MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Iven
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Gast21 hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 00:36:34 Nach der Frage von Iven nach der Aussage von Frau Liebs zum Thema Nieheim hatte ich kurz gehofft, dass mal endlich einer in eine andere Richtung denkt, die so verdammt nahe liegend ist. Leider geht es Iven aber wieder nur um den Schrauber und nicht um die Zeugenaussage. Schade! So kommt nie Licht ins Dunkel.

Mir ging es bei der Frage darum, eine seriöse Quelle und damit einen handfesten Beleg für Frau Liebs' Aussage zu finden, den ich meinem Hinweis an Staatsanwalt Waschkies als PDF (o. Ä.) im Anhang beifügen kann. Und den habe ich dann ja auch - dank eines Gastschreibers - erhalten.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Ist mir nur aufgefallen weil das Dorf Riesel liegt schon fast direkt in Brakel und man muss ran zoomen bei googel maps damit es beschriftet wird. Es gab mMn auch schon frühere Verdächtigungen in diese Gegend.
Herste ist interessant weil..kurz hinter BD und am schnellsten über die B64 durch BD zu erreichen genau wie Riesel. Warum nennt man diese Dörfer die genau nebeneinander liegen ? In der Mitte zwischen ihnen ist noch ein versteckes Kaff ..Istrup. Ehrlich gesagt es muss kein verstecker Hinweis an einen TV sein der ja diesen Podcast hören könnte .. und unter Druck geraten soll. Aber könnte :roll:
HP1
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Iven hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 10:50:23 Mir ging es bei der Frage darum, eine seriöse Quelle und damit einen handfesten Beleg für Frau Liebs' Aussage zu finden, den ich meinem Hinweis an Staatsanwalt Waschkies als PDF (o. Ä.) im Anhang beifügen kann. Und den habe ich dann ja auch - dank eines Gastschreibers - erhalten.
Oha, ich wurde mittlerweile zum Gastschreiber befördert :lol:

Es gibt bei dem Fall halt eine Menge Auffälligkeiten, augenscheinliche Zufälle:

- Frauke fragt ihre Mutter kurz vor ihrem Verschwinden wo Nieheim liegt, sie kenne dort jemanden. Die SMS aus der Nacht ihres Verschwindens kommt aus dem Raum Nieheim. Strecke zwischen Zuhause und Nieheim immerhin ca. 35km, den Bereich des Funkmastes erreicht man allerdings bereits eher.

- Der neue Bekannte verliert seinen besten Freund tragisch durch Selbstmord (statistisch selten gegenüber krankheitsbedingtem oder Unfalltod) und dann wenig später seine neue Bekannte Frauke, ebenfalls nicht durch natürlichen bzw. Unfalltod, sondern Fremdeinwirkung.

- Ihr Mitbewohner hat, für niemanden vorhersehbar, seinen Schlüssel vergessen. Wäre erwartbar/absehbar gewesen, dass Frauke auch sonst nach dem Spiel nicht mit den anderen weitergezogen wäre?

- Durch den ausgedehnten SMS-Chat im Pub war Fraukes Handyakku leer, auch das so nicht vorhersehbar. Ohne diesen Umstand wäre eine etwaig früher verfasste SMS an den Mitbewohner auch dann und mit entsprechendem Ort in den Providerdaten zugestellt worden, nicht erst 0.49 Uhr aus dem Raum Nieheim. Fraukes Handy wäre bis zu einem späteren Zeitpunkt angeblieben (oder auch nicht), man hätte aufgrund dieses Zeitpunkts und dem Bewegungsprofil bis dort Rückschlüsse auf den Hergang ziehen können.

- Die SMS der Freundin vor 21 Uhr ("Komm gerne vorbei") klingt so, als wäre diese nicht sicher, ob Frauke überhaupt in den Pub kommen würde. Als hätte Frauke ihre Teilnahme im Vorfeld offen gelassen bzw. in Frage gestellt. Wenn ja, warum? Alternative Pläne?

