MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Widasedumi
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hbs900 hat geschrieben: Sonntag, 01. Oktober 2023, 14:23:24 Ich dachte... Die taeterschaft koennte dieselbe sein...schlagwort.. .hausdurchsuchung asseln.. Hoerte im radio
Kam auch eine durchsage. ..hatte.im eifer nichg mal gemerkt, das es sich um 2 verschiedene ortsangaben handelte.
Hallo Hbs

Ich muss das mit der Hausdurchsuchung überlesen haben. Keine Ahnung, wo, wann, warum eine Hausdurchsuchung war.

Hbs, kannst du mir einen Hinweis geben, wo ich über die Hausdurchsuchung was finden kann?
Irrtumsvorbehalt
ghost80
Kronen: 0
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ghost80 »

oben ist ein Feld zum Suchen.einfach Asseln eingeben und es kommen Beiträge
das leben ist kein ponnyhof
Gast007

Ungelesener Beitrag von Gast007 »

Nur nochmal kurz zur Auffrischung:
Eine Hausdurchsuchung ist nur dann zulässig, wenn ein hinreichender Tatverdacht besteht und keine milderen Ermittlungsmaßnahmen zur Verfügung stehen. Ein hinreichender Tatverdacht setzt voraus, dass konkrete Anhaltspunkte für eine Straftat vorliegen. Ein einfacher Verdacht reicht nicht aus. Es müssen auch konkrete Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass Beweismittel in der durchsuchten Wohnung oder Geschäftsräumen zu finden sind.

Also „nix“ finden beweist dann weder die Schuld noch die Unschuld, oder ???🤔
Hbs900
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

hallo gast 007
sehr gut geschrieben....
genau so hatte es mir schreiberin ...angra ...im fall goehrde morde mal erklaert.
durschsuchung beim krankenpfleger, der von seinem nachbarn damals angezeigt wurde.
ich glaube in erinnerung zu haben, die polizei hatte ueber ein halbes jahr hinter seinem ruecken ermittelt...da sovieles passte hatte dann der staatsanwalt die freigabe zur hausdurchsuchung gegeben. in dem fall wohnte der mann naehe goehrde waldgebiet. 7km entferrnt bei boitze im kleinen ort lemgrabe, sah aehnlich aus wie der mann auf dem phantombild u. sein alter passte u. durch seinen beruf gewohnt, wusste er wie man menschen bewegt, die selber durch krankheit sich kaum noch bewegen konnten, der goehrde moerder zog seine opfer ca. 30,0m weg durch waldgestruepp zum auffindeort, deckte die leichen dann mit zweigen ab. er musste lt.polizei somit sehr kraeftig gewesen sein. er besass eine waffe ..gleiche patronen munition....wie sie zum toeten im waldgebiet eingesetzt wurde, hatte wut auf glueckliche paare weil seine frau wohl fremdgegangen war u. ihn verlassen wollte....u. er besuchte nachweislich auch das waldgebiet mit dem fahrrad.
der nachbar hatte einen streit durch das offfene fenster gehoert, er hatte seiner frau gedroht...weil sie fremdging....passt mal auf euch gut auf, das es euch nicht so ergeht wie den goehrde opfern.
es wurden damals bei der durchsuchung sogar die dielenbretter im flur seines alten hauses hochgehoben, aber es wurden keine gegenstaende die den opfern abhanden gekommen waren gefunden,,,besser gesagt gestohlen wurden.......die chancen diese zu finden lagen wohl auch nur bei ca. 30 ptozent.
angra mitglied hier im forum erklaerte mir damals umfangreich, warum das auf keinen fall so eine art freispruch bedeutet.
meistens ermitteln die beamten langsam....aber gruendlich und leise weiter.
diese saetze hatte ich mir gut gemerkt
angra war damals der meinung, er duerfte trotzdem der taeter gewesen sein....auch weil die krankenpfleger am mittwoch nachmittag haeufig frei hatten...2. tat.
der nachbar haette den verdaechtigen nie angezeigt....durch seine hinweise die er geben konnte, dachte er wohl, die belohnung kann er zumindestens teilweise abraeumen u. seinen nachbarn wird er nie mehr sehen, da er durch seinen hinweis seiner meinung nach ..
zum lebenslaenglich kandidat wurde. fehldenken

nun zu frauke....die hausdurchsuchung in asseln war im letzten jahr....herbst ??
danke fuer dass nennen der suchfunktion..ich werde sie gleich mal nutzen.

