MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Enola

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Enola »

JBL hat geschrieben: Mittwoch, 13. November 2024, 22:37:50 Hier wird etwas von 3 Monate "Liegezeit" geschrieben und das der Jäger welcher den Ablageort fand, auf die Stelle gestoßen ist wegen den platten hohen Gräsern. Wie realistisch ist es, dass nach 3 Monaten die Gräser das noch aufweisen?
https://www.stern.de/panorama/verbreche ... 48052.html
Hier ist die Rede von „Gestrüpp“. Keine Gräser. Nach meiner Laienmeinung hätten sich Gräser nach 3 Monaten auf jeden Fall, zur Sommerzeit, wieder aufgerichtet. Gestrüpp ist dichtes, wild gewachsenes Gebüsch.

Zitat aus Link:
Er beschleunigte gerade, als er am rechten Straßenrand zertretenes Gestrüpp sah, es war wie eine kleine Schneise, die von der Straße durch das Gebüsch in den Fichtenwald führte. Er hielt an, ging der Schneise nach, 10 Meter, vielleicht 15...

Wenn es wie eine 10-15 Meter lange Schneise war, die zu Fraukes Leichnam führte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schneise nur von Schuhen (zertretenes Gestrüpp) also quasi 2 x durchlaufen, zustande kam. Die meisten Ästchen von Büschen geben ja auch nach, wenn man durchläuft. Zumindest im Sommer.
Leider wird diese Spur nicht näher beschrieben.

Wie breit war die Spur?
Waren Schleifspuren zu erkennen bzw. könnten Schleifspuren durch das Ziehen von Fraukes Leichnam entstanden sein?
Oder waren Spuren einer Schubkarre, oder ähnliches für die Schneise verantwortlich?
Vindurroedd
Kronen: 0
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Vindurroedd »

Klugscheißer hat geschrieben: Donnerstag, 14. November 2024, 08:45:41 Auch wenn das jetzt nicht von Bedeutung ist, aber an diesem Tag hat es doch nicht geregnet:

https://de.weatherspark.com/h/d/149976/ ... eutschland
Laut diversen Bildern des 20.06.2006 gab es in der Tat eine leichte Regenschauer zwischen 23:00 und 23:35 Uhr. Hier macht ein „ich fahre dich schnell heim“ durchaus Sinn.
Vindurroedd
Kronen: 0
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Vindurroedd »

Enola hat geschrieben: Donnerstag, 14. November 2024, 12:46:21 https://www.stern.de/panorama/verbreche ... 48052.html
Hier ist die Rede von „Gestrüpp“. Keine Gräser. Nach meiner Laienmeinung hätten sich Gräser nach 3 Monaten auf jeden Fall, zur Sommerzeit, wieder aufgerichtet. Gestrüpp ist dichtes, wild gewachsenes Gebüsch.

Zitat aus Link:

Wenn es wie eine 10-15 Meter lange Schneise war, die zu Fraukes Leichnam führte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schneise nur von Schuhen (zertretenes Gestrüpp) also quasi 2 x durchlaufen, zustande kam. Die meisten Ästchen von Büschen geben ja auch nach, wenn man durchläuft. Zumindest im Sommer.
Leider wird diese Spur nicht näher beschrieben.

Wie breit war die Spur?
Waren Schleifspuren zu erkennen bzw. könnten Schleifspuren durch das Ziehen von Fraukes Leichnam entstanden sein?
Oder waren Spuren einer Schubkarre, oder ähnliches für die Schneise verantwortlich?
Es soll sich ja eine Woche vor dem Fund der Leiche ein Tatverdächtiger dort aufgehalten haben, dieser könnte vor die Spur welcher der Jäger sah verantwortlich gewesen sein.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@Trodat5302

Eigentlich würde ich vermuten das er mitm Auto hin ist..
Aber alles ist so absurd.. also wenn F in einem Windrad oder Bunker lag oder in der Nähe des fundortes zumindest am Ende festgehalten wurde.. kann er mMn auch zu Fuß mitm Bollerwagen oder ähnliches da gewesen sein.. mitm Fahrrad /Mofa weiss ich nicht eher nicht oder..

