VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
km5172
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 11:31:10
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von km5172 »

Was ich mich frage;

Was hat die Polizei ermittelt, was den Einsatz eines Mordkommission rechtfertigt? Was erklärt, dass an der Aussage festgehalten wird, Rebecca habe das Haus nicht lebend verlassen ?
km5172
MeiliW
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2022, 14:32:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von MeiliW »

km5172 hat geschrieben: Freitag, 12. April 2024, 11:49:16 Was ich mich frage;

Was hat die Polizei ermittelt, was den Einsatz eines Mordkommission rechtfertigt? Was erklärt, dass an der Aussage festgehalten wird, Rebecca habe das Haus nicht lebend verlassen ?
Deine Frage ist ja die Gretchenfrage, die sich fast jeder mit dem Fall Beschäftigte stellt.

Die Ermittler müssen dafür Argumente haben, die sie aus ermittlungstaktischen Gründen nicht offenbaren.

Allerdings können sie diese Auffassung auch nicht wieder zurücknehmen wohl gewiss von getätigten Einschränkungen zum Beschuldigten.
margarita
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Synonym hat geschrieben: Freitag, 12. April 2024, 06:50:13 https://youtu.be/65BeGPTFk6c

An diesem Youtube Video ist eigentlich nur interessant, was über die Twingo Fahrt frühmorgens erzählt wurd. Also dass sich Zeiten überschneiden, indem Frau Reusch mit dem TV telefoniert hat und gehört hat,wie er die Treppe runterging , zu einer Zeit als der Twingo auf der Überwachungskamera aufgezeichnet wurde.
Wahrscheinlich ist nichts dran, denn vermutlich ist sowieso nicht bekannt,um welche Uhrzeit nun genau die Fahrt aufgezeichnet wurde, aber ich dachte ich stells trotzdem mal hier ein, denn evtl.weiss ja Jemand doch mehr als ich über die genauen Zeiten.
Ich habe es mir nicht komplett angesehen, weil die Einzelteile bekannte Videos sind. Inwiefern überschneiden sich die Zeiten denn? Es hiess, der Anruf sollte um 8.25 Uhr erfolgt sein, 11 min später wurde der Twingo aufgezeichnet. Bedenklich ist eher, dass - wenn F am Steuer sass - in Anbetracht der Tatsache, dass er aus dem Schlaf gerissen wurde, er so kurz danach unternehmungslustig losgezogen sein soll.
Sylvester 18

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sylvester 18 »

km5172 hat geschrieben: Freitag, 12. April 2024, 11:49:16 Was ich mich frage;

Was hat die Polizei ermittelt, was den Einsatz eines Mordkommission rechtfertigt? Was erklärt, dass an der Aussage festgehalten wird, Rebecca habe das Haus nicht lebend verlassen ?
Die Mordkommission übernahm am Freitag den 22 Februar. Am gleichen Tag ab 11 Uhr suchte V. mit Freunden die Gegend um den Gropius Passagen ab und verteilte Suchflyer.
Quelle All....Forum
Gast1w3

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast1w3 »

Zum Thema Druck auf den TV. ausüben. Ist es wirklich ermittlerische Taktik mit Druck über z.b. die Medien aufzubauen, um Menschen zum Reden zu bringen?
Ich frage das, weil das hier im Forum immer wieder erwähnt wird und ich das nicht glauben kann.
Nicht jeder reagiert auf Druck, wie gewünscht! Es gibt Menschen, die sich das Leben nehmen und nicht reden.
Und wenn dem TV der Druck zu viel wird, könnte er ja auch z.b. statt zu reden in den Libanon auswandern.
Spekulatius007

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Spekulatius007 »

@Gast1w3 Er könnte in den Libanon, vorausgesetzt der Reisepass wurde ihm nicht abgenommen, wohl nicht. Aber warum sollte F in den Libanon? 1. Nach vielen Jahren wird die Leiche im Wald oder See nicht mehr verwertbar sein, sollte man jemals etwas finden. 2. Eine Mordspur (z.B. Blut) im Haus gab es nicht und wird es nicht geben. 3. Die Deckenfaser im Auto ist nicht aussagekräftig. Eine handfeste DNA, wie Blut, im Auto gab es nicht wird es nicht geben. 4. Die Reiterinnen konnten kein Gesicht erkennen. 5. Die Familie Reusch schützt ihn und glaubt ihm trotz klaren Unstimmigkeiten. Also, warum sollte er in den Libanon? Zu Hause ist es sicher, auch wenn sein Verhalten eine passende Geschichte spricht, weshalb er eben einziger TV ist seit fünf Jahren und wer weiß warum sonst noch... Kriminal-Psychologen werden es erklären können.
Gast0817

