VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
z3001x
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von z3001x »

TaugenixInaktiv hat geschrieben: Samstag, 13. Januar 2024, 01:53:51Weißt du zufällig etwas über die monatliche Timeline-Zusammenfassung, die Google einem per E-Mail schickt?
Da steht dann drin wie viele Kilometer du im letzten Monat zurückgelegt hast und wie viele davon "zu Fuß", "im Auto", "im Flugzeug", "im Bus" etc. und neben der jeweiligen Fortbewegungsart gibt es auch noch die Stundenzahl an.
Berücksichtigt Google dabei nur die Orte/Aktivitäten, die es selbst sicher feststellen konnte, oder würden da manuell hinzugefügte Aktivitäten und Orte auch auftauchen?

Oder andersrum: wenn ich Einträge löschen würde, stünde in der Zusammenfassung dann die Summe der noch übriggebliebenen, ungelöschten Einträge oder würden die Einträge trotzdem mitgezählt werden? Ich hoffe ich konnte es einigermaßen rüberbringen, was ich zu verstehen versuche.
Ich weiß, dass es das Feature gibt, verwend's aber nicht.
Spekulativ würde ich vermuten, dass immer die Gesamtsumme dargestellt wird. Inklusive "Graue", da das ja reale Messungen sind und sonst ein erheblicher Teil der Aktivitäten fehlen würde.

Was Änderungen/Löschungen angeht, könnte ich mir vorstellen, dass die nicht sofort in der Übersicht berücksichtigt werden. So aggregierte Daten werden oft in so routinemäßigen "Läufen" aufbereitet und festgehalten und nicht erst direkt beim Versand aufaddiert. Aber ist nur Vermutung.

Scarlett hat das E-Mail-Feature jetzt aber nicht verwendet, oder könnte das doch der Fall sein?
z3001x
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Kantara hat geschrieben: Samstag, 13. Januar 2024, 17:40:06Das von mir zuletzt gepostete Foto mit allen 4 Personen am Gartentisch im Asia ist das Originalfoto, welches Scarlett geschossen hat und das in XY verwendet wurde und das in der XY-Sendung heute noch so zu sehen ist.
Gut beobachtet übrigens. Hab den Film schon öfters betrachtet und die Sequenz nie bewusst wahrgenommen. Man sieht halt oft nicht, was sich unmittelbar vor den eigenen Augen befindet. Die Typen wirken prinzipiell vertrauenswürdig, soweit man das anhand des einen teilverpixelten Fotos überhaupt sagen kann

Wie gelangte Scarletts Foto eigentlich von ihrem Handy zur XY-Redaktion? Hat sie das abends noch der Mutter oder Vanessa noch aus der KBH geschickt?
Ich erinnere mich dass es schon in der ersten Woche kursierre. Also der Ausschnitt mit ihr alleine. Damit stammts wohl nicht aus dem "Backup".
TaugenixInaktiv

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von TaugenixInaktiv »

z3001x hat geschrieben: Samstag, 13. Januar 2024, 18:24:14 Ich weiß, dass es das Feature gibt, verwend's aber nicht.
Spekulativ würde ich vermuten, dass immer die Gesamtsumme dargestellt wird. Inklusive "Graue", da das ja reale Messungen sind und sonst ein erheblicher Teil der Aktivitäten fehlen würde.

Was Änderungen/Löschungen angeht, könnte ich mir vorstellen, dass die nicht sofort in der Übersicht berücksichtigt werden. So aggregierte Daten werden oft in so routinemäßigen "Läufen" aufbereitet und festgehalten und nicht erst direkt beim Versand aufaddiert. Aber ist nur Vermutung.

