KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

ÖFFENTLICHE VERLINKUNGEN UND DISKUSSIONEN
HIER KÖNNEN UNSERE MITGLIEDER UND GÄSTE LINKS ZU INTERESSANTEN MEDIEN- ODER POLIZEIBERICHTEN ÜBER BRANDAKTUELLE VERBRECHEN ALLER ART, MIT EIN PAAR WORTEN KOMMENTIERT, EINSTELLEN.
POLITISCHE UND DIESBZGL. PERSONENBEZOGENE* DISKUSSIONEN UND VERLINKUNGEN SIND EXPLIZIT VERBOTEN!
* POLITIKER, FLÜCHTLINGE, MIGRANTEN
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hbs900 hat geschrieben: Mittwoch, 16. November 2022, 00:35:03Haben sich hier die Syrer ganz klar zumindestens in Deutschland zur Nr. 1 der messerstecher etabliert.
Die meisten sehr brutalen Taten gehen auf ihr Konto. Warum das so ist, weiss ich nicht.
@Hbs

Ich weiß es auch nicht. Aber der Krieg hat mit Sicherheit damit zu tun. Ich denke, dass die Ursachenforschung den geopolitischen Aspekt berücksichtigen muss. Zwar habe ich schon Vorträge gehört, zu welchem geopolitischen Lager Syrien gehört und welche Interessen in diesem schwierigen politischen Interessensfeld gegeneinander stehen. Dann gibt es verschiedene Volksgruppen in Syrien. Des weiteren sollen manchen Syrern Versprechungen gemacht worden sein, wenn sie nach Deutschland gehen, würden sie gleich ein schönes Haus beziehen können und ein Auto würde auch auf sie warten. Überprüfen lässt sich das leider nicht, welche Erwartungen geweckt worden sind und was die Syrer in Deutschland erwarteten. Der Krieg ist nach Syrien gekommen, da konnte der "kleine Mann" gar nicht viel dagegen ausrichten. Dann ist das Land zerstört worden. Wenn dann die Leute Versprechungen gemacht bekamen, die sich nicht erfüllten, dann Gute Nacht!

Es ist jedoch nicht hinnehmbar, dass Syrer in einem Gastland herummorden, weil sie aus anderen Gründen frustriert sind. Ob das Problem jemals gelöst werden wird?
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

ben hat geschrieben: Dienstag, 15. November 2022, 16:08:19 Sie haben ihn doch in Spanien gefasst. Beim Prozess wirst dann sehen wie der Pfleger aussieht.
@ben

Die Wogen werden nach der Beerdigung des Opfers verebben und es wird Zeit vergehen, bis der TV ausgeliefert wird. Der Fall wird in Vergessenheit geraten. Wenn sich wieder etwas tut, würde ich dich freundlich bitten, es hier mitzuteilen, denn ich bin nicht so nahe an den Medien dran, wie du. Das wäre sehr nett. Du hast mir auf meine Bitte hin schon so manches Bild aufgetrieben, sei es vom Walldürner Psycho-Guru oder vom Eltern- und Schwestermörder aus Rostock. Vielen Dank dafür, @ben.
Irrtumsvorbehalt
ben

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ben »

Widasedumi hat geschrieben: Mittwoch, 16. November 2022, 01:35:29 @ben

Der Fall wird in Vergessenheit geraten.
Im Augenbblick nicht. Sie haben doch im Kreis Warendorf gestern ein Mädchen gefesselt im Wald gefunden. Da scheint ein bißchen was los zu sein.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

ben hat geschrieben: Mittwoch, 16. November 2022, 09:16:21 Im Augenbblick nicht. Sie haben doch im Kreis Warendorf gestern ein Mädchen gefesselt im Wald gefunden. Da scheint ein bißchen was los zu sein.
Nach Pressemeldungen habe das Mädchen keinerlei Erinnerung, wie es in diese Lage gekommen sei. Das deutet doch auf irgendwelche Betäubungssubstanzen hin, die man ihm in ein Getränk gemischt hat?

Für die Polizei ist der Fall derzeit noch ein Rätsel.
https://www.derwesten.de/region/nrw-ost ... 22769.html
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Zur 13jährgen Schülerin aus Warendorf-Ostbevern, die auf dem Schulweg war und die vermutlich auf einen Sexualtäter getroffen sein könnte

In dieser Meldung des wdr
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... e-100.html
heißt es, dass das Mädchen wieder zuhause sei. Es wurde noch einmal vernommen.
Die Polizei stünde vor einem rätselhaften Fall. Andere Eltern machten sich große Sorgen, weil das Mädchen auf dem Schulweg war.
Nun wird der Schulweg verstärkt ins Auge genommen. Ein Sexualdelikt kann nicht ausgeschlossen werden.