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast0817 »

km5172 hat geschrieben: Freitag, 12. April 2024, 11:49:16 Was ich mich frage;

Was hat die Polizei ermittelt, was den Einsatz eines Mordkommission rechtfertigt? Was erklärt, dass an der Aussage festgehalten wird, Rebecca habe das Haus nicht lebend verlassen ?
Ich habe mir neulich noch einmal die 3teilige Doku von RTL angesehen und mir sind 3 Aussagen von Herrn Steltner (jetzt wohl Glage) aufgefallen. Gemacht im Zeitraum von 3 Jahren.

1. wir müssen davon ausgehen, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat.

2. wir haben keine Spuren im
Haus die auf ein Tötungsdelikt hindeuten

3. wir haben keine Anhaltspunkte auf ein anderes Tatheschehen

Zudem ist mir in der Doku aufgefallen, das der Snapchat an die Freundin in voller Bekleidung inkl. Jacke vorm Flurspiegel gemacht wurde. Als ob sie gerade gehen wollte.
MeiliW
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2022, 14:32:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von MeiliW »

Gast0817 hat geschrieben: Freitag, 12. April 2024, 18:32:09 Ich habe mir neulich noch einmal die 3teilige Doku von RTL angesehen und mir sind 3 Aussagen von Herrn Steltner (jetzt wohl Glage) aufgefallen. Gemacht im Zeitraum von 3 Jahren.

1. wir müssen davon ausgehen, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat.

2. wir haben keine Spuren im
Haus die auf ein Tötungsdelikt hindeuten

3. wir haben keine Anhaltspunkte auf ein anderes Tatheschehen

Zudem ist mir in der Doku aufgefallen, das der Snapchat an die Freundin in voller Bekleidung inkl. Jacke vorm Flurspiegel gemacht wurde. Als ob sie gerade gehen wollte.
Naja, was Du schreibst in den 3 Punkten sind doch seitens der Ermittler Widersprüche. Logisch nenne ich das nicht. Da soll jemand schlau werden?

Wenn man die 3 Punkte logisch zusammenfasst, dann mMn so:
Es gab eine Tat (Verbrechen), sie fand nicht im Haus statt (keine Spuren) und Rebecca ist bereits tot ins Haus gekommen, oder?
Aber was ist das für eine "Logik"?

Ja, sollte die Bildbeschreibung zutreffen, wollte sie vielleicht außer Haus gehen. Nur stimmt denn das? Das SnapFoto liegt ja nicht vor.
Ist es gar eine "Gefälligkeits"-Beschreibung?
sista-b
Beiträge: 362
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Sylvester 18 hat geschrieben: Freitag, 12. April 2024, 13:43:00 Die Mordkommission übernahm am Freitag den 22 Februar. Am gleichen Tag ab 11 Uhr suchte V. mit Freunden die Gegend um den Gropius Passagen ab und verteilte Suchflyer.
Quelle All....Forum
Das war aber sehr schnell. Mich würde interessieren, warum die Polizei zu dem Zeitpunkt den Vermisstenfall an die MoKo gab. Es wird ja Gründe gehabt haben?!
sista-b
Beiträge: 362
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

MeiliW hat geschrieben: Freitag, 12. April 2024, 21:02:35
Ja, sollte die Bildbeschreibung zutreffen, wollte sie vielleicht außer Haus gehen. Nur stimmt denn das? Das SnapFoto liegt ja nicht vor.
Ist es gar eine "Gefälligkeits"-Beschreibung?
Von wem für wen sollte es diese gegeben haben? Und vor allem bis heute Bestand haben? Aus den Teenies sind mittlerweile junge Erwachsene geworden, die sich weiter entwickelt haben und Abstand zu den Geschehnissen haben...
Spekulatius007

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Spekulatius007 »