Scarlett hat das E-Mail-Feature jetzt aber nicht verwendet, oder könnte das doch der Fall sein?
Ich mach mal noch ein Beispiel: im Dezember laufe ich meinetwegen 10 km wirklich (inklusive blauer und grauer Einträge) und füge dann noch selbst in meiner Timeline weitere Wege und Orte ein, sodass ich "oberflächlich" sozusagen auf 20 km komme (was ja nicht stimmt, weil ich es selbst hinzugefügt habe) - steht dann in der Monats-Zusammenfassung, die Google per Email schickt, dass ich 10 km gelaufen bin oder 20 km? Ich glaube, dass Google die 10 km nimmt, oder?
z3001x
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von z3001x »

@TaugenixInaktiv
Ich würde eher vermuten Google nimmt 20 km und bezieht die manuelle hinzugefügten mit ein. Ich weiß es aber nicht.
Aber diese "API" ist prinzipiell offen für manuelle Änderungen.
Man könnte es ausprobieren.

Ich glaub, um zum Fall zurückzukehren, eher nicht so dran, dass die Zeitachse manipuliert wurde. Falls das die Idee dahinter ist.
Aber Glauben ≠ Wissen.
Heckengäu
Beiträge: 435
Registriert: Dienstag, 28. Februar 2023, 08:21:50
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Kantara hat geschrieben: Samstag, 13. Januar 2024, 17:40:06 Das Foto, welches du meinst, war ein spiegelverkehrtes Foto, aus dem Original Scarlett links im Bild, wurde Scarlett rechts im Bild, dahinter noch ein Fürstenberg-Sonnenschirm.

Das von mir zuletzt gepostete Foto mit allen 4 Personen am Gartentisch im Asia ist das Originalfoto, welches Scarlett geschossen hat und das in XY verwendet wurde und das in der XY-Sendung heute noch so zu sehen ist.
Warum dann nicht in der Google Bildersuche?

XY ist kein Ort an dem ich mich aufhalte.
Bereits als Jugendlicher entfernte ich mich sogleich weit fort bei der ersten Sekunde Ede.
Noch niemals habe ich auch nur eines der Videos geschaut.

Die morbide Faszination an Grauen, Verbrechen, Qual, Mord & Totschlag, Unglück, Schmerzen an Leib & Seele, zerstörten Leben und Familien
fand ich obszön widerwärtig und noch heute verstehe ich nicht dass der Sonntagskrimi die beliebteste Sendung der Deutschen sei.
Da scheint mir einiges nicht zu stimmen.
Kantara
Beiträge: 324
Registriert: Samstag, 29. Juli 2023, 03:09:42
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Kantara »

z3001x hat geschrieben: Samstag, 13. Januar 2024, 18:35:04 Wie gelangte Scarletts Foto eigentlich von ihrem Handy zur XY-Redaktion? Hat sie das abends noch der Mutter oder Vanessa noch aus der KBH geschickt?
Ich erinnere mich dass es schon in der ersten Woche kursierre. Also der Ausschnitt mit ihr alleine. Damit stammts wohl nicht aus dem "Backup".
Wann dieses geschnittene Asia-Foto kursierte, wo man nur Scarlett in Großaufnahme gesehen hat, wüßte ich jetzt gar nicht mehr.
Irgendwem wird sie dieses Foto vom Asia-Abend wohl geschickt haben. Und da würde ich beim Empfänger mal von ihrer engsten BadLippspringer-Freundin ausgehen. Zumal diese sich anfangs noch auf FB zu dem Fall eingeklinkt hat, auch was diesen Pub-Besuch in Schluchsee mit zwei Männern betraf. Nur hat diese Lippspringer Freundin dann, aus welchen Gründen auch immer, jegliche Kommentare und private Fotos dann Knall auf Fall gelöscht und erschien dann immer wieder mit neuen FB-Accounts kurzfristig auf der Bildfläche.
Gast

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Gast »

Heckengäu hat geschrieben: Samstag, 13. Januar 2024, 22:00:46 Warum dann nicht in der Google Bildersuche?

