VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Nina75
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nina75 »

Cal-Calhoun hat geschrieben:
Hätte sie machen können richtig, oder auch nicht, wir sollten nicht versuchen uns in eine Person hineinversetzen und dann Logisch du denken, das klappt nicht. Wir wissen praktisch nichts über R. außer die aussage das sie zuverlässig seien soll und Lebenslustig aber das kommt nicht von einem Neutralen Beobachter sondern von der Familie die wie hier bereits öfter zu bedenken gegeben wurde, bestimmt nicht mit dem Kompletten Gefühlsleben von R. vertraut sein dürfte (Mutmaßung) da Teenager irgendwann auch anfangen zu verheimlichen (die meisten zumindest) und auch Ihren Geschwistern nicht alles anvertrauen aus dem Grund das es darüber dann auch wieder zu den Eltern getragen werden könnte.
Klar das manche Teenager vieles verheimlichen und ob das bei Rebecca auch so war wissen wir natürlich nicht. Aber den Max (i) hat sie ja nicht verheimlicht. Über einen Exfreund wusste und weiss man auch Bescheid. Das sie von einem Boy aus einer Band träumte und ihn "heiraten" wollte, weiß die Familie auch.
Mit dem Maxi hätte sie sich auch, laut der Mutter, problemlos treffen können in ihrem Beisein. Natürlich will das kein Teenager...aber generell wurde ihr ein Treffen mit ihm nicht verboten. Bedeutet für mich, das Rebecca nicht unbedingt etwas verheimlichen musste...ich glaube ihre Mama wusste schon viel und die beiden hatten in der Tat ein gutes Verhältnis zueinander.
lesender_Gast_01

Ungelesener Beitrag von lesender_Gast_01 »

SPOCK hat geschrieben: Die Aussage über den Routerhersteller AVM kam direkt von der Pol in der Pressemitteilung.
@SPOCK
Kannst Du bitte die genaue Quelle nennen? (Ich habe das nicht gefunden.)
Curiousguest

Ungelesener Beitrag von Curiousguest »

Frage zu den angekommenen WhatsApp- Nachrichten: Die Begründung oder vielmehr Erlärung hier, warum die am 19.02. mit zwei blauen Balken ankommt, war ja, dass die Eltern eine Zweitsim besorgt haben.
Das muss ja wahnwitzig schnell gegangen sein, also quasi noch im Laden abgeholt, ohne zuschicken. Kann ja sein.

ABER was mir auffällt - grad hab ich das Foto davon gesehen - 05:10 wurde das abgerufen. Soll das früh sein? Also haben sie dann früh um 5:10 die Ersatzsim eingelegt? Da bekommt noch keine Sim mehr. Oder hat sie schon längst, aber nicht eingelegt. Oder besteht theoretisch die Möglichkeit, dass die Mutter ihr Handy im 12 h-Modus hat und es meint 17:10?
Gast L

Ungelesener Beitrag von Gast L »

Nina75 hat geschrieben:Was wissen WIR aus den Medien über F.R. :

- er war die ganze Nacht auf einer Betriebsfeier
Wissen wir nicht. Von wann bis wann ging die Feier, gibt es Zeugen als er ging, wie kam er heim (Auto, Öffi, Taxi, von Kollegen heimgebracht?)
- er kam um 5.45 Uhr nach Hause und war (bisschen?) alkoholisiert
- er war im heimischen W-Lan eingeloggt und schrieb Nachrichten
- er log er habe geschlafen
Log er wirklich? Mit Handy im Bett noch ein, zwei Whatsapp - da würde ich auch sagen geschlafen
- er telefonierte um 8.30 Uhr mit seiner Schwiegermutter, lief angeblich die Treppe runter, sah nach Rebecca und äusserte sich mit : "Die ist schon weg"
Treppe runter oder rauf?
- er war um 10.47 Uhr auf der Autobahn A12 und wurde von KeSy erfasst.
- er machte widersprüchliche Angaben und äusserte sich nicht zu den Autofahrten.
Was für Widersprüche?
- wurde wegen dringendem Tatverdacht festgenommen.
Und wegen nicht dringendem Tatverdacht freigelassen.

Habe ich etwas vergessen ?

