VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Frage: Wenn ich (vom Alter her erwachsen) meine minderjaehrige Schwester zu Besuch habe und diese in meinem Beisein Alkohol trinkt und oder weitere Drogen (z.B. in Form irgendwelcher Pillen) zu sich nimmt und die "Kleine" stirbt daran. Bin ich dann schuldig?
Interessiert mich nur mal so am Rande
Meiner Einer
Beiträge: 1801
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 14. März 2023, 13:53:19 Frage: Wenn ich (vom Alter her erwachsen) meine minderjaehrige Schwester zu Besuch habe und diese in meinem Beisein Alkohol trinkt und oder weitere Drogen (z.B. in Form irgendwelcher Pillen) zu sich nimmt und die "Kleine" stirbt daran. Bin ich dann schuldig?
Interessiert mich nur mal so am Rande
Strafrechtlich schuldig? Evtl Verletzung der Aufsichtspflicht oder fahrlässige Tötung? - bin kein Jurist, jedoch dürfte es Konsequenzen haben.
Moralisch schuldig? Ja!
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
Think

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Think »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 14. März 2023, 13:53:19 Frage: Wenn ich (vom Alter her erwachsen) meine minderjaehrige Schwester zu Besuch habe und diese in meinem Beisein Alkohol trinkt und oder weitere Drogen (z.B. in Form irgendwelcher Pillen) zu sich nimmt und die "Kleine" stirbt daran. Bin ich dann schuldig?
Interessiert mich nur mal so am Rande
Bin ebenfalls kein Jurist. Aber beim Nichthinzuziehen eines Arztes käme noch die unterlassene Hilfeleistung (Freiheitstrafe bis zu 1 Jahr) hinzu.

Wenn die kleine Schwester Pillen oder was auch immer zu sich genommen hätte, wäre der Tod allerdings nicht von jetzt auf sofort eingetreten. Das bedeutet: man hätte die Zeit gehabt, den Notarzt zu rufen und es auch getan.
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 14. März 2023, 13:53:19 Frage: Wenn ich (vom Alter her erwachsen) meine minderjaehrige Schwester zu Besuch habe und diese in meinem Beisein Alkohol trinkt und oder weitere Drogen (z.B. in Form irgendwelcher Pillen) zu sich nimmt und die "Kleine" stirbt daran. Bin ich dann schuldig?
Interessiert mich nur mal so am Rande
SGB VIII § 225
Mißhandlung von Schutzbefohlenen

(1) Wer eine Person unter achtzehn Jahren oder eine wegen Gebrechlichkeit oder Krankheit wehrlose Person, die

1. seiner Fürsorge oder Obhut untersteht,
2. seinem Hausstand angehört,
3. von dem Fürsorgepflichtigen seiner Gewalt überlassen worden oder
4. ihm im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist,
quält oder roh mißhandelt, oder wer durch böswillige Vernachlässigung seiner Pflicht, für sie zu sorgen, sie an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Auf Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr ist zu erkennen, wenn der Täter die schutzbefohlene Person durch die Tat in die Gefahr

1. des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung oder
2. einer erheblichen Schädigung der körperlichen oder seelischen Entwicklung
bringt.

(4) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 3 auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu erkennen.


//Da wäre höchstens noch fraglich, ob "böswillige Vernachlässigung" unbedingt einschlägig ist, wenn du es "nur" duldend zur Kenntnis nimmst.
Wenn der Alk oder die Drogen von dir stammen, liegt dem Konsum aber auf jeden Fall ein Angebot zugrunde, da wäre dann statt Vernachlässigung von (aktiver) Körperverletzung die Rede, also im Kontext deiner Rolle als Fürsorgepflichtiger.//


Außerdem:


BtmG § 29a
Straftaten

(1) Mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr wird bestraft, wer

1. als Person über 21 Jahre Betäubungsmittel unerlaubt an eine Person unter 18 Jahren abgibt oder sie ihr entgegen § 13 Abs. 1 verabreicht oder zum unmittelbaren Verbrauch überläßt oder
(...)

//Wenns von dir stammt und du den Konsum duldest, wird das auf jeden Fall als "Abgabe" gewertet. Da gibts für das Gericht auch keinen Spielraum für einen Warnschuss. Also auf jeden Fall: Niemals mit Minderjährigen konsumieren, schon gar nicht, wenn der Stoff von dir kommt. Nicht mal an nem Joint ziehen lassen.//


//Du siehst, bei dem von dir beschriebenem Geschehen wärst du ziemlich in der Scheiße, sobald die Situation der Polizei/Jugendamt/... bekannt würde. Auch dann, wenn sie zu keinem Zeitpunkt in Lebensgefahr schwebt (für den §225 SGB VIII wäre dann im Bezug auf den Alk die Menge relevant).//
Mario B.