Viele gehen davon aus das er es sich mit der Ablage so einfach wie möglich machen wollte ..schnell hin und wieder weg... ich halte es für möglich das es ein großer zeitaufwendiger Aufwand und Kraftakt für ihn war..
Also er könnte sich Mühe gegeben haben.

Oder eine andere Person hatte sie vorher woanders besser entsorgt und dem anderen hat es nicht gefallen und er legte sie dann alleine an die Straße in die Kuhle weil er wollte das sie gefunden wird.
JBL

Ungelesener Beitrag von JBL »

Vindurroedd hat geschrieben: Donnerstag, 14. November 2024, 12:53:29 Es soll sich ja eine Woche vor dem Fund der Leiche ein Tatverdächtiger dort aufgehalten haben, dieser könnte vor die Spur welcher der Jäger sah verantwortlich gewesen sein.
Ich wusste bisher nicht, dass es sich um Gestrüpp gehandelt hat.
Das könnte natürlich sein, dass diese Spur verursacht wurde, falls jemand eine Woche zuvor dort war.
Möglicherweise wäre derjenige dann über den hinteren Weg dorthin gelangt, um nicht unnötig Aufmerksamkeit zu erwecken.

Hier stand auch, dass der Wald einem Verein gehörte. Wurde von den Ermittlungsbehörden in diese Richtung ermittelt?
Weimi
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Weimi »

Meiner Meinung wurde die Leiche vom Kfzabstellplatz nach links über die Lichtung mit den Jungbäumen in Richtung der alten Bienenstöcke zur Fundstelle gebracht,in diesem Bereich
haben die Ermittler nach ca. 3Monaten jedoch keine verwertbaren Schuhabdrücke, Faserspuren am Gestrüpp u.sw. mehr gefunden.,
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Ich habe eine Frage an Dich HHmoin. Meintest Du wirklich bei Hamburg oder etwa bei Bremen , wo einer der Tatverdächtigen mal gewohnt hat ?
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ich kann HHmoin hier verstehen. Bei diesem Tatverdächtigen, wo ich annehme, dass ich weiß auf wen er hinaus will, ist es kompliziert , sich hier im Forum zu äußern. Man müsste alles umschreiben. Und dann steht man als der/ diejenige da, der /die nicht auf den Punkt kommt.---Ich habe beschlossen, diese Person einfach privat zu erforschen. Östermann hat sich damals auch für sie interessiert. ---Es bringt hier im HET im Moment, meiner Meinung nach, nichts sie immer wieder zu umschreiben. HHmoin, ich glaube, dass alle ,die schon ähnlich gedacht haben, inzwischen wissen, wen Du meinst.
MB77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MB77 »

Eine weibliche Person?
HHmoin

Auf Seite 344 wurde über die Person schon diskutiert.
DB Cooper
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

HHmoin hat geschrieben: Donnerstag, 14. November 2024, 13:05:57 @Trodat5302

Eigentlich würde ich vermuten das er mitm Auto hin ist..
Aber alles ist so absurd.. also wenn F in einem Windrad oder Bunker lag oder in der Nähe des fundortes zumindest am Ende festgehalten wurde.. kann er mMn auch zu Fuß mitm Bollerwagen oder ähnliches da gewesen sein.. mitm Fahrrad /Mofa weiss ich nicht eher nicht oder..

Viele gehen davon aus das er es sich mit der Ablage so einfach wie möglich machen wollte ..schnell hin und wieder weg... ich halte es für möglich das es ein großer zeitaufwendiger Aufwand und Kraftakt für ihn war..
Also er könnte sich Mühe gegeben haben.

