VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
8kate

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von 8kate »

margarita hat geschrieben: Mittwoch, 04. Januar 2023, 01:28:01 Wir diskutieren gerade, dass sie bereits in der Nacht freiwillig verschwunden wäre. Demnach wäre ihr Handy definitiv nach ihrem Verschwinden noch im Haus gewesen.

Dass sie es dann doch mitnahm fällt aus wegen der Routerdaten.
Wer hätte es denn entsorgt? Und aus welchem Grund?
Hm…
Es gibt eine weitere sprachnachricht wo vivien sagt das Jessica es nicht mag wenn man neben ihr am Handy ist. Selbst sie würde sich neben Jessica nicht frei am Handy bewegen weil Jessica dann immer so böse gucken würde so das sie ihr Handy dann weglegt und anrufe/Nachrichten nicht beantwortet.
Dies nahm man als Erklärung für die Freundinnen die sich im nachgang darüber wunderten wieso Rebecca nicht so aktiv war wie sonst.
Brigitte formuliert diesen Umstand schlicht damit, das Rebecca halt bei ihrer Schwester war und mit der etwas machte und deswegen eben nicht so aktiv am Handy gewesen sei.
Klingt ja auch besser und unverfänglicher als das was vivien sagte.
Anmerkung:
Versuche Teenagern das Handy wegzunehmen oder ihnen zu verbieten es zu nutzen wenn sie es wollen…, sowas kann durchaus eskalieren, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Über ein Motiv für Rebecca das sie abgehauen ist zu spekulieren bringt nichts weil das Verhältnis zu ihren Eltern /Schwestern nur einseitig erklärt bzw angedeutet wurde.
Wie sicher, gut behütet, oder verstanden sich Rebecca fühlte, wissen wir nicht.
Wir wissen aber durch ihre Freundin Aylin das Rebecca starke selbstzweifel plagten und sie Sinn hinterfragend in ihrem Zimmer verharrte. Auslöser für solch Gedanken sind uns ebenfalls unbekannt.

Mir stellt sich seit jeher die Frage welches Motiv die Reusch’s hätten Florian pseudo zu decken, das heile Welt Bild zu vermitteln, oder Zeitpunkte zu verschleiern?
Wobei sie es anfangs gar nicht taten. Das begann erst als man seitens der Ermittler strenger wurde und Misstrauen aufkam das hier was nicht stimmt, und sie von einer Leiche redeten.
Wer hätte ab diesem Zeitpunkt noch sagen können das sie wissen das ihre Tochter wg eines Streits am Freitag oder Samstag abgängig ist? Das man sie schon im Vorfeld irgendwie gesucht hat und dachte das sie schon zurückgekommen wird, aber das Montag dann klar wurde das sie es nicht tut.
Wenn Schülerstreich, Maxes oder Drogenfahrten schon nicht reichten um die Ermittler von ihrer in wenigen Tagen erfassten Theorie abzubringen, würde es diese Erklärung tun?
Denke nicht 🫤

Wenn da nicht die letzte snapchatnachricht wäre, die anfangs nicht freiwillig mitgeteilt wurde.
Da fragte ich mich immer wie verifiziert wurde das Angie erkannte das es der Spiegel bei Jessica war vor dem Rebecca ihr Foto machte. War Angie schon mal Gast bei ihr und kennt diesen Spiegel? Angie und Rebecca waren ja nu noch gar nicht so lange befreundet.
Oder haben die Ermittler Angie zum Maurerweg gebracht um den Spiegel zu identifizieren?
War es eigentlich ein Foto mit Blitlicht?!
Diese Fotos waren und sind ja üblich, man sieht darauf kaum etwas genau oftmals nur Umrisse des Kopfes und teile der Statur. Vom Hintergrund der Statur erkennt man noch seltener genaueres. Jedenfalls wenn Blitzlicht aktiviert ist.
Ohne Blitzlicht stehen die auch gern mit dem Handy direkt vor dem Gesicht, da sieht man dann zwar die Statur und Kleidung aber das Gesicht nicht mehr.

Brigitte erklärte das Foto so
Rebecca stand vor dem Flurspiegel im Maurerweg, sie hatte den BTS Pulli an trug ihre durchlöcherte Jeans und hatte die Plüschjacke an, diese hatte sie zugehalten.
An anderen Stellen wurde dieses Selfie nicht explizierter beschrieben.
Wenn die Jacke zugezogen wurde, wie konnte Angie dann erkennen das es der BTS Pulli war?
In einer der ersten Interviews im Radio beschrieb Brigitte Rebeccas Kleidung so:
Sie trug eine zerrissene Jeans eine Netzstrumpfhose einen weißen Pulli und ihre Plüschjacke. (Kein Wort von BTS, oder Schulsachen, Polaroid und Decke.)
Quelle:
https://www.berliner-rundfunk.de/servic ... -aus-rudow
(Ha witzig, grad nochmal reingehört…
Rebecca ist 1 Woche weg, Brigitte erklärt das sie die Kameras im Bus nicht mehr überprüfen konnten weil die Bilder schon gelöscht waren! Na hoppla das wiederspricht ja den Ermittlern ach so gründlich überprüften Aufnahmen aus dem Bus 😈)
Rimini
Beiträge: 384
Registriert: Freitag, 13. September 2019, 11:00:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Rimini »