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Mario B. »

Zum Szenario, Unfallgeschehen im Haus (Drogentod). Kann man aufgrund einer Koks Überdosis streben? Bei Opiate Tabletten bekanntlich schon.
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Mario B. hat geschrieben: Sonntag, 26. März 2023, 21:56:48 Zum Szenario, Unfallgeschehen im Haus (Drogentod). Kann man aufgrund einer Koks Überdosis streben? Bei Opiate Tabletten bekanntlich schon.
Kommt selten vor, aber: ja.
Herz-Kreislaufprobleme bis Herzinfarkt, angeblich auch Lähmung des ZNS möglich.
Besonders Mischkonsum mit anderen Substanzen, die Herz-Kreislauf belasten, dürfte evtl riskant sein.
Mario B.

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Mario B. »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 26. März 2023, 23:11:46 Kommt selten vor, aber: ja.
Herz-Kreislaufprobleme bis Herzinfarkt, angeblich auch Lähmung des ZNS möglich.
Besonders Mischkonsum mit anderen Substanzen, die Herz-Kreislauf belasten, dürfte evtl riskant sein.
Webseite watson.ch :

Die Polizei stellt so viele Fälle von Medikamentenmissbrauch fest wie noch nie. Ein gefährlicher Trend zeigt sich bei Teenagern.

Zwei 15-Jährige sind am Sonntag in der Wohnung eines Zürcher Rappers tot aufgefunden worden. Ihre Eltern vermuten, dass sie Xanax oder Codein konsumiert haben. Beide Medikamente werden als Rauschmittel in der Rapszene besungen. Verbreitet ist vor allem Xanax.

Im Sommer 2019 wurden in Luzern 50 Jugendliche festgenommen, die unter anderem mit Xanax gedealt haben. Zwei Teenager starben schon damals.

Im vergangenen Winter wurde ein 12-Jähriger ins Spital eingeliefert, weil er unter dem Einfluss von Xanax am Bahnhof Gelterkinden herumgetorkelt war.
Think

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Think »

Mario B. hat geschrieben: Sonntag, 26. März 2023, 23:26:29 Webseite watson.ch :

Die Polizei stellt so viele Fälle von Medikamentenmissbrauch fest wie noch nie. Ein gefährlicher Trend zeigt sich bei Teenagern.

Zwei 15-Jährige sind am Sonntag in der Wohnung eines Zürcher Rappers tot aufgefunden worden. Ihre Eltern vermuten, dass sie Xanax oder Codein konsumiert haben. Beide Medikamente werden als Rauschmittel in der Rapszene besungen. Verbreitet ist vor allem Xanax.

Im Sommer 2019 wurden in Luzern 50 Jugendliche festgenommen, die unter anderem mit Xanax gedealt haben. Zwei Teenager starben schon damals.

Im vergangenen Winter wurde ein 12-Jähriger ins Spital eingeliefert, weil er unter dem Einfluss von Xanax am Bahnhof Gelterkinden herumgetorkelt war.
Xanax ist ein Benzodiazepin, welches eine sehr breite therapeutische Breite aufweist. Eine Vergiftung ist daher nicht einfach zu erreichen und erfordert eine hohe Dosis. Ich werde bewusst keine Zahlen nennen. Wenn Jugendliche aufgrund von Xanax gestorben sind, haben sie vermutlich zusätzlich Alkohol oder andere Substanzen konsumiert. Die Geschwindigkeit, mit der Codein im Körper metabolisiert wird, variiert von Mensch zu Mensch. Menschen, die Codein schnell verstoffwechseln, können sich leichter vergiften, da dabei schnell Morphin in großen Mengen entsteht, was zu Atemstillstand und Tod führen kann. KO-Tropfen auf der Basis von Barbituraten oder "Liquid Ecstasy" können bei einer falschen Dosierung auch einen Atemstillstand auslösen und somit den Tod der betroffenen Person verursachen. Das Problem bei Jugendlichen (und manchmal auch bei Älteren) ist, dass sie davon ausgehen, dass eine Substanz, die von ihnen ohne Nebenwirkungen eingenommen wird, auch von anderen problemlos vertragen wird.
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Warum so kompliziert?
Es reicht völlig aus, wenn jemand zum Medikamentenschrank geht, und dort, statt den üblichen leichten Schmerzmittel, etwas anderes erwischt.
Die Auswahl von Medikamenten, die unter Umständen binnen 5-15 Minuten einen schleichenden Tod herbeiführen können, ist endlos.
Von Herzmitteln, Psychopharmaka bis hin zu Adrenalin … wie gesagt, endlos.

Selbst eine Aufsichtspflichtverletzung wäre fraglich, wenn besagter Teeny ggf. dort eigene Medikamente (Ohrentropfen) stehen hatte.

