MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von HP1 »

lindenstein hat geschrieben: Samstag, 15. April 2023, 20:45:00 Legt ein Serien-Sexualtäter Blumengebinde als Akt der Reue im Bereich des Tatorts nieder?
Ob man die Beweggründe mit einem pauschalen "Akt der Reue" treffend umschreiben kann, sei dahingestellt.
Aber die Handlung als solche jedenfalls gut denkbar. meine ich.
Gast

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Gast »

HP1 hat geschrieben: Samstag, 15. April 2023, 23:14:57 Ob man die Beweggründe mit einem pauschalen "Akt der Reue" treffend umschreiben kann, sei dahingestellt.
Aber die Handlung als solche jedenfalls gut denkbar. meine ich.
Ich verstehe deine Aussage nicht. Eine Handlung schließt doch die Beweggründe nicht aus. Von daher gehupft wie gesprungen. Was also möchtest du damit sagen?
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 16. April 2023, 02:30:47 Ich verstehe deine Aussage nicht. Eine Handlung schließt doch die Beweggründe nicht aus. Von daher gehupft wie gesprungen. Was also möchtest du damit sagen?
Legt ein Serien-Sexualtäter Blumengebinde im Bereich des Tatorts nieder? Sicher denkbar.
Tut er das aus dem Beweggrund "Reue" heraus? Vielleicht, vielleicht nicht - das kann anders gelagert sein und jedenfalls auch differenzierter betrachtet werden.
In sofern zeichnet die Formulierung "...als Akt der Reue" ein unnötig einschränkendes und möglicherweise unzutreffendes Bild.
Ich bin halt bei Annahmen zu Beweggründen manchmal spitzfindig, störe mich hier schnell an mE zu holzschnittartigen Begründungen oder psychologisch unplausiblen Annahmen.
Aber du hast natürlich recht - der Kern der Frage, nämlich ob ein solcher Täter das möglicherweise tun würde, ist entscheidender als sich über das genaue "warum" Gedanken zu machen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

HP1 hat geschrieben: Sonntag, 16. April 2023, 08:50:12 Aber du hast natürlich recht - der Kern der Frage, nämlich ob ein solcher Täter das möglicherweise tun würde, ist entscheidender als sich über das genaue "warum" Gedanken zu machen.
Der Kern der Frage dürfte gewesen sein, welcher Maulwurf dem Blumengebindeniederleger, dann das gesteckt hat, pass mal auf, Du wirst beobachtet!

Im übrigen ist die Distanz Bensheim- Lindenfels unter 20 Kilometer, eher so um die 16-17 Kilometer. Mit dem PKW sind das gerade mal 20 Minuten und man fährt die Strecke weitgehend Landstraße. Früher konnte man da auch noch mal etwas schneller fahren, heute sind ja die Raubritter an jeder Ecke und Kurve mit ihren mobilen Blitzern.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Ich hatte ja nun viele Kontakte und wir müssen uns nichts vormachen, es ist vorbei.

Der Fall plätschert jetzt im Nachgang und der Blonde aus Bensheim hat es gerichtet.

Was mir noch einfällt, ein lieber Kontakt hatte mir ein Foto von Jutta gesendet, wo man in der Presse nur den Oberkörper medial veröffentlicht hatte.

Mir hat ein ganz lieber Mensch PN das Bild gesendet und da steht Jutta in einem Brunnen. Ich finde gerade dieses Foto sehr schön.

Vielleicht wird es in unserem erfolgreichen Thread eingebunden. Das muss nicht morgen sein.

Lieben Gruß
lindenstein
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
DON-2
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag, 26. März 2023, 18:42:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von DON-2 »

Wenn der Täter nun gefasst und seiner gerechten Strafe überführt wird, dann ist das eine (wenn auch späte) Genugtuung. MAcht die Sache leider nicht rückgängig.