Habe jetzt schon viele Berichte gelesen.
Einer verwunderte mich....iv. Gab an, das seine Hinweise nicht mit den Pers. Oder der person zusammen hingen, die besuch v. Der Polizei.. Hausdurchsuchung bekamen.
Der Fall bleibt schwierig und verworren.
Angeblich kennt das Team um IV. Den moegl. Täter mit Anschrift.... Anschrift wurde rausgefunden.

Über den Täter will ich nicht mehr nachdenken....... Warum wohl.. Kann nur Mist bei rauskommen..

. .
MB77

Ungelesener Beitrag von MB77 »

Gast Des Tages hat geschrieben: Donnerstag, 13. Juli 2023, 15:18:40 Kann mir jemand erklären warum C. am nächsten Tag suchend nach Frauke durch die Gegend fuhr und danach zu seinen Vater, anstatt daheim auf sie zu warten? Vielleicht hat Frauke ja bei jemanden übernachtet und wurde am nächsten Tag heim gefahren. Als sie dann aber vor verschlossener Tür stand, stieg sie wieder bei der (für uns fremden) Person ein.. und blieb auch das ganze Wochenende dort, da sie ja wusste, dass C. solang bei seinem Vater ist und sie nicht in die Wohnung kommt (ohne Schlüssel).
Das frage ich mich auch. Vor allem fallen mir auch andere Logiklöcher auf, die irgendwie merkwürdig sind.

Das Frauke keinen Zugang/Schlüssel hatte, wurde nie mehr erwähnt. Wie soll sie denn in die Wohnung kommen, wenn ihr Mitbewohner ab Donnerstag nicht mehr da ist? War er bis Sonntag bei seinen Eltern?

Der Mitbewohner schaut morgens in ihr Zimmer, obwohl sie ja nie ohne Schlüssel die Wohnung hätte betreten können. Wozu also der Gang in Fraukes Zimmer?
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Ein Täter, der die Tat von langer Hand geplant hat, musste an diesem Tag eigentlich wahnsinniges Glück gehabt haben, dass Frauke wirklich nach Hause ging. Wie wir wissen schrieb sie ca 1,5 h später an Chris, dass sie später kommt. Also war ihre Müdigkeit nicht so gravierend, dass sie gleich in`s Bett fallen musste. (Wenn das ihr eigenständiger Text war). Mit diesem Grundumstand hätte sie auch noch 1.5 h mit den Anderen gemeinsam weiter feiern können. Und sich dann auf den Heimweg machen können.--Dann hätte der Täter irgendwo umsonst auf Frauke gewartet, wenn man von einer super geplanten Tat ausgeht.---Meine These ist etwas anders. : Frauke traf ihren späteren Mörder eher durch Zufall auf ihrem Heimweg. Er war in der Stadt. Und es war eben nicht von Anfang an ein geplanter Mord. Man kannte sich vom Sehen. Man unterhielt sich. In meiner These hat Frauke ihre Wohnung erreicht, Chris aber leider ihr Geklingel nicht gehört oder er ist nicht sofort zur Tür gegangen. Und deshalb ist Frauke wieder gegangen und dann mit dem flüchtig Bekannten zu einer Spritztour aufgebrochen. Wie diese endete wissen wir ja. ---Ich gehe auch von einem Menschen aus, der erst im absoluten Glück über seine "Eroberung "schwebte, bis er merkte, dass er nicht das Maß aller Dinge für Frauke sein wird. Sondern der Zeitvertreib einiger Stunden in einer einzigen Nacht. Das hat er nicht akzeptieren wollen.---Ich gehe im Übrigen auch davon aus, dass ein weibliches Mitglied aus der Verwandtschaft mit eingeschaltet wurde, um diese Tat durchzuziehen.---Entweder ist er auch der Täter von Tanja Mühlinghaus oder er kannte diesen Fall sehr gut. Er hat das Briefe schreiben eben durch Handyanrufe ersetzt.--Wenn das so wäre, dann wären es seine Gedanken, die eine echte Frauke in`s Telefon sprach.Da Frauke aber wesentlich älter als Tanja war, war sie für den Täter potentiell gefährlicher. Also musste er sie vor den Anrufen sedieren.
Meiner Einer

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

MB77 hat geschrieben: Sonntag, 01. Oktober 2023, 21:28:59 Das frage ich mich auch. Vor allem fallen mir auch andere Logiklöcher auf, die irgendwie merkwürdig sind.

