VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

ich moechte hier auch bestaetigen, das frauen die alleine spaziergaenge machen...oder auch mit dem auto alleine in eine schoene naturgegend fahren u. dort die einsamkeit suchen u. spazieren unternehmen.....kann,,..ist die gefahr einer sex. ausgerichteten straftat gross. ich glaube maenner die da alleine leicht angetrunken sind achten nicht auf das alter der frau....u. unsere lieben suedl. gaeste schon ueberhaupt nicht.
sollte frau frings nur irgendwie ungewoehnlich aufgefallen sein, koennen das zwei angetrunkene im auto gesehen haben u. haben sie dann hintereinander vergewaltigt u. im kofferraum des fahrzeuges vielleicht in eine ganz andere gegend transportiert.

so einge gelegenheit kann sich auch anbieten, wenn die frau schon alleine beobachtet wird u. auch mal pipi machen muss, denn die frau hat auch eine blase...u. muss mal draussen ihr geschaeft machen...furchtbare augenblicke, wenn dann gerade ein mann oder zwei ploetzlich erscheinen.

wie gesagt ....die frau ist noch mehr gefaehrdet alleine als ein mann...darum hatte ich heute morgen diesen bericht ueber meine eigene situation aus damaligen ehezeiten berichtet.
es fand zwar alles nicht so geregelt mit abends 17uhr essen auf den tisch...u.danach zusammensein statt...war mir aber auch ganz lieb...weil ich dann auch gewisse freiheiten hatte..das haette etwas passieren koennen u. ich haette ploetzlich sehr dumm dagestanden...darueber hatte ich nie nachgedacht. auch hatte ich meiner frau nie gesagt,..pass gut auf, das dir unterwegs nichts passiert....u, halte mit dem fahrzeug nicht in einem waldgebiet an, um dein geschaeft zu machen.
man denkt nicht immer an die gefahren im leben. wer hier mitliest,,,denkt aber irgendwann in der regel auch ueber gefahren nach...die in seinem eigenen leben anfallen koennen u. sich kaum vermeiden lassen.
richtig ist auch, das diese sextaeter falls es zur toetung kam. die leiche einer frau sicherl. schnell u. unkompliziert ohne zeugen loswerden wollten,

als abschluss zu meinen gedanken....im fall h. fr.
wenn frau frings in der nacht oefter mal ihr wohnhaus u. verliess u. die betriebsraeume nachts aufsuchte, auch mit dem passnnenhelfer sprach..
gab es fuer mich ein geheimnis im leben der frau f. ...was nie richtig bekannt wurde.

das problem hatte herr fr. wahrscheinl. auch wie ich damals...das er sich nie richtig zeit nahm ueber moegliche gefahren die seine frau nachts wenn er
schlief...herbeiholen konnte....sonst haette er die naechtl. ausfluege untersagt.
im fall meiner person haette ich heute kein fahzeug was auf mich zugelassen war, fuer solche auswaetsfahrten zu einer fuer mich unbekannten person zur verfuegung gestellt....zumal meine frau damals nicht wie g. speth aussah, sondern eher wie m. monroe...u. deshalb schon immer in die gefahr kommen konnte verfolgt zu werden.
ich glaube das ist heute wie damals ein wunder punkt im leben einer frau....ein mann sieht sie, findet sie gut u. sexz u. verfolgt sie....u. sucht dann eine gelegenheit sie anzusprecken..wenn das schief geht,,,ist es besser fuer die frau, das sie nicht alleine im umkreis mit dem verfolger ist.

im fall fr. waere es einfach auch mal korrekt gewesen, wenn h. fri. mal ein auge auf die naechtl freiheiten seiner frau geworfen haette.
es kann aber auch ganz harmlos gewesen sein..h. fr. koennte ihr im haus u. auf der balkon ter. verboten haben zu rauchen.
frauen die so einen anstrengenden buerojob wie fr. fr. machten, rauchten aber in der regel auch oefters als andere damen.
das faellt mir auch noch zum thema ein.
vielleicht rauchte frau fr. ein , zwei zig. u. ging dann wieder zum wohnhaus zurueck,
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

@Hbs

deine praktisches Kombinationsgeschick ist mir in deinem Beitrag zum romantischen Sternen-Wein-Abend wieder als anerkennenswert aufgefallen. Und du hast vollkommen recht. Ich kann das auch bestätigen. Nach einem gemütlichen Weingenuss über einen entspannten Abend hinweg, muss man in der Nacht mindestens einmal zur Toilette. Da kann man nicht durchschlafen. Das Durchschlafen ist m.E. konstruiert. Und wenn das konstruiert wäre, dann wäre wohl ... vielleicht ...