margarita hat geschrieben: Dienstag, 03. Januar 2023, 21:48:47 Die Argumente wären für mich soweit ok. Es gibt halt andersrum Argumente, die unmöglich dazupassen:
Warum nimmt sie die Schulsachen mit?
Warum bleibt der Laptop zurück?
Und vor allem: Das Handy blieb auch zurück (mit dem Laptop also 2 Gegenstände mit Wert). Wer hat das Handy dann ausgeschaltet und entfernt?

Vor allem die Schulsachen. Die passen schon ganz und gar nicht dazu. Und das Handy. Irgendwo müsste es abgeblieben sein, und das Stunden nach dem Verschwinden.
Die Schulsachen könnte sei mitgenommen haben, weil ihr Verschwinden dann frühestens am Nachmittag bemerkt werden konnte. Das könnte ihr ein paar Stunden Vorsprung gegeben haben. Ist ja nicht so schwierig, sie nach und nach in Müllcontainern verschwinden zu lassen.

Das gleiche gilt für den Laptop. Nur R. würde gewusst haben, ob er ihr beim Abhauen nützlich oder nur hinderlich gewesen wäre und ob ein Zurücklassen evtl. nicht unauffälliger gewesen ist.

Das Handy? Vielleicht war es Teil ihres Problems aufgrund ihrer Aktivitäten in den sozialen Medien und sie wollte es im ersten Moment auch nur loswerden. Wenn ich wirklich nur panikartig aus der Situation mit meiner Familie oder der Schule raus möchte, ist das Handy eher Belastung als Hilfe. Was kann sie den groß damit machen? Freunde anrufen? Familie anrufen? In den sozialem Medien posten? Geht alles nicht. Man könnte sie orten und das sollte ihr bewust gewesen sein. Könnte sie ihr Handy beim Verlassen des Hauses in die Mülltonne (vor dem Haus) geworfen haben, um damit die letze Verbindung zur Familie zu lösen ? Da dümpelte es vor sich hin, war irgendwann leer und als die EBs erst nach Tagen nach Spuren im Haus suchten, hatte die Müllabfuhr evtl. schon die Tonne geleert.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

@Rimini: den Gedanken mit Handy in der Mülltonne hatte ich auch schon mal. Es gab aber in dieser Zeit noch Aktivitäten. Der Profiler(?) in der Doku sprach davon, es sei mal „abgeschaltet“ gewesen. Und die Ermittler nennen es „Rs Telefonverhalten“. Das klingt einfach nicht danach, als sei es wo rumgelegen.

@8kate: Was war eigentlich mit den Flammenspiel-Snaps? Am Sonntag? Am Samstag? …
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

@kate:

Die Bilder vom Bus (jener mit der angeblichen Zeugin) sind gut.
Es gab damals ein Statement ( wie so viele von damals nicht mehr verfügbar), das die Kamera des Busses - defekt war!
Kurz, es gab gar keine Bilder. 😂

Blitzlicht?
Üblicherweise in Räumen von guter Beleuchtung unsinnig (Gegenlicht).
Außerdem … wenn man schon auf Bilder achtet, wäre es dann ohnehin einfacher gewesen, nach draußen zu gehen bzw. von unterwegs einfach n Bild zu machen.


@Rimini:
Im Zweifelsfall nimmt man die Karte aus dem Handy, geht in die Reichweite des nächsten öffentlichen WLAN und kommuniziert über FB oder andere Varianten.

Was jedoch oft vergessen wird:
Handybesitzer nutzen ihr Gerät nicht nur zur Kommunikation oder als Kameraersatz, sondern auch als praktischen Speicher.
Telefonnummern, Adressen, Wegbeschreibungen, usw.
Alles offline trotzdem verfügbar.
Zumindest solange der Akku nicht leer ist.

@all:
Das angebliche letzte Bild von RR soll vor einem Spiegel gemacht worden sein.
Bad oder Flur.
Egal wo, soll es RR zeigen mit Hose, Jacke etc.
Kurz, sie war dann bereits angezogen und fertig zum rausgehen.

Aber … warum hält man die Jacke nur zu?
Ist doch umständlich.
Zumachen und man hat beide Hände frei.
Wollte man (Thema BTS) irgendwas andeuten, hätte auch etwas Text getan … oder man lässt halt den Verschluss etwas offen. Aber zuhalten?