Was wissen WIR aus den Medien über Rebecca :

- sie verbrachte den Sonntag bei ihrer Schwester und dem Schwager, übernachtete dort
Sonntag ab wieviel Uhr?
- sie war zuletzt um 0.09 Uhr online ( auf Whattsapp ? )
- ihr Handy loggt sich mindestens 1 mal zw. 6 und 8 Uhr in den W-Lan Router ein. Hat sie noch eine Nachricht verschickt oder nicht ?
- sie wurde 2 mal von der Mama angerufen und meldete sich nicht
- sie las die Whattsapp Nachricht die ihr geschickt und zugestellt wurde nicht.
- Ihr Rucksack, ihre Tasche, ihr Geldbeutel und ihr Handy sind weg.
Und eine Sofortbildkamera von der außer in Aktenzeichen XY nie die Rede war. Wozu hat jemand eine Sofortbildkamera, wenn er ein Handy hat und Bilder zuhauf online stellt? Gibt es irgendwo ein hochgeladenes/gescanntes Sofortbild?
Schlafsachen, evtl Wechselwäsche und Laptop sind zurückgeblieben. Eine lila Decke fehlt jedoch.
Und eine Zahnbürste. Niemand weiß ob sie dauerhaft eine Zahnbürste und Wechselwäsche bei der Schwester deponiert hatte oder die Sachen am Sonntag mitgebracht hatte.
-Von ihr fehlt bis heute jede Spur.
Wäre es nicht lohnend, das hier um alle bekannten Informationen kompakt anzureichern anstatt es immer wieder von vorn zu machen?
SPOCK
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von SPOCK »

Vail hat geschrieben:
Wärst du so nett und würdest mir eine solche Logdatei zur verfügung stellen? Es reicht auch ein Bild, gerne alle relevanten Daten geschwärzt. Danke ;)
Ich hab Grad keine FB zur Hand Sorry.
Kann dir nur sagen wo du das Log findest.
Per Telnet in die Box und dann
eventsdump > /var/media/ftp/dev/.ar7events -exec grep -H
Vail
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Vail »

SPOCK hat geschrieben:

Ich hab Grad keine FB zur Hand Sorry.
Kann dir nur sagen wo du das Log findest.
Per Telnet in die Box und dann
eventsdump > /var/media/ftp/dev/.ar7events -exec grep -H
Naja ich sag mal danke, auch wenn DAS nicht deine Aussage untermauert. Soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Findest auch grad kein Bild auf Google?

Noch ne kurze Frage, was spuckt der Befehl denn dann aus?
SaJa
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von SaJa »

Es gab scheinbar auch einen Ex Freund der R. belastete.

Quelle ist das Interview mit J.
Zitat
"Im Interview mit RTL äußerte sich nun die älteste Schwester des Mädchens. „Becci ist ein sehr fröhlicher Mensch. Humorvoll, sehr der Kumpeltyp und sie hat überall getanzt, wenn es eine freie Stelle gab“, erklärt die 27-Jährige. Jessica R. spricht auch über das Wochenende, an dem Rebecca im Haus der kleinen Familie übernachtete. „Da war alles schön. Da hat sie sich zwar über einen Ex-Freund beschwert, aber wer macht das nicht“, berichtet die Schwester der 15-Jährigen."
Verhindere Verbrechen, damit Strafe nicht nötig ist. ~Konfuzius
hollafee
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von hollafee »

Vail hat geschrieben:Zweitens sieht man dann nur ob sich an oder abgemeldet wird inkl. der Uhrzeit. Weshalb die Abmeldung erfolgte (Handy ausgseschaltet, Akku leer, Verbindungs verlust) KANN NICHT ausgewertet werden. Ohne den Paketmitschnitt zu aktivieren kann auch nicht gesehen werden was im lokalen Netzwerk gemacht wird (welche Webseiten, welche Programme...)
Ich habe leider auch keine Fritzbox, aber mal gegoogelt, ob es Beispiele dafür gibt und folgendes gefunden:
https://www.com-magazin.de/praxis/fritz ... tml?page=5

Das entspricht der Beschreibung in der Fritzbox-Hilfe:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Bo ... lfe_syslog

--> Es werden An- und Abmeldungen von Geräten am WLAN geloggt (Datum, Uhrzeit, Name des Geräts, MAC-Adresse, Geschwindigkeit). Auf welche Art und Weise das Gerät sich ausgeloggt hat, ist nicht ersichtlich. Ähnlich die Daten für die Herstellung von Internetverbindungen. Die Aussage von Vail erscheint mir daher zutreffend.
@Spock: Wenn da definitiv mehr möglich ist, über die Logdatei oder Telnet, dann gib dafür bitte einen Beispielnachweis.
SPOCK
Kronen:
Sterne:

Vail hat geschrieben:
Naja ich sag mal danke, auch wenn DAS nicht deine Aussage untermauert. Soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Findest auch grad kein Bild auf Google?