Deine anderen Möglichkeiten hast du selbst als unwahrscheinlich bezeichnet. Wenn Frau Fr. nachts mal aufgestanden ist, dann bewegte sie vermutlich was mit der Firma. Sie hat ja die Buchführung gemacht und war im Geschäft mit dabei. Die Firma hatte außerfamiliäre Beschäftigte angestellt und da gibt es immer mal was, wozu ein menschliches Wort von der Firmenchefin hilfreich sein mag. An einigen Dingen, die sie vielleicht mit Sorge betrachtete, wird sie nichts ändern haben können, aber beschäftigt wird es sie haben.

@AngRa hat die interessante Information eingebracht, dass Frau Fr. ein Seminar besuchte, wie man als ältere Mensch mit Schwächen umgehen kann, indem man sich seiner Stärken und Vorteile bewusst wird (oder ähnlich). Sie wirkte in einer Kirchengemeinde mit. Als sie auf dieses Seminar aufmerksam wurde, dachte sie vielleicht, dass sie selbst davon profitieren könnte, und dass sie auch anderen Frauen in der Gemeinde eine psychologische Stärkung geben könnte. Bei ihr mit 63 Jahren wäre eine Verrentung möglich gewesen. Vielleicht wollte sie ihre nervlich beanspruchende Tätigkeit in der Firma aufgeben und was anderes (ehrenamtlich) machen? Um ganz ehrlich zu ein, habe ich den Eindruck, dass sie auf den Bildern neben ihrem Mann, wo sie da in einem Armlehnstuhl sitzt, etwas älter aussieht, als ihr Mann.

An ein freiwilliges Verschwinden kann ich ohne eine Hosen-Beißzange nicht glauben. An einen anderen Mann als neuer Lebenspartner mag ich auch nicht glauben. So stellt sich automatisch die Motiv-Frage des Verschwindens. Das Alter "63" signalisiert einen neuen Lebensabschnitt. Und dann gibt es prozentual bei Ehefrauen nach den Wechseljahren die schlichte Tatsache, dass hin und wieder Scheidungen vor solch einem unerklärlichen Verschwinden im Raum gestanden haben. Spontan fällt mir hier Birgit Rösing gen. Storck ein. Solche Scheidungen bedeuten einen erheblichen materiellen Aufwand und sind auch psychisch für das Verhältnis zu den Kindern eine belastende Angelegenheit. Das will ich im Fall Frings nicht behaupten, dass das ein Thema war, aber es ist grundsätzlich in dieser Fallkategorie nicht ausschließbar.
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Bei diesem Vermisstenfall fällt auf, dass HF derzeit nicht in der Fahndungsliste des Landes Hessen geführt wird.

https://www.polizei.hessen.de/fahndunge ... -personen/

Offensichtlich fehlt hier die Zustimmung der zuständigen Behörden zur Öffentlichkeitsfahndung. Warum ist das so? Sind vielleicht doch längst Hintergründe des Verschwindens bekannt und die Behörden gehen von einem freiwilligen Verschwinden aus?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich versuche mir das Fehlen von Frau Frings auf der Vermisstenliste so zu erklären, dass es bei Veröffentlichungen zu einer Person auch um die Einbeziehung der Angehörigen geht, die vielleicht ein Votum dazu abgeben können. Herr Fr. sagte in einem Anfangsvideo (jetzt nicht mehr aktivierbar) auf S. 1, dass er persönlich von einem Verbrechen ausgeht und nicht mehr mit einer Rückkehr seiner Frau rechnet.

Er wollte demmzufolge für sich den unerträglichen Zustand der Schwebe beenden. Für mein Empfinden wollte er damit auch die Kommunikation über seine Frau in den vielen Vereinen und in der Kirche beenden bzw. abschneiden. Der Bericht auf S. 1 bzw. das Video greifen den fast einjährigen ungeklärten Fall auf und erinnern an die beliebte Frau. Ich kann mir gut vorstellen, dass so manches Vereinsmitglied diese beliebte Frau (so heißt es in einem Artikel auf S. 1) auch sehr vermisste und es immer einmal jemanden gab, der darüber mit dem Ehemann sprechen wollte. Diese Kommunikationsschiene war damit unterbunden. Nach fast einem Jahr der Bewältigung des Verlustes seiner Frau, wollte der Ehemann wohl endlich wieder nach vorne schauen und das Alte ruhenlassen.

Deshalb vermute ich, dass er den Status des Vermisstseins aus der Fahndungsliste entfernt haben wollte. Er selbst rechnete ohnehin nicht mehr damit, dass Frau Fr. wieder auftaucht.
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Hier kann man sich nochmals über die Bearbeitung von Vermisstenfällen informieren:

Die gesetzlichen Voraussetzungen einer Personenfahndung im Falle einer "Vermissung" sind folgende:
Die Polizei leitet eine Vermissten-Fahndung ein, wenn

eine Person ihren gewohnten Lebenskreis verlassen hat,
ihr derzeitiger Aufenthalt unbekannt ist und
eine Gefahr für Leib oder Leben (z. B. Opfer einer Straftat, Unfall, Hilflosigkeit, Selbsttötungsabsicht) angenommen werden kann.