XY ist kein Ort an dem ich mich aufhalte.
Bereits als Jugendlicher entfernte ich mich sogleich weit fort bei der ersten Sekunde Ede.
Noch niemals habe ich auch nur eines der Videos geschaut.

Die morbide Faszination an Grauen, Verbrechen, Qual, Mord & Totschlag, Unglück, Schmerzen an Leib & Seele, zerstörten Leben und Familien
fand ich obszön widerwärtig und noch heute verstehe ich nicht dass der Sonntagskrimi die beliebteste Sendung der Deutschen sei.
Da scheint mir einiges nicht zu stimmen.
Es gibt viele gute Gründe XY zu gucken die nichts mit der Faszination am Bösen zutun haben. Schade dass dir keiner davon einfällt.
Tabata
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag, 27. September 2022, 01:12:34
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Tabata »

Kantara hat geschrieben: Samstag, 13. Januar 2024, 22:10:40 Wann dieses geschnittene Asia-Foto kursierte, wo man nur Scarlett in Großaufnahme gesehen hat, wüßte ich jetzt gar nicht mehr.
Irgendwem wird sie dieses Foto vom Asia-Abend wohl geschickt haben. Und da würde ich beim Empfänger mal von ihrer engsten BadLippspringer-Freundin ausgehen. Zumal diese sich anfangs noch auf FB zu dem Fall eingeklinkt hat, auch was diesen Pub-Besuch in Schluchsee mit zwei Männern betraf. Nur hat diese Lippspringer Freundin dann, aus welchen Gründen auch immer, jegliche Kommentare und private Fotos dann Knall auf Fall gelöscht und erschien dann immer wieder mit neuen FB-Accounts kurzfristig auf der Bildfläche.
Ich glaube mich zu erinnern, dass dieses geschnittene Asia Foto verwendet wurde für Suchaufrufe/ Suchposter. Sprich, es wurde Scarlett herausgeschnitten und vergrößert. Das Ursprungsfoto war ursprünglich in der FB Gruppe, da gab es auch Diskussion zu, mittlerweile finde ich es nicht mehr in der FB Gruppe, wahrscheinlich gelöscht, wie so mancher Beitrag in der FB Gruppe.
Kantara
Beiträge: 324
Registriert: Samstag, 29. Juli 2023, 03:09:42
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Kantara »

Heckengäu hat geschrieben: Samstag, 13. Januar 2024, 22:00:46 Warum dann nicht in der Google Bildersuche?
Weil du das nicht über die Google-Bildersuche finden wirst. Weil dieses spiegelverkehrte Foto von irgendeinem Hansel im FB-BFS-Thread gepostet wurde.
Tabata hat geschrieben: Samstag, 13. Januar 2024, 23:58:53 Ich glaube mich zu erinnern, dass dieses geschnittene Asia Foto verwendet wurde für Suchaufrufe/ Suchposter. Sprich, es wurde Scarlett herausgeschnitten und vergrößert. Das Ursprungsfoto war ursprünglich in der FB Gruppe, da gab es auch Diskussion zu, mittlerweile finde ich es nicht mehr in der FB Gruppe, wahrscheinlich gelöscht, wie so mancher Beitrag in der FB Gruppe.
Ja, stimmt, das war in der BFS-FB-Gruppe. Und da wurde und wird allerhand gelöscht. Nicht nur Fotos, sondern auch Kommentare, wie z.Bspl. zum K9-Einsatz, den einige Hundeführer kritisch hinterfragt haben und die BFS nicht gerne hören wollten. Private Posts von Scarlett in div. Gruppen sind nachträglich gelöscht worden, selbst Fotos von Scarlett und ihrer Mutter auf einer Camino-Herbergs-Seite sind gelöscht worden. Aber klug wie man ist, hat man ja alles safe & clean gespeichert. ;)
Tabata
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag, 27. September 2022, 01:12:34
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Tabata »