Oder eine andere Person hatte sie vorher woanders besser entsorgt und dem anderen hat es nicht gefallen und er legte sie dann alleine an die Straße in die Kuhle weil er wollte das sie gefunden wird.
Ich war schon 2x am Ablageort. Ich mit meinen ziemlich kräftigen 196cm, hätte Frauke genau dort in unter 1 Minute abgelegt. Es sind auch keine 10m statt 10-15m. Es gab 2 Möglichkeiten dazu, 1x direkt von der Straße aus, relativ unwahrscheinlich wegen einem Wall, den man erklimmen muss. Mit Leiche recht schwierig. Fahre ich Rückwärts oder vorwärts in die Einhegung rein, wie gesagt. 1 Minute, vielleicht 2. Abdecken mit abgerissenen Zweigen und Totholz, vielleicht nochmal 2-3 Minuten. Das wäre machbar. Zumindest für einen kräftigen, sportlichen Mann.
HHmoin

@DB Cooper

Wenn es so einen Verdächtigen gibt wie du ihn beschreibst kann es ja sein..
Aber wieso deutet Waschkies an der Täter könnte bei der Ablage hilfe gehabt haben? So ein kräftiger 1,96 m Mann braucht dazu keine hilfe ..
"Aus Tätersicht ideal gewählt" passt auch nicht zu einem 1,96 m Mann..
Stawski sagt im Podcast er vermutet der Täter hatte Angst bei der Ablage im dunklen Wald... passt auch nicht zu einem kräftigen großen Mann.

Ich denke diese Aussagen zielen auf einen körperlich eingeschränkten vielleicht kleinen Mann ab.. der nicht so gut rational denkt wie andere.. und sich vielleicht nicht seinem Alter entsprechend verhält.
Scheich Manfred

Ungelesener Beitrag von Scheich Manfred »

HHmoin hat geschrieben: Donnerstag, 14. November 2024, 20:16:11 @DB Cooper

Wenn es so einen Verdächtigen gibt wie du ihn beschreibst kann es ja sein..
Aber wieso deutet Waschkies an der Täter könnte bei der Ablage hilfe gehabt haben? So ein kräftiger 1,96 m Mann braucht dazu keine hilfe ..
"Aus Tätersicht ideal gewählt" passt auch nicht zu einem 1,96 m Mann..
Stawski sagt im Podcast er vermutet der Täter hatte Angst bei der Ablage im dunklen Wald... passt auch nicht zu einem kräftigen großen Mann.

Ich denke diese Aussagen zielen auf einen körperlich eingeschränkten vielleicht kleinen Mann ab.. der nicht so gut rational denkt wie andere.. und sich vielleicht nicht seinem Alter entsprechend verhält.
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass wir über die körperliche Konstitution des Täters nichts wissen; das erleichtert die Sache m.M.n. doch erheblich anstatt sich in Spekulationen zu verfangen, die nicht zu einem brauchbaren Ergebnis führen.
Der Täter muss einen Leichnam los werden. Vllt ist Frauke nicht vorsätzlich getötet worden und ist beispielsweise an den Strapazen und der Zwangsmedikation verstorben, vielleicht war die Tötung ja auch vorsätzlich, wir wissen es nicht. Er muss auf jeden Fall einen Leichnam entsorgen mit geringstmöglichem Risiko für ihn und das hat er ja auch letztlich bewerkstelligt. Ganz lässig und locker ist er dabei sicherlich nicht vorgegangen; er hat Frauke z.b. nicht vergraben, etwas was einen gewissen Zeitaufwand erfordert hätte und mit höherem Risiko behaftet, Spuren zu hinterlassen. Er hatte m.M.n. schon einen gewissen Zeitdruck, konnte sich anderseits aber wohl sicher sein, dass Fraukes Leiche nicht so schnell entdeckt wird. Gegenstände, die auf ihn schliessen lassen könnten (Handy, Handtasche samt Inhalt und Armbanduhr) sind nie wieder aufgetaucht.
Für mich ist es keineswegs sicher, dass er in dieser Gegend ansässig ist oder ob er einen Bezug zu diesem Waldstück hatte.
Gastfreiheit

Ungelesener Beitrag von Gastfreiheit »

HHmoin hat geschrieben: Donnerstag, 14. November 2024, 16:33:02 Auf Seite 344 wurde über die Person schon diskutiert.
Ich habe jede Seite gelesen in mehreren Fällen, die mich hier interessieren. Los ging es mit Langendonk. Nun brauche ich eure Hilfe. Wie komme ich zu einer bestimmten Seite?
Ich kann nur in "zwei Seiten vor oder zurück" Schritten gehen. Suche nach Themen oder Autor führt mich nicht auf gesuchte Seiten. Hilfe, wie geht das? Danke für eure Hilfe.
Gedankenwirrwar

Ungelesener Beitrag von Gedankenwirrwar »

Warum passt "Kräftige Person" nicht zu "Angst im Dunkeln"?