Noch ne kurze Frage, was spuckt der Befehl denn dann aus?
Da kommt eine XML Datei raus. Ist zwar etwas kryptisch aber lesbar und ggf. auch in eine Tabelle konvertierbar.
Pegastern
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Pegastern »

Hi es sieht so aus auf der FB

27.03.19
13:04:42 WLAN-Gerät angemeldet , 72 Mbit/s, DESKTOP6D, IP 192, MAC 38:Dxxxxxx.
27.03.19
13:04:40 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
27.03.19
11:23:21 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
27.03.19
11:20:21 WLAN-Gerät wird abgemeldet : WLAN-Gerät antwortet nicht, WIKO-b51, IP 192.1xxxxx6, MAC D8:3C:xxxxx. (#0104).
27.03.19
11:09:51 WLAN-Gerät angemeldet , 72 Mbit/s, WIKO-xxxx1, IP 192.xxxxxx, MAC xxxxxx:4A.
27.03.19
11:09:22 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet , DESKTD, IP 192.1xxxxx7, MAC 38xxxx.
27.03.19
09:36:44 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet , WIKO-b5a1, IP 192.168, MAC D8:3Cxxxxx
SPOCK
Kronen:
Sterne:

lesender_Gast_01 hat geschrieben: Kannst Du bitte die genaue Quelle nennen? (Ich habe das nicht gefunden.)
Ich find's auch nicht mehr. War aber eine mündliche Aussage der Pol oder Sta Entweder bei xy.. oder vom Pressesprecher
SPOCK
Kronen:
Sterne:

Pegastern hat geschrieben:Hi es sieht so aus auf der FB

27.03.19
13:04:42 WLAN-Gerät angemeldet , 72 Mbit/s, DESKTOP6D, IP 192, MAC 38:Dxxxxxx.
27.03.19
13:04:40 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
27.03.19
11:23:21 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
27.03.19
11:20:21 WLAN-Gerät wird abgemeldet : WLAN-Gerät antwortet nicht, WIKO-b51, IP 192.1xxxxx6, MAC D8:3C:xxxxx. (#0104).
27.03.19
11:09:51 WLAN-Gerät angemeldet , 72 Mbit/s, WIKO-xxxx1, IP 192.xxxxxx, MAC xxxxxx:4A.
27.03.19
11:09:22 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet , DESKTD, IP 192.1xxxxx7, MAC 38xxxx.
27.03.19
09:36:44 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet , WIKO-b5a1, IP 192.168, MAC D8:3Cxxxxx
Das ist der normale Log übers Webinterface. Hier ging es um die Rohdaten die man per Telnet auslesen kann.
Pegastern
Kronen:
Sterne:

Curiousguest hat geschrieben:Frage zu den angekommenen WhatsApp- Nachrichten: Die Begründung oder vielmehr Erlärung hier, warum die am 19.02. mit zwei blauen Balken ankommt, war ja, dass die Eltern eine Zweitsim besorgt haben.
Das muss ja wahnwitzig schnell gegangen sein, also quasi noch im Laden abgeholt, ohne zuschicken. Kann ja sein.

ABER was mir auffällt - grad hab ich das Foto davon gesehen - 05:10 wurde das abgerufen. Soll das früh sein? Also haben sie dann früh um 5:10 die Ersatzsim eingelegt? Da bekommt noch keine Sim mehr. Oder hat sie schon längst, aber nicht eingelegt. Oder besteht theoretisch die Möglichkeit, dass die Mutter ihr Handy im 12 h-Modus hat und es meint 17:10?

Da hat die Mutter das abgesendet um 5, könnte sein das mit dem 12 Stunden Modus. Aber weiß hier keiner.
Pegastern
Kronen:
Sterne:

@Spock
Telnet haben sie leider mit dem neusten updates disabled.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Klingt für mich plausibel, dass die Fritz!Box mehr loggt, als durch das Web-Interface sichtbar ist.
Das macht für einen Hersteller schon deshalb Sinn - und ist generell in der IT gängige Praxis - weil nur so detail-genau Fehler in Hard- und Software bzw Konfig-Unstimmigkeiten erkennt und behoben werden können.

