MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Mein "Heimathafen" hier im HET, war und ist schon immer der cold case aus dem Odenwald hier, gefolgt von dem Doppelmord an dem Rentnerehepaar Truus und Harry Langendonk.

In beiden Fällen habe ich über die Zeit doch einiges an Engagement eingebracht. Eben als Hobby. Manchmal ging mir das auch zugegeben aufs Kreuz und aufs Herz, jedoch bin ich jetzt doch froh und auch ein wenig stolz, dass wir und ich immer hier im Forum am Ball geblieben sind. Das HET hat mich so genommen wie ich bin und umgekehrt.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Wer gibt den das Holz weiter?

Heppenheim zu Darmstadt und Darmstadt zu Frankfurt..
Das Holz wurde jedoch von Heppenheim nach Frankfurt nicht von der Fichte zur Buche

Welche DNA hat man denn in Frankfurt mit was verglichen?
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

.
Dateianhänge
1qvjcn.jpg
1qvjcn.jpg (88.81 KiB) 7417 mal betrachtet
ibg9fn960nkqy.jpg
ibg9fn960nkqy.jpg (249.28 KiB) 7417 mal betrachtet
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Es stellt sich halt dann immer die Frage, die einzige Zeugin von der auch die Phantombilder veröffentlicht wurden war die Mutter mit dem Kinderwagen.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Meiner Meinung nach müssten doch gerade die Angehörigen, Freunde Bekannte etc. dankbar sein, dass sich andere Mitmenschen überhaupt noch Gedanken zu dem Fall machen. Ich habe fallspezifisch hier das Gefühl und sicher kann ich mich auch täuschen.. nö, das ist nicht so.
Vielmehr hat man schon lange abgeschlossen und was die Offiziellen sagen, daran wird sich gehalten.

Also die Obrigkeitshörigkeit.

Was ist denn das?

Die Kripo Heppenheim wird der Familie Hoffmann gesagt haben, so und so ist es und wenn sich was Neues ergibt, dann bekommen sie Info.
Was die Kripo jedoch in 37 Jahren alles unternommen hat, um dem Opfer eine faire Ermittlung zukommen zu lassen wurde da sicher nicht so beleuchtet.

Im Gegenteil, man fühlt sich womöglich noch intern belästigt, dass da irgendwelche Agenten sich Gedanken machen und im Internet diese teilen.

Unter dem Strich ist das eine reine Machtspezifische Masche, welche da gefahren wurde.

Die Kripo weiß genau, dass sich Macht in den Köpfen abspielt und man den Ottonormalbürger leicht beeinflussen kann.

Ich wünschte da gerade bei der Familie ein kleines Umdenken, habe jedoch wenig Hoffnung.

Ich kann der Familie nicht vorschreiben, was man denkt.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Nun ist die 80 000er Marke überschritten. Respekt, Respekt! Der Fall stößt weiterhin auf Interesse. Sehr anerkennenswert von dir, lindenstein, das Gedenken an das arme Opfer aus diesem sinnlosen Verbrechen aufrecht zu erhalten. Die Jutta wäre heute um die 52 Jahre.
Irrtumsvorbehalt
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Vielen Dank @Widasedumi

Lieben Gruß

lindenstein
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

lindenstein hat geschrieben: Montag, 13. März 2023, 19:48:18 Mein "Heimathafen" hier im HET, war und ist schon immer der cold case aus dem Odenwald hier, gefolgt von dem Doppelmord an dem Rentnerehepaar Truus und Harry Langendonk.

In beiden Fällen habe ich über die Zeit doch einiges an Engagement eingebracht. Eben als Hobby. Manchmal ging mir das auch zugegeben aufs Kreuz und aufs Herz, jedoch bin ich jetzt doch froh und auch ein wenig stolz, dass wir und ich immer hier im Forum am Ball geblieben sind. Das HET hat mich so genommen wie ich bin und umgekehrt.
Hallo lindenstein, von mir auch ein dickes Lob für dein unermüdliches Engagement. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, erkenne ich das aufrichtig und ohne Ironie an. Klasse!! Zum Zeichen meiner Anerkennung habe ich hier nebenbei auf der Arbeit eine Kleinigkeit für dich gebastelt. Bilder sagen manchmal mehr als Worte. LG Phil :)

Bild
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Hallo @ PhilDurchblick,

für den virtuellen Pokal ein ganz herzliches Dankeschön.
Hätte ich nie gedacht, dass mir das zuteil wird.