Ist Fraukes Frage nach Nieheim nur ein Zufall? Sind die sehr zeitnahen unnatürlichen Tode zweier junger Menschen mit gemeinsamem "Hinterbliebenem" als Leidtragendem nur ein Zufall? Hätte Frauke den weiteren Abend anders gestaltet, wenn sie den WG-Schlüssel gehabt hätte? Welche Handydaten und ggf. Kommunikation wären gegeben, wenn ihr Akku nicht leer gewesen wäre? Hatte Frauke für den Abend eventuell noch anderes auf dem Schirm, was sie dann vielleicht nicht statt, sondern nach dem Pub in Angriff genommen hat?
Iven
Kronen:
Sterne:

HP1 hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 12:25:34 Oha, ich wurde mittlerweile zum Gastschreiber befördert :lol:

Aha, dann warst Du es also, der mir anonym unter der E-Mail-Adresse alregister@mail... den besagten Stern-Artikel via PDF zugesandt hatte. Konnte ich ja nicht wissen.
Orhan

Ungelesener Beitrag von Orhan »

2 unnatürliche Todesfälle finde ich am merkwürdigsten..
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

HP1 hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 12:25:34
- Frauke fragt ihre Mutter kurz vor ihrem Verschwinden wo Nieheim liegt, sie kenne dort jemanden. Die SMS aus der Nacht ihres Verschwindens kommt aus dem Raum Nieheim. Strecke zwischen Zuhause und Nieheim immerhin ca. 35km, den Bereich des Funkmastes erreicht man allerdings bereits eher.
Auf die Gegenfrage der Mutter, warum sie das wissen will, sagt sie, dass es dort einen Schrauber gibt.
Ob sie den kennt, davon war nie die Rede.
SasiSaarbrooklyn
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von SasiSaarbrooklyn »

Klugscheißer hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 16:20:02 Auf die Gegenfrage der Mutter, warum sie das wissen will, sagt sie, dass es dort einen Schrauber gibt.
Entweder hat sie danach gefragt, weil sie ihn kennt oder er bot eine Dienstleistung an, die günstiger war als in ihrer Nähe, dass er ihr quasi empfohlen wurde.
Aber das hätte sie dann bestimmt mit Begeisterung ihrer Mutter erzählt.
Was ist sonst an einer Werkstatt interessant, die so weit weg ist?
gastmann

Ungelesener Beitrag von gastmann »

@HP1
Frauke fragt ihre Mutter kurz vor ihrem Verschwinden wo Nieheim liegt, sie kenne dort jemanden. Die SMS aus der Nacht ihres Verschwindens kommt aus dem Raum Nieheim. Strecke zwischen Zuhause und Nieheim immerhin ca. 35km, den Bereich des Funkmastes erreicht man allerdings bereits eher
Man kennt leider nur dieses Gesprächsdetail, das sie so, oder so ähnlich, gegenüber ihrer Mutter und ihrem Mitbewohner geäussert haben soll. Der gesammte Gesprächsverlauf würde mehr Aufschluss bringen, in welcher Phase des Gesprächs die Frage nach Nieheim gestellt wurde.
Ob sie einen Schrauber kennengelernt hatte, oder was auch immer sie dazu bewogen haben könnte, das Thema anzuschneiden, die Deutung, oder vielleicht auch Andeutung Richtung Nieheim, geht hier an beide Tischpartner.
Von einer internetafinen junge Frau könnte man annehmen, dass sie es auch bei Google gefunden hätte. Falls sie jemand flüchtig kennengelernt hatte, warum hat sie dann nicht bei der Gelegeheit nachgehakt, wo Nieheim liegt? Stellt sich mir die Frage, warum war es für sie wichtig das Thema Nieheim anzusprechen?
Hat Fl etwas gewusst worüber sie nich direkt reden konnte, oder wollte sie in Erfahrung bringen, ob vielleicht jemand etwas über sie wusste?
Wenn bei einer ersten Zeugenbefragung durch zwei Personen, die zu den letzten Kontakten zählen, eine Aussage gemacht wurde, über die Erwähnug von Nieheim und Schrauber, dann kann man glauben oder auch nicht, ob FL tatsächlich in Nieheim geortet wurde oder auch nicht.

