MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Julia W. trat am Montag (27. März) gemeinsam mit ihrer Privatdetektivin in der Talkshow „Dr. Phil“ auf. Dort unterhielt sie sich mit dem Moderator Phil McGraw unter dem Titel der Sendung „Ich bin Maddie McCann“ (original: I am Maddie McCann) über ihre Version der Geschichte. „Meine Mutter umarmte mich nie oder sagte mir, dass sie mich liebt“, sagte Julia W. in der Show. Sie wirft ihrer Mutter vor, immer ausgewichen zu sein, wenn sie nach Fotos aus der Schwangerschaft oder aus ihren ersten Kindheitsjahren gefragt habe. Zudem behauptet sie, ihr Gesundheitsdokument, das jedes neugeborene Kind in Polen erhält, sei auf den ersten paar Seiten leer. „Ich will wissen, wer ich bin. Und ich will wissen, ob ich Madeleine McCann bin.“

Nach Behauptungen zu Maddie McCann: Julia W. tritt in TV-Show auf
In der Show sagt die junge Frau, dass sie seit Juni 2022 den Verdacht hegt, ein vermisstes Kind zu sein – und nicht die leibliche Tochter ihrer Eltern. Ihr einziger Erinnerungsfetzen aus ihren frühen Kindheitstagen ist laut eigener Aussage, mit Menschen, die sie nicht kannte, an einem Strand gewesen zu sein. Fotos, Videos und Statements postet die 21-Jährige auch regelmäßig auf Instagram. Durch die sozialen Netzwerke war die Welt zunächst auf die Vorwürfe aufmerksam geworden.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Das ist zumindest auch so verworren,wie unser Fall.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Dr. Goncarlo Amaral war der Ermittler in dem Fall und er hält die Eltern für schuldig.

Da gab es auch ein Buch, welches man in Deutschland für 150 Euro kaufen darf.

Der Europäische Gerichtshof hat per Urteil dem Ermittler erlaubt, die Eltern weiter als Verdächtig zu nennen.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Mein Garagendach hat noch diese alten Eternitplatten, welche man so alle 10 Jahre mal mit Dachfarbe streichen sollte. Gesagt getan, leider kam ich dann mit meinen 92 Kg an eine Stelle, wo die Platte dann nachgegeben hat und ich bis unter die Arme plötzlich verschwunden war.. man denkt in so einem Moment erst es ist ein Traum. Das ist jetzt nicht passiert oder das passiert jetzt nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Jutta bei dem Übergriff auch so gedacht hat. Leider hat sie mit nur 15 Jahren ihr Leben verloren.

Bei mir war es nur ein blaues Knie und ein verstauchter Daumen. Um so erfreulicher ist es doch, dass man nach all den Jahren noch einen DNA Treffer hatte und sicher wird da auch noch etwas in Bezug zu dem Tatverdächtigen nachkommen.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

lindenstein hat geschrieben: Samstag, 29. April 2023, 19:35:27
Bei mir war es nur ein blaues Knie und ein verstauchter Daumen. Um so erfreulicher ist es doch, dass man nach all den Jahren noch einen DNA Treffer hatte und sicher wird da auch noch etwas in Bezug zu dem Tatverdächtigen nachkommen.
Das Ganze ist ja schon passiert, lieber lindenstein. Man hat neben der DNA auch Zeugenaussagen, was letztendlich zum Untersuchungshaftbefehl gegen einen heute 61-jährigen gebürtigen Bensheimer geführt hat.

Im Grunde kann man jetzt einfach nur abwarten, bis man neues erfährt.

LG Phil
DON-2
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag, 26. März 2023, 18:42:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von DON-2 »

Die Frage, die man sich aber stellt. Ist denn nun wirklich alles geklärt?

Es gibt noch so viele Ungereimtheiten in dem Fall. Angefangen von den damligen Zeugenaussagen, bis hin zu dem Einspieler bei XY. Was wollte man uns mit der Nennung der beiden Namen mitteilen?

Wenn ich mir das danalige Fahndungsfoto ansehe und dazu dann die Bilder betrachte, die im Umlauf sind, dann stellen sich mir ganz andere Fragen.

Alleine die Geschichte um den alten Herrn Niessner.
DON-2
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag, 26. März 2023, 18:42:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von DON-2 »

Ich möchte an der Stelle mal etwas klarstellen. Hut ab vor denen, die den Fall bis heute soweit haben kommen lassen. Ich meine damit vor allem die Ermittler und diejenigen, die das DNA Material ausgewertet haben.

Wenn ich richtig informiert bin, dann hat man im Jahr 2019 die Ermittlungen wieder aufgenommen und dann in diesem Jahr einen Tatverdächtigen ermitteln können. Allein das ist eine Meisterleistung, nach all den Jahren.