Lieben Gruß
lindenstein
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

lindenstein hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 19:14:11 Hallo @ PhilDurchblick,

für den virtuellen Pokal ein ganz herzliches Dankeschön.
Hätte ich nie gedacht, dass mir das zuteil wird.

Lieben Gruß
lindenstein
Den virtuellen Pokal hast du dir mehr als verdient!!! Auch wenn wir uns ab und an "gefetzt" haben, gehören da immer 2 dazu. Meine Devise ist auch nach vorn zu schauen. Der Kinderkram ist für mich längst vergessen. LG Phil
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

lindenstein hat geschrieben: Montag, 13. März 2023, 21:24:59 Es stellt sich halt dann immer die Frage, die einzige Zeugin von der auch die Phantombilder veröffentlicht wurden war die Mutter mit dem Kinderwagen.
Ich zitiere mich selbst und bin im nachhinein dazu gekommen, dass es in dem Fall noch einen alten Mann gab, der Zeuge der Tat wurde, ihn hat man geschlagen und seine Gehhilfe hoch in einen Baum gehängt. Er wurde am nächsten Tag erst von Juttas Freund und dem Zwillingsbruder gefunden. Er sprach später immer von einer Frau im blauen Kleid, so wurde mir gesagt.

Der alte Mann ist in dem Fall ganz verschwunden und die "Vertuscheritis" hatte noch eine Komponente mehr.
Der alte Mann hat doch in den Wirren der Tat die Täter auch gesehen, als er mit seinem Hund im Stadtwald unterwegs war. Hat man da in Bezug zu den Phantombilder einen Abgleich getätigt?

Wurden dem Zeugen, der auch fallspezifisch zum Opfer wurde ( schwere Körperverletzung mit Heimtücke) vor der Veröffentlichung der Phantombilder, diese auch gezeigt?

Medial wird nur die Zeugin Mutter mit dem Kinderwagen aufgeführt, welche die Phantombilder in Arbeit gegeben hatte.

Fragen über Fragen..
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Medial wird im Heimatblatt darauf hingewiesen, dass die Stadt Lindenfels jetzt am 24.3.2023 ihre 900 Jahrfeier hat. Da sind einige Artikel über Gott und die Welt, über Handwerk, Museum/Kultur/ Vereine etc. veröffentlicht.

Was halt nicht veröffentlicht wurde ist eben unser Fall hier. Den gab es anscheinend nie ( wenngleich er dann doch damals im Fernsehen bei XY und der Hessenschau gezeigt worden ist) , der ist nicht präsent und darüber wird wohl auch in der Zukunft nicht mehr berichtet.

Es gibt keinen cold case offiziell aus dem Odenwald, explizit Lindenfels der Ort des Verbrechens.

Wird nicht in einer 900 Jahrfeier, von besonderen Dingen berichtet, die das Städtchen im Laufe der Zeit durchlebt hat?

War das Verbrechen an Jutta Hoffmann so unbedeutend, dass man darüber nicht mal in einer 900 Jahrfeier zumindest ein paar Zeilen übrig hat?
Sicher will man bei solch einer Feier nur das Positive zelebrieren.
Für mich ist positiv, dass Jutta nicht verscharrt blieb, sondern gefunden und beerdigt wurde, wie auch immer..
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Ich hatte eben im SE Thread einen Beitrag verfasst, dieser wird am Mittwoch bei XY wieder eingebunden.

Natürlich kopiere ich diesen.
---------------
Man sollte jedoch bei alten Fällen, welche 30 oder 40 Jahre zurückliegen, bedenken, dass die Täterschaft auch schon verstorben sein könnte.
Vielleicht hat diese auch das WWW sukzessive dahingerafft..

Im Mordfall Jutta Hoffmann schließe ich nicht aus, dass dies so ist.
Gerade das ggf. zurückbringen der sterblichen Überreste gepaart noch mit einem Blumengebinde, dass in einer Nachbargemeinde gekauft wurde,
kann man schlussfolgern, hier waren damals Zeitgenossen am Werk, die sich dann nach dem Tötungsdelikt sicher nicht mehr unbelastet in ihrem Alltag bewegt haben.

Das südländische Aussehen und die Altersangabe 30-35 dürften von der Zeugin Ehefrau Mutter mit Kinderwagen meiner Meinung nach paradox und im Grunde auch ein Gefälligkeitsjob gewesen sein.