- Der neue Bekannte verliert seinen besten Freund tragisch durch Selbstmord (statistisch selten gegenüber krankheitsbedingtem oder Unfalltod) und dann wenig später seine neue Bekannte Frauke, ebenfalls nicht durch natürlichen bzw. Unfalltod, sondern Fremdeinwirkung.
Ihr Mitbewohner hat, für niemanden vorhersehbar, seinen Schlüssel vergessen. Wäre erwartbar/absehbar gewesen, dass Frauke auch sonst nach dem Spiel nicht mit den anderen weitergezogen wäre?
Wann hat er denn gemerkt, dass sein Schlüssel fehlte?
War die Wohnung in der Borchener Str. seine erste Adresse ausserhalb des Elternhaus?
Womit haben seine Eltern ihr Geld verdient?

Ich denke dass sich Frauke für den Besuch im Pub entschieden hatte, weil sie mit ihrem neuen Bekannten eine lose Vereinbarung hatte sich mit ihm zu treffen, im Rahmen der Zusammenkunft mit ihrer Freundin und deren Anhang. Es war anzunehmen, dass sie nicht gleich nach Spielende die Runde verlassen würde.
Was im Anschluss der Auslöser war, rechtzeitig die Gesellschaft zu verlassen und nicht mit Ihnen um die Häusser zu ziehen? Vielleicht war niemand dabei, für den sie sich interessierte?
Ganz unabhängig davon, ob jemand evtl auf sie wartete, ist es doch bei jungen Menschen üblich, dass die Erfahrung wann jemand gewöhnlich Heimkehrt, letztendlich den Zeitrahmen bestimmt, ab wann der Partner wieder erwartet wird.
Da FL sich nach Mitternacht meldete, denke ich, dass sie diesen Zeitpunkt wählte, weil sie ihren Mitbewohner vermutlich so einschätzte, dass er sich ab diesem Zeitpunkt begann über ihren Verbleib Gedanken zu machen.
Was sie in diesem Zeitrahmen unternahm, dafür war sie ihrem Mitbewohner keine Rechenschaft schuldig, auch wenn sie keinen Schlüssel besaß.

-
Die SMS der Freundin vor 21 Uhr ("Komm gerne vorbei") klingt so, als wäre diese nicht sicher, ob Frauke überhaupt in den Pub kommen würde. Als hätte Frauke ihre Teilnahme im Vorfeld offen gelassen bzw. in Frage gestellt. Wenn ja, warum? Alternative Pläne?
FLs Bekannte hatte mitgeteilt, dass sie im Pub ist. Da FL mit Ihrer Mutter essen war, wird sie vermutlich auch keinen genauen Zeitpunkt genannt haben, wann sie eintrifft. Das ihre Bekannte Zweifel hatte, ob FL noch kommt, mag sein.
SuperdadV8

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

SasiSaarbrooklyn hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 18:12:23 Was ist sonst an einer Werkstatt interessant, die so weit weg ist?
Der Inhaber evtl.?
SasiSaarbrooklyn
Kronen:
Sterne:

SuperdadV8 hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 20:36:23 Der Inhaber evtl.?
Eben 🤓😀
Klugscheißer
Sterne:

SasiSaarbrooklyn hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 18:12:23 Entweder hat sie danach gefragt, weil sie ihn kennt oder er bot eine Dienstleistung an, die günstiger war als in ihrer Nähe, dass er ihr quasi empfohlen wurde.
Aber das hätte sie dann bestimmt mit Begeisterung ihrer Mutter erzählt.
Was ist sonst an einer Werkstatt interessant, die so weit weg ist?
Fangen wir ganz von vorne an.
Wonach fragt Frauke ihre Mutter? Nach einem Ort, nämlich nach Nieheim. Statt ihr darauf aber einfach nur zu antworten, fragt sie neugierig nach, warum willst du das wissen? Ich bin überzeugt, die story mit dem Schrauber hat sie nur erzählt, damit ihre Mutter nicht weiterfragt. Es wurde ja auch keiner gefunden, obwohl die Ermittler die ganze Nieheimer Gegend gründlich durchsucht hat. Wenn Frauke sich für jemanden interessierte, der aus Nieheim stammte, ein Schrauber war der nicht.
ocram84
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Klugscheißer hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 21:42:18 Fangen wir ganz von vorne an.
Wonach fragt Frauke ihre Mutter? Nach einem Ort, nämlich nach Nieheim. Statt ihr darauf aber einfach nur zu antworten, fragt sie neugierig nach, warum willst du das wissen? Ich bin überzeugt, die story mit dem Schrauber hat sie nur erzählt, damit ihre Mutter nicht weiterfragt. Es wurde ja auch keiner gefunden, obwohl die Ermittler die ganze Nieheimer Gegend gründlich durchsucht hat. Wenn Frauke sich für jemanden interessierte, der aus Nieheim stammte, ein Schrauber war der nicht.
Kein schlechter Gedanke.
Gizeh
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gizeh »

HP1 hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 12:25:34
Das ist auffällig und richtig, allerdings könnte man es auch so sehen, dass diese Reihe an augenscheinlichen Zufällen wohl auch zusammen kommen musste, damit sich überhaupt alles so abspielen konnte. Das ist ein bisschen so wie bei einem Flugzeugabsturz. Da reicht es auch nicht, dass ein einziges System ausfällt. Es muss ein System und das Backup ausfallen, dann versagt noch ein Teil wegen Materialermüdung und der Pilot macht gerade eine Scheidung durch und ist übermüdet. Dazu noch ein Unwetter.

Hinterher sagen dann auch alle: meine Güte, kann das alles Zufall sein? Wie wahrscheinlich ist sowas? Und genau das ist der Punkt. Es ist sehr unwahrscheinlich, deswegen passieren Flugzeugabstürze auch so selten. Und wenn es doch passiert, dann wegen einer Verkettung von Zufällen, die alle unwahrscheinlich waren.

So ähnlich ist es mit diesem Fall hier. Die meisten Mordfälle werden schnell aufgeklärt, weil in der Regel eben nicht so viele Zufälle zusammen kommen, die dem Täter auch noch in die Karten spielen. Das Problem am Thema Zufall ist nämlich, dass der Täter in allen Punkten Glück haben muss um davon zu kommen. Der Polizei hingegen genügt es, ein einziges mal Glück zu haben um ihm auf die Spur zu kommen. Deswegen stehen die Chancen für Täter eigentlich auch eher schlecht. Kaum jemand hat so viel Glück auf einmal.
SuperdadV8

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Klugscheißer hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 21:42:18 Es wurde ja auch keiner gefunden, obwohl die Ermittler die ganze Nieheimer Gegend gründlich durchsucht hat. Wenn Frauke sich für jemanden interessierte, der aus Nieheim stammte, ein Schrauber war der nicht.
Das stimmt meinen Informationen nach aber nicht.

Da gab es scheinbar einen, sogar direkt aus Entrup, mit Kontakten mindestens (!) in die Biker-Szene bis nach Paderborn!!! Aber der wurde mutmaßlich durchleuchtet von den EB , auch wenn es ihn aktuell scheinbar in den Süden Europas verschlagen hat.

Frauke fuhr Motorrad, eventuelle Kontakte in die "Biker-Szene" sind daher durchaus möglich und auf den ersten Blick aber keineswegs verdächtig.

Beispielsweise fahre ich persönlich einen amerikanischen Oldtimer aus den 80ern und komme damit ständig auch in Kontakt mit Gleichgesinnten. Auch kenne ich etliche Biker persönlich, die in keiner sogenannten "Szene" sind. Ist man deshalb beispielsweise automatisch im Milieu?

Ich denke und hoffe nicht....
Iven
Kronen:
Sterne:

Klugscheißer hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 16:20:02 Auf die Gegenfrage der Mutter, warum sie das wissen will, sagt sie, dass es dort einen Schrauber gibt.