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Er ... aelle.html

Ich gehe daher davon aus, dass die Polizei im Falle von HF anfangs ( nach Erstellung der Vermisstenanzeige) eine Vermissten-Fahndung eingeleitet hat, weil HF ihren gewohnten Lebenskreis verlassen hat, ihr Aufenthaltsort unbekannt war und eine Gefahr für Leib und Leben ( Straftat, Unfall, Suizid) angenommen werden konnte.

Die Aufenthaltsermittlung dient also bei der Personenfahndung nach Vermissten der Gefahrenabwehr und sie endet dann, wenn begründete Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass die Gefahrenlage für Leib oder Leben nicht mehr besteht, weil die vermisste Person tot ist. Ich gehe davon aus, dass die Polizei nach den Gesamtumständen sicher davon ausgeht, dass HF tot ist. Es besteht daher keine Notwendigkeit mehr sie auf der Vermisstenliste zu führen. Welche objektiven Umstände es wahrscheinlich bis sicher machen, dass HF tot ist, wird öffentlich nicht kommuniziert. Möglicherweise geschieht das aus Rücksichtnahme auf die Angehörigen.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

hallo angra...meinst du sie koennte zb. mit einer flasche brandy, tablette...tod am baum liegend gefunden worden sein...u. die polizei veroeffentlicht das nicht...weil es zum fuer die fa. fr. sein koennte.

wenn sie ermordet wurde...will man doch wissen...wie , wo, weshalb , warum
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Mir sind Gedanken gekommen, die ich nicht öffentlich äußern kann und möchte.
Frau Fr. hat ja die Buchhaltung gemacht. Jetzt ist sie nicht mehr da. Es gibt diese Wissensquelle einfach nicht mehr.
Der Fortgang dieser Firma und auch der von den Inhabern würde mich interessieren. Ob das alles gut geht?

Wie Hbs würde ich auch gern wissen, was mit meiner Frau respektive Mutter passiert ist.
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ja, Hbs900, ich favorisiere derzeit die Theorie, dass HF abends das Haus verlassen hat und dass sie sich bewusst in eine Gefahrenlage gebracht hat und darin umgekommen ist. Es war zu lesen, dass die Polizei nach ihrem Verschwinden in einem nahe gelegenen Teich nach ihr gesucht hat. Möglicherweise handelt es sich um einen Teich am Bachrainer Sportplatz. Der wäre in der Nähe des Hauses. Das war aber nicht so genau in den Berichten zu lesen und ich kenne die Gegend nicht. Möglicherweise gibt es in der Nähe auch noch andere Gewässer. Vielleicht ist sie dort nur nicht gefunden worden. Es wäre nicht das erste Mal dass eine gezielte Suche im Wasser ergebnislos verlaufen ist. Ich sehe es jedenfalls als Möglichkeit an. Dass HF gefunden worden ist und die Polizei das nicht veröffentlicht, glaube ich eher nicht.

Als Hintergrund für ihr Handeln könnte ich mir psychische Komponenten vorstellen, entweder so etwas wie eine Burnout-Problematik, weil sie immer sehr viel gearbeitet hat und Leistung erbringen musste und einfach nicht mehr konnte oder die Angst vor einem Nachlassen der geistigen Leistungsfähigkeit mit all den schlimmen Folgen für sich selbst und für die Angehörigen..

Durch die ehrenamtliche Schulung des Bistums Fulda im Bonifatiushaus ist bekannt, dass HF sich für die Veränderung der geistigen Leistungsfähigkeit des Älterwerdens interessiert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass sie eigene Probleme in diesem Bereich erahnt /erkannt hat, denen sie sich letzten Endes nicht stellen wollte, weil sie niemandem zur Last fallen wollte. Ich meine damit nicht etwas wie Vergesslichkeit, sondern ernsthafte Probleme in Richtung Demenz. HF hat immer viel gearbeitet und geleistet, vielleicht konnte sie den Gedanken nicht ertragen, dass das alles bald nicht mehr möglich sein wird .

Es wäre auch nicht das erste mal, dass Angehörige erste Anzeichen einer solchen psychischen Situation nicht bemerken oder nicht bemerken wollen und dass Betroffene ihren Angehörigen nichts sagen, weil sie ihnen nicht über Jahre hinweg zur Last fallen wollen.

Es ist nicht ein Fall wie der andere und nicht immer muss hinter einem Verschwinden einer Frau aus gut bürgerlichen Verhältnissen ein Verbrechen stecken. Ist natürlich nur Spekulation.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich favorisiere eine andere Theorie als @AngRa. Die Ehrenamtsschulung interpretiere ich so, dass sich Frau Fr. als Multiplikator hat ausbilden lassen, um die erworbene Qualifikation in ein Ehrenamt in der Gemeinde einbringen zu können. Für mich ein Zeichen dafür, dass Frau Fr. sich eventuell verrenten lassen wollte und eine sinnvolle Beschäftigung für die Zeit danach suchte. Ich denke, dass sie selbst Kurse in verschiedenen Bereichen (musisch, mental oder bewegungsaktiv) anbieten wollte.