Mich persönlich würden da schon noch ein paar Dinge interessieren. Immerhin bewegt uns der Fall ja auch schon etliche Jahre und die in dieser Zeit zusammengetragenen Ansichten und Denkweisen (ich spreche hier nicht von Tatsachen, sondern Spekulationen) finde ich abschließend interessant, aber wir werden darauf wohl keine Antwort bekommen.

Das Thema mit dem Herrn N. habe ich hier ja bereits erläutert. Nun stellt sich mir immer noch die Frage, war es ein EInzeltäter oder gibt es weitere Beteiligte. Hier die Frage ob die Leiche immer da gelegen hat oder später dort abgelegt wurde. Wenn der Täter aus Bensheim stammt und dort zu der Zeit gelebt hat, gibt es evtl. Verbindungen zu einem Beerdigungsinstitut, wo man die Leiche hätte lagern können?

Weiter in diesem Zusammenhang immer noch die Nennung der beiden Namen bei XY. Selbst wenn es nur der Dramatik dienen sollte, finde ich das ungewöhnlich.

Es gab wohl mal einen Astrologischen Kreis in Lindenfels, der sich mit dem Fall beschäftigt hat und dabei den Todeszeitpunkt (Ablauf der Lebensuhr) auf 3.20 Uhr datiert hat. Weiter soll es eine Ablehnung einer Annäherung im Schwimmbad gegeben haben. Wie man sowas mit Asrtrologie feststellen kann, erschließt sich mir nicht, aber es gibt wohl Menschen, die eine besondere Gabe haben.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

lindenstein hat geschrieben: Samstag, 15. April 2023, 20:45:00 Das Mädchen, das damals auf dem Heimweg vom Freibad ermordet wurde, war vermutlich einem Serien-Sexualtäter zum Opfer gefallen. Die Schülerin soll von einem heute 61jährigen Mann getötet worden sein, der bereits wegen mehrerer Sexualdelikte verurteilt wurde und derzeit in der Psychiatrie sitzt.
-----------------------------------------------------

Legt ein Serien-Sexualtäter Blumengebinde als Akt der Reue im Bereich des Tatorts nieder?

Bei meiner Recherche vor 7 Jahren hatte ich Kontakt zu dem Blumenhändler A. in Lindenfels.. Das Geschäft hat mittlerweile geschlossen. Er sagte mir, das ein Blumengebinde dort abgelegt worden sei und die Kripo HP damals mit großem Eifer ein Blumengeschäft in Mörlenbach, etwa 15 KM von Lindenfels entfernt bei der Firma Blumen Wagner fündig geworden ist. Also die Machart des Gebindes wurde da nachgewiesen. Dann wurden Überwachungskomponenten errichtet und das ganze hätte dann auch ein Ende gehabt.
Wenn der TV bereits wegen mehrerer Sexualdelikte verurteilt wurde, redet man logischerweise auch von einem Serien-Sexualtäter. Ich denke schon, dass man hier den richtigen hat. Aufgabe der Staatsanwaltschaft ist es jetzt, ihm die Tat auch nachzuweisen! Es wurde Anklage erhoben und somit kann man wohl davon ausgehen, dass genug belastenden Beweismittel gegen den TV vorliegt.

Das mit dem Blumengebinde schrieb ein gewisser @Überwälder schon am 10.10.2015 um 18:35 bei allesMist. Etwas weiter unten schrieb er: dass der Mörder von Jutta bereits gestorben ist. Nur eine Seite weiter schreibt der User mit angeblichem Insiderwissen, dass der Mörder von JH vielleicht einen Fehler begeht, der ihn dann überführt. Alleine das ist ein Widerspruch an sich und lässt die restlichen Aussagen als Wichtigtuerei erscheinen. Es kann ja jeder glauben, was er will, leben und leben lassen. Ich persönlich halte mich lieber an offizielle Informationen.
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

Jetzt mal Gesetz dem Fall, dass das mit dem Blumengebinde stimmt. Wann war das eigentlich genau?
lindenstein hat geschrieben: Samstag, 15. April 2023, 20:45:00
Legt ein Serien-Sexualtäter Blumengebinde als Akt der Reue im Bereich des Tatorts nieder?