Wäre für mich nur dann plausibel, wenn man - nicht - vorhatte, besagten Pulli anzubehalten, sondern einen anderen.
Dann würde man die Jacke erst schließen, wenn man sich umgezogen hätte.
8kate

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von 8kate »

margarita hat geschrieben: Mittwoch, 04. Januar 2023, 10:25:49 @Rimini: den Gedanken mit Handy in der Mülltonne hatte ich auch schon mal. Es gab aber in dieser Zeit noch Aktivitäten. Der Profiler(?) in der Doku sprach davon, es sei mal „abgeschaltet“ gewesen. Und die Ermittler nennen es „Rs Telefonverhalten“. Das klingt einfach nicht danach, als sei es wo rumgelegen.

@8kate: Was war eigentlich mit den Flammenspiel-Snaps? Am Sonntag? Am Samstag? …
Am Montag hat Angie es geöffnet. Wann es versendet wurde kann man nicht sagen.
Ich schätze das es am Freitag versendet wurde. Als Indiz dafür sehe ich zum einen die Beschreibung der Mutter im Radio, wo sie bis auf den weißen Pulli (damals noch ohne Bts Bezug) alles beschrieb was Rebecca auch auf dem tiktok Video (vom handybackup das RTL wieder herstellte (wie geht sowas?)) trug.
Von diesem Tag existierte auch ein Foto, das Brigitte schon lange zuvor an den YouTube‘r Jarow weitergab. Es sei dort Rebeccas Frisur so gut zu sehen gewesen. Dabei gab es schon gefühlt Dutzende Bilder auf Instagram die ihre Frisur vom 14.2 zeigte.

@Gast das die Jacke zugehalten war, lag vielleicht daran das sie gar nicht den Pulli anhatte sondern das bauchfreie schwarze t-Shirt.
Und die Kids benutzen Blitzlicht nicht zwingend weil die Umgebung zu dunkel ist, sondern weil es ein Trend war/ist. Der Blitz im Spiegel ist beabsichtigt.

Angie teilte den empfangenen snap erst Tage später mit.
Deswegen stand er auch nicht mit auf Viviens ersten Flyer vom 19.2,
Angie teilte diesen Flyer auch am 19.2 auf ihrem Profil ohne zu erwähnen das sie genau wusste was Rebecca auf dem snap trug.
Zuden sagte sie am selben Tag in den Kommentaren, das Rebecca von ihrer Schwester auf dem Weg nach Hause war,. Was schon sehr seltsam war da im Flyer den sie postete und unter dem sie kommentierte stand
„ Sie war in der Nacht zum18. in Alt-Buckow und ist am nächsten Morgen nicht in der Schule angekommen.“
Sie erwähnte das der Standort deaktiviert war und das Handy aus ist, und in einem anderen Kommentar behauptete sie
„ wir hatten sogar alles geplant und uns Wohnungen angeschaut, sie würde es nicht ohne uns tun“

Angie war im Besitz eines zweiten Handys, und wurde anders als die anderen Freundinnen zweimal zur Aussage gebeten.

Die später hinzugefügten Dinge wie BTS Pulli, die Pinke Kamera und die Decke, passen nur weil Jessica die Idee hatte das Rebecca möglicherweise Montag morgen Fotos für BTS machen wollte.
Insgesamt machen die Dinge keinen Sinn, schon gar nicht in Zusammenhang mit Montag wo sie ungewöhnlich früher aufstand obwohl sie länger hätte schlafen können.
Becci wusste schon am Freitag das sie Montag später hat. Hat es aber ihren Eltern nicht mitgeteilt. Bernd erwähnte „das wusste ich auch nicht“ und Brigitte wurde durch das Telefonat mit Jessica am Montag morgen darüber informiert. Und Becci hatte am Samstag schon vor das sie Fotos machen wollte, sie bat ihren Vater am Frühstückstisch ihre Bilderrahmen bitte schon jetzt aufzuhängen.
Wunderlich das sie dann diese Fotos nicht schon am Samstag oder Sonntag mit ihrer Schwester machte, die ist ja selbst großer BTS Fan und fühlt als Fotografin doch total gut was transportiert werden soll.
Noch wunderlicher das sie die Fotos Samstag plant(laut Brigitte), und dann nochmal am Montag. Der RBB sagte in einem Podcast nach einem Interview mit den Reusch’s das „Rebecca und Jessica Pläne für den Montag schmiedeten, Becci wollte Fotos machen, deswegen hatte sie die Polaroid mit und den Pulli“
So richtig schräg dabei ist, das das Wochenende doch nur bis Sonntag geplant gewesen war und becci Samstag am Frühstückstisch noch gar nicht wusste das sie bis Montag bleiben wird.
Also wie war das dann?
Rebecca legte sich ihren bts Pulli und die Kamera schon für ihre Übernachtung zurecht, nahm diese dann am Samstag mit zu Jessica weil sie Fotos machen wollte. So sagte es Brigitte in der ersten doku von RTL.
Dann soll Rebecca mit Jessica darüber geredet haben das sie am Montag Fotos für die Band machen will.
Montag ruft Jessica Brigitte gegen 16Uhr an und fragt nach Rebecca. Brigitte wusste ebenfalls nicht das Becci früher Schulschluss hatte.
Jessica lies Rebecca keine Zeit für die Fotos die sie machen wollte, von Schulschluss um 15:20(?) bis 16uhr erwartete Ankunft, dürfte keine Zeit angedacht gewesen sein.
Sie wusste nicht das Rebecca wohl früher das Haus verlassen hatte, sie hatte ja nicht nochmal nach ihr gesehen, und auch nicht das Rebecca die kompletten Dinge samt ihrer Decke mitnahm. So das Jessica hätt denken können das Rebecca schon am Nachmittag mit ihrem Vorhaben Fotos zu machen fertig sein dürfte.
Oder hat Florian Jessica noch angerufen und ihr gesagt das Rebecca schon weg ist? Wieso sollte er?!
Oder rief Brigitte sie noch an um ihr das mitzuteilen? Wieso sollte sie, sie hat sich ja nichts dabei gedacht und hat mit Frühjahrsputz angefangen?