Es ist auch nicht der Hauch einer Ermüdung oder eines geistigen Abbaus bekannt geworden. Hätte der vorgelegen, hätte es darüber Informationen in den Veröffentlichungen gegeben. Dann wäre sie wohl - als evtl. hilfsbedürftige Person - in der Vermisstenliste stehen geblieben?

Frau Fr. muss sich den Anforderungen des Seminars geistig gewachsen gefühlt und Zukunftspläne gehabt haben.
Daher glaube ich nicht an ein freiwilliges Verschwinden mit einem Unfall-Ende. Ist auch spekulativ.
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Ich habe mir das grundstueck auf einem luftbild angeschaut.
Es koennte dort auch jemand mit seinem lkw, tranporter schon in der nacht hingefahren sein, da er einen defekt an seinem fahrzeug vermutete und wollte dort im fahrzeug parken dvdie nacht verbringen, konnte aber nicht schlafen u. Schaute fernsehen.
Dann kam frau fri. aus dem haus u. Gelangte in das blckfeld des fahrers
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hbs900 hat geschrieben: Freitag, 14. Januar 2022, 01:25:10 Ich habe mir das grundstueck auf einem luftbild angeschaut.
Es koennte dort auch jemand mit seinem lkw, tranporter schon in der nacht hingefahren sein, da er einen defekt an seinem fahrzeug vermutete und wollte dort im fahrzeug parken dvdie nacht verbringen, konnte aber nicht schlafen u. Schaute fernsehen.
Dann kam frau fri. aus dem haus u. Gelangte in das blckfeld des fahrers
So könnte es auch gewesen sein, dass ein LKW o.ä. in der Nacht dort angefahren kam, um sich weiterhelfen zu lassen. Er musste aber bis zum nächsten Morgen warten. Da kam Frau Fr. in der Nacht herbei und schaute nach ihm. Da hat er sie kurzerhand, ohne Motiv, auf eine weite Reise geschickt.

Nichts ist unmöglich. Wahrscheinlichkeit ?
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von AngRa »

In dem Fall sind einfach zu viele Fragen offen. Auch die Polizei scheint keine Antworten zu haben, denn laut Zeitungsbericht vom Juli diesen Jahres laufen die Ermittlungen weiter. Man hoffe auf Hinweise aus der Bevölkerung.


https://osthessen-news.de/n11650019/hel ... nisse.html

Offenbar hofft die Polizei ausschließlich auf Hinweise aus der Bevölkerung und macht sonst nichts, weil sie keine Ansätze sieht. Die Hinweise von außen werden aber nach zwei Jahren kaum mehr kommen. Zeugen vergessen schnell oder irren sich auch im Laufe der Zeit. Es kann doch einfach nicht angehen, dass in der osthessischen Provinz ( wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen) eine 63 jährige Frau einfach spurlos verschwinden kann und es gibt nicht annähernd Erklärungen dafür. Viele Theorien sind möglich, aber dabei sollte es doch nicht bleiben. Vielleicht sollte die Polizei die Ermittlungen nochmals ganz auf Anfang schalten und dann loslegen. Der Fall ist auch noch nicht so alt, dass Hopfen und Malz verloren ist. Die Staatsanwaltschaft beim Landgericht Fulda, die letzten Endes zuständig ist für den Fortgang der Ermittlungen sollte mal in die Gänge kommen. Vielleicht bewirkt auch ein Wechsel der zuständigen Ermittler Wunder. Mich wundert es auch, dass Angehörige oder Freunde von HF keinen Druck entfachen, dass die Polizei mal etwas unternimmt.

Im Laufe der zwei Jahre hat sich doch durch Zeitablauf ergeben, dass HF sehr wahrscheinlich nicht mehr lebt, denn sie ist nicht zurück gekehrt und wurde nirgends mehr gesehen, nicht mal falsche Zeugensichtungen gibt es. Gegen meine Theorie spricht natürlich, dass bislang ihre Leiche nicht gefunden worden ist. Das sollten doch Ansätze genug sein für die Ermittlungsbehörden um etwas zu tun.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

AngRa hat geschrieben: Freitag, 14. Januar 2022, 04:56:21 In dem Fall sind einfach zu viele Fragen offen. Auch die Polizei scheint keine Antworten zu haben, ...
...
Es kann doch einfach nicht angehen, dass in der osthessischen Provinz ( wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen) eine 63 jährige Frau einfach spurlos verschwinden kann und es gibt nicht annähernd Erklärungen dafür. ...
...
Vielleicht sollte die Polizei die Ermittlungen nochmals ganz auf Anfang schalten und dann loslegen. ...
...
Vielleicht bewirkt auch ein Wechsel der zuständigen Ermittler Wunder. Mich wundert es auch, dass Angehörige oder Freunde von HF keinen Druck entfachen, dass die Polizei mal etwas unternimmt.
...
@AngRa

Ich untersteiche deinen gesamten Beitrag. Dabei hebe ich ein paar Sätze hervor im Bezug auf einen Gedanken, der mir recht spät, aber immerhin doch noch vor Augen trat, obwohl er in meinem Bewusstsein immer schon diffus vorhanden war.