Nun gut, ich kenne die Zeugin, ohne Rollator geht da nichts mehr.

Der Oberermittler im Fall SE will jetzt den Namen cold case nicht hören.. so ganz alte Fälle sind so alt geworden, weil das durchaus einen Grund hatte und hat.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

Der Fall wurde gerade neu als Filmall und mit neuen Erkenntnissen bei Aktenzeichen vorgestellt. Habe aber auch eben erst dazu geschaltet.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Habe das eben auch zur Kenntnis genommen, jedoch muss ich sagen, dass bereits der "Buschfunk" mir das heute Mittag schon um 12.17 Uhr als Info gab.

Man sollte das jetzt erst mal sacken lassen..
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

Sorry, ich störe nicht weiter!
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von papaya »

Wie kommen die denn jetzt auf einen blonden "Peter" aus Norddeutschland??
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

papaya hat geschrieben: Mittwoch, 22. März 2023, 22:01:32 Wie kommen die denn jetzt auf einen blonden "Peter" aus Norddeutschland??
Gute Frage, haben die doch DNA?

Phänotypisierung heißt die Methode, mit der aus Genmaterial Rückschlüsse auf äußere Merkmale wie Gesichtsform, Haut-, Augen- oder Haarfarbe gezogen werden. https://www.buzer.de/81e_StPO.htm
Oder ein Zeuge, aber woher soll der nach all den Jahren kommen? Hat der alte Mann damals etwas gesagt und wurde nicht ernst genommen?

Das mit Norddeutschland habe ich gar nicht mitbekommen. Ich muss mir das morgen nochmal in der Mediathek ansehen.

PS. lindenstein. habs mir anders überlegt :mrgreen:

edit: Ich habe jetzt gerade mal zum Ende vor gespult. Es wirkt tatsächlich so, als würden sehr konkrete Erkenntnisse vorliegen. Wäre zu geil, wenn der Fall doch noch gelöst würde!
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von papaya »

Norddeutschland haben sie zur Halbzeit gebracht, am Ende kam Hettmer dann mit Peter an. Begründet war nichts von alledem.

Ich kann mich auch gerade nicht daran erinnern, dass konkret von DNA Spuren die Rede war, mit der man eine Phänotypisierung vorgenommen hätte.

Was es genau mit dem alten Mann auf sich hatte (außer dass er dehydriert im Wald gefunden wurde und was von einem blauen Kleid gesagt haben soll), wurde auch nicht klar. Insbesondere wurde nicht gesagt, seine Gehhilfe habe im Baum gehangen.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

@papaya Danke!

Das mit der DNA + Phänotypisierung war nur mein Gedanke dazu. Eine Art logische Schlussfolgerung, da man beim Täter von blonden Haaren, blauen Augen und heller Haut ausgeht!

Der alte Mann wurde damals in der alten XY Sendung auch nicht erwähnt. Ich hatte zwar mal was dazu gelesen, weiß aber keine Einzelheiten mehr. Ich sage mir: Es muss irgendeinen Grund haben, warum man ihn diesmal erwähnt hat. Er scheint eine wichtige Rolle (z.B Zeuge (wurde 86 von der Ermittlern nicht ernst genommen)) in dem Fall zu spielen.

@papaya Ich habe was gefunden: Er wurde von Juttas Zwillingsbruder genau an dem Ort aufgefunden, an dem Jutta 1 1/2 Jahre später gefunden wurde.(Seite 20) Wahrscheinlich hat der Täter ihn für tot gehalten, nachdem er ihn niedergeschlagen hat. Der Schrei kam bestimmt auch vom alten Mann.

Die Aussage mit dem Name „Peter“ klingt irgendwie taktisch, als wenn jemand verunsichert oder aufgescheucht werden soll.
Der Fall wurde vorher auch nicht angekündigt! "Peter" in Schockstarre?

So, ich höre jetzt erst mal auf mit schreiben. @lindenstein hat sich so viel Mühe mit dem Thread gegeben und ich möchte nicht zuschreddern.
------------------------------------
edit:
1) damals 25
2) blonde Haare, blaue Augen, helle Haut
3) wohlmöglich Serientäter
4) "Peter"
5) hat eine Persönlichkeitsstörung
6) Rechtshänder
7) Spur, die nach Norddeutschland führe
8) damals aus der Gegend

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenze ... 3-100.html

Ich hab die Sendung mal vorsichtshalber auf den PC gespeichert, falls wir sie später nochmal brauchen.
Antworten