Sollte die Wirkung ggf statt Minuten, erst nach Stunden (vllt. erst in der Nacht) eingetreten sein, wäre vom reinen Sachverhalt nur die Frage, warum man keinen Notarzt riefe.
(Nur erklärlich, wenn man etwas zu verstecken hätte).
Trotzdem wäre dann nur unterlassene Hilfeleistung zutreffend, wenn die Person zum Zeitpunkt des Auffindens noch Lebenszeichen gezeigt hätte.
Im Falle eines bereits erfolgten Ablebens würde selbst das nicht zutreffen.

Sollte dann die Leiche eigenständig verbracht worden sein, wäre das sogar (sorry für den Ausdruck) „nur“ Störung der Totenruhe, kurz, eine Ordnungswidrigkeit.
gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von gast »

Warum sollte Rebecca nächtens sich am Medikamentenschrank mit einem ihr unbekannten Medikament in den Tod gebracht haben? Macht doch keinerlei Sinn....
Das "Normalste" ist leider genau die Theorie, die die Moko ermittelt hat. Und der TV bisher mehr Glück als Verstand hatte - und Bedingungen, die auch ihm zu 100 Prozent zugute kommen. Dauert eben alles, um das aufzudröseln. Ich setze auf die fortschreitende Forensik, die ihn evtl. eines Tages überführt.
Mario B.

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Mario B. »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 29. März 2023, 02:43:29 Warum so kompliziert?
Es reicht völlig aus, wenn jemand zum Medikamentenschrank geht, und dort, statt den üblichen leichten Schmerzmittel, etwas anderes erwischt.
Die Auswahl von Medikamenten, die unter Umständen binnen 5-15 Minuten einen schleichenden Tod herbeiführen können, ist endlos.
Von Herzmitteln, Psychopharmaka bis hin zu Adrenalin … wie gesagt, endlos.
Tod aufgrund von Einnahme von falschem Medikament: Bei Schlafmittel Tablette oder Beruhigungsmittel Tablette muss man als 15 jährige Person schon jede Menge davon schlucken um daran zu sterben. Einfach aus versehen die falsche Tablette geschluckt reicht da nicht aus. Wie es bei anderen Medikamenten aussieht weiss ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das jemand einfach an den Medi Schrank geht und sich irgendwas reinpfeift ohne zu wissen was es ist. Und Rebecca war ja anscheinend nicht dumm - sie ging ja angeblich ins Gymnasium.
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Die heutigen Medis sehen sehr oft - im Blister oder ohne - ähnlich aus.
Und wer z.B. bei Regelschmerzen statt Paracetamol ein Blutgerinnungsmittel erwischt, nur weil der Blister auf der Para-Packung liegt, guckt nicht unbedingt genau hin.
Die Folgen können dann ziemlich unangenehm werden.

Wenn man dann statt Spalt sowas wie Tilidin greift, wird es, je nach eigener Krankengeschichte tödlich.
Von anderen Mitteln gar nicht erst zu reden.

Medikamenten-Falscheinnahme ist eine der häufigsten Ursachen für Notfälle!
Das hat nichts mit Intelligenz zu tun.
Fehler sind schlicht menschlich.
Erst recht bei jungen Menschen, denen es an Erfahrung darin mangelt.
Ich als Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Ich als Gast »

Gast hat geschrieben: Samstag, 01. April 2023, 03:57:02 Die heutigen Medis sehen sehr oft - im Blister oder ohne - ähnlich aus.
Und wer z.B. bei Regelschmerzen statt Paracetamol ein Blutgerinnungsmittel erwischt, nur weil der Blister auf der Para-Packung liegt, guckt nicht unbedingt genau hin.
Die Folgen können dann ziemlich unangenehm werden.

Wenn man dann statt Spalt sowas wie Tilidin greift, wird es, je nach eigener Krankengeschichte tödlich.
Von anderen Mitteln gar nicht erst zu reden.

Medikamenten-Falscheinnahme ist eine der häufigsten Ursachen für Notfälle!
Das hat nichts mit Intelligenz zu tun.
Fehler sind schlicht menschlich.
Erst recht bei jungen Menschen, denen es an Erfahrung darin mangelt.
Mag ja alles so weit stimmen, jedoch lösen falsche Medikamente niemanden in Luft auf.
Und niemand lässt jemanden verschwinden, weil dieser durch eventueller Falscheinnahme zu tode gekommen ist.
Da steht doch maximal Fahrlässigkeit im juristischen Raum, wobei man, im Bezug auf R.'s Alter, nicht mal mehr von Fahrlässigkeit reden kann.
Sie war ja dann doch schon alt genug, dass man nicht jegliche Gefahren unter Verschluss vor ihr hätte wegschliessen müssen.
Ich denke, da hätte es kaum einen Grund gegeben etwas vertuschen zu müssen.

