CORONA-KRISE -- Off Topic

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Williamson
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag, 03. März 2019, 00:32:43
Kronen:
Sterne:

Re: CORONA-KRISE -- Off Topic

Ungelesener Beitrag von Williamson »

Wie Zeit funktioniert, hängt vom Modell und der Raumgröße ab.

Fangen wir mal ganz einfach an: Die spezielle Relativitäts-Theorie setzt Materie mit Energie gleich (e=mc). Das ermöglicht es besonders massereichen Objekten, Singularitäten zu bilden, also die Zeit in einem lokal begrenzten Raum anzuhalten.

Dieser Effekt soll sich im Moment des Urknalls über den ganzen Kosmos ausgebreitet haben. Die klassische Hypothese verfolgt nun den Ansatz, dass er sich spontan ereignete und Puff: Da ist ja ein Universum. In diesem Falle gab es vorher weder Zeit noch Raum.

Das Problem: Der Ablauf widerspricht dem Energieerhaltungsgesetz, demzufolge Energie weder geschaffen noch verbraucht werden kann. Sie verändert lediglich ihre Daseinsform. Als Beispiel: Wenn ein Asteroid auf dem Erdball aufschlägt, bremst er innerhalb von Sekundenbruchteilen von 20.000 auf 800 Stundenkilometer ab. Die Energie ist nicht plötzlich verschwunden, sie hat sich nun in Hitze verwandelt.

Um den Urknall zu deuten, muss wieder e=mc bemüht werden. Energie und Materie sind austauschbar, folgen also denselben Gesetzen. Daraus folgt, dass Materie und Raumzeit vor dem Urknall existierten, weil sie nicht erschaffen werden können.

Wie ist ganze möglich? Wie ich heute nachmittag ausgeführt hatte, fußt die Schleifen-Quanten-Gravitation auf einem zyklischen Ablauf, bei dem die Zeit als vierte Dimension ums Universum kreist. Da greift dasselbe Prinzip wie im Planetensystem: Die Erde bewegt sich immerwährend vorwärts, verbleibt aber dennoch an ihrem Platz, weil sie immer nur um die Sonne herumrast. Vom Nachbarstern aus betrachtet, entfernt sie sich oder nähert sich an, je nach Jahreszeit.

Auf die Zeit übertragen bedeutet das: In unserer Hemisphäre entfernt sich der Zeitstrahl, wandert von gestern über heute zu morgen. Auf der gegenüberliegenden Seite verläuft der Prozess umgekehrt, du erinnerst dich während deiner Einschulung an deine Rentenjahre. In diesem Szenario neutralisieren sich die Zeitschleifen gegenseitig, sodass im Gesamtsystem ebenso wenig Zeit vergeht, wie man Energie verbrauchen kann. Dieser Aspekt lässt einige Physiker annehmen, dass sich unser Universum im Inneren einer Singularität befindet, die wiederum in einer größeren Struktur eingebunden ist.

In der String-Theorie wirds wirklich lustig, da sind 3 Zeitdimensionen aktiv, von denen 2 vorwärts und 1 rückwärts verlaufen. Wie das im Detail funktioniert, kann ich auch nicht sagen, weil die Gedankengänge nur von Hawking vollends erfasst werden konnten.

Die Frage nach Zeitquanten (oder Raumzeitpartikeln) ist hochinteressant: Wie das Ganze auf der untersten Ebene funktioniert, ist Gegenstand hitziger Diskussionen. Der Relativitätstheorie folgend, muss es sie geben, weil die Raumzeit mit der Umgebung wechselwirkt. Sie könnten mit dem korrelieren, was als Dunkle Materie bezeichnet wird. Der Nachweis kann nur mathematisch erbracht werden, was mit heutigen Super-Rechnern vollkommen ausgeschlossen ist.

