VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Iven »

In diesem Thread kommen alle Presseberichte rein.


Bitte hier nicht diskutieren!
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

NOCH KEINE SPUR DER BERLINERIN
Vermisste Rebecca (15) – Mordkommission ermittelt

Seit dem Morgen des 18. Februars wird Rebecca Reusch aus Berlin-Rudow vermisst

23.02.2019 - 20:04 Uhr
Berlin – Wo ist die 15-jährige Rebecca Reusch? Seit Freitag ermittelt die Mordkommission in dem Vermisstenfall. Man könne mittlerweile nicht mehr ausschließen, dass das Mädchen einer Straftat zum Opfer fiel.

Laut Polizei gebe es zwar keine konkreten Anhaltspunkte für ein Verbrechen, allerdings auch keinen erklärbaren Grund für ihr Verschwinden. Die Polizei sucht seit mehreren Tagen nach der Jugendlichen. Erst am Freitag wurden zudem Bilder einiger Kleidungsstücke des Teenagers veröffentlicht. Diese Sachen trug sie zum Zeitpunkt des Verschwindens.

Bis Sonntagmittag seien 17 Hinweise bei der Polizei eingegangen, teilte ein Sprecher auf BILD-Anfrage mit. Denen werde jetzt nachgegangen, Freunde und Familienangehörige befragt. Auch Spürhunde sollen schon im Einsatz gewesen sein.


Rebecca Reusch hielt sich am 18. Februar 2019 in der Wohnung ihrer Schwester im Maurerweg in Berlin-Britz auf und hätte eigentlich um 9.50 Uhr in ihrer Schule in der Fritz-Erler-Allee zum Unterricht erscheinen müssen. Doch dort ist sie nie angekommen.


Die 3. Mordkommission fragt:
► Wer hat Rebecca Reusch am Morgen des 18. Februar 2019 im Bereich zwischen Maurerweg und Fritz-Erler Allee gesehen?

► Wer hat sie nach dem 18. Februar 2019 noch gesehen oder Kontakt zu ihr gehabt?



Die Personenbeschreibung:
► 15 -18 Jahre

► 170 -180 cm groß

► schlanke Gestalt, braunes, schulterlanges Haar



Rebecca war wie folgt bekleidet:
► rosafarbene Plüschjacke

► weißer Kapuzenpullover mit Aufschrift „RAP MONSTER“

► blaue Jeans mit zerrissenen Knien

► schwarz/weiße Sportschuhe der Marke „VANS“

► große beige-rosafarbene Handtasche

► roter Rucksack



Hinweise nimmt die 3. Mordkommission beim Landeskriminalamt, Keithstraße 30 in 10787 Berlin unter folgender Rufnummer (030) 4664-911333 oder per E-Mail (lka113-hinweis@polizei.berlin.de) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


https://m.bild.de/regional/berlin/berli ... obile.html
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Festnahme im Fall der Vermissten
Polizeimeldung vom 28.02.2019
Neukölln
Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin
Nr. 0503
Im Fall der vermissten 15-jährigen Rebecca Reusch haben die umfangreichen Ermittlungen der 3. Mordkommission den Verdacht einer Straftat erhärtet. In diesem Zusammenhang wurde heute eine Person festgenommen. Die Vernehmung und die Ermittlungen dauern an


Zeugenaufruf Nr. 0461 vom 23. Februar 2019: Schülerin weiterhin vermisst – Mordkommission übernimmt die Ermittlungen

Nach wie vor gibt es keine Hinweise für den gegenwärtigen Aufenthaltsort der vermissten 15-jährigen Rebecca Reusch. Da nicht mehr ausgeschlossen werden kann, dass das Mädchen einer Straftat zum Opfer gefallen ist, hat am gestrigen Tag die 3. Mordkommission des Landeskriminalamtes die Ermittlungen übernommen

Rebecca Reusch hielt sich am 18. Februar 2019 bei Familienangehörigen im Maurerweg in Berlin-Britz auf und hätte um 9.50 Uhr in ihrer Schule in der Fritz-Erler-Allee ihren Unterricht beginnen müssen. Dort kam sie jedoch nicht an.

Die 3. Mordkommission fragt daher:
Wer hat Rebecca Reusch am Morgen des 18. Februar 2019 im Bereich zwischen Maurerweg und Fritz-Erler Allee gesehen?
Wer hat sie nach dem 18. Februar 2019 noch gesehen oder Kontakt zu ihr gehabt?