Es ist der befreundete Polizist, den der Ehemann zu seiner Suche nach seiner Frau hinzugezogen hatte. Das ist so eine Sache, die nicht klar in der Zuständigkeit ist. Als wen oder was hat der Ehemann den Polizisten zur Mithilfe gebeten?
- a) als Freund oder
- b) als Polizist?

Es kann nur die Eigenschaft als Freund gewesen sein. Er ist als Freund tätig geworden und nicht im Einsatz für seine Dienststelle. Das muss man streng unterscheiden. Eigentlich tut seine berufliche Tätigkeit hier nicht mehr zur Sache, als wenn der Ehemann einen anderen Freund zur Mitsuche gebeten hätte, der kein Polizist ist.

Es wäre zu prüfen, welche Bedeutung die Aussage dieses Freundes, der beruflich ein Polizist ist, in diesem Vermisstenfall eine Rolle spielte. Sie kann nur diese eine Rolle spielen, dass bei der nächtlichen Suche die beiden Freunde die Frau nicht gefunden haben.

Ansonsten kann die Tatsache, dass der Freund des Ehemannes Polizist ist, für nichts bürgen, auch nicht für die Version des romantischen Abends, die der Ehemann zu Protokoll gegeben hat. So wie ich es verstanden habe, wurde der Polizist in seiner Eigenschaft als Freund des Ehemanns erst um Hilfe gebeten, als die Frau schon verschwunden war. Es ist nicht objektiv feststellbar, wann Frau Frings verschwand. Es ist eine Zeugenaussage des Ehemanns.

Und weil hier vom Ehemann ein Freund in einer Doppelfunktion eingeführt wurde (nach meiner Erinnerung sprach der Ehemann im Video von einem befreundeten Polizisten), fände ich es auch angebracht, dass der Fall noch einmal aufgerollt wird, und zwar von einer polizeilichen Dienststelle, in der der befreundete Polizist nicht tätig ist, damit gar nicht der Hauch einer Befangenheit auftauchen kann, weil der Ehemann der Vermissten einen Freund hat, der Polizist ist und der auch nach Frau Fr. gesucht hat.
Irrtumsvorbehalt
Trey

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von Trey »

Hallo in die Runde, aus piaetäts Gründen möchte ich nicht zu viel von mir schreiben, aber ich kenne die Familie persönlich und pflegte vor ca 15 Jahren auch einen sehr engen Kontakt zu den Söhnen. Ich kenne das Firmengelände und auch das private Haus sehr gut und ganz ehrlich, ich kann mir die Geschichte, das HF einfach nachts aus dem Haus geht kaum vorstellen. So wie ich HF damals kennengelernt habe passt es einfach null zur Person. Ich will hier niemanden beschuldigen aber meines Erachtens passt es einfach nicht zu ihr. Ich habe ein halbes Jahr nach dem Vorfall BF und den ältesten Sohn wieder gesehen und sie wirkten unglaublich gefasst. Jeder geht natürlich mit Trauer anders um, aber dieses Thema gar nicht anzusprechen obwohl wir damals täglichen Kontakt hatten fand ich sehr komisch. Mich lässt dieser Fall bis heute nicht los und ich finde hier wurde von der Lokal Polizei zu wenig getan.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Trey hat geschrieben: Freitag, 09. September 2022, 23:48:01 Mich lässt dieser Fall bis heute nicht los und ich finde hier wurde von der Lokal Polizei zu wenig getan.
@Trey

Mich beschäftigt der Fall ebenfalls bis heute. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Frau F. nachts einfach weggegangen ist. Eine Person ist ja keine Stecknadel, die man nicht finden kann. Es ist bestimmt auf dem Firmengelände überall gesucht, aber leider nichts gefunden worden. Dann war sie zum Zeitpunkt der Suche wohl auch nicht mehr auf dem Firmengelände. Es gibt nur einen Zeugen, der bezeugt, dass Frau F. in dieser Nacht noch zuhause war und einen schönen Abend genoss. Mich würde interessieren, wann Frau F. von außerfamiliären Zeugen zum letzten Mal gesehen wurde.