Unabhängig davon, stehen aber noch viele offene Fragen im Raum und ob wir jemals eine Antwort bekommen, steht in den Sternen.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

Ich sag’ es mal so: nur weil wir momentan als Öffentlichkeit nichts erfahren, heißt das doch nichts. Es ist doch völlig normal, dass die EB während der Ermittlungen Informationen zurückhalten.

Der TV wurde dem Haftrichter vorgeführt, also hat man auch genug Belastendes (DNA+Zeugenaussagen) gegen ihn in der Hand. Diese angeblichen Ungereimtheiten ergeben sich also nur für den Laien, der keinen Einblick in die Ermittlungsakten hat.
-----------------------------------------------------------------------


Hat hier jemand zufällig ein ABO (Plus Artikel)?

https://www.shz.de/deutschland-welt/pan ... g-40903271
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

DON-2 hat geschrieben: Sonntag, 30. April 2023, 19:30:33

Wenn ich mir das danalige Fahndungsfoto ansehe und dazu dann die Bilder betrachte, die im Umlauf sind, dann stellen sich mir ganz andere Fragen.

Welche denn?

Ich hatte hier auch schon Überlegungen dazu. Im neusten XY Filmfall ist ja von einer Frau mit Kind, den 2 Männern und einer Urlauberin die Rede, die Jutta auf dem kurzen Waldweg begegnet sind. Ich frage mich hier wie da noch ein Täter zeitlich dazu passen soll, den dann anscheinend niemand wahrgenommen hat. Kann es sein, dass einer der beiden Männer ein wichtiger Zeuge ist und der Andere der Täter? Nur so ein Gedanke.
DON-2
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag, 26. März 2023, 18:42:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von DON-2 »

Geht so in die Richtung.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

DON-2 hat geschrieben: Sonntag, 30. April 2023, 19:30:33 Alleine die Geschichte um den alten Herrn Niessner.
Greifen wir doch mal genau diesen Punkt auf. Im ersten Filmfall bei XY 1987 wurde der alte Niessner überhaupt nicht erwähnt, wenngleich er fallspezifisch wie gesagt auch Opfer wurde.

Dann jetzt im neuen XY Einspieler wird er lt. Drehbuch mit eingebaut und ein "Kai" so wird es verfilmt, hat ihn dann am nächsten Tag gefunden.

Richtig ist jedoch, dass der alte Niessner von Juttas Zwillingsbruder H. und ihrem damaligen Freund A. am nächsten Tag dehydriert mit einer Beule am Kopf und seine Gehhilfe hoch in den Baum gehängt gefunden wurde.

?
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Das wird ja jetzt noch doller.. 1987 sah man in dem Einspieler auch die Friedhofzeugen.. also das Ehepaar und die Schwiegermutter

Der weiße Schuh von Jutta soll jetzt hinter dem Ford aus Alzey gelegen haben.. dann haben die Zeugen in der Leichenhalle verweilt und dann war der Schuh auch weg, ein Treiben um den Kofferraum wurde dann gerade noch gesehen .. ergo haben damals dann mit jetzigen Wissen.. die Dame mit dem Kinderwagen, der alte Niessner und auch die Friedhofszeugen visuellen Kontakt zu den Tätern gehabt.

Jetzt wird aber plötzlich der Blonde aus Bensheim, blaue Augen und Rechtshänder, sitzt in der Forensik im Norden ein und hat mächtig was auf dem Kerbholz einem 6 Millionen Publikum bei XY genannt. Heute 61, er sagt nichts und hat einen Pflichtverteidiger bekommen.

Alter Schwede..
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

Hier nochmal die 2 Phantombilder von damals. MMn handelt es sich hier um hellhäutige blonde Typen. Hat evtl. einer davon den schwarzen Peter gezogen? ;)

Bild
Bild
DON-2
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag, 26. März 2023, 18:42:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von DON-2 »

... und wenn man sich dieses Bild ansieht, findet man zumindest die Frisuren wieder.

https://abload.de/image.php?img=jhp9mk5j.jpg
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

DON-2 hat geschrieben: Montag, 01. Mai 2023, 21:15:12 ... und wenn man sich dieses Bild ansieht, findet man zumindest die Frisuren wieder.

https://abload.de/image.php?img=jhp9mk5j.jpg
Stimmt schon, da gab es aber einige in der Zeit.
Spoiler
:D Bild :D


Hier kommt mir gleich noch ein Gedanke. WM 1986 Mexiko zwischen Deutschland war ja der Tattag. Rudi Völler war Teil der deutschen Mannschaft. Vielleicht waren das Rudi Völler Perücken, was nicht untypisch für so einen Tag wäre. :o

https://www.sport.de/fussball/te479/deu ... iko/kader/
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von HP1 »

lindenstein hat geschrieben: Mittwoch, 26. April 2023, 20:49:27 Julia W. trat am Montag (27. März) gemeinsam mit ihrer Privatdetektivin in der Talkshow „Dr. Phil“ auf.
(...)
„Ich will wissen, wer ich bin. Und ich will wissen, ob ich Madeleine McCann bin.“
Ich hab grad nicht den Durchblick, in welchem Zusammenhang das hier im Thread steht.
Aber jedenfalls wurde eine DNA-Analyse gemacht und es steht zweifelsfrei fest, dass besagte Julia W nicht Maddie McCann ist.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

Phil Durchblick hat geschrieben: Montag, 01. Mai 2023, 15:43:34 Welche denn?

