UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Jenny Böken, Kirsten Heisig, Unbek. Junge (Oelsa/Osterzgebirge), Isabelle Kellenberger, Malina Klaar, Yolanda Klug, Elisa Lam, Paula Maaßen, Christian Morgenstern, Theresa Stahl, Georgeta Tapu
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Toll, @Sanny, dass du dir auch Gedanken zu diesem Fall machst, und sogar aus Leipzig bist. Ist der Fall eigentlich den Leuten noch bekannt, nach drei Jahren? Und wenn darüber gesprochen wird, was vermuten denn die Leute über das Schicksal von Yolanda? Lebt sie noch oder ist sie tot?
Irrtumsvorbehalt
Sanny

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Sanny »

@Widasedumi
Mein subjektives Empfinden: Leider kennen viele Leute diesen Fall nicht, den meisten war er auch nie bekannt. Mir ist immer komisch vorgekommen, dass hier besonders anfänglich nicht besonders viel getan wurde, um Aufmerksamkeit auf das Verschwinden zu lenken. Ich sah z.B. kaum Suchplakate. In den Trams hängen häufig Bildschirme, da könnte man auch die Informationen verbreiten. Besonders, wenn es Zeugenberichte gibt, dass sie mit den Öffis unterwegs war... Ich kann mich nicht erinnern, dass das überhaupt jemals getan wurde, kann mich jedoch irren. An der Haltestelle Südplatz, bei der sie nach damaligem Stand verschwand, hing vielleicht 2 Wochen ein Suchplakat. An anderen Stellen habe ich nichts gesehen. Ich weiß auch bis heute nicht, ob es eine Social Media Seite/Webseite von Angehörigen zum Teilen von Informationen gibt. Lokale, stadtteilspezifische Facebook und Telegramgruppen sind hier sehr beliebt und da hätte man mit arbeiten können, da dort mehr Leute unterwegs sind als die Leipziger Zeitungen Leser haben. Sorry, aber würde eine gute Freundin oder meine Tochter verschwinden, würde ich mich doch etwas mehr von Anfang an dahinter klemmen? Das soll nicht mal ein Vorwurf sein, aber es ist eine große Auffälligkeit. Bei anderen Leipziger Vermisstenfällen aus naher Vergangenheit, die glücklicherweise aufgeklärt wurden, wurde viel mehr durch Freunde und Familie in Medien und Social Media verbreitet.
Lange Rede kurzer Sinn, ich kenne nur eine Person, die diesen Fall kennt und sich auch noch dafür interessiert. Sie vermutet, dass es kein freiwilliges Verschwinden war. Außerdem macht es sie ängstlich, nicht nur das Schicksal, sondern dass die Leute, Familie, Freunde sich so wenig um Yolanda zu kümmern scheinen. Das ist das, was diese Person und mich am meisten bedrückt.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

@Sanny
Wegen der EC-Karte. Irgendwie ist das Detail an mir vorbeigegangen, dass sie ihre EC-Karte zurückgelassen hätte. Wo wurde das nochmal so gesagt? In Aktenzeichen XY hieß es, man hätte mehre Bankkarten in ihrem Zimmer gefunden, aber, nicht dass es alle gewesen wären, die sie hatte, oder dergleichen, und sie also definitiv keine Geldkarte mit sich genommen hätte. Jedenfalls hab ich es so aufgefasst.
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Ich glaube nicht ,dass Yolanda ihr eigenes Verschwinden geplant hat. Yolanda wird in der Woche ihres Verschwindens von ihrer Freundin gefragt,ob sie mit zu der Filmvorführung in Halle kommen möchte.Yolanda entgegnet der Freundin,dass sie gern mitkommen würde aber nicht genau weiß,wo das stattfindet.Außerdem sagt sie ihr,dass sie an demselben Tag zu IKEA fahren möchte und fragt die Freundin,ob sie nicht Lust hätte mitzukommen.Die Freundin hat keine Lust zum Möbelhaus zu fahren.Und so verabreden sie ,sich nach Yolandas Besuch im Möbelhaus noch einmal kurzzuschließen.--Wenn Yolanda ein Verschwinden geplant hätte,hätte sie sicher nicht die Freundin gefragt,ob sie mit zu IKEA kommen würde.Die Freundin hätte ja auch JA sagen können.Dann wäre die Freundin mit zum Möbelhaus gekommen und sie wären sicher von dort zur Filmvorführung gefahren.
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Mich treibt noch eine Frage um, auf die ich irgendwie keine richtige Antwort weiß. Yolanda erzählt ihrer Freundin, dass sie vor der Filmvorführung zu IKEA fahren möchte.Sie erzählt ihrer WG,dass sie zu IKEA fahren wird.Sie verlässt gegen 14.15 Uhr laut Leipziger Polizeibericht ihre WG in der Körnerstraße.Gegen 14.30 schaltet sie ihr Handy aus .Gegen 15 Uhr trifft sie an der Haltestelle HTWK einen Bekannten,dem sie auch erzählt, dass sie zu IKEA fährt.Um 17.15 Uhr sieht ein Berufskraftfahrer, wie sie sich im Bereich von IKEA einem Auto mit Esslinger Kennzeichen nähert.Ihr Handy ist weiterhin ausgeschaltet.Meine Frage:Warum schaltete sie ihr Handy aus,wenn sie Jemanden in der Nähe des IKEA treffen wollte und so viele sowieso wussten,wohin sie wollte und sie auch genau dorthin fuhr ?
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von papaya »