Ich denke, dass die Polizei alle ihre Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Erwachsene gesunde Personen dürfen verschwinden und müssen sich nicht abmelden. Sie haben freies Aufenthaltsrecht. Die Polizei kann Zeugenaussagen ohne Grund nicht anzweifeln. Also haben sie zu gelten, wenn keine anderen Erkenntnisse vorliegen. So ist die Rechtslage. Nur die Gedanken sind frei, aber diese bringen Frau F. leider nicht zum Vorschein.
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo trey
Das Vater und Sohn den Verlust der Ehefrau bzw. Mutter...... Nicht mal erwähnten macht sie Hoechst verdächtig.... Mit dem verschwinden von Frau Frings etwas zu tun zu haben..

Zunächst koennte ich mir vorstellen, das die fa. Von Herrn Frings eng mit der polizei zusammenarbeitete...
Vielleicht durften Polizisten mit genehmigung nach Feierabend gelegentlich auch mit ihrem privatfahrzeug die werkstatt Halle kurz nutzen. Vielleicht konnte Herr frings der polizei mit Hilfe seines Sohnes der polizei vermitteln, daß er seiner Frau mehrfach verboten hatte, nachts wenn sie nicht schlafen konnte... Das buero der Fa. Aufzusuchen und sie machte es trotzdem immer wieder.
Warum wuerde mich das zb. Auch persoenl. Stören.
Zu gefaehrlich... Jedermann weiss.. Das so eine Kfz ueber bargeld verfügt.... Alleine eine deswegen...da auch fremde kd. Ihr Fahrzeug dort reparieren lassen ü. Reperaturen sofort mit Bargeld gezahlt werden... Nach Zahlung der Rechnung in bar erhält der kd. Den fahrzeugschein wenn er zuvor nicht kopiert wurde zurück ü. Seine fahrzeugschluessel.
So ist es mir dieses Jahr mit einem PKW auch ergangen.
Nach verlassen der Autobahn 100km von zu Hause entfernt... Ging die motorkontrolleuchte an, Fahrzeug ließ sich nach dem ausmachen nicht mehr erneut anmachen.. Adac Fa kam mit einem schlepper... Schleppte es in die fa. Eigene boschwerkstatt meisterbetrieb... Mit diagnosegeraet.. Fehler konnte ausgelesen werden... Benzinpumpe..
Nach reperatur Abholung gegen Zahlung der Re. In bar..

Was mir noch eingefallen ist, das Ehepaar konnte sich eigentlich nicht trennen.... Nur einvernehmlich... Wenn keine guetertrennung vereinbart wurde.
Die fa. Hat einen sehr hohen Wert.... Auf dem Papier.
Da Anlagevermögen. Werkstatt halle mit buero, privat Haus auf dem Grundstück, in der halle buehnen., HOCHWERTIGE Werkzeuge u. Diagnosegeraete zum auslesen,
Mobile werkzeugfahrzeuge u. pannendienst Werkzeuge abschleppmoeglichkeit fuer Lkw.

Wenn zb doch nicht alles in der Ehe funktionierte ü. Vfrau Fr. Haette ausgezahlt werden muessen
Waere die fa. Wahrscheinlich in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten... Da die Bank das eventuell nicht mitgetragen haette, wenn an Frau frings ein hoher Betrag fuer ein Neuanfang haette ausgezahlt werden Muessen.
Das ist aber alles Spekullation.

Xxxxxx Ich weiss zb das har. Mei. Seine Ehefrau birgit auszahlen musste, da die Trennung aufgrund einer neuen geliebten.... Jungere Frau die ihr in der Fa im buero gegenüber sass... Von ihr geduldet werden musste... Und sie diese demuetung nicht ertragen konnte... Und auch tagsüber gerne weinbrannt trank. Herr m. Sollte bzw musste b. M wohl mit 500000dm abfinden.
Er hatte aber trotz einer gut funktionierenden Fa. Mit druckfolien zu dem Zeitpunkt zahlungsschwierigkeiten.
Warum... Er ließ zum Zeitpunkt ein neues buerogebaeude bauen... Und im alten entstand vor Fertigstellung ein groesserer branntschaden. Die Versicherung weigerte sich längere zeit fuer den Schaden aufzukommen, weil sie branntstif. Vermutete.
Somit hatte der ex mann von ihr zu diesem Zeitpunkt nur das geld sie abzufinden... Wenn frau m. Das privat haus verließ u. Es mit Grundstück verkauft werden konnte.
Am Abend als er sich mit seiner Frau einigte, ihr den Geldbetrag auszuzahlen ü. Eine einvernehmliche Trennung hinzubekommen, verschwand dann Birgit nach dem er das gemeinsame Haus verließ fuer immer.
Fuer mich stinkt das bis verschw. Von b. M. Bis zum himmel
Ihre Leiche wurde ja einbetoniert in dieser garagenkuhle von dem Kurt werner gefunden... Der nur unweit vom Haus der b. M. Bzw. H. M. Wohnte.
Später bekam har. M. Einen Anruf von diesem Kurt in seiner Fa. Dieser bedrohte ihn telefonisch.
In seiner Fa. Nannte man den Chef h. M. hinter vorgehaltener hand nur noch mord me.... Nachdem das buero von b. Leer blieb. Und ueber ihr merkw. Verschwinden bei xy berichtet wurde.
Herr m. V zog kurze Zeit später wieder in sein Haus zurück... Ob alleine oder mit neuer Sekretärin aus der Fa. Weiss ich nicht.
Herr m. Kannte angel diesen Kurt nur von einem ganz kurzen gespraech auf einer Feier bei einer Nachbarin.
Als er später anoym am tel. In seiner Fa. Bedroht wurde.. Erkannte er angeblich sofort die Stimme von Kurt.
Er verkaufte später die fa ü. Lebte einige Jahrzehnte in der USA.
Vielleicht war es doch ein auftr. Mord. U. Vm. Hatte noch Schulden bei diesem k. Xxxxx
Was ich damit sagen will.
Wenn es um viel Geld ... Verändern sich die menschen.... Und lassen sich manchmal unschöne Dinge einfallen.
Wenn es keine Zeugen gibt, koennen sie auch von der Polizei nicht widerlegt werden. . Hbs
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Wer von den hier Schreibenden/Lesenden weiß, ob es stimmt, was mir einfällt, hier gelesen zu haben?