Kantara hat geschrieben: Samstag, 13. Januar 2024, 22:10:40
Irgendwem wird sie dieses Foto vom Asia-Abend wohl geschickt haben. Und da würde ich beim Empfänger mal von ihrer engsten BadLippspringer-Freundin ausgehen. Zumal diese sich anfangs noch auf FB zu dem Fall eingeklinkt hat, auch was diesen Pub-Besuch in Schluchsee mit zwei Männern betraf. Nur hat diese Lippspringer Freundin dann, aus welchen Gründen auch immer, jegliche Kommentare und private Fotos dann Knall auf Fall gelöscht und erschien dann immer wieder mit neuen FB-Accounts kurzfristig auf der Bildfläche.
Zu dieser Lippspringer-Freundin erinnere ich mich, dass sie die Nachricht die Scarlett ihr über den Pub Besuch in Schluchsee, ( 2 Männer - ihr Essen spendiert - interessiert an ihr - ) geschickt hatte, dem Schwarzwald TV Hansel gemeldet hat. Sie war wohl in guter Absicht, war ganz am Anfang, da wusste doch niemand wie er tickt, das er aus Schluchsee Pub dann noch Pub in St. Blasien macht, falsches Datum verbreitet usw.. Ihr ging es wahrscheinlich nur darum, die 2 Männer zu finden, zu befragen ...

War das Foto vom Dom in St. Blasien, da wo man die Uhrzeit des Fotos sehen konnte, auch von der Freundin? Weil das ist auch nicht mehr zu finden.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass alle Beiträge, Kommis, Infos, die das Bild von Wonder Women Scarlett, alles im Griff, alles perfekt, strukturiert.... kritisch hinterfragen, Handlungen zeigen, die dem nicht entsprechen kategorisch gelöscht werden.

Der Einsatz an der Felsenhütte, wo Leichengeruch gemeldet wurde, ist auch gelöscht.
Nuschka
Beiträge: 1837
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

@Tabata
Es wurde mal Leichengeruch bei der Felsenhütte gemeldet? Das ist mMn interessant, da die Felsenhütte durchaus als Absturzstelle in Frage kommt.
Weißt Du noch, wann das ungefähr war und wer dort dann im Einsatz war?
Versuch macht klug!
Tabata
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag, 27. September 2022, 01:12:34
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Tabata »

Nuschka hat geschrieben: Sonntag, 14. Januar 2024, 19:22:43 @Tabata
Es wurde mal Leichengeruch bei der Felsenhütte gemeldet? Das ist mMn interessant, da die Felsenhütte durchaus als Absturzstelle in Frage kommt.
Weißt Du noch, wann das ungefähr war und wer dort dann im Einsatz war?
Das war Ende Sep./ Anfang Oktor 2020.
2 Screens habe ich noch, der Originalbeitrag wurde gelöscht. BFS hat gesucht und auch Bergwacht. Aber erst am nächsten Tag. Den Tag zuvor hatten Windböen geherrscht von ca. 70 km/h.
Nuschka
Beiträge: 1837
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Tabata hat geschrieben: Sonntag, 14. Januar 2024, 19:51:16 Das war Ende Sep./ Anfang Oktor 2020.
2 Screens habe ich noch, der Originalbeitrag wurde gelöscht. BFS hat gesucht und auch Bergwacht. Aber erst am nächsten Tag. Den Tag zuvor hatten Windböen geherrscht von ca. 70 km/h.
Danke für die Info.
Versuch macht klug!
Gast Jenni

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Gast Jenni »

Das mit dem Leichengeruch wusste ich nicht. Jetzt verstehe ich auch die unendliche Suche in diesem Gebiet. War der Geruch nur wärend den Windböhen vorhanden oder nur vor dem Wind und mit dem Wind danach nicht mehr?
Kantara
Beiträge: 324
Registriert: Samstag, 29. Juli 2023, 03:09:42
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Kantara »