Das Frauke keinen Zugang/Schlüssel hatte, wurde nie mehr erwähnt. Wie soll sie denn in die Wohnung kommen, wenn ihr Mitbewohner ab Donnerstag nicht mehr da ist? War er bis Sonntag bei seinen Eltern?

Der Mitbewohner schaut morgens in ihr Zimmer, obwohl sie ja nie ohne Schlüssel die Wohnung hätte betreten können. Wozu also der Gang in Fraukes Zimmer?
Fraukes Schwester befand sich in der Zeit von Cs Abwesenheit in der Wohnung.
Hbs900
Sterne:

Und machte wohl erst mal klar Schiff.... Hausarbeit.
Die genannte war wohl nur zum schl. Anwes.
Widasedumi
Sterne:

ghost80 hat geschrieben: Sonntag, 01. Oktober 2023, 18:09:05 oben ist ein Feld zum Suchen.einfach Asseln eingeben und es kommen Beiträge
Danke! War ganz auf Hbs' Radiomeldung/Durchsagen fixiert. Stand auf dem Schlauch.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Sterne:

Agatha Christie hat den Roman "Wald der Toten" gelesen, dem der Fall Frauke Liebs zugrunde liegt. Das schreibt sie etwas weiter vorne.
Ich las jetzt die Rezensionen zum Roman. https://www.lovelybooks.de/autor/Robert ... 0448381-w/
Dort schrieb ein Rezensent (ich gendere nicht!) im Bezug auf Frauke u.a.
...lebt mit ihrem Exfreund in einer WG zusammen und ist im Grunde genommen zuverlässig – wenn man ihre Mutter fragt –
hat jedoch schon einmal häufiger wechselnde „Herrenbekanntschaften“ – was alle ihre Freunde wissen. Trotzdem verwundert es alle, dass sie nach einem Pubbesuch einfach verschwindet. ...
Da gibt es vielleicht doch noch was anderes als Okkultismus? "Häufiger wechselnde 'Herrenbekanntschaften' "?

Also im Roman wird der Täter dem Leser bekannt gemacht.

-----------------------------------------------

Ich habe mal ganz andere Fragen: Ist der leibliche Vater von Frauke bekannt? (Die Suchfunktion gibt nichts her.) Hatte Frauke Kontakt zu ihm?

Interessant der Beitrag von HHmoin:
HHmoin hat geschrieben: Sonntag, 01. Oktober 2023, 09:54:27 Hbs900.. ich denke auch das es einen konkreten TV gibt mit einer Indizienkette die nicht ausreichend für eine Verurteilung ist. Wenn man I.L. genau zuhört sie redet immer von "einem" Täter. Und jetzt gibt sie auf weil sie nix mehr tun kann .. ich denke weil sie endlich ein Gesicht und einen Namen hat .. der Rest liegt an der Polizei, Kommissar Zufall oder dem Täter selbst.
Wir dürfen nicht das I.L. Teil Akteneinsicht hatte woraus sie Schlüsse ziehen konnte..
HHmoin, du gehst also davon aus, dass Frau Liebs den Täter wahrscheinlich kennt?
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Sterne:

Ich auch, denn diese belohnungssumme sollte jetzt Anfang Oktober zurueckgezogen werden.
Der Mann, der Iv. Hier im forum genannt wurde und den er der poliz. Als als Täter genannt wurde, dürfte es gewesen sein
Es ist richtig, daß nicht fall Interessent mehr dazu herausbekommen kann, denn der Täter darf zur Zeit nicht mal als Täter bezeichnet werden...... Da er zur zeit, so Lange er nicht angeklagt wird und es zu einer Verurteilung kommt, offiziell nicht als schuldig... Täter.. genanent werden kann werden darf.
Im Zweifel bleibt er unschuldig.
Meine Vermutung, ein Mann der sich mit der Rechtslage beschaeftigt hat und schon vorbestraft ist.
Widasedumi
Sterne:

Hbs

Du kannst gut kombinieren (Belohnung zurückziehen) . Kannst Du auch sagen, ob der Mann alles allein machte? Und was hat ihn an Frauke geärgert?
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Sterne:

Hallo w.
Mit der Belohnung las ich, das die Mutter Frau l. Sie Anfang Oktober zurückzieht.
Ich kenne den Täter nicht
Ich dachte tatsächlich zuletzt.... Nur er kann es gewesen sein.
Da hatte ich mich richtig reingesteigert.