Dieser wdr Beitrag enthält ein Video und ein Audio und ist neueren Standes.
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Widasedumi hat geschrieben: Donnerstag, 17. November 2022, 15:46:40 Zur 13jährgen Schülerin aus Warendorf-Ostbevern, die auf dem Schulweg war und die vermutlich auf einen Sexualtäter getroffen sein könnte

Die Polizei stünde vor einem rätselhaften Fall.
Ich kenne nicht alle Einzelheiten aber es könnte auch sein dass die pubertierende Gymnasiastin in Anlehnung an den Fall in Warendorf den Übergriff selbst inszeniert hat. Ob die Polizei das ausschliessen kann?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Freitag, 18. November 2022, 09:36:05 ...aber es könnte auch sein dass die pubertierende Gymnasiastin in Anlehnung an den Fall in Warendorf den Übergriff selbst inszeniert hat....?
Schwer aus der Ferne zu beantworten. Ich kann es mir nicht vorstellen. Es wird ja hoffentlich eine Blutprobe genommen und auf Betäubungssubstanzen untersucht worden sein. Dann wird man auf Spermaspuren untersucht haben. War das Mädchen nicht auf dem Schulweg, oder verwechsle ich da was? Da müsste man prüfen, ob irgend eine Klausur angestanden hat, vor der sie Angst hatte?
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hamburg – Bergedorf – Verbrechen in Bergedorf und Ostbevern: Das Rätsel der schlafenden Mädchen

Aktualisiert: 16.11.2022, 18:01 | Lesedauer: 2 Minuten

Das Verbrechen im Münsterland zeigt Parallelen zu einem mysteriösen Vorkommnis nahe der Rothenhauschaussee im Sommer 2020.

Das Verbrechen in Ostbevern hat viele Parallelen zum Bergedorfer Fall
Ein Privatermittler sah Ähnlichkeiten zu einem Fall in Heilbronn
Die Ermittlungen im Bergedorfer Fall sind immer noch nicht abgeschlossen
https://www.abendblatt.de/hamburg/berge ... dchen.html
Der Hamburger Fall
Der Fall ist höchst rätselhaft: Das Mädchen soll am Morgen wie gewöhnlich sein Elternhaus in Richtung Schule verlassen haben. Völlig unklar ist, wie es auf dem Weg zum Schulbus an den rund 100 Meter von der Straße entfernten Waldrand gelangte und was in der Zeit bis zum Auffinden geschah.
https://www.mopo.de/hamburg/mysterioese ... -36882076/

Im Fall Yolanda gibts doch die Spezialisten für schlafende Frauen/Mädchen

In Bergedorf gab es aber auch diesen Fall mit einem Übergriff auf eine Joggerin
Sie war gerade auf einem Wanderweg am Elbhang nahe der Rothenhauschaussee zwischen Bergedorf und Börnsen unterwegs.

Die Bergedorferin stürzte durch die Attacke zu Boden, wo der Unbekannte sie erneut festhielt. Die Frau konnte sich jedoch aus seinem Griff befreien und flüchten.
https://www.abendblatt.de/hamburg/berge ... sucht.html
Gast

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Warendorf: Der Killer
Immer diese Köche
Stolz posiert Jan T. (heute 30) in einer blütenweißen Koch-Jacke. Was das Foto nicht zeigt: Schon als Kind soll der Azubi Gewaltfantasien gehabt haben ...

Vor neun Tagen wurden sie offenbar tödliche Realität: T. sitzt in U-Haft, weil er Johanna K. († 21) an ihrer Wohnung in Warendorf (NRW) überfallen, vergewaltigt und getötet haben soll. Er flüchtete, wurde am Mittwoch in Spanien verhaftet.
https://www.bild.de/bild-plus/regional/ ... .bild.html
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

ich moechte folgendes aus der reihe mitteilen.
da ich 2 verschiedene tablets benutze u. ein Festnetz comp. ...u. die geraete wechsele..je nach Akku
fuellstand, oder wo ich mich befinde... musste ich mich hier auch haeufig immer neu anmelden.
das war zuletzt ueberhaupt nicht mehr moeglich.
es kamen Meldungen wie Passwort ungueltig usw.

letztendlich habe ich es nochmals nach vielen besuchen zuvor, mit dem Festnetz geraet geschafft...weil ich den browser wechselte...jetzt mit Internet expl. den ich lange nicht nutzte war es moeglich.
vielleicht auch gruesse an agatha, die so nett war u. darauf hingewiesen hatte, das es Probleme mit der Anmeldung gibt.
ich dachte schon ein Spezialist Bereich comp. aus sy. hatte mein Passwort geknackt.
da ich zuletzt geschrieben hatte, das durch das fehl verhalten einiger dieser Landsleute hier in Deutschland schlimme taten passiert sind.
das hatte ich mir aber nicht aus den fingern gesaugt...alles ist irgendwie passiert...auch schon wieder eine neue tat.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