Gast Jenni hat geschrieben: Montag, 15. Januar 2024, 09:43:22 Das mit dem Leichengeruch wusste ich nicht. Jetzt verstehe ich auch die unendliche Suche in diesem Gebiet. War der Geruch nur wärend den Windböhen vorhanden oder nur vor dem Wind und mit dem Wind danach nicht mehr?
Es "leichelt" immer mal wieder im Wald. Entweder irgendwelche Pflanzen, die einen aasigen Geruch verströmen oder Aas eines verendeten Tieres.
Shadow_Grey

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Shadow_Grey »

Verwesungs/ Leichengeruch bei der Felsenhütte ist mir neu. Ich halte dies für ein Gerücht. Es wird so viel Unsinn geschrieben im Fall Scarlett. Als ob es nicht schon traurig genug wäre! Manche Leute sollten sich mit ihrem angeblichen Wissen mal etwas zurück halten
Gast

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wie riecht eigentlich eine menschliche Leiche? Anders als die von Tieren oder ähneln sie sich? Kennt sich zufälligerweise jemand damit aus?
Zuletzt geändert von z3001x am Montag, 15. Januar 2024, 23:39:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "riecht" ergänzt
Lord Lupo
Beiträge: 13
Registriert: Montag, 25. Dezember 2023, 19:57:42
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Lord Lupo »

Shadow_Grey hat geschrieben: Montag, 15. Januar 2024, 21:19:37 Verwesungs/ Leichengeruch bei der Felsenhütte ist mir neu. Ich halte dies für ein Gerücht. Es wird so viel Unsinn geschrieben im Fall Scarlett. Als ob es nicht schon traurig genug wäre! Manche Leute sollten sich mit ihrem angeblichen Wissen mal etwas zurück halten
Nein, das mit dem Verwesungsgeruch stimmt schon. Allerdings war es nicht an der Felsenhütte sondern im unteren Bereich des Hagenmattgrabens. Der Teilnehmer einer privaten Suche glaubte dort in einer Steilpassage Verwesungsgeruch wahrgenommen zu haben. Am 19.09.2020 hat deshalb die Bergwacht mit Kletterern und Drohnen diese Passage abgesucht und festgestellt, dass der Verwesungsgeruch von einer Pflanze (soweit ich mich erinnere Aronstab) herrührt.
Tabata
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag, 27. September 2022, 01:12:34
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Tabata »

Gast hat geschrieben: Montag, 15. Januar 2024, 21:43:40 Wie riecht eigentlich eine menschliche Leiche? Anders als die von Tieren oder ähneln sie sich? Kennt sich zufälligerweise jemand damit aus?
Kadaver haben einen schweren süsslichen Geruch, sehr penetrant. Nicht modrig, faulig. Wer den Geruch 1 x gerochen hat, vergisst ihn nie.

Aronstab hat einen anderen Geruch.
Dafür stösst die Pflanze einen modrig-fauligen Geruch aus, der wie die Brutplätze der Insekten riecht. Um den Geruch zu verstärken und besser zu verteilen, erzeugt die Pflanze zudem auch Wärme. Im Innern des Blütenstandes kann die Temperatur um bis zu 35°C höher sein als die Umgebungstemperatur und rund 40°C erreichen.

Bei J.H. habe ich es nicht so verstanden, dass es nur der Graben war. Am nächsten Tag wollten sie nochmal unterhalb in den Bannwald, gegenüber der Hütte.
Gast

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Gast »

https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn ... ng-v1.html

Gibt es die Karte, die man in diesem Artikel sieht, auch irgendwo samt Beschreibungen in vernünftiger Qualität? Ich denke nämlich, dass es gerade für uns Hobbydetektive, die versuchen, alle Puzzleteile zu einem sinnvollen Ganzen zusammenzusetzen, hilfreich wäre, Zugang zu der Sichtungskarte zu haben.
Antworten