Gast-Wiesenblume hat geschrieben: Samstag, 29. Oktober 2022, 21:03:55 Frage:Warum schaltete sie ihr Handy aus,wenn sie Jemanden in der Nähe des IKEA treffen wollte und so viele sowieso wussten,wohin sie wollte und sie auch genau dorthin fuhr ?
Eine von vielen möglichen Erklärungen ist, dass entweder der Akku nicht mehr taufrisch war oder sie vergessen hatte, das Handy zu laden. Bis Halle brauchte sie kein Handy, also schonte sie den Akku bis zur Abfahrt bei ikea , um dann die Freundin zu kontaktieren bzw zu checken ob diese ggf abgesagt hätte.
Sanny

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Sanny »

@z3001x legitimer Einwand, ich hatte wohl selbst den Schluss gezogen.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

@Sanny
ich wollte dich auch nicht abwürgen, ich hatte mir schon lauter Sachen zurecht gelegt, was das bedeuten könnte, dass sie keine EC-Karte hatte. Aber offenbar hat sie ihr Portemonaie in "normaler" Ausstattung schon mitgenommen, wahrscheinlich mit EC-Karte, und nur Dinge für besondere Anlässe (Reisepass, Kreditkarten, Bahncard) zuhause gelassen. Was mit einem Einkaufsnachmittag kompatibel wäre, so eine Ausrüstung.
Ich glaub persönlich nicht daran, dass sie bei IKEA ankam und auch, nicht, dass sie überhaupt dahin fuhr. Die Erklärung der psychologischen Kriminologin im letzten Kripo-Live, dass das Abstellen des Handys gegen 14:15 Uhr bewusst durchgeführt worden sein dürfte, um ihre Spur nicht nachverfolgen zu können, und es somit den Auftakt des Verschwindens darstellen dürfte, das finde ich einleuchtend. Ebenso wie die Dame sagt, bin ich aber auch unschlüssig, ob sie es selbst ausstellte oder eine fremde Person.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Sanny hat geschrieben: Samstag, 29. Oktober 2022, 18:33:20 @Widasedumi
Mein subjektives Empfinden: Leider kennen viele Leute diesen Fall nicht, den meisten war er auch nie bekannt. Mir ist immer komisch vorgekommen, dass hier besonders anfänglich nicht besonders viel getan wurde, um Aufmerksamkeit auf das Verschwinden zu lenken.
@Sanny

Möchte dir unbedingt noch danken für deine Eindrücke aus Leipzig, wie der Fall so zögerlich angegangen wurde, dass eher nicht an ein freiwilliges Verschwinden gedacht wird und dass der Fall nicht mehr arg präsent zu sein scheint.

Dieses Verschwinden ist so überaus rätselhaft, weil es eben gar keine Spuren gibt. Es ist, als ob der Boden aufging und Yolanda verschluckt hat. Ich habe Vertrauen in die Arbeit der Leipziger Polizei, aber zaubern kann sie auch nicht.

Habe die Erfahrung gemacht, wenn ich unbedingt etwas durchdringen möchte, klappt es nicht gut. Aber wenn ich etwas Abstand halte und Geduld übe, kann etwas Neues aufgehen. Es braucht seine Zeit. Ich hoffe sehr und bin auch gespannt, wo hier "der Hund begraben ist". Möglicherweise in einem ganz banalen Zufallsgeschehen? Dieser Gedanke wollte mir lange nicht einleuchten. Auch jetzt noch nicht. Doch man kann es nicht ausschließen.