als ich den bericht gerade abschickte, kam die Meldung..
uebersendung zur zeit nicht moeglich...da die seite gewartet wird.
bitte zum spaeteren Zeitpunkt probieren..meine zeilen wurden aber trotzdem uebertragen.
ich werde hier jetzt im Moment keine weiteren berichte schreiben....da ich die moeglichkeit hier versuchen werde, zu erhalten ....mich vielleicht nochmals hier anmelden zu melden zu koennen...bzw versuche ich angemeldet zu bleiben.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

es sind einige Neuigkeiten auf der seite politikversagen berichtet worden
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

meine berichte bestaetigen sich. da wollte ich noch kurz melden.
am Wochenende hatte 2 persongruppen streit in der Kleinstadt Schwandorf.
oberpfaelzische Seenplatte befindet sich dort.
ein BMW Fahrer 23j. alt...oeffnete die fahrertuer sprang aus seinem Fahrzeug u. eilte zu einem 35 j. mann, den er abstach....schwer verletzt kam er ins Krankenhaus.

wer wohl ...holte da wieder ein messer griffbereit aus seiner tasche.
ein mann mit syri. Herkunft....wie so oft.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

meine berichte bestaetigen sich. das wollte ich noch kurz melden.
am Wochenende hatte 2 persongruppen streit in der Innenstadt der Kleinstadt Schwandorf.
oberpfaelzische Seenplatte befindet sich dort.
ein BMW Fahrer 23j. alt...oeffnete die fahrertuer sprang aus seinem Fahrzeug u. eilte zu einem 35 j. mann, den er abstach....schwer verletzt kam er ins Krankenhaus.

wer wohl ...holte da wieder ein messer griffbereit aus seiner tasche.
ein mann mit syri. Herkunft....wie so oft.
es sind leider Tatsachen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hbs900 hat geschrieben: Freitag, 18. November 2022, 23:50:55 meine berichte bestaetigen sich. das wollte ich noch kurz melden.
am Wochenende hatte 2 persongruppen streit in der Innenstadt der Kleinstadt Schwandorf.
oberpfaelzische Seenplatte befindet sich dort.
ein BMW Fahrer 23j. alt...oeffnete die fahrertuer sprang aus seinem Fahrzeug u. eilte zu einem 35 j. mann, den er abstach....schwer verletzt kam er ins Krankenhaus.

wer wohl ...holte da wieder ein messer griffbereit aus seiner tasche.
ein mann mit syri. Herkunft....wie so oft.
es sind leider Tatsachen.
@Hbs
Hier ist ein ausführlicher Zeitungsbericht dazu und die Wurzeln werden auch erwähnt.
https://www.oberpfalz-aktuell.com/verda ... delikts-2/

In einem anderen Zeitungsbericht hinter einer Bezahlschranke wird in der Überschrift die Frage gestellt, ob die Messerattacke in Schwandorf die Rache an einem Nebenbuhler war? Den Artikel selbst kann man aber nicht lesen.
https://www.mittelbayerische.de/polizei ... 70121.html
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben: Freitag, 18. November 2022, 14:08:54 Warendorf: Der Killer
Immer diese Köche

https://www.bild.de/bild-plus/regional/ ... .bild.html
Jetzt sieht er nicht mehr so aus wie ein Milchbubi, eher wie der Drachenlord
Brutaler Mord in Ennigerloh. Hier soll Jan T. (30) die 21-jährige Johanna vergewaltigt und ermordet haben. Schon am Dienstag wurde der mutmaßliche Mörder in Spanien festgenommen. Jetzt kommt raus: Er soll seinen Eltern eine Videobotschaft gesendet haben, in der er den Mord an Johanna gesteht. Das berichtet die „Bild“. Demzufolge gaben seine Eltern an, dass ihr Sohn schon in seiner Kindheit Gewaltfantasien hatte.
https://www.focus.de/panorama/welt/21-j ... 92679.html
ben

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ben »

Eine 23 Jahre alte Frau ist am Freitag in einer Wohnung in Speyer getötet worden. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein 22-Jähriger auf die junge Frau eingestochen
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
Das Paar hatte sich laut dem Vermieter nur einen Tag vor der Bluttat dort eine Ferienwohnung gemietet. Woher Opfer und Täter stammen, wollte der Vermieter nicht verraten.
https://www.bild.de/regional/frankfurt/ ... .bild.html
Gast

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Speyer
BILD: „Nach dem Leichenfund kamen einige Männer der Einsatzkräfte kreidebleich aus dem Haus. Ich hörte, dass der Täter der armen Frau wohl den Kopf mit dem Messer fast abgetrennt haben soll. Weswegen auch gleich mehrere Seelsorger vor Ort kamen.“
https://www.bild.de/regional/frankfurt/ ... .bild.html
Gast