Es war Jessica die ihrer Mutter die Idee vermittelte das Rebecca für BTS Fotos machen wollte.
Brigitte selbst hat überhaupt keine Ahnung von BTS.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Ich meinte nicht den Montags-Snap @8kate, sondern die täglichen Pflicht-Snaps für das Flammenspiel. Vom Sonntag, Samstag … die wird es doch auch gegeben haben?

Die Theorie mit BTS-Fotos kam aber seeeehr spät. Nach Monaten hatte J die Idee, dass es so gewesen sein könnte. Die Aussage, dass es „nur“ ein weisser Pulli war, kann ich verstehen (d.h. ich höre nicht das Gras wachsen ;-) ). Er ist eben weiss, im Winter trägt man eine Jacke drüber. Und ganz ehrlich: ich kannte BTS vorher auch nicht. Hätte ich R irgendwo gesichtet und hätte gesehen, dass auf dem weissen Pulli vorn und hinten ein Aufdruck drauf ist - hätte ich mich trotzdem gemeldet. Auch dann, wenn sie noch eine lila Decke mit sich herumgetragen hätte. Du nicht? Er ist halt mal nicht blasslilablau. Und ein Pulli ist schnell gewechselt. Was ich auffällig finde von Anfang an: für mich ist sowieso eine Tasche zu viel verschwunden, bei dem ganzen Zeug, das zurückblieb.

Den Podcast „ich sehe was, was du nicht siehst“ habe ich jetzt wieder mal komplett gehört, nicht nur das eine Telefonat.
17 Hinweise nach einer Woche ist schon sehr wenig! Da sieht man mal, was dieser Internetrummel Zeit und Geld kostete …

Dabei ist mir auch wieder aufgefallen, dass erst ganz deutlich angegeben wurde, F sei NACH Polen gefahren. Findet man auch in alten Artikeln. Nichts mit Brandenburg.
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Nach Polen.

Wo kurz vorher eine Konferenz aller europäischen Minister war.
Und dementsprechend die Sicherheitsmaßnahmen extrem hochgefahren.
Vor allem an allen Grenzen (offen und auch grün).

Nicht wirklich ein Ziel, das zumindest grad da sinnvoll wäre.
MeiliW
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2022, 14:32:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von MeiliW »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 04. Januar 2023, 21:37:56 Nach Polen.

Wo kurz vorher eine Konferenz aller europäischen Minister war.
Und dementsprechend die Sicherheitsmaßnahmen extrem hochgefahren.
Vor allem an allen Grenzen (offen und auch grün).

Nicht wirklich ein Ziel, das zumindest grad da sinnvoll wäre.
Na wenn er nichts zu verbergen hat, warum nicht. Er ist ein freier Mensch.
Oder spekulierst Du auf etwas hin?
8kate

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von 8kate »

margarita hat geschrieben: Mittwoch, 04. Januar 2023, 19:43:40 Ich meinte nicht den Montags-Snap @8kate, sondern die täglichen Pflicht-Snaps für das Flammenspiel. Vom Sonntag, Samstag … die wird es doch auch gegeben haben?