Personenbeschreibung:
15 -18 Jahre
170 -180 cm groß
schlanke Gestalt
braunes, schulterlanges Haar

Rebecca war wie folgt bekleidet:

##rosafarbene Plüschjacke
##weißer Kapuzenpullover mit Aufschrift “RAP MONSTER”
##blaue Jeans mit zerrissenen Knien
##schwarz/weiße Sportschuhe der Marke „VANS“
##große beige-rosafarbene Handtasche
##roter Rucksack

Hinweise nimmt die 3. Mordkommission beim Landeskriminalamt, Keithstraße 30 in 10787 Berlin unter folgender Rufnummer (030) 4664-911333 oder per E-Mail oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Polizeimeldung Nr. 0439 vom 21. Februar 2019: 15-Jährige vermisst
Mit der Veröffentlichung eines Fotos erhofft sich die Polizei Berlin Hinweise aus der Bevölkerung. Seit den Morgenstunden des 18. Februar 2019 wird die 15-jährige Rebecca Reusch aus Berlin-Britz vermisst. Sie hielt sich zuletzt bei Familienangehörigen im Bereich Britz/Alt-Buckow auf und kam an diesem Tag nicht in ihrer Schule in der Fritz-Erler-Allee an.
https://www.berlin.de/polizei/polizeime ... 786693.php
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Neue Erkenntnisse im Fall Rebecca Reusch
Polizeimeldung vom 01.03.2019
Neukölln
Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin
Nr. 0511
Nachdem gestern Mittag Ermittler der 3. Mordkommission den 27-jährigen Schwager der vermissten Rebecca aufgrund neuer Erkenntnisse, insbesondere derzeit nicht aufzuklärender Widersprüche zwischen seinen Angaben und den neusten Ermittlungsergebnissen, vorläufig festnahmen, wurde der Beschuldigte heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Da es nach wie vor keinerlei Lebenszeichen von der Vermissten gibt, ist inzwischen davon auszugehen, dass Rebecca Opfer eines Tötungsdeliktes wurde. Sie konnte bislang nicht aufgefunden werden.

Der Ermittlungsrichter konnte einen dringenden Tatverdacht jedoch nicht feststellen und ordnete die Freilassung des Beschuldigten an. Die Ermittlungen der Mordkommission und Staatsanwaltschaft werden mit Hochdruck fortgeführt.

https://www.berlin.de/polizei/polizeime ... 786693.php
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Berlin. Überraschende Wende im Fall Rebecca: Die Polizei musste am Freitag den 27-jährigen Schwager von Rebecca wieder freilassen. Der Ermittlungsrichter konnte keinen dringenden Tatverdacht sehen. „Das ist für uns frustrierend“, hieß aus dem Umfeld der Ermittler. Die Staatsanwaltschaft hielt den Schwager für dringend tatverdächtig. Vorwurf lautete Totschlag.


„Nachdem gestern Mittag Ermittler der 3. Mordkommission den 27-jährigen Schwager der vermissten Rebecca aufgrund neuer Erkenntnisse, insbesondere derzeit nicht aufzuklärender Widersprüche zwischen seinen Angaben und den neusten Ermittlungsergebnissen, vorläufig festnahmen, wurde der Beschuldigte heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt“, hieß es in einer schriftlichen Mitteilung der Staatsanwaltschaft. Da es nach wie vor keinerlei Lebenszeichen von der Vermissten geben würde, sei inzwischen davon auszugehen, dass Rebecca Opfer eines Tötungsdeliktes wurde. „Sie konnte bislang nicht aufgefunden werden“, hieß es von der Staatsanwaltschaft

Rebecca sei wie vom Erdboden verschluckt. „Wir haben wirklich absolut nichts. Wir wissen nicht, wo sie ist“, sagte eine mit den Ermittlungen vertraute Person.

Noch am Freitag wurde das Haus des Verdächtigen kriminaltechnisch untersucht. Die Ermittler hofften so, neue Spuren zu finden. Das deutete zunächst darauf hin, dass neue Beweise aufgetaucht sind. Denn für die Durchsuchung brauchen die Ermittler einen richterlichen Beschluss.

Parallel ging die Befragungen des Mannes weiter. Er soll geschwiegen haben. Die Ermittler gerieten dabei immer mehr unter Druck. Denn die Polizei hätte den Mann ohne Haftbefehl nur bis Mitternacht festhalten können.

Bei Vernehmungen prüfen Beamte normalerweise, ob ein Verdächtiger widersprüchliche Angaben macht oder sich zu Sachverhalten äußert, die nur der Täter wissen kann. Deshalb legt die Polizei generell zum Beispiel bei Tötungsdelikten auch Wert darauf, dass zunächst keine Details der Tat über die Medien bekannt werden.