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Update vom 21. November: Nach einer tödlichen Messerattacke auf eine Frau in Speyer hat sich der Tatverdächtige weiterhin nicht geäußert. Der Mann habe selbst schwere Schnitt- und Stichverletzungen, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Frankenthal am Montag (21. November). Woher diese stammen, müsse noch ermittelt werden. Der 22-Jährige und die 23 Jahre alte Frau waren ein Paar. Sie lebten in Rumänien und waren nach Speyer gereist, um auf dem Weihnachtsmarkt zu arbeiten.
https://www.ludwigshafen24.de/region/sp ... 26104.html
Williamson
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag, 03. März 2019, 00:32:43
Kronen:
Sterne:

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Williamson »

Millionenschwerer Goldschatz aus Kelten-Museum geraubt

Der Wert der Goldmünzen beläuft sich auf mehrere Millionen Euro: Der einzigartige Goldschatz im Kelten-Museum im oberbayerischen Manching ist gestohlen worden. Bayerns Kunstminister spricht von einer "Katastrophe".

Die fast 500 Goldmünzen waren das prunkvolle Aushängeschild des Museums, nun sind sie weg: Unbekannte Einbrecher haben aus dem Kelten-Römer-Museum im oberbayerischen Manching den zwei Jahrtausende alten Goldschatz gestohlen.

Am frühen Dienstagmorgen sei in das Museum eingebrochen worden, sagte ein Sprecher des bayerischen Landeskriminalamts (LKA) in München. Die Vitrine mit dem Schatz sei aufgebrochen und das Gold komplett entwendet worden. "Es war klassisch, wie man es sich in einem schlechten Film vorstellt", sagte der Sprecher. Wie die Täter die Alarmsysteme ausgeschaltet haben, ist noch unklar.

483 Goldmünzen im Wert von mehreren Millionen Euro

LKA-Sonderermittler seien derzeit mit der Aufklärung des Kunstraubs beschäftigt, sagte der Sprecher. In der Vitrine befanden sich 483 Goldmünzen, die insgesamt rund vier Kilogramm wiegen.

Der klassische Goldwert nach Tageskurs muss den Angaben zufolge noch ermittelt werden. Der Sammlerwert betrage allerdings mehrere Millionen Euro. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter versuchen werden, den Goldschatz entweder illegal auf dem Kunstmarkt zu verkaufen oder dieser "im schlimmsten Fall eingeschmolzen wird", sagte der Behördensprecher.

Größter keltischer Goldfund des 20. Jahrhunderts

Der Schatz gilt laut dem Kelten-Römer-Museum als größter keltischer Goldfund des 20. Jahrhunderts. Er stammt aus der Zeit um das erste Jahrhundert vor Christus und wurde im Sommer 1999 bei Grabungen auf dem Gebiet von Manching freigelegt. Seit 2006 wurde der Schatz in dem Museum im Landkreis Pfaffenhofen/Ilm ausgestellt und ist seitdem die Hauptattraktion dort.

Das sogenannte Oppidum Manching gilt als eine herausragende keltische Siedlung, in der bis heute immer wieder Archäologen tätig sind. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege zählt die Siedlung zu den bedeutendsten Bodendenkmälern nördlich der Alpen.

"Der Verlust des Kelten-Schatzes ist eine Katastrophe, die Goldmünzen als Zeugnisse unserer Geschichte sind unersetzlich", sagte Bayerns Kunstminister Markus Blume (CSU). Der kulturelle Schaden sei enorm. "Wer auch immer diese Tat begangen hat: Jemand hat sich an unserer Geschichte vergangen und unfassbare kriminelle Energie dafür an den Tag gelegt." Blume sagte, es müsse alles dafür getan werden, die Hintergründe aufzuklären und die Kriminellen zu fassen.

Zusammenhang zu Sabotageakt in Manching?

Unklar ist noch, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Goldraub und einem Sabotageanschlag auf einen Technikraum der Telekom in Manching gibt. Einbrecher hatten dort kurz nach Mitternacht mehrere Glasfaserkabel durchtrennt. Die Folge: Bei 13.000 Haushalts- und Firmenkunden der Telekom in der Region fielen Internet und Telefon aus – und damit wohl auch die Alarmverbindung des Museums zur Polizei. Denkbar ist also, dass hinter beiden Einbrüchen dieselben Täter stecken. Das Bayerische Landeskriminalamt äußert sich zu dieser Vermutung bislang nicht.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/mi ... ut,TNw0jgY

Ein gewagtes Unterfangen für die Missetäter.
Die Kelten gelten als leicht reizbar und auf Krieg versessen.
Die Köpfe ihrer besiegten Feinde hängen sie ihren Pferden um den Hals oder fackeln sie bündelweise auf Scheiterhaufen ab.
Im Übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass Karthago vernichtet werden muss.
Antworten