Die Theorie mit BTS-Fotos kam aber seeeehr spät. Nach Monaten hatte J die Idee, dass es so gewesen sein könnte. Die Aussage, dass es „nur“ ein weisser Pulli war, kann ich verstehen (d.h. ich höre nicht das Gras wachsen ;-) ). Er ist eben weiss, im Winter trägt man eine Jacke drüber. Und ganz ehrlich: ich kannte BTS vorher auch nicht. Hätte ich R irgendwo gesichtet und hätte gesehen, dass auf dem weissen Pulli vorn und hinten ein Aufdruck drauf ist - hätte ich mich trotzdem gemeldet. Auch dann, wenn sie noch eine lila Decke mit sich herumgetragen hätte. Du nicht? Er ist halt mal nicht blasslilablau. Und ein Pulli ist schnell gewechselt. Was ich auffällig finde von Anfang an: für mich ist sowieso eine Tasche zu viel verschwunden, bei dem ganzen Zeug, das zurückblieb.

Den Podcast „ich sehe was, was du nicht siehst“ habe ich jetzt wieder mal komplett gehört, nicht nur das eine Telefonat.
17 Hinweise nach einer Woche ist schon sehr wenig! Da sieht man mal, was dieser Internetrummel Zeit und Geld kostete …

Dabei ist mir auch wieder aufgefallen, dass erst ganz deutlich angegeben wurde, F sei NACH Polen gefahren. Findet man auch in alten Artikeln. Nichts mit Brandenburg.
Von anderen snaps war nie die Rede.
Im Winter ist kalt und deswegen der dicke Pulli und Jacke?
Hm, Becci war offenbar nie sonderlich kalt. Sie trug auf den uns bekannten Fotos überwiegend dünne Basics und die plüschjacke. Am Donnerstag trug sie ein dünnes Shirt unter der Jacke. Auch am Freitag trug sie ein bauchfreies Shirt. Ich glaube nicht das sie beides trug. Der Pulli ist ziemlich dick und die Jacke darüber wäre wohl wenig bequem und lässig zudem war es am Montag nicht so heftig kalt das es zwingend notwendig gewesen wäre.

Wenn Angie Brigitte das Foto erklärt hatte, und ihr beschrieb das Rebecca die Jacke zuhielt, woran sollte sie dann erkannt haben was unter der Jacke war?
Wie kann Brigitte dann behaupten das Rebecca diesen BTS Pulli oder eben einen weißen Pulli trug?
Das erst im November 19 über Jessicas Idee geredet wurde bedeutet ja nicht zwangsläufig das ihr auch erst zum Ende des Jahres einfiel das Rebecca für bts Fotos machen wollte. Zumal Brigitte bei Jarow doch sagte das sie wüsste das becci wirklich immer zum Geburtstag was für die macht. Sie erklärte doch auch stets das Rebecca die Sachen schon mitgenommen hatte mit dem Vorhaben Fotos für bts zu machen.
Wie kann sie das so überzeugend sagen wenn die Idee zum Fotos machen für bts, wenn erst Monate später von Jessica kam?
Jessica hat die Decke mit in diesen angeblichen Plan eingebaut. Und das nicht erst im November/Dezember 19.

Den Podcast hab ich mir jetzt nicht erneut angehört. Mir war nur das wichtig was Brigitte in dem Interview erzählt hat.

17 Hinweise nach einer Woche ist schon sehr wenig! Da sieht man mal, was dieser Internetrummel Zeit und Geld kostete …
Das verstehe ich jetzt nicht? Was haben die 17 Hinweise mit dem Internetrummel zu tun?
Und wem hat das Geld gekostet? Meinst du Einsätze oder das abarbeiten von Hinweisen?
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 04. Januar 2023, 21:37:56 Nach Polen.

Wo kurz vorher eine Konferenz aller europäischen Minister war.
Und dementsprechend die Sicherheitsmaßnahmen extrem hochgefahren.
Vor allem an allen Grenzen (offen und auch grün).

Nicht wirklich ein Ziel, das zumindest grad da sinnvoll wäre.
Nein, wirklich nicht, wenn man den angegebenen Zweck annimmt, fiele das unter „sein Schicksal herausfordern“.

Man fragt sich, wie diese Angabe zustande kam.

Zumal dann in der RTL-Doku Herr R konkret darauf angesprochen wurde, wo denn nun wirklich das Ziel der Fahrten war. Er gab zur Antwort IN Brandenburg.
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich würd gern mal, auch im Zusammenhang mit Fahrten und Aussagen, auf ein Statement der Sta zurückkommen:

Die forensische Wahrheit (Kurz Spuren/Beweise) passt nicht mit der historischen Wahrheit (kurz Zeit/zeitlicher Ablauf) zusammen.

Meinte man damit lediglich die Aussagen von F und im Gegensatz dazu die Spuren Internet/Handy-Aktionen/Fahrzeug?

Oder meinte man damit auch Spuren von RR und ihren Aufenthalt im Hause?

Bevor ich da jetzt etwas interpretiere, hätte ich gern eure Meinungen.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 05. Januar 2023, 03:26:45 Ich würd gern mal, auch im Zusammenhang mit Fahrten und Aussagen, auf ein Statement der Sta zurückkommen:

Die forensische Wahrheit (Kurz Spuren/Beweise) passt nicht mit der historischen Wahrheit (kurz Zeit/zeitlicher Ablauf) zusammen.