Die Polizei geht in dem Fall von einem Verbrechen aus. Die umfangreichen Ermittlungen der Mordkommission hätten „den Verdacht einer Straftat erhärtet“, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung. Ob die Schülerin noch lebt oder ob ihre Leiche gefunden wurde, sagte ein Polizei
Sprecher auf Nachfrage nicht.

Wie die Berliner Morgenpost aus Polizeikreisen erfuhr, vermuten die Ermittler eine Beziehungstat. Der Polizei war es in den vergangenen Tagen gelungen, Zugriff auf das Whatsapp-Konto von Rebecca zu bekommen. Das Mobiltelefon der 15-Jährigen ist seit ihrem Verschwinden ausgeschaltet.

Warum der nun festgenommene Tatverdächtige in den Fokus der Ermittler kam, ist derzeit nicht bekannt. Nach Informationen der Berliner Morgenpost hatte sich der Schwager bei der Vernehmung in Widersprüche verstrickt.

Vieles ist nun weiter unklar. Die Ermittler geben sich weiter bedeckt. Denn noch immer gilt: Jedes Detail zu dem Fall, das an die Öffentlichkeit gelangt, wäre Täterwissen. Die Befürchtung der Mordkommission: Werden zu früh zu viele Sachen bekannt, könnten die Ermittlungen platzen.

...........................


https://www.morgenpost.de/berlin/polize ... -frei.html
Yanell
Beiträge: 2508
Registriert: Mittwoch, 05. Juli 2017, 17:34:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Yanell »

https://www.berliner-kurier.de/berlin/p ... DLPbLU7CyU

Neukölln -

Fast zwei Wochen lang wird Rebecca R. aus Neukölln nun schon vermisst. Die Polizei sucht weiterhin fieberhaft nach der 15-Jährigen. Am Sonntag warf ein neues, mysteriöses Detail Rätsel auf. Fünf Tage nach dem Verschwinden des Mädchens brannte in Britz in einer Kleingartenanlage an der Parchimer Allee ein Toyota aus. Ein Passant hatte gegen 20.30 Uhr Rauch und Flammen bemerkt. Er alarmierte Feuerwehr und Polizei. Das ungewöhnliche daran war, dass das Feuer offenbar am Heck ausgebrochen war. Der Wagen wurde zerstört. Ob es bei dem Feuer einen Zusammenhang mit dem Verschwinden des Mädchens gibt, ist unklar.

Polizei Berlin

Die Suche nach Rebecca ist unterdessen am Wochenende fortgesetzt worden. Am Sonntag gegen 9 Uhr trafen sich Anwohner, um gemeinsam nach dem 15 Jahre alten Mädchen erneut zu suchen. Sie fuhren durch Alt-Buckow. Bis zum Mittag blieb die Suche erfolglos.
No one actually thinks all men.
Just too many men.
Just enough men to be afraid.
Just enough men that all women have experienced it.
Just enough men to make it a social problem not a personal one.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Welt, 4.3.2019
Der 27 Jahre alte in Deutschland geborene Mann war bereits in der vergangenen Woche in den Fokus der Ermittler gerückt und am Donnerstag schon einmal festgenommen worden. Ein Ermittlungsrichter hatte aber zunächst keinen Haftbefehl erlassen, sodass der Mann am Freitag wieder auf freien Fuß kam. Die Ermittler hatten nicht aufzuklärende Widersprüche zwischen seinen Angaben und Ermittlungsergebnissen gesehen. Worauf sich der Verdacht gegen den Schwager konkret stützt, sagte die Polizei nicht.

Wie WELT aus Ermittlerkreisen erfuhr, wurden im Kofferraum des Autos der älteren Schwester von Rebecca Haare und Faserspuren der Jacke gefunden, die die 15-Jährige am Tag vor ihrem Verschwinden bei sich hatte. Außerdem soll der Schwager bei Vernehmungen angegeben haben, zum Zeitpunkt von Rebeccas Verschwinden geschlafen zu haben. Ermittlungen sollen aber ergeben haben, dass er zu eben diesem Zeitpunkt WhatsApp-Nachrichten geschrieben und empfangen haben soll. Die zuständige Sprecherin der Staatsanwaltschaft wollte dies auf Anfrage am Montagabend zunächst nicht bestätigen.



https://www.welt.de/vermischtes/article ... -fest.html
sauhund88
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 04. März 2019, 16:08:41
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von sauhund88 »

"Die Schwestern Jessica und Rebecca verbrachten den Sonntagabend im weißgeklinkerten Einfamilienhaus der Familie R. im Maurerweg in der ruhigen Wohngegend in Berlin-Britz. Mit dabei: die zweijährige Tochter von Jessica.