Telnet ist dabei nur ein weiterer und "mächtigerer" (wenn auch unkjomfortablerer) Zugang zu den Logdaten.

Es kann auch sein, dass es ganz Hersteller-spezifische Zugriffsmöglichkeiten gibt (z.B. über Firmware), die der Kripo natürlich bekannt sind.

MMn bringt es nicht so viel, wenn man jetzt hier ohne Kenntnis des FB-Modells und dessen Konfiguration zu tief ins Detail geht.

Fest steht, die Ermittler im Fall Rebecaa R verfügen eigener Aussage über detaillierte Logs des WLAN-Router aus dem Haus. Die Berliner Kripo hat für IT-Analysen spezielle Abteilungen - man also davon ausgehen, dass sie die die Möglichkeiten und Grenzen der Aussagefähigkeit dieser Logs gut genug kennen.
Vail
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Vail »

hollafee hat geschrieben:
Ich habe leider auch keine Fritzbox, aber mal gegoogelt, ob es Beispiele dafür gibt und folgendes gefunden:
https://www.com-magazin.de/praxis/fritz ... tml?page=5

Das entspricht der Beschreibung in der Fritzbox-Hilfe:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Bo ... lfe_syslog

--> Es werden An- und Abmeldungen von Geräten am WLAN geloggt (Datum, Uhrzeit, Name des Geräts, MAC-Adresse, Geschwindigkeit). Auf welche Art und Weise das Gerät sich ausgeloggt hat, ist nicht ersichtlich. Ähnlich die Daten für die Herstellung von Internetverbindungen. Die Aussage von Vail erscheint mir daher zutreffend.
@Spock: Wenn da definitiv mehr möglich ist, über die Logdatei oder Telnet, dann gib dafür bitte einen Beispielnachweis.
Vielen Dank Hollafee! Aber wie du selbst schreibst ist das halt ein Standardlog - der aktiviert (WLAN an und abmeldungen) werden muss.

@SPOCK Ich weiss dass es interne LOGS gibt, ich weiss auch dass man die abfragen und mit WS auch visualisieren kann. Mir geht es speziell um die WLAN an und Abmeldungen! Die werden erst geloggt wenn aktiviert.

€: die ganze Diskussion geht wieder in die falsche Richtung. Ich WEISS dass die Fritzbox logs hat die für User nicht im Frontend zu sehen ist. Ebenso ist mir bewusst dass ich zb. per Putty auf die Shell zugreifen und die Daten dumpen und dann mithilfe von WS auch visualisieren kann. Mir gehts speziell um die WLAN AN u AB Meldungen. Bisher hat mir noch keiner ein solches Bild oder auch LOG zeigen können - und komischerweise findet auch Google nichts... Ich bin echt drauf und dran mir ne Fritz zu kaufen...

Das hier meine ich:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... mC1lAn7J0H

diese Option würde ja gar keinen Sinn machen, wenn dennoch protokolliert wird. Vorallem wäre der Log ja in windeseile zugemüllt (und müsste geleert - überschrieben werden) - deshalb ja nur als Option.
SPOCK
Kronen:
Sterne:

Da es keine neuen Infos gibt, gleitet das hier immer mehr in die Richtung ab zu spekulieren, was die Ermittlungsbehörden an Indizien und Informationen haben könnte. Selbst wenn wir wüssten, dass sie die besagten Infos haben, würde es uns auch nichts nützen, da wir den Inhalt der Informationen nicht erhalten werden.

Was mich jedoch sehr verwundert, ist die Tatsache das es trotz grossem bundesweiten Medieninteresse nicht eine PK unter Beteiligung ALLER Beteiligten Ermittlungsbehörden gab. Sonst gibt es bei einem Fall solcher Tragweitte eine PK mit Staatsanwalt, Pressesprecher der Pol und mindestens dem leitenden Ermittler, evtl. sogar involvierte Fachleute bzw. Sachverständige. Selbst wenn der Tenor dann meist lautet, dass man die Fakten nennt und sonst aus ermittlungstaktischen Gründen nichts sagen kann.
In diesem Fall sieht man immer nur den Pressesprecher der StA Herrn St. alleine
Cal-Calhoun
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Cal-Calhoun »

SaJa hat geschrieben:Es gab scheinbar auch einen Ex Freund der R. belastete.