Natürlich könnte das sein. Jeder Serien Sexualtäter hat ja auch ein soziales Umfeld. Noch ist überhaupt nicht bekannt, wo der TV 1986 gelebt hat. Bekannt ist nur sein Geburtsort Bensheim. Er könnte also durchaus einen persönlichen Bezug zu Jutta oder ihrer Familie gehabt haben. Es wirkt zwar auf den ersten Blick ziemlich dumm zum Tatort zurückzukehren und etwas abzulegen, aber alleine schon die Tat war ja an sich risikobehaftet. Von daher halte ich dies rein hypothetisch für nicht unmöglich.

Es muss sich dabei auch nicht um einen Akt der Reue gehandelt haben. In einem Buch von Hare las ich mal in so einem Zusammenhang etwas wie Machtgefüge über das Opfer über den Tod hinaus. Nur er weiß, dass sie hier liegt und das gibt ihm dann ein gewisses Allmachtsgefühl usw. Durch das Ablegen eines Blumenkranzes z .B. nimmt er Kontakt mit dem Opfer auf und erlebt die Tat gedanklich nochmal.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

lindenstein hat geschrieben: Dienstag, 18. April 2023, 20:57:18
Vielleicht wird es in unserem erfolgreichen Thread eingebunden. Das muss nicht morgen sein.

Lieben Gruß
lindenstein
Bild

Quelle: https://de.files.fm/u/dws9d3a57#/view/4ce5rrj79
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Phil Durchblick hat geschrieben: Mittwoch, 19. April 2023, 15:37:41 Das mit dem Blumengebinde schrieb ein gewisser @Überwälder schon am 10.10.2015 um 18:35 bei allesMist. Etwas weiter unten schrieb er: dass der Mörder von Jutta bereits gestorben ist. Nur eine Seite weiter schreibt der User mit angeblichem Insiderwissen, dass der Mörder von JH vielleicht einen Fehler begeht, der ihn dann überführt. Alleine das ist ein Widerspruch an sich und lässt die restlichen Aussagen als Wichtigtuerei erscheinen. Es kann ja jeder glauben, was er will, leben und leben lassen. Ich persönlich halte mich lieber an offizielle Informationen.
Du Phil, ich war der Überwälder.

Über etwa 4 Jahre war ich bei allesMist und hatte dort über die Zeit 3 Nicks. Diese hintereinander und nie zugleich. Also überwälder, krimifan. und einguter.

Am Anfang meiner Recherche und das war 2015 zum 30 Jährigen, dort las ich erstmals überhaupt etwas über den Fall, in einem kleinen Bericht den die Feuerwehr damals zum Anlass nahm, weil dort auf der Burg die Oper Nabucco von Verdi aufgeführt wurde. Der Blumenhändler A. gab mir dann den Tipp mal bei einem P. S. anzurufen und von ihm kam dann die Aussage, dass der Täter bereits verstorben sei und etwa 1 KM vom Tatort gewohnt haben soll. Das hatte ich damals auch so soweit ich mich erinnern kann drüben geschrieben.

Da ich jedoch, so wurde mir gesagt bei allesMist.. für ein moderiertes Forum nicht geeignet bin, bin ich dann hier zum HET gekommen und war und bin schon immer der lindenstein.