Danach gab Herr F. zu verstehen, dass er mit dem Verschwinden seiner Frau abgeschlossen habe. Seiner Meinung nach sei seine Frau weggegangen. Es wäre ihr dann etwas zugestoßen. Sie sei nicht auffindbar. Damit gehe er nicht mehr davon aus, dass sie wiederkehre. Ich möchte sich gedanklich nicht weiter der Vergangenheit widmen.

Ich erinnere mich noch, darauf geschrieben zu haben, dass ich das so verstehe, dass Herr F vermutlich keine Nachfragen mehr wünsche. Es könnte ein Signal gewesen sein, damit aufzuhören.

Ich meine, da war hier im Thread mal was.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich sah gerade im Thread Rosi Strohfus, dass dort ein wenig Diskussion aufgekommen ist. Da wurde ich an Helga F. erinnert. Die Fälle gleichen sich etwas. Beide Frauen entfernten sich in der Nacht bzw. wurden entfernt. Die zurückgelassenen Ehemänner haben ihre Trauerzeit schon seit einiger Zeit allem Anschein nach beendet, und haben das Kapitel der Zukunft aufgeschlagen.
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

hallo w.
dann haben wir ja mal wieder die gleichen gedanken...jedoch muss man das etwas verschluesselt ausdruecken....wie es dir auch gelungen ist.
im fall birgit m. aus brietlingen bei lueneburg war es tatsaechlich so ca wie ich es auch z.t. verschluesselt u. durch sehr schnelles eintippen am tabl.
leider mit kleinen fehlern beschrieben hatte.
der ehemann war zwar grundsaetzlich durch seine fa. die seine frau von ihren eltern geerbt hatte, vermoegend geworden....hatte aber zum zeitpunkt
als er eigentlich seine frau abfinden wollte..musste..das privathaus verkaufen musste erhebliche zahl. schw.
das hat tatsaechlich ein ex mitarbeiter erklaert u. eine person hat das hier kurz mitgeteilt.
ich glaube...so wie alles gelaufen ist....koennte es ein auftragsmord gewesen sein....wie mit wem schreibe ich jetzt nicht mehr.