Das Thema ist natürlich sehr komplex, aber ich hoffe, dass zumindest einige Unklarheiten damit beseitigt wurden.
Im Übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass Karthago vernichtet werden muss.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: CORONA-KRISE -- Off Topic

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Jolu65 hat geschrieben: Montag, 28. September 2020, 18:09:19 Wenn ich nicht immer hier verfügbar bin, dann muss ich mich um meine wirtschaftliche Existenz kümmern.......
@Jolu65
Nicht nur Du, Kollege.
Mich hat's auch erwischt. Nicht der Virus, sondern der Lockdown und die Folgen.
Ich nehm' mir bis zum Jahresende Auszeit und hoff das sie Deutschland bis dahin nicht ins die Steinzeit zurück gemassnahmifiziert haben. Bin allerdings nur mitteloptimistisch dass das passiert.
Merkel scheint ganz wild, ihr finales Lebenswerk bis zum September 2021 zu vollenden.
So ein 2. Lockdown wäre eigentlich die Krönung ihrer Amtszeit. Alles kaputt.
Dias
Beiträge: 2375
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: CORONA-KRISE -- Off Topic

Ungelesener Beitrag von Dias »

Hauptsache die wissen jetzt wo ihr euch so rumtreibt, es ist ja die Rede davon das man jetzt den Personalausweis vorzeigen soll um die Daten glaubwürdiger hinterlegen zu können.

"Winfried Kretschmann droht mit Ausweispflicht in Gasthäusern"

Er droht, hört sich unheimlich frei an !!!

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... bb405.html
Jolu65
Beiträge: 821
Registriert: Montag, 16. Dezember 2019, 10:02:16
Kronen:
Sterne:

Re: CORONA-KRISE -- Off Topic

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Danke an Williamson für die physikalischen Hintgergründe, die nun das beschreiben was man tatsächlich auf der Ebene der Physik inzwischen nachvollziehbar herausgefunden hat. Alles darüber hinaus gehende in der Transzendenz bleibt eben zunächst einmal dem menschlichen Verstand verborgen. Als Behelf kann man dann auf Gottesbild zurückgreifen, das andere nicht verstandene und nicht zugängliche Dimensionen erklärt.

Dann sind wir wieder bei Religionen mit ihrem Versuch über Menschen Macht auszuüben, indem Dogmata und Lebensvorschiften verfasst werden. Die neuen Religionen bestehen darin, Menschen gewissen Zielen unterzuordnen, die etwas konkreter sind, als Himmel und Hölle und mit denen man aber noch besser, weil subtiler Angst einjagen kann, als mit dem jüngsten Gericht.
Die neuen Götter sind Klima und Hygiene.
Innerhalb historisch kürzesten Zeiträumen ist den Herrschenden weltweit gelungen diese Themen quasi über Nacht so zu etablieren, dass man "die Massen" in Griff bekommt. Das tut man (noch) nicht mit blanken Terror, sondern subtil durch progandistisch in allen Staatsmedien vorgetragenen "Nachrichten", die alle ausschließlich der Einschüchterung dienen. Dermaßen "gleichgeschaltete" Bürger verinnerlichen inzwischen in beeindruckender Geschwindigkeit das Mantra von Klimaaktivisten oder "Hygienekonzepten".
Ja, auch die Partei der Grünen, oder gerade diese Partei, steht für Unfreiheit einer angeblichen Vernunft, quasi als ob der gemeine Bürger ein kleines Kind wäre und von einem Kinderbuchautor zum richtigen Handeln "erzogen" werden muss, z.B. auch in dem man diesen Schützlingen solche schönen Spielzeuge wie Autos wegnehmen muss. Denn Autos sind - man sieht es Nordkorea- eben nur für die Herrschenden, aber keinesfalls für "den kleinen Mann auf der Straße". Das ist wahres elitäres Verhalten, bei dem man sich selbst dadurch erhöht, indem man andere erniedrigt.
Und wer einmal an einem Freitagmorgen die Tiergartenstraße in Berlin entlang gefahren ist, der kann sehen wie funktioniert. Ein grüner Ministerpräsident lässt sich einem Mercedes von der Landesvertretung Baden-Württembergs abholen, um sich dann 1400 (Google Maps) zum Bundesrat fahren zu lassen....... (Ich wohne nicht mehr in Berlin. Es war vor wenigen Jahr so. Kretschmann war da aber schon Ministerpräsident.)