Ich begreife vieles an der tat nicht.
Sie bot für den Sommerabend keine erotischen Akzente mit ihrem outfit.. Wie zb ein kurzes Kleid und Absatz Pantoletten... Oder ein top mit Jäckchen drüber.
Das heisst fasst... So ein erotik Outfit jaegersmann scheidet aus.
Das heisst er könnte grundsätzlich eine Frau für erotik gesucht haben, mit der er aber zuvor gute Gespräche führen konnte.
Vielleicht ging es ihm um eine bestimmte Praktik...
Wenn die Dinge gegen ihren Willen vom Täter durchgesetzt werden, könnte er von ihr Drohungen mit Anzeige erhalten haben. Und daraufhin ließ er sie nicht gehen.
Das er sie im Sommer hinten in einem Kofferraum oder transporter immer mitfuehrte, kann ich nicht glauben... Hat man doch jetzt die letzten Wochen gesehen.... Ein Fahrzeug mit defekter klima und fast defekten Gebläse war nicht einsetzbar, denn plötzlich verzogen sich Wolken und die Sonne stach und das Fahrzeug wurde innerhalb Minuten stark aufgeheizt..... Ohne Fenster öffnen funktionierte nichts.
Darum fand ich zb. Glaubhaft, das der taeter aufgrund eines pferdehofes ein pferdeanhaenger zur Verfügung hatte u. Sein versteck angrenzend abseits der Innenstadt Paderborn hatte.
An so weite anfahrten u. Abfahrten zum telefonieren mit einem gefesselten Opfer im Fahrzeug... Ist doch Stress pur für den Fahrer.... Denn schon des Ausfall eines Kennzeichen Lichtes führt zur Kontrolle.
Auch ließ er sie mehrfach frei sprechen... Soweit glaubte ich, der ex kannte die Stimme des taeters.
Es wurde kein Lösegeld angefordert.... Es ging nicht um Geld.
Als der taeter sie vielleicht zu etwas Zwang, konnte er vielleicht Drogen und Alkohol auch als Autofahrer zu sich genommen haben, denn einer der völlig klar war im Kopf... Hatte sich so eine Tat doch nicht einfallen lassen.
Der vermutete taeter sah optisch wie jemand aus, der zumindest kontrolliert drogen spritzte...einnahm.
Das waren meine Gedanken.
Allerdings bin ich auch ein Mann, der Frauen in der Regel mag u. Frauen nicht zum sex auffordern oder zwingen würde.
U. Somit frei von trieben bin, grundsätzlich sexabenteuer zu erhaschen.
Mein Typ Frau.... Sieht mehr nach Frau aus. Liebt Kleidung, Lippenstift, Nagellack, ist in der Regel blond, trägt noch fusskettchen...obwohl schon out... Tussy on Tour.
Aber diese Frauen sehen meistens nur Hot aus.... In der Regel sind sie verwöhnt u. Schwierig, nicht unbedingt ansprechbar. Da muss man sich schon etwas besonderes einfallen lassen.
Sie geht zum einkaufen, du siehst sie aus ihrem Auto aussteigen.... Läufst schnell zum blumenstand... Kaufst eine... Rose, schreibst dazu einen netten Zettel... Hengst teile hinter den Scheibenwischer. Die Einladung dazu... Zum Kaffee oder Wein.
Alles viel zu kompliziert, funktioniert vielleicht 1 zu 5 dagegen.. Also zuviel Zeitaufwand.
Bleibt somit beim augensex....anschauen ist erlaubt... Wird wohl sogar gewünscht... Mehr geht aber auch nicht.
Na ja, habe aber auch eine wirklich gepflegte Lebensgefährtin.
Wenn wir in ein Lokal reinkommen, legen andere die Gabeln an die Seite, fällt schon auf.
Madame Dior tritt I zb im leokleid mit pumps rein. Aufgefallen ist mir, daß das anderen Frauen nicht gefaellt
.
Daher denke ich wahrscheinlich auch anders als solche frauenfaenger, ganz anders.
Und liege vielleicht mit meinen Gedanken daneben.
.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Widasedumi ..
Ich weiss es ja auch nicht nur man muss genau hinhören ich glaube der Podcast z.B. ist psychologisch gestaltet ..I.L. redet ja zu dem Täter in Folge 13 und das macht sie sehr respektvoll sie sagt nicht "Du" sondern "Sie" wenn sie ihn anspricht... und relativiert den Mord etwas indem sie sagt ..sie glaube es ist kein böswilliger Mörder es hat sich was verselbständigt und gab kein Ausweg ..I.L. möchte es dem Täter leichter machen zu gestehen..eine Verzweifelte Woche für beide!