Da bist Du offensichtlich falsch informiert.
Zitat aus dem Stern-Artikel:

Doch nun erinnert sie sich daran, dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem neuen Bekannten erzählte. Von jemandem, der an Autos schraubte und der in Nieheim, östlich von Paderborn, eine Werkstatt besaß. "Sie fragte mich damals, wo Nieheim liegt. Sie kannte das vorher nicht."
Iven
Kronen:
Sterne:

Klugscheißer hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 21:42:18 [...]
Ich bin überzeugt, die story mit dem Schrauber hat sie nur erzählt, damit ihre Mutter nicht weiterfragt. Es wurde ja auch keiner gefunden, obwohl die Ermittler die ganze Nieheimer Gegend gründlich durchsucht hat.

Das stimmt auch nicht.
Es gab damals mindestens zwei Schrauber in Nieheim.
Einer mit und einer ohne Werkstatt.
Einer wurde vom KK 11 gefunden, der andere mutmaßlich nicht.
Gast21

Ungelesener Beitrag von Gast21 »

Einmal haben wir das auffällige Interesse an dem jungen Mann, der seinen Freund durch Selbstmord verloren hat. Und vor allem auch wohl am Selbstmord selbst.

Dann die auffällige Frage nach Nieheim.

Dazu die Geheimnistuerei gegenüber ihrer Freundin im Pub, die sie nicht in ihre anschließenden Plöne einweiht (Verabschiedung einerseits, SMS wegen Späterkommens an C. andererseits.)

Zusammengenommen klingt das für mich so, als hätte Frauke irgendetwas erfahren, dass sie besser nicht herausbekommen hätte.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Vielleicht hat sie den Grund für den Mysteriösen Selbstmord erfahren?
Es waren ja alle vor den kopf gestoßen als er plötzlich tot war nicht mal sein bester freund wusste anscheinend den Grund dafür..
SasiSaarbrooklyn
Kronen:
Sterne:

Auch wenn in Nieheim Schrauber gefunden wurden, stellt sich die Frage, ob diese auch Frauke kannten. Hätte sie gesagt, dass sie da einen Bäcker kennengelernt hat, hätte man bestimmt auch zwei Bäcker gefunden.
Vielleicht hat @Klugscheißer recht mit der Annahme. 🤔
Welcher unehrenhaften Tätigkeit könnte der neue Bekannte denn nachgegangen sein?
Klugscheißer
Sterne:

Iven hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 22:55:05 Da bist Du offensichtlich falsch informiert.
Zitat aus dem Stern-Artikel:

Doch nun erinnert sie sich daran, dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem neuen Bekannten erzählte. Von jemandem, der an Autos schraubte und der in Nieheim, östlich von Paderborn, eine Werkstatt besaß. "Sie fragte mich damals, wo Nieheim liegt. Sie kannte das vorher nicht."
Was heißt, falsch informiert, sagen wir besser, es gibt unterschiedliche Informationen.
Ich erinnere mich noch allzu gut, als Frau Liebs damals in Stern-TV zusammen mit Karen und Chris aufgetreten war. Leider hat man das Video schon nach wenigen Tagen - warum auch immer - wieder rausgenommen. Da war aber mit keinem Wort davon die Rede, dass Frauke einen neuen Bekannten hätte, der aus Nieheim stammte. Da war nur von einem Schrauber die Rede.
Chris vertrat in dieser Sendung die These, das kurz zuvor verhaftete Horror-Paar aus Höxter hätte Frauke getötet.

Ob wohl irgendjemand dieses Video gesichert hat?

Iven hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 23:08:09 Das stimmt auch nicht.
Es gab damals mindestens zwei Schrauber in Nieheim.
Einer mit und einer ohne Werkstatt.
Einer wurde vom KK 11 gefunden, der andere mutmaßlich nicht.
Meinst du nicht, dass nicht jeder Schrauber eine Werkstatt braucht?
Im allesMist hat die Vermieterin eines Schraubers, den die Ermittler mehrfach durchsuchten, berichtet.
Auf der anderen Seite würde ich einen Werkstatt-Inhaber nicht als Schrauber bezeichnen.
Antworten