Wenn dort, aufgrund der Schneise der Fahrbahn ein Wind weht, dann kannst du noch so kräftig sein.
Jedes Rascheln der Blätter in absoluter Dunkelheit im Wald oder im Dickicht bringt den Körper in absolute, ja fast paranoide Wachsamkeit. Mit einer Leiche werden die Sinne sicherlich überreizt.
Würde auch erklären warum es heißt, die Leiche wurde schnell abgelegt.
Hobbypsychologe

Ungelesener Beitrag von Hobbypsychologe »

Warum ist Isabella sofort panisch als Frauke am nächsten Tag nicht in der Pflegeschule eintraf?
Hatte Sie eine Ahnung?

Wer war im Besitz von Waffen, um eine junge Frau in Schach zu halten?
Wer war im Besitz von Beruhigungsmitteln?
Wer wusste, dass Frauke im Pub war?

Über diese Fragen mache ich mir Gedanken...
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Gastfreiheit hat geschrieben: Freitag, 15. November 2024, 00:04:56 Ich habe jede Seite gelesen in mehreren Fällen, die mich hier interessieren. Los ging es mit Langendonk. Nun brauche ich eure Hilfe. Wie komme ich zu einer bestimmten Seite?
Ich kann nur in "zwei Seiten vor oder zurück" Schritten gehen. Suche nach Themen oder Autor führt mich nicht auf gesuchte Seiten. Hilfe, wie geht das? Danke für eure Hilfe.
Ganz oben in der jeweiligen Diskussion siehst du rechts die Seitenzahlen von 1 bis xxxx. Links neben der Seite 1 siehst du einen abgewinkelten Pfeil, der nach rechts zeigt. Wenn Du da draufklickst öffnet sich ein kleines Fenster, in das du die gewünschte Seitenzahl eintragen kannst.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
HHmoin

Wie auch immer..
An dem Abend des verschwindens im Pub ist ja bestimmt etwas Alkohol geflossen und da kommt man sicherlich mal unbeabsichtigt ins tüteln..
Das kennt jeder wenn man was trinkt erzählt man .. ich hab mich letztens mit 5 Männern geprügelt und alle fertig gemacht in Wahrheit war es ein einziger Hempfling der wahrscheinlich auch noch gewonnen hat..

Kurz gesagt wenn 2 User gegeneinander online Counterstrike zocken bedeutet es ja nicht unbedingt das es wirklich die registrierten Personen waren .. Vielleicht haben 2 Freunde der Personen über die Accounts gegeneinander gezockt .. und die 2 eigentlichen User waren grad bei Rewe einkaufen.
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Agatha, ich danke Dir für die Info, wie ich schneller zur gewünschten Seite komme. Ich habe mich nämlich auch durchgeklickt.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

DB Cooper hat geschrieben: Donnerstag, 14. November 2024, 19:56:17 Ich war schon 2x am Ablageort. Ich mit meinen ziemlich kräftigen 196cm, hätte Frauke genau dort in unter 1 Minute abgelegt. Es sind auch keine 10m statt 10-15m. Es gab 2 Möglichkeiten dazu, 1x direkt von der Straße aus, relativ unwahrscheinlich wegen einem Wall, den man erklimmen muss. Mit Leiche recht schwierig. Fahre ich Rückwärts oder vorwärts in die Einhegung rein, wie gesagt. 1 Minute, vielleicht 2. Abdecken mit abgerissenen Zweigen und Totholz, vielleicht nochmal 2-3 Minuten. Das wäre machbar. Zumindest für einen kräftigen, sportlichen Mann.
Ich habe mal die Zeit gestoppt von der Zufahrt bis zum Bild von Frauke. Gemütlichen Schrittes habe ich dafür nur 12 Sekunden benötigt. Also ja, definitiv hat er sie dort in 1 Minute ablegen können.
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
Antworten