F war laut Aussagen der Familie als letzter mit Rebecca im Haus. Er hat sich auf ganzer Linie selbst verdächtig gemacht. Warum sollte die Mordkommission nicht übernehmen? Welche Einheit sollte sonst zuständig sein? Sie haben aufgrund der Tatsache nach einer Leiche gesucht, wonach den sonst? Das hat sich bis heute nicht geändert, im Gegenteil.
sista-b
Beiträge: 362
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Spekulatius007 hat geschrieben: Samstag, 13. April 2024, 08:44:40 F war laut Aussagen der Familie als letzter mit Rebecca im Haus. Er hat sich auf ganzer Linie selbst verdächtig gemacht. Warum sollte die Mordkommission nicht übernehmen? Welche Einheit sollte sonst zuständig sein? Sie haben aufgrund der Tatsache nach einer Leiche gesucht, wonach den sonst? Das hat sich bis heute nicht geändert, im Gegenteil.
Ja, FR hat sich verdächtig gemacht, durch Lügen. Warum eine MoKo nicht zwingend übernehmen musste/ müsste: es gibt keine Hinweise auf ein Kapitalverbrechen und zu dem damaligen Zeitpunkt noch viel weniger. Die Lehrer von RR gingen davon aus, dass sie wieder auftaucht ( kannst du hier auf den ersten Seiten nachlesen) . Ich hätte mir und wünsche mir eine bessere und breitere Suche / Strategie der Polizei. Nur weil ein Fall glasklar scheint, ist er es nicht. Mittlerweile sind 5 Jahre ins Land gegangen - ohne Ermittlungserfolg. Ohne FR etwas gerichtsfest nachweisen zu können. ..
Spekulatius007

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Spekulatius007 »

@Sista-b Es gibt Fälle die ohne Erfolg bleiben. Heißt nicht, dass der TV es nicht war. Was der Lehrer gehofft... hat ist unerheblich. Bei der Mordkommission arbeiten Profis, sie nutzen Erfahrungen, Studien, Fallstatistik, Psychologen. Der Fall muss sich nicht aufklären, dann hat ein Täter eben Glück gehabt. Kommt vor.
Sylvester 18

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sylvester 18 »

sista-b hat geschrieben: Freitag, 12. April 2024, 21:54:02 Das war aber sehr schnell. Mich würde interessieren, warum die Polizei zu dem Zeitpunkt den Vermisstenfall an die MoKo gab. Es wird ja Gründe gehabt haben?!
Ein triftiger Grund könnte ein gefundenes Kleidungsstück bei der Suchaktion von V. vorher am 22 Februar gewesen sein. Da der TV bis zum 23 Februar sogar "zweimal in die Mangel genommen wurde" (lt. Hr. Reusch), könnte es zeitlich passen.
sista-b
Beiträge: 362
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Spekulatius007 hat geschrieben: Samstag, 13. April 2024, 13:28:01 @Sista-b Es gibt Fälle die ohne Erfolg bleiben. Heißt nicht, dass der TV es nicht war. Was der Lehrer gehofft... hat ist unerheblich. Bei der Mordkommission arbeiten Profis, sie nutzen Erfahrungen, Studien, Fallstatistik, Psychologen. Der Fall muss sich nicht aufklären, dann hat ein Täter eben Glück gehabt. Kommt vor.
Ja, das kommt leider vor. Oder es war eben doch anders. Ich hoffe, dass der Fall noch aufgeklärt wird.
sista-b
Beiträge: 362
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Sylvester 18 hat geschrieben: Samstag, 13. April 2024, 13:36:25 Ein triftiger Grund könnte ein gefundenes Kleidungsstück bei der Suchaktion von V. vorher am 22 Februar gewesen sein. Da der TV bis zum 23 Februar sogar "zweimal in die Mangel genommen wurde" (lt. Hr. Reusch), könnte es zeitlich passen.
Ja, aber wäre ein Kleidungsstück oder gar Stücke gefunden wurden mit Spuren von einem Kampf, glaube ich nicht, dass fr in Freiheit wäre. Und warum, so er denn der Täter war, hätte er Kleidungsstücke separat entsorgen sollen? Die Verbringungsfahrt war ja nach Annahme der Polizei erst später...
MeiliW
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2022, 14:32:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von MeiliW »

@all
Hier wird der Beginn der Ermittlungen durch die Mordkommission ab 22.02.2019 diskutiert und konkrete Gründe dafür vermutet.