Meinte man damit lediglich die Aussagen von F und im Gegensatz dazu die Spuren Internet/Handy-Aktionen/Fahrzeug?

Oder meinte man damit auch Spuren von RR und ihren Aufenthalt im Hause?

Bevor ich da jetzt etwas interpretiere, hätte ich gern eure Meinungen.
Ich glaube, es ist die "erzählte Wahrheit" versus der forensischen gemeint.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

z3001x hat geschrieben: Donnerstag, 05. Januar 2023, 04:49:25 Ich glaube, es ist die "erzählte Wahrheit" versus der forensischen gemeint.
Ich habe es auch in etwa so verstanden. Also ein „Lt. Spuren/Ermittlungsergebnissen/Beweisen kann es so wie angegeben nicht gewesen sein.“ Und was hält man für zuverlässiger? Die historische oder die forensische Wahrheit?
Aber die historische kann natürlich auch Zeitangaben mit enthalten, keine Frage.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

@8kate: 17 Hinweise finde ich sehr wenig, in einem Wohngebiet in Berlin, wo doch überall von Tag 1 oder 2 weg geflyert war. R ist ja nicht aus einem Einsiedlerhof mitten in der Pampa verschwunden.

Zumal das Hinweisaufkommen in der ersten Zeit eigentlich am stärksten sein sollte. Die 17 Hinweise stehen in einem überraschenden Verhältnis zu den Tausenden später. Und woher kamen diese? Richtig, aus dem Internet.

Im Grunde nichts Schlechtes, aber bei diesem Unterschied ist es klar, wieviele komplett substanzlose Hinweise eingingen. Und wieviele wiederholt eingingen, weil es einfach User gibt, die sich unentbehrlicher und engagierter benehmen und sein wollen.
Ich möchte gar nicht wissen, wie oft der Hinweis eingegangen sein wird auf die Möglichkeit, für das Flammenspiel Galeriebilder zu verwenden. Das war bestimmt nicht nur einer. Und dieser eine - möchte ich behaupten - war schon sinnlos. Die IT-Spezialisten von der Kripo wissen das. Falls sie es nicht wissen, fällt es ihnen ein, dass es uU möglich sein könnte. Und googeln können sie selber. Falls sie das überhaupt müssen. Sie sind ja in einer besseren Lage als wir Internetdetektive. Selbst wenn es schwierig ist, Daten von Plattformen zu erhalten: die Unterstützung bezüglich der Funktionalitäten dürften sie erhalten. Genauso z.B. vom Routerhersteller. Mit Herstellern wird schon mal zusammengearbeitet.

Weitere Beispiele gäbe es zuhauf. Da gab es auch so richtig „mutwillige“ Hinweise. Irgendwelche Meldungen von Fakeaccounts, mit denen sich Kids ihre sehr zweifelhaften „Spässe“ erlaubten.

Da sass durchgehend wer dran und hat sich mit derartigen Hinweisen beschäftigt. Und wenn er/sie diese nur als „allerniedrigste Priorität“ ganz nach hinten geschoben hat.

Natürlich kostet das. Da sitzen ja keine Ehrenamtlichen. Das Bearbeiten dieser Hinweise in hoher Zahl wurde (oder wird noch - niedrigste Priorität bleibt immer ganz unten, solange noch neues hereinkommt) also von den Steuergeldern finanziert.

Wenn man nur ein bisschen unternehmerisch denkt und sich vorstellt, wenn dies in der Privatwirtschaft so laufen müsste, dass man wen für diese Aufgaben abstellen muss, wird einem ganz anders. Denn dann drängt sich unweigerlich der Gedanke auf, dass diese „Mann“-Stunden besser investiert werden hätten können. Und wenn man den Beamten nochmal Klinkenputzen bei den Nachbarn schicken hätte können. Alles besser als den 5. oder 6. Hinweis von links nach rechts schichten, wie man Snaps faked. Oder irgendwelchen Sichtungen nachzugehen, die von vorne herein schon Humbug sind.

EDIT: „Von anderen Snaps war nie die Rede“:
Wenn man von einem früheren Verschwinden ausgeht, wären uU aber doch auch die Flammenspiel-Snaps der Vortage interessant.
Wer hat diese dann versendet? Was war abgebildet? Wenn R darauf zu sehen war: aus welchem „Fundus“ wurden die Bilder genommen? Zur Erinnerung: R hatte die Frisur noch nicht allzu lange. Falls man rundherum was sah, müssten die Fotos ggf. in Js Haus etc. aufgenommen worden sein. War Kleidung zu sehen? Dann müsste die abgebildete Kleidung entweder bei J zurückgeblieben sein oder als fehlend auf der Liste aufscheinen. Soooo leicht, wie es erstmal klingt, am Verschwindezeitpunkt was zu „schrauben“, ist es nämlich tatsächlich nicht. Ich habe schon einmal einiges daraus angeführt. Es fehlerfrei hinzukriegen wäre die Sache eines Superhirnes, finde ich.
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

z3001x hat geschrieben: Donnerstag, 05. Januar 2023, 04:49:25 Ich glaube, es ist die "erzählte Wahrheit" versus der forensischen gemeint.
Das trifft in diesem Fall wohl bei allen Beteiligten zu. 😂

Denn grad dieses „Erzählen“ fällt auf.

