VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Woher kommt denn eigentlich explizit die Vermutung - bzw. es wird auch als Fakt akzeptiert - dass alle in der Familie die Passwörter kannten?
Benutzeravatar
Gast A
Beiträge: 448
Registriert: Dienstag, 13. Juni 2017, 07:21:45
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast A »

multisync_xe hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023, 17:58:14 Ich möchte da mal kurz einhaken und mal in den Raum stellen, dass weder J.R. noch F.R. ihren Übernachtungsgast morgens gesehen haben (wollen).
Es ist also nicht gesichert, wer jetzt eigentlich zuletzt mit einer lebenden R.R. zusammen war.
Wenn es stimmt, dass keiner sie morgens gesehen hat, und sie war da wirklich nicht mehr im Haus, ist also die letzte Person, die sie gesehen hat offenbar J.R.
Sie sagt ja jedenfalls, dass sie abends zusammen gegessen und gespielt haben und sie dann ins Bett gegangen sind.
Ebenso kann es natürlich sein, dass beide sie nicht gesehen haben (wollen), aber sie trotzdem im Haus war. Dann wäre F.R. der letzte gewesen, der mit ihr im Haus war.

Ehrlicherweise kann man das also gar nicht sagen, wer nun zuletzt mit ihr im Haus war.
Klar macht es ihn verdächtigt, weil er auch in anderer Sache gelogen hat, aber einen Beweis stellt das nicht dar. Auch nicht, dass das Handy sich morgens eingeloggt hat. Angeblich kannten ja alle aus der Familie die Passwörter...

Was ist denn eigentlich wirklich belegbar? Wann und wo wurde sie von wem anderen als J.R. und F.R. gesehen?

PS stand nicht damals auch irgendwo, dass sich J.R. und F.R. auch morgens nicht über den Weg gelaufen sind?
Das ist ein sehr guter Beitrag.
An dem Fall ist mir als Allererstes aufgestossen, dass J. nicht nach R. gesehen hat (haben will).

Was wäre gewesen, wenn J. gesagt hätte, dass R. noch auf der Couch geschlafen hat, als sie das Haus verliess:
Sie hätte eingestanden, dass F. mit R. alleine im Haus war.

...wenn sie gesagt hätte, dasss R. nicht mehr da war:
J. wäre in arge Erklärungsnot geraten, warum R. nicht mehr da war so früh.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

@Gast A: ein sehr interessanter Gedanke!

Aber: wenn R schon weg gewesen wäre, und J hätte Alarm geschlagen, dann wäre doch alles vernünftig gelaufen. Also nichts, warum man ihr einen Vorwurf hätte machen können. Würde anders aussehen, wenn sie es einfach hingenommen hätte ohne hinterzurufen, Mutter Bescheid sagen etc.
Dr.House
Beiträge: 300
Registriert: Montag, 17. April 2023, 08:23:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dr.House »

multisync_xe hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023, 17:58:14 Was ist denn eigentlich wirklich belegbar? Wann und wo wurde sie von wem anderen als J.R. und F.R. gesehen?

Samstag haben die Eltern etwas mit J. erledigt und R. danach noch im Haus von J. getroffen. Vorher war sie ohne Eltern bei DM. Hier wäre es interessant, ob sie dort alleine war und wie sie ins Haus von J. kam, falls sie zuerst dort eintraf.
multisync_xe hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023, 17:58:14 PS stand nicht damals auch irgendwo, dass sich J.R. und F.R. auch morgens nicht über den Weg gelaufen sind?
In der Bild-Rekonstruktion hieß es, dass er zumindest nach oben ins Dachgeschoss ging. Aber wenn er noch am Handy aktiv war, muss er nicht zwangsläufig neben J. im Bett gelegen haben. Es gab oben wahrscheinlich noch einen weiteren Raum.
Leni
Beiträge: 117
Registriert: Montag, 06. Dezember 2021, 16:03:38
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Leni »

Gast A hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023, 18:28:35 Das ist ein sehr guter Beitrag.
An dem Fall ist mir als Allererstes aufgestossen, dass J. nicht nach R. gesehen hat (haben will).



Ich finde das überhaupt nicht seltsam. Sieht jeder anders, aber wenn bei uns unter der Woche jemand übernachtet, der länger schlafen kann als wir, dann wird er im Wohnzimmer in Ruhe schlafen gelassen. Wir deponieren dann am Abend zuvor unser Brot, Obst und Getränk für den nächsten Tag im Flur, um dann morgens nicht mehr durchs Wohnzimmer in die Küche zu müssen.
Gast987654321
Beiträge: 359
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 20:04:32
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast987654321 »

Miniwatson hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023, 15:29:01 Genau, greift den Deppen mal unter die Arme und erklärt ihnen, wie man das so macht mit den Ermittlungen. Außer einer großen Menge von "ich glaube, dass..." gibts allerdings wenige handfeste Hinweise darauf, dass schlecht ermittelt wurde.
...
...
Mehr muss man von dir nicht Lesen, um zu erkennen wo man dich eventuell verorten darf.