Wenn ein grüner Ministerpräsident in mittleren Jahren so "unvernünftig" agiert und entgegen seiner Doktrin mit einem Auto eine Wegstrecke gefahren wird, die ohne Weiteres auch zu Fuss zurücklegen könnte, dann will ich als Bürger ebenfalls die Freiheit haben unvernünftig zu agieren. Natürlich ist der All-inclusive-Urlaub auf den Kanaren, das Fahren mit einem Auto, das Trinken von Alkohol, das Rauchen, Fahrradfahren ohne Helm und Sex ohne Kondom "unvernünftig", weil es ja durchaus Gründe gibt auch solche Verhaltensweisen zu verzichten, jedoch machen gerade solche oben wahllos aufgeführten Verhaltensweisen unbändigen Spass (es sind nur Beispiele, ich z.B. rauche nicht). Den Menschen den Spass zu nehmen ist eine unglaubliche Frechheit, die noch übertroffen wird durch die übliche Scheinheiligkeit der Mächtigen eben diesen Spaß zu haben und sich über "die da unten" noch lächerlich zu machen.
Gerade die Anweisungen des Kindergärtners Özedemir und des Kinderbuchautors Habeck muss ich nicht folgen ! Denn ich bin schon erwachsen !
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: CORONA-KRISE -- Off Topic

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Jolu65 hat geschrieben: Mittwoch, 30. September 2020, 08:38:18 Die neuen Götter sind Klima und Hygiene.
Es sind Religionen mit Dogmen und Lebensvorschriften. Sie wollen Macht ausüben und Verhalten steuern. Und das Mittel ist die Angsterzeugung.
Ich glaube natürlich an einen anderen Gott, aber ohne Religion. Religion ist Kirche. Sie hat mit dem Glauben nichts zu tun.
Mein Glaube übt keinen Druck aus. Er ist freiwillig. Klimavorschriften und Coronamaßnahmen sind nicht freiwillig.
Welch einen Vorteil habe ich, dass ich es so leicht ohne Religion habe !!! Die 10 Gebote sind so easy. Die ersten drei betreffen Gott, den ich allein verehren soll. Deshalb ist es Sünde, das Klima oder die Coronamaßnahmen zu vergöttern. Ich soll seinen Namen ehren und einen Tag in der Woche ihm zu Ehren frei machen. Das mache ich doch sehr gerne und bin dankbar dafür. Dann soll ich meine Eltern ehren. Sie haben mir so viel Gutes getan, deshalb mache ich das auch sehr gerne. Dann soll ich nicht morden. Das möchte ich doch auch gar nicht. Dann bin ich frei, meinen Ehepartner zu wählen, soll aber dann auch, nicht zuletzt auch um der Kinder willen, bei ihm bleiben ein Leben lang. Das ist ein so plausibles Gebot, und wenn beide Eheleute aus demselben Glaubensholz geschnitzt sind, dann ist das doch selbstverständlich. Dann soll ich bei der Wahrheit bleiben. Wie wichtig! Gerade bei den Zahlen, der Totenzählung, der Sprachirritation i.S. Corona, haben Wahrheit und Klarheit oberste Priorität. Dann kommt das 8. Gebot, dass ich nicht betrügen soll. Auch das ist mir ein Anliegen, und selbst möchte ich ja auch nicht betrogen werden. Dann soll ich im 9. und 10. Gebot nicht neidisch und nicht missgönnend sein. Das sind wunderbare Befreiungsgebote, in denen großer Segen und Zufriedenheit liegt, wenn ich den Neid überwinden kann. Denn - und dazu brauche ich meinen Glauben - Gott teilt seine Gaben unterschiedlich zu. Was er mir zuteilte, reicht mir, auch wenn es anderen scheinbar besser geht. Warum soll ich Gott kritisieren in seiner Gabenzuteilung? Ich bin lieber dankbar für seine Güte mir gegenüber. Sind die Güter anderer Menschen unredlich erworben worden, sorgt Gott dafür, dass auf ihnen kein Segen liegt. Da muss ich mich nicht drum kümmern und richten tut er und nicht ich.