Ich hab noch nie einen Fall gesehen, bei dem so ziemlich alle Beteiligten ständig der Öffentlichkeit etwas zu erzählen hatten.
Aber … sobald etwas gesagt wurde, sagte das so gut wie nichts aus.
Das sah manchmal wie eine schlechte Werbung aus.


Forensic versus Historie:

Konnte man das Snapchatbild finden und anhand des Zeitstempels feststellen, das es ein älteres war?

Gab es doch einen Zeugen in der Nachbarschaft, der sah, wie J erst um 07.15 das Haus verließ?

Passten die Logout Zeiten des Routers nicht mit den Whattsapp zusammen?

Gab es evtl. doch Spuren von RR im Hause, nur waren die älter als 24/48h?
Oder im Fahrzeug?

Fand man evtl. Spuren von RR im Elternhaus, die vom Sonntag/Montag stammten?

War F überhaupt auf der Weihnachtsfeier?

Gab es überhaupt eine Pizzalieferung?

… man könnte diese Liste endlos weiterführen.
Auf alle Punkte kann das Statement der Sta zutreffen, oder auch nicht.
Denn zu allen gibt es keinerlei Aussage der Sta.
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

@Margarita:

Bitte als Nicht-Snap-Nutzer um Aufklärung, was unter dem Flammenspiel zu verstehen ist.
Danke. ;)
8kate

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von 8kate »

margarita hat geschrieben: Donnerstag, 05. Januar 2023, 12:58:39 @8kate: 17 Hinweise finde ich sehr wenig, in einem Wohngebiet in Berlin, wo doch überall von Tag 1 oder 2 weg geflyert war. R ist ja nicht aus einem Einsiedlerhof mitten in der Pampa verschwunden.

Zumal das Hinweisaufkommen in der ersten Zeit eigentlich am stärksten sein sollte. Die 17 Hinweise stehen in einem überraschenden Verhältnis zu den Tausenden später. Und woher kamen diese? Richtig, aus dem Internet.

Im Grunde nichts Schlechtes, aber bei diesem Unterschied ist es klar, wieviele komplett substanzlose Hinweise eingingen. Und wieviele wiederholt eingingen, weil es einfach User gibt, die sich unentbehrlicher und engagierter benehmen und sein wollen.
Ich möchte gar nicht wissen, wie oft der Hinweis eingegangen sein wird auf die Möglichkeit, für das Flammenspiel Galeriebilder zu verwenden. Das war bestimmt nicht nur einer. Und dieser eine - möchte ich behaupten - war schon sinnlos. Die IT-Spezialisten von der Kripo wissen das. Falls sie es nicht wissen, fällt es ihnen ein, dass es uU möglich sein könnte. Und googeln können sie selber. Falls sie das überhaupt müssen. Sie sind ja in einer besseren Lage als wir Internetdetektive. Selbst wenn es schwierig ist, Daten von Plattformen zu erhalten: die Unterstützung bezüglich der Funktionalitäten dürften sie erhalten. Genauso z.B. vom Routerhersteller. Mit Herstellern wird schon mal zusammengearbeitet.

Weitere Beispiele gäbe es zuhauf. Da gab es auch so richtig „mutwillige“ Hinweise. Irgendwelche Meldungen von Fakeaccounts, mit denen sich Kids ihre sehr zweifelhaften „Spässe“ erlaubten.

Da sass durchgehend wer dran und hat sich mit derartigen Hinweisen beschäftigt. Und wenn er/sie diese nur als „allerniedrigste Priorität“ ganz nach hinten geschoben hat.

Natürlich kostet das. Da sitzen ja keine Ehrenamtlichen. Das Bearbeiten dieser Hinweise in hoher Zahl wurde (oder wird noch - niedrigste Priorität bleibt immer ganz unten, solange noch neues hereinkommt) also von den Steuergeldern finanziert.

