.
Dass Kleidungsstücke von Rebecca gefunden worden seien, halte ich für eine Legende, die Einigen ins Bild passt.
sista-b
Beiträge: 362
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

MeiliW hat geschrieben: Donnerstag, 11. April 2024, 14:19:47 Da hast Du mich missverstanden, ich schrieb doch nichts von Indizien. Ich bezog mich auf den vorigen Text, der anführte, dass mache Sachen nicht (mehr) in der Suchtliste aufgeführt seien.
Dass Kleidungsstücke von Rebecca gefunden worden seien, halte ich für eine Legende, die Einigen ins Bild passt.
Ja, das habe ich verstanden und denke auch, dass nichts gefunden wurde. Aber du schreibst von anderen Gründen, warum FR als tatverdaechtig gilt. Welche Gründe meinst du, hat die Polizei ( nicht du selbst)
MeiliW
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2022, 14:32:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von MeiliW »

sista-b hat geschrieben: Donnerstag, 11. April 2024, 14:22:50 Ja, das habe ich verstanden und denke auch, dass nichts gefunden wurde. Aber du schreibst von anderen Gründen, warum FR als tatverdaechtig gilt. Welche Gründe meinst du, hat die Polizei ( nicht du selbst)
Muss mich schon wieder melden.
Na diese Gründe sind doch allseits bekannt, brauche ich hier nicht zu wiederholen. Das sind - ja sicher - einige Indizien, aber keine geschlossene Indizienkette, die insbesondere für Anklage, Prozess, oder gar Verurteilung reichen, und das nach immerhin mehr als 5 Jahren.
Sylvester 18

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sylvester 18 »

Am 27 Februar 2019 wurde die Suche von den EB am frühen Nachmittag eingestellt, nachdem man einen Altkleidercontainer hinter den Gropius Passagen am Martin Luther King Weg durchsuchte. Daraufhin ein Sprecher "Zu den Ergebnissen äußern wir uns nicht. Wir können nur soviel sagen, daß wir neuen Hinweisen nachgehen." Quelle B.Z

Das neue Video der den Twingo um 7.24 Uhr bzw. 8.36 Uhr am Bauhüttenweg aufzeichnete fuhr zumindest westlich erstmal in die Richtung Gropius Passagen /Altkleidercontainer ( s.GoogleMaps ).
Ob und wo der Twingo im Umkreis geparkt wurde um dann auf der Rückfahrt wiederum um 8.10 Uhr bzw. 9.22 Uhr am Bauhüttenweg aufgezeichnet wurde kann man nur spekulieren.

Tagsdarauf am 28 Februar wurden F und J vormittags nochmals vorgeladen und F. später erstmals festgenommen.
Marci
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch, 07. Juli 2021, 17:40:45
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Marci »

MeiliW hat geschrieben: Mittwoch, 10. April 2024, 21:23:32 Sorry, Du hast mich nicht verstanden.
Welche PERSON meinst Du denn?


Ähm es bezieht sich auf die Äußerung zu Zeugen. :-)und immer noch die Glaubwürdigkeit, dies gibts du ja letztlich wieder.
sista-b
Beiträge: 362
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

@sylvester und wahrscheinlich haben sie den/ die Container nicht grundlos durchsucht... Nur hätte die offizielle Suche dann geändert werden müssen. Wäre ja irreführend nach einem Mädchen in rosa Plüschjacke zu suchen, wenn die Jacke gefunden wurde?
MeiliW
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2022, 14:32:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von MeiliW »

Marci hat geschrieben: Donnerstag, 11. April 2024, 17:13:47 Ähm es bezieht sich auf die Äußerung zu Zeugen. :-)und immer noch die Glaubwürdigkeit, dies gibts du ja letztlich wieder.
Ach so, Du meinst keine konkrete Person, nur eben Zeugen allgemein, richtig.