Eine ganze Menge Experten haben die Ermittlungen in schon so vielen Einzelheiten bemängelt.
Da bedarf es schon eine besondete Art der Blindheit, um sowas, wie du hier, abzulassen.

Ich gehe nicht davon aus, dass du den Fall intensiv verfolgt hast, dass dir da viele Details entgangen sind. Das kann man an so vielen Punkten deines Textes ablesen. Falsche Schlüsse, welche auf falschen informationen/Annahmen/Vorurteilen beruhen.
Da weiss ich gar nicht wo man anfangen sollte zu korrigieren.

Aber Korrigieren, so scheint es mir, hat, bei der Art wie du deine Meinung vermittelst, sowieso keinen Zweck. Deine Meinung ist unumstößlich gefestigt. Wahrscheinlich könnte keine Tatsache der Welt dich umstimmen.

Nur so viel zu den Ermittlern:
Das sind Menschen wie du und ich.
Bei einer solch hohen Anzahl involvierter sind Fehler vorprogrammiert, ganz normal und nicht verwerflich, wenn man sich irgendwann seine Fehler auch eingesteht. Und Fehler sind hier nachweislich so einige passiert.

Die Ermittler sind nicht dumm, was hier bisher auch niemand behauptet hat. Die einzigen, die hier von "dummen" Ermittlern schreiben sind Leute wie du, um es den anderen als eigene Aussage "unterjubeln" zu können.

Behauptungen derart wären auch sehr vermessen und verbieten sich schon aus der Tatsache, dass die Ermittler mit sicherheit mehr Erfahrung mit dieser Materie haben, als wir alle hier zusammen.

Aber was schreibe ich dir überhaupt... mit scheinbar Verblendeten oder eventuellen Trollen diskutiert man nicht...macht ja keinen tieferen Sinn.
Leni
Beiträge: 117
Registriert: Montag, 06. Dezember 2021, 16:03:38
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Leni »

Wurden die hinterlegten Passwörter damals auf dem iPhone 6 eigentlich auch schon per Face- oder Touch-ID automatisch ausgefüllt oder ging das ohne? Bin mir gerade nicht sicher, ist schon so lange her.
Meiner Einer
Beiträge: 1801
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Leni hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023, 20:52:36 Wurden die hinterlegten Passwörter damals auf dem iPhone 6 eigentlich auch schon per Face- oder Touch-ID automatisch ausgefüllt oder ging das ohne? Bin mir gerade nicht sicher, ist schon so lange her.
Ja, wurden sie sofern so eingestellt
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
8kate

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von 8kate »

margarita hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023, 18:06:32 Woher kommt denn eigentlich explizit die Vermutung - bzw. es wird auch als Fakt akzeptiert - dass alle in der Familie die Passwörter kannten?
Weil Vivien es gesagt hat.
Einmal hat sie es im privaten gesagt.
Dann ein weiteres mal ggü RTL in der damaligen Doku.
Zum anderen hat die Cousine es im Podcast bestätigt.
Es ging zum einen um snapchat und auch um Instagram.
Das die Familie Instagram snapchat tiktok und auch Facebook Zugriff haben ist inzwischen auch deutlich sichtbar.
Auf Instagram wurde ein Beitrag hinzugefügt, die Mutter schrieb damit Kommentare, und man nahm Abonnenten an. Das selbe gilt für tiktok. Auch auf snapchat, dort haben sie den Standort deaktiviert und sie lesen ankommende Nachrichten.

RTL übergab der Familie ein Handy mit einer Kopie Rebeccas wiederhergestelltem Handy.
Dr.House
Beiträge: 300
Registriert: Montag, 17. April 2023, 08:23:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dr.House »

Leni hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023, 20:52:36 Wurden die hinterlegten Passwörter damals auf dem iPhone 6 eigentlich auch schon per Face- oder Touch-ID automatisch ausgefüllt oder ging das ohne? Bin mir gerade nicht sicher, ist schon so lange her.
Touch ID gibt es seit 2013 auf dem 5S, Face ID seit 2017 auf dem X.