Es ist so eine gute Sache mit den 10 Geboten, damit habe ich auch die Basis, den Klimahype und den Coronahype nicht ernst zu nehmen. Sicher treffen mich auch gewisse Auswirkungen, aber ich höre mir den Quatsch halt nicht an. Gott sicherte nach der Sintflut dem Menschen nämlich folgendes zu (1. Mose 8), was für mich gilt. Greta hat nie und nimmer eine Gültigkeit. Nur Gott hat Gültigkeit:
»Ich will die Erde nicht noch einmal bestrafen, nur weil die Menschen so schlecht sind! Alles, was aus ihrem Herzen kommt, ihr ganzes Denken und Planen, ist nun einmal böse von Jugend auf. Ich will nicht mehr alles Leben auf der Erde vernichten, wie ich es getan habe. Von jetzt an gilt, solange die Erde besteht: Nie werden aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.«
Dieses autistische Panikmachmädchen anzubeten, das ist wahrlich Idiotie pur. Aber soweit muss es ja kommen, wenn der Mensch es besser weiß als Gott. Was Gott in der Bibel zusagt, das hält er. Da brauch ich mir keine Sorgen wegen der Panik-Klimatiker machen.

Und warum habe ich vor Corona keine Angst? Weil mir Gott im Psalm 91 sagt, dass er mich vor Pest und Seuchen bewahren wird. Natürlich fordere ich ihn nicht leichtsinnig heraus, sondern halte Abstand und Hygiene. Aber dieses lächerliche Kontrollieren, ob jemand die Maske richtig auf hat, weil Angst überquillt, dass überall Ansteckungen lauern, das sind die Konsequenzen von Gottferne. Ich finde derart viel Entscheidungshilfen in meinem Glauben, das ist echt stark.
Irrtumsvorbehalt
anderergast

Re: CORONA-KRISE -- Off Topic

Ungelesener Beitrag von anderergast »

Als Sonntagsschmankerl Ausschnitte eines Interviews mit Dr. Drosten zum Killervirus MERS aus dem Jahr 2014
Als in Dschidda Ende März diesen Jahres aber plötzlich eine ganze Reihe von Mers-Fällen auftauchten, entschieden die dortigen Ärzte, alle Patienten und das komplette Krankenhauspersonal auf den Erreger zu testen. Und dazu wählten sie eine hochempfindliche Methode aus, die Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
Ja, aber die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein Mers-Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen in Saudi-Arabien erklären. Dazu kommt, dass die Medien vor Ort die Sache unglaublich hoch gekocht haben.
Sie meinen, dass die Medien einen Einfluss auf die Meldezahlen haben?
In der Region gibt es kaum noch ein anders Thema in den TV-Nachrichten oder Tageszeitungen. Und auch Ärzte in Krankenhäusern sind Konsumenten dieser Nachrichten.
Die überlegen sich dann ebenfalls, dass sie mal ein Auge auf diese bisher auch in Saudi-Arabien sehr seltene Erkrankung werfen müssten. Die Medizin ist nicht frei von Modewellen.
Ich befürchte, dass der jetzige Anstieg eher der erhöhten Aufmerksamkeit geschuldet ist. Das ist hierzulande nicht anders. Berichten „Bild“ oder die Abendnachrichten über einen Ausbruch eines bestimmten Virus, steigt die Zahl der Laboruntersuchungen deutlich an. Einfach, weil auch Ärzte dann sensibilisiert sind und gezielt Ausschau halten nach den Erregern, über die berichtet wird.
Kann die WHO da nicht steuernd eingreifen?
Die WHO kann nur Empfehlungen zur Fallmeldung geben, aber die sind nicht rechtsverbindlich. Im Falle von Sars hatte sie damals zum Beispiel nur solche Fälle zur Meldung empfohlen, in denen ein Antikörpertest positiv war.
Unser Körper wird ja ständig von Viren und Bakterien angegriffen. Sie scheitern aber oftmals schon an Barrieren wie der Haut oder den Schleimhäuten in Nase und Rachen. Dort werden sie erfolgreich abwehrt, bevor sie Unheil anrichten können. Nur gegen solche Krankheitserreger, die unseren Körper ernsthaft befallen, entwickelt die Immunabwehr auch Antikörper. Wenn Antikörper da sind, bedeutet das, der Mensch hat tatsächlich eine Infektion gehabt. Ein solcher Antikörpertest würde die Unterscheidung zwischen wissenschaftlich interessanten und medizinisch relevanten Fällen sehr erleichtern.
https://www.wiwo.de/technologie/forschu ... 228-2.html

Corona/PCR-Testungen Deutschland z.B. Kw 34 > 1 MILLION !!!
https://www.laekh.de/heftarchiv/ausgabe ... -die-daten
anderergast

Re: CORONA-KRISE -- Off Topic

Ungelesener Beitrag von anderergast »

Info Covid-19 Patent Rothschild via Bodo Schiffmann
https://www.bitchute.com/video/NRO5vJDjRTBq/
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: CORONA-KRISE -- Off Topic

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ein bisschen Corona, ein bisschen Karl Lauterbach, ein bisschen Habeck und ganz viel Trumpbashing gestern bei Maischberger.