Quelle: https://www.bild.de/bild-plus/regional/ ... .bild.html
Bärbel
Beiträge: 312
Registriert: Donnerstag, 17. Juli 2014, 17:32:00
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Bärbel »

https://www.merkur.de/welt/berlin-rebec ... 95231.html

....
"Update vom 6. März 2019, 9.13 Uhr: Noch immer fehlt jede Spur von der 15-jährigen Rebecca. Wie die Bild berichtet, gibt es nun eine weitere Ungereimtheit, die das mögliche Verbrechen des Mädchens noch mysteriöser erscheinen lässt. Demnach sei das Auto des dringend Tatverdächtigen Florian R. am Morgen des Verschwindens auf einer Autobahn in Brandenburg, genauer gesagt in Richtung Frankfurt an der Oder registriert worden. Das System der Brandenburger Polizei registrierte den pinken Twingo demnach, die genaue Uhrzeit sei dabei bekannt. In genau diesem Auto wurden laut geheimen Informationen auch Haare von Rebecca und Faserspuren der verschwundenen Decke gefunden.

Obwohl der Schwager gegen 5.45 Uhr am besagtem Morgen von einer Firmenfeier zurückkam, war es Rebeccas Schwester Jessica, die, laut übereinstimmenden Medienberichten, das Auto in den Morgenstunden nutzte, um zunächst das Kind zur Kindertagesstätte zu bringen und danach zur Arbeit zu fahren...."


Das verwirrt mich immer mehr. :?
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Weitere Ermittlungen zum Fahrzeug werden von der Generalstaatsanwaltschaft veröffentlicht.

Der himbeerrote Renault Twingo wurde am 18. 2.2019 um 10.47 Uhr und am 19.2.2019 um 22.39 Uhr erfasst und das zu Zeiten, wo nach bisherigem Kenntnisstand der Ermittlungsbehörden alleine der Tatverdächtige Zugriff auf das Fahrzeug hatte .


https://twitter.com/GStABerlin/status/1 ... 4079137792
sauhund88
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 04. März 2019, 16:08:41
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von sauhund88 »

Jetzt wird langsam deutlich das wir auf dem falschen Dampfer sind!

https://www.rtl.de/cms/rebeccas-vater-f ... 03563.html
Gastbeitrag

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gastbeitrag »

Magdalena hat geschrieben:Das Auto von Rebeccas Schwester und ihrem Mann, der in Untersuchungshaft sitzt, wurde am 18. Februar um 10.47 Uhr zwischen Berlin und Frankfurt/Oder von einem Kennzeichenerfassungssystem der Brandenburger Polizei registriert.

Auch am darauffolgenden Tag um 22.39 Uhr wurde der himbeerrote Renault Twingo mit Berliner Kennzeichen von der Verkehrsüberwachungsanlage auf der Bundesautobahn 12 aufgenommen.

Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... riger.html
Jetzt gibt es eine aktuelle Pressemeldung der Polizei mit Bildern
https://www.berlin.de/polizei/polizeime ... 786693.php
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Hier ein brandaktueller Artikel in der BILD.

Polizei bittet um Mithilfe
im Fall Rebecca


https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Weitere Ermittlungsanhalte mit Fotos vom Twingo und vom TV:

https://www.berlin.de/polizei/polizeime ... 786693.php
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Polizei geht aktuell davon aus, dass Rebecca R im Haus des Schwagers getötet wurde und zum Zeitpunkt ihres Todes mit dem Schwager alleine in dessen Haus war. Das ergäbe die Auswertung der Router-Daten im Haus von Florian R.
Der SPIEGEL hat geschrieben:Die vermisste 15-jährige Rebecca hatte nach Ansicht der Ermittler zum Zeitpunkt ihrer mutmaßlichen Tötung das Haus ihres Schwagers wohl nicht verlassen. Das sagte Michael Hoffmann vom Landeskriminalamt Berlin in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst". Der dringend tatverdächtige Schwager von Rebecca sei zur mutmaßlichen Tatzeit allein mit ihr im Haus gewesen. Dies ergebe sich vor allem aus dem Telefonverhalten Rebeccas und den Router-Daten im Haus des Schwagers.

Rebecca war demnach in den Morgenstunden des 18. Februar aus dem Haus ihres 27-jährigen Schwagers und ihrer Schwester verschwunden. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie getötet wurde.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/a ... 56638.html
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Jetzt ein Mordfall Polizei sucht im Wald bei Storkow nach Rebecca


Die Berliner Polizei sucht ein Waldstück im brandenburgischen Storkow nach der vermissten Rebecca Reusch ab. Eine Hundertschaft ist ausgerückt.