Das iPhone 6 hatte nur Touch ID.
Dr.House
Beiträge: 300
Registriert: Montag, 17. April 2023, 08:23:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dr.House »

Leni hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023, 20:29:34 Ich finde das überhaupt nicht seltsam. Sieht jeder anders, aber wenn bei uns unter der Woche jemand übernachtet, der länger schlafen kann als wir, dann wird er im Wohnzimmer in Ruhe schlafen gelassen. Wir deponieren dann am Abend zuvor unser Brot, Obst und Getränk für den nächsten Tag im Flur, um dann morgens nicht mehr durchs Wohnzimmer in die Küche zu müssen.
So würde ich mich auch bei Gästen verhalten, auch bei einer 15-Jährigen, weil man die Privatsphäre wahren und die Person nicht wecken will. Bei einem Kind dagegen hätte man es gar nicht erst mit einem Betrunkenen allein gelassen. F. hat vermutlich die Aufsichtspflicht gehabt, sobald J. das Haus verlies. Ich nehme mal an, dass die Eltern das von beiden erwartet haben und nicht nur von J.
multisync_xe
Beiträge: 32
Registriert: Montag, 22. Juli 2019, 02:01:57
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von multisync_xe »

Dr.House hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023, 19:33:54 Samstag haben die Eltern etwas mit J. erledigt und R. danach noch im Haus von J. getroffen. Vorher war sie ohne Eltern bei DM. Hier wäre es interessant, ob sie dort alleine war und wie sie ins Haus von J. kam, falls sie zuerst dort eintraf.


In der Bild-Rekonstruktion hieß es, dass er zumindest nach oben ins Dachgeschoss ging. Aber wenn er noch am Handy aktiv war, muss er nicht zwangsläufig neben J. im Bett gelegen haben. Es gab oben wahrscheinlich noch einen weiteren Raum.
Ja, aber die müssten sich doch getroffen haben? Er kam um 5:45 und seine Frau verließ um 7 Uhr das Haus. Das heißt, wenn man sich selbst für einen Arbeitstag fertigmacht und dazu noch ein kleines Kind für den Kindergarten, muss man doch locker über eine Stunde früher aufstehen?
Dr.House
Beiträge: 300
Registriert: Montag, 17. April 2023, 08:23:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dr.House »

multisync_xe hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023, 21:58:01 Ja, aber die müssten sich doch getroffen haben? Er kam um 5:45 und seine Frau verließ um 7 Uhr das Haus. Das heißt, wenn man sich selbst für einen Arbeitstag fertigmacht und dazu noch ein kleines Kind für den Kindergarten, muss man doch locker über eine Stunde früher aufstehen?
Ich würde auch davon ausgehen, dass die sich noch gesehen haben. Es sei denn, sie hat noch geschlafen, als er heimkam und wurde z.B. um 6 vom Wecker wach. Und er war bereits in einem anderen Raum, wo er auch pennen konnte und die hatten abgemacht, dass er dort schläft, um sie im besoffenen Kopf nicht zu stören.
gastxyz

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastxyz »

multisync_xe hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023, 21:58:01 Ja, aber die müssten sich doch getroffen haben? Er kam um 5:45 und seine Frau verließ um 7 Uhr das Haus. Das heißt, wenn man sich selbst für einen Arbeitstag fertigmacht und dazu noch ein kleines Kind für den Kindergarten, muss man doch locker über eine Stunde früher aufstehen?
um welche uhrzeit wurde denn zu "strangulation" u.ä. gegoogelt ?

woher will man wissen, dass er gegoogelt hat - mit RRs handy & nicht sie selbst oder die schwester ?

das muss dann wohl auf RRs Handy (unter ihrem google-accont) passiert sein, denn die Info kam ja erst zusammen mit dem google-stick

... kann mir nur vorstellen, der mörder hat gegoogelt... oder eben ein mitwisser/mittäter
hat sein eigenes handy natürlich bewusst nicht genommen, sondern das von RR - das mit ihr verschwinden wird...

für mich ein sehr klarer "beweis", dass der mörder im haus war & sie bereits tot.
Dr.House
Beiträge: 300
Registriert: Montag, 17. April 2023, 08:23:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dr.House »

gastxyz hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023, 22:05:43 um welche uhrzeit wurde denn zu "strangulation" u.ä. gegoogelt ?

woher will man wissen, dass er gegoogelt hat - mit RRs handy & nicht sie selbst oder die schwester ?

das muss dann wohl auf RRs Handy (unter ihrem google-accont) passiert sein, denn die Info kam ja erst zusammen mit dem google-stick
Es wurden separate Daten von Google zu R. und F. geliefert. Von R. wissen wir leider nicht viel, nur dass sie auch Google genutzt hat und nach dem Verschwinden nie wieder (zumindest bis zur Zusammenstellung der Daten von Google).

Wann F. das gegoogelt hat, ist bisher nur den Ermittlern bekannt. Aber es muss sein Googlekonto bzw. seine Tracking-ID gewesen sein, sonst hätte man es ihm nicht eindeutig zuordnen können.

Nichts, was in der Öffentlichkeit bekannt ist, beweist seine Schuld, noch überhaupt eine Tat.