Ich hatte hier auch schon Überlegungen dazu. Im neusten XY Filmfall ist ja von einer Frau mit Kind, den 2 Männern und einer Urlauberin die Rede, die Jutta auf dem kurzen Waldweg begegnet sind. Ich frage mich hier wie da noch ein Täter zeitlich dazu passen soll, den dann anscheinend niemand wahrgenommen hat. Kann es sein, dass einer der beiden Männer ein wichtiger Zeuge ist und der Andere der Täter? Nur so ein Gedanke.

DON-2 hat geschrieben: Montag, 01. Mai 2023, 16:46:26 Geht so in die Richtung.
Ich möchte hier nun noch mal etwas näher darauf eingehen. Die Staatsanwaltschaft hat ja jetzt wie wir wissen aufgrund von DNA+ Zeugenaussage/n Untersuchungshaftbefehl erlassen. Hier kann es sich für mein Dafürhalten nicht um einen Zeugen halten, welcher irgendetwas gesehen hat, was ihm verdächtig vorkam, wie beispielsweise ein Mann der abgehetzt erschien, länger abwesend war etc. Hier handelt es sich mMn um einen Zeugen, der unmittelbar im Kontakt mit dem Täter stand und dementsprechend genaue Aussagen machen konnte. Anders ist es für mich nicht zu erklären, dass dieses letzte Puzzleteil (Zeugenaussage) in seiner Relevanz zum Erfolg geführt hat.

Und genau hier kommen diese zwei Typen ins Spiel. Ich nenne sie mal Typ A (schwarzer Peter) und Typ B und spinne folgendes hypothetisches Szenario zusammen.

Typ A und Typ B begegnen Jutta auf dem Waldweg, vorbei an der Frau mit Kind. Typ A sagt zu Typ B: "geh schon mal voraus und reserviere einen Platz, ich habe noch ein "Geschäft" zu erledigen". Typ B folgt der Aufforderung und wartet z. B. beim Feuerwehrfest bis sich Typ A 30/40 Minuten später dazugesellt. Typ B bemerkt Schweißgeruch, Blutspritzer etc. bei Typ A, denkt sich aber nichts weiter dabei und erfreut sich dem Fußballspiel. Später erfährt er vom Mord an Jutta, denkt sich seinen Teil und lässt das Ganze im Sande verlaufen. Typ A ist ja sein Freund, Bruder, Schwager oder Kollege. Sein schlechtes Gewissen nagt unterschwellig an ihm, da er etwas ahnt. Erst mit der neusten XY Sendung 2023 fasst er sich ein Herz und meldet sich als Zeuge. Der Kontakt zu Typ A ist auch längst seit Jahren abgebrochen, daher fällt es ihm leicht. Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute.....

Nein ernsthaft! Ich glaube mittlerweile, dass diese beide Typen eine übergeordnete Rolle in dem Fall "spielen"!
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

HP1 hat geschrieben: Montag, 01. Mai 2023, 22:25:13 Aber jedenfalls wurde eine DNA-Analyse gemacht und es steht zweifelsfrei fest, dass besagte Julia W nicht Maddie McCann ist.
Danke für die Info.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Phil Durchblick hat geschrieben: Montag, 01. Mai 2023, 23:24:50 Typ B folgt der Aufforderung und wartet z. B. beim Feuerwehrfest bis sich Typ A 30/40 Minuten später dazugesellt.
Das Zeltlager unten am Grillplatz der Kreis/Bezirksfeuerwehren hatte sich an dem Sonntag 29.6.1986 Mittags aufgelöst. Zu diesem Zeitpunkt soll es stark geregnet haben, so das die Feuerwehrkameraden nur mit großer Mühe mit ihren PKW`s vom Platz wegkamen.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Wie Phil völlig zurecht sagt, haben wir in unserem Fall einen Tatverdächtigen, welcher bezeugt wurde und über DNA schlussendlich überführt werden konnte.

Nichts desto trotz geben es User, die sich mit der momentanen Situation so nicht zufrieden geben, was ich zugegeben auch nachvollziehen kann.

Im Grunde geht es doch unter dem Strich um diese beiden Fotos und ob die Zeugin Mutter mit Kinderwagen glaubhaft war bzw. ist.

Es ist immer gut, wenn man Infos bekommt und somit dann der "Synapsenbalsam" reduziert wird, fallspezifisch.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Antworten