Danke noch einmal!
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Warum ich noch nicht an einen Zufallstäter glauben kann, ist die Nachricht, die Herr Dobrunz an Yolanda schickte, und die nach 2 Wochen irgendwie angeschaut worden war. Da war doch was. Ein Zufallstäter würde sich des Handys entledigen und nicht die Nachrichteneingänge beobachten.
Irrtumsvorbehalt
qynx
Beiträge: 55
Registriert: Montag, 05. Juni 2017, 16:57:13
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von qynx »

Widasedumi hat geschrieben: Dienstag, 01. November 2022, 15:51:34 Warum ich noch nicht an einen Zufallstäter glauben kann, ist die Nachricht, die Herr Dobrunz an Yolanda schickte, und die nach 2 Wochen irgendwie angeschaut worden war. Da war doch was. Ein Zufallstäter würde sich des Handys entledigen und nicht die Nachrichteneingänge beobachten.
Es war eine Telegram Nachricht. Das besondere am Messenger Telegram ist, dass er parallel (und unabhängig, im Gegensatz z.B. zu WhatsApp) auf mehreren Geräten installiert werden kann. Zum Beispiel auch auf Windows und Mac Rechnern. Wenn die App dann auch noch im Autostart liegt, könnte es in dem speziellen Fall Telegramm auch einfach bedeuten, dass jemand (z.B. die Ermitller) ihren Computer gestartet haben.

Ehrlich gesagt gehe ich auch davon aus, dass es genau so war, sonst würde die Polizei diesen Hinweis ernster nehmen. (Oder sie nimmt ihn aus ermittlungstaktischen Gründen zwar ernst, kommuniziert es aber nicht. Das würde auch erklären warum man den Hinweis auf das Esslinger Fahrzeug so ernst nimmt.)
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

qynx hat geschrieben: Dienstag, 01. November 2022, 17:08:01 Das besondere am Messenger Telegram ist, dass er parallel (und unabhängig, im Gegensatz z.B. zu WhatsApp) auf mehreren Geräten installiert werden kann. Zum Beispiel auch auf Windows und Mac Rechnern. Wenn die App dann auch noch im Autostart liegt, könnte es in dem speziellen Fall Telegramm auch einfach bedeuten, dass jemand (z.B. die Ermitller) ihren Computer gestartet haben.
@qynx

Danke für deine Antwort. Es haben mir schon zwei oder drei Leute solche Antworten gegeben. Ich verstehe nix.

-Messenger
-parallel
-unabhängig
-mehrere Geräte
-Autostart

Muss mal jemand fragen.
Irrtumsvorbehalt
GastXY

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von GastXY »

@Widasedumi

Du kannst bei Telegram es z.B. im Handy installieren und dann synchronisieren auf PC oder Notebook, egal ob Window oder Apple.
Also über Einstellungen auf dem Handy auswählen. Geht aber auch über QR Code Google Play.

Autostart= Window Funktion starten von Programmen
das kannst Du automatisch einstellen , damit es beim anmelden/Start passiert, Apps Handy, welche starten sollen um damit Zeit zu sparen,
dies kann man über Start up Manager von Google play ( free) unter Einstellungen definieren, bei welchen Apps es passieren soll.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben, und einen lieben Gruß.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Lieber GastXY

Off Topic

Du hast mir das ausführlich und Schritt für Schritt erklärt und dir große Mühe gemacht. Ich danke dir sehr dafür.
Deine Hilfsbereitschaft würdige ich ganz hoch.

(Rest gekürzt)
Irrtumsvorbehalt
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von papaya »

Ich würde es folgendermaßen zu erklären versuchen:

Anders als andere Dienste (zB WhatsApp) kann man den Nachrichtendienst Telegram auf mehreren seiner Geräte installieren, zum Beispiel auf einem Handy, einem Tablet und einem PC. Es ist dann egal, wo man es liest.

Yolanda könnte also Telegram auf Handy und Laptop/PC installiert haben. Als besagte Nachricht ankam, waren beide Geräte aus.

Einige Zeit später haben die Ermittler eventuell Yolandas Laptop/PC eingeschaltet, um nach Spuren zu suchen. Dabei könnte auch Telegram automatisch gestartet worden sein. Dann gilt die Nachricht in dem Moment als gelesen.

Yolanda hätte daran allerdings nicht mitgewirkt.
Gast XY

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast XY »

@Widasidumi

Sehr gerne geschehen, somit hast Du aber den Autostart verstanden, wobei es um die Veränderung
der Anzeige bei dem Lehrer ging, wie dies evtl. durch die EM geschehen sein könnte. Genau werden
wir das nicht ausmachen können, ob es so war, oder ein anderer Zugriff von wem auch immer?
Ich habe die Hoffnung nicht aufgeben, dass das verschwinden von Yolanda aufgeklärt wird.

Ich verstehe Deine Vorsicht sehr gut bezüglich Herausgabe von Daten, oder Freigaben, aber bei bestimmten Dingen
ist es notwendig mit JA zu stimmen, wenn man Telegram o.a. benutzen will. Die Einrichtung kannst Du aber auch über
PC /Notebook machen und dann mit Handy synchronisieren. Nur Mut, gut durchlesen wie es funktioniert im Netz vorher,
und immer achtsam sein.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Letzte OT

Danke @GastXY und danke @papaya.