Wenn man bedenkt, dass es für Jugendämter und Familiengerichte oft keinen Anlass gibt bei drogenabhängigen Elternteilen einzuschreiten, um Kleinkinder zu schützen, diese also zur Sicherheit und dem Kindeswohl zu wahren nicht aus ihrem gewohnten Umfeld reisst, dann kann man getrost davon ausgehen, dass Medikamente oder Drogen kein Grund darstellten R. verschwinden zu lassen.

In so einem Fall hätte F. wohl eher wie jeder normale Mensch reagiert und den Notartzt/Krankenwagen gerufen.
Gleiches gilt wohl auch für jegliches mögliche Unfallgeschehen. Ich glaube, das ist wohl der erste Gedanke, bevor man überhaupt an Vertuschung denkt.
Zur Vertuschung kommt es doch, bei jeglichen Unfallgeschehen, in der Regel erst, wenn man mit Anschuldigungen und möglichen Konsequenzen konfrontiert wird. Erst dann kommt es in der Regel zu Ausreden und/oder Verdrehungen von Geschehnissen.

Für mich ist hier ganz klar... entweder hier ist ein Verbrechen, von wem auch immer, im Haus, vorsätzlich, begangen worden oder es ist etwas in unmittelbarer Nähe des Hauses, ohne Wissen F.'s, durch dritte geschehen.
Alles andere sind Phantasiespiele auf äusserst niedrigem Niveau ohne jegliche Grundlage.
vinaigrette

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von vinaigrette »

Gast hat geschrieben: Samstag, 01. April 2023, 03:57:02
Medikamenten-Falscheinnahme ist eine der häufigsten Ursachen für Notfälle!
:lol: Die Statistik welche das belegt würde ich gerne sehen.
Nein ich werde mir die Daten nicht selber raussuchen, dafür ist mir meine Zeit echt zu schade. Wenn du deine Behauptung nicht belegen willst ... deine Entscheidung
Meiner Einer
Beiträge: 1801
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

vinaigrette hat geschrieben: Samstag, 01. April 2023, 13:28:48 :lol: Die Statistik welche das belegt würde ich gerne sehen.
Nein ich werde mir die Daten nicht selber raussuchen, dafür ist mir meine Zeit echt zu schade. Wenn du deine Behauptung nicht belegen willst ... deine Entscheidung
Die Aussage ist weitestgehend korrekt, es ist eine sehr häufige Ursache für Notfälle die NICHT unfallbedingt sind
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Es hat wohl eine weitere Hausdurchsuchung gegeben.
Jezt kommt wieder Bewegung in den Fall der vermissten Rebecca Reusch aus Berlin. Nach RTL-Informationen hat es eine neue Durchsuchung gegeben, die im Haus von Rebeccas Schwager Florian R. stattgefunden haben soll. Sebastian Büchner, Sprecher der Staatsanwaltschaft Berlin, bestätigte auf Anfrage, dass eine Durchsuchung bei "dem Beschuldigten, gegen den die Ermittlungen weiterhin andauern" stattgefunden habe. Offenbar ging es dabei um mögliche Beweismittel. Weitere Details wollte die Staatsanwaltschaft nicht bekannt geben, um die Arbeit der Polizei nicht zu gefährden.

Wann genau der Polizei-Einsatz stattgefunden hat, ist nicht ganz klar. Wie RTL erfuhr, sollen die Ermittler im Haus akustische Messungen durchgeführt haben, wohl um zu testen, welche Geräusche von innen nach draußen dringen. Nach RTL-Informationen soll bei der Durchsuchung ein Bademantel gefunden worden sein, bei dem der Gürtel fehlte. Wo ist dieser Gürtel geblieben? Spielte er bei Rebeccas Verschwinden eine entscheidende Rolle? Wurde die Jugendliche damit möglicherweise gewürgt? Diese Fragen müssten nun weitere Ermittlungen klären.

https://www.rtl.de/cms/neue-durchsuchun ... 38600.html
Proofila

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Proofila »

Das ist wirklich mal eine interessante Neuerung. Wobei ich mir selber keinen Reim auf die akustische Messungen machen kann. Hat jemand dazu eine Theorie?
Marry Poppins
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch, 23. November 2016, 14:41:49
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Marry Poppins »

Wow, Gott sei Dank geben sie nicht auf. Aber was können das für akustische Tests gewesen sein und warum wurden diese durchgeführt?
Prollfila

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Prollfila »

Die Frage nach dem Test der Akustik habe ich mir auch gestellt. Falls Sie eine drei Jahre alte Zeugen Aussage haben, frage ich mich, warum sie erst jetzt testen?
Antworten