Aber ich denke mir als rechtlicher Laie, ganz einfach deshalb, weil es bei einem Jugendlichen (zwischen 14 und 17 Jahren) nach den ersten Ermittlungen von 4 Tagen ein Anfangsverdacht auf eine Straftat gesehen wurde, da sich bei der zunächst vermisst Gemeldeten/Rebecca bis dahin kein Lebenszeichen mehr ergab. Quasi ohne konkrete Geschehnisse.
Sylvester18

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sylvester18 »

sista-b hat geschrieben: Samstag, 13. April 2024, 14:47:11 Ja, aber wäre ein Kleidungsstück oder gar Stücke gefunden wurden mit Spuren von einem Kampf, glaube ich nicht, dass fr in Freiheit wäre. Und warum, so er denn der Täter war, hätte er Kleidungsstücke separat entsorgen sollen? Die Verbringungsfahrt war ja nach Annahme der Polizei erst später...
Es wurde in den Medien berichtet das die EB keine verwertbaren (Kampf) Spuren zu einenTötungsdelikt m Haus fanden. Sprich keine Blutspuren o.ä.
Spekulativ könnte eine Tat vorher geplant worden sein, da Wochen vorher ungesehenes
- Einfluss- nahm und dieses für einen Mental Breakdown ( berichtete Freundin Ayl...) sorgte.
Selbst die Ohrentropfen die Hr..Reusch am Sonntag noch vorbei brachte ähneln zumindest auch andere Substanzen wie K.O. Tropfen. Vielleicht waren diese Ohrentropfen nur Mittel zum Zweck. Ich hätte gelesen das man einige Ohrentropfen auch Oral einnehmen kann jedoch nicht zu bestimmten " Anlässen ".
Sylvester18

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sylvester18 »

sista-b hat geschrieben: Samstag, 13. April 2024, 14:47:11 ... Und warum, so er denn der Täter war, hätte er Kleidungsstücke separat entsorgen sollen? Die Verbringungsfahrt war ja nach Annahme der Polizei erst später...
Um vermutlich eine Entführung vorzutäuschen!
Gerade das letzte Video das den Twingo um (7.24 Uhr) 8.36 Uhr am Bauhüttenweg aufzeichnete und in den Umkreis Wermuthweg / Gropius Passagen fuhr (siehe Google Maps ).
Ein abgelegenes Kleidungsstück aber auch die gesendete/ empfangene 8.42 Uhr Whatsapp Nachricht von Fr. Reusch in dem Umkreis könnten zeitlich passen. Laut Fr. Reusch hatte RR freies WLAN in den Gropius Passagen, der Dreieinigkeitskirche und in der Schule oder wo auch noch.

Deine angesprochene Verbringungsfahrt passt danach mit der Rückfahrt und der erneuten Aufzeichnung um 9.22 Uhr wieder am Bauhüttenweg. Ganz im Gegenteil, hier bleiben noch mindestens 20 bis 40 Minuten um eventuell einen Baumarkt( vllt. in Mahlow) zu besuchen und dann von dort in Richtung A10 und A12 mit der Kesyaufzeichnung an der L39 Brücke Friedersdorf um 10.47 Uhr aufgezeichnet zu werden.
sista-b
Beiträge: 362
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Sylvester18 hat geschrieben: Samstag, 13. April 2024, 16:39:05 Um vermutlich eine Entführung vorzutäuschen!
Gerade das letzte Video das den Twingo um (7.24 Uhr) 8.36 Uhr am Bauhüttenweg aufzeichnete und in den Umkreis Wermuthweg / Gropius Passagen fuhr (siehe Google Maps ).
Ein abgelegenes Kleidungsstück aber auch die gesendete/ empfangene 8.42 Uhr Whatsapp Nachricht von Fr. Reusch in dem Umkreis könnten zeitlich passen. Laut Fr. Reusch hatte RR freies WLAN in den Gropius Passagen, der Dreieinigkeitskirche und in der Schule oder wo auch noch.

Deine angesprochene Verbringungsfahrt passt danach mit der Rückfahrt und der erneuten Aufzeichnung um 9.22 Uhr wieder am Bauhüttenweg. Ganz im Gegenteil, hier bleiben noch mindestens 20 bis 40 Minuten um eventuell einen Baumarkt( vllt. in Mahlow) zu besuchen und dann von dort in Richtung A10 und A12 mit der Kesyaufzeichnung an der L39 Brücke Friedersdorf um 10.47 Uhr aufgezeichnet zu werden.
Das scheint alles logisch, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass FR so klar handelt und dann anfängt die Polizei zu belügen, wie er den Vormittag verbracht hat. Zumal er davon ausgehen musste, daß die Nachbarn befragt werden und ihn irgendwer gesehen hat.
Wenn er einerseits so rational und umsichtig gehandelt hat, passt es meines Erachtens nicht, dass er dann lügt.
Eine Tat/ Unfall zu einem früheren Zeitpunkt ist unwahrscheinlich, da die Hunde nirgends angeschlagen haben.
Antworten