Der Fall der vermissten Rebecca Reusch wird inzwischen als Mordfall eingestuft. Bislang war nur von einem dringenden Tatverdacht auf Totschlag gegen den Schwager der 15-Jährigen die Rede. Nach Tagesspiegel-Informationen aus Justizkreisen wird der Fall aber bereits wegen des Verdachts auf Mord geführt.

Am Donnerstag ist eine Hundertschaft der Berliner Polizei nach Brandenburg ausgerückt, um bei Storkow (Oder-Spree) ein Waldstück nach der vermissten Rebecca Reusch abzusuchen. "Wir gehen einem Hinweis nach", erklärte ein Sprecher der Berliner Polizei. Nähere Angaben machte er nicht. Offiziell wurde der Storkower Ortsteil Kummersdorf angegeben. Tatsächlich soll auch ein Waldstück im angrenzenden Ortsteil Wolzig der Gemeinde Heidesee (Dahme-Spreewald) abgesucht werden.

https://m.tagesspiegel.de/berlin/jetzt- ... 72278.html
rocksoffmessageboard
Beiträge: 1755
Registriert: Montag, 31. August 2015, 21:42:38
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Focus online, 7.3.2019

15-Jährige seit 18 Tagen verschwunden„Extrem merkwürdig“: Profiler verwundert, warum Rebeccas Vater Schwiegersohn verteidigt

Donnerstag, 07.03.2019, 19:44
Der Fall der verschwundenen Rebecca bleibt undurchsichtig. Der Hauptverdächtige, der Schwager des 15-jährigen Mädchens, hüllt sich weiter in Schweigen - und wird nun von Rebeccas Vater vehement und mit diffusen Andeutungen verteidigt. Die Familie des Mädchens befindet sich in einer schrecklichen Ausnahmesituation - trotzdem wirft das Verhalten Fragen auf. FOCUS Online fragte Profiler Axel Petermann, was die Hintergründe seien könnten.

...............................


Mehrere Ungereimtheiten im Verhalten von der Familie

Auffallend und immer merkwürdiger ist, wie Rebeccas Familie sich noch immer schützend vor den Schwiegersohn stellt – vor allem der Vater. Zum einen hatte er das Auffinden von Haarspuren von seiner Tochter und Faserspuren einer Fleecedecke im Kofferraum des Autos als logisch bezeichnet, weil Rebecca dort mit der zweijährigen Tochter der großen Schwester gespielt habe. Zum anderen hatte er direkt die Unschuld seines Schwiegersohnes beteuert, indem er den Ermittlern erklärte, den Grund für die beiden ungeklärten Autofahrten zu kennen. Sie hätten nichts mit Rebeccas Verschwinden zu tun, seien aber ein „Geheimnis“, über das er gegenüber der Mordkommission nicht reden könne.


Petermann bezeichnet dieses Verhalten als „wirklich abstrus, extrem ungewöhnlich“. Auch aus seiner Sicht sei es merkwürdig, wie sehr Rebeccas Vater den Schwiegersohn stütze. Den Ermittlern den Grund für die Autofahrten zu verschweigen, ergebe aus seiner Sicht keinen Sinn. „Worum kann es da schon gehen?", fragt er. Denkbar seien kriminelle Aktivitäten, die nichts mit Rebeccas Verschwinden zu tun haben, aber trotzdem vertuscht werden sollen. "Doch das würde das Schweigen des Vaters gegenüber der Polizei keinesfalls rechtfertigen, weil es hier doch um etwas viel Wichtigeres gehen sollte – nämlich durch alle möglichen Informationen dazu beizutragen, das Verschwinden seiner Tochter zu erklären, da man ja befürchten muss, dass sie getötet wurde“, so Petermann.

Die Ungereimtheiten seien inzwischen so auffallend, dass es wichtig sei, besser zu verstehen, ob es außer den familiären Beziehungen vielleicht auch noch „irgendwelche anderen Abhängigkeitsverhältnisse“ zwischen Eltern und dem verdächtigten Schwiegersohn gebe, erklärt der Profiler. Ebenso unschlüssig sei, dass Rebeccas Schwester die 15-Jährige am Morgen ihres Verschwindens nicht mehr gesehen haben will oder deren Verschwinden bemerkt habe, da sie offenbar im Wohnzimmer übernachtet habe. Die Schwester soll um 7 Uhr das Haus verlassen und auf dem Weg zur Arbeit ihre zweijährige Tochter zum Kindergarten gebracht haben.

https://www.focus.de/panorama/welt/15-j ... 19078.html
Antworten