Wie das genau mit dem Blumengebinde zeitlich abgelaufen ist, darüber hatte der Blumenhändler keine Angaben gemacht, nur dass die Kripo HP eben mit großem Aufwand die Firma Blumen Wagner in Mörlenbach damals ausfindig hat machen können.
Danke für das Foto
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

lindenstein hat geschrieben: Mittwoch, 19. April 2023, 18:32:35 Du Phil, ich war der Überwälder.
Ok, das wusste ich nicht und dort rauszufliegen ist doch eher eine Auszeichnung für User, die sich nicht unterbuttern lassen.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

Jojo hat geschrieben: Mittwoch, 19. April 2023, 12:55:24 Aktueller Beitrag:

https://www.rtl.de/videos/ist-der-moerd ... c4232.html
Ich habe mir das Video jetzt mal kurz angeschaut. Es ist sicher nur Zufall, dass die Reporterin bei Schmidt Omnibusreisen steht (Minute 2:33), wo in der Nähe damals JH Fundort vermutet wurde. ;)

Spoiler
allesMist - Bild Nr. 8
Jojo

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Jojo »

Der Blumenhändler A. gab mir dann den Tipp mal bei einem P. S. anzurufen
Steht das "P" eventuell für Peter ?!?
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Kann ich mit leben.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

DON-2 hat geschrieben: Mittwoch, 19. April 2023, 09:20:00 Mich persönlich würden da schon noch ein paar Dinge interessieren. Immerhin bewegt uns der Fall ja auch schon etliche Jahre und die in dieser Zeit zusammengetragenen Ansichten und Denkweisen (ich spreche hier nicht von Tatsachen, sondern Spekulationen) finde ich abschließend interessant, aber wir werden darauf wohl keine Antwort bekommen.
Ein einfaches Beispiel. die RTL Reporterin für Hessen hat den Staatsanwalt befragt, wo denn Jutta genauer gefunden wurde.
Er geht durchaus auf die Reporterin ein, jedoch sagt er nichts, wie Phil richtig sagt, war man mit dem Kamerateam am Busparkplatz Schmitt-Reisebusse und hat dort gefilmt.

Jetzt kommt das Komische, bereits auf Seite 39 hier in unserem Thread sieht man die Sargträger die Stufen runter und ich betone runter laufen zum Stadtwald. Ergo ist der Auffindeort auch da im Bereich.

Wenn das Opfer unten am Waldbad vergraben gewesen wäre, hätten die Sargträger auch unten am Schwimmbadparkplatz dann ihren Job gemacht.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Das T-Shirt ist in den Farben der Flagge Frankreichs.. also kann man davon ausgehen, dass Moelan sur Mer und Judo zu dem Zeitpunkt, wo das Foto entstanden ist, eine Rolle gespielt hat.

Es gibt noch ein Gruppenfoto, das ich schonmal gesehen habe..das haben wir hier nicht. Im Laufe der Zeit war der P.S. immer dabei und für die Pressefotos etc. zuständig.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
DON-2
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag, 26. März 2023, 18:42:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von DON-2 »

lindenstein hat geschrieben: Donnerstag, 20. April 2023, 20:46:18 Das T-Shirt ist in den Farben der Flagge Frankreichs.. also kann man davon ausgehen, dass Moelan sur Mer und Judo zu dem Zeitpunkt, wo das Foto entstanden ist, eine Rolle gespielt hat.

Es gibt noch ein Gruppenfoto, das ich schonmal gesehen habe..das haben wir hier nicht. Im Laufe der Zeit war der P.S. immer dabei und für die Pressefotos etc. zuständig. Ganz so doof war er dann doch nicht und jeder rennt doch irgendwas hinterher.
Sprichst du von dem Foto, wo man auch denkt, dass einer dem Fahndungsfoto sehr ähnelt?
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

DON-2 hat geschrieben: Donnerstag, 20. April 2023, 20:50:35 Sprichst du von dem Foto, wo man auch denkt, dass einer dem Fahndungsfoto sehr ähnelt?
Nein,
lieber Don-2, da gibt es noch ein Gruppenfoto, das war später und Jutta war da auch visualisiert.

Das Foto im Brunnen, da war Jutta noch keine 15 Jahre alt, Jutta hatte eher mittelblonde bis blonde Haare.
Ich hatte hier im Thread auch mal das Foto von Jutta rausgearbeitet.. wobei, das Gruppenfoto müsste hier hinterlegt sein.

Ich klicke mich mal durch..
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Es ist hier.

Seite 24..
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Antworten