Allerdings habe ich Zeugen doch nicht ihre Glaubwürdigkeit abgesprochen, das interpretierst Du nicht richtig. Klar braucht man die, gibt ja Millionen Kriminalfälle, die durch sie letzten Endes gelöst wurden.
Nur müssen eben Zeugenaussagen zu einem Ablauf passen.
MeiliW
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2022, 14:32:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von MeiliW »

Sylvester 18 hat geschrieben: Donnerstag, 11. April 2024, 14:51:52 Am 27 Februar 2019 wurde die Suche von den EB am frühen Nachmittag eingestellt, nachdem man einen Altkleidercontainer hinter den Gropius Passagen am Martin Luther King Weg durchsuchte. Daraufhin ein Sprecher "Zu den Ergebnissen äußern wir uns nicht. Wir können nur soviel sagen, daß wir neuen Hinweisen nachgehen." Quelle B.Z

Das neue Video der den Twingo um 7.24 Uhr bzw. 8.36 Uhr am Bauhüttenweg aufzeichnete fuhr zumindest westlich erstmal in die Richtung Gropius Passagen /Altkleidercontainer ( s.GoogleMaps ).
Ob und wo der Twingo im Umkreis geparkt wurde um dann auf der Rückfahrt wiederum um 8.10 Uhr bzw. 9.22 Uhr am Bauhüttenweg aufgezeichnet wurde kann man nur spekulieren.

Tagsdarauf am 28 Februar wurden F und J vormittags nochmals vorgeladen und F. später erstmals festgenommen.
Also eigenartig ist das schon mit der Suche gerade dort.
Vielleicht hat man den Twingo da lang fahren oder parken gesehen, sollte das mit dem Video doch stimmen.
Ob etwas gefunden wurde, ist uns nicht bekannt.

Aber eine mögliche Sichtung eines Twingo dort könnte zur Nachforschung der Ermittler über KESY geführt haben.
Denn Tags darauf wurde Florian bei Kenntnis dieser verhaftet und als TV deklariert.
Sylvester18

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sylvester18 »

sista-b hat geschrieben: Donnerstag, 11. April 2024, 17:37:13 @sylvester und wahrscheinlich haben sie den/ die Container nicht grundlos durchsucht... Nur hätte die offizielle Suche dann geändert werden müssen. Wäre ja irreführend nach einem Mädchen in rosa Plüschjacke zu suchen, wenn die Jacke gefunden wurde?
Neben den/die Container, dem Wermuthweg ( eventuell gefundenens Kleidungsstück), freies WLAN in den Gropius Passagen( Fr. Reusch) und nun im neuen Video der Twingo über den Bauhüttenweg führen allesamt zufällig? ! in den Umkreis der Gropius Passagen.
Vielleicht haben die EB bei Aktenzeichen XY die Kleidungsstücke nur gezeigt um hinterher Zeugensichtungen ganz auszuschließen.
Die Zeugen die sich damals meldeten, wurden zwar zur Kenntnis genommen aber nicht weiter verfolgt.
Sylvester18

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sylvester18 »

MeiliW hat geschrieben: Donnerstag, 11. April 2024, 18:18:09 Also eigenartig ist das schon mit der Suche gerade dort.
Vielleicht hat man den Twingo da lang fahren oder parken gesehen, sollte das mit dem Video doch stimmen.
Ob etwas gefunden wurde, ist uns nicht bekannt.

Aber eine mögliche Sichtung eines Twingo dort könnte zur Nachforschung der Ermittler über KESY geführt haben.
Denn Tags darauf wurde Florian bei Kenntnis dieser verhaftet und als TV deklariert.
-Zur Kesy-
damals von @ Gast G. vom 5 Oktober 2019 ;
"Im Fall Rebecca R.erfolgte die Übermittlung der Daten zu den "Treffern "am 18 Februar 2019 und 19 Februar 2019 an das LKA Berlin am
27 Februar 2019 um 7:50 Uhr per Email...."
MeiliW
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2022, 14:32:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von MeiliW »