Dafür müsste es z.B. eine Gmail-Nachricht von ihm gegeben haben, in der er die Tat irgendwem als Audio- oder Videoanhang gesteht - oder ein Foto der Leiche.
gastxyz

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastxyz »

Dr.House hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023, 22:26:21 Es wurden separate Daten von Google zu R. und F. geliefert.
das kann auch mal wieder nicht wahr sein... :roll:

man hätte doch auch das google-konto von JR anfordern müssen, denn ein täter/mitwisser hätte ja auch ihr handy benutzen können für eine suche.
oder es hätte hinweise auf eine mitwisser/täterschaft geben können... in irgendeiner form...
:?: :?:

... daraus kann man nur schließen:
die ermittler sind 100pro sicher, dass J bereits aus dem haus war & RR erst danach zu tode kam...
sie haben JR verhört, mehrmals wohl. mit offensichtlich eindeutigem ergebnis.
Dr.House
Beiträge: 300
Registriert: Montag, 17. April 2023, 08:23:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dr.House »

gastxyz hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023, 22:36:57 ... daraus kann man nur schließen:
die ermittler sind 100pro sicher, dass J bereits aus dem haus war & RR erst danach zu tode kam...
sie haben JR verhört, mehrmals wohl. mit offensichtlich eindeutigem ergebnis.
Je nachdem, wie detailliert der WLAN-Router Aktivitäten aufgezeichnet hat, könnte man wissen, wann z.B. die Snapchat Nachricht verschickt wurde. Da solche Verbindungen zwischen App und Server aber verschlüsselt sind, könnte man nur darauf schließen, wenn zum Upload von Bildern andere Server (CDN) verwendet werden, als zum automatischen Abruf von Nachrichten.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass der Router das protokolliert hat. Bei der FRITZ!Box gibt es so einen Aufzeichnungsmodus, aber der muss vorher aktiviert werden und dient für den Support des Herstellers.

Was aber bekannt sein könnte, ist der Zeitpunkt, zu dem die WLAN-Verbindung beendet wurde. Leider wurde in der Presse immer nur von WLAN-Anmeldung gesprochen, nicht Abmeldung.
Diese Uhrzeit könnte nahe an einer möglichen Tatzeit liegen, aber auch am selbstständigen Verlassen des Hauses.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

8kate hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023, 20:58:09 Weil Vivien es gesagt hat.
Einmal hat sie es im privaten gesagt.
Dann ein weiteres mal ggü RTL in der damaligen Doku.
Zum anderen hat die Cousine es im Podcast bestätigt.
Es ging zum einen um snapchat und auch um Instagram.
Das die Familie Instagram snapchat tiktok und auch Facebook Zugriff haben ist inzwischen auch deutlich sichtbar.
Auf Instagram wurde ein Beitrag hinzugefügt, die Mutter schrieb damit Kommentare, und man nahm Abonnenten an. Das selbe gilt für tiktok. Auch auf snapchat, dort haben sie den Standort deaktiviert und sie lesen ankommende Nachrichten.

RTL übergab der Familie ein Handy mit einer Kopie Rebeccas wiederhergestelltem Handy.
Sorry, hab mich etwas zu ungenau ausgedrückt. Das Snapchat-PW hatte die Cousine und V vermutlich. Das IG-PW die Freundin. Und seit dem Verschwinden hat die Familie natürlich die Passwörter.

Mich interessiert aber, warum man davon ausgeht, dass die gesamte Familie VOR dem Verschwinden es so handhabte, dass jeder die Passwörter kennt. Es wird gern die „Kontrolle“ erwähnt, unter der R gestanden haben soll - wenn Muttern alle Passwörter kennt.
Leni
Beiträge: 117
Registriert: Montag, 06. Dezember 2021, 16:03:38
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Leni »

Wahrscheinlich müssten zwangsläufig gar nicht alle Passwörter bekannt gewesen sein. Es hätte gereicht das Handy, samt PIN (wenn hinterlegt), zu nutzen, oder!? Bei den Apps auf dem Handy ist man meistens automatisch eingeloggt, wenn die Daten hinterlegt wurden.

Zudem wissen wir nicht, ob die Familie Zugriff auf die Cloud hatte. Das iPhone 6 soll ja das alte Gerät von Papa R. gewesen sein. Es könnte also sein, dass die Cloud über ihn lief.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Im aktuellen Stern Crime Podcast wird beschrieben, wie ein Prozess ohne Leiche und nur mit Indizien geführt wird.

Wenn der Indizienkreis lückenlos schließt, kann es sehr wohl zu einer Verurteilung kommen.

Hier ist dann auch der Angeklagte besser beraten die Indizien zu widerlegen, bzw. Erklärungen zu liefern, die ihn von dem Indizienkreis entlasten.

Das sehe ich in diesem Fall nicht.
Antworten