Dominik S. hinngegen spricht ihn frecher an mit "Du" .. "fährst du an der Fundstelle heute noch regelmäßig dran vorbei oder nimmst du lieber einen Umweg?"
Den Satz sehe ich als Provokation es schwingt mit das der Täter evt. Aus einem der Dörfer kommt ..und dann Zeitgleich mit dem Podcast die Durchsuchungen. Wenn der TV den Podcast hört bekommt er vlt an ein paar stellen kalte Füße und macht Fehler... ob es geklappt hat keibe Ahnung
Alchemilla

Ungelesener Beitrag von Alchemilla »

Ich habe mir die Frage gestellt, ob sich ein möglicher Täter bis dato in aktiver Weise mit seiner Tat beschäftigt, indem er nicht nur die Berichterstattung genau verfolgt (wovon natürlich auszugehen ist) sondern auf verschiedendsten Plattformen im Netz den Fall Frauke Liebs selber kommentiert und vielleicht auf diese Weise Spuren hinterlässt. Ich bin dann auf die Idee gekommen mir mal den Wikipedia Eintrag zu Frauke Liebs genauer anzusehen. Als ich die Namen, der Personen, die diesen Eintrag bearbeitet haben durchging (klicken auf zuletzt bearbeitet... und dann weit runtergehen), stieß ich auf den Verfasser "Cysus". Cysus ist ident mit S.R. (produzierte unter diesem Namen auch Musik, siehe gleichnamige Webseite V.R.Cysus). S.R. alias Cysus hat sich also noch im Jahr 2021 mit dem Fall Frauke Liebs befasst. Dies beweist einen Diskussionsbeitrag(mit Klick auf den Namen zu finden, in dem er erklärt, dass er eventuell zu emotional wurde, weil Frauke Liebs auch schon auf der Couch saß, auf der er gerade sitzt... - siehe Scrrenshots.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...offenbar beschäftigt ihn der Fall bis heute und er hat auf Mitteilungsbedarf und Bedarf den Tod Fraukes zu verarbeiten, sei es durch künstlerischen Ausdruck in Form von Filmen, oder durch Einträge in Wikipedia. Es gilt selbstverständlich die Unscjuldsvermutung. Eventuell kommt der/die Täter (in) aus seinem nahen BildUmfeld *war es eventuell weibliche Eifersucht)?
Dateianhänge
Screenshot_20231002-101742_Chrome.jpg
Screenshot_20231002-101742_Chrome.jpg (624.78 KiB) 2835 mal betrachtet
Screenshot_20231002-101723_Chrome.jpg
Screenshot_20231002-101723_Chrome.jpg (561.02 KiB) 2835 mal betrachtet
Alchemilla

Ungelesener Beitrag von Alchemilla »

Ich korrigiere V.T.Cysus (nicht V.R.Cysus)
http://vt-cysus.de/
Meiner Einer

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Widasedumi hat geschrieben: Montag, 02. Oktober 2023, 03:23:58
Ich habe mal ganz andere Fragen: Ist der leibliche Vater von Frauke bekannt? (Die Suchfunktion gibt nichts her.) Hatte Frauke Kontakt zu ihm?

Interessant der Beitrag von HHmoin:
HHmoin, du gehst also davon aus, dass Frau Liebs den Täter wahrscheinlich kennt?
Natürlich ist Frauke ihr Vater bekannt. Die Eltern sind zwischenzeitlich geschieden, die Scheidung erfolgte deutlich nach Fraukes ableben.