Sylvester18 hat geschrieben: Donnerstag, 11. April 2024, 19:08:43 -Zur Kesy-
damals von @ Gast G. vom 5 Oktober 2019 ;
"Im Fall Rebecca R.erfolgte die Übermittlung der Daten zu den "Treffern "am 18 Februar 2019 und 19 Februar 2019 an das LKA Berlin am
27 Februar 2019 um 7:50 Uhr per Email...."
Genau, so war mir das auch in Erinnerung.
Damit wurde dann Florian und Jessica am 28.02.2019 in Kenntnis gesetzt bei der Vernehmung und die Lüge von Florian, geschlafen zu haben, flog auf. Ab da war dann letzten Endes Florian der TV.
Und am nächsten Tag erfolgte dann die 1. Hausdurchsuchung.
sista-b
Beiträge: 362
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Sylvester18 hat geschrieben: Donnerstag, 11. April 2024, 18:32:38
Vielleicht haben die EB bei Aktenzeichen XY die Kleidungsstücke nur gezeigt um hinterher Zeugensichtungen ganz auszuschließen.
Die Zeugen die sich damals meldeten, wurden zwar zur Kenntnis genommen aber nicht weiter verfolgt.
Mit dem Foto und der falschen Beschreibung der Kleidung: wer hätte R R noch erkennen können? Das kann ich mir nicht vorstellen.
sista-b
Beiträge: 362
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Sylvester18 hat geschrieben: Donnerstag, 11. April 2024, 18:32:38
Vielleicht haben die EB bei Aktenzeichen XY die Kleidungsstücke nur gezeigt um hinterher Zeugensichtungen ganz auszuschließen.
Die Zeugen die sich damals meldeten, wurden zwar zur Kenntnis genommen aber nicht weiter verfolgt.
Aber wer hätte RR dann noch erkennen können? Dieses Fahndung - Foto+ falsche Kleidung - Angaben machen es potentiellen Zeugen doch nahezu unmöglich RR zu erkennen. Und warum sollte die Polizei nach 5 Jahren immer noch kein Statement abgeben, dass ein Teil der Kleidungsstücke gefunden wurde?
Spekulatius007

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Spekulatius007 »

Vielleicht Taktik? Vielleicht war klar, dass niemand Rebecca gesehen haben kann. Vielleicht ging es bei A. XY rein um die Veröffentlichung von F auf Bildern und die Aufmerksamkeit des Falles. Vielleicht musste man dazu Rebecca als gesucht zeigen in dem Zusammenhang und auch um falsche Zeugenaussagen zu differenzieren, wie @Gast schon vorgeschlagen hat. Vielleicht ging es lediglich darum; Wer hat F.R. gesehen...? Wer hat Gegenstände gefunden oder F beobachtet? Außerdem Druck aufbauen, weil er nicht reden wollte (Fahrten), Duck aufbauen innerhalb der Familie auch? Möglich..Wer weiß? Es bleibt merkwürdig, dass Jacke und Jeans nicht mehr aufgeführt werden. Es wurde F ja gesagt, wenn er nicht reden, wo er war, werden sie sein Bilder veröffentlichen.
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

sista-b hat geschrieben: Donnerstag, 11. April 2024, 21:38:06 Aber wer hätte RR dann noch erkennen können? Dieses Fahndung - Foto+ falsche Kleidung - Angaben machen es potentiellen Zeugen doch nahezu unmöglich RR zu erkennen. Und warum sollte die Polizei nach 5 Jahren immer noch kein Statement abgeben, dass ein Teil der Kleidungsstücke gefunden wurde?
Das müssen sie nicht. Die Ermittler gehen davon aus, dass Rebecca das Haus nie lebend verlassen hat.

Sie werden auch wissen, welche Wechselwäsche im Haus blieb, ob Rebecca nachts Schlafsachen anhatte und wo diese geblieben sind.