Ja, jetzt ist es klar, dass über die Synchronisierung der Geräte dieses 2. Häkchen entstanden ist, und Yolanda daran nicht mitgewirkt hatte.
Und dass sie die Geräte synchron geschaltet hatte, das nehme ich auch an.
Irrtumsvorbehalt
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Es gibt einen neuen Podcast zu Yolanda, 46 Minuten von "Die Spur der Täter".
Der MDR begleitet den Fall ja seit Anbeginn recht minutiös. Hab es noch gar nicht angehört.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/ ... gy100.html

Hier der begleitende Artikel des MDR dazu:
Die Spur der Täter
Hat eine Sekte etwas mit Yolandas Verschwinden zu tun?

Im Vermisstenfall Yolanda Klug geht die Polizei neuen Zeugenaussagen nach. Die Leipziger Mordkommission ermittelt, ob Scientology etwas mit ihrem Verschwinden 2019 zu tun haben könnte. Eine Spur führt nach Dänemark.

MDR AKTUELL Fr 04.11.2022 06:00Uhr 46:02 min

Seit dem 25. September 2019 wird die damals 23-jährige Yolanda Klug vermisst. Sie wollte zum Möbelhaus IKEA nach Günthersdorf fahren und am Abend mit einer Freundin eine Veranstaltung auf dem Campus der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle besuchen. Die Mordkommission ermittelt, denn es geht um den Verdacht auf ein Tötungsdelikt. Alle bisherigen Ermittlungen führen zu keinem Ergebnis.

Nun gibt es neue Zeugen, die die Studentin am Tag ihres Verschwindens gesehen haben wollen. Nach Angaben der Polizei laufen Ermittlungen auch in Richtung der Organisation Scientology. Hier wird eine Spur nach Dänemark verfolgt. Bereits zu Beginn der Ermittlungen war bekannt geworden, dass Yolandas engster Familienkreis bei Scientology aktiv ist. Mit der Kriminologin Dr. Beate Götze ordnen wir die neuen Entwicklungen ein. Sie arbeitet am Institut für Kriminalanalytik und forensische Psychologie in Magdeburg.

Die "Scientology Church" wird in mehreren Bundesländern vom Verfassungsschutz beobachtet. Darüber haben wir mit Matthias Pöhlmann, dem Weltanschauungsbeauftragen der Evangelischen Kirche Bayern, gesprochen. Er hält Scientology für gefährlich: "Für mich ist es eine totalitäre Psycho-Organisation, die sich ein religiöses Deckmäntelchen zulegt, um als Kirche zu erscheinen. Tatsächlich ist es nach meinem Eindruck eine doch sehr stark menschenverachtende Ideologie auch mit antidemokratischer Zielsetzung."

Die Podcast-Episode Yolanda: Wenn Menschen spurlos verschwinden vom 18.09.2020.
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/ ... o-102.html

Weitere Hintergründe zum Vermisstenfall Yolanda Klug haben wir auf mdr.de zusammengefasst.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... a-100.html

Information der Staatsanwaltschaft und der Polizeidirektion Leipzig: Vermisstenfall Yolanda Klug - Zeuginnen und Zeugen nach neuen Hinweisen gesucht
https://www.medienservice.sachsen.de/me ... ws/1056130

Für Anregungen und Kritik zu dieser oder anderen Episoden schreiben Sie uns bitte gerne an: die-spur-der-taeter@mdr.de
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Super, @z3001x,

diesen Podcast werde ich mir nun ganz gemütlich zu Gemüte führen. Nichts soll mich stören. Will auch zwischen den Zeilen lesen.

Danke für den Hinweis. Wäre sonst nicht drauf gekommen.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

So, jetzt ist der Podcast zu Ende gegangen. Eine sachliche Darstellung. Dem Thema Scientology wurde viel Raum gegeben, um Zuhörer auf einen sachlichen Informationsstand zu bringen, wie sich die umstrittene Organisation selbst versteht, wie sie von Sektenbeauftragten bewertet wird, welche Meinung Aussteiger haben, warum sie vom Verfassungsschutz beobachtet wird, wie Familienmitglieder Yolandas dort mitgewirkt haben, dass Yolanda sich einer Freikirche anschloss und sich dort taufen ließ.

Das Ende des Baumseminars, das der Vater in Leipzig leitete, und dessen Ende bzw die Heimfahrt der Teilnehmer mit dem Verschwinden zeitlich ziemlich zusammenfiel, wurde nicht erwähnt. Erwähnt wurde die Gefasstheit des Vaters.

Neu für mich war das sehr gute Verhältnis Yolandas zu ihrem Stiefvater.

Einen Verdacht gegen Scientology lässt sich aus vorliegenden Erkenntnissen nicht begründen.
Irrtumsvorbehalt
Antworten