Wenn man nur ein bisschen unternehmerisch denkt und sich vorstellt, wenn dies in der Privatwirtschaft so laufen müsste, dass man wen für diese Aufgaben abstellen muss, wird einem ganz anders. Denn dann drängt sich unweigerlich der Gedanke auf, dass diese „Mann“-Stunden besser investiert werden hätten können. Und wenn man den Beamten nochmal Klinkenputzen bei den Nachbarn schicken hätte können. Alles besser als den 5. oder 6. Hinweis von links nach rechts schichten, wie man Snaps faked. Oder irgendwelchen Sichtungen nachzugehen, die von vorne herein schon Humbug sind.
Ja klar, da hast recht. Du meinst also ohne das ganze tamtam gäbe es nur sehr wenige Hinweise.
Anmerken würde ich da aber gern, das die Ermittler es doch auch so gewollt hatten, war doch so beabsichtigt mit dem Lolitabild. Oder mit dem sehr frühen Gang an AktenzeichenXY und der sensationellen Veröffentlichung der drei Fotos von Florian.
Es ist aber ja zudem auch so gewesen das es RTL mit seinen Formaten und die BILD mit ihrer geldgeilheit seeehr viel dazu beigetragen haben das falsche oder unnötige Hinweise eintrudelten. Die beiden haben ja nun sehr viel größere Reichweite als Rebeccas/Viviens Instagram Aktionen oder auch die Foren oder Facebook haben nicht im Ansatz solch Reichweite und Einfluss.
Die beiden, in Zusammenarbeit mit der Familie, sorgten doch schlussendlich über zwei Jahre dafür das immer wieder neuer bullshit an die Öffentlichkeit getragen wurde. Es war ja die Familie die mit immer neuen Ideen an RTL und den Ermittlern heran traten.
Wie zb Polen Einkaufzentrum, Fotos für BTS, Max, Weinglasbild, Teneriffa, …vergessen darf man auch nicht das sie selbst mit Usern Kontakt aufgenommen haben zb mindestens zwei random Menschen die für sie als „Ermittler gearbeitet“ haben. Ebenfalls hatten sie selbst reichlich Kontakte in Mitglieder von Facebook- Instagram- WhatsApp- Gruppen die oft über eigene Ermittlungen informiert wurden.

Quasi die Geister die ich mit RTL/BILD rief, und die sich dann in Scharen an die Ermittler wenden, die dann Geld und Zeit kosten, die dann nicht weiter kommen…
Geschickt eingefädelt oder?
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 05. Januar 2023, 15:25:44 @Margarita:

Bitte als Nicht-Snap-Nutzer um Aufklärung, was unter dem Flammenspiel zu verstehen ist.
Danke. ;)
Ich kann dir das sicher nicht am besten erklären - hab auch von Snapchat keine Ahnung. 😄

Das ist/war(?) so ein „Spiel“: man sendet sich gegenseitig x Tage lang pro Tag ein Foto. Zur Belohnung waren dann die Flämmchen zu sehen. Man musste täglich „nachlegen“, sonst ging das Flämmchen aus. Für dieses Spiel sollten eigentlich nur neue Fotos gezählt werden, nicht die aus der Galerie. Man kanns aber umgehen und faken - dann zählen auch die aus der Galerie.
R „spielte“ das wohl mit mehreren Personen.
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Kennt hier jemand das Foto von R. im weissen Shirt mit schwarzen Aufdruck - lol ur not kim namjoo-, mit gesenktem Kopf blickend in Richtung Bauch. Auf dem sind drei Pooky (Tarrot?) Karten in der Hand zu erkennen. Zeitlich, aufgrund der rosa gefärbten Haare, nach Silvester 2018 zuzuordnen.

@8kate
Du hast hier gepostet, anders als in den Medien zuvor berichtet, das Hr. Reusch am Sonntag ihre Schulsachen vorbei brachte.
Es wurde anfangs von Ohrentropfen, Wasser/Orangensaft und 3 € berichtet. Hast du eine Erklärung dafür das man die Schulsachen in dem Zusammenhang nieerwähnte ?
8kate

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von 8kate »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 05. Januar 2023, 19:32:38 Kennt hier jemand das Foto von R. im weissen Shirt mit schwarzen Aufdruck - lol ur not kim namjoo-, mit gesenktem Kopf blickend in Richtung Bauch. Auf dem sind drei Pooky (Tarrot?) Karten in der Hand zu erkennen. Zeitlich, aufgrund der rosa gefärbten Haare, nach Silvester 2018 zuzuordnen.

@8kate
Du hast hier gepostet, anders als in den Medien zuvor berichtet, das Hr. Reusch am Sonntag ihre Schulsachen vorbei brachte.
Es wurde anfangs von Ohrentropfen, Wasser/Orangensaft und 3 € berichtet. Hast du eine Erklärung dafür das man die Schulsachen in dem Zusammenhang nieerwähnte ?
Das was sie da in der Hand hält sind Süßigkeiten.
https://amzn.eu/d/bTb9uM3

Ne, keine Ahnung wieso sie die Schulsachen nie erwähnt haben. Hab ich auch nie kapiert was an osaft ohrentropfen so relevant war das man die erwähnte aber Schulsachen nicht.
Antworten