Wir müssen in einem herrlichen Land leben, in dem es außer den leeren Coronabetten in den Krankenhäusern und Herrn Trump keine Probleme mehr gibt. Frau Maischberger hatte wieder manlHerrn Lauterbach da. Da machte Herr Lauterbach Ferndiagnosen und Analysen zur Person des US-Präsidenten, wie er atmet, welche Medikamente er bekam, ob er vor dem Berg ist oder über dem Berg ist, welche Signale er aussendet, wenn er die Maske auszieht, usw.

Dann war noch Herr Habeck da. Und o Wunder. Die Grünen sind die kompetente Wirtschaftspartei. Da kann ja nichts mehr schief gehen.
Felix Germany
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: CORONA-KRISE -- Off Topic

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Welch glückliches Deutschland. Zur Vollkommenheit könnten wir unsere Sprache gerechter machen. Das hörte ich am Montag Abend bei Herrn Plasbergs Gästen. Wie man wissen muss, dürfen wir unser Geschlecht selbst bestimmen. Die Begriffe Sohn und Tochter sollen vermieden werden. Wenn ein Erziehungsberechtigter das Kind vom Kindergarten abholt, fragt er nicht nach seinem Sohn, sondern nach "seinem Kind mit Penis".
Irrtumsvorbehalt
gast

Re: CORONA-KRISE -- Off Topic

Ungelesener Beitrag von gast »

Muss jemand nach Hamburg? Zur Orientierung § 10b :lol: :lol: > https://www.luewu.de/docs/gvbl/docs/2384.pdf
Wer's ohne Knöllchen durch den Irrgarten schafft, darf auf einen Umtrunk am Wasserspender des UKE in der Klinik für Psychiatrie einkehren.
gast

Re: CORONA-KRISE -- Off Topic

Ungelesener Beitrag von gast »

Was denkt sich der Hobbyermittler? Auf Datum achten!
https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... 19_2020-2a
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: CORONA-KRISE -- Off Topic

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

gast hat geschrieben: Montag, 12. Oktober 2020, 14:31:38 Was denkt sich der Hobbyermittler? Auf Datum achten!
Da staune ich und bin sprachlos. Bei näherer Betrachtung sieht man allerdings, dass der Paragraph die Nummer "2a" hat. Das ist ein Hinweis auf eine eventuelle spätere Einfügung. Da der gesamte Gesetzestext aber nicht einsehbar ist, kann man nicht erkennen, wann der Artikel 2a eingefügt wurde.
Irrtumsvorbehalt
gast

Re: CORONA-KRISE -- Off Topic

Ungelesener Beitrag von gast »

@Widasedumi
Das hat sich nun geklärt. Offenbar wurde die Kreditermächtigung nachträglich im März 2020 eingefügt. Leider habe ich keine Quelle, die ich hier einfügen könnte.
gast

Re: CORONA-KRISE -- Off Topic

Ungelesener Beitrag von gast »

@ Widasedumi
Nochmal zu dem Thema. Es kocht gerade richtig hoch. Soeben habe ich gelesen, dass (hellseherisch) im Mai 2019 der Kreditrahmen von 20 Mrd. für die Corona-Pandemie festgelegt und im März 2020 nachgetragen wurde, dass nur 10 Mrd. in Anspruch genommen werden. Es bleibt spannend. Vielleicht greift der Fakten(er)finder das heiße Eisen auf.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: CORONA-KRISE -- Off Topic

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

gast

Wenn diese bayrischen Hellseher nun bekannt sind, wird es schnell die Runde machen.
Vielen Dank!
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: CORONA-KRISE -- Off Topic

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

gast

Ist das wirklich "Off Topic".