Zitat
"Im Interview mit RTL äußerte sich nun die älteste Schwester des Mädchens. „Becci ist ein sehr fröhlicher Mensch. Humorvoll, sehr der Kumpeltyp und sie hat überall getanzt, wenn es eine freie Stelle gab“, erklärt die 27-Jährige. Jessica R. spricht auch über das Wochenende, an dem Rebecca im Haus der kleinen Familie übernachtete. „Da war alles schön. Da hat sie sich zwar über einen Ex-Freund beschwert, aber wer macht das nicht“, berichtet die Schwester der 15-Jährigen."

Das zeigt doch schon mal das sie nicht ganz unbedarft war was Jungs angeht. Das könnte ein wichtiger Anhaltspunkt sein was ihre Bereitschaft betrifft sich mit jemanden zu treffen (auch alleine), den sie vielleicht über das Internet kennengelernt hat auch der Laptop der ja jetzt erst vor kurzem aufgetaucht ist könnte dadurch interessant sein da man da weitaus mehr Möglichkeiten hat mit jemandem zu kommunizieren vielleicht auch in anonymen Chats die keine logs haben. Wenn jemand wirklich jemand abgreifen will versucht er natürlich möglichst keine Spuren zu hinterlassen.
Man kann auch über Ingame chats Kommunizieren, Sims ist ja eigentlich ein klassisches Einzelspieler Spiel aber es gibt wohl einen Mobile Ableger der auch einen Online Modus hat.
Steglitzer
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Steglitzer »

SaJa hat geschrieben:Es gab scheinbar auch einen Ex Freund der R. belastete.

Zitat
Immer wieder höchst erstaunlich finde ich ein immer wiederkehrendes Muster - und das sage ich bei allem Respekt vor der Trauer und der Situation der Familie, den ich sehr wohl habe: Auffallend ist, dass es durchgängig immer wieder neue Versionen von Tatsachen und Angaben seitens der Familie gibt, selbst veröffentlicht in den Medien. Dieses Muster erscheint durchgängig. Viele zunächst bekannt gemachte Angaben von Abläufen oder Tatsachen scheinen im Laufe der Zeit Veränderung zu erfahren und werden in späteren Interviews komplett anders dargestellt, ebenfalls von den Familienmitgliedern selbst, ob es jetzt zunächst den morgenlichen Ablauf zwischen 7.00 und 8.40h betrifft, die Löschung von Fotos in den social medias, Angaben zu Schlafzeiten oder oder oder... Ich möchte an dieser Stelle nicht alles aufführen, da es mir weniger um die Details geht, sondern auf den Blick von oben auf das Große und Ganze. Vor DIESEM Hintergrund erscheint mir daher auch das plötzliche und wie zufällig wirkende Einfließen-Lassen eines "Ex-Freundes" vonseiten der Schwester als weitere Fortführung des Musters. Man KÖNNTE das Muster auch als Nebelkerzen-Muster beschreiben. Ob ein solches zielführend ist für die Klärung des Falles, (an der ja die Familie auch ein Interesse haben dürfte, unterstelle ich mal) möchte ich allerdings bezweifeln.

Nochmal: ich verstehe aber die verweifelte Situation der Familie und niemand steht es zu, deren Handeln zu verurteilen (nur dass das nochmal klar gesagt wird!)
Cal-Calhoun
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Cal-Calhoun »

Aussagen über das Verhalten der Familie und dem Schwager bringen uns nicht weiter, lasst uns doch mal zusammentragen was wir eigentlich über R. wissen.

Was Wissen wir eigentlich über R.?

Aussage J.
- Lebenslustig
- Liebt es Sims zu Spielen
- fröhlicher Mensch
- Humorvoll
- Kumpeltyp
- Hatte Ex Freund

(Den scheiß mit der Käserandpizza lasse ich jetzt weg die Aussage hat für mich immer einen negativen Ton weil sie hier gerne herangezogen wurde für die Gefühlskälte von J.)

Aussage Mutter
- Zuverlässig
- Kontakt zu einem Anonymen der sich Max/Maxi nannte

Scheinbar gutes Verhältnis zu beiden Schwestern
Hatte wohl Interesse Model zu werden.
Hatte scheinbar gravierende Probleme an der Schule und wollte diese Wechseln.
Mag Koreanische Pop Band

(Bitte erweitern)
Antworten