Und ob sie sich nicht mehr umzog und in ihren Schlafsachen verschwand (wobei sich dann die Frage stellt, wo die Tagesbekleidung verblieb). Oder sie nicht mehr dazu kam, die Wechselwäsche anzuziehen, da möglicherweise etwas Unvorhergesehenes passierte.
Ihre Wechselwäsche und Zahnbürste ließ sie andererseits in der Wohnung ihrer Schwester.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article ... richt.html, 26.02.19

Interview mit dem ermittelnden Staatsanwalt Martin Glage, 2020:
Glage: „Wir würden natürlich gern, wie schon vor einem Jahr, noch mal Zeugen gewinnen, die nicht aus der umfangreichen Medienberichterstattung kommen, sondern die sich doch noch an etwas erinnern können. Oder Personen, die sich bislang noch nicht getraut haben oder aus anderen Gründen bislang noch nichts den zuständigen Ermittlungsbehörden mitgeteilt haben, sich doch noch einmal einen Ruck zu geben und zu sagen, da und da habe ich etwas Interessantes gesehen. Das würde uns natürlich weiterhelfen, wenn es wirklich was Konkretes ist. Irgendwelche Vermutungen bringen uns nicht weiter.“
Darunter waren auch viele Tippgeber, die „irgendwelche Vermutungen und Konstruktionen“ angestellt haben, so der ermittelnde Staatsanwalt Martin Glage: „Die Tipps sind zwar häufig nett gemeint, aber bringen uns in keiner Weise weiter.“
Synonym

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Synonym »

https://youtu.be/65BeGPTFk6c

An diesem Youtube Video ist eigentlich nur interessant, was über die Twingo Fahrt frühmorgens erzählt wurd. Also dass sich Zeiten überschneiden, indem Frau Reusch mit dem TV telefoniert hat und gehört hat,wie er die Treppe runterging , zu einer Zeit als der Twingo auf der Überwachungskamera aufgezeichnet wurde.
Wahrscheinlich ist nichts dran, denn vermutlich ist sowieso nicht bekannt,um welche Uhrzeit nun genau die Fahrt aufgezeichnet wurde, aber ich dachte ich stells trotzdem mal hier ein, denn evtl.weiss ja Jemand doch mehr als ich über die genauen Zeiten.
Spekulatius007

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Spekulatius007 »

Ich sehe die Möglichkeiten wie @Gast. Die Mordkommission ist taktisch nicht auf den Kopf gefallen und muss nichts veröffentlichen.

Als es Zeugen aus Krakau gab, schätzte ich das unwahrscheinlich. 1. falsches Bild für die Suche, zweitens, der Fantasie freien Lauf..., unmöglich ist es nicht, einen angeblichen Zeugen zu organisieren. Ich vermute aber einfach eine Verwechslung. Es gibt tausende Mädchen mit blonden Haaren wie auf dem Bild mit Zahnspange. Zwar wurde die Polizei in Polen eingeschaltet, aber vielleicht nicht, weil man sich eine Spur zu Rebecca erhoffte, sondern den Zeugen unter die Lupe nehmen... Wie gesagt, wir wissen nichts, außer, dass F seit fünf Jahren der einzige TV ist und nicht J. Da scheinen sie sich ja sicher zu sein.
MeiliW
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2022, 14:32:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von MeiliW »

Spekulatius007 hat geschrieben: Donnerstag, 11. April 2024, 23:26:45 Vielleicht Taktik? Vielleicht war klar, dass niemand Rebecca gesehen haben kann. Vielleicht ging es bei A. XY rein um die Veröffentlichung von F auf Bildern und die Aufmerksamkeit des Falles. Vielleicht musste man dazu Rebecca als gesucht zeigen in dem Zusammenhang und auch um falsche Zeugenaussagen zu differenzieren, wie @Gast schon vorgeschlagen hat. Vielleicht ging es lediglich darum; Wer hat F.R. gesehen...? Wer hat Gegenstände gefunden oder F beobachtet? Außerdem Druck aufbauen, weil er nicht reden wollte (Fahrten), Duck aufbauen innerhalb der Familie auch? Möglich..Wer weiß? Es bleibt merkwürdig, dass Jacke und Jeans nicht mehr aufgeführt werden. Es wurde F ja gesagt, wenn er nicht reden, wo er war, werden sie sein Bilder veröffentlichen.
Das ist jedenfalls grandios gescheitert, allerdings bis auf die Reiterinnen. Deren angebliche Sichtung nun auf einmal als einzigste herhalten muss. Ein Zufall?
Antworten