- Ich gehe auch davon aus, dass Frauke den oder die Täter mehr oder weniger gut kannte.
Widasedumi
Sterne:

Meiner Einer hat geschrieben: Montag, 02. Oktober 2023, 11:18:10 Natürlich ist Frauke ihr Vater bekannt. Die Eltern sind zwischenzeitlich geschieden, die Scheidung erfolgte deutlich nach Fraukes ableben.

- Ich gehe auch davon aus, dass Frauke den oder die Täter mehr oder weniger gut kannte.
Danke, für deine Antwort, Meiner Einer!
Dass Frauke die Täterschaft zumindest vom Sehen her kannte, wurde mir mal auf eine Frage nach der Delikt-Kategorie mitgeteilt.
Bei der Umfrage nach der Anzahl der Täter gingen fast alle von mehr als einer Person aus.
Die Tatbeteiligten haben bis heute dicht gehalten.

Und nun lese ich in einer Buchrezension, die ich vorhin noch nicht gesehen hatte, folgende Fragen, die für mich einen neuer Ansatz darstellen:
Miriam und Frans Ex glauben nicht an das Weggehen der jungen Frau, sondern an eine Entführung. Doch wer steckt dahinter? Frans verheirateter Chef, mit dem sie eine Affäre hatte? Ihr aktueller Freund Marcus, der zu perfekt erscheint und eifersüchtig auf Chris ist? Oder gar Chris selbst?
Den Chris kann man ausscheiden. Bleibt der Chef oder Freund Marcus. An Freund Marcus richtete Frauke nie eine Botschaft, was Krimi-Rezensenten aufgefallen war.

Der verheiratete Chef ist auch eine Möglichkeit, und Motive könnten sich aus dem Sozialen, aus dem Dienstlichen oder aus dem Privaten ergeben haben. Dort waren Betäubungsmittel zugänglich. Ein Plätzchen für ein Versteck hätte es wohl auch gegeben. Und einen Chef zu verraten, wird man sich sehr überlegen, wenn Mittäter aus dem Metier stammen? Die Affäre ist vielleicht nur eine Krimi-Variante?

Doch über allem steht: Krimi und Wirklichkeit sind zwei Paar Stiefel. Der Chef muss in Wirklichkeit kein Chef gewesen sein. Die Täterschaft könnte dennoch aus dem Arbeitsumfeld gestammt haben. Spannungen soll es dort öfters geben.
Information ist alles!
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Sterne:

Was die Motivfrage anbelangt, wenn die Täterschaft aus dem Arbeitsumfeld kam, und wenn es einen Mittäter gegeben haben muss, dann
würde ich auf eine unerträgliche Spannung im sozialen Gefüge tippen. Frauke hat sich vielleicht einer männlichen Person genähert, welche
bereits mit einer Arbeitskollegin liiert war? Oder es sind Intrigen gelaufen, welche Frauke tangierten bzw. sie mit im Spiel war?

Es müsste was gewesen sein, wo sich zwei Leute gegen Frauke verbündet haben. Eine Person muss sich furchtbar aufgeregt haben, und die andere Person muss die Schutzperson jener Person gewesen sein, die sich furchtbar über Frauke aufgeregt hatte. Frauke könnte zum Hassobjekt geworden sein? Deshalb musste sie aus dem Weg, weil anders keine Aussicht bestand, dass sich die Lage beruhigt? (Spekulation wegen Motivsuche).
Diese beiden Personen halten natürlich zusammen wie Pech und Schwefel.

Der Tod bzw. Mord musste wohl intendiert gewesen sein, entweder als Strafe oder als Verdeckungsmord, denn man konnte sie wegen einer erwartbaren Strafanzeige nicht am Leben lassen.

Es gilt die Unschuldsvermutung für den gesamten Arbeitsbereich von Frauke.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Sterne:

Wenn Frauke der Entführer (ich gendere nicht) vom Sehen bekannt war, dann war vermutlich eine dritte Person im Hintergrund die treibende Kraft. Eine - nur vom Sehen bekannte - Person hat kein eigenes Motiv. Da könnte eine Kollegin aus irgendeinem Grund sehr sauer auf Frauke gewesen sein, sozusagen bestand ein unlösbares Zerwürfnis. Dieses Paar könnte zusammengewirkt haben. Es könnte auch umgekehrt gewesen sein, dass es eine Spannung zu einer Mannesperson gab und dessen Partnerin Frauke vom Sehen bekannt war und sie ins Auto einlud.
Irrtumsvorbehalt
Antworten