Willst du es mal in den Hauptthread stellen? Es ist doch auch eine Corona-Maßnahme, die der Beachtung wert ist. Ich kann es auch rein stellen, wenn es nicht die Moderation an diese Stelle gesetzt hat? Dann soll es hier bleiben.
Irrtumsvorbehalt
gast

Re: CORONA-KRISE -- Off Topic

Ungelesener Beitrag von gast »

Widasedumi

Vielleicht kennt sich hier von den Lesern jemand mit solchen Haushaltsplänen aus und kann uns erhellen. Für den Laien stellt es sich zunächst so dar, dass eine Kreditermächtigung zur Finanzierung der Corona-Pandemie bereits im Mai 2019, gültig ab Jan. 2020, in Höhe von 20 Mrd. erteilt wurde. Im Rahmen eines Änderungsgesetzes (Nachtragshaushalt) vom 19.3.2020 wurde der Betrag auf 10 Mrd. reduziert.

HG 2019/2020
Text gilt ab: 01.01.2020
Fassung: 24.05.2019
Art. 2a
Kreditermächtigung zur Finanzierung von Kapitel 13 19 – Sonderfonds Corona-Pandemie
(1) 1Das Staatsministerium der Finanzen und für Heimat wird ermächtigt, zur Deckung von Ausgaben für Kapitel 13 19 (Sonderfonds Corona-Pandemie) und den dort auszugleichenden Mindereinnahmen im Haushaltsjahr 2020 Kredite am Kreditmarkt bis zur Höhe von 20 000 000 000 € aufzunehmen. 2Die Kreditermächtigung kann übertragen werden, soweit diese Kreditmittel bis zum Ablauf des Haushaltsjahres 2020 nicht aufgenommen wurden und zur Deckung noch benötigt werden.
https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... 19_2020-2a



Gesetz zur Änderung des Haushaltsgesetzes 2019/2020 (Nachtragshaushaltsgesetz 2019/2020 –  NHG 2019/2020)
vom 19. März 2020
Der Landtag des Freistaates Bayern hat das folgende Gesetz beschlossen, das hiermit bekannt gemacht wird:
§ 1
Änderung des Haushaltsgesetzes 2019/2020

(..)
Nach Art. 2 (Kreditermächtigungen) wird folgender Art. 2a eingefügt:
„Art. 2a
Kreditermächtigung zur Finanzierung von Kapitel 13 19 – Sonderfonds Corona-Pandemie
(1) 1Das Staatsministerium der Finanzen und für Heimat wird ermächtigt, zur Deckung von Ausgaben für Kapitel 13 19 (Sonderfonds Corona-Pandemie) und den dort auszugleichenden Mindereinnahmen im Haushaltsjahr 2020 Kredite am Kreditmarkt bis zur Höhe von 10 000 000 000 € aufzunehmen.
2Die Kredit­ermächtigung kann übertragen werden, soweit diese Kreditmittel bis zum Ablauf des Haushalts­jahres 2020 nicht aufgenommen wurden und zur Deck­ung noch benötigt werden.
(2) Ab dem Haushaltsjahr 2024 ist jährlich 1/20 der im Kapitel 13 19 (Sonderfonds Corona-Pandemie) aufgenommenen und bis Ende des Haus­haltsjahres 2023 noch nicht zurückgeführten Schulden zu tilgen.(..)
https://www.verkuendung-bayern.de/gvbl/2020-153/
gast

Re: CORONA-KRISE -- Off Topic

Ungelesener Beitrag von gast »

PS:

In der Suchfunktion Mit dem Suchbegriff „Kapitel 1319“ wird in der Auflistung das Thema mit Rechtsstand 1.1.2020 angezeigt

Haushaltsgesetz 2019/2020 – Art. 2a Kreditermächtigung zur Finanzierung von Kapitel 13 19 – Sonderfonds Corona-Pandemie (HG 2019/2020)
Rechtsstand: 01.01.2020

https://www.gesetze-bayern.de/Search/Hitlist
Assis
Beiträge: 823
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: CORONA-KRISE -- Off Topic

Ungelesener Beitrag von Assis »

Wie trägt man eigentlich die Mundmaske richtig?

Sehen Sie hier, wie man es macht und wie man es nicht macht :)


https://www.facebook.com/permalink.php? ... 1062023216
Antworten