ich weiss aus sicherer quelle...das es immer besser ist..fuer den erhalt einer fa.---wenn sich ehefrau u. ehemann trennen wollen...sich selber gemeinsam zu einigen..u. real auf den tisch zu legen...was die fa. fuer die ausscheidende person sofort.....auf den tisch legen kann...ohne die liquiditaet zu verlieren...ohne die bank um erhoehung der kredite zu bitten.
weitere zahlungen koennen ja zum spaeteren zeitpunkt vereinbart werden.
die gerichte bewerten den wert einer fa. zu hoch...dadurch entstehen horror kosten fuer die ausscheidende person ...bzw. bei scheidung als anspruch lt. gericht. diese summe muessen ja in bar bzw. per ueberweisung aus der fa. genommen werden koennen......ob es vertraeglich ist oder nicht.
notfalls muss die fa. konkurs anmelden.
ob man durch schlechte bilanzen die summen wieden senken kann weiss ich nicht genau.
wenn die fa. eigentum hat ....der sich verkaufen laesst...kann sie auch das tun.
vielleicht hatte das ehepaar ein schwieriges gespraech auf der terrasse ---das viel eher beendet wurde...als von h. f. angegeben.
was ich damit meine, kann man sich ja denken.
es koennte auch versucht worden sein ein verso. gespraech mit arm nehmen u. bitten, betteln herzustellen..und die andere person schubste die traurige person weg...u. sie fiel ungluecklich gegen eine tischkante u. verstarb...vielleicht war auch zuviel wein im spiel.
wie gesagt eine moeglichkeit.
haeufig kommte es nicht zur einigung zwischen zwei partnern.
immer wieder dasselbe...der mann als erfolgreichter unternehmer lernt irgendwo auf einer versammlung oder durch besuch eine anderen fa.
eine juengere frau in die er sich verliebt...die juengere frau ist angetan...in der hoffnung sie kann ihr leben verbessern.
die ehefrau mittlerweile ueber 60j. ist von dem handeln des mannes nicht nur enttaeuscht, sondern auch gekraenkt...u.versucht noch einmal mit hinweis auf die erfolgreiche fa. die fuer sie kraenkende nebenbuhlerin loszuwerden u. ihren mann weiter an ihre person zu binden.
ein mann im fortgeschrittenen alter...blueht noch einmal auf durch eine juengere frau...es ist eigentlich nur eine momentaufnahme fuer wenige jahre..irgendwann ist er fuer die neue frau zu alt.
wie gesagt,,,,einigungen sind dann aber schwer zu erzielen...weil die frau die nebenbei auch die kinder grossgezogen hatu. ihr einsatz jahrelang sehr hoch war u. sie in so einer situation sehr gekraenkt ist ...u. dann vielleicht mit der geldabfindung aus wut nicht nachgeben will. ...in der hoffnung das geldliche schwierigkeiten entstehen u. die neue frau weniger erfreut ist ueber ihr neues leben..weil der mann ploetzlich sparen muss.
ich hatte immer daran gedacht...das er damit was zu tun hat.----mit dem verschwinden.
aber das hatte er so gut abgeblockt mit kleinen fehlern in seiner geschichte....das man ihm wiederum selbst mit nachdenken geglaubt hat.
der sohn war bestimmt sehr darauf bedacht, das die fa. gut weiterlaeuft...damit sie seine monatliche gelds. die er benoetigte weiter abwirft..
u. sehr wichtig....das notwendigste anschaffungen fuer das drum herum weiter getaetigt werden konnten...um zukuenftig bestehen zu koennen.

das sind meine persoenlichen gedanken ...sie koennen aber falsch sein-
derjenige der mich mal aufklaerte war ein rechtsanwalt.

zum fall helga f. ....warum sollte sie im ausland oder woanders leben u. ihren ganzen hausstand...schmuck...kleidung...schuhe zurueckgelassen haben
wenn sie erkrankt war ...u. waere in waldgebiet gegangen u. haette sich im tiefen wald an einen baum gesetzt u. eine flasche schnaps getrunken...u. tabletten genommen...waere sie irgendwann mal gefunden worden.

ich hatte mal berichtet...das ich einen platz im harz an der innersten aufsuchte...u. dort fast im boden bereits eingelassen frauenbekleidung z. t im muellsack, zum teil so unter einer tanne lag...auch schuhwerk..der zustand der kleidungsstuecke hatte sich waehrend drei jahren kaum veraendert. das heisst man wuerde ein sklett mit kleidung irgendwann finden.
wenn frau fr. mit einem zuvor versteckten fahrrad zu so einem platz im wald abreiste von ihrem grundstueck haette das nachts erfolgen muessen..damit sie nicht gesehen wurde....u. bei eintritt der helligkeit haette sie ihre selbsttoetung im wald vorgenommen
auch moeglich.....nur mit dem fahrrad haette sie genuegend km von zu hause wegkommen koennen.
natuerlich auch eine weitere moeglichkeit...
u. man kannte innerhalb der fam. ihren zustand...u. es wurde geschwiegen
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL HELGA FRINGS (63), KÜNZELL, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

@Hbs

Danke für deine Ausführungen zu den Schwierigkeiten, das Weiterlaufen einer Firma mit Trennungskosten einer Ehe vereinbaren zu können.
Am besten wäre es, dass ein Paar offen die Situation des finanziellen Aspekts einer Trennung erörtert. Was ist überhaupt möglich? Da sollte auch ein Anwalt einbezogen werden, der sich in solchen Vermögensverhältnissen auskennt.

Wenn sich ein Paar friedlich trennt, dann hat die Frau Einkünfte aus einer Betriebs- oder aus der Rentenkasse. Sie benötigt eine kleine Wohnung, vielleicht ein kleines Auto. Da die Frau, schon ihrer Söhne wegen, am Fortgang des Geschäftes interessiert sein müsste, würde sie, wenn sie vernünftig ist, die Firma nicht in Gefahr bringen wollen. Sie kann ein schönes Leben führen mit Freunden, kann walken, Blumen kultivieren, tanzen, handarbeiten, Kirchendienste verrichten usw. Das kostet nicht die Welt.

Und der Mann kann sein Leben neu ausrichten. Vielleicht kann ein Psychiater helfen, der die Trennung ein bisschen von der Emotionalität weg bringt.

Da müsste es doch eine Einigung geben können?
Irrtumsvorbehalt
Antworten